takedown doch nicht so einfach ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : takedown doch nicht so einfach ?



theWARRIOR
03-07-2008, 10:33
bei vielen UFC oder ähnlichen Kämpfen sehe ich dass die Kämpfer einfach den Gegner schnappen und ihn in die Bodenlage bezwingen, was doch so einfach aussieht. Ich trainere selber Luta Livre, und merke jedesmal, dass es doch nicht so einfach ist, den Gegner ruck zuck zu packen und auf den Boden zu werfen, den Gegnern fällt es auch nicht so einfach. Wie macht ihr das ?

MatzeOne
03-07-2008, 10:35
Üben

Schuck Mugg
03-07-2008, 10:44
Es ist irgendwie viel einfacher den Gegner im Freikampf umzuwerfen als im Ring oder Judokampf.
Erklären kann ich mir das gerade damit, dass man bestimmte Bewegungen die man im Ring- oder Judokampf macht, um den Wurf zu blockieren, im Freikampf nicht machen möchte, da man sich für Schläge und Tritte öffnet.

Wenn du zB einen Double Leg machen möchtest ist das schwierig wenn der Gegner vorgebeugt da steht. Er ist dann aber für einen Schlag leichter zu erreichen. Also steht er im Freikampf aufrechter.

Auch Angriffe mit Schlägen oder Tritten bringen ihn oft in eine für dich zum werfen einfachere Positur.

Björn Friedrich
03-07-2008, 11:07
Royce Gracie hat einmal gesagt:

People say I´am fast but I´am not fast I just have the right timing

Und da hat er recht der gute Mann, Timing is alles.

Oder halt Stoff, Muskeln und wie Coleman einfach von 3 Metern rein shooten und alles ummähen was in den Weg kommt, klappt aber nur bis Anfang, Mitte 30.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

pelicanino
03-07-2008, 11:35
Üben

fällt mir zwar schwer...aber er hat recht...
training training training...und den takedown wollen, nicht nur machen...

MatzeOne
03-07-2008, 12:02
Recht hat der Malte. Nicht einfach nur machen, sondern die Einstellung muss stimmen. :beer:

Mr.Burns
03-07-2008, 15:44
Oder halt Stoff, Muskeln und wie Coleman einfach von 3 Metern rein shooten und alles ummähen was in den Weg kommt, klappt aber nur bis Anfang, Mitte 30.:-)



Das wär dann die "brachial-Variante" :D

Schmachtfetzen
03-07-2008, 16:00
Die sind sogar NOCH schwerer anzusetzen, wenn du wirklich ohne Regeln machst. Dann haste schnell einen Ellenbogen im Rücken oder sonstige Nettigkeiten. Da ist Double Leg dann immer so ein Spielchen mit kalkuliertem Risiko. Im Shuai Jiao machen sie wegen sowas eher One Leg.

Üben, üben, üben - wie immer. Machen manche das nicht mit Gummiseilen, um einen schnelleren Antritt zu bekommen? Meine, mal sowas gelesen zu haben.

DieKlette
03-07-2008, 16:10
Oder halt Stoff, Muskeln und wie Coleman einfach von 3 Metern rein shooten und alles ummähen was in den Weg kommt, klappt aber nur bis Anfang, Mitte 30.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

:D

Made my day.

Gong Fu
03-07-2008, 16:16
Training, Training, und nochmal Training...und wie Malte so schön gesagt hat: Du musst es wollen!

Gruss,
Gong Fu

StefanS
03-07-2008, 16:44
Dan Gable lesen und nochmal drüber nachdenken, wer jemals behauptet hätte, Takedowns wären einfach... ;)

Hook
03-07-2008, 16:50
Die sind sogar NOCH schwerer anzusetzen, wenn du wirklich ohne Regeln machst. Dann haste schnell einen Ellenbogen im Rücken oder sonstige Nettigkeiten. Da ist Double Leg dann immer so ein Spielchen mit kalkuliertem Risiko. Im Shuai Jiao machen sie wegen sowas eher One Leg.

Üben, üben, üben - wie immer. Machen manche das nicht mit Gummiseilen, um einen schnelleren Antritt zu bekommen? Meine, mal sowas gelesen zu haben.

Nix mit Elbogen wenn die Technik passt und das Timing stimmt.

Oberkörper aufrecht kannst hier sehen YouTube - Frank Shamrock (http://de.youtube.com/watch?v=c3Sjq9XOIzA)

*Axl*
03-07-2008, 19:46
Gummiseil Shoots sind weltklasse ;)

f
03-07-2008, 21:05
Nix mit Elbogen wenn die Technik passt und das Timing stimmt.

Oberkörper aufrecht kannst hier sehen YouTube - Frank Shamrock (http://de.youtube.com/watch?v=c3Sjq9XOIzA)

die "powerposition" bei 1:44 sieht einfach zu geil aus, vor allem wenn man in dem moment powerposition so nuschelt :megalach:

Hauser
03-07-2008, 21:08
Frank Shamrock shootet also mit der Vorderseite des Gesichtes in die Bauchgegend...
Kein Wunder das der so ne platte Nase hat.

Guv´nor
03-07-2008, 21:12
coleman und kerr....ich liebe mutanten!

mach es wie beim boxen...da lässt man den gegner auch in den schlag reinlaufen.

las ihn in den shoot rennen! es macht einen riesen unterschied ob du ihm hinterherhechtest oder ob er grad in der vorwärtsbewegung war!

Harom
03-07-2008, 21:14
ich mag takedowns aus dem clinch.
sind ne sichere(re) Sache.

und gummiseil-training für takedowns ist einfach super.
absolut empfehlenswert!

edit:
Guv`nor hat Recht.
ich würde den takedown nicht erzwingen. Warte auf einen Angriff und tauch ab.
dann fällt der sprawl auch wesentlich schwerer. ;)

pelicanino
03-07-2008, 21:49
...ich würde den takedown nicht erzwingen....

fürs training würde ich sogar sagen: unbedingt erzwingen...

immer nach vorne...um ein gefühl für den gegner und das sprawl-verhalten zu bekommen...auch kannst du so besser deine setups finden...

als nebeneffekt gibt es eine gute kondition...

Harom
03-07-2008, 22:06
fürs training würde ich sogar sagen: unbedingt erzwingen....

ok training.
aber ist doch strategisch schlauer einen takedown als konter gegen einen (Vorwärts)angriff einzusetzten, als wenn der gegner schon im rückswärtsgang ist, und nur darauf wartet zu sprawlen?!

pelicanino
03-07-2008, 22:12
ok training.
aber ist doch strategisch schlauer einen takedown als konter gegen einen (Vorwärts)angriff einzusetzten, als wenn der gegner schon im rückswärtsgang ist, und nur darauf wartet zu sprawlen?!

theoretisch ja...aber nicht jeder gegner macht druck...manche kämpfen im stand sehr defensiv...

und wenn du dann den takedown willst musste nen guten eingang/setup habn...

manchmal ist es auch sinnvoll den gegner unter druck zu setzen, um den takedown zu bekommen...durch anreissen usw...

Harom
03-07-2008, 22:22
manchmal ist es auch sinnvoll den gegner unter druck zu setzen, um den takedown zu bekommen...durch anreissen usw...

könntest du das genauer erklären?

pelicanino
03-07-2008, 22:56
könntest du das genauer erklären?

ich such mal nen vid, um es zu erklären...