Ju-Jutsu 2000 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu 2000



Der Handschuh
26-04-2003, 08:40
Einen wunderschönen guten Tag!

Ich hab da mal eine Frage zum Ju-Jutsu 2000.

Es heißt jetzt ja nicht mehr dass Ju Jutsu eine Kampfsport aus Judo, Aikido und Karate ist sondern eine Selbstverteitigung!
Wie wird dem im neuen Prüfungsprogramm Rechnung getragen?

Meiner Meinung nach zu wenig, es zielt alles vielmehr auf den Wettkampf und da gibts nunmal Regeln!

Shi Luo De
26-04-2003, 09:11
Hallo,

das sehe ich genauso. Ich denke zwar nicht, dass es davor unbedingt mehr selbstverteidigungstauglich war, aber durch die Konzentrierung auf Wettkampf, Regeln und antrainierten Verhaltensweisen aufgrund von "Punktegeilheit" ist JJ noch mehr zum reinen Sport "verkommen".

Ein Beispiel: Die so bezeichnete "Freie Selbstverteidigung". Eigentlich löblich, allerdings nicht mehr als Fassade. Dass dazu die Duo-Angriffe verwendet werden, ist ja nicht weiter schlimm; allerdings erwartet ein Gros der Prüfer, dass diese freie SV auch im Duo Manier mit einstudiertem Quark durchgeführt wird. Und das hat mit SV nichts mehr zu tun.

Gruß
Shi Luo De

Der Handschuh
26-04-2003, 10:56
Vorher hieß es ja auch nicht defenitiv, dass es sich beim Ju-Jutsu um eine Selbstverteidigung handelt.

Bei vielen einzelnen Prüfungsfächern, ist es auch so, dass man einen eingespielten Partner braucht z. B. bei der Geschichte zu grün, mit der weiterführung von abgewehrten Atemitechniken.

Mit dem dreier Kontakt ist das auch so eine Sache, ich habe gehört im Arnis ist das eine Übungsform und beim Ju-Jutsu wird das in der SV angewandt als Abwehr-Technik.

Noch hab ich Hoffnung das da mal was gutes raus kommt.

Pantha
27-04-2003, 15:01
Zu Duo kann ich nur sagen, dass die Trainer und Prüfer die ich kenne SV genau so gut (oder besser) bewerten als wenn die Leute ne Show machen.

Zum dreier Kontakt, finde ich auch dass man niemanden zwingen sollte nach dem Prinzip zu arbeiten, dennoch finde ich es gut dass er im Prüfungsprogramm drin ist, allerdings würde als Übungsdrill reichen.

Abwehr von Atemis, muss ich sagen das man da nicht unbedingt einen bekannten Partner braucht, allerdings ein Grüngurt wohl schon.

Allgemein stimme ich Euch zu, das Ju-Jutsu wird zu sehr versportlicht, was auch daran liegt dass das neue Programm von Hauptsächlich Sportlern entwickelt wurde!

Mein persönliches Glück ist das in meinen Vereinen nur Wert auf SV gelegt wird und da die Trainer den Landesverband stellen;)


Viele Grüße

Heiko

XChris
28-04-2003, 11:00
Erstmal: Es gibt kein JJ 2000. Dies ist nur der name des Entwurfes gewesen für die neue Prüpfungsordnung.

Ich sehe eine Verbesserung in der neuen Prüfungsordnung. Auch wenn ich einige Details vielleicht anders gestaltet hätte.

Ich denke, dass es ohne Wettkampf keine sinnvolle SV geben kann.

Chris

Michael Kann
28-04-2003, 11:40
Hi XChris!


Original geschrieben von XChris
Erstmal: Es gibt kein JJ 2000. Dies ist nur der name des Entwurfes gewesen für die neue Prüpfungsordnung.

Is so auch nicht ganz korrekt ... selbst die Vorstandschaft sprach und spricht noch heute deutlich vom Ju-Jutsu 2000 (http://www.ju-jutsu.de/jjde_2000_5.html)! Dies hat sich, obwohl es Ursprünglich Ju-Jutsu 1x1 Ausgabe 2000 heißt, so eingebürgert und die Vereine (Beispiel: http://home.arcor.de/fehlner/inhalt/ju-jutsu/jujutsu2000.htm) nennen es inzwischen auch so.


Original geschrieben von XChris
Ich sehe eine Verbesserung in der neuen Prüfungsordnung. Auch wenn ich einige Details vielleicht anders gestaltet hätte.

Mich würde interessieren, welche Details das sind?


Original geschrieben von XChris
Ich denke, dass es ohne Wettkampf keine sinnvolle SV geben kann.

Da gibt es unterschiedliche Betrachtungswinkel und es steht jedem zu sich seine Meinung dazu zu bilden. Hatte am vergangenen Samstag u.a. Ju-Jutsuka beim Sparringstreff die voll auf der Linie Wettkampf fahren ... für die ist die SV Nebensache!

Gruß
Mike