Vollständige Version anzeigen : Szenariotraining
Fit & Fight Sports Club
03-07-2008, 12:54
Hallo liebe Hybrid-Gemeinde,
trainiert ihr in eurem Unterricht regelmäßig verschiedene Szenarien? Wenn ja, wie sehen diese in Art und Durchführung aus.
Ich denke wenn hier ein bißchen was zusammenkommt, kann der ein oder andere diese Anregungen für seinen Unterricht nutzen.
Also fange ich mal an:
Gerne nutze ich einen Zirkel in dem die Mannschaft läuft und auf Kommando verschiedene Übungen machen muss. Liegestütz, Hampelmann, Sit-ups etc. Darüber hinaus hole ich immer dann einzelne in die "Fight-Area", um sich auch bei körperlicher Erschöpfung, gegen verschiedene Angriffe zu wehren; z.B. Faustangriffe oder Befreiung aus einer ungünstigen Ground-Position.
Gruß,
Eric:)
BenitoB.
03-07-2008, 12:58
szenario dreierteam: einer mit großem schlagpolster,einer der schlägt und einer der den schlagenden von hinten festhält. während der halter versucht die schlagende person wegzuziehen muss diese versuchen am pad zu bleiben und dieses mit vielen attacken bearbeiten,das ganze auf zeit und meistens bis zur totalen erschöpfung.
ist eher ein stress/powerdrill training
Etwas aus dem Krav Maga:
Man stellt sich mit dem Rücken nah einer Wand, so dass man effektiv nichtmehr nach hinten ausweichen kann. Dann kommen 2-4 mit Schlagpolstern ausgerüstete "Helfer" auf dich zu, und du musst versuchen diese möglichst gut von dir fern zu halten. Dabei kann natürlich jeder einen anderen Zielbereich gepolstert halten, 1 für Lowkicks, einer für high.. und so weiter!
BenitoB.
03-07-2008, 13:05
Etwas aus dem Krav Maga:
Man stellt sich mit dem Rücken nah einer Wand, so dass man effektiv nichtmehr nach hinten ausweichen kann. Dann kommen 2-4 mit Schlagpolstern ausgerüstete "Helfer" auf dich zu, und du musst versuchen diese möglichst gut von dir fern zu halten. Dabei kann natürlich jeder einen anderen Zielbereich gepolstert halten, 1 für Lowkicks, einer für high.. und so weiter!
highkicks im km:rolleyes:
ich glaube es waren eher hohe Angriffe im Allgemeinen gemeint.
.....hoffe ich zumindest ;)
highkicks im km:rolleyes:
Ich trainiere auch kein KM du Leuchte ;)
BenitoB.
03-07-2008, 13:33
Ich trainiere auch kein KM du Leuchte ;)
na warum gibst du dann szenariotipps aus dem km,wenn du null ahnung hast:confused:bischen youtube gucken und schon weiss man was sache ist apropos leuchte, wenn du mal im umkreis von düsseldorf bist melde dich bei mir,du hast noch einen gut....;)
zum topic.
gibt tausend varianten
zb 4er gruppe,ein verteidiger,drei angreifer. einer der angreifer greift mit nem schubser an,einer mit nem schlag von aussen,einer mit ner geraden´,alle 2-3sek. ein angriff. verteidiger muss zusehen dass er die angriffe abwehr,bzw. denen ausweicht und dabei zusehen dass er keinem angreifer den rücken zudreht.
Du bist n Tiefflieger, sonst garnix.
wenn du mal im umkreis von düsseldorf bist melde dich bei mir,du hast noch einen gut....
jap, aber dann mit Handfeuerwaffen für solche Whackos wie dich. Bei sowas platzt mir der Kragen.
Ich kenn eben Leute die Krav Maga machen, und diese Umzingelungstechnik is da ne Trainingseinheit. Das haben wir mal so übernommen, rein das Prinzip. Die Techniken sind nichit die gleichen.
BenitoB.
03-07-2008, 13:55
Du bist n Tiefflieger, sonst garnix.
jap, aber dann mit Handfeuerwaffen für solche Whackos wie dich. Bei sowas platzt mir der Kragen.
Ich kenn eben Leute die Krav Maga machen, und diese Umzingelungstechnik is da ne Trainingseinheit. Das haben wir mal so übernommen, rein das Prinzip. Die Techniken sind nichit die gleichen.
bevor du hier weitermachst kriegste ne pn,dann kannste mir das mal bei gelegenheit persönlich sagen.;) albern...
The better the punch, the worse the math :)
Ach mir fällt noch das sogenannte "Rollen" ein ;)
Liegestütze - Handstandliegestütze (falls so versiert) - Situps - Kniebeugen ->
trainiert ihr in eurem Unterricht regelmäßig verschiedene Szenarien? Wenn ja, wie sehen diese in Art und Durchführung aus.
Na klar!
Etwa zwanzig Mann auf möglichst engem Raum mit leichten Handschuhen und Tiefschützern (keine Schoner, Mundschützer oder ähnliches!). Bis zu 5x5 Minuten gibt es dann „Jeder gegen Jeden“. Nur Schlagen und Treten, keine Griffe, Hebel oder Würfe. Wer droht den abgesteckten Raum versehentlich zu verlassen oder ins Abseits gerät, wird von außen in die Menge zurückgeschoben. Wer am Boden liegt, sollte da besser nicht allzu lang rumliegen. Manchmal knippst auch einer mittendrin das Hallenlicht aus - Dann ist es fast so lustig wie in einer Dorfdisko zur „Happy-Hour“. ;)
Wenn man die anfänglichen Panikattacken erstmal überstanden hat, macht es eine Menge Spaß und hilft hervorragend dabei „realitätsferne Phasen“ im Training zu überwinden. :)
Gruß
Carale
Vamacara
03-07-2008, 15:35
Partnerübung: 360-Grad-Abwehr, auf Kommando Rücken an Rücken, mit einer Hand seitlich an der Hose des Partners festhalten und versuchen, einen anderen aus der Gruppe zu schlagen und gleichzeitig nicht geschlagen zu werden. Gleichzeitig sich versuchen, mit dem Partner RÜcken an Rücken aus dem Menschenkessel herauszukommen.
Gesamte Trainingsgruppe mischt sich und jeder versucht jeden zu treffen. Wer getroffen wird, muss 5 Liegestütze machen.
Ein Partner hat ein grosses Schlagkissen, der andere zimmert rauf. Auf Kommando laufen alle durcheinander, ebenfalls auf Kommando muss man seinen Partner in der Menschenmenge sichten und an ihm alle möglichen Tritt- und Schlagkombies ausführen.
Einen Parkour durchlaufen: Insgesamt 10 Leute mit Schlagkissen und 10 mit jeweils 2 Pratzen. Stehen sich wechselseitig gegenüber. Die Schüler müssen durch den Parkour durchkommen, am Schlagkissen diverse Kombis trainieren und gleichzeitig Ausweichen- / Meidbewegungen und Blocks gegen die Jungs mit den Pratzen üben, die während der Übung immer kräftig von hinten und der Seite auf einen drauf hauen.
Diese Szenarien werden bei uns immer wieder als Drill geübt.
Ich dachte immer Szenariotraining ist Training für ein Szenario, das auch in
Echt mal vorkommt. ;)
Wir machen ganz gerne mal einen Gang, mit 3-4 Leuten auf jeder Seite. Nun
kommt derjenige der durch soll, an den Eingang und muss den Finger in die Luft
strecken. Am Ende steht einer mit Pratzen. Jetzt dreht sich der Proband so
schnell und lange ( immer nach oben schauen und den Finger in die Luft) bis der
Trainer "los" sagt. Dann muss er durch den Gang. Hier wird er mit Tritten und Schlägen
beharkt, die er abwehren muss und am Ende des Ganges muss es
bestimmte Kombinationen auf die Pratzen schlagen/treten. Danach reiht er sich
in eine der beiden Seiten ein und der Nächste ist dran.
Hoffe das ist nachvollziehbar. :D Ist jedenfalls lustig.
Dunkler Raum, Strobe (Blitzer) an, und schon kann's los gehen...
...gerne auch gegen zwei oder drei Gegner :).
Ich dachte immer Szenariotraining ist Training für ein Szenario, das auch in
Echt mal vorkommt. ;)
Wir machen ganz gerne mal einen Gang, mit 3-4 Leuten auf jeder Seite. Nun
kommt derjenige der durch soll, an den Eingang und muss den Finger in die Luft strecken. Am Ende steht einer mit Pratzen. Jetzt dreht sich der Proband so schnell und lange ( immer nach oben schauen und den Finger in die Luft) bis der Trainer "los" sagt. Dann muss er durch den Gang. Hier wird er mit Tritten und Schlägen beharkt, die er abwehren muss und am Ende des Ganges muss es bestimmte Kombinationen auf die Pratzen schlagen/treten. Danach reiht er sich in eine der beiden Seiten ein und der Nächste ist dran.
Hoffe das ist nachvollziehbar. :D Ist jedenfalls lustig.
Solch ähnliche Spielchen gab's früher oft beim Bund, wobei hier der Proband vorher noch 'ne Pulle Bier o.ä. zu sich nehmen musste :D.
Dunkler Raum, Strobe (Blitzer) an, und schon kann's los gehen...
...gerne auch gegen zwei oder drei Gegner :).
Hihi. Wir haben mal ne Disko gemietet und dort nen Lehrgang gemacht.
(Die Tochter des Besitzers geht in die Klasse meiner Tochter) Da kann man viele
geile Sachen machen. Wäre mal ne Empfehlung an Euch. :D
Sejoscha
03-07-2008, 16:11
...ähnlich wie ECPO
1)Licht aus, Strobo , Metallica mixen mit HardcoreTechno und Schlager...
alles synchron laufen lassen, Trillerpfeife, Leute anschreien und 2 meiner Jungs drehen dann plötzlich durch...mit oder ohne Waffe
2) mp3 Player in die Ohren, aufdrehen, laufen lassen ...irgendwann, irgendwo kommt der Angriff
3) angelehnt an der Theke, Getränk in der Hand, lautes Umfeld, im Gespräch mit heißer Blondine (gehört bei uns zur Trainingsausstattung:))verwickelt und der "Ex" kommt und dreht durch.
4) von mehreren Leuten erst 30 Sekunden anschreien und beleidigen lassen und einer macht den Angriff
... der Rest meiner Trainingsmethoden, die auf die Militärzeit meines Vaters beruhen, darf ich hier nicht bekannt geben, sonst werde ich erschossen...:cool: von hinten, natürlich.
Gruss,
Sejoscha
Willkommen bei KRAV MAGA Gelsenkirchen & Gladbeck! (http://www.krav-maga-gelsenkirchen.de)
doc faust
03-07-2008, 16:34
unsere gelegentlich statt findenden "szenario days" für sv-kursteilnehmer: in strassenkleidern und an verschiedenen orten des täglichen (und nächtlichen) lebens verschiedene parcours mit unterschiedlichen bedrohungsszenarien absolvieren (die teilnehmer wissen nicht, wer sie wo mit was erwartet).
Schnueffler
03-07-2008, 19:25
...ähnlich wie ECPO
1)Licht aus, Strobo , Metallica mixen mit HardcoreTechno und Schlager...
alles synchron laufen lassen, Trillerpfeife, Leute anschreien und 2 meiner Jungs drehen dann plötzlich durch...mit oder ohne Waffe
2) mp3 Player in die Ohren, aufdrehen, laufen lassen ...irgendwann, irgendwo kommt der Angriff
3) angelehnt an der Theke, Getränk in der Hand, lautes Umfeld, im Gespräch mit heißer Blondine (gehört bei uns zur Trainingsausstattung:))verwickelt und der "Ex" kommt und dreht durch.
4) von mehreren Leuten erst 30 Sekunden anschreien und beleidigen lassen und einer macht den Angriff
... der Rest meiner Trainingsmethoden, die auf die Militärzeit meines Vaters beruhen, darf ich hier nicht bekannt geben, sonst werde ich erschossen...:cool: von hinten, natürlich.
Gruss,
Sejoscha
Willkommen bei KRAV MAGA Gelsenkirchen & Gladbeck! (http://www.krav-maga-gelsenkirchen.de)
Wo bekommt man denn so eine Trainingsausstattung? :ups:
Ansonsten halt die üblichen Szenarien, Umkleide, Kneipe, Schwimmbad, Auto!
MfG
Markus
Fit & Fight Sports Club
04-07-2008, 08:45
Danke für die Antworten, da ist ja schonmal ein bisschen was dabei!
Gestern habe ich die SVler einfach mit normalen Boxhandschuhen im Ring gegeneinander boxen lassen. Die einfachsten Dinge funktionieren doch immer wieder wunderbar um Streß zu erzeugen! Durch die tatsächliche Gefahr voll eins auf die 12 zu kriegen, ging den teilweise gut die Pumpe!
Gruß,
Eric
Na klar!
Etwa zwanzig Mann auf möglichst engem Raum mit leichten Handschuhen und Tiefschützern (keine Schoner, Mundschützer oder ähnliches!). Bis zu 5x5 Minuten gibt es dann „Jeder gegen Jeden“. Nur Schlagen und Treten(...)
Gruß
Carale
Warum keine Schoner und vor allem keinen Mundschutz?
Zum Thema: Zwei Leute machen "Slow Fight" (ist der Begriff im KM eigentlich gängig?), außen stehen mehrere Personen mit Pads, Pratzen etc. die sich nach und nach einmischen und einen mit Schubsen oder Schlägen angreifen. Dann gilt es, auf die Pratzen einzudrischen, und danach zurück zum Slow-Fight, und das ganze wieder von vorne.
Warum keine Schoner und vor allem keinen Mundschutz?
Weil es mehr Spaß macht und sich dabei auch noch so unerhört „natürlich“ anfühlt – Ohne macht halt meistens mehr Spaß! ;)
Wenn man die Schoner, etc. weglässt, muss man automatisch sehr viel mehr auf sich und die anderen acht geben. Im Gegenzug zu diesem "kontrollierten Risiko" fängt man aber sehr schnell an sich sehr intensiv darüber Gedanken zu machen, welche Fehler man sich leisten möchte und welche lieber nicht, was für ein "realitätsnahes" Training letztendlich nur gut sein kann. In SV-Situationen kannst du auch nicht "mal schnell die Schoner anlegen". Daher soltest Du in etwa wissen, was Du Dir in solchen Momenten leisten kannst und dem psychischen Stress einer solchen Situation wenigstens einigermaßen gewachsen sein, ohne Dir irgendwelche falschen Hoffnungen zu machen.
Zum Thema: Zwei gegen den Rest der Meute. Einer von den beiden darf weder angreifen noch abwehren, noch sich von alleine irgendwo hin bewegen (er spielt quasi das paralysierte Opfer), während der andere ihn um jeden Preis vor allen anderen beschützen muss. Erlaubt ist, was abgesprochen ist.
Gruß
Carale
BenitoB.
04-07-2008, 10:33
Weil es mehr Spaß macht und sich dabei auch noch so unerhört „natürlich“ anfühlt – Ohne macht halt meistens mehr Spaß! ;)
Wenn man die Schoner, etc. weglässt, muss man automatisch sehr viel mehr auf sich und die anderen acht geben. Im Gegenzug zu diesem "kontrollierten Risiko" fängt man aber sehr schnell an sich sehr intensiv darüber Gedanken zu machen, welche Fehler man sich leisten möchte und welche lieber nicht, was für ein "realitätsnahes" Training letztendlich nur gut sein kann. In SV-Situationen kannst du auch nicht "mal schnell die Schoner anlegen". Daher soltest Du in etwa wissen, was Du Dir in solchen Momenten leisten kannst und dem psychischen Stress einer solchen Situation wenigstens einigermaßen gewachsen sein, ohne Dir irgendwelche falschen Hoffnungen zu machen.
Zum Thema: Zwei gegen den Rest der Meute. Einer von den beiden darf weder angreifen noch abwehren, noch sich von alleine irgendwo hin bewegen (er spielt quasi das paralysierte Opfer), während der andere ihn um jeden Preis vor allen anderen beschützen muss. Erlaubt ist, was abgesprochen ist.
Gruß
Carale
leuchtet mir nicht wirklich ein.mir machts keinen spass wenn mir jemand,versehentlich, kauwerkzeug ausschlägt. mundschutz,tiefschutz und freefight oder boxhandschuhe sind doch schon sinnvoll. aber jeder wie er mag:)
(...)
Mit dem gleichen Argument könntest du dann aber auch den Tiefschutz weglassen...
Also ich denke, bis zu einem gewissen Punkt geht immer noch der Grundsatz "Safety first" vor, auch im "realistischen" SV-Training. Daher sollten Mund- und Tiefschutz eigentlich immer dazugehören. Und völlig resistent ist man damit gegen Treffer ja nun auch nicht. Aber wie mein Vorredner schon sagte: jeder wie er mag.
leuchtet mir nicht wirklich ein.mir machts keinen spass wenn mir jemand,versehentlich, kauwerkzeug ausschlägt. mundschutz,tiefschutz und freefight oder boxhandschuhe sind doch schon sinnvoll. aber jeder wie er mag:)
Na das ist doch völlig klar! - Jeder so wie er es mag! :)
Leichte Handschuhe und Tiefschutz finde ich für mich eigentlich ganz in Ordnung, kann ich aber notfalls auch drauf verzichten. Mundschutz mag ich schon weniger und alle anderen Schoner engen mich persönlich irgendwie zu sehr ein und geben mir allein dadurch schon kein gutes Gefühl. Ist halt auch viel Geschmackssache dabei!
Das mit dem ausgeschlagenen Kauwerkzeug oder anderen Blessuren ist natürlich immer doof wenn es dann doch mal passiert - Aber lieber im Training mit guten Freunden, als in irgendeiner dunklen Seitenstraße, wo irgendjemand im Anschluß noch eine halbe Stunde mit einer Eisenstange auf einen einprügelt, oder? :D
Gruß
Carale
BenitoB.
04-07-2008, 11:19
Na das ist doch völlig klar! - Jeder so wie er es mag! :)
Leichte Handschuhe und Tiefschutz finde ich für mich eigentlich ganz in Ordnung, kann ich aber notfalls auch drauf verzichten. Mundschutz mag ich schon weniger und alle anderen Schoner engen mich persönlich irgendwie zu sehr ein und geben mir allein dadurch schon kein gutes Gefühl. Reine Geschmackssache!
Das mit dem ausgeschlagenen Kauwerkzeug oder anderen Blessuren ist natürlich immer doof wenn es dann doch mal passiert - Aber lieber im Training mit guten Freunden, als in irgendeiner dunklen Seitenstraße, wo irgendjemand im Anschluß noch eine halbe Stunde mit einer Eisenstange auf einen einprügelt, oder? :D
Gruß
Carale
nee,so oder so mist,tut weh und teuer.ich hab mir nen vernünftigen mundschutz gesucht,der behindert mich kaum,und ist für mich das wichtigste schutzutensil,ganz knapp vor dem tiefschutz.
draussen kann ich es mir nich aussuchen,drinnen schon.
zum topic:
ein weiters szenario ist der schutz einer person. man ist im zweier team, der schützende geht vor und gibt den weg vor.alle anderen sind auch im zweier team(die ganze gruppe aufgeteilt in beschützer und schutzpersonen) die schutzpersonen bleiben völlig passiv,gehen nur,der beschützer muss seine schutzperson vor angriffen abschirmen und darf gleichzeitig alle anderen schutzpersonen angreifen.das gibt immer ein herrliches haudrauf:D
Deadhouserun (oder so ähnlich)
Man fängt im dritten Stock an und schlägt erst mal schnell gegen ein Polster, dann geht man die Treppe runter und wird in jedem Stockwerk mit anderen Situationen konfrontiert, also zum Beispiel liegt jemand am Boden der dich aber dann mit dem Messer bedroht, oder man redet mit jemand und es kommt ein Angriff von hinten.
Das sollten wir mal wieder machen John :)
Fit & Fight Sports Club
04-07-2008, 20:44
Gruß
Carale
Das halte ich für Schwachsinn!:cool: Schoner kompensieren nur das, was man unter Adrenalin eh nicht merkt - somit halte ich das Training mit Schonern für DEUTLICH realistischer, weil man auch zuwemst!
Gruß,
Eric
BenitoB.
04-07-2008, 20:59
Das halte ich für Schwachsinn!:cool: Schoner kompensieren nur das, was man unter Adrenalin eh nicht merkt - somit halte ich das Training mit Schonern für DEUTLICH realistischer, weil man auch zuwemst!
Gruß,
Eric
;)
ps wann kann man dich unter der woche am besten mal antelen??
F-factory
04-07-2008, 21:22
Wenn alle gute Freunde sind und schön aufpassen, daß ja nichts passiert, dann ist das auch nicht gerade realistisch.
Außerdem haben nicht alle Leute 100%es Körpergefühl und da kann dann mal ausversehen der Ellbogen, Handrücken, Schulter, etc dort landen, wo es garnicht beabsichtigt war. Ohne ein Mindestmass an Schützern ist so eine Aktion nicht nur dumm, sondern vom Trainer/Instructor/Lehrer fahrlässig.
Aber, jeder wie er es mag, nicht war?
Ich sehe es da wie Eric.
Und wie Flo immer sagt: "Trainiert FÜR den Ernstfall, nicht den Ernstfall selbst".
Gruß
John
Wenn mein Trainer mir bei einer Übung den Mundschutz verbieten wollte wäre ich aber derartig schnell aus der Nummer raus...
krav maga münster
06-07-2008, 01:05
Absoluter Müll !
Wenn man wie hier im Forum Mr. Coronjes raushängen lassen will, dann stimmt sowieso was nicht.
SAFTEY FIRST in allen Übungen, mögen sie noch so Streßvoll und Realitätsnah sein.
Mir kann keiner hier erzählen, das man ganz bewußt mit dem Gedanken trainiert, auch mal ein Zahn zu verlieren. :vogel:
Back to Topic:
Eine schöner Streßdrill der folgende Grundtechniken abdeckt:
Deckung am Boden Aufrecht zu halten
Gegner auf Distanz halten
Kontrolliertes Aufstehen
Unter hohem Druck saubere Kombinationen so gut es geht zu schlagen
Verteidiger (V) am Boden, Angreifer Nummer 1 am Fußende mit großem Schlagkissen, Angreifer Nummer 2 am Kopfende bzw. seitlich vom Verteidiger bewaffnet mit einer (vorzugsweise) Thaipratze .
Verteidiger baut seine Deckung am Boden auf, 1 kommt mit progressiven Druck nach vorn, er hält dabei das Schlagkissen in Höhe des Schienbeins.
V versucht nun mit Tritten 1 auf Distanz zu halten, darf seine Doppeldeckung nicht vernachlässigen, da Nummer 2 gleichzeitig mit der Pratze progressiv auf ihn einschlägt.
Die Trefferzone für 2 ist der gesamte Kopf- und Oberkörperbereich.
Auf Kommando des Trainers, hören 1 und 2 mit ihren Aktionen auf, der Verteidiger kommt mit kontrolliertem Aufstehen hoch und gibt 1 (der die Pratze nun hochnimmt) eine Dreierschlagkombi (Jab-Cross-Jab).
Danach geht V sofort wieder runter und das Spiel beginnt von vorne, das ganze auf Zeit, da bekommt man meist mehr Wiederholungen als wie man eine Zahl festlegt.
Gruß Markus
Danke für die Antworten, da ist ja schonmal ein bisschen was dabei!
Gestern habe ich die SVler einfach mit normalen Boxhandschuhen im Ring gegeneinander boxen lassen. Die einfachsten Dinge funktionieren doch immer wieder wunderbar um Streß zu erzeugen! Durch die tatsächliche Gefahr voll eins auf die 12 zu kriegen, ging den teilweise gut die Pumpe!
Gruß,
Eric
Da hat er Recht:halbyeaha
Trotzdem erschreckend wieviel Technik dann noch übrig blieb:cry:
miskotty
20-07-2008, 17:16
kurze zwischenfrage. gibt es in nächster zeit lehrgänge in denen es hauptsächlich um szenarientraining geht? bin grad an dieser übungsform sehr interessiert. wenn es nicht zum threadthema passt, bitte als pm antworten
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.