Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Käse :>

el Martino
26-04-2003, 11:54
Hallo, wie stehts eigentlich um den Käse?
Ich persönlich liebe Käse und verdrücke Unmengen davon =)

macht er dick? ist er gesund?

lg, Martin

karlo
26-04-2003, 11:59
Hi el Martino,

hängt meines Erachtens vom Fettgehalt ab. Harzer Käse wird von Leistungssportlern sehr gerne gegessen, soll ein guter Eiweislieferant sein und hat nur 1% Fett.

el Martino
26-04-2003, 12:15
hmm... naja, ich ess mehr so butterkäse,gouda,tilsiter.... die haben alle so 15-35%

arnisador
26-04-2003, 12:31
Hi el Martino,

ich würde sagen, die von Dir beschriebenen Käsesorten machen schon dick, wenn man davon unmenbgen vertilgt. Der Vater eines Freundes ißt auch unmengen davon, und ...nun ja...man sieht es, um es mal gelinde auszudrücken.
Aber wie sagte mein Sportlehrer immer: "Lieber 70 Jahre gut gelebt, als 100 Jahre auf Diät!"
Gruß
Martin

el Martino
26-04-2003, 13:59
Hehe... naja, bei mir sieht man ein bisschen ein sixpack, aber letztes Jahr wars besser und jetzt wo die Badezeit anfängt möcht ich da noch ein bisschen was in die Richtung machen... =)

also dick bin ich bei weitem nicht, aber wer weiß... in 20 Jahren... danke für die Antworten

lg,martin

Chris bamboozle
26-04-2003, 16:10
Ich esse immer nur den Schmelzkäse von Du Darfst, der hat nicht so viel Fett, anderen Käse esse ich nur geschmolzen, zum Beispiel auf Pizza oder so.
Und da hab ich eh ne Sperre, von mehr als 2,3 Scheiben "echtem" Käse, also so 35%, egal ob beim Raclette oder im Sandwich Maker gemacht, kriege ich Verdauungsprobleme, also Durchfall.
Aber das ist bei mir bei allem so, wenn ich viel Fett esse krieg ich dicke Verdaungsprobleme...

cu,
Christian

jeetkunedo
26-04-2003, 16:12
hehe ! Die Frage kenn ich! Hau mir wöchentlich 5 Käsebrötchen in den Kopf (<<---- und Bröchten an sich enthalten ausser Kalorien GAR NICHTS Nützliches). Gute Frage. Ich denke Käse bringt ebenso wenig wie Brötchen ! :)
Aber das du nur durch Verzicht auf Käse dein Sixpack wieder siehst, kannst du schon mal stecken !

el Martino
26-04-2003, 21:37
Hehe, dass das vom Käse allein abhängt ist mir schon klar, aber trotzdem... der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.

@Karlo: wo kriegt man so einen Käse und wie schmeckt der ?

@jeetkunedo: brötchen nicht gesund ? meinst du damit normales Brot oder sind "brötchen" etwas anderes ? Ich komme aus Österreich, sorry =)

@rest: was tut man denn sonst aufs Brot wenn nicht Käse =)

arnisador
26-04-2003, 22:03
Original geschrieben von el Martino
@jeetkunedo: brötchen nicht gesund ? meinst du damit normales Brot oder sind "brötchen" etwas anderes ? Ich komme aus Österreich, sorry =)
Also bei den Bayern heißt das glaube ich Semmeln, keine Ahnung, wie man das in Österreuch nennt.
Käse ist schon gut, müßen ja nicht Unmengen sein.
Gruß
Martin

karlo
27-04-2003, 09:10
Hi el Martino,

Harzer Käse müßtest du in jedem Supermarkt bekommen. Er schmeckt halt wie 1% Fett, etwas trocken. Auf dem "Vollkornbrot" kann man das mit ordentlich Zwiebeln ausgleichen. Ansonsten kann man ihn auch gut unter Salat mischen. Einige Leistungssporler die ich kenne belegen ihr Brötchen auch mit Harzer, eingelgten Gurken oder Paprika.

Sid N. Strolch
27-04-2003, 09:26
"Handkäs mit Musik"
Über 80 Rezepte rund um den 'Stinker' und vieles mehr.
Von Michaele Scherenberg, Karl-Heinz Stier
Eichborn (August 1998)
Gebundene Ausgabe
gibt's bei Amazon für rund 9 Euro!

Sehr zu empfehlen!

Sid N.

PS: Wer Handkäs nicht mag, kann ihn ja mal ganz frisch probieren- dann schmeckt er eigentlich nach nix (wie auch ohne den Geschmacksträger Fett?).
Echte Kenner lassen ihn aber erstmal einige Tage bei Raumtemperatur ruhen und durchziehen...

el Martino
27-04-2003, 11:34
Ja, bei uns heißen die auch Semmeln, jetzt weiß ich was du meinst =).

Mick
08-05-2003, 11:55
Hallo El Martino!

Wie Du esse auch ich sehr gerne Käse, und gerade mit den Weichkäsesorten (z.B. Butterkäse) hast Du da genau meinen Geschmack getroffen....:D

Nun mal zu den Fakten. Die Fettangaben auf den Käseverpackungen sind für die meisten Irreführend, da meistens der Fettgehalt in der Trockenmasse angegeben ist (F.i.Tr.).

Das entspricht aber nicht dem absoluten (also wirklich gegessenem) Fettgehalt. Als kleine Hilfe:

Folgende Faustregel hilft den Fettgehalt i.Tr. in den absoluten Fettgehalt umzurechnen.
-Bei Hartkäse entspricht 2/3 des Wertes in Trockenmasse dem absoluten Fettgehalt.
-Bei Weich - und Schnittkäse 1/2 des Wertes in Trockenmasse dem absoluten Fettgehalt.
-Bei Frischkäse entspricht 1/3 des Wertes in Trockenmasse dem absoluten Fettgehalt.

Wie Du siehst, ist der wahre Fettgehalt, je nach Käsesorte, wesentlich niedriger. Das ist also nicht sooo sehr das Problem.

Viel wichtiger ist, wenn Du das in rauhen Mengen genießt, der Cholesteringehalt!! Das gilt im übrigen für alles, was tierische Fette enthält, eben auch Milchprodukte (worunter ja auch der Käse zählt), Fleisch, Eier etc....

Kleiner Tip: Kalorien Mundgerecht, ISBN: 3829571550, 11,80 €
ist ein sehr guter Ratgeber mit allen nötigen Angaben zu den meisten Lebensmitteln, incl. Kalorien-, Fett-, Kohlehydrat-, Eisen- Cholesteringehalt etc...

Wenn Du Deinen täglichen Grundumsatz kennst, kannst Du so deinen Tagesbedarf genau planen, und eine gesunde Ernährung erreichen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Bis denne

Mick

cassiopeia
08-05-2003, 13:19
Original geschrieben von el Martino

macht er dick?

lg, Martin

Schau in den Spiegel dann weisst Du es!:D

el Martino
08-05-2003, 13:26
Danke Mick, das hab ich mich in der Tat schon oft gefragt was denn wohl i.tr. heißt =)

ErAzEr
08-05-2003, 20:22
Jo thx Mich!

Das mit dem itr war echt hilfreich;)

mfg ErAzEr

Franz
12-05-2003, 11:40
Käse ist durchaus gesund Vitamin B und Clacium ist schon prima, neagtiv der hohe Fettgehalt auf diese Weise aht man den Fettbedarf des Tages schenll gedeckt.
Ich weiche zZt. auf die Fitness oder Fit Käse aus, die haben um die 12 % gibt es in Bayern zZt bei Marktkauf und bei Plus, bei Plus derzeit günstiger, momentan in 3 Sorten aber nur 2 sind um die 12 %.

Wildthink
13-05-2003, 08:55
so ihr habt es geschaft
gestern hab ich mich mal (wieder nach langer zeit) getraut mir ne rolle harzer zu kaufen
ein brot mit käse und zwiebeln und das andere mit dänischem steak senf .. war das ein tolles abendbrot

früher hab ich das zeug gehasst
nun mag ichs :-)

Dirk

Franz
13-05-2003, 09:34
Gratulation zu deinem neuen Geschmackserlebnis :D

Wildthink
13-05-2003, 09:42
aber mein geschmack hat sich auch so fiese geändert in denn letzten jahren :-)

wieso ändert der sich eigentlich ?