Knieschmerzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen



Killer Joghurt
04-07-2008, 00:22
Hey Folks



folgendes Problem:

Ich habe starke Schmerzen in meinem linken Knie. Der Schmerzpunkt befindet sich im Kniegelenk, genauer kann ich es nicht beschreiben, es wandert irgendwie von der einen zur anderen Seite.
Das Ganze hab ich nun seit gut 2 Wochen und kam nachm Laufen auf. Anfangs konnte ich nichtmal richtig schmerzfrei Treppenlaufen, dies hab ich jetzt nicht mehr aber jetzt kann ich nichtmal mein Bein ausstrecken, ohne dass es weh tut.

Hab beim Doc angerufen aber der hat erst Anfang August wieder Termine frei und daher frag ich hierschonmal:

wer kennt sich mit sowas aus und kann mir da bissl helfen?

laut: ThermaCare - Kniegelenkschmerzen - Entstehung und Therapie (http://www.thermacare.de/experten_kniegelenk.shtml)

müsste es sowas wie eine Entzündung sein. Arthrose glaube ich nicht, da ich zwar schon immer wieder mal Schmerzen hatte ( TKD etc. ) aber es nie ernsthaft war und auch nicht lang genug , zumal...bin ich glaub ich noch wirklich zu jung um einen ernsthaften Verschleiß zu haben.

Hab auch nen leicht blauen Fleck ( länglich übers Knie gehend ) seit dem ich diese Schmerzen habe.

Hoffe da kann mir jemand helfen, wär cool.


gute nach, kj

ach ja was zum Laufen:

bin eigentlich kein Anfänger, lauf schon seit gut 7 Jahren regelmäßig über 8km.
Vielleicht kommts wo anders her?

Killer Joghurt
04-07-2008, 00:29
EDIT:

hab das grad erst mit der SUFU gecheckt. Sorry wenns der 100000. Thread drüber ist.

Aber trotzdem bin ich dankbar für jeden Rat!

Budoka_Dante
04-07-2008, 11:20
Das ist die Strafe für den Körperzellenrock.

Könnte eine "Blase" (mit Eiter, Blut, Wasser oder sonstwas drin) sein, die durch die Gegend rutscht und dabei drückt. Oder ein kleiner Knochensplitter. Oder eine kleine Bombe, die Aliens darein gesetzt haben.

Wenn ich Aua hab, setz ich mich übrigens bei meinem Hausarzt ins Wartezimmer. Da komm ich dann sogar am selben Tag noch ran ;). Wenn der dann überweist bzw Termin machen lässt von seinen Gehilfinnen, kriegt man auch deutlich früher einen Termin beim Spezialisten.

Klaus
04-07-2008, 13:16
Das Übliche: Arzt und CT um Schäden festzustellen die so nicht behandelbar sind (Risse, Absplitterung), und dazu das Zeug hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1355320-post16.html) zum Einreiben bestellen und daneben Qigong aka sehr langsame Bewegungen des betroffenen Gelenks und dabei tief langsam ein- und ausatmen.

Killer Joghurt
04-07-2008, 14:07
Das Übliche: Arzt und CT um Schäden festzustellen die so nicht behandelbar sind (Risse, Absplitterung), und dazu das Zeug hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1355320-post16.html) zum Einreiben bestellen und daneben Qigong aka sehr langsame Bewegungen des betroffenen Gelenks und dabei tief langsam ein- und ausatmen.

hab tigerbalsam und voltaren...weiß nicht welches ich benutzen soll oder abweschselnd :D
tief ein und ausatmen? soll ich also langsam versuchen formen zulaufen?

ja artzt geht wirklich nicht schneller:(

Kraken
04-07-2008, 14:11
was einreiben ist heikeo zu sagen.

wenns ne entzüdnugn ist msst khlen.

wenns sonstwas ist musst wärmen.

bevor nciht weiss was es ist, besser nciths machen ud nschonen!

Killer Joghurt
04-07-2008, 14:46
ja einreiben hab ich eigentlich schon versucht, hat über nen zeitraum von einer woche eigentlich wenig gebrahct, vielleicht sollte ich mal versuchen so gegen zu arbeiten mit bissl training, also mit diesen bändern und wie klaus sagt so langsame formen..


oh oh grad wird mein knie so warm und es kribbelt bissl:confused:

Jaycee
04-07-2008, 15:02
was einreiben ist heikeo zu sagen.

wenns ne entzüdnugn ist msst khlen.

wenns sonstwas ist musst wärmen.

bevor nciht weiss was es ist, besser nciths machen ud nschonen!

Sorry, da Offtopic... Aber muss sein...:cool:

Hi Kraken,

ich bin ja nun nicht der erste der Dich dazu ermuntert, aber versuchg doch bitte Deine Tippfrequenz zu reduzieren, und so zu schreiben das man es auch lesen kann...;)

Gruß

Jaycee

Jaycee
04-07-2008, 15:04
ja einreiben hab ich eigentlich schon versucht, hat über nen zeitraum von einer woche eigentlich wenig gebrahct, vielleicht sollte ich mal versuchen so gegen zu arbeiten mit bissl training, also mit diesen bändern und wie klaus sagt so langsame formen..


oh oh grad wird mein knie so warm und es kribbelt bissl:confused:

Knie warm ist selten gut... Könnte auf eine Entzündung hindeuten...
An Deiner Stelle würde ich schleunigst zum Artzt rennen... Besser ist das...

Klaus
04-07-2008, 15:42
Tigerbalm ist NEPP, und hat mit funktionalen TCM-Tinkturen nichts zu tun. Das ist soweit ich weiss Pfeffer in Petroleumjelly, macht warm und reizt, und das ist es schon.

Wenn Du nochmal genau hinsiehst ist das "das Zeug hier" ein LINK, da klickt man drauf, und schon findet man was ich meine. ;) Zheng Gu Shui oder Shu Jin Lu, letzteres ist etwas teurer, aber vermutlich ein bischen stärker. Wirkt beruhigend, durchblutungs- und sekretionsfördernd, baut Blutergüsse ab und ist enzündungshemmend. Halt gegen Prellungen, Verstauchungen, Brüche und Zerrungen, auch bei alten Verletzungen. Heisst auch "Hit Fall Wine", Universalmittel bei stumpfer Gewalteinwirkung ausser bei blutenden Wunden (dann nicht verwenden). Wirkt aber bei allen schmerzenden Problemen die was mit Knochen oder Gelenken zu tun haben.

Ich meinte auch nicht langsame Formen, sondern NUR das betroffene Gelenk langsam bewegen, in alle Richtungen. Ist der gleiche Effekt wie eine langsame Form, aber eben ohne Form, ohne Last und nur für dieses Gelenk.

Killer Joghurt
04-07-2008, 16:01
ja artzt wird schon...also argh verdammt. hab wohl zu lange gewartet

ja klaus aber es dauert halt bis sowas da ist:D

Klaus
04-07-2008, 16:28
ZGS bekommst Du auch in vielen Asia-Shops, China-Buchläden, Budoshops und so weiter. Anrufen, hinfahren, kaufen.

Killer Joghurt
04-07-2008, 16:33
ZGS bekommst Du auch in vielen Asia-Shops, China-Buchläden, Budoshops und so weiter. Anrufen, hinfahren, kaufen.

alles klar!
danke!

Klaus
04-07-2008, 16:53
Spricht sich "Dscheng Gu Schui/Schoi" wenn Du anrufst, ist ein dunkles "Wasser" zum Einreiben das nach Kampfer riecht, in einer roten Packung.

Morrigan
05-07-2008, 11:33
Hallo Killer Joghurt,
ich würd Dir empfehlen, gar nicht lange zu fackeln.
Aber zum Hausarzt und ins Wartezimmer setzen-und nicht abwimmeln lassen!
Mach zur Not deutlich, dass Du nicht vernünftig laufen kannst und wegen der Schmerzen nicht bis August warten kannst.

Wenn das nicht hilft, in die Ambulanz eines Krankenhauses (und während des Wartens darüber nachdenken, den Hausarzt zu wechseln!).

Es kann sonstwas mit Deinem Knie sein.
Angefangen von einem Knochen- oder Knorpelsplitter, der sich in Deinem Gelenk verlustiert über ein Miniskus- oder Knorpelschaden bis hin zu Verschleißerscheinungen, Bandschaden oder sonstigem.

Du machst es nicht besser, in dem Du selbst herumdoktorst.


LG und gute Besserung
Morr

Klaus
05-07-2008, 15:12
Man sollte sich mal davon verabschieden immer entweder-oder zu denken. Sinnvollerweise geht man zum Arzt UND kümmert sich selbst drum. Viele Ärzte machen Fliessbandbetrieb, rein-raus. Aber es ist sicherer, sich einen GUTEN Arzt zu suchen der gerade bei sowas über CTs und dergleichen SICHERSTELLT dass es eben nicht eine simple Verletzung ist die operiert werden muss. Dazu kann man aber immer diverse GUTE Heilmittel zum Einreiben verwenden statt immer nur Scheiss wie harte Schmerzmittel, die Leute nehmen weil es scheinbar schnell wirkt und irgendwie hilft dass man sich keine Gedanken mehr machen muss und immer noch wie blöd ins "Training" rennen kann um sich noch ein bischen weiter zu verletzen. Hauptsache, man muss nicht nachdenken. Leider ist TCM hierzulande unverhältnismässig teuer, sonst kann man das immer mal mitnehmen, neben der Gerätediagnostik. Meine Knieschmerzen kommen samt und sonders von Fehlstellungen und damit verbundenen Reizungen wenn sich meine Muskeln verkrampfen und die Sekretion aufhört. Sobald ich das behandle macht es irgendwann plopp und krack, das setzt sich wieder, und dann sind auch die Probleme weg.

Morrigan
05-07-2008, 17:13
Hallo Klaus,
ich geb Dir recht.
Aber man kann auch sich selbst nur vernünftig selbst behandeln, wenn man weiss, was "kaputt" ist, bzw. welche anatomischen Strukturen wie und wo betroffen sind. Ich bezweifle, dass Du oder sonst jemand hier einen Röntgenblick hat und sehen kann, was (in diesem Fall) im Kniegelenkt kaputt ist.
Ohne Palpation oder Blick auf das Gelenk kann man auch keinen Tast- oder Sichtbefund erstellen.

Und genau aus diesem Grund sollte man, egal was es ist, zum Arzt (meinetwegen auch Heilpraktiker, auch wenn der nicht zum CT oder dergleichen überweisen kann) gehen, anstatt sich Rat in einem Internetforum zu holen und das von Leuten, die das Knie nicht sehen und betasten können (sofern sie davon Ahnung haben).

Ansonsten doktort man einfach im Dunklen herum oder behandelt die Symptome und nicht die Ursache-Was zwar im Augenblick vielleicht Erleichterung bringt, aber nicht sooooo viel bringt, weil das Problem nicht beseitigt ist.

LG
Morr

Killer Joghurt
05-07-2008, 22:14
also nachdem ich heut mittag fast umgekippt wäre vor schmerzen bin ich sofort zum krankenhaus gefahren.
es war wieder dieses höllische brennen und ziehen im knie und der doc, der die röntgenaufnahme sah meinte, dass auf jedenfall nichts am knochen oder gelenk wäre. hat mir so paar schmerz und entzündungshemmende tabletten verschrieben und am montag soll ich zu nem niedergelassenen orthopäden ( oder wie das heißt ) und ne kernspintomographie machen. hat mich zu nem anderen weitergeleitet.

halt euch am laufenden, danke kj

ponyeule
05-07-2008, 22:28
Bei akuten Geschichten, wenn der Orthopäde keine Termin rausrücken will, einfach in die Unfallambulanz fahren (da hockt man dann zwar etwa 5 - 6 Stunden, doch man kommt dran...). Die schicken einen dann - so wie in Deinem Fall - zum Fachmann und geben einem eine "Dringlichkeitsschein", so daß man nicht bis zum St. Nimmerleinstag warten muß...

Und noch so ne Idee: Könnte auch ein kleines Stück Knorpel sein (vom Meniskus), daß sich eingeklemmt hat und - je nach Bewegung höllische Schmerzen verursacht. Mir hat dann ein Fachmann (Orthopäde) o h n e Röntgen oder CT geraten, mich mehr zu bewegen, die Muskeln wären zu schwach - am nächsten Tag mußte es dann operiert werden, Meniskus mehrfach gerissen (auch ältere Stellen) und eingequetscht - von Athrophie keine Spur, also Muskeln genug, um dem Orthopäden in den *** zu treten. Hab ich dann aber gelassen, weil ich schon über 18 bin...

Also: Bis Montag schön Ruhe bewahren, danach weißt Du hoffentlich mehr;)

Gute Besserung und schönes Wochenende noch!

Killer Joghurt
05-07-2008, 22:43
Und noch so ne Idee: Könnte auch ein kleines Stück Knorpel sein (vom Meniskus), daß sich eingeklemmt hat und - je nach Bewegung höllische Schmerzen verursacht. Mir hat dann ein Fachmann (Orthopäde) o h n e Röntgen oder CT geraten, mich mehr zu bewegen, die Muskeln wären zu schwach - am nächsten Tag mußte es dann operiert werden, Meniskus mehrfach gerissen (auch ältere Stellen) und eingequetscht - von Athrophie keine Spur, also Muskeln genug, um dem Orthopäden in den *** zu treten. Hab ich dann aber gelassen, weil ich schon über 18 bin...

Also: Bis Montag schön Ruhe bewahren, danach weißt Du hoffentlich mehr;)

Gute Besserung und schönes Wochenende noch!

ach du scheiße
ist krass was alles schief laufen kann. ist ja nicht so als ob die absichtlich einen schlecht oder falsch beraten würden aber wow,stell dir vor du hätts auf ihn gehört...

Klaus
05-07-2008, 22:57
Brennen hört sich stark nach einer Entzündung an. Hattest Du irgendwelche Verletzungen am Bein, Mückenstiche, Zeckenbisse usw., die sich hätten entzünden können ?

CT und das einem GUTEN Arzt zeigen ist schon sehr wichtig, um sicher zu gehen. Daneben, wenn die Tabletten helfen (dürfte Diclofenac sein), solltest Du wirklich das Zeug draufschmieren das ich Dir genannt habe, und mal versuchen einen brauchbaren Akupunkteur zu finden. Gerade wenn es eher aus einer Überbelastung kommt würde das helfen. Wichtig ist, dass das Knie nicht trocken läuft, da hilft das ZGS sehr in Bezug auf die Sekretion. Wenn der Meniskus sich gelöst hat und da rumwabbelt muss das operativ gemacht werden.

ponyeule
14-07-2008, 22:34
Zum o. g.: Ich hatte ja auf den netten Doktor gehört und den Schmerz ignoriert und mich "normal" bewegt - deswegen war ja die Op. nötig:D War aber ne lustige Zeit im Krankenhaus, Essen ans Bett, nette Unterhaltung und Sonne im Hof (viel "Sportinvaliden") - für ne Hausfrau und Mudder wie Urlaub:)

Und nun bin ich in der DLRG, da kann man auch mit nem alten Knie noch einiges machen...

Ich hoffe, es geht Dir wieder besser und es war nix Schlimmes:halbyeaha