Frage zu Systema in Bezug auf eine Technikserie in der Kampfkunst International 04/03 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Systema in Bezug auf eine Technikserie in der Kampfkunst International 04/03



Der Handschuh
26-04-2003, 11:09
Moin!

Es geht um die Technikserie in der KI 04/03 in der ein Entwaffnung einer Pistole gezeigt wird.

Der Verteidiger greift mit einer Hand die auf Ihn gerichtete Waffe und hebelt diese mit einer Hand so das der Angreifer zu Boden geht und Ihm die Waffe abnimmt.

Mich würde interessieren, wie realistisch das ist und wie der Hebel wirkt?

Andreas Weitzel
26-04-2003, 14:20
Hallo,

die Technikserie in der KKI muß ich mir erst anschauen, bevor ich etwas dazu sagen kann.

Grundsätzlich ist es möglich, die Waffe mit einer Hand zu greifen und dann zu hebeln. Dabei kann man den Angreifer aus dem Gleichgewicht bringen. Dieses Thema haben wir erst vor nicht langer Zeit auf einem Lehrgang in Augsburg behandelt.

Gruß
Andreas

Der Handschuh
26-04-2003, 15:51
Hi Andreas,

es wäre nett, wenn du dir die Technikserie mal anschauen könntest.

Insbesondere bei dem Hebel interessiert mich a) ist es ein Kipphandhebel und b) was passiert mit dem Finger am Abzug bzw. wie wird verhindert das der Angreifer den nicht benutzt.

Ich freue mich schon auf eine Antwort. Vielen Dank im Voraus.

Andreas Weitzel
29-04-2003, 22:59
Hallo,

ich habe mir heute die Technikserie angeschaut. Ohne viel herumkritisieren bzw. loben zu wollen, möchte ich gleich anmerken, daß ich es anders machen würde.

Der Griff an die Pistole scheint mir in Ordnung. Der Hebel und das Stören des Gleichgewichts sind soweit auch gut. Ich denke aber, daß ein Bild fehlt, und daß Jerome nur am Anfang mit einer Hand gearbeitet hat. Denn bei dieser Variante ist die zweite Hand, wie auf dem vorletzten Bild sichtbar, erforderlich.

Was mir persönlich nicht passt, ist die fehlende Schrittarbeit und damit die Beweglichkeit des Verteidigers. Darauf lege ich einen großen Wert. Allerdings kann es ja Geschmaksache sein :)

Gruß
Andreas

Der Handschuh
01-05-2003, 07:55
Hi Andreas,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir schon gedacht das da was fehlt. Ist auch schlecht zu erkennen auf den Fotos.

Andreas Weitzel
01-05-2003, 10:47
Hallo, Handschuh,

schau einfach mal bei uns im Training oder auf einem Seminar vorbei, dann könnten wir uns ausgiebig darüber unterhalten.

Gruß
Andreas