Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Definition funktionale Kraft

Wolfhound
04-07-2008, 14:04
Hallo liebe Forengemeinde,

Bitte schlagt mich nicht für meine Unwissenheit, aber ich habe eine Frage zur funktionalen Kraft von der hier überall die Rede ist.

Ich habe schon öfters gelesen, das Leute Body Buildern unterstellen keine "funktionale Kraft" zu haben. Was bedeutet für euch funktional? Ich meine klar, Body Builder gehen wohl mehr auf Muskel Volumen und Aussehen als andere Kraftsportler, aber trotzdem heben sie doch extrem viel Gewicht oder täusche ich mich da? Wenn ich mir ansehe wieviel Profi Body Builder heben kann man da nicht von einer Kraft die funktioniert, also einer "funktionalen Kraft" sprechen?

Was ist da der Unterschied zu jemanden der "funktionale Kraft" besitzt?
Und was ist der Unterschied in der Trainingsweise?

Wäre nett wenn jemand der von dem Thema Ahnung hat hier was dazu schreibt =)

Kraken
04-07-2008, 14:09
also schonmal schaffe strongmen einiges mehr gewicht alszumeist erheblcih schwerere probodyuilder;)

was ich zumindest mit funktiopnaler kraft meine, ist kraft die sich auf den alltag bzw. aifs kämpfen übertragen lässt.

ein ringer, hat extrem viel davon, bei nem ringer kommst du dir vor wie in der schrottpresse, der packt dich einfach zusammen.

aber beim gewichte stemmen wird der nei so gut sein wie ein gleich schwerer kraftsportler, aber de kraftsportler wird untergehen gegen den ringer bei funktionalen anforderungen, wie clinchen.

ein beispiel: isolationsübungen z.B: curls fr bizeps sind extrem unfunktional, wan nbrauchst du diese übung i realen leben?

clean an d jerk, ist schon viel funktionaler diese hochebeübunge zähl zu den grundbewegungen für ringer:)

was uns zum schlüssel für funktionale kraft führt: ik, also die intra. und intermukuläre koordination.

deine muskeln, müssen bei jeder bewegung zusammenarbeiten, das ist der schlüssel zur kaft, das ist der grund wieso z.B: ein judoka nach dem 1000 mal hüfter den so extrem schnell und kraftlos ziehen kann.

diese ik wird bei isos völlig ignoriert, udn deswegen sind siso unfuinktional.

funktionale krft durch funktionale übungen weil verbesserung der ik:)

NaReK
04-07-2008, 14:52
ja da stimm ich auch zu was du sagst.
Trotzdem muss man bedenken das wenn man in jedem muskel potenziell mehr kraft hat, man besser jemanden zusammenfalten kan als einer der es nicht hat., also muskeln + übungen ergeben funktionelle kraft, den der muskel wird in jeder position anders gereizt was dazu führt das einer z.b immer mit sz hantel trainiert und macht da auch doppelt so viel gewicht wie bei kh. Und das weil er die übung weniger macht als sz.
Also bodybuilder haben funktionelle kraft, aber wenn sie z.b gegen einen ringer kämpfen müssen der die bewegungsabläufe kennt der hat es leichter seine kraft einzusetzen als der bodybuilder der nur den muskeln kraft verleitet und nicht den bewegungen die benötigt werden für ringen z.b

hoffentlich wisst ihr worauf ich hinaus will

chrisR
04-07-2008, 14:57
diese ik wird bei isos völlig ignoriert, udn deswegen sind siso unfuinktional.

Was ist isos?

Kraken
04-07-2008, 15:25
isos, sind isolatinsübngen ie i gegenat zukomlexen übungn z.B: nu einenmuskel bnspruche, diese stehenmwiderspruch ufuntonalr kraf,dasie ik aös fktor aschliessn:)

chrisR
04-07-2008, 17:34
isos, sind isolatinsübngen ie i gegenat zukomlexen übungn z.B: nu einenmuskel bnspruche, diese stehenmwiderspruch ufuntonalr kraf,dasie ik aös fktor aschliessn:)

Tastatur kaputt?:p

Kraken
04-07-2008, 17:41
ne klobige finger:o

STCH
04-07-2008, 17:57
ja da stimm ich auch zu was du sagst.
Trotzdem muss man bedenken das wenn man in jedem muskel potenziell mehr kraft hat, man besser jemanden zusammenfalten kan als einer der es nicht hat., also muskeln + übungen ergeben funktionelle kraft, den der muskel wird in jeder position anders gereizt was dazu führt das einer z.b immer mit sz hantel trainiert und macht da auch doppelt so viel gewicht wie bei kh. Und das weil er die übung weniger macht als sz.
Also bodybuilder haben funktionelle kraft, aber wenn sie z.b gegen einen ringer kämpfen müssen der die bewegungsabläufe kennt der hat es leichter seine kraft einzusetzen als der bodybuilder der nur den muskeln kraft verleitet und nicht den bewegungen die benötigt werden für ringen z.b

hoffentlich wisst ihr worauf ich hinaus will

Ich würde sagen, eine Übung ist in dem Maße funktionaler je genauer bzw. unmittelbarer sie sich auf die gewünschte Fertigkeit/Tätigkeit übertragen lässt. Bei Isolationsübungen, wie sie viele BBler betreiben, wird das selten der Fall sein, da diese hauptsächlich auf Hypertrophie/ Optik abzielen.

Und da, wie Kraken schon gesagt hat, auch die Intermuskuläre Kraft bei Isos kaum trainiert wird, sind diese weniger funktionell. Z.B. kann man Bizeps in 20 verschiedenen Griffarten trainieren, ohne dass die Übung mE viel funktioneller wird.

Kraken, watt ne Sauklaue!:D

Kraken
04-07-2008, 18:03
Kraken, watt ne Sauklaue!

weiss scho:o

wieso gibt es tastaturen ncith auch in übergrösse?:D

schotte
05-07-2008, 00:45
Gibts doch :)
http://www.bhvd.de/bilder/gstb68.jpg

Schmachtfetzen
05-07-2008, 01:30
Funktional für was? Funktional bedeutet eben, dass due für eine bestimmte Sache möglichst zielorientiert deine Kraft trainierst - Sandsack wäre zB fürs Boxen funktional, Kreuzheben für jemanden, der dauernd irgendwas vom Boden heben muss.

chrisR
05-07-2008, 07:21
Übungen, die mehrere Muskeln gleichzeitig beanspruchen sollten gut sein, zB. Klimmzugmaschiene oder Bankdrücken

Wolfhound
05-07-2008, 11:14
Was gibt es denn da für Übungen? Das einzige was mir auf Anhieb einfallen würde, wären Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, evtl noch Dips und Klimmzüge, aber sonst?

chrisR
05-07-2008, 11:18
Was gibt es denn da für Übungen? Das einzige was mir auf Anhieb einfallen würde, wären Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, evtl noch Dips und Klimmzüge, aber sonst?

Ich weiss nicht, wie die Übung heisst, aber da nimmst du eine KH in jede Hand und hebst die Arme an(also aus dem Schultergelenk Oberarm nach oben drehen drehen). Gleichzeitig ziehst du die Schultern nach oben.
Geht auf Deltoides und Trapezius.( und auch ein bisschen auf den Unterarm, weil der ja das Handgelenk fixiert)

Mars
06-07-2008, 17:28
Klassische Komplexübungen:

tiefe Kniebeuge in allen Varianten
Kreuzheben (inkl. Variationen)
Schulterdrücken (Variationen)
Liegestütze/ Bankdrücken
Rudern
Klimmziehen
etc.

Gruß

jinn
06-07-2008, 17:35
Eben diese Übungen sind es, da man sie vom Bewegungsablauf so auch anwendet;
Die Schlagbewegung ähnelt stark der vom Schulterdrücken, Klimmziehen stark dem vom Faust zurückziehen.

Gruß
jinn

Wolfhound
07-07-2008, 19:11
Danke an Mars für die Übungen :D

Wursti
07-07-2008, 19:23
Eine einfach Handregel könnte sein, dass die oberste Klasse funktioneller Übungen den Rumpf über drei Gelenke belasten.
z.B. Schulterdrücken: Handgelenk, Ellenbogen, Schulter + Rumpf.

Danach kommen die frei hängenden Übungen: Dips, Klimmzüge usw.

Dann kommt der Rest, der nur noch relativ wenig mit funktionellem Training zu tun hat.