Anmelden

Vollständige Version anzeigen : peterson messer clip

crazysource
04-07-2008, 14:39
YouTube - Eastern Kung Fu Academy Karnival-butterfly swords + forms (http://youtube.com/watch?v=qEdIrbqCqNA)

shin101
04-07-2008, 15:00
Ist wohl bisher die beste Yip Man Messerform die ich hier bisher auf Video gesehen habe :)

Viele grüße,
iron

*Eric*
04-07-2008, 15:11
Ist wohl bisher die beste Yip Man Messerform die ich hier bisher auf Video gesehen habe :)

Viele grüße,
iron

An was machst du das fest?

shin101
04-07-2008, 15:22
An was machst du das fest?

Oh ganz einfach an den grotten Schlechten Videos die man sonst so hier im Forum beobachten kann, da sieht das im Vergleich ganz gut aus, wenn auch es auch sehr lustlos ausgeführt ausschaut :)

Viele grüße,
iron

crazysource
04-07-2008, 15:57
dem mann fehlt die kraft oder?

Sun Wu-Kung
04-07-2008, 16:05
Die Ausführung der Form wirkt wenig dynamisch und irgendwie "unbelebt".
My two pence...

Sun

PS:
Außerdem mache ich sie auch anders...:D

.

mykatharsis
04-07-2008, 16:20
Die Ausführungen von *ing *un Formen wirken meist wenig dynamisch und unbelebt. Da macht auch WSL keine Ausnahme. Gibt nix langweiligeres als Dingdung-Formen-Kucken.

Sun Wu-Kung
04-07-2008, 16:21
Die Ausführungen von *ing *un Formen wirken meist wenig dynamisch und unbelebt. Da macht auch WSL keine Ausnahme. Gibt nix langweiligeres als Dingdung-Formen-Kucken.

Das sehe ich komplett anders...;)

Sun

.

DeepPurple
04-07-2008, 18:39

Seh ich so ähnlich.

@crazysource
Fehlt ihm die Kraft oder setzt er sie hier nur nicht ein, aus welchem Grund auch immer?
Auch das kenn ich von vielen Videos und Vorführungen.

Peter

Sun Wu-Kung
04-07-2008, 19:09
Eine gut ing/ung-Form, ausgeführt, ist dynamisch, mit Betonungen und Akzenten. Wer das nicht gelernt hat, wird das System nicht beherrschen.
Und by the way, ich habe einige Formen von WSL, und er führt sie immer wie oben beschrieben aus, egal welche...

Sun

.

marcelking
04-07-2008, 19:16
Naja Formen sind eigentlich wirklich langweilig anzuschauen!

Aber ich finde Sun Wu-Kung hat schon recht! Teile einer Form sollten konzentriert und bedächtig gemacht werden! Bestimmte Bewegungen sollten aber schnell und ich sag mal "Explosiv" ausgeführt werden! Gerade als Forttgeschrittener sollte das Tempo bei bestimmten Bewegungen hoch sein!

schönen gruß

Sun Wu-Kung
04-07-2008, 19:39
Lasst uns doch mal inhaltlich über das Dargestellte sprechen.
Ist das DIE WSL-Form oder ist es eine David-Peterson Form oder ist es eine von WSLeungs-BJD-Formen...

Sun

PS:
Klar, DP füht sie auf, und damit es es eine David Peterson Form....:rolleyes:
Ich meinte aber auch primär die Bewegungselemente in der Form...

.

shin101
04-07-2008, 19:41
Lasst uns doch mal inhaltlich über das dargestellte sprechen.
Ist das DIE WSL-Form oder ist es eine David-Peterson Form oder ist es eine von WSLeungs-BJD-Formen...

Sun
:cool:

PS:
Klar, DP füht sie auf, und damit es es eine David Peterson Form....:rolleyes:
Ich meinte aber auch primär die Bewegungselemente in der Form...

Wer kennt denn hier schon groß eine Messerform wenn er nicht gerade aus dem VT Lager ist ?:)

Viele grüße,
iron

Sun Wu-Kung
04-07-2008, 19:46
Dann können ja alle VTler - Philipp Bayer-, Wan Kam Leung-, Gary Lam-, Yuen Yim Keung-, Barry Lee-, Clive Potter-Linie jetzt ordentlich ihren Senf dazu abgeben...

(oder sich vor lauter Bescheidenheit zurücknehmen...)

Sun

.

crazysource
04-07-2008, 20:11
Seh ich so ähnlich.

@crazysource
Fehlt ihm die Kraft oder setzt er sie hier nur nicht ein, aus welchem Grund auch immer?
Auch das kenn ich von vielen Videos und Vorführungen.

Peter

ohne dass ich mich mich der messerform genau auskenne--ihm fehlt die kraft--das sage ich jetzt mit meinem besch....eidenen kenntnissen:D
nächstes jahr sage ich vielleicht was anderes. peterson reitet immer o darauf rum dass er wsl bester theoretischer schüler ist-ergo kann die form so wie er sie praktisch ausführt ja nix sein oder;).
nein peterson ist best. ein guter lehrer aber ich glaube nicht dass er mal eine zeit lang so hart trainiert hat wie andere wsl schüler und mir fehlt einfach der pfeffer. mir scheint er macht alles mit den armen und die sind einfach zu dünn:p

*Eric*
04-07-2008, 20:20
Wer kennt denn hier schon groß eine Messerform wenn er nicht gerade aus dem VT Lager ist ?:)

Viele grüße,
iron

Alle WTler natürlich. Schliesslich ist Authentic Ving Tsun Pflichtlektüre und dort fuchtelt Leung Ting doch mit den Käsemessern rum. :D

Gruß Eric

mykatharsis
04-07-2008, 21:56
YouTube - Wong Shun Leung Dummy Form (http://de.youtube.com/watch?v=B4rDLWIddaU)

Ist das jetzt dynamisch oder eher bedächtig? Imo letzteres.

Sun Wu-Kung
04-07-2008, 22:31
Das Video habe ich bei youtube eingestellt. Und es ist in keinster Weise bedächtig.
Es ist akzentuiert, betont und so auch dynamisch...
Vor allem hat es einen wunderschönen Rhythmus (Betonung = Ton) der einem das ganze versüßt.
Ich glaube, du verwechselst schnell/hektisch mit dynamisch...;)

Sun

PS:
Und wer ein feines Auge hat, der wird sehen, dass WSL hier 2.00 braucht für den dummy LINK 1 (http://de.youtube.com/watch?v=wAqPPA8eK7w&feature=related) und hier LINK 2 (http://de.youtube.com/watch?v=B4rDLWIddaU). Das ist natürlich immens mehr und ziemlich bedächtig - wenn man es denn so kategorisieren möchte...

.

mykatharsis
05-07-2008, 01:06
Ich glaube, du verwechselst schnell/hektisch mit dynamisch...;)
Wie dem auch sei...weder bei dem Video von Dave Peterson noch dem von WSL denkt der unbedarfte Betrachter an den Begriff "dynamisch". :cool:

shin101
05-07-2008, 01:39
Also bei dem Video von Sun denk ich mir eher Zeigeform als Demonstrationsform. Also es wirkt auf mich als wenn er die Einzelheiten der Form zeigen wollte als hey schaut mal was ich für ne geile Form mache.

Bei dem Video von Clive Potter erscheint es mir bei manchen Bewegungen als wollte er mal Power reinlegen.

Viele grüße,
iron

Alephthau
05-07-2008, 04:17

.

Vergleich doch einfach:

YouTube - Wong Shun Leung Butterfly Knives (Baat Jaam Do) (http://de.youtube.com/watch?v=vm2FIkEjoIs&feature=related)

*Eric*
05-07-2008, 06:17
Vergleich doch einfach:

YouTube - Wong Shun Leung Butterfly Knives (Baat Jaam Do) (http://de.youtube.com/watch?v=vm2FIkEjoIs&feature=related)

Wong Shun Leung scheint auf jeden Fall etwas anderes zu üben als Peterson ;)

Sun Wu-Kung
05-07-2008, 06:56
Wong Shun Leung scheint auf jeden Fall etwas anderes zu üben als Peterson ;)

Jups...!;)

Sun

PH_B
06-07-2008, 11:55
ich finde es ok, was David da macht... ob es nun genau die Form ist, die WSL gemacht hat, ob die Reihenfolge stimmt, ist unerheblich... ich glaube auch nicht, dass sich David da unbedingt an die Form halten muss, oder will...und ausserdem für wen???

Auch WSL hat sich da weniger am Pubklikum orientiert, sondern hat da sehr spontan vorgeführt... und sagte am Ende: War zwar nicht der korrekte Ablauf , aber auch ok ;)

P.S.

Auf dem Clive Potter Video, führt WSL auch nur 50 % der Form vor... irgendwelche Einwände?

roberto
06-07-2008, 12:14
ich finde es ok, was David da macht... ob es nun genau die Form ist, die WSL gemacht hat, ob die Reihenfolge stimmt, ist unerheblich... ich glaube auch nicht, dass sich David da unbedingt an die Form halten muss, oder will...und ausserdem für wen???

Auch WSL hat sich da weniger am Pubklikum orientiert, sondern hat da sehr spontan vorgeführt... und sagte am Ende: War zwar nicht der korrekte Ablauf , aber auch ok ;)

P.S.

Auf dem Clive Potter Video, führt WSL auch nur 50 % der Form vor... irgendwelche Einwände?

Das einzig vernünftige Post im ganzen Thread! Doch dass PH_B hier so ziemlich der Einzige ist, welcher Herrn Peterson nicht die Würde nehmen möchte, viemehr für diese einsteht, ist schade.

R.

*Eric*
06-07-2008, 12:43
Das einzig vernünftige Post im ganzen Thread! Doch dass PH_B hier so ziemlich der Einzige ist, welcher Herrn Peterson nicht die Würde nehmen möchte, viemehr für diese einsteht, ist schade.

R.

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Ich hab mich über die Qualität des gezeigten gar nicht geäussert. Ich hab lediglich die 2 Videos verglichen und mich dahingehend geäussert, das sich das ganze unterscheidet, und die zwei so etwas anderes üben. Ich kann und werde das gar nicht beurteilen, was Peterson macht. Dazu fehlt mir die Erfahrung mit den Spagelmessern

Gruß Eric

FCVT
06-07-2008, 12:46
Ich glaube einem David Peterson kann hier kaum einer die Würde nehmen. Der Mann kann das, was er vorführt alles. Ob es für den einzelnen Gut oder Schlecht ist, richtig oder falsch ist, schön oder unschön ist, sei dahingestellt. Ich glaube der David würde darüber lachen...

marcelking
06-07-2008, 13:23

R.

Ehm, ich fand jetzt nicht das hier alle geschrieben hatten das der Peterson schlecht ist oder nix kann! Is mir nicht aufgefallen!

P.S.
Ich kann nichts über die Messerform schreiben da ich sie nicht kenn!

schönen gruß

roberto
06-07-2008, 17:25
Nicht aufregen, Leute! Ich hab doch über euch genauso wenig schlecht gesprochen, wie ihr über Peterson!? Also schön die Kirche im Dorf lassen. ;)

Ich geh jetzt was leckeres futtern ...

Roberto

Sun Wu-Kung
06-07-2008, 17:56

P.S.

Ich denke, es geht nicht nur um die Reihenfolge. Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum hat er sie um bestimmte Bewegungselemente erweitert, bzw. kenne ich vielleicht gar nicht die "richtige" Form...?:ups:

Gruß

Christoph
:D

.

PH_B
06-07-2008, 20:21
Ich denke, es geht nicht nur um die Reihenfolge. Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum hat er sie um bestimmte Bewegungselemente erweitert, bzw. kenne ich vielleicht gar nicht die "richtige" Form...?:ups:

Gruß

Christoph
:D

.

er hat sie gar nicht erweitert... ganz im Gegenteil.

Sun Wu-Kung
07-07-2008, 01:02
Um am Detail zu bleiben - z.B. den Teil von 1.26 bis 1.30 kannte ich so nicht.
Vielleicht ist mir da ja auch einfach nur was entgangen...
Gruß

Christoph

Angry Shaolin Monk
07-07-2008, 08:07
in den formen sind die prinzipien und ideen eines stils verborgen, aus diesem grund wurden sie auch kreiert ! aber es gibt auch fakeformen welche genau das gegenteil bewirken wollen, sie sollen die leute blenden, wenn man sie nicht hinterfragt dann ist man selber schuld.

marcelking
07-07-2008, 13:50
in den formen sind die prinzipien und ideen eines stils verborgen, aus diesem grund wurden sie auch kreiert ! aber es gibt auch fakeformen welche genau das gegenteil bewirken wollen, sie sollen die leute blenden, wenn man sie nicht hinterfragt dann ist man selber schuld.

Irgendwie stimmt mich sowas traurig!
Muss man Leute bewust in die Irre führen?
Warum?
gruß
marcelking

Sun Wu-Kung
07-07-2008, 14:02

Ich denke mal, dass du das ("Fakeform") aber nicht auf die BJD von David Peterson beziehst...

Sun

.

PH_B
07-07-2008, 14:08

Verschwörungstheorie !

es ist nichts verborgen...

FCVT
08-07-2008, 11:05

Das ist doch nicht dein ernst... :cool: Ich würde es eher UNWISSENHEIT nennen...