Meister Chu King Hung in Hong Kong 2007 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Meister Chu King Hung in Hong Kong 2007



Der Stille
04-07-2008, 20:30
Hallo!

Hier ist ein Video von Meister Chu King Hung am 02 2008 in Hong Kong!

http://http://de.youtube.com/watch?v=qIy9_VeUcpc

Der Stille

"GZA"
04-07-2008, 22:19
Der Link funktioniert irgendwie nicht

edit
stimmt hatte ich übersehen

shin101
04-07-2008, 22:55
Der Link funktioniert irgendwie nicht

Da ist auch ein http zuviel :)

YouTube - Chu King Hung (http://de.youtube.com/watch?v=qIy9_VeUcpc)


Viele grüße,
iron

bluemonkey
05-07-2008, 02:23
Kann mir jemand erklären, was Meister Chu hier demonstriert?
:)

shin101
05-07-2008, 03:06
Kann mir jemand erklären, was Meister Chu hier demonstriert?
:)

Er nutzt ein gewisses Potential und zeigt was für Massen er dabei bewegen kann. Mir scheint aber das es nicht immer funktionieren würde, weil es nicht bei allen Varianten so ausschaut als wenn eine Wellenbewegung durch die Leute gehen würde.


Viele grüße,
iron

Jochen Wolfgramm
05-07-2008, 08:13
Sorry, aber der Clip fällt bei mir mal wieder in die Kategorie: gewollt und nicht gekonnt.
Solche Veranstaltung finde ich einfach völlig sinnfrei und zeigen null Skill. Das heisst nciht ganz, es zeigt wie gut der Lehrer seine Schüler auf die Demo vorbereiten kann .... :rolleyes:

Klaus
05-07-2008, 15:04
Ich könnte schwören ich habe gestern eine Antwort gepostet.

Chu King Hung ist kein Fake, aber er macht schon übertriebene Demos, mit Trickserei.

shin101
05-07-2008, 19:36
Ich könnte schwören ich habe gestern eine Antwort gepostet.

Chu King Hung ist kein Fake, aber er macht schon übertriebene Demos, mit Trickserei.

Seh ich auch so, der hat nicht die Augen eines Fakers. man merkt aber definitiv das nicht alle Sachen die er macht so klappen wie er das will.



Viele grüße,
iron

bluemonkey
05-07-2008, 19:40
Chu King Hung ist kein Fake,


Kein Chen Fake? :p



aber er macht schon übertriebene Demos, mit Trickserei.


Ich denke mal, er hat was drauf, schließlich war er Meisterschüler von Yang Sau Chung und andere Leute aus der Richtung sind nicht schlecht.
Allerdings ist das was er da zeigt etwas fragwürdig. Schon das normale Pushen gegen eine unkooperative Menschenkette (wie es auch CXW vorführt) ist zwar für Außenstehende spektakulär aber vom Inhalt kritisch zu sehen.
Wie es Trinculo ausdrückte: "wenn Ihr zu mehreren ein Auto anschiebt, stellt ihr euch dann hintereinander?";)
Als Übung der Kraftdurchleitung und für das Yi sicherlich o.k., als Demo von übermenschlichen Kräften?...na ja.
Im Taijiquan geht es natürlich auch um Sensibilität, und um diese zu entwickeln werden kooperative Trainingsmethoden eingesetzt. Wenn diese Kooperationsbereitschaft und Sensibilität dem Meister gegenüber allerdings zum Selbstzweck und Übungsziel wird, dann geht das an der Realität und an KK vorbei.
Ich hab allerdings Meister Chu noch nie gespürt, daher kann ich nicht sagen was da dran ist.
Aus der Dynamik der wegfliegenden Leute, und dem Setting vor dem Entwurzeln gehe ich aber davon aus, dass es sich eher um Kooperation handelt.
Seiner Glaubwürdigkeit würde es sicher guttun, wenn er solche Dinge nicht mit den eigenen Meisterschülern, sondern mit einer Rugbymannschaft vorführte.

Das Buch von Frieder Anders "Chinas lebendige Weisheit" war übrigens eines der ersten Taijibücher die ich gelesen habe, und damals hab ich mir die Fotos
Der Pushes sehr genau angeschaut. Auch die entsprechenden Videos auf der ITCCA Homepage fand ich faszinierend, meine damalige Freundin meinte dazu allerdings nur: "Vielleicht klappt das nur, weil das seine Schüler sind"... aus heutiger Sicht, mit ein paar Erfahrungen mehr würde ich ihr zustimmen.:rolleyes:

Aber das Publikum fand die Vorführung wohl sehr unterhaltsam:)

bluemonkey
05-07-2008, 19:44
Seh ich auch so, der hat nicht die Augen eines Fakers.

Was hälst Du eigentlich von den Augen von Copperfield, Mao oder Stalin?

shin101
05-07-2008, 19:51
Was hälst Du eigentlich von den Augen von Copperfield, Mao oder Stalin?

Veräpell dich selbst betrunkener Affe...


Viele grüße,
iron

Der Stille
05-07-2008, 20:14
Hallo !

Als ich das Video hier rein gestellt habe wußte ich schon im vorraus das solche Antworten kommen.
Am Anfang wo ich hier ins Forum kam hätte ich mich noch tierisch darüber aufgeregt, aber heute kann ich nur noch darüber schmunzeln das ihr hier ablasst.
Ich kann zwar jetzt falsch liegen aber keiner von euch die hier gepostet hat, hat je pers. kontakt zu Meister Chu King Hung gehabt und seine Fähigkeiten je testen können. Also frage ich mich wie ihr dann eine Beurteilungen über ihn machen könnt.
Ich werde hier Meister Chu King Hung weder in Schutz nehmen noch eure Antworten in frage stellen. Wenn es eure Meinung ist über Meister Chu King Hung dann soll es eure Meinung sein.
Aber eins kann ich euch mit sicherheit sagen weder die Meisterschüler von Ihm noch die Schüler, mich inbegriffen sind mit Sicherheit keine Dressierten Schüler die springen wenn Meister Chu King Hung einen von uns berührt nur das Meister Chu King Hung vor Puplikum gut da steht.
ich könnte jetzt vieles schreiben über Meister Chu King Hung da ich ihn jedes Jahr persönlich erleben kann und selber am eigenden Körper spüren kann was er kann, aber ich lasse es.

In diesem Sinne viel spaß beim schreiben über die Fähikeiten von Meister Chu King Hung!

Der Stille

bluemonkey
05-07-2008, 21:01
betrunkener Affe...


das hör ich immer wieder, aber mit dem Blue meine ich eher meine melancholische
Grundstimmung :p

Blues – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Blues)

GilesTCC
05-07-2008, 21:11
Ich habe von zwei Menschen meines Vertrauens, die vor recht vielen Jahren intensiv bei ihm gelernt haben, gehört, daß der Chu selber ein gutes Gongfu hat. Das glaube ich auch. Das zum einen. Aber zum anderen: Solche Vorführungen haben so gut wie nichts mit der Praxis von Tai Chi Chuan als Kampfkunst und als Gesundheitsmethode zu tun und, wenn es um das Bild von Tai Chi in der Öffentlichkeit und in KK-Fachkreisen geht, erweisen sie der Kunst einen Bärendienst.

Schöne Grüsse,

Giles

Klaus
05-07-2008, 21:15
Ein Arbeitskollege von mir war als Schüler bei ihm, daher glaube ich dem dass Chu "was drauf hat", sprich, die typischen Fähigkeiten. Worauf ich mich beziehe sind ältere Videos von ihm wo er nur mit dem Finger auf ein Schwert tippt und der "Angreifer" taumelt durch die Gegend. Da möchte ich mal nicht näher drauf eingehen.

bluemonkey
05-07-2008, 21:29
Ich kann zwar jetzt falsch liegen aber keiner von euch die hier gepostet hat, hat je pers. kontakt zu Meister Chu King Hung gehabt und seine Fähigkeiten je testen können. Also frage ich mich wie ihr dann eine Beurteilungen über ihn machen könnt.

Das trifft doch auf die meisten Protagonisten in den Videos hier zu, die werden anhand des Abgleichs des Videos mit der persönlichen Erfahrung in ähnlichen Situationen bewertet.
Gibt er denn stiloffene Workshops zu zivilen Preisen, wo man seine Fähigkeiten (mit der Wange entwurzeln usw., mit dem Katana oder Messer hätt ich Skrupel, aber ein Filzstift würds ja auch tun?) testen kann?

Jochen Wolfgramm
05-07-2008, 22:54
Stiller: es mag durchaus sein, das Chu King Hung ein sehr guter Taiji´ler ist.
Dennoch bleibe ich dabei: dieser Clip zeigt keine Skills.

Wenn er mit einem Partner gutes Pushhands gezeigt hätte, sähe das bestimmt anders aus. Aber diese Art der Veranstaltung gefällt mir überhaupt nicht. Sorry.

Der Stille
06-07-2008, 16:02
Hallo!


Zitat bluemonkey!
Gibt er denn stiloffene Workshops zu zivilen Preisen, wo man seine Fähigkeiten (mit der Wange entwurzeln usw., mit dem Katana oder Messer hätt ich Skrupel, aber ein Filzstift würds ja auch tun?) testen kann?
Nein. Er machr keine still offnen Workshops.


Zitat Mantis!
Stiller: es mag durchaus sein, das Chu King Hung ein sehr guter Taiji´ler ist.
Dennoch bleibe ich dabei: dieser Clip zeigt keine Skills.

Wenn er mit einem Partner gutes Pushhands gezeigt hätte, sähe das bestimmt anders aus. Aber diese Art der Veranstaltung gefällt mir überhaupt nicht. Sorry.
Was verstehst du unter Skills?
Wenn dir diese Art der Veranstalltung nicht mags brauchst du dich nicht dafür zu entschuldigen. Dann ist es so:

rudongshe
06-07-2008, 17:51
Ich sehe nur das Vid von 2007. Das wurde aber schon mal gepostet? Oder irre ich mich?

Grüße