Vollständige Version anzeigen : EK-Karate
Harlekin24
04-07-2008, 23:20
Hallo Leute,
ich habe wieder zwei Videos in Youtube eingestellt. Leider ist der Ton ziemlich bescheiden. Aber das ist ja nicht die Hauptsache.
YouTube - EK-Karate (http://de.youtube.com/watch?v=X7eK6cimp6E)
YouTube - EK-Karate 2 (http://de.youtube.com/watch?v=WRttbXN7MxM)
Gruß
Werner
Hachimaki
04-07-2008, 23:47
Ähm... gibt ein paar Dinge, die mir an dem Video nicht gefallen...
1. schwarzer Gi (Geschmackssache)
2. Dieses ständige Geklatsche, mit dem jede Technik begleitet wird. Oder wurde das nachvertont?
3. Die Lustlosigkeit mit der die Techniken zum Teil vorgeführt werden (besonders Fußtritte)
4. Die tragen ja Schuhe!!!
Exodus73
04-07-2008, 23:53
Hmm ist dieses EK-Karate als SV-Stil konzipiert worden??:confused:
Also falls ja... Nun ja....
Harlekin24
05-07-2008, 00:49
Ähm... gibt ein paar Dinge, die mir an dem Video nicht gefallen...
1. schwarzer Gi (Geschmackssache)
2. Dieses ständige Geklatsche, mit dem jede Technik begleitet wird. Oder wurde das nachvertont?
3. Die Lustlosigkeit mit der die Techniken zum Teil vorgeführt werden (besonders Fußtritte)
4. Die tragen ja Schuhe!!!
Ich danke Dir sehr für Deinen konstruktiven Beitrag.
Ich denke, dass es wichtig ist, Anregungen zu bekommen.
Deshalb überlege ich, ob wir keine rosafarbene Kleidung tragen sollen. Das Nachvertonen, könnte ebenfalls interessant sein.
Die Lustigkeit, könnte ohne weiteres, durch spontanes Weinen oder Einnässen ersetzt werden. Was die Schuhe angeht, so tun es sicherlich auch ein paar Stiefel.
Mit sportlichem Dank
Werner
Lars´n Roll
05-07-2008, 01:04
Wär das nicht im Karateforum besser aufgehoben?
Für nen SV-Hybriden find ich´s zu verspielt... z.B. gedrehte und gesprungene Tritte.
Einfach ne Befreiung zeigen und dann ne Kombination hinterher is für´n SV-System etwas sehr mau... Typisches Budo halt. Nichts Schlimmes aber hier nicht am richtigen Ort.
LawOfThomsen
05-07-2008, 08:48
Ich finde es auch für ein SV zu Budolastig. Kann mir nicht helfen, aber mich erinnert es mehr an 70'er Jahre Karatefilme, als an ein modernes SV System.
Es sieht halt sehr verschnörkelt aus und ist nicht wie die meisten SV Systeme geradlinig und "simpel" aufgebaut. Ich mag mich da vll täuschen, aber so erweckt es den Eindruck bei mir.
Harlekin24
05-07-2008, 09:27
Wär das nicht im Karateforum besser aufgehoben?
Für nen SV-Hybriden find ich´s zu verspielt... z.B. gedrehte und gesprungene Tritte.
Einfach ne Befreiung zeigen und dann ne Kombination hinterher is für´n SV-System etwas sehr mau... Typisches Budo halt. Nichts Schlimmes aber hier nicht am richtigen Ort.
Der Gedanke bezüglich Karate-Forum, ist sicherlich zutreffend.
Ich werde in Zukunft, daran denken. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Werner
Neopratze
05-07-2008, 09:28
Jetzt lasst mal mitm Meckern :rolleyes:
Ich finde die schnelle Technikausführung, die ich in ähnlicher Art für meine SV-Zwecke auch trainiere, ganz schnick :)
Also nur mal so als Anmerkung:
Hybrid bedeutet nicht zwangsläufig, das es ein auf SV
ausgelegtes und mörderschnell zu erlernendes System
ist. Es bedeutet nur das es ein Mischsystem ist. ;)
Hallo Leute,
ich habe wieder zwei Videos in Youtube eingestellt. Leider ist der Ton ziemlich bescheiden. Aber das ist ja nicht die Hauptsache.
YouTube - EK-Karate 2 (http://de.youtube.com/watch?v=emtQYRaVoFI)
Gruß
Werner
Kann es sein, das du zweimal das selbe Video gepostet hast ?
Kann es sein, das Ihr keine Deckungsarbeit habt ?
Kann es sein das Ihr versucht, durch das Klatschen, den Eindruck von
Schnelligkeit, zu erwecken ?
Ansonsten erst mal Respekt, das Ihr Euch traut überhaupt ein paar Videos zu
posten. :D
BenitoB.
05-07-2008, 10:36
gleich is der werner wieder böse,aber ich finde nicht dass die neuen videos ein fortschritt,gegenüber dem ersten,sind. kommt mir auch sehr ähnlich vor,die beiden neuen.
nichts was man so nicht schon oft gesehen hätte,im traditionellen budo, garniert mit der typischen american kempo anzugknallerei.
ansprechendes budo,wenig moderne,leicht zu erlenende sv;)
Harlekin24
05-07-2008, 11:32
Kann es sein, das du zweimal das selbe Video gepostet hast ?
Kann es sein, das Ihr keine Deckungsarbeit habt ?
Kann es sein das Ihr versucht, durch das Klatschen, den Eindruck von
Schnelligkeit, zu erwecken ?
Ansonsten erst mal Respekt, das Ihr Euch traut überhaupt ein paar Videos zu
posten. :D
Vielen Dank Sven,
dass zweite Video ist tatsächlich nicht das Richtige.
Ein Teil der Geräusche, stammt von Treffern während ein anderer Anteil, insbesondere, bei der Rückwärtsbewegung entsteht. Dabei prallt die Hand auf den eigenen Körper, um durch den Trampolineffekt, eine bessere Beschleunigung zu erhalten. Wir haben durchaus Deckungsarbeit. Allerdings ist es so, dass sich bei den Techniken, Aktion und Reaktion abwechseln. D.h., nach einem Treffer in den Unterleib, wird sich der Gegner, nach unten bewegen und seine Hände zum Unterleib führen. Da Sekundenbruchteile, nachdem dieser Treffer erfolgte, bereits der Nächste einschlägt, ist es müßig, innerhalb der Abfolge der Technikerweiterungen, zwischen den Strikes, die Deckung aufzubauen. Während der Angriffsphase, ist dass natürlich, etwas vollkommen anderes.
Ich glaube auch nicht, dass lediglich der Anschein von Schnelligkeit erzeugt wird. Wenn Du gut hinsiehst, erkennst Du, dass innerhalb eines sehr schmalen Zeitfensters, viele Treffer gesetzt werden.
Das zweite Video ist jetzt hochgeladen worden.
Vielen Dank Sven,
dass zweite Video ist tatsächlich nicht das Richtige.
Ein Teil der Geräusche, stammt von Treffern während ein anderer Anteil, insbesondere, bei der Rückwärtsbewegung entsteht. Dabei prallt die Hand auf den eigenen Körper, um durch den Trampolineffekt, eine bessere Beschleunigung zu erhalten. Wir haben durchaus Deckungsarbeit. Allerdings ist es so, dass sich bei den Techniken, Aktion und Reaktion abwechseln. D.h., nach einem Treffer in den Unterleib, wird sich der Gegner, nach unten bewegen und seine Hände zum Unterleib führen. Da Sekundenbruchteile, nachdem dieser Treffer erfolgte, bereits der Nächste einschlägt, ist es müßig, innerhalb der Abfolge der Technikerweiterungen, zwischen den Strikes, die Deckung aufzubauen. Während der Angriffsphase, ist dass natürlich, etwas vollkommen anderes.
Ich glaube auch nicht, dass lediglich der Anschein von Schnelligkeit erzeugt wird. Wenn Du gut hinsiehst, erkennst Du, dass innerhalb eines sehr schmalen Zeitfensters, viele Treffer gesetzt werden.
Danke für deine Ausführungen. Also geht Ihr davon aus, das Eure Techniken
immer treffen und der Gegner immer so reagiert, wie Ihr es beabsichtigt ?
Wie verhält es sich mit Mehrfachangriffen ? Geht Ihr davon aus das Eure
ersten Stoptechniken auch wirklich einen anstürmenden, aggressiven Gegner,
der mit mehr als einer Technik angreift, aufhalten kann ?
Ein Teil der Geräusche, stammt von Treffern während ein anderer Anteil, insbesondere, bei der Rückwärtsbewegung entsteht. Dabei prallt die Hand auf den eigenen Körper, um durch den Trampolineffekt, eine bessere Beschleunigung zu erhalten.
was soll denn der trampolineffekt sein? haut ihr euch selber so fest, dass die hand wieder vom bauch weggeschleudert wird?:confused:
so, da schliesse ich mich neopratze jetzt einfach mal an und sage: ich finds auch ganz schick.:cool:
täusche ich mich oder sind da auch ein paar chinesische elemente mit drin?*grübel*
wie dem auch sei, werner, wenn ihr mal nen lehrgang oder ähnliches macht steht nach wie vor: gebt mir bescheid, ich würde das gerne mal ausprobieren.
gruss aus bayern,
peter
so, da schliesse ich mich neopratze jetzt einfach mal an und sage: ich finds auch ganz schick.:cool:
täusche ich mich oder sind da auch ein paar chinesische elemente mit drin?*grübel*
wie dem auch sei, werner, wenn ihr mal nen lehrgang oder ähnliches macht steht nach wie vor: gebt mir bescheid, ich würde das gerne mal ausprobieren.
gruss aus bayern,
peter
Kenpo = Chinesisches Karate. ;)
Also ich würde mich von ein paar Ohrfeigen nicht aus dem Konzep bringen lassen als Angreifer...
@ Harlekin: Warst du schonmal in einer SV Situation und hast kurz bevor es losgeht die weichen Knie und den Tunnelblick erlebt? Mal sehen wieviel Lust du dann noch auf akrobatische Drehkickserien hast :rolleyes:
Harlekin24
05-07-2008, 14:14
Also ich würde mich von ein paar Ohrfeigen nicht aus dem Konzep bringen lassen als Angreifer...
@ Harlekin: Warst du schonmal in einer SV Situation und hast kurz bevor es losgeht die weichen Knie und den Tunnelblick erlebt? Mal sehen wieviel Lust du dann noch auf akrobatische Drehkickserien hast :rolleyes:
Wenn Du schon einmal gesehen hättest, wie mit den Handballen Ziegelsteine zerbrochen werden, würdest Du vielleicht anders denken. Außerdem, sind es in der Regel, zwei, sehr schnell aufeinanderfolgende Heel Palm Strikes. Dies bewirkt, dass das Gehirn, zuerst zu einer Seite beschleunigt wird und sofort ein Gegenimpuls erzeugt wird.
In dem Video werden aber eher lustlose "Ohrlaschen" verteilt, anstatt "fancy deadly open heel handstrikes".
Außerdem hast du den zweiten Teil meines Posting ignoriert.
BenitoB.
05-07-2008, 15:14
Wenn Du schon einmal gesehen hättest, wie mit den Handballen Ziegelsteine zerbrochen werden, würdest Du vielleicht anders denken. Außerdem, sind es in der Regel, zwei, sehr schnell aufeinanderfolgende Heel Palm Strikes. Dies bewirkt, dass das Gehirn, zuerst zu einer Seite beschleunigt wird und sofort ein Gegenimpuls erzeugt wird.
palm heel;)
Exodus73
05-07-2008, 15:20
Nun hört doch auf auf den EKK rumzuhacken... ist halt typisch Budo und damit ist es doch auch ok so... Harlekin geht ja nicht her und behauptet das sei jetzt die ultimative SV oder so...
Zum Thema Palm Heel: Ich hab noch nen Kacktus hier rumstehen ob ich das auch mal an der nächsten Tanke damit versuchen sollte... :D
Nun hört doch auf auf den EKK rumzuhacken... ist halt typisch Budo und damit ist es doch auch ok so... ...
Mir geht tierisch auf den Sack, wie hier mit einer Selbstverständlichkeit quasi im Vorbeigehen ständig Budo iA herabgewürdigt wird. Die Überheblichkeit kann man schon schneiden... Ich habe definitiv mehr beeindruckende Karateka und Judoka getroffen und mit ihnen gerollt, als Krav Maga Leute, FMA'ler und JJka. :rolleyes:
Das diskutierte Video dann auch beschwichtigend als "ist eben nur budo" abzutun ist dann noch die Krönung, denn das, was man da sieht ist in meinen Augen ziemlicher Schrott. Final kann das erst beurteilt werden, wenn man's mal gespürt hat, aussehen tut's nach nix...
Kenpo = Chinesisches Karate. ;)
okaayyyy.....da versink ich jetzt doch gleich mal spontan im boden. daran könnte es natürlich liegen. es wirkt irgendwie n bisserl nach china weils aus china kommt. hmmmm...das ist überdenkenswert:idea:
also manchmal steh ich ja echt auf dem schlauch. liegt bestimmt an den temperaturen, sag ich mal:D
danke für die info und gruss,
peter
Nur mal ein paar Ideen, da ich mir das Video nicht komplett anschauen wollte:
- zu verspielte Techniken
- schlechte/keine Deckungsarbeit
- Distanzen innerhalb einer SV-Situation stimmen teilweise nicht:rolleyes:
- schlechtes/unrealistisches Verhalten des Angriffs/Angreifers
- eher Kampfsport/Kampfkunst (in D unterscheidet man ja :D) als SV
Sicherlich eine tolle Freizeitbeschäftigung, aber nichts für die Realität ;)
okaayyyy.....da versink ich jetzt doch gleich mal spontan im boden. daran könnte es natürlich liegen. es wirkt irgendwie n bisserl nach china weils aus china kommt. hmmmm...das ist überdenkenswert:idea:
also manchmal steh ich ja echt auf dem schlauch. liegt bestimmt an den temperaturen, sag ich mal:D
danke für die info und gruss,
peter
Kein Problem. Dafür sind wir doch hier. :D
Exodus73
05-07-2008, 18:20
Mir geht tierisch auf den Sack, wie hier mit einer Selbstverständlichkeit quasi im Vorbeigehen ständig Budo iA herabgewürdigt wird. Die Überheblichkeit kann man schon schneiden... Ich habe definitiv mehr beeindruckende Karateka und Judoka getroffen und mit ihnen gerollt, als Krav Maga Leute, FMA'ler und JJka. :rolleyes:
Das diskutierte Video dann auch beschwichtigend als "ist eben nur budo" abzutun ist dann noch die Krönung, denn das, was man da sieht ist in meinen Augen ziemlicher Schrott. Final kann das erst beurteilt werden, wenn man's mal gespürt hat, aussehen tut's nach nix...
Hallöchen!
Ich würdige garnichts herab... wenn ich das tun wollte dann würde ich das auch so sagen bzw. betonen! ;)
Harlekin24
05-07-2008, 18:35
Danke für deine Ausführungen. Also geht Ihr davon aus, das Eure Techniken
immer treffen und der Gegner immer so reagiert, wie Ihr es beabsichtigt ?
Wie verhält es sich mit Mehrfachangriffen ? Geht Ihr davon aus das Eure
ersten Stoptechniken auch wirklich einen anstürmenden, aggressiven Gegner,
der mit mehr als einer Technik angreift, aufhalten kann ?
Das ist ein wichtiges Argument. Wir bemühen uns, einen großen Raum für Fehler zu ermöglichen. Durch die schnelle Abfolge der Strikes, ist es nicht so tragisch, wenn der eine oder andere Treffer nicht richtig landet. In fast dem gleichen Augenblick, folgen andere Aktionen nach.
Was den anstürmenden Gegner angeht, so stoßen Techniken leicht an ihre Grenzen.
Da setzt allerdings unsere Konditionierung auf bestimmte, Handlungsstränge, sowie die Geschwindigkeit der Aktionen ein.
Außerdem, ist die Technik, welche gegen einen anstürmenden Gegner ausgeführt wird, eine Andere, als die Technik, welche in relativ statischen Situationen durchgeführt wird.
Harlekin24
05-07-2008, 18:42
In dem Video werden aber eher lustlose "Ohrlaschen" verteilt, anstatt "fancy deadly open heel handstrikes".
Außerdem hast du den zweiten Teil meines Posting ignoriert.
Ich befinde mich in der wenig beneidenswerten Situation, beruflich, mit dem Bodensatz unterschiedlicher Kulturen konfrontiert zu werden.
Viele meiner Schäfchen, betreiben verschiedene KK.
In 12 Jahren, hatte ich noch nicht einmal ein blaues Auge.
Natürlich, behaupte ich jetzt nicht, dass ich unüberwindlich bin.
Ich hatte garantiert eine Menge Glück.
Aber letztendlich, beweist die Praxis, das ein so alter Zausel wie ich, gegen Personen, welche Kampfsport betreiben, einige Jahrzehnte jünger sind, und dazu noch ultrabrutal, gut abschneiden kann.
Deine letzte Aussage und Deine Erfahrung in allen Ehren, doch was sagt diese über die Qualität der Angriffe bzw. über die Praxistauglichkeit des Systems, etc. aus?
Nur weil Du bisher positive Erfahrungen gemacht hast, dreimal auf Holf geklopft, muss das System nicht die Praxis in "extremeren Situationen" fokussieren.
Harlekin24
05-07-2008, 21:57
was soll denn der trampolineffekt sein? haut ihr euch selber so fest, dass die hand wieder vom bauch weggeschleudert wird?:confused:
Ja... das ist absolut richtig. Es erfordert einige Übung, diesen Effekt zu entwickeln. Die Wirkung ist allerdings beachtlich.
Schade, dass Du nicht auf eine sachliche Diskussion eingehst ;)
BenitoB.
05-07-2008, 22:03
auf kritik geht werner nicht gerne ein,die ist immer gleich unsachlich;)
ich frag mich nur ob man das ignorant oder weltfremd nennen soll.
respekt vor dem was du mit 57 drauf hast,schade dass du dich für so vollkommen hälst und dabei so unvollkommen reagierst.
Harlekin24
05-07-2008, 22:05
Deine letzte Aussage und Deine Erfahrung in allen Ehren, doch was sagt diese über die Qualität der Angriffe bzw. über die Praxistauglichkeit des Systems, etc. aus?
Nur weil Du bisher positive Erfahrungen gemacht hast, dreimal auf Holf geklopft, muss das System nicht die Praxis in "extremeren Situationen" fokussieren.
Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Natürlich, habe ich großes Glück gehabt.
Wenn mich zwei Schwarzafrikaner gleichzeitig angreifen, brauche ich, neben Glück, ein gutes System.
Das gleiche gilt, wenn mich wesentlich jüngere, größere und massigere Personen attackieren.
Deshalb muss meine Technik, keineswegs, die Beste aller Möglichkeiten darstellen. Vielleicht hätte ich mit anderen Kampfkünsten ähnlichen Erfolg gehabt.
Aber zumindest, wurde der Beweis für die Praxistauglichkeit erbracht.
Es gibt ganz sicher, genug Personen, denen ich in keiner Weise gewachsen bin.
Jedenfalls, hat mir sowohl American-Kenpo Karate, als auch mein System, sehr geholfen. Mehr, will ich auch nicht aussagen.
Deshalb ist mein System es Wert, fair kommentiert zu werden.
Yabu_Kentsu
05-07-2008, 22:06
Endlich mal jemand, der es ausspricht.
Harlekin24
05-07-2008, 22:13
auf kritik geht werner nicht gerne ein,die ist immer gleich unsachlich;)
ich frag mich nur ob man das ignorant oder weltfremd nennen soll.
respekt vor dem was du mit 57 drauf hast,schade dass du dich für so vollkommen hälst und dabei so unvollkommen reagierst.
Ich war bis zum letzten Statement überrascht und dachte schon, dass Du dieses mal, lediglich Deine Ansichten über mein System darstellst.
Sie sind nicht schmeichelhaft. Aber dass ist Dein gutes Recht.
Jeder hat seinen individuellen Standpunkt und der ist zu respektieren. Währen alle Meinungen gleich, hätten wir nicht dieses Meer an Kampfkünsten.
Da Du schon wieder mit persönlichen Angriffen beginnst, muss ich meine neue Meinung leider Korrigieren.
Aber die Gelegenheit, Dich flegelhaft aufzuführen, ist offensichtlich zu verführerisch.
Mr. Nice Guy
05-07-2008, 22:14
Hallo Leute,
YouTube - EK-Karate 2 (http://de.youtube.com/watch?v=WRttbXN7MxM)
Gruß
Werner
Hallo,
da sind Techniken dabei bei denen ich, bevor man sie an mir nicht durchgeführt hat nicht glaube, dass sie auch nur ansatzweise in real funktionieren würden. Das am Tori in dem Video auszuführen ist keine Kunst, so wie er die Angriffe ausführt. Ich möchte das mal bei einem mittelprächtigen, muss nicht mal ein guter, an einem mittelprächtigen Angreifer sehen.
Gedan Nagashi Uke und das selbe Bein mit nem Tritt bearbeiten, um ein Beispiel zu sehen. So etwas klappt meiner Meinung nach nur wenn man wie der Orange Gurt im Video in Zeitlupe angreift....
Gruß
BenitoB.
05-07-2008, 22:17
Ich war bis zum letzten Statement überrascht und dachte schon, dass Du dieses mal, lediglich Deine Ansichten über mein System darstellst.
Sie sind nicht schmeichelhaft. Aber dass ist Dein gutes Recht.
Jeder hat seinen individuellen Standpunkt und der ist zu respektieren. Währen alle Meinungen gleich, hätten wir nicht dieses Meer an Kampfkünsten.
Da Du schon wieder mit persönlichen Angriffen beginnst, muss ich meine neue Meinung leider Korrigieren.
Aber die Gelegenheit, Dich flegelhaft aufzuführen, ist offensichtlich zu verführerisch.
ich wurde nicht flegelhaft,aber deine beinahe unbelehrbare art und weise findet auch nicht jeder gut.
ich habe respekt vor deiner leistung,auch wenn ich diese anders definiere als du.
Harlekin24
05-07-2008, 22:24
ich wurde nicht flegelhaft,aber deine beinahe unbelehrbare art und weise findet auch nicht jeder gut.
ich habe respekt vor deiner leistung,auch wenn ich diese anders definiere als du.
Na ja... da gehen unsere Meinungen auseinander.
Du schreibst wiederholt, ich sei unbelehrbar.
Weshalb sollte ich meine Meinung darüber aufgeben, wovon ich überzeugt bin und gesehen habe, dass es funtioniert.
Ich respektiere Deine Meinung bezüglich EK-Karate. Es wäre allerdings schön, wenn die unterschiedlichen Aspekte, nicht gleich in persönliche Angriffe münden.
Hallo,
Das am Tori in dem Video auszuführen ist keine Kunst, so wie er die Angriffe ausführt. Ich möchte das mal bei einem mittelprächtigen, muss nicht mal ein guter, an einem mittelprächtigen Angreifer sehen.
Ich muß Dich berichtigen, ich bin das nämlich in dem Vid nich:(, bei mir geht das nicht so einfach :p und ich bin ein Feld,Wald und Wiesen KarateKickThaiboxer :D;)
Ernsthaft - ich finde Kenpo grundsätzlich gut. Die ganzen netten Herren, die mal Budo wieder herabwürdigen bzw. die Art und Weise finde ich grundfalsch. Einiges im Kenpo (wenn auch nicht alles) funktioniert wirklich sehr gut. Wichtig im Kenpo (und entscheidend) sind einfach die schnellen, dynamischen Techniken und das Timing. Und das braucht nun mal etwas mehr Zeit. Und letztlich gilt (auch bei MMA'lern und KM-Freaks) Murphys Gesetz :o
Zum Video bzw. dem EKK möchte ich mich nicht weiter äussern ;)
grüssle
da tori :D
... das sind sie ja wieder, die "bösen" budolastigen Videos "garniert mit der typischen american kempo anzugknallerei" (Zitat bgoldberg)... den Vorwurf "slap art" oder rhythmische Sportgymnastik zu plazieren ist einfach und nicht gerade neu!
Könnte sein, dass das alles an die 70er erinnert. Die techique manuals (red binder) wurden in den 70ern von Mr. Parker, Mr. Kelly und Mr. Planas geschrieben. Die "basiscs" sind im ersten Kenpo-Buch von Mr. Parker in den späten 50ern dokumentiert. Ooohhwei, ist das alles altbacken und kann ja nicht in der modernen Zeit mithalten. Gerade so Begriffe wie "margin for errors", "breaking the line of attack", "category completion", "web of knowledge" sowie ein strukturiertes Curriculum (z.B. Forms #1, #2 als "dictionary forms, Form #5 "multiple attacks") sind nunmal nicht "state of the art".
Als Lernender der "old school" Variante des Kenpo bin ich - wie ich ja durch die Kommentare hier lernen durfte - in einer potenziellen SV-Situation hoffnungslos verloren... zumindest eins scheint ja nicht herabgewürdigt zu werden: das Lernen, Üben und Wiederholen von "basiscs".
Ich werde dennoch heute abend mal wieder ein wenig rum tappsen und den schwarzen GI beklopfen,
startup
Es kommt immer auf den Blickwinkel an. Natürlich, habe ich großes Glück gehabt.
Wenn mich zwei Schwarzafrikaner gleichzeitig angreifen, brauche ich, neben Glück, ein gutes System.
Das gleiche gilt, wenn mich wesentlich jüngere, größere und massigere Personen attackieren.
Deshalb muss meine Technik, keineswegs, die Beste aller Möglichkeiten darstellen. Vielleicht hätte ich mit anderen Kampfkünsten ähnlichen Erfolg gehabt.
Aber zumindest, wurde der Beweis für die Praxistauglichkeit erbracht.
Es gibt ganz sicher, genug Personen, denen ich in keiner Weise gewachsen bin.
Jedenfalls, hat mir sowohl American-Kenpo Karate, als auch mein System, sehr geholfen. Mehr, will ich auch nicht aussagen.
Deshalb ist mein System es Wert, fair kommentiert zu werden.
Vorweg:
Ich bin kein Freund davon bestimmte Personengruppen, z.B. "Schwarzafrikaner", etc..., zu nennen. Dieses kann relativ schnell negative Klischees wecken.
Ich habe es sachlich kommentiert. Nur muss man sich bei solchen Videos auch sachlicher Kritik stellen.
Es sind nicht immer die gleichen Voraussetzungen geschaffen um von realer Welt, Strasse, Gosse zu sprechen bzw. stellt dieses sich für unterschiedliche Personenkreise immer unterschiedlich dar.
Der eine bewertet seinen persönlichen Erfolg in der "realen" Welt als erbracht, der andere runzelt dabei nur die Stirn :rolleyes:
Komisch. Wenn man den Ton abdreht, sehen die Schläge es auch nicht nennenswert "rasanter" aus als gewöhnliche Schläge...
... das sind sie ja wieder, die "bösen" budolastigen Videos "garniert mit der typischen american kempo anzugknallerei" (Zitat bgoldberg)... den Vorwurf "slap art" oder rhythmische Sportgymnastik zu plazieren ist einfach und nicht gerade neu!
Könnte sein, dass das alles an die 70er erinnert. Die techique manuals (red binder) wurden in den 70ern von Mr. Parker, Mr. Kelly und Mr. Planas geschrieben. Die "basiscs" sind im ersten Kenpo-Buch von Mr. Parker in den späten 50ern dokumentiert. Ooohhwei, ist das alles altbacken und kann ja nicht in der modernen Zeit mithalten. Gerade so Begriffe wie "margin for errors", "breaking the line of attack", "category completion", "web of knowledge" sowie ein strukturiertes Curriculum (z.B. Forms #1, #2 als "dictionary forms, Form #5 "multiple attacks") sind nunmal nicht "state of the art".
Als Lernender der "old school" Variante des Kenpo bin ich - wie ich ja durch die Kommentare hier lernen durfte - in einer potenziellen SV-Situation hoffnungslos verloren... zumindest eins scheint ja nicht herabgewürdigt zu werden: das Lernen, Üben und Wiederholen von "basiscs".
Ich werde dennoch heute abend mal wieder ein wenig rum tappsen und den schwarzen GI beklopfen,
startup
So sachlich inhaltsleere, angepisste Schmollbeiträge helfen der Diskussion nicht weiter und verringern auch nicht gerade die Angriffsfläche...
[QUOTE=FrAgGlE;1412795]Vorweg:
Ich bin kein Freund davon bestimmte Personengruppen, z.B. "Schwarzafrikaner", etc..., zu nennen. Dieses kann relativ schnell negative Klischees wecken.QUOTE]
wieso wecken denn schwarzafrikaner negative klischees???:ups::confused:
Die wecken überhaupt keine negativen Klischees, daher die Anmerkung...
:confused:
...na dann...*grübel*
also soll er die nicht nennen, damit niemand meint, dass schwarzafrikaner ihn angreifen. verstehe...political correctness. jaja, damit ist nicht zu spassen
Harlekin24
08-07-2008, 19:02
[QUOTE=FrAgGlE;1412795]Vorweg:
Ich bin kein Freund davon bestimmte Personengruppen, z.B. "Schwarzafrikaner", etc..., zu nennen. Dieses kann relativ schnell negative Klischees wecken.QUOTE]
wieso wecken denn schwarzafrikaner negative klischees???:ups::confused:
Tja... ich werde nicht oft von mehreren Personen angegriffen. Beim letzten mal, waren es jedenfalls Schwarzafrikaner.
Übrigens... was Klischees angeht, so werden sie oftmals bestätigt. Im Gegensatz zu Dir, weiß ich wovon ich rede.
BenitoB.
08-07-2008, 19:07
Tja... ich werde nicht oft von mehreren Personen angegriffen. Beim letzten mal, waren es jedenfalls Schwarzafrikaner.
Übrigens... was Klischees angeht, so werden sie oftmals bestätigt. Im Gegensatz zu Dir, weiß ich wovon ich rede.
hmm,wenn ich mich nicht ganz täusche ist fraggle sozusagen im staatsdienst, ich erinnere mich gerade,dass du mir unsachlickeit unterstelltest.dein letztes post war ein paradebeispiel dafür:rolleyes:
komisch,obwohl ich son bösewicht bin werd ich nie angegriffen,denk mal drüber nach warum das bei dir so oft passiert;)
Harlekin24
08-07-2008, 19:12
hmm,wenn ich mich nicht ganz täusche ist fraggle sozusagen im staatsdienst, ich erinnere mich gerade,dass du mir unsachlickeit unterstelltest.dein letztes post war ein paradebeispiel dafür:rolleyes:
komisch,obwohl ich son bösewicht bin werd ich nie angegriffen,denk mal drüber nach warum das bei dir so oft passiert;)
Oft... wieso oft???
Abgesehen davon, werde ich immer dann gerufen, wenn gerade irgendwelche Asylbewerber durchdrehen. Wenn z.B. die Hausmeister oder andere Personen bedroht werden.
Übrigens... ich bin bekannt dafür, dass ich die Situationen eher deeskalierend angehe.
Aber wenn sich z,B., Personen auf mich oder Andere stürzen, muss ich mich wehren, oder andere verteidigen.
[QUOTE=modepet;1412845] Im Gegensatz zu Dir, weiß ich wovon ich rede.
Jetzt bin ich gespannt, gerne auch per PN :confused:
Harlekin24
08-07-2008, 19:18
[QUOTE=Harlekin24;1413850]
Jetzt bin ich gespannt, gerne auch per PN :confused:
12 jahre tägliche Arbeit mit Asylbewerbern aus über 30 Nationen, ermöglichen einen gewissen Überblick.
Welch Referenz :whogives:
DieKlette
08-07-2008, 19:25
Ich kann mich dem Eindruck nicht erwehren, dass der Threadersteller Tommy Carruthers Videos gesehen hat.
naja, vielleicht lassen wir das thema ja auch einfach aus dem fred. schliesslich gehts ja um ek karate und nicht um afrikaner:rolleyes:
Gangsta76
09-07-2008, 09:00
Also ich hatte noch nie Probleme mit Schwarzen u. ich kenne so einige.
Die sind immer freundlich u. lustig, aber egal, hier geht es ja um Karate.
Ich finde dein Karatestyle schön anzuschauen, allerdings würde ich es nicht als SV einstufen, dafür ist es mir doch zu Budolästig.
Bei einer SV geht es um Einfachheit der techniken u. das fehlt bei dir etwas, einen Drehtritt würde ich z.b in einem realen Kampf nicht anwenden, da fliegt man auch schon mal schnell zu Boden u. fängt sich einen Tritt ins Gesicht ein, dann ist Feierabend.
Als Budo schön anzuschauen, aber nicht wirklich tauglich zur SV, meine Meinung.
Leute, bleibt bitte beim Thema.
Persönliche Infos könnt Ihr gerne per PN austauschen. :rolleyes:
Und wo ich schon am meckern bin..
bitte seid so fair und bleibt bei wirklichen, technischen Fragen.
Rumgemaule ala " Das Zeugs auf dem Video funzt nicht" führen zu nicht.
Harlekin24
11-07-2008, 17:07
Ich habe heute Michael in Essen besucht und war sowohl von seiner freundlich Art, als auch von der kompetenten Übermittlung seines Wissens angetan.
Der Besuch hat mir viele Impulse vermittelt.
Es macht immer wieder Sinn, über seinen Gartenzaun zu blicken.
Exodus73
11-07-2008, 17:11
Michael in Essen??
Was unterrichtet der? KM?
BenitoB.
11-07-2008, 17:50
Michael in Essen??
Was unterrichtet der? KM?
michael rüppel KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
Austausch ist immer gut !
Krav Maga Essen
11-07-2008, 21:11
@Werner (Harlekin24),
danke, auch ich habe mich gefreut Dich kennen zu lernen.
Und :respekt: für fast 58 Jahre bist Du topfit.
(da kann sich mancher hier ne Scheibe von abschneiden)
Mit sportlichen Grüßen
Michael
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
Krav Maga Protection Team
KM PROTECTION TEAM (http://www.km-protection-team.com)
Und wieder zwei, die den Mut
haben über den Tellerrand zu blicken und
sich Systemübergreifend auszutauschen.
Es gibt Doch noch Hoffnung !
Weiter so !:)
Gruß Bodo
Krav Maga Essen
14-07-2008, 09:42
Ja ich finde sowas auch wichtig.
Obwohl hier jetzt nur in eine Richtung ausgetauscht wurde ;)
Mit sportlichen Grüßen
Michael
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
Fit & Fight Sports Club
14-07-2008, 09:49
Ja ich finde sowas auch wichtig.
Obwohl hier jetzt nur in eine Richtung ausgetauscht wurde ;)
Mit sportlichen Grüßen
Michael
Krav Maga Street Defence
Ach komm Micha,
du warst doch ganz heiß auf die "Chicken-Kicks"!;):D:p
Spaß beiseite, ich finde es auch gut und Werner ist doch ein netter. Muss ja nicht alles ultra-harter-isreali-stuff sein.
Gruß,
Eric
BenitoB.
14-07-2008, 09:51
Ach komm Micha,
du warst doch ganz heiß auf die "Chicken-Kicks"!;):D:p
Spaß beiseite, ich finde es auch gut und Werner ist doch ein netter. Muss ja nicht alles ultra-harter-isreali-stuff sein.
Gruß,
Eric
nanana, du und dein made in germany zeugs:D
Gruß,
Eric
:beer:
Denke ich auch.
Wenn jemand sich Gedanken darüber macht was und wie er trainiert, über den Tellerrand schaut, versucht sich zu verbessern und dann seine "Versuche/Umsetzungen" auch noch veröffentlicht um ehrliche Kritik zu bekommen, ist dass schon klasse.
Egal aus welcher Ecke Budo,DingsBums,o.ä. er kommt...
Sollten halt mehr Leute machen!!!
Bzgl. Topic:
Werner wie siehts aus mit Angriffen die jetzt nicht ganz so gestellt sind wie aufem Video? Ein flotter Boxer der Dich mit Kombinationen in Bedrängnis bringt?
Grüße
Chari
nanana, du und dein made in germany zeugs:D
Ist halt ultra-harter-germany-stuff:D
Harlekin24
14-07-2008, 18:32
:beer:
Werner wie siehts aus mit Angriffen die jetzt nicht ganz so gestellt sind wie aufem Video? Ein flotter Boxer der Dich mit Kombinationen in Bedrängnis bringt?
Grüße
Chari
Ist halt ultra-harter-germany-stuff:D
Hallo Chari,
ich habe gerade einen Boxer beim Training gehabt. Er hat sich doch sehr gewundert. D.h., er bekam keine Schnitte, weil er kein Rezept gegen meine Kicks entwickeln konnte.
Ich war bei Michael, weil er mir die Möglichkeit gab, Einblick in sein Krav Maga zu erlangen.
Dies hat er mir in überzeugender Manier gezeigt. Keinem von uns, war es daran gelegen, dem anderen zu zeigen, was eine Harke ist. Was meinst Du wohl, was passiert, wenn man Michael volle Pulle angreift? Allerdings möchte ich behaupten, dass es auch nicht lustig ist, wenn man das bei mir tut. Selbst wenn eine sogen. Budotechnik nicht funzen sollte, bin ich keineswegs hilflos.
Was die Angriffe in meinem Video anbelangt, könnt ihr euch ja mal im Internet umschauen. Ob ruhig dastehend, oder volle Pulle angerannt, alle Techniken sind letztendlich gestellt. Du glaubst mir sicherlich, dass ich keine Schwierigkeiten hätte, wenn der Angreifer brachialer vorgeht. Eines muss ich allerdings einräumen. Michael hat mir zurecht zu verstehen gegeben, dass die Dinge welche ich durchführen kann, noch lange nicht, von jedem Schüler nachvollzogen werden können.
Fazit ist, Michael wollte mir etwas zeigen und ich habe davon profitiert.
Die Impulse waren so interessant, dass ich verschiedene Techniken, entsprechend abändern werde.
Ich bin ihm dankbar und freue mich darüber, einen netten und kompetenten Menschen kennengelernt zu haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.