Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dao stumpfen

Nassem
05-07-2008, 02:16
Moin
So ich habe ein problem. Ich habe jemandem zum geburtstag einen Säbel besteltt der sehr schön ist und auch wirklich super ausgewogen und etc. nur nach dem ich mir dann die Klinge genauer angesehen habe, habe ich gemerkt das die klinge scharf ist(es sollte ein geschenk für jemanden sein welcher noch nicht so viel erfahrung hat um mit scharfen waffen zu trainieren , wenn es denn über haupt ween gibt der mit scharfen waffen trainiert). und jetzt meine frage, wie kann man eine Klinge stumpfen die ein fleisch messer geschärft wurde(die Klinge wurde net gefaltet oder so da der säbel nur 200€ gekostet hat) ich hoffe paar hilfreiche tipps zubekommen und bedanke mich schonmal im vorraus.
mfg nassem

shin101
05-07-2008, 02:27
Nur 200 Euro ? Ich bin ja kein Spezialist aber das hört sich schon nach gehobenerer Kategorie an.

Anstatt das Ding zu Stumpfen was ich sehr schade fände wäre es nicht einfacher noch nen simpelen Trainingssäbel für 30 Euro dazu zu kaufen ?:)

Er kann ja sobald er erfahrener ist auf den teuren Säbel umsteigen.

Viele grüße,
iron

Schmachtfetzen
05-07-2008, 02:28
Benutzen - das stumpft mit der Zeit ab, wenn man immer wo mit dagegenhaut.

Nassem
05-07-2008, 02:38
das forum ist klasse man bekommt um diese uhrzeit noch 2 antworten :D
Benutzen? ich dachte eher das man einen milimeter abschleift . und na klar ist der säbel klasse aber er ist auch nur als trainigs säbel klasse, wenn ich einen scharfen säbel haben mööchte sollte der auch richtig richtig schwer sein , aber danke schon mal für eure antworten

Jochen Wolfgramm
05-07-2008, 09:11
Schau in die gelben Seiten und such nach:
- Metallbau
- Schlossereien
- Schlüsseldienst

Anrufen und fragen ob sie dir das Ding günstig etwas "entschärfen".
In jedem Fall würde ich dazu raten, dass Ding stumpf zu machen. Nicht allein wegen der Gefahr der Selbstverletzung im Training, sondern allein auch wegen rechtlicher Schwierigkeiten. Wenn die Person mal draussen üben will oder auch nur den Dao zum Training transportiert und irgendein neugieriger Polizist schaut sich das mal an, ist er im besten Fall "nur" weg. Im schlechtesten Fall gibt es noch ne Anzeige wegen Waffenbesitz.

Kang
05-07-2008, 09:25
Ich bin kein Waffengesetzexperte, aber der Besitz eines scharfen Schwertes ist ab 18 Jahren doch prinzipiell erlaubt, oder? Vielleicht kann man ihm aus dem Transport oder dem Draußen-Rumfuchteln einen Strick drehen, aber...

Takayoshi
05-07-2008, 10:10
Mach bitte die Klinge nicht kaputt indem Du daran herumschleifen läßt. Sonst hättest Du auch gleich einen 10€ Blechwedel kaufen können.

Laß ihn für die Geschenksübergabe so wie er ist und weise ausdrücklich auf die Schärfe der Klinge hin. Dann kann man sie mit Teppichklebeband abkleben. Ich habe mal für meine Frau den schwereren Dao von Paul Chen bestellt und stand vor demselben Problem. Abkleben ist da wirklich am besten.

LG

Yoshi

Kang
05-07-2008, 10:31
Klebeband reicht da? Das wär' ja angenehm...aber ich hätte irgendwie doch Angst, dass, wenn die Klinge mal in einer Schneidbewegung aus Versehen irgendwo rüberfährt, das Klebeband kaputt geht und irgendwer blutet ;)

...ich fänds auch 'n Unding, wenn so eine Klinge 'kaputtgemacht' werden sollte.. ;)

Takayoshi
05-07-2008, 10:34
Jup, Kreppklebeband in ein paar Lagen reicht vollkommen, man will sich ja nur davor schützen mit der Klinge versehentlich irgendwo dran entlang zu fahren. Oder sich die Kleidung zu zerschnipseln. Gegen Hiebe hilft es natürlich nicht ;)
Ganz wichtig: Spitze gut einpacken!

LG

Yoshi

BakMee
05-07-2008, 12:53
Wie hier schon bereits gesagt wurde würde ich auch nicht den Säbel stumpf machen lassen. Kauf dir lieber einen "billigen Säbel" dazu um damit zu trainieren.
Häng dir den "Guten" einfach an die Wand oder platiere ihn in einem Ständer. Zum Trainieren nimmst du dann den einfachen bist du soweit bist um mit dem scharfen Säbel höhere Übungen durchzuführen wie z.B Fruchtschnitte o Ä.
Laß ihn lieber so wie er ist. Wäre einfach zu schade.
Beste Grüße,
BakMee

Jochen Wolfgramm
05-07-2008, 13:17
Sorry Leute,

aber lest doch mal den ersten Post etwas genauer: Er will das Dao an eine Anfängerin VERSCHENKEN! Er wird kaum gleich noch ein zweites mit dazu liefern, zum Üben.

Und diese übertriebene Waffenverehrung (bloss nicht kaputt machen!). Gerade zum Üben sollten gute Waffen benutzt werden! Die billigen Dinger sollten als Zierde an die Wand. :(

Und wenn da 2-3 mm von einem Fachmann abgeschliffen werden, ist das kaum zu sehen und der Dao ist eine gute Übungswaffe.

Im ersten Post von mir habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: der Besitz von Waffen (diesen jetzt) ist zwar nicht strafbar, aber das mit sich führen von scharfen Waffen über 30 cm Klingenlänge. ...

Nassem
05-07-2008, 14:01
ich werde den ratschlag von mantis folgen
1. 200€ ist für einen übungssäbel sehr viel ,dafür ist er zum üben und vorführen sehr klasse. würde er 1200€ kosten wäre er richtig geschliffen und die klinge hätte auch eine entsprechende quali(dann würde ich ihn nicht abschleife, nihct mal mit üben.)
2. Wir sind auch keine postmodernen Ninjas.
aber trotzdem danke für eure beiträge und euer interresse

Huangshan
05-07-2008, 14:03
hy

Und diese übertriebene Waffenverehrung (bloss nicht kaputt machen!). Gerade zum Üben sollten gute Waffen benutzt werden! Die billigen Dinger sollten als Zierde an die Wand.

In einigen Schulen in China wird eher täglich mit Waffen mittlerer Qualität die starr sind geübt, die jedoch gut ausgewogen und der Physis des Kämpfers angepasst sein sollten oder mit ganz billigen, flexiblen Massenware, die von Wushu Sportlern benutzt wird !

Die alten Familien Erbstücke, Qualitativ sehr guten,teuren Waffen werden gehütet und gepflegt und nur bei Demonstrationen,Festen herausgeholt!;)

Klaus
05-07-2008, 15:58
Es ist überhaupt kein Problem, einen solchen Säbel der ja weder gefaltet noch gedreht ist (also kein Qianggang usw.) zu entschärfen. Da müssen auch keine Millimeter runter, es reicht völlig, mit einem Schleifband wenige Zehntel wegzunehmen damit die Schärfe an sich rund wird. Ein normales Küchenmesser sieht ja immer noch scharf aus, auch wenn man es längst in die Hand nehmen kann. Nur die Spitze muss man sorgfältig abrunden, weil auch eine stumpfe Spitze noch bei einem Stich durchgeht.

Also einfach in einen Baumarkt, Industriebedarfsladen oder einen Laden der Messer hat gehen, und nach einem Schleifstein zum Messer schärfen fragen. Wenn man damit schärfen kann, kann man auch abstumpfen. Damit dann ein paar Mal über die Schärfe gehen, also einfach senkrecht auf die Klinge aufsetzen und ziehen. Nach ein paar Mal sollte der Säbel stumpf sein, einfach mit dem Daumen vorsichtig prüfen. Es reicht wenn man den Daumen mit ein bischen Kraft aufsetzen kann ohne dass es schneidet.

Dao
06-07-2008, 10:10
Hallo,
kann mich da nur dem Rat von Mantis anschließen.
Stumpf machen und üben. Wenn er wieder scharf werden soll einfach wieder schärfen. Wo ist da das Problem?!