Vollständige Version anzeigen : Qi Dispersion?
Schmachtfetzen
05-07-2008, 09:12
Yishen hier (aber psst!)
Ich habe trotz vieler Fortschritte seit Monaten regelmässig Migräne (strahlt von diesen beiden Knubbeln am Hinterkopf bis ins linke Auge aus) und fast schon Hitzewallungen, ausserdem seit heute dunkle Punkte auf der Zunge (bad sign :ups:). Wird besser, wenn man nen Eispack drauflegt.
Mache seit kurzem Ba Duan Jin und Zhang Zhuan (und sonst eigentlich gar nicht mehr ausser Taiji halt) - eigentlich kann ich mich echt nicht beklagen (Nur, naja, über die Ernährung müssen wir nochmal reden, da sollte ich def. mehr kühlende Sachen essen), alles top in Form - bis eben auf diese vermaledeiten Kopfschmerzen (inkl Übelkeit und co. richtige Migräne eben), die immer öfter kommen, wenn auch subjektiv nicht mehr so heftig wie früher.
Hab die -selten - gehabt seit ich hier in Mülheim wohne - ich hab sie immer auf leichte Hypoglykämie (bei mir ist Schmalhans Küchenmeister und das mit 100kg+) geschoben, oder altes Essen, usw - aber dieses Jahr werden sie wirklich zu häufig für meinen Geschmack.
Wie äussert sich also Qi Dispersion genau (die 08/15 Symptome sind ja quasi dasselbe wie Migräne (Kopfweh, Übelkeit, Überhitze), nur dass ich noch nicht abgedreht bin und in Zungen rede... noch)? Die Migräne/Übelkeit kann ja nun von allem Möglichen kommen, und sei's das Fleisch vom Plus (in den USA war das alles wie weggeblasen), das verkalkte Leitungswasser hier oder - esoterisch - der Geist in der Bude (hier hat sich angeblich mal wer erhängt - hey, ich weiss wie ihr jetzt schaut, aber die Bude war günstig :D).
Mal ganz abgesehen davon, dass ich es schon ziemlich derbe versauen müsste, um von Ba Duan Jin und Stehen sowas zu kriegen.
Arzt war ich schon (Wie immer mehr "Äh, keine Ahnung." und "Öh, muss psychosomatisch sein." als richtige Hilfe) - TCM noch nicht (da bin ich etwas misstrauisch, mir haben die Sachen der Ärztin vor 10 Monaten geholfen, Yasha_Speed aber überhaupt nicht).
Erstmal ist natürlich Pause angesagt, aber wenn's euch nichts ausmacht, würde ich hier gerne mal über Qi Dispersion allgemein, die Symptome und eventuelle Schwänke aus dem Leben reden ;) Tips wie immer gern gesehen.
Die Migräne/Übelkeit kann ja nun von allem Möglichen kommen, und sei's das Fleisch vom Plus (in den USA war das alles wie weggeblasen), das verkalkte Leitungswasser hier oder - esoterisch - der Geist in der Bude (hier hat sich angeblich mal wer erhängt - hey, ich weiss wie ihr jetzt schaut, aber die Bude war günstig :D).
Mal ganz abgesehen davon, dass ich es schon ziemlich derbe versauen müsste, um von Ba Duan Jin und Stehen sowas zu kriegen.
ich kling wie meine oma, aber bei diesem frühling wundert mich garnix. hab dieses jahr 2 mal sonnenstich gehabt obwohl ich sowas davor noch NIE hatte. 'chi' schiesst nur so durch die gegend.
könntest die daoyin übungen die hier herumgeistern probieren, mit sachen wie zähne aneinandeschlagen, auf den schädel klopfen, gesichtsmassage. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=1602&d=1089058338)
Einfach diese Selbstmassageübungen die Hokum erwähnt hat für den Kopf und Oberkörper machen, und jeglichen Konzentrationsscheiss lassen. Also nix mehr führe das Qi über diesen und jenen ... Übungen wie Bogen spannen oder den himmlischen Rumpf drehen, also solche bei denen man eine Last auf die Lunge gibt, OHNE Druck machen. Auch keine Schlagübungen auf irgendwelche Polster, Pratzen, Wände und dergleichen.
Ansonsten mal die Lebensumstände überprüfen was man da anstellt. Essen, Trinken, Schlafen, "Musik" hören, Hygienezustände. Permanente Infektionen sind auch nicht gesundheitsförderlich, insbesondere ständiges Einatmen von Pilzen ist unlustig.
Schmachtfetzen
05-07-2008, 16:13
ich kling wie meine oma, aber bei diesem frühling wundert mich garnix. hab dieses jahr 2 mal sonnenstich gehabt obwohl ich sowas davor noch NIE hatte. 'chi' schiesst nur so durch die gegend.
könntest die daoyin übungen die hier herumgeistern probieren, mit sachen wie zähne aneinandeschlagen, auf den schädel klopfen, gesichtsmassage. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=1602&d=1089058338)
Ah stimmt, danke, die könnte ich mal wieder probieren :) Many thx.
Einfach diese Selbstmassageübungen die Hokum erwähnt hat für den Kopf und Oberkörper machen, und jeglichen Konzentrationsscheiss lassen. Also nix mehr führe das Qi über diesen und jenen ... Übungen wie Bogen spannen oder den himmlischen Rumpf drehen, also solche bei denen man eine Last auf die Lunge gibt, OHNE Druck machen. Auch keine Schlagübungen auf irgendwelche Polster, Pratzen, Wände und dergleichen.
GUTER Ratschlag. Nur mache ich das sowieso nicht mehr - wird ja allgemein von abgeraten, wenn man keinen Lehrer hat. Meine Wände sind eh schon kaputt. Aber werd ich auf alle Fälle im Kopf behalten (nicht dass ich grosse Lust habe, gegen irgendwas zu hauen, wenn ich Kopfweh hab, aber... man weiss ja nie).
Ansonsten mal die Lebensumstände überprüfen was man da anstellt. Essen, Trinken, Schlafen, "Musik" hören, Hygienezustände. Permanente Infektionen sind auch nicht gesundheitsförderlich, insbesondere ständiges Einatmen von Pilzen ist unlustig.
Zu Befehl :) Grade hab ich geschlafen wie ein Toter und es geht mir tatsächlich grade besser, toi, toi toi. Aber irgendwas läuft da krumm.
Update: Yasha, der ja grade bei mir wohnt, sagte er hätte dasselbe Problem seit einiger Zeit - hm. Vielleicht sollte ich echt wegziehen - ich war vor kurzem 14 Tage in den USA und da hatte ich solche Probleme ÜBERHAUPT nicht, obwohl ich da wirklich nicht grade "gesund" gegessen habe, kaum gepennt und Sonnenbrand bis zur Verbrennung zweiten Grades.
Das mit den Pilzen ist übrigens interessant - mein Bad ist eh so'n Cold Spot, zT mit Schimmelgeruch wie n alter Keller und schlechtem Feeling (und komischen Fingerabdrücken am Fenster die viel zu klein sind für meine oder Yashas - hm :ups: haben wir keinen Geistersmiley?). We'll see *Essig rauskram*.
Schmier- und Luftprobe nehmen und untersuchen lassen.
grade bei mir wohnt, sagte er hätte dasselbe Problem seit einiger Zeit - hm. Vielleicht sollte ich echt wegziehen - ich war vor kurzem 14 Tage in den USA und da hatte ich solche Probleme ÜBERHAUPT nicht
falls du seit jahren da wohnst und das problem erst jetzt massiv hast, wird die wohnung nicht alleine schuld sein, aber was du da schreibst deutet schon auf einen starken einfluss von der wohnung oder von gewohnheiten, die an diesen ort gebunden sind.
wo schimmelgeruch ist, ist auch schimmel da - da kann man vermutlich was dagegen tun (jeder belastungsfaktor, der wegkommt, ist schon mal ein gewinn).
Schmachtfetzen
05-07-2008, 16:40
Schmier- und Luftprobe nehmen und untersuchen lassen.
Muss wohl. Mann das wird wieder Ärger geben...
falls du seit jahren da wohnst und das problem erst jetzt massiv hast, wird die wohnung nicht alleine schuld sein, aber was du da schreibst deutet schon auf einen starken einfluss von der wohnung oder von gewohnheiten, die an diesen ort gebunden sind.
Ein bisschen war's hier immer, wie gesagt, nur halt erst dieses Jahr massiv. Yasha sagte, das kennt er gar nicht an sich selbst. Ob's am Essen liegt? Wer weiss, wer weiss.
wo schimmelgeruch ist, ist auch schimmel da - da kann man vermutlich was dagegen tun (jeder belastungsfaktor, der wegkommt, ist schon mal ein gewinn).
Wohl wahr. Muss ich tatsächlich mal so Proben nehmen :)
komischen Fingerabdrücken am Fenster die viel zu klein sind für meine oder Yashas - hm :ups: haben wir keinen Geistersmiley?).
du kannst für alle fälle salbei räuchern :-)
das ist eine sehr beliebte methode, um selektiv unfreundliche geister zu vertreiben und riecht wunderbar.
muss nicht großartig indianersalbei oder die (sehr guten, aber auch sehr teuren) mexikanischen räucherstäbchen sein; getrocknete blätter küchensalbei zerstampfen und abbrennen tuts auch (in einem feuerfesten sieb zwecks ausreichender belüftung der glut, eventuell auch etwas anblasen, bis es gut brennt).
Schmachtfetzen
05-07-2008, 16:55
du kannst für alle fälle salbei räuchern :-)
das ist eine sehr beliebte methode, um selektiv unfreundliche geister zu vertreiben und riecht wunderbar.
muss nicht großartig indianersalbei oder die (sehr guten, aber auch sehr teuren) mexikanischen räucherstäbchen sein; getrocknete blätter küchensalbei zerstampfen und abbrennen tuts auch (in einem feuerfesten sieb zwecks ausreichender belüftung der glut, eventuell auch etwas anblasen, bis es gut brennt).
Haha :D Das erinnert mich an damals... in Bayern. Da wurde in gewissen Häusern in bestimmten Nächten auch immer stark geräuchert, leider ohne Erfolg, soweit ich das als Kind beurteilen konnte....:o War keine schöne Zeit, da zu wohnen und seitdem hab ich selbst als gestandener Kerl immer noch Angst im Dunkeln.
Naja, egal, hoffen wir mal dass es der Schimmel ist ;)
Das mit den Pilzen ist übrigens interessant - mein Bad ist eh so'n Cold Spot, zT mit Schimmelgeruch wie n alter Keller und schlechtem Feeling (und komischen Fingerabdrücken am Fenster die viel zu klein sind für meine oder Yashas - hm haben wir keinen Geistersmiley?). We'll see *Essig rauskram*.
Hinterlassen Geister eigentlich Fingerabdrücke?
Du scheinst Dich in Deiner Wohnung ja nicht gerade wohl zu fühlen. Hast Du nicht auch was von kaputten Wänden geschrieben? :ups:
Hab die -selten - gehabt seit ich hier in Mülheim wohne -
Vielleicht reicht es ja schon, innerhalb von Mülheim umzuziehen statt gleich ganz auszuwandern? Oder gibt es in Mülheim selbst besonders schlechte Luft oder Chemiewerke oder sowas?
Schmachtfetzen
06-07-2008, 02:45
Hinterlassen Geister eigentlich Fingerabdrücke?
Keine Ahnung :D Aber sie sind weder von mir, noch von Yasha, da viel zu klein. Gibt noch mehr Stories (Träume von Geistern, nach denen ich ohne Wunde geblutet habe etc), aber das wird Off-Topic (und man wirft mir dann garantiert Schizophrenie vor) ;)
Du scheinst Dich in Deiner Wohnung ja nicht gerade wohl zu fühlen. Hast Du nicht auch was von kaputten Wänden geschrieben? :ups:
Ja, man übt halt mal ab und zu Schlagtechniken (sind keine Massiv-Granitwände oder so). :o
Vielleicht reicht es ja schon, innerhalb von Mülheim umzuziehen statt gleich ganz auszuwandern? Oder gibt es in Mülheim selbst besonders schlechte Luft oder Chemiewerke oder sowas?
Also das Wasser ist nicht besonders, weder farblich noch geschmacklich - seit ich aus den USA wieder da bin, krieg ich's gar nicht runter. Luft... naja Ruhrgebiet halt :D Ist ausserdem nicht wirklich meine Stadt, die Wohnung war halt günstig. Andere Mieter in der Nähe ham dann erzählt, dass sich hier der Mann der Vermieterin erhängt hat (die im Übrigen ein sehr unangenehmer Mensch ist, ihr Sohn ist mir gegenüber sehr aggressiv (war er zumindest bis ich hab einfliessen lassen, dass ich früher VK Karate gemacht hab, und meine geballte Faust nicht unbedingt in der Hosentasche stecken lasse, wenn mir wer zu oft zu blöd kommt) usw.
Ich will halt einfach meine Ruhe :D Aber genug Off Topic, damit könnt eich nen eigene Thread füllen.
GilesTCC
06-07-2008, 12:48
Falls - nur falls - du schon unter einem anderen Namen früher hier tätig warst...
Welcome back, mich würd's freuen :D;)
.
Yasha Speed
07-07-2008, 11:10
ich antworte ma für yishen
Zieh einfach um.
sind aber löcher in den wänden und das parkett is ähnlich gut drauf wie wir. :D
shandian
07-07-2008, 15:25
Hallo!
Hast Du schon mal an eine Nahrungsmittelallergie oder –intoleranz gedacht? So etwas kann u. a. Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen. Vielleicht hast Du ja auch noch andere Symptome wie Niesanfälle, Magen-Darm-Beschwerden, Schlafstörungen :) usw.
Das Problem bei einer Nahrungsmittelallergie oder -intoleranz ist leider, daß alles zutreffen kann und nichts muß. Eventuell würde ich mal das Blut daraufhin untersuchen lassen, wobei bei einer Nahrungsmittelintoleranz spezielle Bluttests vorgenommen werden müssen.
Gruß
Shandian
Yasha Speed
07-07-2008, 22:37
allergien dürfetns nich sein.. ich hab nämlich keine allergien, aber ähnliche symptome wenn ich länger als n paar tage da bin.
Es dürfte keine Rocket Science sein darauf zu schliessen dass IN DIESER WOHNUNG etwas nicht stimmt. Das können entweder chemische Belastungen z.B. auch von der Einrichtung (Fungizide und Co.) sein, oder eben Keime oder Pilzsporen. Hatte ich ähnlich, war das Dach und dessen Imprägnierung bei fehlender Isolierung.
Yasha Speed
08-07-2008, 12:11
ok thx... dann wollen wir ma sehen wie wir hier möglichst schnell rauskommen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.