PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man einen Ringerangriff mit einem Thai-Clinch abfangen?

Branco Cikatic
05-07-2008, 13:00
Kann man einen Ringerangriff mit einem Thai-Clinch abfangen?
Die Frage die ich hier stelle ist folgende, wenn man einen Ringerangriff
auf die Mitte des Körper macht, kann ich den Angriff durch einen Clinch ala
MT abfangen, dabei sollte das kein Sprawl werden. Möglich?

unproVoked
05-07-2008, 13:11
da du die begriffe kennst, wirste ja wohl auch wissen, wie die techniken aussehn...
thai-clinch funktioniert schon allein deshalb nich, weil der angriff auf hüfthöhe is.

tommygun51
05-07-2008, 13:16
so?
YouTube - Daniel Weichel vs. Jason Jones - M-1 Global Challenge (http://www.youtube.com/watch?v=xKV4niP8CDw)

aber der sprawlt ja schon.....

SIT-MMA
05-07-2008, 13:20
lässt sich nicht pauschal sagen. Ringerangriffe, die wie beschrieben wohl in einem Bodylock enden sollen und nicht an die Füße gehen, sind nur dann mit nem Clinch zu begegnen wenn der Ringer nicht wirklich nach vorne pusht, oder (wie im MMA - Cage oft zu sehen) einer den anderen so massiv und eng gegen den Zaun drückt, dass kein Platz zum Clinchen ist.

Im richtigen Moment lässt sich ab und an schon so ein Angriff mit nem Clinch abfangen, ist aber alles ne Timingsache und hängt natürlich von den jeweiligen Fähigkeiten der Kämpfer ab.

weniger erfahrener Ringer vs guter MTler = öfters Clinch möglich
sehr erfahrener Ringer vs guter MTler = weniger Clinch möglich

alles rellativ.

Grüsse

Branco Cikatic
05-07-2008, 14:11
lässt sich nicht pauschal sagen. Ringerangriffe, die wie beschrieben wohl in einem Bodylock enden sollen und nicht an die Füße gehen, sind nur dann mit nem Clinch zu begegnen wenn der Ringer nicht wirklich nach vorne pusht, oder (wie im MMA - Cage oft zu sehen) einer den anderen so massiv und eng gegen den Zaun drückt, dass kein Platz zum Clinchen ist.

Im richtigen Moment lässt sich ab und an schon so ein Angriff mit nem Clinch abfangen, ist aber alles ne Timingsache und hängt natürlich von den jeweiligen Fähigkeiten der Kämpfer ab.

weniger erfahrener Ringer vs guter MTler = öfters Clinch möglich
sehr erfahrener Ringer vs guter MTler = weniger Clinch möglich

alles rellativ.

Grüsse

Also die Möglichkeit ist gegeben das diese Taktik funktioniert.

tommygun51
05-07-2008, 14:27
Also die Möglichkeit ist gegeben das diese Taktik funktioniert.

ganz ohne sprawlen ists schwer aber ja denke ich

Branco Cikatic
05-07-2008, 14:29
Dann sage ich mal Danke für die Info.

useless
05-07-2008, 23:32
ich weiß zwar nicht was hier mit Ringerangriff auf die Mitte des Körpers und mit Sprawl gemeint ist, weil ich weder das eine noch das andere aus dem Ringerverein (Freistilringen) kenne.
Fakt ist aber: Das was man im Thaiclinch macht (Kopfclinch und Ausheben) gibt es so ähnlich auch im Ringerclinch, damit wird man einen Ringer wohl kaum überraschen können (der Unterschied ist natürlich, dass es im Thaiclinch um den Wechselgriff-Kampf am Kopf geht, wogegen ein Ringer den Griffkampf für einen Takedown sucht, also einen Griff am Arm, über den Kopf, ans Bein o.ä.). Eins der direktesten Ringermanöver aus dem Thai-Kopfclinch wäre z.B. den Gegner einfach kopfabwärts nach vorne/unten zu zerren und dann hinter ihn zu kommen, (das gibt einen Punkt im Ringer-Wettkampf, damit haben Leute schon Turniere gewonnen :D).

Killer Joghurt
06-07-2008, 00:02
was ist ein ringerangriff???
verstehs nicht ganz. wenns aus ner clinchsituation heraus kommt ja möglichkeit besteht, für alle anderen widerum fast nein.

chrisR
06-07-2008, 07:18
Nen Ringer sollte man als MTler gar nicht in Clinchdistanz kommen lassen.

Drunken Master
06-07-2008, 09:20

Richtig. Zwar ist alles möglich, aber man will einem Hai ja auch nicht im Wasser begegnen. Wieso soll man sich als Thaiboxer in die Distanz wagen, in der der Ringer alle Vorteile hat?

xPatrickx
06-07-2008, 10:12
ich glaube dass man einfach "nur" mit nem knie stoss als mit dem clich besser fahren könnte,wenn ein ringer/mma´ler shooten will....

für den clinch müsste man ja die birne zu fassen bekommen und das ist nicht gerade einfach wenn der ringer so weit unten ist......wo dann ein bombenhagel von knien auf ihn niederprasseln kann...MUAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAH!!!!.......... ..........*hust*....
´tschuldigung...es hat mich ein wenig mitgerissen....*hust*

useless
06-07-2008, 16:48
ich glaube dass man einfach "nur" mit nem knie stoss als mit dem clich besser fahren könnte,wenn ein ringer/mma´ler shooten will....sicher. :cool: Am besten ansatzloses Sprungknie mit backspin und doppeltem Rittberger aus der Auerbacher-Riesenfelge von oben auf das Schädeldach gestoßen. Dann isses vorbei mit dem Ringer. Sicher. :cool: Realistischerweise ist jedoch zu befürchten, dass ein Knie ohne Clinch erstens danebengeht oder den vorgehaltenen Unterarm des Ringers trifft (merke: auch der Ringer hat sowas ähnliches wie ne Deckung, jedenfalls wenn er´s richtig gelernt hat) und zweitens selbst im Trefferfall keine entscheidende Wirkung hat (weil man des Ringers Kopp nicht ins Knie zieht sondern ihn nur rammt). Und dann isses vorbei mit dem Thai. Sicher. Denn der Ringer steht immer noch auf beiden Beinen und der Thai dürfte sich nun in einer reichlich instabilen Position befinden :D

für den clinch müsste man ja die birne zu fassen bekommen und das ist nicht gerade einfach wenn der ringer so weit unten istdas ist so oder so nicht so einfach, weil das ein Ringer ja den ganzen Tag trainiert.

wo dann ein bombenhagel von knien auf ihn niederprasseln kannalso wirklich von oben ?? :D Mein Knie kommt immer von unten, man weiß nicht wie es bei deinem ist. Es gibt ja die wunderlichsten anatomischen Absonderlichkeiten. Grunzipiell ist so ein Knie latürnich möglich, allerdings kann ein Ringer z.B. beim gegnerischen Beinangriff auch das Knie ausdrehen, d.h. ein Ringer muss auch eim Ringen immer das gegnerische Knie einkalkulieren wenn er nach unten geht. Es ist also fraglich ob man ihn damit entscheidend treffen würde oder ob das nur eine Einladung zum besseren Takedown des Ringers wäre.

Kannix
06-07-2008, 21:07
Thai clinch gegen einen Ringer ist Mist. Nur Sprawl geht. So, Frage beantwortet

pYr0
06-07-2008, 21:12

Richtig! Mit dem MT Clinch ist man sonst fast jedem Kampfsportler überlegen außer den Grapplern. Die sind da voll in ihrem Element und als MTler würde ich mich da eher auf Boxschläge konzentrieren und wenn keine Gefahr besteht auch auf Lowkicks. Bei den Lowkicks ist halt auch die Gefahr, dass der Ringer deinen Fuß abfängt und schon biste auf dem Boden und dann ists aus.

chrisR
06-07-2008, 21:15
Richtig! Mit dem MT Clinch ist man sonst fast jedem Kampfsportler überlegen außer den Grapplern. Die sind da voll in ihrem Element und als MTler würde ich mich da eher auf Boxschläge konzentrieren und wenn keine Gefahr besteht auch auf Lowkicks. Bei den Lowkicks ist halt auch die Gefahr, dass der Ringer deinen Fuß abfängt und schon biste auf dem Boden und dann ists aus.

Du könntest aber auch nen Lowkick antäuschen, damit er versucht dein bein zu schnappen, dabei nach unten geht, und dan nen Undercut, Cross, oder Ellenbogen von oben.

Potz
06-07-2008, 23:50
Also nen Lowkick abzufangen stell ich mir eher schwer vor, dann doch lieber blocken...

Killer Joghurt
07-07-2008, 00:22
lowkick mit den händen abfangen?
wie tief müsste ich dafür runtergehen?
ziemlich:rolleyes:

gegen nen guten Ringer ist das doch alles Mist. Als ob er, wenn er weiß dass er nen Thai vor sich hat, auf sowas einlässt. Er stellt sich auf sowas ein. Da kommen ein zwei Aktionen um die Distanz zu schließen und nen Blitzschneller Shoot und dagegen hilft nur Sprawlen und sonst nichts.
Und selbst wenns klappen sollte mitm Knie wird es nicht die nötige Kraft entfalten können, um nen entschlossenen und schnellen Shoot abzufangen. Dafür trainieren die doch.

chrisR
07-07-2008, 06:37
lowkick mit den händen abfangen?
wie tief müsste ich dafür runtergehen?
ziemlich:rolleyes:

gegen nen guten Ringer ist das doch alles Mist. Als ob er, wenn er weiß dass er nen Thai vor sich hat, auf sowas einlässt. Er stellt sich auf sowas ein. Da kommen ein zwei Aktionen um die Distanz zu schließen und nen Blitzschneller Shoot und dagegen hilft nur Sprawlen und sonst nichts.
Und selbst wenns klappen sollte mitm Knie wird es nicht die nötige Kraft entfalten können, um nen entschlossenen und schnellen Shoot abzufangen. Dafür trainieren die doch.

Was heisst eigentlich Shoot/Sprawlen?

Stoiker
07-07-2008, 08:34
Was heisst eigentlich Shoot/Sprawlen?

Sprawl (http://www.youtube.com/watch?v=57w6t4Wp0O4). Mit den Beinen nach hinten wegspringen und sich mit seinem Gewicht auf den Gegner drauffallen lassen, so dass es ihn nach unten drückt. Wird als Gegenaktion bei einem Ringerangriff gegen die Beine/Hüfte verwendet.

Der Begriff "Shoot" bezieht sich - soweit ich weiß - darauf, dass man in den Gegner schnell reingeht (eben "shootet"). Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

Eine andere Definition habe ich hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Shoot_(professional_wrestling)):

In professional wrestling, a shoot refers to any unplanned event – that is, an event that is "real" and not staged. The term originally referred to a takedown in amateur wrestling; this was adapted to mean a legitimate attack or fight (as compared to the staged nature of professional wrestling), which was in turn broadened to mean unstaged events in general.

Gruß
Stoiker

xPatrickx
07-07-2008, 16:59
sicher. :cool: Am besten ansatzloses Sprungknie mit backspin und doppeltem Rittberger aus der Auerbacher-Riesenfelge von oben auf das Schädeldach gestoßen. Dann isses vorbei mit dem Ringer. Sicher. :cool: Realistischerweise ist jedoch zu befürchten, dass ein Knie ohne Clinch erstens danebengeht oder den vorgehaltenen Unterarm des Ringers trifft (merke: auch der Ringer hat sowas ähnliches wie ne Deckung, jedenfalls wenn er´s richtig gelernt hat) und zweitens selbst im Trefferfall keine entscheidende Wirkung hat (weil man des Ringers Kopp nicht ins Knie zieht sondern ihn nur rammt). Und dann isses vorbei mit dem Thai. Sicher. Denn der Ringer steht immer noch auf beiden Beinen und der Thai dürfte sich nun in einer reichlich instabilen Position befinden :D

das ist so oder so nicht so einfach, weil das ein Ringer ja den ganzen Tag trainiert.

also wirklich von oben ?? :D Mein Knie kommt immer von unten, man weiß nicht wie es bei deinem ist. Es gibt ja die wunderlichsten anatomischen Absonderlichkeiten. Grunzipiell ist so ein Knie latürnich möglich, allerdings kann ein Ringer z.B. beim gegnerischen Beinangriff auch das Knie ausdrehen, d.h. ein Ringer muss auch eim Ringen immer das gegnerische Knie einkalkulieren wenn er nach unten geht. Es ist also fraglich ob man ihn damit entscheidend treffen würde oder ob das nur eine Einladung zum besseren Takedown des Ringers wäre.

öhm...ich hab das beim sparring mit luta livre leuten schon geschafft...wenn der ringer shootetkann man sich in den sprawl ansatz begeben(wobei man gut den körper oder sogar den kopf fassen kann) und nen kniestoss austeilen.
wahrscheinlich ist es einfach nicht deine bevorzugte methode,aber für mich hats funktioniert....jeder wie er/sie es mag...

Budoka_Dante
07-07-2008, 17:05
öhm...ich hab das beim sparring mit luta livre leuten schon geschafft...wenn der ringer shootetkann man sich in den sprawl ansatz begeben(wobei man gut den körper oder sogar den kopf fassen kann) und nen kniestoss austeilen.
wahrscheinlich ist es einfach nicht deine bevorzugte methode,aber für mich hats funktioniert....jeder wie er/sie es mag...

So würde ich dir auch zustimmen, wenn es auch nicht unbedingt versuchen.
"Sprawl -> Knie" ist allerdings was anderes als nur Knie;):)

Killer Joghurt
07-07-2008, 17:09

jetzt schreibste was anderes als vorher:)
vorher haste nämlich nur kniestoss gesagt.

xPatrickx
07-07-2008, 17:10
ja nu.....wer geht denn bitte davon aus,dass man einfach kerzengerade stehen bleibt?!

@useless:ein knie stoss von oben ginge auch-> erstens in ner bench;zweitenswenn man lang zurückgeht,knie hochziehen,ganz eng zusammenklappen(das knie) und runterschlagen...

kann man machen...MUSS man aber nicht..

Budoka_Dante
07-07-2008, 17:12
wer geht denn bitte davon aus,dass man einfach kerzengerade stehen bleibt?!
Wenn ein Ringer angreift kann ein Thaboxer gar nicht stehen bleiben...entweder er bewegt sich oder er legt sich :D

Harom
07-07-2008, 17:15
Also nen Lowkick abzufangen stell ich mir eher schwer vor, dann doch lieber blocken...

ist denk ich schon machbar,
wenn du shootest wenn der lowkick kommt, und das Bein greifst.

können das ja das nächste mal ausprobieren. ;)

Killer Joghurt
07-07-2008, 17:18
ja nu.....wer geht denn bitte davon aus,dass man einfach kerzengerade stehen bleibt?!

hab hier schon einiges gelesen deswegen wundern würds mich nicht:D

xPatrickx
07-07-2008, 17:18
na gut,da magst du recht haben....

Potz
07-07-2008, 17:30
ist denk ich schon machbar,
wenn du shootest wenn der lowkick kommt, und das Bein greifst.

können das ja das nächste mal ausprobieren. ;)

jo gern;)

Luggage
07-07-2008, 17:46
Du könntest aber auch nen Lowkick antäuschen, damit er versucht dein bein zu schnappen, dabei nach unten geht, und dan nen Undercut, Cross, oder Ellenbogen von oben.
Gegen eine guten Grappler würde ich meine Haxen schön am Boden lassen!

Ansonsten - Shoot mit Thaiclinch aufhalten? Kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen. Wenn das ein mittlerer Bearhug wird, vllt noch, aber wer macht sowas schon als vernünftiger Grappler? Der Shoot wird tief und an die Beine gehen, da macht der Thai nichts als Segeln-gehen... Ich hab's in unzähligen Sparring genau einmal geschafft einen Shoot mit einem Kniestoß effektiv aufzuhalten. Alle anderen Male habe ich mich damit nur noch selbst mehr destabilisiert. Gegen tiefe Shoots kann man entweder sprawlen und dann schnell wieder versuchen das eigene Game aufzunehmen (Kniestoß geht, ich würde aber lieber wieder versuchen in die Faustdistanz zu kommen, einige warten da nur auf das Knie, um es zu packen), oder man versucht mit Boxen und guter Schrittarbeit rauszukommen - Vorderes Bein zurück, oder hinteres im Halbkreis rum, dabei auf den Kopf zielen. Darauf achten nie die Beine enger zusammen zu bringen, lieber tief und weit stehen. Aber was selbst gute, reine Thaiboxer gegen Grappler ausrichten können, zeigen die diversen Free-Fight-Versuche verschiedener Größen (Ignashov war da ein erschreckendes Beispiel)...

Kraken
07-07-2008, 18:30
also ein knie gegen einen guten ringer solltet ihr besser sein lassen;)

dann landet ihr höchstens schneller am boden:)

anonsten, wasist überhaupt mir DEM ringerangriff gemeint? glaube ihr meint nen doubleleg-takedown? da wäre thaiclinch unangebracht und ein knie würde in die hosen gehen.

sprawl and brawl ist angesagt;)

Branco Cikatic
07-07-2008, 21:32
also ein knie gegen einen guten ringer solltet ihr besser sein lassen;)

dann landet ihr höchstens schneller am boden:)

anonsten, wasist überhaupt mir DEM ringerangriff gemeint? glaube ihr meint nen doubleleg-takedown? da wäre thaiclinch unangebracht und ein knie würde in die hosen gehen.

sprawl and brawl ist angesagt;)

Ein Ringerangriff zum Körper auch Spear genannt.
Das war meine Frage und dieses Video hat meine Frage beantwortet.

YouTube - Daniel Weichel vs. Jason Jones - M-1 Global Challenge (http://www.youtube.com/watch?v=xKV4niP8CDw)

tommygun51
07-07-2008, 21:53

hats doch einer gesehen :)

Luggage
08-07-2008, 11:19

Du meinst ca bei 1:00min? Der Angriff war aus dem Stress heraus unsauber und die Abwehr ging doch sehr in richtung abgebrochener Sprawl. Thaiclinch heißt doch gerade Hüfte ran und nicht Hüfte raus, so weit es geht. Beine weit auseinander und weg, Hüfte weit raus, am Kopf/Nacken packen/blockieren geht klar, ist aber imho kein Thaiclinch. Übrigens sieht man hier ganz schön: Erst stoppen, dann Knie.

Branco Cikatic
08-07-2008, 12:56
Du meinst ca bei 1:00min? Der Angriff war aus dem Stress heraus unsauber und die Abwehr ging doch sehr in richtung abgebrochener Sprawl. Thaiclinch heißt doch gerade Hüfte ran und nicht Hüfte raus, so weit es geht. Beine weit auseinander und weg, Hüfte weit raus, am Kopf/Nacken packen/blockieren geht klar, ist aber imho kein Thaiclinch. Übrigens sieht man hier ganz schön: Erst stoppen, dann Knie.

Man kann den Clinch ja nicht immer schulbuchmässig anlegen,
aber das Beispiel reicht mir.

Stoiker
08-07-2008, 14:39
Der Angriff war aus dem Stress heraus unsauber ...

Ist ein schönes Beispiel dafür, dass auch Profisportler menschlich sind :D.

Ich denke mal, dass sehr viele, die einen tiefen Angriff gegen die Beine versuchen, diesen gar nicht richtig beherrschen. Da kann ein Clinch (oder eher wie hier im Video eine Art "abstoppen" mit den Unterarmen) durchaus einem Luft verschaffen, um dann z.B. Kniestöße zu setzen.

Killer Joghurt
08-07-2008, 20:15

das würd ich never als thai clinch sehen, war für mich ein unglücklicher sprawl.

Luggage
08-07-2008, 20:16
Wenn du geschrieben hättest: "kann man einen beschissenen Doubleleg-Versuch mit einem sehr stark abgewandeltem Thaiclinch abfangen?" Hätte ich dir auch sofort mit einem glatten "Ja" geantwortet ;)

Ich denke mal, dass sehr viele, die einen tiefen Angriff gegen die Beine versuchen, diesen gar nicht richtig beherrschen. Da kann ein Clinch (oder eher wie hier im Video eine Art "abstoppen" mit den Unterarmen) durchaus einem Luft verschaffen, um dann z.B. Kniestöße zu setzen.
Die gesehene Aktion ist durchaus probat, ist aber eben kein Thaiclinch, sondern schlicht ein Sprawl mit Fokus auf Stand-Up-Game. Man sollte die Sachen schon so nennen, wie sie heißen. Klar kann man da mit viel Wohlwollen noch einen Thaiclinch erkennen, aber ihr wisst ja, wie's ist - zwei Beine, zwei Arme... Zumal Jones (der aus dem Video) ansich Judoka ist und damit doch recht weit weg vom MT.

Killer Joghurt
08-07-2008, 20:23
Wenn du geschrieben hättest: "kann man einen beschissenen Doubleleg-Versuch mit einem sehr stark abgewandeltem Thaiclinch abfangen?" Hätte ich dir auch sofort mit einem glatten "Ja" geantwortet ;)

Die gesehene Aktion ist durchaus probat, ist aber eben kein Thaiclinch, sondern schlicht ein Sprawl mit Fokus auf Stand-Up-Game. Man sollte die Sachen schon so nennen, wie sie heißen. Klar kann man da mit viel Wohlwollen noch einen Thaiclinch erkennen, aber ihr wisst ja, wie's ist - zwei Beine, zwei Arme... Zumal Jones (der aus dem Video) ansich Judoka ist und damit doch recht weit weg vom MT.

true true true...

ValeTudoFighter
08-07-2008, 20:52
Kann man einen Ringerangriff mit einem Thai-Clinch abfangen?
Die Frage die ich hier stelle ist folgende, wenn man einen Ringerangriff
auf die Mitte des Körper macht, kann ich den Angriff durch einen Clinch ala
MT abfangen, dabei sollte das kein Sprawl werden. Möglich?

nein. wer was anderes behauptet hat keine ahnung.

tommygun51
08-07-2008, 21:07

dafür das du nur judo machst und boxt lehnste dich weit aus dem fenster....

Branco Cikatic
08-07-2008, 21:11

Nach welchen Erfahrungen kommst Du zu deiner Aussage?:cool:
Ich trainiere diese Technik mehrmals und habe gute
Erfahrungen gegen Ringer und Judoka damit gemacht.
Die wussten sich nicht dagegen zu verteidigen und kommt bitte
nicht mit dem Argument das dies im MMA nicht funktioniert.
Das Video beweisst ja meine Frage das die Technik funzt.:D

Harom
08-07-2008, 21:11
Also ich weiß auch was n Thaiclinch ist, ohne MT zu trainieren...

Branco Cikatic
08-07-2008, 21:14
das würd ich never als thai clinch sehen, war für mich ein unglücklicher sprawl.

Vom Sieger oder vom Verlierer?

Trinculo
08-07-2008, 21:16

Ja, und auch, dass sie kein MT Clinch ist :p

Killer Joghurt
08-07-2008, 21:16
Vom Sieger oder vom Verlierer?

vom jones...also den schwarzen, soweit ich das verstanden habe wurde der doch jetzt disqualifiziert weil knie nicht erlaubt war oder?

also es war ein doofer sprawl, war aber auch schlechter takedown-versuch...

weiß einfach nicht, was für dich noch thaiclinch und ab wanns ein sprawl ist.

Branco Cikatic
08-07-2008, 21:19
vom jones...also den schwarzen, soweit ich das verstanden habe wurde der doch jetzt disqualifiziert weil knie nicht erlaubt war oder?

Für mich sag das nach einem Clinch von Jones aus!
Natürlich kein Thaiclinch, aber eine Clinchtechnik und wo steht das Jones
verloren hat.:cool:

tommygun51
08-07-2008, 21:21
Also ich weiß auch was n Thaiclinch ist, ohne MT zu trainieren...

obwohl ich den am anfang falsch gemacht hab weil nur nacken runter gedrückt und nich kopf:)

YouTube - Learning the Muay Thai Clinch (http://www.youtube.com/watch?v=m0Zq_LvHXPE)

so wie der am anfang

tommygun51
08-07-2008, 21:22

also in der kampfbilanz von weichel steht lose mein ich

Trinculo
08-07-2008, 21:23
Für mich sag das nach einem Clinch von Jones aus!
Natürlich kein Thaiclinch, aber eine Clinchtechnik und wo steht das Jones
verloren hat.:cool:

Gegenfrage: weißt Du, was ein Sprawl ist ;)?

ValeTudoFighter
08-07-2008, 21:25
Nach welchen Erfahrungen kommst Du zu deiner Aussage?:cool:
Ich trainiere diese Technik mehrmals und habe gute
Erfahrungen gegen Ringer und Judoka damit gemacht.
Die wussten sich nicht dagegen zu verteidigen und kommt bitte
nicht mit dem Argument das dies im MMA nicht funktioniert.

dann hast du bisher nur knalltüten gehabt. probierst du das bei mir so fliegst du.

Branco Cikatic
08-07-2008, 21:26
Gegenfrage: weißt Du, was ein Sprawl ist ;)?

Die Abwehrtechnik gegen einen Takedown!:D

Branco Cikatic
08-07-2008, 21:26
dann hast du bisher nur knalltüten gehabt. probierst du das bei mir so fliegst du.

Bezweifle ich ziemlich! Was hast Du für Referenzen?

Hauser
08-07-2008, 21:28
Wer da ein Clinch sieht, hat keine Ahnung.
Jones blockt das reingehen von Daniel durch Druck der Unterarme an seinen Schultern.
Das ist auch kein Sprawl, sondern eine Art der Takedowndefense.

Branco Cikatic
08-07-2008, 21:30
Wer da ein Clinch sieht, hat keine Ahnung.
Jones blockt das reingehen von Daniel durch Druck der Unterarme an seinen Schultern.
Das ist auch kein Sprawl, sondern eine Art der Takedowndefense.

Das ist also kein Clinch von Jones, wie heisst denn dann seine Technik?

tommygun51
08-07-2008, 21:31
YouTube - Human Weapon - MMA - The Sprawl (http://www.youtube.com/watch?v=tYKrhfFo8Qo&feature=related)

Hauser
08-07-2008, 22:18
Nochmal, das ist kein Sprawl.
Er fängt die Wucht des Shoots mit den Unterarmen ab, indem er dagegen drückt.
Alternativ kann man jemanden der shootet auch einfach mit beiden ausgestreckten Armen gegendie Schultern drücken und leicht den ***** nach hinten drücken. Damit kann man einen Shoot stoppen, funktioniert aber nur selten.
Das diese Technik einen Namen hat ist mir nicht bekannt, nicht alles muss kategorisiert werden.

Luggage
09-07-2008, 12:36
Das ist auch kein Sprawl, sondern eine Art der Takedowndefense
...
Nochmal, das ist kein Sprawl.
Er fängt die Wucht des Shoots mit den Unterarmen ab, indem er dagegen drückt.
Alternativ kann man jemanden der shootet auch einfach mit beiden ausgestreckten Armen gegendie Schultern drücken und leicht den ***** nach hinten drücken. Damit kann man einen Shoot stoppen, funktioniert aber nur selten.
Das diese Technik einen Namen hat ist mir nicht bekannt, nicht alles muss kategorisiert werden.
Warum soll das kein Sprawl sein? In "FreeFight" von Christian Ambach/ Matthias Werner wird genau diese TD-Defense unter "Sprawl" erklärt. Für mich ist das auch ein Sprawl, bzw eine Variation. Wenn man den Gegner so aufhalten kann - gut, kann im Stand-Up-Game weitergehen, wenn er drunter durchkommt geht man halt doch in den vollen Sprawl und packt sein Gewicht auf den Gegner. Mit den Händen geht auch, man rutscht aber leicht ab oder verstaucht sich die Handgelenke - Unterarme halte ich für geeigneter (wobei ich selbst immer einen Arm unter den Oberkörper des Angreifers bringe, bin da aber auch Grappling-lastiger).

Hauser
09-07-2008, 12:43
Das ist kein Sprawl.
Beim Sprawl schiebst du den Gegner mit deinem Gewicht, bzw. Druck der Hüfte zu Boden, bei der Videovariante blockst du den Shoot einfach mit den Händen.
Die Variante ist unbeliebter, weil sie sehr viel Timing erfordert und man beim Schiefgehen meist keine Zeit für einen Sprawl mehr hat.

Ausserdem brauch ich kein 2. klassiges Buch um mir irgendwelche Techniken nahelegen bzw. beschriften zu lassen, wir sind hier nicht im WT.

Luggage
09-07-2008, 12:45
Ausserdem brauch ich kein 2. klassiges Buch um mir irgendwelche Techniken nahelegen bzw. beschriften zu lassen, wir sind hier nicht im WT.
Ich seh' schon, der Hauser hat wie immer Recht und eine Diskussion ist nicht möglich :o

Hauser
09-07-2008, 12:49
Das hat nichts mit Recht oder Unrecht zu tun, es ist numal einfach kein Sprawl.
Wenn du mir nicht glaubst, schreib anderen Top Grapplern wie Björn Friedrich, andyconda, oder pelicanino etc. ne Mail zu dem Thema.

Branco Cikatic
09-07-2008, 13:51
Das wüsste ich jetzt auch gerne!:D

Hauser
09-07-2008, 14:29
Ist es nicht im Endeffekt absolut egal wie die Defense heisst?
Manche Leute müssen auch jeden Scheiss ausdiskutieren.

ValeTudoFighter
09-07-2008, 14:40
das ist kein sprawl. wer was anderes behauptet ist ein ahnungsloser tölpel.

Hauser
09-07-2008, 14:45
Ganz so hart wollte ich es nicht ausdrücken :D

tommygun51
09-07-2008, 15:04
Ist es nicht im Endeffekt absolut egal wie die Defense heisst?
Manche Leute müssen auch jeden Scheiss ausdiskutieren.

:halbyeaha