Vollständige Version anzeigen : Wie trainir ich mit Hanteln ohne Gelenke, Rücken, usw.kaputt zu machen
Mr. Ratlos
05-07-2008, 14:09
Hi, ich wollt mal fragen wie ich mit Hanteln (hab im Moment 2k) effektiv trainieren kann ohne mir irgendwas kaputt zu machen (ein Freund von mir hat mir erzählt dass man sich da ziemlich verletzen kann)
ich bin 14 und zirka 1,58 groß und 50kg schwer.
about:blank
05-07-2008, 14:15
Was willst du trainieren? Bzw. meinst du mit 2k, 2kg Hanteln? Da sind die Haare auf meiner Hand ja schwerer :D.... Nein im ernst schreib mal was du konkret erreichen willst.....
Mr. Ratlos
05-07-2008, 14:20
Ja ich wollt arme und oberkörper trainieren und im Momet hab ich echt nur 2 Kilo Dinger
Da gibt es genügend Übungen die Du ohne Geräte machen kannst, und die Dir bei weitem mehr bringen als mit den 2kg Hantel rumzufuchteln:).
Liegestütz, Situps usw, Dips....
Mit 14 Jahren sollte man nicht mit schweren Gewichten arbeiten. Mach Body Weight Übungen und wenn was mit Gewichten, dann im Kraftausdauerbereich (30+ WDH). Tipps für Body Weight Exercises gibt's hier: Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm)
Mr. Ratlos
05-07-2008, 15:45
@Mr. Rastlos
Aber mit 15 kannst du dann eigentlich richtig durchstarten. Sollte nur alles über 6 Wiederholungen sein ( Kniebeugen/Kreuzheben ausgeschlossen ;) )
Ab 15 wirst du mit korrekter Technik genau so wenige Verletzungen wie Erwachsene davonziehen! Rücken macht man auch nicht kaputt. Also ran ans Eisen :D
Nur weil du 15 bist und schon ans Eisen gehst muss das bei ihm nichts heißen.
Gefahrlos mit schweren Gewichten kann man dann trainieren, wenn die Wachstumsfugen in den Gelenken geschlossen sind. Und es wäre von dir schon ziemlich gut geschätzt wenn die auf einmal an seinem Geburtstag Schicht machen :D
holy_hell
10-07-2008, 07:09
ich seh das ähnlich skeptisch mit den gewichten... warte dmait mal noch etwas... ein trainigspartner von mir hat auch mit 13 / 14 angefangen gewichte zu stämmen usw... der hat hat einen schönen körper (ohne jetz schul wirken zu wollen) aber seine kniee und schultern sind im ***** und er ist jetz 17!!! es kommt wohl freilich auf die intension deiner übungen an und wie du sonst von der konstitution bist.
10-07-2008, 12:01
Mach dir deine Gelenke nicht kaputt, die brauchst noch ne lange lange Zeit, hoffe ich für dich.....
mit Gewichten ordentlich trainieren macht erst Sinn wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind, sonst schäden vorprogrammiert,daher ist das auch für die meisten 15 jährigen blödsinnig und gefährlich.
mit Gewichten ordentlich trainieren macht erst Sinn wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind, sonst schäden vorprogrammiert,daher ist das auch für die meisten 15 jährigen blödsinnig und gefährlich.
Righty right. Die oben angesprochenen Gelenksprobleme haben aber eher nichts mit dem Alter zu tun, als vielmehr entweder mit falschem Training oder etwaigen Vorbelastungen. Gerade mit schweren Gewichten sollte man nicht ohne (gute!) Anleitung arbeiten.
10-07-2008, 13:51
Nunja, dann hab ich scheinbar früher falsch trainiert.....
Nunja, dann hab ich scheinbar früher falsch trainiert.....
Macht leider die überwiegende Mehrheit. Sie fragen nicht nach, lassen sich nicht regelmäßig korrigieren oder sind schlicht an einen der vielen, vielen schlechten Trainer in dt. Fitnessstudios geraten. Ich bin letztens mal zur sportlichen Leiterin (!) des Nobel-Studios gegangen, in dem ich trainiere, und wollte sie bitten meine Deadlift-Technik zu begutachten und ggf zu korrigieren. Sie wusste nichtmal was Deadlifts sind (auch nach der Übersetzung "Kreuzheben mit jeweils ruhendem Gewicht" nicht)...
alexstyles
10-07-2008, 14:04
Lol. Schande über die Frau das sie eine der Grundübungen im BB nicht kennt.
@ Mr. Ratlos mit 2 KG müsstest du schon sonst etwas anstellen um dich zu verletzten.
Du kannst solange du im Wachstum bist mit wie schon gesagt hohen Wiederholungszahlen arbeiten und NICHT bis zum Muskelversagen gehen;)
Es gibt für Zuhause viele viele Übungen die man auch ohne Gewichte machen kann...Kniebeugen zum beispiel...ganz easy.
Die bekannten Liegestützen...wobei man da schon mehr aufpassen sollte...bei falsch Ausführung mit hohem Eigengewicht geht das aufjedenfall auch auf die Ärmchen(Handgelenke)
Hier mal ein Link zu Übungen ohne Geräte...
Die Fitnessschmiede Ganzkörperplan ohne Geräte (http://www.fitnessschmiede.de/fitness/trainingsplaene/ganzkoerperplan-ohne-geraete-150-36.html)
Mit den Kurzhanteln die du jetzt hast kannst du Seitheben wahrscheinlich noch machen...vielleicht auch Curls...wobei Ich denke das die Hanteln für die meisten Übungen selbst im Bereich von 15/25 WH's zu leicht für dich wären.
MfG Alex
Hi, ich wollt mal fragen wie ich mit Hanteln (hab im Moment 2k) effektiv trainieren kann ohne mir irgendwas kaputt zu machen (ein Freund von mir hat mir erzählt dass man sich da ziemlich verletzen kann)
ich bin 14 und zirka 1,58 groß und 50kg schwer.
Hier (http://www.fitness-center.at/) auf ==> Fitness Wissen klicken, dann auf ==> Training & Programme ==> Der große Übungskatalog. Nun kannst du wählen was du trainieren willst. Da sind Übungen mit und ohne Geräte dabei.
Hoffe konnte helfen.
Mr. Ratlos
11-07-2008, 12:05
Dann ma vielen dank an alle!!! :)
Hmm ihr wollt mir ja nicht glauben dass man mit 15 voll durchstarten kann.
Von wegen man macht sich den Körper kaputt.
Krafttraining als Jugendlicher (http://www.sebulba.de/training/trainingsplaene/01fc1594fb0951c06.html)
Also Mr. Ratlos ab nächstem Jahr kannste durchstarten. Und da du bis dahin noch sicher paar Monate hast würd ich dir raten schon mal die Übungen ohne/SEHR leichten Gewichten übst. Denn wenn überhaupt irgendetwas schädigend wär dann nur wenn die Übungen schlecht/falsch ausgeführt werden.
KugelXBZ
19-07-2008, 13:14
Ich bin 15 und mach seit einem halben Jahr Krafttraining. Ich bin 174 groß und 74 Kilo schwer. Traniere Bankdrücken LH bis zum Muskelversagen sind es 47 KG, Schrägbandrücken KH bis zum Muskelversagen sind es 15 KG pro Hantel und halt noch Sit Ups. Ich finde man muss nur aufpassen das man beim Bandrücken kein Holkreuz macht und die Übungen sauber durchführt.
Ich bin 15 und mach seit einem halben Jahr Krafttraining. Ich bin 174 groß und 74 Kilo schwer. Traniere Bankdrücken LH bis zum Muskelversagen sind es 47 KG, Schrägbandrücken KH bis zum Muskelversagen sind es 15 KG pro Hantel und halt noch Sit Ups. Ich finde man muss nur aufpassen das man beim Bandrücken kein Holkreuz macht und die Übungen sauber durchführt.
Und das weißt du, weil du mit 15 schon die Langzeitschäden deines halbjährigen Trainings absehen kannst, nicht wahr? :rolleyes:
KugelXBZ
19-07-2008, 14:20
Und das weißt du, weil du mit 15 schon die Langzeitschäden deines halbjährigen Trainings absehen kannst, nicht wahr? :rolleyes:
Nein das stimmt net. Es ist eben wichtig meint mein Trainer das man kein Holkreuz macht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.