PDA

Vollständige Version anzeigen : Abduktorendehnübung

Blu-kay
05-07-2008, 15:04
hallo
ich wollte mal fragen was es für Dehnübungen für den Abduktor gibt.
Ich kenne 2:
1.man sitzt,linke Bein gestreckt,das Rechte im ca.90°Winkel darüber,man dreht den Oberkörper nach rechts,drückt mit dem linken Arm gegen das angewinkelte Bein und dreht dabei den Oberkörper nun nach rechts hinten bzw. so das man nach hinten schaut.
2.man liegt auf dem Boden,das linke Bein nach hinten gestreckt(wie beim Spagat)das rechte im 90°winkel auf dem Boden so dass es waagerecht zu dem hinteren Bein ist,dann geht man mit dem Oberkörper nach vorne als würde man am Brustkorb nach vorne gezogen.
(aber ich weiß nicht ob diese Variation gut für die Bänder und Sehnen im Knie ist weshalb ich noch mehr kennen lernen möchte)
Also welche (unter Umständen gesünderen)Übungen gibt es denn noch?
Danke schonmal im voraus für schnelle Antwort

Dash
05-07-2008, 18:34
du meinst wohl eher Adduktoren, oder?

jinn
05-07-2008, 18:46
Was er beschreibt sind aber Abduktoren-Dehnübungen, wenn ich sie recht verstehe.
(Es geht ihm also nicht um den Spagat;))

Ich denke, die kann man locker nehmen, es gilt halt wie überall: Nicht übertreiben; nicht zu intensiv, etc.

Und ein Kommentar, den ich bei so etwas immer los werden will:
Warum wird so etwas eigentlich in das Forum der Kampfkunst, die man betreibt gepostet und nicht in das Trainingslehre-Forum? Oder das Krafttrainingsforum.
Oder das Gesundheitsforum.

Gruß
jinn

Blu-kay
05-07-2008, 18:47
nein!die adduktoren sind die muskeln die das Bein nach innen,also zu dir hin ziehen.Dafür kenne ich genug Übungen.
Ich meine aber die Abduktoren,die sich außen an den Beinen befinden und für das Abspreizen zuständig sind

jinn
05-07-2008, 18:48
Ganz leicht zu merken:
Addieren = Zusammenzählen
Adduktion: Zusammenziehen(bzw genauer eigentlich: Heranführen...)

Edit: So hab ich mir das früher immer gemerkt.
Wenn man kein Latein hat, hat man in solchen Dingen halt Nachteile...

Blu-kay
06-07-2008, 10:36
ich habe mir das so gemerkt (vielleicht etwas einfacher;))
ABduktor->ABspreizen
Adduktor->Anziehen
also im Bezug auf die Beine natürlich:rolleyes:

jinn
06-07-2008, 10:41
Ich habe es mir nochmal durchgelesen, wenn ich es richtig verstanden habe, könnte die 2. Übung evtl Probleme machen.

Was noch was bringen könnte:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/picture.php?albumid=13&pictureid=512

Blu-kay
06-07-2008, 12:32
genau das hatte ich auch vermutet:cool:
ich glaube die geht zu sehr auf die Sehnen und Bänder im Knie.
danke für die Übung ich werde sie heute mal ausprobieren und ein Feedback geben:D

Blu-kay
06-07-2008, 17:56
also es geht mir ja auch darum meine Beweglichkeit für hohe Seittritte etc. zu steigern...praktisch eine Übung wie den Seitspagat für die Abduktoren,also eine die nicht leicht ist aber die Beweglichkeit immer weiter steigert....
hm

jinn
06-07-2008, 18:05
:confused: Moment; Für Seitwärtstritte musst du die Adduktoren dehnen.

Abduktoren dehnen ist nur ab und an mal von Nöten, zb wenn der Tonus einfach zu hoch ist.
Die bringen dich bei Highkicks etc nicht wirklich weiter....

Blu-kay
06-07-2008, 21:30
:confused:Tonus?
naja auf jeden fall meinte ich damit:man braucht doch eine bewegliche Hüfte um einen hohen Seitwärtstritt auszuführen.Diese wird doch durch die Dehnung der Abduktoren beweglich(er),bei einem High-kick braucht man die natürlich nicht so wie gut dehnbare Adduktoren...
ich habe eine noch bessere Übung gefunde,glaube ich
ich werde morgen mal ein Foto hochladen

jinn
07-07-2008, 14:33
:confused:Tonus?
Muskeltonus, Muskelspannung (Dadurch auch eingeschränktere Beweglichkeit; statisches Dehnen senkt den Muskeltonus: entspannt)

Na ja, ich würd mal behaupten, das man die Abduktoren dafür nicht wirklich dehnen muss...

Blu-kay
07-07-2008, 21:55
ich denke die hüfte spielt eine große rolle beim treten,tief als auch hoch xD,nein also ich denke ohne dehnbare hüfte kommt man da nicht weit da schließlich dort das gelenk sitzt

jinn
11-07-2008, 16:16
Schon, aber da kommt nicht viel Beweglichkeit aus den Abduktoren, wenn du Seitlich Kickst ;)
Es sei denn du willst mit dem Linken Bein einen neuartigen Sidekick nach rechts machen Oo