Vollständige Version anzeigen : Aufs Boxen vorbereiten
Karate-Kid-4
05-07-2008, 15:04
Hey ihr KKbler ;)
also ich habs endlich geschafft meinen vater zu überreden mit mir wieder boxen zu gehen (also ich fang an er fängt wieder an ;) ) und wollte jetzt fragen wie ich mich da am besten drauf vorbereite...also ich mach schon seit längerem krafttraining und amche auch schon 2 jahre karate. ich habe schon recht viel kraft in den armen (ich hab gerade ein 2 wöchiges ganz körper workout als dachdecker hinter mir xD ). So jezz fahre ich 2 wochen in den urlaub und irgendwann danach gehen wir hin. ich fänd es cool im urlaub bissl was machen zu können kann aber eben nicht viel mit nehmen.
hoffe ihr könnt mein wirres gerede nach 8 stunden flachdach ind er sonne erntziffern ;)
Mgfg Robin
Sportler
05-07-2008, 15:30
Hey ihr KKbler ;)
also ich habs endlich geschafft meinen vater zu überreden mit mir wieder boxen zu gehen (also ich fang an er fängt wieder an ;) ) und wollte jetzt fragen wie ich mich da am besten drauf vorbereite...also ich mach schon seit längerem krafttraining und amche auch schon 2 jahre karate. ich habe schon recht viel kraft in den armen (ich hab gerade ein 2 wöchiges ganz körper workout als dachdecker hinter mir xD ). So jezz fahre ich 2 wochen in den urlaub und irgendwann danach gehen wir hin. ich fänd es cool im urlaub bissl was machen zu können kann aber eben nicht viel mit nehmen.
hoffe ihr könnt mein wirres gerede nach 8 stunden flachdach ind er sonne erntziffern ;)
Mgfg Robin
Technisch kannst du nicht viel machen - wobei das von deinem Vater abhängt. Was er noch so kann, etc. Vielleicht zeigt er dir ein paar Sachen.
Ansonsten, was nie schadet: Situps, Liegestütze, Übungen für den Rücken. Ein Widerstandsfähiger Körper ist ganz gut, wenn man boxt;)
Mit solchen Übungen kannst du also nicht zu früh anfangen - wahrscheinlich machst du das eh schon im Karate. Wenn nicht - ANFANGEN!
Dann vielleicht noch ein bisschen für die Kondition. Wenn du eh am Strand bist, wieso nicht mal im Sand joggen gehen?
All das ist absolut kein Muss. Im Training wird der Trainer dir schon sagen, was du zu tun hast. Mach dir da mal keine Sorgen.
WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
09-07-2008, 13:30
Krafttraining und Karate bringt dir fürs Boxen nicht viel. Am Anfang musst du erst mal den Passgang lernen, der Rest kommt von selbst.
Nur Geduld muss du schon ins Training mitbringen, und natürlich blood, sweat and tears...
Branco Cikatic
09-07-2008, 13:41
Geh Laufen, dass sollte reichen für den Anfang.
Am besten so 5 Km.
Krafttraining und Karate bringt dir fürs Boxen nicht viel. Am Anfang musst du erst mal den Passgang lernen, der Rest kommt von selbst.
Nur Geduld muss du schon ins Training mitbringen, und natürlich blood, sweat and tears...
Das es nicht viel bringt find ich nicht
Karate oder sonst jede art von kampfsport/kampfkunst sind manchmal recht hilfreich wenn man was neues lehrnt.Zum beispiel bringt man dinge wie gute koordination oder reflexe & schlagkraft mit.
gruß,
Karate oder sonst jede art von kampfsport/kampfkunst sind manchmal recht hilfreich wenn man was neues lehrnt.Zum beispiel bringt man dinge wie gute koordination oder reflexe & schlagkraft mit.
gruß,
Das war denke ich eher so gemeint, dass dir 20 Kilo Trizeps nicht unbedingt den Killer-Jab verleiht ;)
gruß,
Karate bringt nicht viel für´s Boxen, wenn es nicht gerade VK-Karate ist.
Beim Boxen hat man eine ganz andere Schlagtechnik und einen
ganz anderen Rythmus. Beim Training haben wir 2 Karateka die sich komplett
umstellen mussten. Die machten glaube ich Shotokan.
WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
22-07-2008, 16:00
Karate bringt nicht viel für´s Boxen, wenn es nicht gerade VK-Karate ist.
Beim Boxen hat man eine ganz andere Schlagtechnik und einen
ganz anderen Rythmus. Beim Training haben wir 2 Karateka die sich komplett
umstellen mussten. Die machten glaube ich Shotokan.
Richtig. Es fast unmöglich, einem Karatekämpfer die Boxerdeckung und -beinarbeit beizubringen. Unmöglich ist natürlich übertrieben, es kostet jedoch viel Zeit und Nerven.
Zeit und Nerven die Angewohnheiten aus dem Karate los zuwerden !
Ich habe 2 Monate gebraucht um den WingChun-Blinden-Gang wegzubekommen...
Und nochmal 2 Monate für meine Ketten-Ellbogenstöße :D
Richtig. Es fast unmöglich, einem Karatekämpfer die Boxerdeckung und -beinarbeit beizubringen. Unmöglich ist natürlich übertrieben, es kostet jedoch viel Zeit und Nerven.
Es ist keineswegs unmöglich, es kommt auf die Fertigkeiten des einzelnen an wie lange es dauert. Zugegeben, ist Karate (speziell Shotokan) mal in einem drin, dauert es ein wenig :D Aber es geht und klappt dann auch sehr gut. Man lernt sich umzustellen. Wenn ich Karate mache, mache ich Karate, wenn ich Boxe, Boxe ich ;). Nerven habe ich dafür keine gebraucht, nur nen guten Trainer und etwas Zeit und viel auf die Fresse :o.
Im übrigen halte ich Krafttraining für einen 15-jährigen für falsch und völlig sinnlos.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.