Situationsproblem [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Situationsproblem



Sebastian
27-12-2001, 12:22
Moin,

folgende Situation. Du sitzt im Auto, fährst durch die Gegend, dann entsteht eine verkehrstechnisch komplizierte Situation mit einem anderen Verkehrsteilnehmer. Beide hupen sich an und der andere Typ steigt aus seinem Auto aus, läuft zu dir, du sitzt noch im Auto drinnen, hast aber die Fensterscheibe ein bisschen runtergekurbelt. Der Typ steht 20cm vom Auto entfernt und sagt komm raus und ich hau dir ein paar auf die Fresse.

Was machst Du? :D :rolleyes:

BigBen1
27-12-2001, 12:56
Mit dem Kerl reden.
und wenn er es dann noch nicht gepeilt hat, steigst du aus.
Ich weiß nicht, ob du gute Festhalter und Nervenpressen kennst, aber so würde ich vor gehen.
Wenn es seine Größe zulässt, würde ich ihn mit einem Schilterhebel zu Boden reißen, und alle schönen Nerven ausprobieren (hinter dem Ohr, Rippen, Handgelenkhebel oder einach auf dem Trizeps setzen) und dann will der Kerl bestimmt mit dir reden. Denn nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. In dieser Position und mit den Schmerzen gibt er es dir dann sogar schriftlich :) ! Ich nehm übrigens mal stark an, dass er nichts drauf hat, da er aus dem springt. Und solche Leute haben meißtens nur ne große Klappe.

Gruß
BigBen1

Krider
27-12-2001, 13:06
Soso...du hälst den Kerl also mit einer Hand am Boden fest und mit der andern fummelst du ihm am Ohr rum...
Und dann? Irgendwann musst du ihn loslassen und dann geht er dir grad mal den ***** hauen.

Eine wirklich gute Lösung ist das wohl nicht...

BigBen1
27-12-2001, 13:50
Setz dich einfach auf seinen Trizeps, und der Kerl macht nichts mehr, außerdem kannst du noch ne Würge ansetzen, und das mit dem Ohr war nur ein Bespiel. Wenn der Kerl das Bedürfnis hat, sich hinterher mit dir anzulegen, kannst du ihn dann doch richtig hauen. Es geht doch nur darum, dass der Kerl hinterher keine Anzeige erstattet. Und wenn er was draus gelernt hat, ist es doch noch besser.
Aber wie würdest du denn vor gehen? :brrrrrr: ?

Gruß

BigBen1

Krider
27-12-2001, 14:06
Ich würde aussteigen. Warten bis er kommt und was versucht und dann gibts gut paar auf die Mütze. Ganz einfach.

BigBen1
27-12-2001, 14:14
Ist doch das gleiche, nur das ich lieber spiele!

:devil:

Was machst du eigentlich dür eine KampfKunst?
Wie genau würdest du ihn plattmachen? Und bis wohin gehts du? bis er Ohnmächtig ist oder bis er was gelernt hat? Interessiert mich echt, vor allem weil ich mich dann für Gesetzeslage interessiere

Gruß

BigBen1

Sebastian
27-12-2001, 14:18
lol,

wollt Ihr wissen wie die Geschichte weiterging?


Ich bin ausgestiegen, er ist nur ein paar cm von der Seite gewichen, d.h. ich bin direkt neben ihm aus der Tür ausgestiegen, dann hab ich gefragt, was soll denn der scheiss, da kommt er mit seiner rechten hand und will mir wohl eine Backpfeife geben...

Ich duck mich, greif seinen rechten Arm mit meinem linken und ram ihm meinen Ellenbogen (Empi) in seine rechte Brustpartie, stoß ihn weg und sagte, dass muss ja wohl nicht sein, oder!?!?

Dann ist er eingestiegen, schnaufend und ich bin eingestiegen und weggefahren. *g*

Das gibt den blauesten Fleck, den er je hatte. Drecksau :o :mad:

Krider
27-12-2001, 14:19
Man kann leider nicht mit jedem spielen.

Ich mache Escrima.
Ich würde ihm solange mit Händen und Ellenbogen ins Gesicht schlagen bis Ruhe ist.
Die Gesetzeslage hat mich bisher immer nur peripher interessiert. Wenn der andere größer und schwerer ist als ich arbeite ich natürlich anders als wenn mich irgendein 50kg Typ anmacht.

*edit*
bei solchen Sachen muss man natürlich nicht gleich derart ausflippen und den andern kaputtmachen ;)
KK hat das doch schön gelöst mit einem Schlag und ein paar netten Worten
*edit*

Sebastian
27-12-2001, 14:29
jo, grundlos zuhauen würd ich nicht und hab ich ja auch nicht gemacht, ich hab einfach nur auf den Spack reagiert. Der Empi war dabei eben grad so passend! :o

Joachim
27-12-2001, 14:34
Hi,
wenn er schon nur noch 20 cm vom Auto entfernt ist, und Du entscheidest Dich auszusteigen haust Du ihm am besten erst mal die Tür vor den Latz.
Wenn die Entscheidung mit etwas grösserem Abstand fallen könnte wäre besser.
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen wie er auf mich wirkt:will er sich nur aufblasen, dann ists die Mühe nicht wert auszusteigen, will er sich aber wirklich Prügeln (vielmehr erweckt er auf mich den Eindruck er wolle), macht er mich auch im Auto platt, wo ich dann doch etwas eingeschränkt bin (am besten noch angeschnallt), also nix wie raus und die Sache klären...
Kann aber auch bei ersterem Typ helfen auszusteigen und mit ihm die typische "ich lass Dir die Chance wieder in dein Auto zu steigen ohne dein Gesicht zu verlieren oder einer wird gefahren..." Nummer zu vollführen. Ein bisschen aufblasen, mit den Füssen scharren, ruhiger werden, feststellen das es nur ein Missverständnis war und ja eigentlich alles in Ordnung ist, in extremfällen zusammen noch was trinken gehen...
@BigBen1: Die Situation bestimmt die Technik und die Taktik, festgelegte Hebel, Würge, Festhaltefantastereien sind zum scheitern verurteilt.
Zur Gesetzeslage gibt es bestimmt irgendwo Texte -> Notwehrparagraph, Notwehrexzess

Aber wo kein Kläger da kein Richter und wo keine Zeugen da hilft auch ein Kläger nicht weiter, ausser Du bestehst aus 100kg Muskeln und der Widersacher ist ein 50kg Beamter, der 3 Wochen im KH war nach eurem Intermezzo, da wird Dir kein Richter eine notwendige Notwehr abnehmen.

Also ich würde, solange möglich die körperliche Auseinandersetzung meiden, schon alleine wegen dem ganzen Theater das dann noch kommen kann.

Grüsse,

Joachim

Murat
27-12-2001, 14:46
Ähm Ihr vergesst eins, der Typ ist ne Lusche gewesen. An seiner Stelle hätte ich der Tür ein ordentlichen Tritt verpasst, während Karatkid beim aussteigen war. Dann wär die Geschichte etwas anders ausgegangen. Nur mal zum Nachdenken ;-) Wenn ich sehe das einer aus dem Auto aussteigen will, dann steige ich Ruck Zuck aus dem Auto und fahre mal mein Teleskopstock aus.

Grüße,
Vom Poser Höchstpersönlich ;-)

Murat
27-12-2001, 14:56
Original geschrieben von LamecoMurat
Ähm Ihr vergesst eins, der Typ ist ne Lusche gewesen. An seiner Stelle hätte ich der Tür ein ordentlichen Tritt verpasst, während Karatkid beim aussteigen war. Dann wär die Geschichte etwas anders ausgegangen. Nur mal zum Nachdenken ;-) Wenn ich sehe das einer aus dem Auto aussteigen will, dann steige ich Ruck Zuck aus dem Auto und fahre mal mein Teleskopstock aus.

Grüße,
Vom Poser Höchstpersönlich ;-)

Noch ein Spruch von Pitbull Radu aus dem Film Erkan und Stefan :
,, Net soviel Text, ja"

Schlappen
27-12-2001, 15:07
Salve, huch ihr seit ja alle so brutal. Ich hätte den einfach übern Haufen gefahren, mal sehen was das Getriebe her gibt oder 6 mal 8 Millimeter mit ihm gespielt und fettisch, davon abgesehen, wer ist denn so primitiv, dass man sich gegenseitig anhupt? Sowas hat keinen Stil und ist nur was für Pröller ohne einen Furz von Interlekt.
so long :cool:

uksplinter
27-12-2001, 16:06
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich doch einige Bedenken !

Wenn ihr aussteigt, kann alles mögliche passieren. Er ist vielleicht ein psychopathischer Kämpfer, der harmlos aussieht. Oder er zieht ein Messer oder eine Schusswaffe, und dann seid ihr mit eurem Latein schnell am Ende.
Solange er nur dort draußen steht, verriegelt ihr die Fahrertür von innen und setzt mit dem Wagen zurück. Oder ihr bleibt einfach sitzen und lächelt ihn freundlich an. Dann laßt ihr ihm die Vorfahrt.
Wenn nach dieser Rempelei die Polizei erschienen wäre, hättet ihr beide eure Führerscheine für lange Zeit nicht wiedergesehen.
Mein Hinweis für die "Kommandokämpfer", die mich jetzt ein Weichei schimpfen werden :
Ein Tritt in den Hintern ist gesünder als eine Klinge oder Kugel in die Heldenbrust.
Beim nächsten Mal kann diese Geschichte ganz anders ausgehen !

Sebastian
27-12-2001, 16:38
sicher, deswegen blieb ich ja auch defensiv ;)

ByTeCrAcKa
27-12-2001, 19:14
Moin!

Ich gebe ********** Recht. Was soll denn das, sich mitten auf der Straße zu kloppen? Am Ende sind wir die dummen, weil wir eine Anzeige am Hals haben..."grob fahrlässige Körperverletzung" oder so Scheiß. Was soll ich mich denn vor Zeugen prügeln?! Inner Hinterhofgasse ja, Zähne raushauen und gut ist, aber doch nicht auf der Straße. Mit Auto`s!!! Hoppla, hat er die Nummer von meiner Karre, hoppla, hab ich am nächsten Tag ein Messer in den Rippen.
Also, cool bleiben, freundlich sein, auch wenn man sich selbst dabei ganz mickrig vorkommt. Manchmal geht das halt net anders.

Mann, seid Ihr alle brutal hier...:rolleyes:

Cy@,

Byte

eclipze
27-12-2001, 20:58
...
Aussteigen und fragen, ob der Typ ein Problemchen hat. Wenn ja, fragen ob man ihm dabei irgendwie helfen kann.
Wird der Junge boes, dann volle Rotze. Ich kann Autoprolls nicht leiden, die nur wild durch die Gegend hupen, weil sie meinen sie seien im Auto unbesiegbar. Wenn er aussteigt bin ich dankbar. Dann StVO mal von einer ganz anderen Seite.
:cool:

Der Trick mit der Tuere ist scheisse. Gibt nur haessliche Beulen und Kratzer im Lack und im neuen Benz macht sich das nicht so gut. :D


;)


MfG

eclipze

BigBen1
27-12-2001, 22:18
@Joachim

Moin,
Ich glaub du hast mich falsch verstanden. KarateKid hat gefragt, wie ich reagieren würde und die Techniken hab ich mir aus den Fingern gesaugt, das war alles doch nur ein Gedankenspiel. Und nichts, was ich immer so machen würde. Und das mit den Gesetzestexten kann ich auswendig. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es so etwas gibt, und dass man nicht einfach so drauf schlagen sollte (wie Krider es vor hatte). Darum bevorzuge ich auch Techniken, die auf die Nerven ziehlen, Nerven brechen nicht, und hinterlassen kaum blaue Flecken.

Gruß

BigBen1

Thyura
27-12-2001, 23:06
Die Sache mit der Tür wär mir auch eingefallen... :D

Ich hab die Situation nicht mehr genau im Kopf, aber wenn möglich würd ich ihn da draußen toben lassen, ggf. ein Stück zurücksetzen und dann möglichst gelassen weiterfahren, vorausgesetzt ich erfülle damit nicht den Tatbestand der Fahrerflucht, habe den anderen also vorher angedellt oder so...

Okay, wenn es zur Konfrontation kommt... ich vergesse zuerst einmal alles, was ich je über Deeskalation gehört habe, das bringt mir eh nix mehr. Ich steige aus, habe meinen Kubotan mit Schlüsselbund in der Hand und wenn der Kerl eine falsche Bewegung in meine Richtung macht, hat er entweder den Kubotan am Handrücken oder, wenns ein größerer Zeitgenosse ist, Schlüsselbund oder Faust im Gesicht oder sonstwas.

Solang er nur ne große Klappe hat, ist gut-wenn er angreift ist Schluß. Wenn der Kerl extrem viel größer ist als ich, greif ich auch zuerst an, aber sonst...schön kommen lassen, zusammenfalten und gut ist!

Gruß

Thyura

Murat
28-12-2001, 08:00
@schlappen

dein Stil ist unerreichbar ;-)

Keep it sin-pel ;-)

CU

@Thyra

Nur mal so nebenbei. Kobutan und der Rest funzt nicht. Mädels sollten immer ein gutes Pfefferspray oder eine Gaspistole im Auto haben.

Grüße,
Murat

uksplinter
28-12-2001, 09:49
Thyura:
Du siehst die Situation schon ganz richtig. Dir wuerde ich bedenkenlos ein Applegate-Fairbairn-Kampfmesser in die Hand druecken, im Gegensatz zu einigen anderen Diskussionsteilnehmern hier.
Ich fuer meinen Teil weiss, was ich so einem poebelnden Spinner bei Bedarf antun kann, und das sollte dann auch genuegen.

Cool bleiben , Jungens !:)

BigBen1
28-12-2001, 11:48
@ LamecoMurat

kannst du mir mal sagen, warum ein Kobutan nicht funktionieren soll? Ich hab selbst so ein schönes Teil an meinem Schlüsselbund, und das Ding ist einfach klasse.
So wie Thyura das gemacht hat (Dem Angreifer den Kobutan über den Handrücken zuziehen), würde ich auch zuerst vorgehen. Der Angreifer hat erstmal unglaubliche Schmerzen, weil dort oben einige wichtige Nerven verlaufen, dann sind die meißten Leute erstmal geschockt und haben keinen Bock mehr weiterzumachen.

Gruß

BigBen1

Murat
28-12-2001, 12:38
@Bigben
Ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt, das eine Frau sich mit weichen SV-Anwendungen oder so Kobutan und andere Atemistökchen verteidigen konnten.

Ich möchte hier ja niemanden zu Gewalttätigkeiten aufrufen. Aber wenn es schon um Eskalation geht, dann lieber ich erster als der/die andere. Den Vorschlag von Schlappen find ich immer noch am besten.

Grüße,
Murat:cool:

BigBen1
28-12-2001, 13:47
Moin,

was betreibst du für eine KK LamecoMurat? Ein Kobutan ist nur die härtere Variante einer Faust, das Ding ist (ja nach Ausführung) Vollstahl oder komplett aus Aluminium. Durch das "Gelenk" was am Schlüsselbund entsteht, kannst du mit dem Kobutan kurz oder lange Schwinger/Schläge ausführen. Du kannst den Kobutan aber auch mit der Hand umschließen und mit der Spitze zustechen. Voll auf den Oberschenkel und der Gegner steht nicht mehr lange. Außerdem verstehe ich nicht, wie du auf "weiche" SV-Anwendungen kommst.

Gruß

BigBen1

Murat
28-12-2001, 14:04
Hi Bigben,

ich verlass mich da lieber auf mein Folder von Crawford Casper.

Meine Schulung ist fertig. Wünsche dir viel Spass im neuen Jahr und bei der weiteren Disskussion.

Grüße,
Murat

Schlappen
28-12-2001, 15:11
Salve Murat, daran sieht man, das du ein Amateur bist, das Riesending, viel zu groß und sperrig, um das dauernd mit sich rum zu schleppen und man fällt damit in geschäftlich relevanten Kreisen nur unangenehm auf.
so long :cool:

uksplinter
28-12-2001, 16:35
Von der Serienversion dieses Messers gibt es eine grosse und eine kleine Version. Eingeclippt oder lose in der Jackentasche kannst du beide Versionen tragen. Fuer die Hosentasche taugt nur die kleinere.
Insgesamt fuer den SV-Bereich keine schlechte Wahl. Hauptsache, man weiss, wann man ein Messer n i c h t einsetzen darf !

Schlappen
28-12-2001, 17:39
Salve, selbst das Kleine ist vom Griff her noch viel zu klobig, außerdem hat Murat das Große, aber warum nicht gleich ein Breitschwert, dieses tut es auch.
so long :cool:

uksplinter
28-12-2001, 20:49
Ich habe einen 15-Zoll-Gurkha-Khukri (nepalesisches Schlagmesser mit gekruemmter Klinge) im Wohnzimmer auf einem sideboard stehen. Damit kannst du bei Streitigkeiten im Strassenverkehr echt Eindruck machen. Und statt der normalen Polizei rueckt anschliessend garantiert ein Sonder-Einsatzkommando an, um dich in eine Gummizelle zu verfrachten. In die Zeitung kommst du dann auch.
Bedarfsmeldungen bitte an mich !:D

wadenbeißer
28-12-2001, 20:57
Hi **********,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem Khukri. Kannst du mir eine Bezugsquelle nennen?

besten Dank

Wadenbeißer

Schlappen
28-12-2001, 21:00
Salve, ich kenne Gurkha Messer, aber ich dachte dabei mehr an das alte schottische Broadswoard, nicht son Zwergenteil, schließlich würde allein der Griff des Crawford Casper schon dazu passen.
so long :cool:

Jürgen
28-12-2001, 21:20
@ Wadenbeisser :

Probiers doch mal hier , wenn Du keine Lust hast , selber vor Ort den ganzen Schrott von den wenigen brauchbaren Khukris zu trennen , die es zum Glück auch heutzutage noch gibt :

http://cystern.com/khukuri

http://members.aol.com/himimp/index.html


Ein paar moderne und vom Gebrauchwert her wirklich gute Teile findest Du hier , aber das kennst Du sicher schon :


http://coldsteel.com


Viel Spaß !

Grüße , Jürgen

Thyura
28-12-2001, 22:55
@LamecoMurat:

Schonmal überlegt, ob die Damen, von denen du da sprichst, gelernt haben, mit einem Kobutan zu agieren? Und ob sich alle Frauen trauen, ihrem Gegner wirklich Schmerzen zuzufügen? (Wichtiger Punkt in Frauen-SV-Kursen!) Dann hat all das aber nichts mit der Effektivität eines Kobutans zu tun.

Ehrlich gesagt würde ich den Handrücken auch nur deshalb angreifen, da ich in diesem Moment a) wahrscheinlich nicht sehr schnell handeln muß und weil ich b) nicht exakt einen Punkt treffen muß, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du mit CS-Gas kommst- vergiß es! Einen echten Schläger macht das sauer, aber nicht kampfunfähig=verletztes Tier! Pfefferspray: Schon besser, Einsatz gegen Menschen zwar illegal, aber was muß, das muß- in diesem Fall aber keinesfalls erforderlich. Und von Gaspistolen halte ich soo viel auch nicht. Habe so ein Ding mal in der Schule vor die Nase gehalten bekommen und so richtig Respekt hatte ich da nicht...und ich lebe immer noch!

Also angenommen, ich steige aus (was ich gar nicht unbedingt tun würde, wie gesagt) und der Kerl holt aus, um mein Aussehen umzugestalten, wird er mich erstens nicht treffen und sich im nächsten Moment wünschen, er wäre freundlich winkend weitergefahren. Wozu denn da Pfefferspray und den ganzen Zirkus???

Im Zweifelsfall hast du keine Zeit mehr, Kobutan oder was auch immer aus der Tasche zu holen, geschweige denn aus dem Handschuhfach zu wühlen. Bis dahin hat dich der Typ schon dreimal aus dem Auto gezogen und springt Trampolin auf dir. Besser ist dann, du stehst vor ihm und er erfährt, was Schmerzen bedeuten, wenn er dich bedroht.

Gruß

Thyura

Krider
29-12-2001, 01:16
@Wadenbeißer
bei Ebay hatte ich vor ein paar Tagen auch noch ein Khukri gesichtet.
http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&query=nepal&categoryid=&ht=1&shortcut=4&category3=8645&srchdesc=y&maxRecordsPerPage=100&SortProperty=MetaEndSort&submit=Finden

uksplinter
29-12-2001, 08:12
Wadenbeisser:
Meine Khukuris stammen beide vom "Gurkha House" unter
www.cystern.com/khukuri/index.htm. Juergen hat diesen Link gerade auch schon gepostet.
Vor die Tuer verzollt und versteuert musst du mit ca. 200 bis 250 DM rechnen, je nach Modell. Diese khukris sind keine Billigversionen mit schlecht montierten Griffen etc., wie sie aus Indien kommen.
Im Outdoor-Einsatz kannst du damit herumlaufen, aber nicht in der Stadt. Der khukuri ist uebrigens kein Kampfmesser, wie immer behauptet wird.

Murat
29-12-2001, 13:51
@Schlappen
habe inzwischen auch die kleine Version, ist schnell zu ziehen und
fällt nicht auf.

@Thyra
Mädel bei der Sache mit der Gaspistole hast du einfach nur Glück gehabt. Aber bleib weiter cool, wirst zwar einige Männeken abschrecken aber was solls ,-)

@beide und alle andere

Viel Spass an Silvester und viel Gesundheit im neuen Jahr

Grüße,
Murat

Shi Sikuai
30-12-2001, 18:55
Lieber Karate Kid,
wenn du dich von so einem Menschen zu einem Kampf verleiten lässt, kann es nicht sehr weit mit deinem Ego sein.
och kann dir versichern, das mir in so einer Situration bestimmt nur ein Selbszmörder einen Kampf anbieten würde.
Das liegt aber nicht daran das ich 3 meter gross binn, nein, ich denke das kiegt an einer gewissen ausstrahlung, die jeder sofort bemerkt.
Wenn jemand Streit mit allen Mitteln haben will, wird er Ihn auch bekommen. Es wird aber jedem selber überlassen sein, ob er diesen Streit annimmt oder, ob er diesem streit aus dem Weg geht.
Denke, wer Flüchtet, hat schon gewonnen.
Viele Grüße

Deckard
30-12-2001, 19:44
Ich würde den Kerl erstmal auslachen...

Ob er gereizt wird oder nicht...


Wenn ich das Fenster ganz unten habe Problem, aber wenn er reingreifen kann...


Also die einfache Methode: ÜBER SEINEN FUß FAHREN!

Shi Sikuai
30-12-2001, 20:32
Hallo Deckard,
wie ich sehe haben wir keine Probleme.
Über den Fuss fahren finde ich suuuuper.
So richtig dchön doof dastehen lassen und dann in der Stammkneipe in alle Ruhe einen heben.
Gans meiner Meinung
Grüsse

Rene
02-01-2002, 10:31
*kopfschüttel*

über den Fuss fahren.

Ich hätt die Tür zugelassen und Ihn ausgelacht.

Thyura
08-01-2002, 15:21
Soo, das soll jetzt nicht als übertriebener Feminismus wirken, aber folgendes nervt mich extrem: Nämlich die Tatsache, daß in diesem Forum ständig Sprüche fallen wie: "Mädels sollten immer Pfefferspray oder Gaspistole im Auto haben" (Sie können sich halt nicht ohne wehren...), "Ein Tritt in die XXXX ist was für Mädchen" (Und sie kratzen und beißen und ziehen an den Haaren!).

Mal eine kurze Frage: Wieso seid ihr eigentlich der festen Meinung, unsereiner könnte sich so viel schlechter wehren als Männer? In logischer Schlußfolgerung daraus müßte ja jeder Vergewaltiger (männlich) automatisch kämpferisch besser sein als die Frauen-wozu dann SV-Kurse???

@Lameco Murat: Abschrecken tu ich die "Männeken" nur, wenn sie schneller hart getroffen werden als sie "Schlampe" sagen können. C'est la vie.



Gruß

Thyura