PDA

Vollständige Version anzeigen : makiwara

Natas
05-07-2008, 19:50
hi
ich bin seit zwei tagen stolzer besitzer eines makiwaras eins was man am boden befestigt , hab das ding auch schon kräftig bearbeitet.
jetzt sind die hände offen und das makiwara leicht verfärbt .
jetzt meine frage kann ich weitermachen oder muß ich warten bis die hände wieder zu sind

Yabu_Kentsu
05-07-2008, 20:07
Bei offenen Wunden solltest du besser warten und andere Trefferregionen trainieren. Sonst kann sowas schnell zu Infektionen führen. Überhaupt ist beim Makiwara Regelmäßigkeit das Wichtigste. Also besser jeden Tag 10 Schläge, als einmal 100.

f
05-07-2008, 20:28
sobald die hände zu sehr schmerzen, oder sich offenen wunden ergeben, solltest du aufhören diese körperstellen zu trainieren bis alles wieder verheilt ist. was bringt es dir denn, wenn du dir mit übereifer eine verletzung zuziehst, die dich für 3-4 wochen aus dem verkehr zieht? genau, null komma nichts. deswegen lieber drei vier tage, oder eine woche pausieren und dann wieder weiter üben können.

ich muss da meinem vorredner beipflichten, beim makiwara macht es die kontinuität. allerdings würde ich einfach so zuschlagen, dass ich die 100 schläge schaffe ohne mich dabei zu verletzen. mehr schläge mit weniger kraft sind effektiver zur abhärtung.
du willst deine hände ja dazu bringen sich an das schlagen zu gewöhnen, nicht ans kaputtgehen ;)

shinkyokushinkaiwest
05-07-2008, 20:57
Also beim Training mit dem Makiwara muss man vorsichtig sein meiner Meinung nach, weil man muss genau den Zwischenweg finden, zwischen Härte, Geschwindigkeit und Schlagfrequenz. Meiner Meinung nach sollte man auch besser die 100 machen aber wirklich auch so das du kurz davor bist, dass deine Hände aufgehen, wenn dass dann passiert gibt es zwei Möglichkeiten, die eine haben meine Vorredner schon genannt und ich muss ihnen beipflicht, aber du kannst auch die offenen Stellen bandagieren und dann weiter machen.....

Schmachtfetzen
05-07-2008, 21:11
Jetzt abheilen lassen.

Nächstes Mal: Nur draufhauen bis es unangenehm wird. Dafür täglich.

Natas
05-07-2008, 21:36
danke für die antworten war zwar nich so ganz was ich hören wollte ,aber dann werde ich mal euren rat befolgen und ein zwei tage pause machen :(

Yasha Speed
06-07-2008, 04:21
danke für die antworten war zwar nich so ganz was ich hören wollte ,aber dann werde ich mal euren rat befolgen und ein zwei tage pause machen :(

siehs so: du willst ja kämpfen können und nicht der champion im blutige knöchel haben sein.
verletzt kannst du nicht kämpfen, deswegen trainier in zukunft nur so viel, daß du dich noch gut fühlst. das ist auf lange sicht gesünder und effektiver, als alle 3 wochen wegen ner verletzung pausieren zu müssen.

schroibchen
08-07-2008, 16:21
naja ich hätt auch gern ne makiwara trainier zzt an nem holzbalken der im boden verankert is, aber mehr als 50 mittlere oder 20 harte schläge sind dabei auch nich drin sonst sind die knöchel nicht dunkelrot sondern fleischrotoffen was ja nich der sinn is, besser man übertreibts nich :)

Killer Joghurt
08-07-2008, 16:24
man eure sorgen möcht ich haben. die dinger sind so furchtbar laut und ich hab leider überhaupt keine möglichkeiten mehr sowas iwie anzubringen.
hoffentlich klappts wenn ich umziehe

Yabu_Kentsu
08-07-2008, 17:27
Ja das stimmt. Da habe ich auch noch keine gute Lösung gefunden. :(

Fukurokuju
08-07-2008, 21:54
Jupp, zumal, wenn man Teile für die Wand kaufen würde, das auch irgendwann die Wand ruiniert. Abgesehen davon würde mich mein Vermieter aus der Wohnung schmeißen ... ich muss also auch drauf verzichten :(

Killer Joghurt
09-07-2008, 11:33
Jupp, zumal, wenn man Teile für die Wand kaufen würde, das auch irgendwann die Wand ruiniert. Abgesehen davon würde mich mein Vermieter aus der Wohnung schmeißen ... ich muss also auch drauf verzichten :(

ne korkwand oder sowas dahinter bringts ja auch nicht, laut ists ja trotzdem...

Huangshan
09-07-2008, 13:15
Hy

jetzt meine frage kann ich weitermachen oder muß ich warten bis die hände wieder zu sind

In den chinesischen Kampfkünsten die Karate(China Hand) mit beeinflusst haben, gibt es auch Abhärtungsmethoden für die Hände(Iron Palm).
Dort wird gegen Pfähle oder auf mit verschieden Materialien gefüllte Säcke oder in mit verschieden Materialien gefüllte Eimer geschlagen.

Tipp: Hände heilen lassen und mit Salben behandeln!

Im Quan Fa(Kung Fu) werden dafür eigens hergestellte Salben Tie Da Jiu /Dit Da Jow verwendet um den Heilungsprozess zu unterstützen!
Dit Da Jow (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/804c56989e0078716.html#804c56989e0123a1e)

Hier ist ein Text über das Makiwara Training!
Kampfkunst bei www.TSURU.de - Makiwara-Training (http://www.tsuru.de/technik/makiwara/makiwara.htm)

Gruß
Huangshan

Natas
09-07-2008, 20:44
Hy

In den chinesischen Kampfkünsten die Karate(China Hand) mit beeinflusst haben, gibt es auch Abhärtungsmethoden für die Hände(Iron Palm).
Dort wird gegen Pfähle oder auf mit verschieden Materialien gefüllte Säcke oder in mit verschieden Materialien gefüllte Eimer geschlagen.

Tipp: Hände heilen lassen und mit Salben behandeln!

Im Quan Fa(Kung Fu) werden dafür eigens hergestellte Salben Tie Da Jiu /Dit Da Jow verwendet um den Heilungsprozess zu unterstützen!
Dit Da Jow (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/804c56989e0078716.html#804c56989e0123a1e)

Hier ist ein Text über das Makiwara Training!
Kampfkunst bei www.TSURU.de - Makiwara-Training (http://www.tsuru.de/technik/makiwara/makiwara.htm)

Gruß
Huangshan

hanzwurstli
05-08-2008, 15:41
ich hab jetzt eins innen garten gebaut...einfach Stroh aufn Brett und ein alter putzlappen drüber damits auch hält.
Der Pfosten ist ein Baumstumpf:

Kyokushin Kwon
03-10-2008, 08:26
Auf jeden fall Pause machen bis alle wunden geschlossen sind, hatte das Problem auch schon öffter, mit der zeit wird die haut dann fester .:D