Vollständige Version anzeigen : Die beste Gewichtsklasse im Profiboxen
chillakilla
05-07-2008, 20:14
Die Aussage Sturms in einem Interview, dass das Mittelgewicht und das Schwergewicht alle anderen Gewichtsklassen überragen würden ( Interview mit Felix Sturm: Boxing.de (http://www.boxing.de/newscenter/single-news/article/interview-mit-felix-sturm-4/48.html) ) hat mich beschäftigt. Welche Gewichtsklasse "überragt" in euren Augen alles? Dabei meine ich weder die Popularität noch die Kampfbörsen, sondern beziehe mich auf die Leistung der besten Boxer in dieser Gewichtsklasse (Sturm tut dies offensichtlich nicht :cool:).
edit: öffentliche Umfrage (wenn ichs richtig gemacht habe) und nur Leute antworten die sich ein bisschen mit Boxen auskennen.
Sportler
05-07-2008, 20:22
Die Aussage Sturms in einem Interview, dass das Mittelgewicht und das Schwergewicht alle anderen Gewichtsklassen überragen würden ( Interview mit Felix Sturm: Boxing.de (http://www.boxing.de/newscenter/single-news/article/interview-mit-felix-sturm-4/48.html) ) hat mich beschäftigt. Welche Gewichtsklasse "überragt" in euren Augen alles? Dabei meine ich weder die Popularität noch die Kampfbörsen, sondern beziehe mich auf die Leistung der Boxer in dieser Gewichtsklasse (Sturm tut dies offensichtlich nicht :cool:).
In welcher Gewichtsklasse sind denn die meisten Leute? Der Weltmeister dort ist ja dann der Beste;)
Karate-Kid-4
05-07-2008, 20:28
diese aussage verstehe ich nicht^^
chillakilla
05-07-2008, 20:28
In welcher Gewichtsklasse sind denn die meisten Leute? Der Weltmeister dort ist ja dann der Beste;)
Ich bin mir nicht sicher, worauf du hinauswillst. Meinst du, dass es keine stärkste Gewichtsklasse gib, weil ein direkter Vergleich nicht möglich ist, und willst das durch doppeldeutige Ironie untermauern oder spammst du nur meinen tollen Thread zu?
Sportler
05-07-2008, 20:34
Ich bin mir nicht sicher, worauf du hinauswillst. Meinst du, dass es keine stärkste Gewichtsklasse gib, weil ein direkter Vergleich nicht möglich ist, und willst das durch doppeldeutige Ironie untermauern oder spammst du nur meinen tollen Thread zu?
:ups:
Ok, nochmal:
In Gewichtsklasse A gibt es 1000 Leute. In Klasse B gibt es 40000. Die besten 10 in Gewichtsklasse B werden wohl besser sein als die besten 10 in Gewichtsklasse A, weil sie die besten aus 40000 talentierten Leuten sind. Das jetzt mal als Ansatz...
In einigen Ländern gibt es beispielsweise kaum Schwergewichtsboxer, asiatischer Raum, etc.
Ok, nochmal:
In Gewichtsklasse A gibt es 1000 Leute. In Klasse B gibt es 40000. Die besten 10 in Gewichtsklasse B werden wohl besser sein als die besten 10 in Gewichtsklasse A, weil sie die besten aus 40000 talentierten Leuten sind. Das jetzt mal als Ansatz...
In einigen Ländern gibt es beispielsweise kaum Schwergewichtsboxer, asiatischer Raum, etc.
Das heisst, angenommen es gäbe 5000 im Minifliegengewicht(<47,6KG), und 1000 im Superschwergewicht(>90KG,) würden die trotz des Gewichtsvorteils verlieren, wenn man jeweils die besten 10 gegeneinander antreten lässt?
chillakilla
05-07-2008, 20:41
Das heisst, angenommen es gäbe 5000 im Minifliegengewicht(<47,6KG), und 1000 im Superschwergewicht(>90KG,) würden die trotz des Gewichtsvorteils verlieren, wenn man jeweils die besten 10 gegeneinander antreten lässt?
Davon redet doch keiner. Natürlich ist so ein Vergleich immer p4p.
Sportler
05-07-2008, 20:43
Nein, ein direkter Vergleich ist nicht möglich. Aber Schwergewichtsboxer halte ich eh nicht für die Vorzeigeboxer: Langsam, wenig Ausdauer, usw...
Wovon ich rede ist eher die Leistungsdichte. Je mehr Leute, desto besser muss man sein. Hätte man dann 30 kg mehr drauf(und die entsprechende Körpergröße), wäre man technisch bei den Schwergewichtlern vorne dabei.
tommygun51
05-07-2008, 20:43
ich denke in den unteren gewichtsklassen is die leistungsdichte höher weil mehr boxer ;) (wie sportler erwähnt hatte:))
aber die schwergewichte haben oft mehr kraft als die leichten.....
Davon redet doch keiner. Natürlich ist so ein Vergleich immer p4p.
Dann würde ich sagen, dass das wenig mit der Gewichtsklasse zu tun hat.
Es gibt in jeder Klasse welche, dies können und n Kämpferherz haben, aber auch welche, auf die das nicht zutrifft.
EDIT: Hab trotzdem für Supermittelgewicht gestimmt, weil das is meine Gewichtsklasse;)
chillakilla
05-07-2008, 20:44
Ok, nochmal:
Demnach dürfte das Superfedergewicht nur ganz minimal schlechter geworden sein, als Manny Pacquiao ins Leichtgewicht gewechselt ist, weil es dort einen Kämpfer weniger gibt. Man lernt nie aus. :D
chillakilla
05-07-2008, 20:49
Dann würde ich sagen, dass das wenig mit der Gewichtsklasse zu tun hat.
Es gibt in jeder Klasse welche, dies können und n Kämpferherz haben, aber auch welche, auf die das nicht zutrifft.
EDIT: Hab trotzdem für Supermittelgewicht gestimmt, weil das is meine Gewichtsklasse;)
Es geht darum, welche Gewichtsklasse nach eurer (subjektiven) Bewertung die stärkste ist und die besten Kämpfer hat. Und natürlich kann man sagen, dass gewisse Gewichtsklassen schlechter vertreten sind als andere. Das verschiebt sich von Zeit zu Zeit. Ein Beispiel: Als Ali gekämpft hat, war das Schwergewicht überragend besetzt. Viele Leute, die heute in "Top-Ten all time favorites" auftauchen, kämpften zu dieser Zeit (Ali, Frazier, Foreman, Norton[?]) und heute ist das Schwergewicht in den Augen vieler wirklich schwach.
Branco Cikatic
06-07-2008, 03:10
ich denke in den unteren gewichtsklassen is die leistungsdichte höher weil mehr boxer ;) (wie sportler erwähnt hatte:))
Die höchste Leistungsdichte gibt im Schwergewicht und im Weltergewicht,
da in den Gewichtsklassen die meisten Boxer sind. Lt Werner Kastor.:cool:
Sportler
06-07-2008, 08:07
Wobei die leichten Boxer mehr Relativkraft haben...
hier zählt sowiso nur der relative vergleich. also je mehr boxer in einer gewichtsklasse umso härter und größer die konkurrenz.
und das mit der relativkaft stimmt eben auch.
sowiso sind die mittleren und leichten gewichtsklassen schöner anzuschauen als die schweren jungs. das ist im boxen net anders als beim judo oder ringen. da passiert mehr und es kommt zu schöneren aktionen.
Branco Cikatic
06-07-2008, 11:48
sowiso sind die mittleren und leichten gewichtsklassen schöner anzuschauen als die schweren jungs. das ist im boxen net anders als beim judo oder ringen. da passiert mehr und es kommt zu schöneren aktionen.
Da gebe ich dir nur bedingt Recht!:cool:
Wenn ein Pacmann, de la Hoya oder ein Mayweather boxt dann
hast Du sicher Recht, aber der Rest haut keinem vom Hocker!
Wenn ich im Schwergewicht einen Klitschko,Peter oder Gomez
sehe, dann kann man wirklich von spannendem Boxen sprechen.:cool:
schwachsinn!!
es gibt noch miguel cotto, antonio margarito und viele mehr!
erik morales vs marco barrera. DAS waren richtige fights! man schaue sich mal die trilogie von ihnen an!
da kann kein schwergewichtskampf mithalten.
wenn ich die ganzen heutigen schwergewichtler sehe, dann könnte ich nur noch einschlafen. tempo und spannung gleich null!
das sehe ich lieber die obengenannten + pacman, mosley, super judah und viele mehr!!
ne is klar, jeder hat hier wahrscheinlich für seine eigene Gewichtsklasse gestimmt :D ob die Umfrage so aussagereich ist?
Ich habe Mittelschwergewicht genommen.
Was ich auch bei Frauen habe :cool:
chillakilla
16-07-2008, 12:12
ne is klar, jeder hat hier wahrscheinlich für seine eigene Gewichtsklasse gestimmt :D ob die Umfrage so aussagereich ist?
Ich habe selbst schon festgestellt, dass die Umfrage nicht wirklich aussagekräftig ist, weil zu viele abstimmen, die gar kein Boxen schauen. Weshalb jeder für seine eigene Gewichtsklasse stimmen sollte, versteh ich nicht.
Ich habe Mittelschwergewicht genommen.
Was ich auch bei Frauen habe :cool:
Meinen Glückwunsch. ;)
Momentan ist das Mittelgewicht die spannenste Gewichtsklasse
mit Boxern wie Pavlik,Abraham,Sturm und Sylvester usw..
Danach würde ich das Schwergewicht nehmen mit Klitschko und
Peter.
Ich habe selbst schon festgestellt, dass die Umfrage nicht wirklich aussagekräftig ist, weil zu viele abstimmen, die gar kein Boxen schauen. Weshalb jeder für seine eigene Gewichtsklasse stimmen sollte, versteh ich nicht.
Meinen Glückwunsch. ;)
Ist halt psychologie. :p
die meisten sind hier ja jung und vermutlich mehrheit ist recht dünn, sieht man an dem Ergebnis :D
Warum stimmen hier Leute ab die kein Boxen schauen? Hier stimmen zum Teil auch leute auch die SELBER boxen, oder geboxt haben . Und deshalb wünschen sie sich daß ihre Gewichtsklasse nicht mehr so kurzt kommt.
Achja Sturm hat recht, Schwergewicht war schon immer am beliebtesten, höchstens noch Halbschwergewicht.
Ich würde eher sagen das Supermittelgewicht ist die best besetzte Klasse.
Calzaghe, Kessler, Bute, Miranda, Lacy, Taylor, Brähmer, Froch, Mundine, Andrade. Früher oder später werden wohl noch Abraham und Pavlik aufsteigen.
Calzaghe, Kessler, Bute, Miranda, Lacy, Taylor, Brähmer, Froch, Mundine, Andrade. Früher oder später werden wohl noch Abraham und Pavlik aufsteigen.
Calzaghe und Brähmer sind ja jetzt im Halbschwergewicht,
deswegen Mittelgewicht.
chillakilla
16-07-2008, 13:08
Wie schon gesagt, Calzaghe ist für den RJJ-Kampf hoch, Bute würde ich nicht als Top-Boxer zählen, Miranda sowie so nicht und er hatte zumindest nach dem Abraham-Kampf gesagt, dass er wieder ins Mittelgewicht wollte, Brähmer hat noch nichts bewiesen und Mundine ist auch ganz sicher kein Top-Boxer (mehr).
Zu Lacy, Froch und Andrade kann ich wenig sagen. Taylor und Kessler sind sehr gute Leute, aber da können andere Gewichtsklassen auch mithalten.
Just my 2 cents.
stimmt ihr habt recht Calzaghe ist ja hoch gegangen.. Ich schätze das Supermittel dennoch etwas besser als das Mittelgewicht ein. Gibt aber in beiden klassen sehr gute Boxer.
Das Schwergewicht ist seit Jahren am Siedepunkt angelangt. Schlimmer kann es fast nicht werden. Naja solche Zeiten gab es im Boxen schon eh und je, ich denke irgendwann kommt wieder einer der die Scene aufmischt.
Black Adder
17-07-2008, 08:13
Die Aussage Sturms in einem Interview, dass das Mittelgewicht und das Schwergewicht alle anderen Gewichtsklassen überragen würden ( Interview mit Felix Sturm: Boxing.de (http://www.boxing.de/newscenter/single-news/article/interview-mit-felix-sturm-4/48.html) ) hat mich beschäftigt. Welche Gewichtsklasse "überragt" in euren Augen alles? Dabei meine ich weder die Popularität noch die Kampfbörsen, sondern beziehe mich auf die Leistung der besten Boxer in dieser Gewichtsklasse (Sturm tut dies offensichtlich nicht :cool:).
edit: öffentliche Umfrage (wenn ichs richtig gemacht habe) und nur Leute antworten die sich ein bisschen mit Boxen auskennen.
Das superschwergewicht ist die beste. Denn da braucht man nicht mehr auf ein paar pfunde mehr oder weniger zu achten!!!:cool:
Das superschwergewicht ist die beste. Denn da braucht man nicht mehr auf ein paar pfunde mehr oder weniger zu achten!!!:cool:
Nur herrscht mit Ausnahme von Samuel Peter und Wladimir Klitschko im Schwergewicht ziemlich viel Durchschnitt.
Thaiandi
17-07-2008, 20:17
Hm,
ich sage Schwergewicht, aber es ´gibt in unteren Gewichtsklassen mit Sicherheit auch welche die TOP Kohle verdienen, davon hängts doch ab oder...:D
w0lverine
17-07-2008, 20:43
Ist doch wohl auch zeitabhängig:
Man denke an "The Fabulous Four": Leonard, Hagler, Hearns, Duran
die so um die Mittelgewichts-Klasse herum geboxt haben. Da gab es damals nichts Vergleichbares.
chillakilla
17-07-2008, 21:42
Ist doch wohl auch zeitabhängig:
Man denke an "The Fabulous Four": Leonard, Hagler, Hearns, Duran
die so um die Mittelgewichts-Klasse herum geboxt haben. Da gab es damals nichts Vergleichbares.
Habe ich nirgends erwähnt, dass es sich um die jetzige Zeit dreht? Dachte auch, dass das offensichtlich wäre, denn anders macht die Umfrage noch weniger Sinn als sie es ohnehin schon tut.
Nur herrscht mit Ausnahme von Samuel Peter und Wladimir Klitschko im Schwergewicht ziemlich viel Durchschnitt
Stimmt, Sam Peter ist nicht mal Mittelmaß. ;)
Stimmt, Sam Peter ist nicht mal Mittelmaß. ;)
Sicher,sicher!:D
ist das mit Sam Peter ernst gemeint?
ist das mit Sam Peter ernst gemeint?
Selbstverständlich! Jemand der Klitschko mehrmals zu Boden schlägt
ist sicher kein Mittelmass und amtierender WBC-Boxweltmeister!:cool:
chillakilla
18-07-2008, 12:16
Selbstverständlich! Jemand der Klitschko mehrmals zu Boden schlägt
ist sicher kein Mittelmass und amtierender WBC-Boxweltmeister!:cool:
Ok, vielleicht dramatisiere ich etwas, aber habt ihr den Kampf gegen Maskaev gesehen? Ein langsamer Maskaev konnte ihn problemlos treffen und McCline hat ihn zu Boden gebracht.
Ich finde nicht, dass er mit seiner jetzigen Performance verdient hat ganz oben mitzumischen. Lasst uns darüber nach dem Kampf gegen Vitali noch mal reden. :)
Mr Vegeta
18-07-2008, 12:20
Hab fürs Mittgewicht gestimmt weil ich finde das Sturm und Abraham wirklich immer spannende und schöne Kämpfe gebracht haben.
Ok, vielleicht dramatisiere ich etwas, aber habt ihr den Kampf gegen Maskaev gesehen? Ein langsamer Maskaev konnte ihn problemlos treffen und McCline hat ihn zu Boden gebracht.
Ich finde nicht, dass er mit seiner jetzigen Performance verdient hat ganz oben mitzumischen. Lasst uns darüber nach dem Kampf gegen Vitali noch mal reden. :)
Vitali Klitschko muss erst mal gegen Peter gewinnen und so klar
sehe ich das Ding für Klitschko nicht.;)
ich auch nicht. Samuel wird nicht der nächste Tyson, aber alleine durch sein gutes Kinn, Schlagkraft und sein Jab (welcher er deutlich verbessert hat) ist dieser Gorilla für jeden gefährlich.
chillakilla
18-07-2008, 19:56
ich auch nicht. Samuel wird nicht der nächste Tyson, aber alleine durch sein gutes Kinn, Schlagkraft und sein Jab (welcher er deutlich verbessert hat) ist dieser Gorilla für jeden gefährlich.
Du hast den Kampf Peter-McCline (http://www.youtube.com/watch?v=NmgwRN-OCIE) nicht gesehen, oder?
Hätte McCline eine bessere Kondi, hätte er das locker durch kO gewonnen.
Und erzähl mir jetzt nicht, dass McCline zum Zeitpunkt des Wettkampfes der Puncher des Jahrtausends war und- quasi- der nächste Tyson. ;)
Das einzige, was an Sam Peter weltklasse ist, ist das Rabbitpunching.
Beim Kampf Peter gegen Maskaev waren beide wahnsinnig langsam. So wird Peter auch keine Vitali mit Ringrost treffen.
Das macht ja auch einen Champion aus, dass man wiederkommt
auch wenn man angeknockt wird, dass hat Wladimir nie geschafft!:cool:
chillakilla
18-07-2008, 20:44
Das macht ja auch einen Champion aus, dass man wiederkommt
auch wenn man angeknockt wird, dass hat Wladimir nie geschafft!:cool:
Naja, hättest du mal auf McClines Atmung geachtet, wüsstest du auch, dass er nichts mehr zu befürchten hatte. McCline haben die Schläge fast so mitgenommen wie seinen Gegner. :p
Nach der 3. Runde war er komplett fertig.
Dafür kann Peter ja nichts !:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.