Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Problem LS

Hansjakob
06-07-2008, 01:08
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich mache 2 mal die Woche Krafttraining, dazu gehören unter
anderem 2 Sätze LS mit je 100 Wiederholungen. Ich bin net gerade
der schwerste (61 kg bei 1.74) deswegen kam ich auf immer
höhere Wiederholungen was nicht mehr auf die kraft ging
(eben bis 100) da dachte ich mir ich schnall mir was auf den
rücken (1o kg rucksack) seit ich das mache habe ich danach
aber Kreuzschmerzen. Nun die Frage, gibt es eine andere möglichkeit
LS zu erschweren ohne sich das Kreuz kaputt zu machen ? oder mach
ich was falsch dabei ?

Danke schonmal im Voraus :)

NaReK
06-07-2008, 01:55
Schöner nebeneffekt ist es auch wenn du gewichtsgürtel hast und die um dein hals legst, so werden die liegestütze schwärer und dein halsmuskeln werden auch trainiert, musst immer schön nach vorne gucken dan links, rechts.

aber generell wenn du soviele liegestütze schaffst vermute ich das du sie sehr schnell durchführst.

du kannst liegestütze auch alleine durch eine niedrige geschwindigkeit intensivieren. also schöön langsam runter und wieder langsam hoch. so langsam es geht, da wirst du mit sicherheit keine 100 schaffen. und wirst auch merken das es was bringt.

mach mal ein feedback wenn du das ausprobiert hast.

Schmachtfetzen
06-07-2008, 04:46
Fang mit 1kg und steiger dich auf 10. Oder lerne einarmige Liegestütze.

chrisR
06-07-2008, 06:40
Nimm zu, dann werden sie auch schwerer...;)

Sportler
06-07-2008, 09:00
2 Dinge: Wenn dir der Rücken schon von 10kg wehtut, dann vermute ich, dass dort Verbesserungsbedarf ist. Machst du regelmäßig Übungen für Bauch und Rücken?
Zum Erschweren: Probier doch mal einhändige LS. Aber obacht, auch hier sollten Bauch- und Rückenmuskulatur bisschen was aushalten.

chrisR
06-07-2008, 09:03
Geh inst Studio Bankdrücken.
Der Bewegungsablauf ist sehr ähnlich, geht also auf mehr oder weniger die selben Muskeln.

buffi
06-07-2008, 09:30
füße auflegen

chillakilla
06-07-2008, 10:04
2 Dinge: Wenn dir der Rücken schon von 10kg wehtut, dann vermute ich, dass dort Verbesserungsbedarf ist. Machst du regelmäßig Übungen für Bauch und Rücken?
Zum Erschweren: Probier doch mal einhändige LS. Aber obacht, auch hier sollten Bauch- und Rückenmuskulatur bisschen was aushalten.

Genau das würde ich auch machen. Vielleicht hast du bei den Liegestützen auch eine schlechte Form und zu wenig Körperspannung, weil du probierst möglichst schnell zu sein. Probier auf deine Form zu achten.

maxpower3000
06-07-2008, 11:21
schnall den rucksack so eng dass er nicht rutscht und oben zwischen den schulterblättern liegt und nicht in der mitte oder auf dem unteren rücken
du musst versuchen den rücken gradezuhalten
je weiter der rucksack in richtung unterer rücken liegt desto schwerer ist es den rücken gradezuhalten
wobei die belasung für die liegestütz selber dadurch abnimmt

am besten die füße so 20cm erhöht auf nen hocker dann ist der körper in der höchsten position parallel zum boden dann rutscht der rucksack wenn er nicht 100% stamm sitzt nicht nach jeder wiederholung nach unten

mfg

Hansjakob
06-07-2008, 12:37
Hm Also,

Bauch/Rückenmuskulatur müsste schon passen (mach ja net nur LS^^)
ich glaube es liegt tatsächlich daran das ich die LS
einfach zu schnell durchführe und vergess sie "schön"
durchzuführen wie von NaRek und chillakilla erwähnt.
Möglich das ich da dann ein paar mal mein Kreuz net steif
genug hab oder andre Fehler mache.

Montag ist mein nächtes Training, werde es mal beobachten
und geg. dann langsamer machen. Füße hochlegen werd ich vorerst
noch nicht, denke es reicht wenn ich langsamer ran geh.
(wusste garnet das es effizienter ist langsam LS zu machen)

Fitnessstudio Bankdrücken wäre natürlich die Beste lösung,
leider wohn ich aber in einem Kaff, und selbst dann würds mir
zuviel Kosten. Denk Krafttraining kann man auch super zuhause machen.

Zunehmen ? Ich stopf mich schon so voll da geht nix mehr^^

Danke für eure Antworten

chrisR
06-07-2008, 12:42
Fitnessstudio Bankdrücken wäre natürlich die Beste lösung,
leider wohn ich aber in einem Kaff, und selbst dann würds mir
zuviel Kosten.

Ich zahl 50€/Monat und bekomm KK-Training gleich mit.
Must nur was halbwegs günstiges finden, und Studios gibts eigentlich auch in den ärgsten Kaffs.

Denk Krafttraining kann man auch super zuhause machen.

Mein persönliche meinung: NEIN!
Du kannst mit Eigengewichtsübungen zwar eine gewisse Definition erreichen, masse baust aber nicht viel damit auf.
Du könntest kurzhanteln kaufen falst nicht eh schon welche hast, aber Geräte bringen schon mehr.
(Und mit KH kannst auch Bankdrücken)

Killer Joghurt
06-07-2008, 13:00
erhöhte liegestütze. handstand liegestütze. liegestütze mit klatschen etc.

Sportler
06-07-2008, 13:02
Mein persönliche meinung: NEIN!
Du kannst mit Eigengewichtsübungen zwar eine gewisse Definition erreichen, masse baust aber nicht viel damit auf.
Du könntest kurzhanteln kaufen falst nicht eh schon welche hast, aber Geräte bringen schon mehr.
(Und mit KH kannst auch Bankdrücken)

Das ist falsch. Der einzige "Nachteil" von BWEs ist, dass man Gewichte nicht so fein variieren kann. Ansonsten kann man alles genauso gezielt trainieren wie im Studio. Maxkraft, Kraftausdauer, whatever. Muss jeder selber wissen:
Will ich 50 € im Monat zahlen um irgendwann sagen zu können: "Ich kann 100 kg stemmen" oder will man nix zahlen und kann irgendwann sagen: "Ich schaffe einhändige Klimmzüge":cool:

Killer Joghurt
06-07-2008, 13:10
Zunehmen ? Ich stopf mich schon so voll da geht nix mehr^^

dann isste nicht richtig.
glaub mir kenn viele leute die sowas sagen.
richtiges essen muss auch gelernt sein;)

chrisR
06-07-2008, 13:13
Das ist falsch. Der einzige "Nachteil" von BWEs ist, dass man Gewichte nicht so fein variieren kann. Ansonsten kann man alles genauso gezielt trainieren wie im Studio. Maxkraft, Kraftausdauer, whatever. Muss jeder selber wissen:
Will ich 50 € im Monat zahlen um irgendwann sagen zu können: "Ich kann 100 kg stemmen" oder will man nix zahlen und kann irgendwann sagen: "Ich schaffe einhändige Klimmzüge":cool:

Nur das du im Studio sicher schneller fortschritte erzielst( wegen dem Variierbaren Gewicht, das du eh schon angesprochen hast).
Es geht nähmlich einfacher sihc an der Klimzugmascheine con sagen wir mal 70 auf 75 KG zu steigern, als einarmige klimmzüge zu machen, wenn man vorher nur normale gemacht hat.

chrisR
06-07-2008, 13:15
dann isste nicht richtig.
glaub mir kenn viele leute die sowas sagen.
richtiges essen muss auch gelernt sein;)

Stimmt, alles was unter der 4000-KCAL-Grenze ist, is was für pussys:cool:
Und ganz wichtig: EIWEISS!!
(Am besten in Form von Shakes...mmmmh:) )

chillakilla
06-07-2008, 13:19
(wusste garnet das es effizienter ist langsam LS zu machen)

Das kann man nicht verallgemeinern. Effizienter wofür?

jinn
06-07-2008, 13:34
Es bringt dem Krafttraining für Kampfsport rein gar nichts, die Liegestütze langsam auszuführen.
Nur weil es mehr anstrengt, garantiert es nicht mehr Nutzen.

MAn kann bei dieser Art nur mehr für's Massetraining rausholen.

BWE kann man auch in Stufen zu einem höheren Schwierigkeitsgrad führen.

Engere/weitere Armstellung, Füße erhöhen, die ROM erhöhen (Bei LS durch LS Griffe zb), das gewicht stärker auf einen Arm verlagern usw.

Bei dem Schritt vom Klimmzug auf den einarmigen zb:
Einhändige Klimmzüge (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Bjoern/Einarmig/Einarmig.htm)
Runde Klimmzüge (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Bjoern/Rund/Rund.htm)
Und Negativwiederholungen.

Gruß
jinn

jinn
06-07-2008, 13:38

Warum nur eines von Beiden?

BWEler sind genauso schlimm::rolleyes:
"BWE ist super für funktionelle Kraft und fürs Kämpfen, Gewichte machen langsam und man nimmt Muskelmasse zu"
(nicht an dich gerichtet, Sportler)

Und die andere Seite will nur MAschinen nehmen...:rolleyes:

chrisR
06-07-2008, 13:40
Und die andere Seite will nur MAschinen nehmen...:rolleyes:

Nö, gegen KHs hab ich auch nichts.
Genausowenig wie gegen LS im Gym.;)

Hansjakob
06-07-2008, 13:45
Die Aussage war net ganz korrekt von mir ja,
meinte halt das bei langsameren LS die Technik bei mir vllt
besser wird.

Nochmal: Es geht mir eigentlich nur um ein unproblematisches
ausführen der LS bei erhöhtem Gewicht auf dem Rücken.
In dem Bezug ist mir mit den Tipps in Bezug auf Geschw.
wohl geholfen, aber wie gesagt ich kann erst am Montag
ein feedback geben.

Zur Ernährung: Trinke regelmäßig Bananenshakes mit lecker Ei drinnen :D
(mhhh)

chrisR
06-07-2008, 13:51
Zur Ernährung: Trinke regelmäßig Bananenshakes mit lecker Ei drinnen :D
(mhhh)

mmmh.. salmonellen...:D

Killer Joghurt
06-07-2008, 13:55
Stimmt, alles was unter der 400-KCAL-Grenze ist, is was für pussys:cool:
Und ganz wichtig: EIWEISS!!
(Am besten in Form von Shakes...mmmmh:) )

ja man!

zwei cheeseburger und ne portion pommes zum aufwärmen,
dann nen t bone steak 500g mit feldsalat
nen halben käsekuchen
nen donut mit schokoglasur

und das alles schön mit cola oder bier runterkippen.

:D:D:D

Hansjakob
06-07-2008, 13:57
:D

Nein nein wer frische Eier nimmt begibt sich schon nicht in Lebensgefahr^^
Besser als so ekliges Chemie Pulver Zeug wo weiß gott was drin ist- meine Meinung

chrisR
06-07-2008, 14:02
ja man!

zwei cheeseburger und ne portion pommes zum aufwärmen,
dann nen t bone steak 500g mit feldsalat
nen halben käsekuchen
nen donut mit schokoglasur

und das alles schön mit cola oder bier runterkippen.

:D:D:D
Nö, zb über den tag verteilt 1L Milch mit Eiweisshakes, Nudeln(ca 250g), n Liter Fruchtsafft, so ne 100g Packung nüsse, gnocci, und noch ein paar kleine Nascherein + Lecker Eiweiss-riegel.:cool:
Damit kommst am tag schon auf 4000

Killer Joghurt
06-07-2008, 14:24
Nö, zb über den tag verteilt 1L Milch mit Eiweisshakes, Nudeln(ca 250g), n Liter Fruchtsafft, so ne 100g Packung nüsse, gnocci, und noch ein paar kleine Nascherein + Lecker Eiweiss-riegel.:cool:
Damit kommst am tag schon auf 4000

ja oder auch so.
das war ungefähr ne mahlzeit die ich von nem highschool wrestler mitbekommen habe. war schon richtig beängstigend.

Mars
06-07-2008, 17:35
Bitte tauscht Eure Speckring-Rezepte per PN aus und kehrt zu den Liegestützen zurück.

NaReK
06-07-2008, 22:57
Ja natürlich bringen langsame liegestütze mehr, dabei konzentriert man sich schön auf die beanspruchten muskelgruppen und kann die muskeln total ausschöpfen anstatt schnell da mal 50 stück raushauen.

wenn ich liegestütze schnell mache schaffe ich weit über 70 und bin nichtmal muskulär so kaputt als konditionell. aber wenn ich schön kontrollierte langsame und nicht die arme beim hochgehen durchstrecke, dan gehen gerade so 40 und dann bin ich richtig kaputt.,

probierts einfach selber aus, jeder builder weiß das man übungen schön langsam und kontrolliert macht. schnelle bewegungen kommen erst ins spiel wenn es ums plateu geht. aber hier ist jetzt nicht die rede von.

Sportler
06-07-2008, 23:15
Ja natürlich bringen langsame liegestütze mehr, dabei konzentriert man sich schön auf die beanspruchten muskelgruppen und kann die muskeln total ausschöpfen anstatt schnell da mal 50 stück raushauen.

wenn ich liegestütze schnell mache schaffe ich weit über 70 und bin nichtmal muskulär so kaputt als konditionell. aber wenn ich schön kontrollierte langsame und nicht die arme beim hochgehen durchstrecke, dan gehen gerade so 40 und dann bin ich richtig kaputt.,

probierts einfach selber aus, jeder builder weiß das man übungen schön langsam und kontrolliert macht. schnelle bewegungen kommen erst ins spiel wenn es ums plateu geht. aber hier ist jetzt nicht die rede von.

Was ist mit Schnellkraft?

NaReK
06-07-2008, 23:26
beide varianten zusammen. an einem trainingstag schnell an anderen langsame. langsame und schnelle auf den fäusten ist optimal, sowohl für die power in dem schlag und die schnelligkeit des schlages.

jinn
07-07-2008, 14:40
Funktionell nützt einem das also mal gar nichts.
(Ich meine nicht: Möglichst schnell; aber garantiert nicht absichtlich langsam)

Es sei denn es geht einem um Masseaufbau; gibt ja auch Prinzipien wie Superslow.

jinn

Hansjakob
07-07-2008, 18:21
Also hab die LS heute langsamer und dadurch konzentrierter
als sonst gemacht, war auch viel früher am limit.
Kreuz nicht durchgebogen (spür jedenfalls nix)

Danke !
Gruß