Vollständige Version anzeigen : bundeswehr (Luftwaffe)
budgie44321
06-07-2008, 08:59
Ich weiß, das ist vllt nicht das passendste forum für diese frage, aber vllt ist ja einer da, ders weiß!
Wenn man bei der Luftwaffe pilot werden will (Strahlflugzeugführer) ist doch immer die unversehrtheit der Zähne ein wichtiger punkt. Wie ist das nun aber wenn ich in einem Kampf eine "Zahnverletzung" davon trage ???
ist der beruf dann für mich gestorben :ups: ?
mykatharsis
06-07-2008, 09:08
Das ist ein weitverbreitetes Gerücht mit den Zähnen. Fakt ist, dass die Zahnmedizin heutzutage der Luftfahrt keine Wünsche offen lässt. Kann nur sein, dass die Fresse komplett neu gemacht kriegst vom Bund, weil z.B. Lufteinschlüsse unter Plomben durch die Druckveränderungen bei Flugmanövern diese zum Ploppen bringen könnten.
Das ist ein weitverbreitetes Gerücht mit den Zähnen. Fakt ist, dass die Zahnmedizin heutzutage der Luftfahrt keine Wünsche offen lässt. Kann nur sein, dass die Fresse komplett neu gemacht kriegst vom Bund, weil z.B. Lufteinschlüsse unter Plomben durch die Druckveränderungen bei Flugmanövern diese zum Ploppen bringen könnten.
Druckveränderungen?
Hast da nicht eh so nen Helm, der den Druck stabilisiert?
himura_kenshin
06-07-2008, 09:24
Druckveränderungen?
Hast da nicht eh so nen Helm, der den Druck stabilisiert?
Der helm ist offen. Du hast einen Druckanzug, der dafür sorgt, dass das Blut dahin gedrückt wird wo es hin soll und nicht im Kopf/ in den Beinen bleibt.
mykatharsis
06-07-2008, 09:54
Ich rede vom Luftdruck. Der wird in mehr als 5000 Metern Höhe ganz schön dünn. Ein Lufteinschluß unter einer Plombe könnte da oben genug Druck erzeugen diese zu sprengen. Wäre leicht unvorteilhaft in einem Luftkampf.
Budoka_Dante
06-07-2008, 10:00
Ich rede vom Luftdruck. Der wird in mehr als 5000 Metern Höhe ganz schön dünn. Ein Lufteinschluß unter einer Plombe könnte da oben genug Druck erzeugen diese zu sprengen. Wäre leicht unvorteilhaft in einem Luftkampf.
Nicht nur im Luftkampf ;)
Soweit ich weiss, sind Vollkontaktsportarten für einen Piloten bei der Bundeswehr eh verboten. Ausbildung ist ja auch teuer genug.:D
Ich raff net, wieso die Leute nicht einfach bei der Bundeswehr selber anfragen, stattdessen sowas in ein Forum zu posten, wo 10 Leute 10 unterschiedliche Antworten geben.
Ich raff net, wieso die Leute nicht einfach bei der Bundeswehr selber anfragen, stattdessen sowas in ein Forum zu posten, wo 10 Leute 10 unterschiedliche Antworten geben.
Du bist doch vom Fach. Hilf ihm...:)
Du bist doch vom Fach. Hilf ihm...:)
nen besseren tipp kann er doch garnicht geben...
Ming Long
06-07-2008, 12:05
Ausbildung ist ja auch teuer genug.:D
die ausbildungskosten werden sowieso vom gehalt abgezogen nach bestandener prüfung ansonsten finanziert das der staat wenn man durchfällt...
was aber wohl teuer ist, ist der bereits angesprochene anzug (den man trägt damit das blut auch bei schwierigen manövern im kopf bleibt und man keinen blackout bekommt(früher musste man die ganze zeit die beinmuskeln anspannenm, damit das blut im kopf bleibt.. muss anstrengent gewesen sein:D))
jedenfalls kostet dieser anzug, da er maßgeschneidert wird, ein ein paar tausend euro, die man selbst zu tragen hat...
außerdem wieso wirste nicht zivilpilot? da bekommst du viel mehr geld....
mykatharsis
06-07-2008, 12:44
Was laberst du für einen Blödsinn? Ausbildungskosten zum Strahlpiloten selber tragen...mann mann mann. Ich hoffe das war nur ein Scherz.
was aber wohl teuer ist, ist der bereits angesprochene anzug (den man trägt damit das blut auch bei schwierigen manövern im kopf bleibt und man keinen blackout bekommt(früher musste man die ganze zeit die beinmuskeln anspannenm, damit das blut im kopf bleibt.. muss anstrengent gewesen sein:D))
jedenfalls kostet dieser anzug, da er maßgeschneidert wird, ein ein paar tausend euro, die man selbst zu tragen hat...
Ja natürlich aber die harten Jungs fliegen aus Kostengründen heute noch ohne. :hammer: Da kann man ja nur hoffen, dass dir das niemand glaubt.
budgie44321
06-07-2008, 18:25
bin schon viel mit "bundeswehrleuten" in kontackt, aber hätte ja sein könn, dass hier einer ist, der das selber mal so erlebt hat un genau bescheidweiß :)
die ausbildungskosten werden sowieso vom gehalt abgezogen nach bestandener prüfung ansonsten finanziert das der staat wenn man durchfällt...
meinst du vielleicht das hier BVerwG, Urteil vom 30. 3. 2006 - 2 C 19. 05 (http://lexetius.com/2006,1304) ???
wenn nicht, hilft es vielleicht manchmal auch, vor dem computer die beinmuskeln anzuspannen, damit das blut im kopf bleibt:D
raptor49
27-07-2008, 11:22
Wenn man bei der Luftwaffe pilot werden will (Strahlflugzeugführer) ist doch immer die unversehrtheit der Zähne ein wichtiger punkt. Wie ist das nun aber wenn ich in einem Kampf eine "Zahnverletzung" davon trage ???
ist der beruf dann für mich gestorben :ups: ?
Soweit ich weiss, sind Vollkontaktsportarten für einen Piloten bei der Bundeswehr eh verboten.
Das war schon Ironisch oder?? Ich wohne in der nähe der OsLw und es gibt genügend OA die Vollkontakt traineren.
Nein man muss selbstverständlich nicht die Ausbildungskosten zurück zahlen!!:cool: Das gilt höchstens wie im zuvor geposteten Gerichtsurteil...unter Umständen.:ups:
Das ist die Bw und nicht die Lufthansa!:D
Zu Fragen über Gesundheit, körperliche G-brechen, und Zahnschäden fragt man bei den Leuten (Bw) direkt nach.
Und wennst in "Fursty" bist, hier gibts für dich genügend KK/KS Trainingsmöglichkeiten.;) WT, VT, PFS etc.
Übrigens solltest du dich nicht auf Jet festlegen. Denn wenn aus verschiedenen Gründen Jet für dich ausfällt, kannst immer noch Transporter oder Heli fliegen.
Wennst Fragen wegen der ganzen OPZ hast: Flugzeugforum (http://www.flugzeugforum.de/)
Im Unterforum -> "Einsatz bei" -> "Bundeswehr" gibt es diesen thread hier, eine "genaue Aufstellung" der OPZ-Phase von anfang bis zum Ende.
Flugzeugforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - +++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ (http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=358043&postcount=4)
EDIT: Einige Links im OPZ thread sind leider veraltet....
OA ungleich Pilotenanwärter.:) Also ironisch war das jetzt aber nicht unbedingt gemeint, hab ich irgendwo mal aufgeschnappt. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Ansonsten nett, dass hier noch jemand aus meiner Gegend kommt, ich arbeite selbst in der OSLw, aber Stammpersonal halt.;)
Eigentlich könnte ich ja echt mal fragen, werd ich morgen gleich mal machen, falls ich einen der Piloten antreffen sollte.
LawOfThomsen
29-07-2008, 16:23
Um mal auf's Thema zurückzukommen. Zähne können ein Ausschlussgrund sein für die Flugtauglichkeit, sowie noch andere tausende Sachen. Die Ärzte am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe Fürstenfeldbruck (FlgMedInstLw) denken natürlich darüber nach ob es sich lohnt jemanden einzustellen dem man erst einmal für 10000 Euro die Zähne machen muss. Aber darüber würde ich mir mal keine Gedanken machen sondern mich mal einfach bewerben. Für die meisten ist nach der med. Untersuchung auch schon wieder Schluss mit Fliegen, für die anderen ist dann vll. erst bei der 3. Testphase Schluss.
Solltest du dann für eine fliegerische Verwendung vorgesehen sein und hast deine pilot license in der Tasche, sind Zahnprobleme nicht mehr so wild, solange man diese behandeln kann.
Aber es wurden auch schon Leute gegroundet (die Flugtauglichkeit entzogen) mit anderen Kleinigkeiten.
Gruss Thomsen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.