Vollständige Version anzeigen : Hallo, ist es zu spät anzufangen ?
Kevinflor93
06-07-2008, 10:22
Hallo,
Ich bin jetz 15 jahre alt und schaue mir schon länge die Kampfkünste Kung FU und Karate an. Nach längerem schauen finde ich Kung Fu interesanter. Aber da meine Eltern soetwas leider nicht unterstützen kann ich erst damit anfangen wen ich es selber bezahlen kann und ich einen Job habe. Da ich aber immer mehr lese das welche fast immer mit 14 oder 10 mit soetwas anfangen, wollte ich fragen ob es nicht zu spät ist nach der Ausbildung ca mit 18-20 mit soetwas anzufangen ? Wie alt wart ihr als ihr angefangen habt ?
MFG Kevin
NeverQuit
06-07-2008, 10:37
Hi,
les dir mal folgende Themen durch:
http://www.google.de/search?q=site%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.kampfkunst-board.info+"zu+alt"
Wenn du Ambitionen für die Profi-Laufbahn hast, schadet es sicherlich nicht, so früh wie möglich anzufangen. Wenn du einen Sport just for fun betreiben willst, schadet es auch nicht, mit 40 anzufangen ;)
NeverQuit
Huangshan
06-07-2008, 10:38
Hy
Kurz und knapp!
Es ist nie zu spät eine Kampfkunst anzufangen!
Kampfkünste sind im Gegensatz zu einigen Hochleistungssportarten auch im hohen Alter ausübbar,erlernbar!:idea:
Viel Glück auf deinem langen Kampfkunst Weg!
Huangshan
Kevinflor93
06-07-2008, 10:48
Ok danke euch was heißt Profi laufbahn ich würde wens den dazu kommt gerne so gut werden um einmal den meisterrang zu bekommen oder is das im höheren alter nicht möglich ?
Und ich wohne in Schleswig-Holstein gibt es dort Schulen ?
spassamleben
06-07-2008, 10:59
hi,
benutze mal ein wenig die sufu oder direkt unter schulen....deine plz oder den stil und schon weist du wo du schulen zu finden hast !
es gibt mit sicherheit noch ne ecke mehr also auch etwas google'n um bei dir in der ecke zu suchen !
gruß
Kevinflor93
06-07-2008, 11:47
OK dan vielen dank für die Antworten.
Nun aber noch eine Frage an euch ich habe hier von ´´Tierstilen´´ gelesen.
Was davon lehrnt ihr gerade und wie weit sind die hier bei euch vertreten ?
NeverQuit
06-07-2008, 12:26
ich würde wens den dazu kommt gerne so gut werden um einmal den meisterrang zu bekommen oder is das im höheren alter nicht möglich ?Ich kenne einen Dan-Träger, der nicht schon als Jugendlicher angefangen hat... Darum sollte das schon möglich, IMHO aber nicht das Ziel sein :D
Kevinflor93
06-07-2008, 12:58
Nein ich will mir ja nur die möglichkeit offen halten ....
Und wie sieht es mit diesen Tier geschichten aus ?
Huangshan
06-07-2008, 13:04
hy
Hier wird dir geholfen!
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)
Lesen bildet!
Jochen Wolfgramm
06-07-2008, 13:05
Lies einfach mal die anderen Threads dazu!!! :confused:
Ein Thema weiter geht es doch genau darum!!!
Und nutz die Suchfunktion!
Kevinflor93
06-07-2008, 13:40
OK danke und tut mir leid :o ehrlich habe die funktion nicht gesehn steht aber da oben aber danke
ShaolinJulian
06-07-2008, 22:34
Ich denke es wäre aber gut wenn du jetzt schon dehnungsübungen machst!
xXxGZAxXx
07-07-2008, 10:23
Ich verstehe nicht wieso dass deine Eltern Kung Fu training nicht unterstützen:confused:
ich tippe mal darauf dass sie angst haben dass ihr Sohn zu einem Schläger wird wenn er Kung Fu trainiert? kann das sein? :D
Kevinflor93
07-07-2008, 12:42
Ich weis auch nicht warum sie es nicht so gut finden is ja eig kein sport das man jetz auf die straße geht und die leute vermöbelt. Ich finds aber extrem gut wen man sowas macht...
Wie jetz schon dehnübungen ?:confused:
Kevinflor93
07-07-2008, 12:44
Achso und ne schule gibt es hier in der näher leider auch nicht und auf Karate habe ich kein bock das finde ich langweilig.
Und noch ne Frage an Manits machst du wie es da steht Mantis Kung Fu und wen ja wo lernst du ?
Takayoshi
07-07-2008, 13:15
Karate ist sicherlich nicht langweilig, es kommt immer nur auf den Lehrer an. Geh lieber ohne Vorurteile bezüglich "Stil A", "Stil B" usw. an die Sache heran. Der Lehrer muß für Dich passen, dann kommt der Rest von alleine.
LG
Yoshi
Kevinflor93
07-07-2008, 13:42
Naja bei mir war Karate langeweilig ;-) War aber auch ein öder trainer der hat uns 3 von 5 Stunden nur laufen lassen *Kotz das war langweilig
Ich finde aber leider keine Kung Fu schule im Umkreis PLZ 25746 das is sehr schade.
drunken monkey
07-07-2008, 14:15
What?????
Du hast mal Karate gemacht und das haben deine Eltern nicht verboten? Komm ich jetzt nicht ganz draus.....
Kevinflor93
07-07-2008, 16:12
Karate das is gut und gerne 4 jahre her und naja das habe ich ein jahr gemacht und danach wurde mir das halt zu blöd aber ja das haben sie nicht verboten.
Ausderdem habe ich hier ehe keine Kung Fu schule überedet brauche ich sie also nicht mehr
Ich sage, man muß Kung Fu mit 6 Jahren beginnen und täglich trainieren. Ansonsten kann man es gleich vergessen. Wer erst mit 7 oder 40 beginnt, wird es nie richtig lernen. 15 ist einfach zu alt.
Sieht man es von der späteren Kampfeffizienz, so muss man nicht nur mit 6 Jahren beginnen, sondern noch früher und am besten das Kind in nen chinesisches KK-internat geben. :rolleyes:
Viel wichtiger finde ich aber, dass sich ein Mensch ganz bewusst der KK widmet. Kleine Kinder können das weniger bzw. gar nicht, wenn das Elternhaus nicht dahingehend fördert oder fordert.
Fällt man die Entscheidung selber und bewusst, so kommt auch die passende Motivation mit. Das ist viel entscheidender!
Wir haben hier auch immer ( ich muss auch dagegen ankämpfen :() die Mentalität etwas nur zu machen um ein Ziel zu erreichen und übersehen, dass der Weg das Ziel sein sollte.
In so fern ist es nie zu spät!
Wenn du im Endeffekt "nur" Karate trainieren kannst, mach es doch einfach! Wenn du später irgendwann zu Kung Fu wechseln kannst, hast du es auf der Basis eben viel leichter.:)
@Typhoon
Wie viele große Meister haben erst viel später mit dem Studium der Kampfkünste angfangen , überleg mal wie alt der Mensch werden kann. Es ist doch wohl ein schlechter Scherz von dir zu behaupten der junge sei mit 15 zu alt und solls vergessen. Die Kampfkünste bilden nicht nur den Körper aus und halten gesund, sondern formen auch den Geist und darauf soll er verzichten:confused: weil er 15 ist..is klar Oder hast du nur das Ironiezeichen vergessen??????? Deiner Meinung nach ist man auch mit 9 schon zu alt:ups: Ich hoffe mal du machst nur Spass:o
Kevinflor93
12-07-2008, 13:23
OHA Ich habe schone einen Schreck bekommen mit 9 zu alt und mit 6 anfangen oha ich habe schon Angst bekommen.
Wobei ich mich gerade umsehe und schon was passendes gefunden habe. Wovon ich nur noch meinen Vater überzeugen muss, auserdem machen das ganz viele das die erst um die 20 anfangen (habe ich gelesen) und ihre eigene schule aufmachen.
Aber danke das ihr gleich gepostet habt das das nicht stimmt sons hätte ich aufgehört zu suchen danke euch ;)
WingTsun Schule Heide (http://www.wt-heide.de/) das wollte ich eig machen . Was haltet ihr davon ?
MFG Kevin
Sagen wir mal so, WT hat nicht unbedingt den besten Ruf. Ob das Geldmacherei ist, oder was taugt, kann man nur vor Ort feststellen. Wenn die Dir erzählen mit WT bist Du in einem Jahr jedem überlegen und sowas von tödlich, LAUF!!!! Wenn die eher normal reden, und auch vor gelegentlichem Sparring nicht zurückschrecken, sieh es Dir an.
In Heide gibt es allerdings auch noch Amateurboxen, da kannst Du ja auch mal vorbeischauen.
Auch wenn es viele nicht gerne hören, manchmal ist es sinnvoller sich gute Lern-DVDs von plumpub.com zu besorgen und das als Athletiktraining für sich alleine zuhause zu machen (Bagua, Baji, Taijiquan, Liuhebafa, usw.), und ein paar mal zu einem Seminar zu fahren, als sich von einem Feld-, Wald- und Wiesenlehrer in "Kung-Fu" unterrichten zu lassen. Zumindest körperlich steht man nach ein paar Jahren dann recht gut da.
Kevinflor93
12-07-2008, 17:07
Mhhh das kommt mir komisch vor ...... eine lern DVD ob das den Erfolg bringt...... ?
Ich werde mir WT auf jedenfall ma anschauen und was heist sparring ?
Ich will es ja eig als ausgleich haben wisst ihr zu dem ewigen zuhause hocken und da is vllt ne DVD nicht das Beste.
MFG Kevin
"Lieber drei Jahre einen guten Lehrer suchen, als drei Jahre bei einem schlechten Lehrer trainieren." ;)
DvDs KÖNNEN helfen, wenn man 1.) nicht alleine von ihnen lernt sondern mindestens zu zweit ist ( zwei paar Augen sehen mehr als eins...) und 2.) Ahnung von der KK hat, die dort demonstriert wird. Andernfalls schleichen sich Fehler ein und wenn die erstmal eintrainiert sind, wird es dir schwer fallen diese im Nachhinein auszumerzen ( betont mein Trainer alle paar Trainingsstunden.) Somit kannst du DvDs als Trainingsersatz vergessen, als Ergänzung kann man sie aber ruhig nutzen. Hab da auch ein paar... ;)
Sparring ist nen Trainingskampf.
Schau dir einfach mal alles in deiner Umgebung an. Danach wirst du wohl entscheiden können, was dir am ehesten Spass machen wird. ;)
Du sollst auch nicht "kämpfen" von einer DVD lernen, sondern ÜBUNGEN. Entweder neben dem Training in der Box- oder WT-Schule, oder stattdessen, wenn das beides nicht gefällt. Tatsächlich können viele Leute nicht mal die einfachsten Bewegungen nachmachen obwohl sie sie vor sich sehen (auch bei einem Trainer), aber es gibt auch Gegenbeispiele. Gute Übungen halbwegs richtig gemacht sind besser als schlechte bei einem schlechten Trainer exzessiv falsch auszuführen. Siehe die Leute die trotz Trainer mit starken Beschwerden im Gesundheitsforum auftauchen weil manche Leute scheinbar meinen dass Brutal-Dehning ala Hongkong-Film oder Kindermörder-Jugendtrainer im chinesischen Kindersport ein unbedingtes Muss ist. Damit man es nicht völlig falsch macht habe ich erwähnt dass man bei vernünftigen Leuten dann mal ein paar Seminare macht. Und bei dem was ich so von "Trainern" auch bei anerkannten Stilen sehe habe ich keine Bedenken dass es schlimm ist wenn Leute stattdessen von guten Leuten per DVD was abschauen. Schlimmer kann es nicht sein.
Aber macht es das gut? ;)
Nungut, solange es nur Übungen sind, ists ok. Da hast du Recht. Ich hab bei "DvDs" halt direkt an Bewegungsformen gedacht. :D
Gruß,
besnick
besnick
"Lieber drei Jahre einen guten Lehrer suchen, als drei Jahre bei einem schlechten Lehrer trainieren."
Aber da kommt man doch zum Pudelskern.....wie erkennt man denn einen schlechten Lehrer?
Wer kann die Qualität eines Lehrers wirklich beurteilen?
Man ist nie zu alt einen neuen Weg zu beschreiten, solange man andere nicht dabei verletzt.
AG
Eine DVD hilft aber da weiter wo es in 100km Umkreis nur zwei Vereine gibt, die beide nicht besonders sind. Man muss mal die Kirche im Dorf lassen und nicht ständig von den Übermeistern in Deutschland ausgehen die über Wasser gehen können, und zu denen man zwingend 2000 Kilometer reisen wollen muss um das WAHRE Kung-Fu zu erlernen und gegen Meister Tong Po im Kumite anzutreten. Manchmal reicht es, neben Amateurboxen einfach ein paar strunzblöde Übungen zu machen die jeder 4jährige kapiert, die einfach körperliche Attribute formen, mit der Zeit. So schwierige Sachen wie die Senkong-Übung, oder Poleshaking.
dagukimm
13-07-2008, 06:24
I was 4,5 Year Old but my oldes Student was 74 Years Old So it never to Old
ich glaube langsam solltest du verstanden haben, dass es nie zu spät ist anzufangen. wenn du was erreichen willst, sollte dir klar sein irgendwann umzusiedeln und bis dahin solltest du hart trainieren und deinen körper vorbereiten. wahres kung-fu hin oder her, wenn du nicht flexibel bist, wirst du beides nicht hinkriegen.
wärme dich möglichst jeden tag auf, übe einfache grundtechniken die du auf fast jeder dvd findest und dehne zwischen jeder übung. wenn du deinen körper gut kennst, wirst du optimal einsteigen können. das schaffst du vorerst auch ohne trainer.
Kevinflor93
13-07-2008, 11:54
Ja habe ich verstanden, ich danke euch allen. Ich werde mir die Schule troz allem vllt ma anschauen. Und Zuhause Übungen machen um mich zu dehnen etc.
Ich danke euch und nun weis ich es is nie zuspät anzufangen KKM zu werden.
Danke euch .
MFG Kevin
Vergiss das Dehnen ala "Bloodsport". Die Dehnung die man erfährt wenn man z.B. bei Taijiformen wirklich tief runter geht reicht völlig, und sie ist im Gegensatz zu diesem Bullshit nicht passiv, weil die Muskeln dabei arbeiten und stärker werden. Du solltest über normales Sportdehnen nicht hinausgehen, insbesondere kein Spagat üben. Man kann nach einiger Zeit auch annähernd Spagat wenn man das nicht in Brutalmanier "übt", wenn man ausreichend tiefe Stände und die Schritt-Übergänge in diesen trainiert. Und man ist einigermassen sicher dass man nicht nach ein paar Wochen chronische Beschwerden am Knie hat.
Kevinflor93
13-07-2008, 13:17
OK werde ich mir merken also kein Spargart üben sondern das normale Sportporgamm was wir auch in der Schule machen. KK danke dir Klaus ;-).
MFG Kevin
Berserkr
13-07-2008, 14:48
üb was du üben willst solang es dich nicht schädigt.
und es ist nie zu spät anzufangen.
Kevinflor93
13-07-2008, 14:50
KK das es nicht zu spät is anzufangen eleichtert ich vorallem das das 9/10 leuten sagen. Ich werde mich dehnen und nen Boxsack habe ich auch werde wohl au daran Trainieren . Aber die Schule schaue ich mir trozdem an ;-) .
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.