PDA

Vollständige Version anzeigen : Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young

calimero
11-02-2003, 14:58
Hi zusammen,

es findet wieder ein Seminar mit Marc MacYoung in Deutschland statt.

Datum:
17 und 18.05.2003

Derschlager Str. 4

51674 Wiehl (NRW. Umfeld Köln nahe Gummersbach)

Inhalt:
"How to make your martial art streeteffective"

Kosten:
99,- €

Weitere Informationen findet Ihr unter:

www.nononsenseselfdefense.de

CUall
Calimero

Shinketsu
26-04-2003, 17:26
Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit

Marc "the Animal" Mac Young

am 17. / 18. 05.03 in Wiehl bei Köln

Hallo Freunde des Budosports und der realistischen Selbstverteidigung...

Es ist wieder einmal soweit:

Der berühmte Experte für Selbstverteidigung und Buch- /Videoautor Marc "the Animal" Mac Young wird auch dieses Jahr wieder in Deutschland ein zweitägiges Seminar zum Thema "Realistischer Straßenkampf und Selbstverteidigung" in Wiehl bei Köln abhalten.

Jeder, der schon einmal ein Seminar mit Marc besucht hat, weiß dass es sich hierbei um qualitativ äußerst hochwertige und kurzweilige Seminare zu diesem Thema handelt. Marc versteht es mit viel Humor und Überzeugungskraft die Themen an die Besucher weiter zu geben.

Ein Muss für jeden, der sich ernsthaft mit dem Thema "realistische Selbstverteidigung" auseinander setzt !!!

Ausschreibung:

Thema: "How to make your martial arts street effective"

("Wie man seinen Kampfstil straßentauglich macht")

Referent: Marc "the Animal" Mac Young

Datum: 17 & 18.05.2003 jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr

Sportpark am See

Derschlager Str. 4

51674 Wiehl (NRW)

Teilnehmerzahl: limitiert auf 25-30 Teilnehmer , für Anfänger und

Fortgeschrittene

Gebühr: 99 Euro

Mitzubringen: - Hand-/Tiefschützer (sonstige Schutzausrüstung nach Wahl)

- Trainingsmesser (Holz oder Gummi)

- Stöcke

Beschreibung:

Marc "the Animal" Mac Young gilt als einer der fähigsten und erfahrensten Referenten zum Thema "realistischer Straßenkampf und Selbstverteidigung". Nicht umsonst finden die Bücher und Videos von Marc reissenden Absatz und gelten mittlerweile als Kult-Klassiker unter Insidern. Als ehemalgier Bewohner der übelsten Gegenden der USA, Ex-Rausschmeißer bei Rocker-Events, Ordner und Türsteher weiß Marc wovon er redet, denn er hat Jahre seines Lebens mit dem Überleben auf der Straße verbracht! Daher gilt Marc auch stets als engagierter Kritiker von sogenannten Kampfsport-Selbstverteidigungstrainern, die nach seiner Auffassung teilweise selbstmörderische und unhaltbare Techniken für die SV vermitteln. Nichtsdestotrotz ist "Animal" kein Gegner des Kampfsports, vielmehr hat er lange Jahre seines Lebens mit dem Studium diverser Kampfkünste verbracht und betreibt diese noch heute. Ihm liegt es jedoch am Herzen Kampfsport auch straßentauglich und realistisch zu trainieren. Genau dies möchte Marc auf dem zweitägigen Seminar vermitteln: Jeder Kampfsportler oder Nicht-Kampfsportler soll seinen Kampfstil für die Straße optimieren. Dabei stellen Marc´s Anleitungen weniger ein Dogma, denn mehr eine Hilfstellung und das Vermitteln neuer Ideen dar. Ein Muß für jeden, der ernsthaft Selbstverteidigung betreibt.

Infos : http://www.nononsenseselfdefense.de/

Anmeldung: 1520-799@onlinehome.de

hanzaisha
27-04-2003, 13:28
hi,

hab`s mal zusammengelegt!

Shinketsu
28-04-2003, 09:19
ThanX

Shinketsu
29-04-2003, 14:12
Infos zur Anfahrt erhaltet Ihr ebenfalls an o.g. Adresse....

Grüße

Shinketsu

Shinketsu
02-05-2003, 13:48
Also sputetst Euch.

greetinx Shinketsu

Shinketsu
05-05-2003, 18:40
Nur noch wenige Restplätze ....

Shinketsu
14-05-2003, 16:22
In 3 Tagen wird das Seminar stattfinden.

Es sind noch einige wenige Restplätze vorhanden.

Gretts

the Nose
21-05-2003, 09:45
Hi,
wie wars?
Habe ihn vor ein paar Jahren zum erstem Mal nach Deutschland geholt, damals aufgrund der Bücher und Videos..., naja, damals war es ne ziemlich schwache Vorstellung.
Eigentlich haben wir zwei Tage nur wenig prickelnde Hit and Run-Spielchen gemacht und uns seine mittlerweile alten Weisheiten anhören müssen.
Er war sehr nett aber ein schlechter Didakt, schade.
CU
Michel

wormi
26-05-2003, 04:45
Habe `nen Bekannten der da war. Ist nach 3 Stunden wieder gefahren. M "A"M soll die Leute wohl endlos mit Tai Ci ähnlichen Spielchen verarscht haben. Dazu kam, daß alle Teilnehmer in klischeehaftem Kampfsportverhalten alles mit sich machen liessen und den Referenten anbeteten.

rosi
28-05-2003, 16:17
@wormi

warst du selbst dabei?
hört sich nämlich fast so an.

ist schon richtig, dass es ein wenig nach tai chi aussehen mag.

doch der hintergrund ist ein völlig anderer.

wär dein bekannter länger als drei stunden geblieben, dann hätte er vielleicht auch etwas mehr mitbekommen.

ich hatte leider das große pech mein wochenende im krankenhaus verbringen zu müssen und montags eine wichtige klausur. sonst wäre ich sicher gerne hingefahren.

aber mein trainer hat das seminar ausgerichtet und arbeitet es mit denen, die daran nicht teilnehmen konnten noch einmal durch.

mag sein, dass es nicht jedermanns sache ist, doch mit tai chi hat das nun wirklich nichts zu tun.

bitte informier dich demnächst bei leuten, die die ganze zeit dabei waren. wenn dein bekannter nach drei stunden schon ein seminar beurteilen kann, dann ist er entweder sehr sehr intelligent oder ein wenig oberflächlich. ich hoffe ganz ehrlich, dass es sich um ersteres handelt.

mein trainer hat aber schon gesagt, dass die leute, denen es nicht soviel spaß gemacht hat, zuviel tai chi dahinter vermutet haben.

zur information: tai chi ist eine ziemlich geile kampfkunst, als solche leider zu sehr vernachlässigt.

mfg

rosi

Karlarsch
30-05-2003, 14:25
Original geschrieben von wormi
Habe `nen Bekannten der da war. Ist nach 3 Stunden wieder gefahren. M "A"M soll die Leute wohl endlos mit Tai Ci ähnlichen Spielchen verarscht haben. Dazu kam, daß alle Teilnehmer in klischeehaftem Kampfsportverhalten alles mit sich machen liessen und den Referenten anbeteten.

Hallo Wormi,

zunächst mal sollte man sich selbst ein Bild machen, anstatt sich auf Meinungen Dritter zu verlassen.
Dein Bekannter hat jedenfalls nicht sonderlich viel Ahnung sonst hätte er die ´"tai Chi" - Spielchen als solche richtig eingeschätzt und ihren wahren Sinngehalt erkannt.

Ich war übrigens auch auf dem Seminar und fand die Veranstaltung gut. Die Ausrichter haben sich viel Mühe gemacht und es war ein rundes Programm.

Marc´s Seminare richten sich nicht an die Leute die ihre typischen 08/15 Drills und Anwendungen runterspulen. Dazu brauchst Du kein Seminar sondern kannst Dir ein video reinziehen.

Marc erklärt viel und versucht Prinzipien zu erörtern. Nun bedarf es aber eines gewissen Intellekts und eines gewissen Knowhows um die angeblichen dummen Spielchen als wahre Fundgrube für Prinzipien und Verständnis zu erkennen.

Dein Bekannter ist wohl einfach mit der typischen Einstellung zu dem Seminar gefahren:

Ich viel beeindruckt werden und ich viel amusement und ich viel vor allem NEUE TECHNIKEN. Das gibts bei Marc nicht, er will den Leuten etwas beibringen, anstatt sie mit dummen Drills zu belustigen. manchmal muss man einfach hinter die Kulissen schauen und von dem üblichen "meiner hat den Längsten Getue" runterkommen.

Noch etwas in eigener Sache: ich finde es gerade ziemlich unverschämt respektlos Du und Dein Bekannter sich hier aufführen. Wenn einem ein Event nicht gefällt dann sollte er sich ganz einfach verkrümmeln und nicht seine abfälligen Bemerkungen in die Welt hinaus posaunen.

Scheinbar war Dein kollege auch der Einzige, der das Seminar verlassen hat, immerhin habe zwei weitere renommierte Kampfsporttrainer Marc zu Seminaren nach Deutschland und Österreich eingeladen, weil sie sehr angetan von dem Stoff waren.

Karlarsch

PS: Noch eine Anmerkung an die Boardleitung. Ich finde es eine ziemliche Sauerei, dass Ihr Calimero einfach weglöscht, obwohl er als Veranstalter das Recht hat zu diesem Event Stellung zu beziehen. Nimmt man es mit der Meinungsfreiheit bei Euch nicht so genau bzw. duldet ihr nur konforme Posts?

the Nose
30-05-2003, 16:29
Hallo Arsc.., äh, Karlarsch,
- ich habe Marc als erster Ausrichter nach Deutschland geholt
- ich habe ihn 4 Tage gesehen und erlebt
- ich wollte keine Drills, sondern Prinzipien, Fehlanzeige, viel blablabla
- ich habe n i c h t s gelernt, außer, dass ich nie mehr einen Referenten hole, den ich nicht vorher "live" erlebt habe

Bei uns waren sehr viele renommierte Trainer , auch von Polizeispezialeinheiten, die enttäuscht waren und
teilweise auch abgereist sind.
So what, wo liegt die Wahrheit.
Wie lautet ein abgelutschter Spruch, den ich hier trotzdem gerne zitiere:
Fresst Scheiße, Leute, Milliarden Fliegen können sich nicht irren!
CU
Michel

Karlarsch
30-05-2003, 17:16
Original geschrieben von the Nose
Hallo Arsc.., äh, Karlarsch,
- ich habe Marc als erster Ausrichter nach Deutschland geholt
- ich habe ihn 4 Tage gesehen und erlebt
- ich wollte keine Drills, sondern Prinzipien, Fehlanzeige, viel blablabla
- ich habe n i c h t s gelernt, außer, dass ich nie mehr einen Referenten hole, den ich nicht vorher "live" erlebt habe

Bei uns waren sehr viele renommierte Trainer , auch von Polizeispezialeinheiten, die enttäuscht waren und
teilweise auch abgereist sind.
So what, wo liegt die Wahrheit.
Wie lautet ein abgelutschter Spruch, den ich hier trotzdem gerne zitiere:
Fresst Scheiße, Leute, Milliarden Fliegen können sich nicht irren!
CU
Michel

Hallo Michel,

zunächst mal: bitte nicht so aggressiv!

Zum einen finde ich, daß solche Anschuldigungen nicht in ein Forum gehören, zumal Marc hier keine Möglichkeit hat Stellung zu beziehen.

Deinen Frust in Ehren, doch Dein Wort ist hier nicht das Wort Gottes. Es gibt genügend Leute, die ganz anders denken als Du. Ich habe mit Marc über die Aktion in Karlsruhe gesprochen, er war da ganz anderer Meinung. Vielleicht solltest Du auch Deine persönlichen Vorbehalte und Aversionen nicht in die Öffentlichkeit herumposaunen.

Wie ich aus Deiner Homepage erkenne bietet Ihr JuJutsu, JKD und Escrima an. Dort ist man es gewohnt, Power-Seminare abzuhalten, die meist mit vielen Drills und Techniken einhergehen.

Dieses Bedürfnis kann und will Animal Mac Young nicht befriedigen. Technikserien kannst Du wie gesagt auch aus Videos lernen. Dein technischer Stand ist mir nicht geläufig jedenfalls konntest oder wolltest Du gewisse Prinzipien nicht verstehen. Mir hat das Seminar eine Menge gebracht und mir wurden viele Prinzipien vermittelt.

Ich glaube Dir ging es vielen anderen auch: Ganz falsche Erwartungshaltungen und der Versuch "Highlights" zu bekommen. Soweit mir bekannt ist hängt Ihr auch mit der IKAEF zusammen. Deren Repräsentant ist Jeff Espinous. Jeff Espinous ist ein wahrhaft begnadeter Kampfkünstler und es ist eine Wonne, ihn beim Vorführen von Techniken zu sehen: Da sitzt jeder Wurf, da stimmt jeder Schlag bis auf den kleinsten Millimeter. Schaust Du Dir seine Seminare an (ich habe einige Videos von ihm), so zeigt er an einem Nachmittag mehrere Dutzend Technikabfolgen. Das sind prächtig aus und wenn Herr Espinous das vorzeigt ist es wahrhaft eine Erleuchtung. Marc ist kein Jeff Espinous sondern jemand von der Strasse. Seine Aufgabe ist es nicht tolle rasiermesserscharfe Techniken zu zeigen und die Teilnehmer mit einem lauten Ah oder Oh-Erlebnis zu beglücken. Er hat seinen Weg und den zieht er konsequent durch.

Jedenfalls ist ihm die Sache ernst und er ist weder ein Animateur für das Publikum, noch geht es ihm darum ein Aha-Erlebnis für die Besucher zu erzielen. So etwas sollte man auf der Strasse auch tunlichst vermeiden.

Michael, versteh mich bloss nicht falsch, niemand will hier Deinem Ober-Guru zuleibe rücken. Er ist ein fantastischer Kampfsportler und seine Seminare sind ein Riesen-Spektakel. Ob das alles so straßentauglich ist, wage ich persönlich aber zu bezweifeln. Ich bezweifle auch, daß nur 5 % der Anhänger diese mit der gleichen Präzision umsetzen können.

Deine Enttäuschung verwundert mich aber auch: Wenn Du seine Bücher gelesen und die Videos gesehen hast, dann dürftest Du aber auch wissen, daß Marc von der Straße kommt und keinen Bock auf fancy-moves hat. er hat sich sicherlich genügend oft geprügelt um das beurteilen zu können. tatsächlich ist das Tier dann live ganz anders als man ihn sich vorstellt: Kein Hulk-Hogan mit dreckigem Straßenslang, sondern jemand der sich im Laufe der Zeit enorm gewandelt hat. Mittlerweile ist er ein gebildeter und sehr zivilisierter Mensch geworden. Doch seine Erfahrungen in dem Bereich bleiben und die kann ihm niemand mehr nehmen. War das so enttäuschend für Dich, daß Du nun so niveaulos über ihn ablästern mußt? Gehört sich das, Leute auf ein Seminar einzuladen und dann über sie herzulästern, wenn sie nicht in die eigene vorgestanzte Schablone passen. Ist es fair jemanden zu beurteilen, nur weil er kein Medienwirksames Spektakel abliefert und stattdessen ernsthafte Sv lehrt. Die ist nämlich weder schön noch beeindrucken sondern einfach wirksam.

Marc erzählte mir auch eine Anektode aus Karlruhe und von Deinem Seminar: Da waren wohl auch einige ziemliche Kanten und Brecher dabei (so im Dolph Lundgren-Format...). Einige davon waren wirklich großartige durchtrainierte Grappler, toughe Jungs die rohes Fleisch zum Frühstück essen. Irgendwann meinte dann einer der Jungs, wie Marc denn auf der Straße mit einem klassischen Grappler-take-Down umzugehen pflegt. Marc meinte "Mach mal". Also stürzte sich der teutonische Hüne in bester UFC Manier auf Animal MAc Young und grapplete ihn lehrbuchartig zu Boden. Wirklich, schöner hätte es der gute Royce Gracie nicht machen können. Der Hüne wuschtelte und ringte auf Marc herum und komischerweise ließ der ihn auch machen. Mensch was waren die Zuschauer enttäuscht, daß der gewaltige Marc Mac Young dazu augensheinlich kein Konzept zu haben schien. Irgendwann wars dem Hünen dann zu blöd und er brach den für ihn ungleichen Vergleich ab, er stand auf und ja alle waren tierisch enttäuscht. Marc blieb liegen und zeigte irgendwann sein kleines Messerchen mit etwa 5 cm Klingenlänge, welches er während der ganzen spektakulären Take Down Aktion auf seinem Bauch und somit im Ernstfall auch im Bauch des Hünen liege hatte. Nur meckerte man dann aus dem Publikum, was das denn solle, das wäre ja unfair. Darauf Marc "Aber ihr wolltet doch wissen, wie es auf der Straße abgeht...Wenn so ein Gorilla auf mich losgeht und ich keine Lust habe mich von ihm krankenhausreif schlagen zu lassen, dann nutze ich meinen little helper..." Und das Publikum wieder "Aber das war doch unfair und außerdem kann das jeder!", darauf Marc "Seht Ihr..."
Scheinbar hat man bis heute diese diese kleine Lektion nicht verstanden, sondern tut sie als Verzweiflungstat an. Tatsache ist aber, daß man daraus auch die Lehre ziehen könnte, seine allzu perfekten Grappling Take Downs bzgl. ihrer Straßentauglichkeit zu hinterfragen. Die Message kam wohl nicht an und das ist ziemlich schade.

Noch einmal: Belustigung gibts im Zirkus. Was bringt ein Marc Mac Young der sich in die endlos lange Reihe der ewigen Technik-Technik-Technik Seminare einreiht? Und noch einmal: Schade lieber Michael das diese Message bei Dir nicht angekommen ist. Marcs Seminare sind teilweise sehr theoretisch und wenn man dann lange amerikanische Monologe führt ist das auch anstrengend. Nein Animal ist auch kein sportlich durchtrainierter Hochleistungsathlet. Das sind aber die meisten üblen Schläger nicht, denen ich auf der Straße aber den klaren Vorteil gegenüber dem Hochleistungsathleten zuspreche. Nein Animal zeigt auch keine tollen fancy-moves und er bewegt sich nicht wie ein Espinous. Während Espinous hart im Dojo trainierte, trainierte Animal auf der Straße. Straßenkampf ist nie schön, soll es auch nicht sein.

Zum Schluß: Lieber Michael, sieh es nicht als persönlichen Angriff an. Ich habe mich aber ein bischen durch deine ziemlich unfaire und auch unnötige Art herausfordern lassen. ich glaube einfach, Du hast nicht verstehen wollen oder können, was man Dir oder Du hattest einfach falsche Erwartungen. Das darfst Du ihm nicht zur Last legen. Es macht das, was es in den Straßen gelernt hat und ist nicht dazu da, um Dir Spaß zu bereiten oder Dich zu beeindrucken. Wenn Du nicht bereit bist, dies zu begreifen, dann mußt Du weiter Deine Martial Arts Techniken lernen und dies für Straßenkampf halten.
Ich würde Dich jedenfalls bitten Dich zukünftig ein wenig mit solchen rufschädigenden Äußerungen zurück zu halten. Das ist überflüßig und zeugt nicht gerade von Objektivität. Weiterhin würde ich Dich bitten, solche Dinge zukünftig per PN zu regeln, da Marc hier nicht mitdiskutieren kann und ich nicht sein Repräsentant bin. Ich nehme ihn in Schutz weil ich so etwas einfach voll daneben finde. Wenn Du magst lade ich aber noch gerne ein paar Seminarteilnehmer auf das Forum ein, damit diese sich dazu äußern mögen

Zum Thema Polizei noch eins: Derzeit gibt Marc zum WIEDERHOLTEN Mal in ganz Schweden Lehrgänge für Polizeieinheiten. Dies auf Einladung von Slavo Godzik, der u.a. Nahkampfausbilder bei der schwedischen Polizei ist. Soweit mir bekannt ist (kann ich allerdings jetzt nicht verifizieren) trainiert Slavo unter anderem auch Spezialeinheiten.

Liebe Grüße

Karlarsch

the Nose
30-05-2003, 19:18
Danke, Du Erleuchteter,
jetzt habe ich endlich nach 20 Jahren verstanden, das ich nichts weiss. Dein Beitrag zum Pulitzer- Preis in allergrößten Ehren, zum Abschluss jedoch zwei Anmerkungen:
-Jeff Espinous ist nicht mein Ober-Guru, ich habe nämlich keinen, außerdem bin ich überzeugter Ju-Jutsuka
- Du wirfst einigen Boardlern hier vor, Sachen zu kritisieren, die sie nur vom Hörensagen kennen und zitierst hier eine Geschichte von Marc aus Karlsruhe, Du Schlingel, ertappt!!!
War nämlich gar nicht so, habe ca. 40 Zeugen...
So, Schluss jetzt mit dem Humbug, wer zu Marc will, soll es tun, er ist sicher auch sein Geld wert, nur nicht mehr meins!
Um mit Mac Young zu sprechen:
Gute Nacht, Häschen
CU
Michel aus dem Reich der Unwissenden und Null-Checkern

Karlarsch
30-05-2003, 19:29
Tja bleibt mir nur noch eins zu sagen:

Zitat Jazz Palmetari in "Straßen der Bronx":

"(Fast)Gesprochen wie ein Gentleman."

Damit habe ich nichts mehr hinzuzufügen....

Karlarsch

haifischle
31-05-2003, 17:13
Leute, jetzt möchte ich mich auch zu Mac Young äußern:
Ich habe ihn in Karlsruhe zusammen mit Artur erlebt. Dieser Lehrgang war für uns einer der besten, die wir bis dato besuchen konnten und wir sprechen heute noch mit Begeisterung drüber.

Gruß
Heidi

wormi
01-06-2003, 10:05
O.K., weil es hier so unterschiedliche Meinungen gibt, habe ich meinen Bekannten nochmal zum Seminar befragt.

Was er wollte:
- Prinzipien, Denkansätze, Überprüfung und evtl. Korrektur seiner Fähigkeiten (er ist Muay Thai und FMAler)

Also genau das was der Titel des Seminars „How to make YOUR Martial Art streeteffective“ versprach.
Laut Karl... soll ja genau das der Inhalt des Seminars gewesen sein.

Was mein Bekannter bekam:
- eine 3stündige Übung namens „Rock around the clock“ in der den Gegnerischen Fausschlägen durch Wing Tsun ähnliche Handtechniken mit gleichzeitiger Gewichtsverlagerung nach links und rechts ausgewichen wurde.

Da waren NULL Prinzipien, sondern genau das was er nicht wollte: Neue Techniken.
Es ist keine Frage, ob diese Übungen evtl. für Marc MacYoung funktionieren. Wen interessiert das ?
Die meisten Teilnehmer eierten einfach nur `rum ohne Ende und kriegten nichts gebacken.
Und zwar auch die, die diese Übung durch vorherige Seminarsbesuche kannten und den Referenten anbeteten.

Mein Bekannter wartete die ganze Zeit darauf , daß M A MacYoung das Breakkommando gab und sagte "Seht Ihr, so einfach seid Ihr Kampfkünstler zu verarschen". Aber dieses Kommando kam nicht und alle SVler schienen hochzufrieden.

Weil eine Änderung/Besserung der Inhalte nicht in Aussicht war, verliess mein Bekannter in der Mittagspause die Halle und buchte das unter Lebenserfahrung ab.

Der Authetizität von Marc Animal McYoung stehen sehr viele Leute skeptisch gegenüber. Bei einem Mann der eine einträgliche Marktnische mit seinem nicht nachprüfbaren Erfahrungsbackground gefunden hat, vielleicht nicht verkehrt.
Aber die KK Welt mit ihren sektenähnlichen Strukturen und Verhaltensweisen will ja offensichtlich an Märchen glauben.

Karlarsch
01-06-2003, 10:45
O.K., weil es hier so unterschiedliche Meinungen gibt, habe ich meinen Bekannten nochmal zum Seminar befragt.

Was er wollte:
- Prinzipien, Denkansätze, Überprüfung und evtl. Korrektur seiner Fähigkeiten (er ist Muay Thai und FMAler)

Also genau das was der Titel des Seminars „How to make YOUR Martial Art streeteffective“ versprach.
Laut Karl... soll ja genau das der Inhalt des Seminars gewesen sein.

Was mein Bekannter bekam:
- eine 3stündige Übung namens „Rock around the clock“ in der den Gegnerischen Fausschlägen durch Wing Tsun ähnliche Handtechniken mit gleichzeitiger Gewichtsverlagerung nach links und rechts ausgewichen wurde.

Da waren NULL Prinzipien, sondern genau das was er nicht wollte: Neue Techniken.
Es ist keine Frage, ob diese Übungen evtl. für Marc MacYoung funktionieren. Wen interessiert das ?
Die meisten Teilnehmer eierten einfach nur `rum ohne Ende und kriegten nichts gebacken.
Und zwar auch die, die diese Übung durch vorherige Seminarsbesuche kannten und den Referenten anbeteten.

Mein Bekannter wartete die ganze Zeit darauf , daß M A MacYoung das Breakkommando gab und sagte "Seht Ihr, so einfach seid Ihr Kampfkünstler zu verarschen". Aber dieses Kommando kam nicht und alle SVler schienen hochzufrieden.

Weil eine Änderung/Besserung der Inhalte nicht in Aussicht war, verliess mein Bekannter in der Mittagspause die Halle und buchte das unter Lebenserfahrung ab.

Der Authetizität von Marc Animal McYoung stehen sehr viele Leute skeptisch gegenüber. Bei einem Mann der eine einträgliche Marktnische mit seinem nicht nachprüfbaren Erfahrungsbackground gefunden hat, vielleicht nicht verkehrt.
Aber die KK Welt mit ihren sektenähnlichen Strukturen und Verhaltensweisen will ja offensichtlich an Märchen glauben.

Hallo Wormi,

zwei Dinge die mir auf den Sack gehen:

1. Im Gegensatz zu THE NOSE bist Du anonym. Das macht Dich unglaubwürdig und Du kannst die Klappe aufreissen wie Du magst.

2. Dein Kumpel (FMAler und MTler, also ein richtiger Held!) posaunt und DU betest devot nach. Jedenfalls hat er es scheinbar einfach nicht gerafft, was dieses "rock around the clock" ist. rock around the clock ist weder Tai Chi (das war ja zuerst) noch Wing Tsun. Rock around the clock ist eine Übung unter anderem um weight transferrence zu verstehen. Wohl zu hoch für Deinen Bekannten! Wenn das kein Pool an Prinzipien war, dann muß dein Kumpel sich aber ernsthaft Gedanken um seinen IQ machen.

Ganz nebenbei war Dein bekannter auch ziemlich ungehobelt. Verpisst sich einfach in der Pause, sagt kein Wort und die ganze Seminargruppe wartet über eine 3/4 Stunde länger als geplant.

Spätestens jetzt outest Du Dich als kleiner mieser Lästerheini, der auf Anmache und Stänkerei aus ist. Die Übung war nämlich neu!

Trainier Du weiter Dein TKD! Ein anonymes Männlein aus Leipzig, der vom Hörensagen durch einen FMAler Grüchte gehört hat, die vollkommen falsch und einseitig sind hängt sich hier aus dem Fenster. Die respektlose Art Deines Kumpels zeugt davon, daß er vom Budo noch nichts verstanden hat und daher ein Anfänger sein muß. Seine Arroganz aus dem Dunkeln heraus ist billig. Das wird auch das letzte Mal gewesen sein, daß Leute wir er dir Gelegenheit haben an solchen Seminaren teilzunehmen. Es ist auch eine Frechheit, daß er sich Urteile anmaßt über Seminarteilnehmer, die meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben sind, das nächste Mal kann er es ihnen ja mal live ins Gesicht sagen

Schön finde daß auch sehr bekannte Leute wie Arthur Allerborn hier ein positives Statement zu Marc abgegeben haben. Das beruhigt mich, denn der hat wirklich einen Namen und der kann es wirklich beurteilen. Bei Die Schreibtisch-Bruce Lee und Keyboard-Held bin ich mir da nicht zu sicher.

Wormi, geh weiter lästern und spar Dir Dein unqualifizierten Comments. Geh das nächste Mal selber hin und mach Dir ein eigenes Bild. Sonst läufst Du nämlich schnell gefahr das zu werden was Du hier mokierst: Blindes Nachplappern und anbeten.

Da Dein Anliegen ja eh nur lästern, stänkern und Ruf schädigen ist, werde ich künftig auf Deinen Müll nicht mehr antworten. Du bis mir zu niveaulos. Vor allen Dingen, hör auf mitzureden bei Dingen, wo DU keine Ahnung hast.

Karlarsch

hanzaisha
01-06-2003, 11:30
hi leute,

wenn ihr diskutieren wollt, bitte! kein problem, dazu ist das board da.
aber wenn ich hier noch einmal sehe, das irgendwer irgendwen beleidigt oder persönlich angreift ist sense! ich hab keine lust irgendwas schließen oder editieren zu müssen, denn das macht weder mir noch euch spaß!

also, ruhig blut!!!

danke!:)

Karlarsch
01-06-2003, 12:34
Original geschrieben von hanzaisha
hi leute,

wenn ihr diskutieren wollt, bitte! kein problem, dazu ist das board da.
aber wenn ich hier noch einmal sehe, das irgendwer irgendwen beleidigt oder persönlich angreift ist sense! ich hab keine lust irgendwas schließen oder editieren zu müssen, denn das macht weder mir noch euch spaß!

also, ruhig blut!!!

danke!:)

Hallo Hanzaisha,

ich gebe Dir vollkommen Reht. Ich finde allerdings, daß Wormi, wenn er schon so auf die Kacke haut, wenigstens mit Realname und E-Maill Addi zu dem Gesagten stehen sollte. Anderenfalls beantrage ich die Schließung/Löschung des Threads, da es Wormi offenkundig nur um Rufschädigung geht. Wenn er das tun will, bitte dann aber mit Realname.

Karlarsch

hanzaisha
01-06-2003, 12:48
wie gesagt, ich kümmer mich darum was passiert.

nochmal: konstruktive kritik ist in ordnung, beleidigungen o.ä. haben hier definitiv nichts verloren!

wer nicht anders kann: pm funktion nutzen, prügelecke nutzen, telefonieren, morsen oder was auch immer!:warning: :motz:

Chris_B
01-06-2003, 21:35
Hi Leute,

die letzten Einträge waren nicht besonders erfreulich, so dass ich als Teilnehmer am Seminar in KA Euch mal meine Sicht schildern möchte.

Heidi hat ja weiter oben geschrieben, dass sie und Arthur total begeistert(oder so ähnlich) waren. Ich schätze beide sehr. Vor allem Arthur weil er wirklich super gut drauf ist. Trotzdem kann ich das Statment von Heidi nicht nachvollziehen, da es für mich persönlich einer der schlechtesten Lehrgänge war, die ich in meiner fast 20jährigen Kampfkunstzeit besucht habe. Bei Gelegenheit werde ich Arthur mal darauf ansprechen. Vielleicht kann er mir ja vermitteln, was ich nicht erfassen konnte.

Für mich persönlich stellte sich das Ganze so dar.

Länger als 1 h haben wir folgende Übung gemacht:

Angreifer schneidet Winkel Nr, 1(mit rechts von rechts oben zum Hals) und der Verteidiger leitet den Arm nach innen weiter, führt eine Schocktechnik aus und rennt(!!!) mehrere Meter weg. Immer und immer wieder. Wir sind gerannt und gerannt und gerannt.

Grundsätzlich denke ich, dass jedem im Raum klar war, dass eine verletzungsfreie, waffenlose Verteidigung gegen einen Angreifer mit dem Messer so gut wie unmöglich ist und dass man am besten wegläuft bevor man sich auf so einen Konflikt einläßt. Mir persönlich hätten da 10-15 Minuten gelangt, dann wäre es gut gewesen und jedem wäre das wieder vor Augen geführt worden. So war mir die Zeit viel zu lang.

Fachlich gabs hier nichts auszusetzen, es war für mich persönlich zwar langweilig aber korrekt.

Dann folgte ein Training wo ein Verteidiger(DER DAS MESSER HATTE!!!) an zwei Angreifern vorbei sollte. Da habe ich mir schon gedacht, was soll das denn nun? Wenn ich ein Messer habe, können da auch ruhig drei oder vier stehen und dann werden die mit Sicherheit rennen und doch nicht ich. Ich habe doch die Waffe. Auf alle Fälle konnte ich dieses Spiel, das wir lange machten nicht nachvollziehen und war dann auch schon ein wenig genervt.

Es folgte eine weitere Übung. Hier wollte Mark demonstrieren wie man an Personen vorbei kommt. Er nahm sich 2 Leute raus(die er selbst auswählte!!!) riß die Arme zur Decke, schrie wie ein Tier und raste auf den einen, der nicht viel größer als Mark war zu. Dieser hob in ganz cool aus, klatschte ihn auf die Matte und ließ von ihm ab um ihn nicht weiter zu blamieren. Hier tat Mark etwas, dass bestimmt vielen nicht gefallen hat. Da auf dem Boden über 30 Übungsmesser lagen, hat sich Mark eins gegriffen und auf den Typen der den Take-Down gemacht hat eingestochen und meinte dann "ha du hast mich geworfen aber Du bist tot <- so in der Art". Das kam zumindest bei mir nicht gut rüber. Der Typ war gut durchtrainiert aber nicht der Terminator wie er in einer anderen Stellungnahme beschrieben wurde. Er war wirklich cool und ich schwärme heute noch von diesem Takedown.

Am Ende hielt Mark über 1h einen Monolog, erzählte von Soldaten im Krieg die in irgendwelche Zelte gingen und die Leute abgestochen hatten usw. usw. Es war mir persönlich einfach zu langweilig und ich stehe nicht auf diese Geschichten. Andere finden das toll und das ist ja auch Ok so.

Am Anfang der Lehrgangs wollte ich seine Bücher kaufen. Am Ende bin ich vorzeitig(was normalerweise nicht meine Art ist) von der Matte gegangen, weil ich es Mark nicht abnehme was er da versucht zu vermitteln.

Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag, das mag sein, jedoch werden so viele Seminare angeboten, dass ich mir eins von Mark nicht mehr gönnen werde.

Grundsätzlich sollen aber alle hingehen und sich selbst eine Meinung machen. Jeder von uns hat eine andere Vorbildung, Vorstellung und mache sind vielleicht begeistert. Das ist doch wie bei allem oder?

Ich hoffe keinen mit meiner persönlichen Meinung über diese Veranstaltung beleidigt zu haben, denn dies ist nicht der Zweck dieser Stellungnahme. Einfach eine "Meinung" sonst nichts.

So long

Christian Braun

www.optimale-selbstverteidigung.de

jkdberlin
02-06-2003, 06:38
Hi Christian

Danke für diesen Erfahrungsbericht, der meiner Meinung nach in einem völlig korrekten Ton geschrieben wurde.

Grüsse

hanzaisha
02-06-2003, 08:40
sehe ich genauso.

lassen wir den thread weiter so weiterlaufen und alles wird gut!:)

Michael Kann
02-06-2003, 10:46
Erstklassiges Post Christian! So stell ich mir einen Kommentar vor ...

Danke!

Gruß
Mike

haifischle
02-06-2003, 10:52
Hey Christian,
kann mich den obengenannten Aussagen nur anschließen. Auf diese Art macht es Sinn, über unterschiedliche Auffassungen zu diskutieren.
Ich habe mit Artur die Meinungsverschiedenheiten verfolgt und auch in seinem Namen dieses Posting veröffentlicht. Es ist schade, dass manche Diskussionen in persönliche Beleidigungen ausarten.
Wir werden uns mit Sicherheit demnächst treffen, dann können wir ja mal persönlich darüber sprechen. (Hörnle oder Blankenburg??)

Gruß
Heidi

Musashisan
02-06-2003, 13:55
Ach herje,

da wollte ich mich doch aufgrund von Frust und Sinnlosigkeit aus diesem ewigen Forengequatsche endgültig raushalten und nun werde ich fast schon dazu genötigt...

Es geht um meinen alten Freund Animal Mac Young.

Wenn ich die Beiträge hier lese rollen sich mir die Zehnägel. Es kann doch einfach nicht sein, daß man um einen Mann wie Animal so einen Aufstand probt, oder? Es muß auch nicht sein, hier so eine Hexenjagd für nichts zu veranstalten. Wer´s nicht mag sollte einfach seine Konsequenzen ziehen und ruhig bleiben. Warum muß das hier in aller Öffentlichkeit geschäftsschädigend ausdebattiert werden?

Zunächst mal an Wormi und seinen Kollegen Jörg: Wenn Ihr schon lästern müßt, dann tut es bitte offiziell und steht zu Eurer Kritik. Michael und Christian können das schließlich auch. Jörg werde ich die Tage noch eine nette Mail zukommen lassen, in der ich ihm meine Meinung geigen muß. Das war jedenfalls das letzte Seminar, wo er Gastrecht hat. Ich bekomme persönlich einen Anfall wenn ich so viel Lästerei mitbekomme.

@Michael und Christian: Eure Kritik war sachlich, deswegen werde ich gerne dazu Stellung beziehen. Leider hätte ich mir nach unserer Mailkorrespondenz erhofft, daß dies nicht in die Öffentlichkeit getragen wird, aber nun ist das eben so.

Grundsätzlich soll es doch jedem selbst überlassen bleiben, ob er auf ein Seminar geht oder ob es ihm gefällt oder nicht. Womit ich persönlich nicht klarkomme, daß ist, wenn man hier öffentlich mit einer Person abrechnet, die sich nicht wehren kann. Da Michaels und Christian „Bewertungen“ nun im Raum stehen, gebe ich meine Bewertung mal ab.

Dazu ein Auszug aus meiner Mail, die ich an Christian geschrieben habe, vielleicht erklärt das ein bischen mehr:

Zur allgemeinen Aufklärung:
Marcs Bücher und Videos wurde grösstenteils um die Anfang 90er herum veröffentlicht. Zu dieser Zeit war Marc gerade Mal 30 Jahre. Das war so das Ende seiner Rabaukenzeit, wo er langsam begann einen Sinneswandel durchzuführen. Haben sich die Jungs vor dieser Zeit noch mehr oder weniger wie die Bescheuerten ohne Handschuhe und mit Schwertern verdroschen, so hat sich das später ganz erheblich gewandelt. Marc ist solide geworden, hat Frau und Kinder und sein Ansatz ist bedeutend nachdenklicher und auch theoretischer geworden. Früher beschäftigte er sich mit der Frage, welche Technik wirkt auf der Straße, welche nicht? Heute beschäftigt er sich zusammen mit seiner Frau und unzähligen renommierten Leuten aus der ganzen Welt zum großen Teil mit der psychologischen Seite des Kampfes: Angstreduzierung, Streßmanagment, Konfliktbewältigung etc. Dir helfen nun mal all Deine tollen Finger-Jabs und Eye-Gouches und Take-Downs nichts, wenn der Rest nicht stimmt.
Vielleicht kennst Du ja die ANIMAL MAILINGLISTE, der ich auch angehöre. Die Leute, die dort teilnehmen und Marc grösstenteils auch alle persönlich kennen, stellen ein absolutes Sammelsurium an Leuten mit hoher Reputation dar: Vom Vietnamveteranen, über den Police-Officer bis hin zum ehemaligen Sniper oder einem mehrfach vorbestraften Knacki sind alle dabei. Dabei geht der Ansatz weg von Techniken und Tricks hin zur Erarbeitung von Prinzipien und Konzepten. Das ist natürlich wirklich nicht spektakulär, meiner Meinung nach aber hoch wirkungsvoll, wenn man bereit ist dies anzuerkennen.
Zu meiner Person:
Ich bin nun auch gut 20 Jahre mit im Rennen. Ich habe lange TKD und Jiu Jitsu praktiziert, trainierte dann jahrelang auch Kobudo und Arnis. Später wechselte ich zum Bujinkan Ninjutsu, nahm dort jahrelang teuren Privatunterricht und blieb irgendwann dann ganz beim Wing Chun hängen. Das Wing Chun sagt mir am meisten zu, obwohl auch längst nicht alles Gold ist was glänzt. Ich habe in meinem Leben schon so viele Seminare und Events besucht, daß ich sie garnicht mehr zählen kann: Vom alten hochrangigen Aikidoka bis hin zum Escrima und Combat Tai Chi war so ziemlich alles dabei. Mein persönliches Resume aus allen diesen Events ist, daß ich letztlich nur wenig mitgenommen habe und das Geld besser für ein schönes Auto gespart hätte.
Meist liefen die Seminare nach einem festen Schema ab:
Der Referrent war ein hochausgebildeter und beeindruckender Kampfsportler. Jedesmal staunte ich auf den Seminaren wie toll diese Menschen doch mit ihrem Körper umgehen können und ich wollte auch immer genau so werden. Die haben mich einfach beeindruckt! Der Trainer stellt sich aber eigentlich immer als Vorturner heraus, wofür er gutes Geld bekam. Es war halt meist ein Event, welches der Selbstdarstellung diente und mir wenig Erfahrung einbrachte. Irgendwann war ich es satt immer für teures Geld auf solche Events zu gehen, an einem Tag mich wie ein Blöder auszupowern, die Technikabfolgen des Großmeister nachzustellen und danach überhaupt nichts für mich rauszuziehen. Das alles reizt mich nicht mehr. Die Dozenten behaupteten zwar immer für sich, sie würden Prinzipien vermitteln, aber mir wurden letztlich Drills vermittelt. Drills kann ich mir selber ausdenken. Ich versuche aber meine Schüler möglichst ohne Drills und ohne steife Wiederholungen zu trainieren. Das ist ein harter langweiliger Weg für sie und man kann so etwas auch schlecht verkaufen, da der Spaßfaktor doch recht gering ist! Ich persönlich halte das für den besseren Weg. Es halt leider nur keinerlei Unterhaltungswert.
Marc seinerseits, und das muß ich zugeben, redet gern und viel. Es passiert auch schon einmal, daß er auf einem Seminar einen einstündigen Monolog hält. Das kann auch ziemlich anstrengend sein. Danach macht er dann (wie Du sagst) irgendwelche Laufspielchen und Du fragst Dich, was will der eigentlich? Häufig sind die Leute enttäuscht, weil Sie denken, sie könnten wieder einmal 6 Stunden täglich Drills üben und sich auspowern. Stattdessen steht da jemand der Monologe führt, irgendetwas über Revierverhalten faselt und angebliche "Tai Chi"- Übungen machen lässt.
Mir persönlich wurde klar, daß mir das viel mehr bringt als das normale Standardseminar. Nach 20 Jahren Kampfkunst bin ich eh an so einem Punkt angelangt (wie Du bestimmt auch), wo mich keine Technik mehr so richtig flashen kann. Irgendwie hat man das alles schon einmal gesehen, ob ich den Kick jetzt so oder so mache, ob ich den Kipphandhebel in der oder der Variante ausübe, letztlich schenkt sich das nicht alles viel, es ist nur eine andere Betrachtung, ein anderer Ansatz. Ich brauche das nicht mehr und es bringt mir eben auch nichts mehr. „

Ich denke daß sollte meine Auffassung gut wiedergegeben haben.

Auf dem Seminar waren auch Leute wie Thomas Wahl, Gordan Kljajic, Oliver Pauksch, meine Wenigkeit usw. Alles Leute mit jeweils knapp 2 Jahrzehten KK auf dem Buckel. Alle waren begeistert. Animal hat gleich zwei neue Seminaraufträge bekommen. Uns hat es allen gefallen, wir konnten da sehr viel für uns herausziehen und haben darin nicht nur unsinnige Hit and Run Spielchen gesehen. Das Seminar war zwar teilweise recht theoretisch, letztlich wurde sehr viel vermittelt. Auf Anfrage gebe ich jedem gerne eine Zusammenfassung des Seminars, in dem alle Konzepte von Oliver akribisch fein aufgelistet wurden. Wenn nun auch Kickboxlegende A. Allerborn nur Positives zu berichten weiß, dann wird ja schon irgendwie etwas dran sein am guten Animal Mac Young. Den halte ich jedenfalls für glaubwürdiger als einen Wormi oder unseren FMA-Meister der sich heimlich vom Seminar gestohlen hat und nicht mal den Anstand oder den Mumm hatte Tschüß zu sagen.

Sicherlich: Für Bewegungsfanaktiker und Leute mit Spieltrieb war das Event nichts. Jeder muß halt wissen wofür er sein Geld ausgibt: Das übliche Getue oder ein Seminar mit einem ganz anderen, ja wissenschaftlichen Ansatz
... Taebo erfüllt aber auch einen solchen Zweck.

Das was hier gerade in diesem Forum abläuft erinnert mich stark an die üblichen verkrusteten dummen Martial-Arts-Verhaltensweisen: Ich habe eine Vorstellung wie etwas abzulaufen hat, dann bastele ich mir eine Schablone und bewerte von nun an alles nur noch indem ich durch die Schablone blicke. Passt etwas nicht da hinein, so wird es entweder passend gemacht oder verdammt. In erster Linie ist Marc kein Kampfsportler sondern jemand der sich mit Konflikten und Prügeleien auskennt. Den Kampfsport macht er nebenbei, sozusagen um das Ganze ein wenig abzurunden. Dabei geht es ihm nicht darum 25 KFS in der Sekunde abzuspulen, einen Spagat zu machen oder mit den neuesten Kniffen einer KK aufzuwarten. Wer das nicht verstehen will und ein Kampfkunstseminar sucht wird enttäuscht sein. Nein, Marc zeigt die Unterschiede zwischen Kampfkunst und Straßenkampf. Das ist nicht schön und entspricht auch nicht der These von Grandmaster XY, es ist auch nicht anmutig, es wirkt einfach nur.
Wollte ich ein tolles Videos machen und hätte die Wahl zwischen den Meistern der Leute die hier in diesem Thread mitmischen und Marc, ich würde mich glatt für die Meister entscheiden, da es spektakulärer wäre. Bräuchte ich jemanden, der mir in einer dunklen Gasse den ***** vor ein paar durchgeknallten Freaks rettet, so würde ich auf Marc setzen. Das ist der Unterschied zwischen den Guros/Headmasters/Instructors und Marc. Das ist der Unterschied zwischen einem herkömmlichen Seminar nach Schema F und Marcs Seminaren.

Eine Sache noch: Marc hier öffentlich als Aufschneider hinzustellen bzw. zu behaupten er wäre nicht der, als der er sich in seinem Büchern ausgibt ist eine Frechheit und grenzt schon fast an Verleumdung und besagte Leute sollten solche Kommentare tunlichst zurücknehmen. Womit wir wieder bei der Schablone sind. Ich bete Marc nicht an und ich bin ihm nichts schuldig. Ich hatte jedoch von allen deutschen Teilnehmern bis jetzt die meiste Gelegenheit lange Gespräche mit Marc zu führen und ihm bzgl. seiner Stories auf den Zahn zu fühlen. Ich war zwar nicht live dabei, aber ich kann beurteilen ob jemand die Wahrheit sagt oder sich in Widersprüche verwickelt. Da Marc so viele Bücher geschrieben hat, so viele Menschen kennengelernt usw. wäre er ein Gott, wenn er sich jedes Detail merken könnte ohne sich zu verplappern.

Zu der Story in Karlsruhe: Mir wurde die Story anders zugetragen. Wie dem auch sei, es ist ja auch egal. Ich finde das allerdings dreimal überzeugender als auf den Take-Down in bester Luta Livre Manier mit einer Guard-Position zu antworten und herum zu ringen.

Da liegt meines Erachtens der Fehler im Verständnis: Man muß von dem Technik-Trip weg. Dazu noch etwas aus eigener Erfahrung: Es ist nicht weiter schwer, einen Trainer der im „Trainingsmodus“ ist und der eine Sache vorzeigt plötzlich mit einer Überraschungstechnik zu überrumpeln. Wenn ich einem Schüler einen KFS zeige und ihm die Handhaltung erkläre, dann wäre es für ihn ein Leichtes mir in den Sack zu treten. Ich bin gerade im Trainingsmodus und nicht im Kampfmodus. Ich möchte aber meinen Schüler sehen, der den Sacktritt versucht wenn ich gerade im Agro-Modus bin und tierisch Lust habe mich mit jemandem zu wemsen. Dein Kollege, lieber Christian, hat daher keine rühmliche Tat gemacht, sondern sich eher unsozial verhalten. Irgendwie bestimmt sich ein Trainingsverhältnis auch nach einem gewissen Grundvertrauen: Entweder ich gehe dahin und poliere jedem gleich die Schnauze, der mich schief anguckt oder ich fahre mich zurück und versuche sachlichen und vernünftigen Unterricht zu geben. Dein Kollege hätte es wohl auch nicht lustig gefunden, wenn Animal ihm dann 1 Stunde später beim Erklären einer Technik plötzlich ohne Vorwarnung den Ellbogen auf die Zähne gekloppt hätte, oder?

Ich behaupte sogar, daß ich oder jeder andere auch, auf ein x-beliebiges Seminar gehen könnte, freundlich dreinblicke und dem Guru/Grandmaster/Sifu/Headinstructor vom Dienst bei passender Gelegenheit einen Zahn ausschlagen könnte. Das ist in etwa genauso simpel wie wenn ich jemandem aus dem 3. Stock eine Blumenvase auf den Dätz fallen lasse. Keine rühmliche Tat also und schon gar kein Beweis irgendeiner Unfähigkeit. Jedenfalls hat Animal ihm gezeigt was ihm der super Take-Down in einer Kneipe gebracht hätte, garnichts. Es hätte ihn sein Leben gekostet. Ob das fair ist oder nicht, spielt das dann noch eine Rolle? Das ist doch genau die Art von Scheuklappendenken, die er seit 20 Jahren immer moniert hat.

So, ich möchte nun höflichst darum bitten keine weitere Rufschädigung mehr zu veranstalten und vielmehr ein wenig mehr Respekt zu zeigen. Jedem von Euch, gerade Euch langjährigen Kklern, könnte es mal passieren, daß jemandem Euer Seminar nicht zusagt und man Euch dann öffentlich verreisst. Wollt Ihr das? Nein, Marc auch nicht.

Holger Klein
(ja genau der vom Forum der Kampfkünste...)

jkdberlin
02-06-2003, 13:59
Hallo Holger!

Hätte dich auch ohne Unterschrift erkannt, so kann ich dich aber mit Namen grüssen ;)

Herzlich Willkommen ;)

Same procedure as every year?

Grüsse

Musashisan
02-06-2003, 14:05
Original geschrieben von jkdberlin
Hallo Holger!

Hätte dich auch ohne Unterschrift erkannt, so kann ich dich aber mit Namen grüssen ;)

Herzlich Willkommen ;)

Same procedure as every year?

Grüsse

Ja hallo Frank,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören.

Same procedure as every year? War ich wieder zu heftig, ich dachte eigentlich ich das ich diesmal gemäßigt war ,-)

Du weißt ja wie das ist: Man muß erst 2-3 Mal eins auf die Nase bekommen um richtig in Wallung zu kommen...Dann aber richtig.

Holger

jkdberlin
02-06-2003, 14:09
Nein, du warst sicher nicht zu heftig, ich meinte damit nur dein Statement da wollte ich mich doch aufgrund von Frust und Sinnlosigkeit aus diesem ewigen Forengequatsche endgültig raushalten und das häufige Deja Vu Gefühl bei Foren-Diskussionen ;)

Grüsse

Chris_B
02-06-2003, 15:01
Hi Holger,

sorry aber ich kann den Ton in Deiner Mail nicht nachvollziehen.

Ich denke mein Statement war sachlich und nicht beleidigend. Lese Dir mal nachdem Du eine Nacht darüber geschlafen hast Dein Mail noch mal durch und überlege Dir bitte ob man da nicht das eine oder andere schöner formulieren gekonnt hätte.

Es gibt im Moment nichts mehr zu Marc zu sagen, wenn es aber so wäre würde ich es tun auch wenn Du 5 Seiten an Text anhängst. Es geht hier auch nicht um eine Rufschädigung sondern um einen Austausch. Was ich interessant finde ist dass es einen Teil gibt, die Begeistert sind und einen Teil die ihn nicht gut finden. So zwischendrin findet sich meines Erachten nichts. Ist doch aber auch gut so. Laß uns anderen doch unsere Meinung. Ich akzeptiere doch auch, dass Du ihn toll findest und weiter mit ihm Veranstaltungen machst. Fakt ist doch auch, dass Du in KA nicht dabei warst und nur vom "hörensagen" sprichst. Euer Seminar war bestimmt super und da werden auch bestimmt viele wieder kommen.

Ich finde es auch nicht gut wie Du über die Person sprichst, die Marc geworfen hat. Das war ein sehr netter und sehr ruhiger Mensch. Marc hat ihn doch aufgefordert ihn zu stoppen. Er hat ja auch nichts anderes gemacht als ihn geworfen. Gut Marc hat da furchtbar alt aus gesehen aber es war nach meinem Empfinden auch schon komisch als Marc mit den erhobenen Armen laut schreiend auf den zugerannt ist und der andere ihn dann einfach so geworfen hat. Du hättest bestimmt auch schmunzeln müssen. Danach hat er ja sofort von ihm abgelassen. Du warst nicht dabei und urteilst über diesen Menschen, der wahrscheinlich von dieser Diskussion nichts mitbekommt und keine Stellung beziehen kann.

So long

Christian Braun