Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung - Was ist am "besten" ?
Hallo,
Ich machs kurz und knackig. Ich mache seit ca einem Jahr regelmässig Fitness und würde mich als dünn (1.83/72kg) aber recht fit beschreiben. Nun ist es so, dass man oft abends am BHF oder sonstwo von irgendwelchen Gewaltlustigen Leuten angepöbelt wird und mir fehlt einfach die ich sag mal Kampferfahrung, weil ich mich sonst so gut wie nie schlage und solchen Sachen lieber aus dem Weg gehe. Ich würde gerne irgendwie einen Kurs machen (so ein halbes Jahr oder so) in dem man Selbstverteidugngsbasics lernt, damit man sich im Fall der Fälle richtig wehren kann. Es ist jetzt nicht mein Ziel dann direkt wenn man angeprollt wird zuzuschlagen, aber das man sich im Ernstfall richtig verteidigen kann. Kann mir vllt jemand empfehlen WAS man da am besten für einen Kurs wählt? (Ich hab gegoogled [wohne in Mönchengladbach] aber nur Kurse für eine konkrete Kampfsportart gefunden; nicht für SV allgemein). Wäre über Tipps sehr dankbar.
lg, kevin
Hallo,
Ich machs kurz und knackig. Ich mache seit ca einem Jahr regelmässig Fitness und würde mich als dünn (1.83/72kg) aber recht fit beschreiben. Nun ist es so, dass man oft abends am BHF oder sonstwo von irgendwelchen Gewaltlustigen Leuten angepöbelt wird und mir fehlt einfach die ich sag mal Kampferfahrung, weil ich mich sonst so gut wie nie schlage und solchen Sachen lieber aus dem Weg gehe. Ich würde gerne irgendwie einen Kurs machen (so ein halbes Jahr oder so) in dem man Selbstverteidugngsbasics lernt, damit man sich im Fall der Fälle richtig wehren kann. Es ist jetzt nicht mein Ziel dann direkt wenn man angeprollt wird zuzuschlagen, aber das man sich im Ernstfall richtig verteidigen kann. Kann mir vllt jemand empfehlen WAS man da am besten für einen Kurs wählt? (Ich hab gegoogled [wohne in Mönchengladbach] aber nur Kurse für eine konkrete Kampfsportart gefunden; nicht für SV allgemein). Wäre über Tipps sehr dankbar.
lg, kevin
Durch Kurse wirst du nicht SV-fähig. Da musst du schon über längeren Zeitraum eine SV-Methode, KS oder KK trainieren. Am schnellsten gehts da wahrscheinlich mit ECP oder Krav Maga.
ECP oder Krav Maga sagt mir jetzt garnichts, was ist denn das?
Markus11
06-07-2008, 14:28
Ich hab mir schon ein paar Systeme angeschaut und kann dir vl. ein paar tipps geben:
1.) Es kämpfen niemals Systeme gegeneinander, sondern immer die Menschen.
2.) Vergiss (falls vorhanden) die Vorstellung mit einmal Trainng pro Woche locker 3 bewaffnete Angreifer fertig zu machen
3.) Wenn es ein SV Stil ist, sollte in der Schule Sparing betrieben werden. Das ist ein großer Vorteil von Vollkontaktsportarten wie Thaiboxen zb, da die Ausübenden wissen wie sich Schläge anfühlen.
4.) Mache Probetrainings und schaue dir alle Angebote in deiner Umgebung an.
5.) Wenn der Trainer dir beim Probetraining von zu gefährlichen Technicken für den Wettkampf erzählt dreh dich um und gehe. Der will nur dein bestes, dein Geld.
6.) SV fängt im Kopf an.
Hoffe dir ein paar Anregungen gegeben zu haben ;).
Mfg. Markus
Schau ins Unterforum Hybridstile/systeme und benutze die mächtige Suchfunktion ! :)
ECPO oder EP gibts in Viersen , soweit Du motorisiert bist dürfte es kein Akt für Dich sein da mal vorbeizuschauen.
Elite Combat Program (http://www.ecpo.net/)
Gruss
Vergiss einfach mal "Systeme" die äusserst trainingsintensiv sind, aber immer noch optimistisch, wie die zahllosen "militärischah Nahkamff"-Offshoots die oft, zumindest den Demos nach, extrem merkwürdige Manöver bringen die leider nur in 0.1% der Fälle auch funktionieren wenn der Angreifer ein bischen kann. Siehe die berühmt berüchtigten "Messerentwaffnungen" die davon ausgehen dass ein Angreifer immer seinen Arm in der Luft stehen lässt wenn er berührt wird.
Meiner Meinung nach, wenn Du nur überschaubaren Aufwand investieren willst, ist KRAFTTRAINING für die Ganzkörperkraft, um fähig zu werden Leute hochzuheben, eine Sache die man gut nebenbei betreiben kann. Und dann lernt man ganz simple Kampfansätze aus dem MMA, nämlich Takedowns bzw. Würfe aus einem Unterlaufen heraus (was auch dazu führt dass man nicht getroffen wird), Leute hochheben und so auf den Boden knallen dass die meisten Kämpfe gleich zu Ende sind. Falls doch nicht ist es nicht so schweirig mit GnP oder einfachen Arm- oder Fuss-/Kniehebeln weiter zu machen. So einen Ansatz kann man auch prima damit kombinieren Leute einfach nur "wegzuwerfen" indem man die nach dem Unterlaufen an der Hüfte packt und daran oder am Kopf umreisst und gegen Wände, Möbel und dergleichen hämmert. Wirkungsvoll, und wenn man Kraft hat beeindruckt das auch.
Leider kann ich Dir nicht sagen wo Du sowas lernst. Vermutlich wird es am einfachsten sein, sich eine MMA-/BJJ-Schule rauszusuchen und sich dann ein paar einfache Elemente anzueignen. Wenn man sowas einmal drauf hat, muss man nur noch körperlich in Form bleiben, den Ansatz verlernt man nicht.
Von Bas Rutten gibt es ein paar Videos zu dem Thema.
Meiner Meinung nach, wenn Du nur überschaubaren Aufwand investieren willst, ist KRAFTTRAINING für die Ganzkörperkraft, um fähig zu werden Leute hochzuheben, eine Sache die man gut nebenbei betreiben kann. Und dann lernt man ganz simple Kampfansätze aus dem MMA, nämlich Takedowns bzw. Würfe aus einem Unterlaufen heraus (was auch dazu führt dass man nicht getroffen wird), Leute hochheben und so auf den Boden knallen dass die meisten Kämpfe gleich zu Ende sind. Falls doch nicht ist es nicht so schweirig mit GnP oder einfachen Arm- oder Fuss-/Kniehebeln weiter zu machen. So einen Ansatz kann man auch prima damit kombinieren Leute einfach nur "wegzuwerfen" indem man die nach dem Unterlaufen an der Hüfte packt und daran oder am Kopf umreisst und gegen Wände, Möbel und dergleichen hämmert. Wirkungsvoll, und wenn man Kraft hat beeindruckt das auch.
Leider kann ich Dir nicht sagen wo Du sowas lernst. Vermutlich wird es am einfachsten sein, sich eine MMA-/BJJ-Schule rauszusuchen und sich dann ein paar einfache Elemente anzueignen. Wenn man sowas einmal drauf hat, muss man nur noch körperlich in Form bleiben, den Ansatz verlernt man nicht.
Von Bas Rutten gibt es ein paar Videos zu dem Thema.
Ist ja ne nette Idee, aber darauf zu setzen, jedem Angreifer mit ein Bisschen Krafttraining körperlich überlegen zu sein, halte ich gelinde gesagt für gewagt. Ich würde es aber ähnlich machen, wenn's schnell gehen soll: Krafttraining (dauert aber nunmal Jahre, bis es wirklich Erfolge zeitigt) und parallel Ringen/Judo/Brazilian Jiu-Jitsu. Dabei fehlt es aber noch an dem Wichtigsten: Erfahrung, um die Angst zu verlieren, die den Normalsterblichen hemmen dürfte, kompromisslos reinzugehen. Die auf der Straße zu holen ist zwar Objektnah, aber wohl wenig empfehlenswert, also heißt die Devise Sparring. Entweder mit Kumpels oder im Verein (MMA, Thaiboxen, Kickboxen, Sanshou, Sanda, etc) sparren gehen.
Man sieht schon, super schnell wird das nicht gehen. Es gibt eben keine Abkürzungen, Erfahrung gibt es nicht im Schnelldurchgang. Also: Vom SV-Kurs-Gedanken verabschieden und ordentlich trainieren gehen.
Exodus73
06-07-2008, 16:33
Wie schon erwähnt... "SCHNELLE SV" gibt es nicht, zumindest dann nicht wenn man es einigermaßen sicher beherschen will!
Es gibt Stile die aufgrund ihrer Strucktur aber geeigneter sind als andere und die sich konzentrierter auf die SV beziehen als andere Systeme.
Eine gewisse GRUNDKRAFT ist sicherlich nicht verkehrt, aber zum Thema Schlagkraft... ist MASSE * BESCHLEUNIGUNG, sprich dicke Arme alleine helfen auch nicht wenn Du dich in Zeitlupe bewegst. Und Vergiss den Unsinn das du Deine Gegner alle mit Hochheben und zu Poden werfen :D fertig machst.
Ich sag nur, Waffen, mehr als ein Gegner, dein Gegner ist selber ein guter Ringer,... also eine gewisse Vielseitigkeit ist gefragt, aber ohne dich dabei in 1000en Techniken zu verlieren (und damit den Überblick zu verlieren).
Guck mal beim Krav Mage, Kapap, ECP, UCS... und wenn Du dir etwas mehr Zeit nehmen möchtest beim Ju-Jutsu, etc.
Gruß Stephan
enraged_Clown
06-07-2008, 16:49
du wirst um regelmässiges training nicht rumkommen wenn du lernen willst dich zu verteidigen. ansonsten sufu.
Eine gewisse GRUNDKRAFT ist sicherlich nicht verkehrt, aber zum Thema Schlagkraft... ist MASSE * BESCHLEUNIGUNG, sprich dicke Arme alleine helfen auch nicht wenn Du dich in Zeitlupe bewegst.
Witziger Weise sind es die Muskeln, die die Beschleunigung besorgen. Die alte Mär, große Muskeln, bzw. Krafttraining an Gewichten mache langsam, sollte doch eigentlich langsam mal in Vergessenheit geraten sein. Davon abgesehen ist Kraft=Masse*Beschleunigung, nicht Schlagkraft. Eine so einfache Formel kann aber niemals den komplexen biomechanischen Vorgang eines Schlages auch nur nährungsweise beschreiben (Hebel, Impuls, Druck, Krafterzeugung, Kraftübertragung an zig Elementen kommt ins Spiel). Also halte dich doch einfach in Zukunft mit solchen Allgemeinplätzen zurück.
Krav Maga ist der letzte Scheiss wenn man in überschaubarer Zeit vernünftige Qualität haben will, oder zeig mir EINEN KM-Typen der in irgendeinem MMA-Kampf was gerissen hat. MMA zu verteufeln und Krav Maga, Krass Mager, tausend Systeme mit 3 Buchstaben und dergleichen zu promoten nur weil man es gerade zufällig selbst unterrichtet ist ein Witz. Mit guten MMA-Grundkenntnissen und Fitness kann man auch in einigen Monaten gegen die pösen Strassenschläger (die, die einen immer mit der Strasse schlagen) was reissen, solange es nicht zuviele und nicht zu abartige Leute sind. Gegen letztere hilft dann aber auch kein Krass Mager, Defendu, Bas Ruttens Spezialsystem, UPS, KBA oder was auch immer sich Leute zum Geldverdienen ausgedacht haben. Da hilft wegrennen, nicht dasein, oder langsam bluten.
Branco Cikatic
06-07-2008, 20:32
ECP gibt´s in Viersen!
Fit & Fight Sports Club (http://www.ep-nitschke.de/)
Lars´n Roll
06-07-2008, 20:32
Krav Maga ist der letzte Scheiss wenn man in überschaubarer Zeit vernünftige Qualität haben will, oder zeig mir EINEN KM-Typen der in irgendeinem MMA-Kampf was gerissen hat. MMA zu verteufeln und Krav Maga, Krass Mager, tausend Systeme mit 3 Buchstaben und dergleichen zu promoten nur weil man es gerade zufällig selbst unterrichtet ist ein Witz. Mit guten MMA-Grundkenntnissen und Fitness kann man auch in einigen Monaten gegen die pösen Strassenschläger (die, die einen immer mit der Strasse schlagen) was reissen, solange es nicht zuviele und nicht zu abartige Leute sind.
Der Vergleich bzw. die Kritik hinkt irgendwo, weil KM eigentlich nichts anderes ist, als abgespecktes Grobmotoriker-MMA das Leuten in nem überschaubaren Zeitrahmen Tools an die Hand geben will, die ihre Verteidigungsfähigkeit erhöhen sollen.
Exodus73
06-07-2008, 20:40
Witziger Weise sind es die Muskeln, die die Beschleunigung besorgen. Die alte Mär, große Muskeln, bzw. Krafttraining an Gewichten mache langsam, sollte doch eigentlich langsam mal in Vergessenheit geraten sein. Davon abgesehen ist Kraft=Masse*Beschleunigung, nicht Schlagkraft. Eine so einfache Formel kann aber niemals den komplexen biomechanischen Vorgang eines Schlages auch nur nährungsweise beschreiben (Hebel, Impuls, Druck, Krafterzeugung, Kraftübertragung an zig Elementen kommt ins Spiel). Also halte dich doch einfach in Zukunft mit solchen Allgemeinplätzen zurück.
Wieso soll ich mich mit meinen Äußerungen zurückhalten? Natürlich ist ein Schlag Biomechanisch um einiges Komplexer als meine kurze Formel, aber ich will ich hier auch kein wissenschaftliches Referat halten sonder kurz erläutern das Kraft und Muskeln nicht alles ist! Und wenn ich mit meiner Aussage soooo falsch liege, dann erklär mir doch mal warum die meisten Anabolikabomber sich meist (nicht alle) so langsam bewegen??
Und außerdem, ich habe die letzten 2 Jahre zusätzlich zum norm. Training Krafttraining gemacht, und es hatte VORTEILE aber auch NACHTEILE! UND einer dieser Nachteile war das ich an Geschwindigkeit verloren habe ...
BenitoB.
06-07-2008, 20:41
zumal man im km training sowohl körperliche fitness als auch kraft trainiert. auch behauptet kein km instructor man würde jede auseinandersetzung für sich entscheiden,oder man könnte damit erfolgreich wettkämpfe bestreiten!
man bekommt lediglich tools an die hand um aus ner sv situation möglichst unbeschadet raus zu kommen.das bedeutet nicht,dass man nen kampf gewinnen muss,kann auch ne reine abwehrtechnik mit anschliessendem weglaufen sein;)
klaus,der vergleich hinkt nicht nur,er zeigt auch dass du vom km leider wenig ahnung hast.macht aber nix,in einem anderen thread sagst du dass sich chinesische tierstile gut zur sv eignen, wie viele derer vertreter waren eigentlich erfolgreich im mma:rolleyes:
Exodus73
06-07-2008, 20:45
Krav Maga ist der letzte Scheiss wenn man in überschaubarer Zeit vernünftige Qualität haben will, oder zeig mir EINEN KM-Typen der in irgendeinem MMA-Kampf was gerissen hat. MMA zu verteufeln und Krav Maga, Krass Mager, tausend Systeme mit 3 Buchstaben und dergleichen zu promoten nur weil man es gerade zufällig selbst unterrichtet ist ein Witz. Mit guten MMA-Grundkenntnissen und Fitness kann man auch in einigen Monaten gegen die pösen Strassenschläger (die, die einen immer mit der Strasse schlagen) was reissen, solange es nicht zuviele und nicht zu abartige Leute sind. Gegen letztere hilft dann aber auch kein Krass Mager, Defendu, Bas Ruttens Spezialsystem, UPS, KBA oder was auch immer sich Leute zum Geldverdienen ausgedacht haben. Da hilft wegrennen, nicht dasein, oder langsam bluten.
Sorry ich halte von MMA auch nicht soooo viel aber schreibe ich deshalb es sei ****** Klar kann man sich mit MMA Verteidigen aber vielleicht wollen einige Leute kein Wettkampfbetontes System lernen? Außerdem beinhaltet ein gutes SV-System (welches auch immer) mehr als nur einfache Techniken oder Technikserien.
Lars´n Roll
06-07-2008, 20:45
Und wenn ich mit meiner Aussage soooo falsch liege, dann erklär mir doch mal warum die meisten Anabolikabomber sich meist (nicht alle) so langsam bewegen??
Und außerdem, ich habe die letzten 2 Jahre zusätzlich zum norm. Training Krafttraining gemacht, und es hatte VORTEILE aber auch NACHTEILE! UND einer dieser Nachteile war das ich an Geschwindigkeit verloren habe ...
Keine Ahnung was Du für Krafttraining machst, aber wenn Du dadurch langsamer wirst, dann machst Du irgendwas falsch...
Nach der Logik müssten Schwergewichtsboxer ja in Zeitlupe schlagen.
Sorry, aber kompletter Blödsinn.
Exodus73
06-07-2008, 20:48
Ich kann nur das sagen was ich selbst erlebt habe!!!
Und in meinem Fall war es halt so. Kann sein das ich falsch trainiert habe, möglich, aber was bitte ist denn RICHTIGES Krafttraining? Also ich habe nach anleitung eines F-Trainers trainiert und mich nicht einfach an die Gewichte begeben... klar meine Kraft hinter dem Schlag hatt sich erhöht, aber meine Arme/Fäuste sind langsamer geworden...
BenitoB.
06-07-2008, 20:50
Ich kann nur das sagen was ich selbst erlebt habe!!!
Und in meinem Fall war es halt so. Kann sein das ich falsch trainiert habe, möglich, aber was bitte ist denn RICHTIGES Krafttraining? Also ich habe nach anleitung eines F-Trainers trainiert und mich nicht einfach an die Gewichte begeben... klar meine Kraft hinter dem Schlag hatt sich erhöht, aber meine Arme/Fäuste sind langsamer geworden...
ich bin selber kraftsportler und ziemlich schwer,was aber nur konditionelle schwierigkeiten für mich bedeutet (plauze).meine schlaggeschwindigkeit ist dagegen ziemlich gut,mal ganz abgesehen von der schlaghärte;)
Trinculo
06-07-2008, 20:51
Schnellkraftttraining ist nicht Maximalkrafttraining ist nicht Muskelausdauertraining ist nicht Hypertrophietraining.
Lars´n Roll
06-07-2008, 20:56
Also ich habe nach anleitung eines F-Trainers trainiert und mich nicht einfach an die Gewichte begeben...
Lass raten... 3 Sätze a´ 12 Wiederholungen, was? :rolleyes:
Allerdings sollte man auch davon nicht langsam werden... warum auch?
Guck mal in den Krafttrainingbereich nach den Stickies von Mars. ;)
Wirkich effektiv finde ich: (MMA, Thaiboxen, Boxen, Krav Maga)
Ich habe geschrieben dass sich AUCH Tierstile zum -Kloppen- eignen wenn man entsprechend trainiert, während es zu überhaupt nichts gut ist wenn man es als Kung-Fu-Ballett praktiziert. Ein Typ den ich kannte der täglich morgens um 6 im Wald stand und wie gehabt "plöde Tiarformön" und dergleichen 2 Stunden trainiert hat, hat in einem Sport den er absolut nicht konnte Verbandsligaspieler platt gemacht, einfach mit seiner athletischen Überlegenheit. Ich denke das reicht dann auch gegen den gefürchteten Strassenschläger.
Meine Bemerkung zu KM war sicher künstlerisch überzogen, und trifft vermutlich auch nicht auf alle, oder welchen Prozentsatz auch immer zu. Es nervt mich allerdings extrem wie KM immer als das Ultimative Todessystem des Universums gefeiert wird, besonders von Leuten die es unterrichten oder trainieren (zusammen mit 25 weiteren Dreibuchstabensystemen), wenn ich mir dann bei Demos "Techniken" aus dem Gruselkabinett ansehen muss. Ganz besonders wenn dann so getan wird als würden BJJ-/GnP-Taktiken nur bei jahrzehntelang mit ausgesuchten Steroiden vollgepumpten Superathleten funktionieren, während sich mit KM ja auch der 10jährige Asthmatiker gegen Fedor durchsetzen könnte. Simple MMA-Taktiken funktionieren auch mit überschaubarem Aufwand gegen den fiesen Schulhofrabauken der sich einen Kampf eben als "einfach drauflos hauen und treten" vorstellt. Der hat noch nie einen Armbar gesehen. Sobald da mehr kommt weil der Typ selbst irgendwas viel trainiert hat geht es so leicht natürlich nicht mehr, das sind aber nicht gerade die Leute die sich ihr "Selbstvertrauen" dann holen müssen indem sie den Brillenträger in der Schule treten. Und erzähl mir nicht dass man die trainierten Bundesligaringer dann mit einem Wochenkurs KM im Griff hat. Die Quote Aufwand zu Erfolg ist bei einfachen MMA-/BJJ-Taktiken ohne wahnwitzige Standup-Manöver einfach am besten. Ich bin überhaupt nicht vom Fach, habe aber einem 10jährigen und einer 7jährigen in 5 Minuten beigebracht wie man mit einem Singleleg auch einen Erwachsenen überrumpelt damit man wegrennen kann. Und das hat auch funktioniert. Und jetzt soll mir mal einer zeigen wie man das mit einem tollen Fingernagelgelenkhebel aus dem tollen System XY-ungelöst kann, oder mit ganz starken Stoppschlägen. In dem Alter. Ohne dass man zufällig selbst 110 Kilo wiegt.
BenitoB.
06-07-2008, 21:28
Ich habe geschrieben dass sich AUCH Tierstile zum -Kloppen- eignen wenn man entsprechend trainiert, während es zu überhaupt nichts gut ist wenn man es als Kung-Fu-Ballett praktiziert. Ein Typ den ich kannte der täglich morgens um 6 im Wald stand und wie gehabt "plöde Tiarformön" und dergleichen 2 Stunden trainiert hat, hat in einem Sport den er absolut nicht konnte Verbandsligaspieler platt gemacht, einfach mit seiner athletischen Überlegenheit. Ich denke das reicht dann auch gegen den gefürchteten Strassenschläger.
Meine Bemerkung zu KM war sicher künstlerisch überzogen, und trifft vermutlich auch nicht auf alle, oder welchen Prozentsatz auch immer zu. Es nervt mich allerdings extrem wie KM immer als das Ultimative Todessystem des Universums gefeiert wird, besonders von Leuten die es unterrichten oder trainieren (zusammen mit 25 weiteren Dreibuchstabensystemen), wenn ich mir dann bei Demos "Techniken" aus dem Gruselkabinett ansehen muss. Ganz besonders wenn dann so getan wird als würden BJJ-/GnP-Taktiken nur bei jahrzehntelang mit ausgesuchten Steroiden vollgepumpten Superathleten funktionieren, während sich mit KM ja auch der 10jährige Asthmatiker gegen Fedor durchsetzen könnte. Simple MMA-Taktiken funktionieren auch mit überschaubarem Aufwand gegen den fiesen Schulhofrabauken der sich einen Kampf eben als "einfach drauflos hauen und treten" vorstellt. Der hat noch nie einen Armbar gesehen. Sobald da mehr kommt weil der Typ selbst irgendwas viel trainiert hat geht es so leicht natürlich nicht mehr, das sind aber nicht gerade die Leute die sich ihr "Selbstvertrauen" dann holen müssen indem sie den Brillenträger in der Schule treten. Und erzähl mir nicht dass man die trainierten Bundesligaringer dann mit einem Wochenkurs KM im Griff hat.
hmm,ich kenn keinen km instructor der sowas von sich gibt. mag sein dass es die gibt,von solchen leuten würde ich mich grundsätzlich fern halten.:)
km ist ein relativ simples sv system,mit nicht vielen techniken für den bereich standup,boden und waffen.auf grund der konzeption ist es,im verhältnis, relativ schnell und leicht zu erlernen,wobei regelmäßiges training auch hier unabdingbar ist.
km ist sicherlich nur so gut wie die leute die es trainieren, da gibts pfeifen und gute,so wie überall.
würde ich wettkämpfe,mma,bestreiten wollen würde meine wahl nicht auf km fallen;)
Lars´n Roll
06-07-2008, 21:29
Hab derartiges "Krav Maga pawns everything"-Zeugs noch nie in diesem Forum gelesen, von daher frage ich mich, warum Du meinst hier Selbstverständlichkeiten klarstellen zu müssen?
F-factory
06-07-2008, 21:30
Der Vergleich bzw. die Kritik hinkt irgendwo, weil KM eigentlich nichts anderes ist, als abgespecktes Grobmotoriker-MMA das Leuten in nem überschaubaren Zeitrahmen Tools an die Hand geben will, die ihre Verteidigungsfähigkeit erhöhen sollen.
Hi Lars'n Roll,
Deine Beschreibung finde ich gut und sie stimmt.
Es gibt immer Leute die einfach erstmal brüllen und sich als Kenner ausgeben. Lustigerweise vor allem im SV-Forum, da scheinen sich ja viele "Spezialisten" rumzutreiben...
Gruß
John.
Ich beziehe mich ausdrücklich auf das "Krav Maga" einer "Bodyguardschule" das aussah wie aus einem schlechten Karatefilm. Das was ich vor 10 oder 12 Jahren von einer New Yorker Schule gesehen habe sah eigentlich ganz ok aus. Die Dame auch. ;)
Mal was zu dem universellen Tritt-in-die-Eier-Trick. Mir hat genauso ein toller "Instructor" nachdem sein Zeug bei mir irgendwie nicht funktioniert hat auch mal eben voll in die Eier geschlagen um doch noch vor seinen Schülern zu glänzen. Das Einzige was er erreicht hat war dass ich vor Wut grün angelaufen bin. So genau trifft man im Eifer des Gefechts nämlich nicht immer, und die Eier hängen auch nicht immer an der gleichen Stelle wenn derjenige eine enge Jeans anhat. Oder sind überhaupt so zugänglich. Die Erfahrung musste eine Bekannte von mir auch bei einem Vergewaltigungsversuch machen, zum Glück war sie aber athletisch äusserst stark, und der Angreifer nicht. Der 7. oder 8. Versuch hat ihn dann endlich gefällt. Eine schwächere Frau hätte es nicht überlebt. Auch deshalb finde ich es unverantwortlich immer die Welle zu machen was doch so tolle Manöver wie in die Eier hauen für eine überragende Bedeutung haben, im Gegensatz zu Sachen die nie funktionieren wie Single oder Double, Kopf gegen den Boden hauen, Armbar, und solche esotherischen Sachen die eh nie gehen.
F-factory
06-07-2008, 21:53
Mal was zu dem universellen Tritt-in-die-Eier-Trick.
Klaus,
es gibt den "universellen Tritt-in-die-Eier" im Krav Maga nicht, jedenfalls nicht in dem Krav Maga, daß ich kenne und unterrichte. Es ist eine Schocktechnik, genauso wie ein Griff in die Augen, ein Schlag mit der offenen Hand auf die Nase (ohne große Kraft, z.B. aus einer Position in der man wenig Kraft einsetzen kann), etc, und muß von weiteren, stärkere Techniken nachverfolgt werden um eine realitische Chance auf Entschärfung einer Konfliktsituation zu erzielen.
Der Eiertritt kann jemanden zu Boden bringen, genauso wie eine starke Gerade, ein Schwinger oder jede sonstige Schlag-und Tritttechnik. Eine Garantie ist es nicht.
Wenn es Dir als "Universaltechnik" präsentiert wurde, dann sind die die sowas lehren Scharlatane oder so unerfahren,daß es schon fast weh tut.
Gruß
John.
BenitoB.
06-07-2008, 21:58
Ich beziehe mich ausdrücklich auf das "Krav Maga" einer "Bodyguardschule" das aussah wie aus einem schlechten Karatefilm. Das was ich vor 10 oder 12 Jahren von einer New Yorker Schule gesehen habe sah eigentlich ganz ok aus. Die Dame auch. ;)
Mal was zu dem universellen Tritt-in-die-Eier-Trick. Mir hat genauso ein toller "Instructor" nachdem sein Zeug bei mir irgendwie nicht funktioniert hat auch mal eben voll in die Eier geschlagen um doch noch vor seinen Schülern zu glänzen. Das Einzige was er erreicht hat war dass ich vor Wut grün angelaufen bin. So genau trifft man im Eifer des Gefechts nämlich nicht immer, und die Eier hängen auch nicht immer an der gleichen Stelle wenn derjenige eine enge Jeans anhat. Oder sind überhaupt so zugänglich. Die Erfahrung musste eine Bekannte von mir auch bei einem Vergewaltigungsversuch machen, zum Glück war sie aber athletisch äusserst stark, und der Angreifer nicht. Der 7. oder 8. Versuch hat ihn dann endlich gefällt. Eine schwächere Frau hätte es nicht überlebt. Auch deshalb finde ich es unverantwortlich immer die Welle zu machen was doch so tolle Manöver wie in die Eier hauen für eine überragende Bedeutung haben, im Gegensatz zu Sachen die nie funktionieren wie Single oder Double, Kopf gegen den Boden hauen, Armbar, und solche esotherischen Sachen die eh nie gehen.
sorry,aber spätestens nach dem post kauf ich dir deine km erfahrung nicht ab..... beim km tritt/stösst/schlägt man von unten in den intimbereich,wenn du dir nich gerade die klöten hochbindest trifft man.ausserdem ist das keine km universallösung..
du kommst aus dem ruhrgebiet,die instructoren dort sind alle hier bekannt und fähig.ich glaube nicht,dass man für ein probetraining weit weg fährt, deine schilderung kauf ich dir nicht ab. ansonsten nenn doch einfach ross und reiter;)
about:blank
06-07-2008, 22:03
Hört sich irgendwie unglaubwürdig an das dir ein Instructor in na Übung absichtlich voll in die Weichteile tritt......ich mein ich mache kein KM aber das kommt mir sehr spanisch vor....
Schnellkraftttraining ist nicht Maximalkrafttraining ist nicht Muskelausdauertraining ist nicht Hypertrophietraining.
Dann unterscheide mal bitte die einzelnen Krafttypen physiologisch und vom Trainingsreiz her für mich ;)
Ich hab keinen Bock, das hier nochmal aufzuschlüsseln. Ich denke, wenn man nach "Luggage" und "Hypertrophie" und vllt. noch "Typ II Fasern" sucht, wird man die entsprechenden Aufsätze von mir finden. Nur mal schnell: Schnellkraft=Maxkraft/Zeit. Maxkraft ist die Basis für Schnellkraft. Trainiert werden müssen dafür Fasttwitch-Muskelfasern (Hypertrohpie/Maxkrafttraining), biomechanik (Technik, intermuskuläre Koordination=Bewegungsökonomie) und intramuskuläre Koordination (Rekrutierung=Aktivierung möglichst vieler motorischer Einheiten pro Zeit). Interessanter Weise ist die erste Anpassungsphase, die ein Muskel beim (Hypertrophie) Krafttraining durchläuft die Verbesserung der Rekrutierung. Hypertrohpie-Training entwickelt also grundlegende Rekrutierung und die nötigen Fasertypen. Es fehlt noch Techniktraining (KK) und explosive Übungen für die Frequenz und fertig ist das Schnellkrafttraining.
@Exodus73:
Du sollst dich nicht grundsätzlich mit deinen Äußerungen zurückhalten, sondern nur mit Allgemeinplätzen, Themen, von denen du offensichtlich nicht besonders viel Ahnung hast. Du stellst abermals praktisch im Vorbeigehen abschätzig fest, dass Muskelberge unbeweglich seien (sind sie nur, wenn sie falsch trainieren, wie auch jedes Hemd, das falsch/nicht trainiert. Falsch heißt hier einseitig mit verkürzten Bewegungen [nicht die volle ROM] mit isolationübungen, sowie fehlendes Training oben angerissener Elemente). Du scheinst zu derlei Behauptungen zwischen den Zeilen zu neigen, ähnlich deinen Spitzen gegen Budo iA in dem anderen Thread. Pseudo wissenschaftliche Belege, die dem Unbedarften Seriösität vermitteln, die dein Beitrag nicht enthielt (Kraft-Formel) kann man auch getrost sein lassen.
Vamacara
06-07-2008, 23:58
sorry,aber spätestens nach dem post kauf ich dir deine km erfahrung nicht ab.....
Erst jetzt? ;) Spätestens bei der Sache mit dem MMA und dem Gerede von "Todestechniken" oder "Karate" war doch offensichtlich, dass er irgendwem aufgelaufen ist und selbst noch nicht genügend Sachkompetenz hatte, das einschätzen zu können.
Sieh Dir mal alle Videos auf Youtube zum Stichwort Kapap an und komm' dann wieder in Bezug auf "Sachkompetenz". Die guten Sachen (davon waren tatsächlich einige dabei, die kritisiere ich auch gar nicht) sind 1:1 aus MMA/BJJ, und dazu kommen dann noch jede Menge gesprungene beidbeinige Kicks zum Oberkörper und ähnlich erfolgversprechende Aktivitäten die sicher jede Hausfrau sofort aus dem Stand hinbekommt. Aber natürlich kommt dann von den getroffenen Hunden nur "er ist bestimmt ein pickeliger Teenager der nicht genug 'drauf' hatte um zu erkennen ...". Genau so einen Vollidioten habe ich getroffen, und das einzige was ich jetzt bereue ist dass ich ihm nicht die Fresse poliert und seine Überreste an die Tür genagelt habe, damit er seine 14jährigen Schülerinnen mal in Ruhe lässt und sich lieber wieder ganz dem Alkohol widmet. Nein, lizenzierter KM-Trainer war der ganz bestimmt nicht. Aber die Israelischer-Einzelgeheimkämpfer-Welle reiten eben nicht nur diese. Es ist schlicht zum Kotzen wenn Leuten erzählt wird, nee, einzelne MMA-Taktiken in einer MMA/BJJ-Schule zu lernen bis man sie dort wirklich ANWENDEN konnte und nebenher täglich für Fitness zu sorgen funktioniert nicht, es muss schon immer Israelisches Einzelkämpfer-Kapap-SOCOM-Elite-XTC-KFZ-BDB sein, nur das sind die richtig harten Jungs die Kugeln mit den Zähnen fangen. Und wenn das nicht reicht dann noch Ju-Jutsu, dann kannst Du auch im Rotlichtmilieu allen die Zähne plombieren. Ich mag den guten, lizenzierten KM-Trainern Unrecht tun, aber solange solche "Techniken" ernsthaft lanciert werden schicke ich die Leute lieber in eine MMA/BJJ-Schule, da merken die wenigstens wenn irgendwas doch nicht so richtig klappt wenn man es dann wirklich benutzt.
Lars´n Roll
07-07-2008, 01:20
Kann es sein, dass Du Dich irgendwie verrant hast, Klaus? :gruebel:
Statt zu rufen "KM ist der letzte Scheiß" wäre es evtl. sinnvoller gewesen, zu schreiben, dass es bei den Selbstverteidigern immer ne Menge Leute gibt, die Humbug verkaufen und dass man im Zweifelsfall besser beraten sein könnte, sich mit ehrlichem Sport auseinanderzusetzen, da man da Sachen vorgesetzt bekommt, die tatsächlich erprobt sind und im Training immer und immer wieder durch einen selbst verrifiziert werden.
Das wäre dann gut und schön und fertig.
Fit & Fight Sports Club
07-07-2008, 06:35
Hi Keev,
auf unserer Website findest Du die Trainingszeiten für das Elite Combat Program - komm doch einfach mal auf eine Probetraining rein.:)
Zum Thema, was in welcher Zeit geht und was effektiv ist etc. können wir dann in Ruhe plauschen.
Viele Grüße,
Eric:)
BenitoB.
07-07-2008, 12:18
Sieh Dir mal alle Videos auf Youtube zum Stichwort Kapap an und komm' dann wieder in Bezug auf "Sachkompetenz". Die guten Sachen (davon waren tatsächlich einige dabei, die kritisiere ich auch gar nicht) sind 1:1 aus MMA/BJJ, und dazu kommen dann noch jede Menge gesprungene beidbeinige Kicks zum Oberkörper und ähnlich erfolgversprechende Aktivitäten die sicher jede Hausfrau sofort aus dem Stand hinbekommt. Aber natürlich kommt dann von den getroffenen Hunden nur "er ist bestimmt ein pickeliger Teenager der nicht genug 'drauf' hatte um zu erkennen ...". Genau so einen Vollidioten habe ich getroffen, und das einzige was ich jetzt bereue ist dass ich ihm nicht die Fresse poliert und seine Überreste an die Tür genagelt habe, damit er seine 14jährigen Schülerinnen mal in Ruhe lässt und sich lieber wieder ganz dem Alkohol widmet. Nein, lizenzierter KM-Trainer war der ganz bestimmt nicht. Aber die Israelischer-Einzelgeheimkämpfer-Welle reiten eben nicht nur diese. Es ist schlicht zum Kotzen wenn Leuten erzählt wird, nee, einzelne MMA-Taktiken in einer MMA/BJJ-Schule zu lernen bis man sie dort wirklich ANWENDEN konnte und nebenher täglich für Fitness zu sorgen funktioniert nicht, es muss schon immer Israelisches Einzelkämpfer-Kapap-SOCOM-Elite-XTC-KFZ-BDB sein, nur das sind die richtig harten Jungs die Kugeln mit den Zähnen fangen. Und wenn das nicht reicht dann noch Ju-Jutsu, dann kannst Du auch im Rotlichtmilieu allen die Zähne plombieren. Ich mag den guten, lizenzierten KM-Trainern Unrecht tun, aber solange solche "Techniken" ernsthaft lanciert werden schicke ich die Leute lieber in eine MMA/BJJ-Schule, da merken die wenigstens wenn irgendwas doch nicht so richtig klappt wenn man es dann wirklich benutzt.
herrje,auch hier bezweifle ich dass es sich um wirkliche erfahrungen handelt. meiner frage wo das denn war bist du natürlich ausgewichen....
sorry,für mich hört es sich nur so an als ob du nen persönliches problem mit hybriden hast,und dagegen die von dir favorsierten sachen pushst. früher waren es die ima"s heute bjj und mma.
weiterhin stellst du jede sv situation als duellkampf dar,das ist nur bedingt richtig,zur sv gehört vor allem auch deeskalation,gefahren sehen,gefahren aus dem weg gehen,sich so gut wie es geht gegen waffen oder mehrere angreifer aus der affäre zu ziehen.
mach doch mal den single leg bei jemandem der n messer hat, oder in der disko wenn der kumpel von rechts nen soccerkick gegen deine birne macht;)
ich habe größten respekt vor mma und bjj,und denke auch dass man sich damit gut zur wehr setzen kann.als optimum in der sv würd ich es aber nicht sehn.
das was du zum km,und hybriden allgemein sagst,ist allerdings größtenteil schmu vom video gucken oder hören sagen;)
du kommst ausm pott?? da kann ich dir mindestens drei gute adressen zum proebtraining nennen,man muss sich nur trauen, da du öfter über chuckybabe geschrieben hast,der in herne ansässig ist,würde ich dir das base in ge ans herz legen.vielleicht kannst du dir danach ein besseres bild machen, kann sein dass es dir immer noch nicht gut gefällt,aber dein bild wird ein anderes sein. vor allem triffst du dort bestimmt keine selbstherrlichen "wirkönnenallesbesser" typen.
krav maga münster
07-07-2008, 12:25
Genau komm ruhig ins Base (www.at-the-base.de).
Wir sind ganz friedlich, schlagen keine Leute extra und bei uns wirst Du illuminiert. ;)
Gruß Markus
Trinculo
07-07-2008, 13:11
Es fehlt noch Techniktraining (KK) und explosive Übungen für die Frequenz und fertig ist das Schnellkrafttraining.
Daruf wollte ich ... unter anderem ... hinaus. Nicht auf Fasertypen ;) Es bringt mir für die Explosivität im Schlag relativ wenig, wenig ich die Maximalkraft eines an der Schlag beteiligten Muskels trainiere. Die ganze Kette muss explodieren, und das klappt nur, wenn man es auch trainiert. Isoliertes Training der Brust und/oder des Trizeps kann der Anfang sein, aber es muss sehr viel getan werden, damit die "neue" Maximalkraft richtig in die Bewegung eingebunden wird. Ich kann jemandem mit Isolationsübungen Beine, Hüfte, Rücken, Schultern, Brust und Arme stärker machen ... ohne dass damit seine Fähigkeit, nennenswertes Gewicht zur Hochstrecke zu bringen, erwähnenswert zugenommen hätte ;)
chiefrocker666
07-07-2008, 13:13
Hallo Threadsteller,
biste noch da? Huhuuu? :winke:
Ich glaub er ist weg.
Grüsse.
Daruf wollte ich ... unter anderem ... hinaus. Nicht auf Fasertypen ;) Es bringt mir für die Explosivität im Schlag relativ wenig, wenig ich die Maximalkraft eines an der Schlag beteiligten Muskels trainiere. Die ganze Kette muss explodieren, und das klappt nur, wenn man es auch trainiert. Isoliertes Training der Brust und/oder des Trizeps kann der Anfang sein, aber es muss sehr viel getan werden, damit die "neue" Maximalkraft richtig in die Bewegung eingebunden wird. Ich kann jemandem mit Isolationsübungen Beine, Hüfte, Rücken, Schultern, Brust und Arme stärker machen ... ohne dass damit seine Fähigkeit, nennenswertes Gewicht zur Hochstrecke zu bringen, erwähnenswert zugenommen hätte ;)
Und wer hat gesagt, dass du Krafttraining via Isolationsübungen machen sollst? Oh, der Luggage hat im selben Beitrag weiter unten schon Stellung dazu bezogen:
...Falsch heißt hier einseitig mit verkürzten Bewegungen [nicht die volle ROM] mit isolationübungen,...
Ferner bleibt es eine Frage der Fasertypen. Du kannst nämlich noch so viel explosiv mit der angestrebten Technik ohne Wiederstand schlagen, nach einer gewissen Anpassungsphase hast du Bewegungsökonomie und Frequenzierung ausgereizt und erhältst nur noch durch Wachstum der funktionell beteiligten Fasern Geschwindigkeitszuwachs. Ist doch auch klar, Fasttwichfasern bewegen den Körper explosiv. Soll das besser werden, müssen auch diese Fasern aufgebaut werden. Im KK-Training selbst werden in aller Regel hauptsächlich Slowtwitchfasern trainiert, die alle Bewegungen besorgen, die unter 20% des Belastungspotentials oder über maximal 3 Minuten Belastungsdauer liegen. Die Dinger machen aber nicht schnell, wenn es gilt alles in einen Schlag zu legen und haben nur ein sehr geringes Wachstumspotential. Man verbessert praktisch nur die Laktattoleranz.
Trinculo
07-07-2008, 14:11
@Luggage: Ich wollte hier keine Grundlagendiskussion anstoßen, sondern nur auf folgenden Beitrag eingehen:
Anders gesagt, ich wollte erklären, wie es sein kann, dass man zwei Jahre lang Krafttraining gemacht hat, und trotzdem das Gefühl hat, langsamer geworden zu sein. Mit irgendeinem Krafttraining wird man nicht automatisch schneller im Kampfsport, auch wenn man stärker werden muss, um schneller zu werden ;)
Mit irgendeinem Krafttraining wird man nicht automatisch schneller im Kampfsport, auch wenn man stärker werden muss, um schneller zu werden ;)
Das ist wohl wahr!
@Threadersteller (falls Du noch mitliest):
Ich zitiere mich mal selbst. ;)
Viele reden bei SV immer übers Tun.
90% aller SV ist aber Nicht-Tun.
Nicht an fragwürdigen Orten herumhängen.
Nicht mit Leuten herumhängen, die auf Ärger aus sind.
Nicht in der Öffentlichkeit bis zum Geht-nicht-mehr saufen.
Nicht auf jede kleine Provokation reagieren.
Wenn man sich daran hält braucht man den Rest fast nicht mehr.
Und was 'den Rest' angeht, so las ich mal in einem amerik. Forum (sinngemäß):
"For pure self-defence, most people would be better off hitting the heavy bag and lifting weights than learning a martial art."
Grundlegende Fertigkeiten im Boxen (ohne Handschuhe) und ein paar einfache Kicks, gepaart mit einer guten Physis, dem Willen/ der Geisteshaltung, dem Angreifer notfalls die Rübe anzureißen, egal was er tut (sorry für die plakative Sprache, aber darum geht's im Endeffekt) und vor allem dem Wissen, wann es besser ist, die Klappe zu halten bzw. die Beine in die Hand zu nehmen und zu rennen sollten einem in der absolut überwiegenden Zahl der Fälle weiterhelfen.
Es geht nicht ums Gewinnen, sondern darum, möglichst heil aus einer brenzlichen Situation herauszukommen.
@Threadersteller (falls Du noch mitliest):
Ich zitiere mich mal selbst. ;)
Und was 'den Rest' angeht, so las ich mal in einem amerik. Forum (sinngemäß):
"For pure self-defence, most people would be better off hitting the heavy bag and lifting weights than learning a martial art."
Grundlegende Fertigkeiten im Boxen (ohne Handschuhe) und ein paar einfache Kicks, gepaart mit einer guten Physis, dem Willen/ der Geisteshaltung, dem Angreifer notfalls die Rübe anzureißen, egal was er tut (sorry für die plakative Sprache, aber darum geht's im Endeffekt) und vor allem dem Wissen, wann es besser ist, die Klappe zu halten bzw. die Beine in die Hand zu nehmen und zu rennen sollten einem in der absolut überwiegenden Zahl der Fälle weiterhelfen.
Es geht nicht ums Gewinnen, sondern darum, möglichst heil aus einer brenzlichen Situation herauszukommen.
Viel mehr (und vor allem besseres) kann man zu dem Thema eigentlich nicht sagen!:halbyeaha
Lars´n Roll
07-07-2008, 20:53
Carl Cestari, if I recall correctly.
Klammert nur völlig das Thema "Skill" aus. Was ist mit einem Bauarbeiterasi der mehr Strom im Arm besitzt ? Ein klein wenig sollte man schon mit irgendwem üben, dass man nicht jeden Schlag mit dem Kopf stoppt, und ein klein wenig intelligentere Strategien einsetzt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.