Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Harter oder weicher Stil bei körperlicher Unterlegenheit?

micrei
06-07-2008, 17:25
Hallo zusammen,

ich möchte nach ein paar Jahren Pause wieder mit Kampfsport anfangen, wobei es mir rein um SV geht. Nachdem ich mit 1,73m und 62kg nicht gerade ein Kampfkoloss bin, frage ich mich, inwieweit ein harter Stil gegen einen körperlich überlegenen Gegner, der gelernt hat was einzustecken, sinnvoll ist.
Natürlich wäre z.B. ein Tritt in den Unterleib eine effektive Sache, aber der lässt sich ja nicht so ohne weiteres anbringen.
Ich habe aber meine Zweifel, ob ein Fauststoß von mir so jemanden beeindrucken würde (mal davon abgesehen, dass ein Schlag zum Gesicht/Kopf auch schnell eine gebrochene Hand bedeuten kann).
Auch einen Stil, der mit harten Blocks arbeitet, stelle ich mir bei meiner Statur und schwererem Gegner kaum machbar vor. Ein guter Kicker würde mich mit einem hohen Kick wohl einfach umtreten, selbst wenn ich mit beiden Armen blocke (oder ich könnte meine Arme hinterher nicht mehr rühren).

Lieber wäre mir daher ein Stil, der mit weichen, fließenden Techniken arbeitet, die Energie des Gegners nutzt etc. Z.B. was in dem Video hier im Thread "Dim Mak Wing Chun" im *ing *ung Forum zu sehen ist, geht eher in die Richtung, wie ich mir das vorstelle (wobei ich nicht weiß, ob es bei schnellen Angriffen wirklich funzt).

Nun habe ich vor einigen Jahr auch mal *ing *ung gemacht (kurz EWTO und ca. 2 Jahre VC), aber dann aus verschiedenen Gründen aufgehört. Unter anderem möchte ich nicht mehr ein System trainieren, in dem man z.B. bei Fragen zur Abwehr bestimmter Angriffe auf das Programm von Schülergrad xy vertröstet wird und nur weiterkommt, wenn man immer teurer werdende Lehrgänge besucht und Prüfungen bezahlt.

Einige Grundgedanken vom Systema gefallen mir ganz gut, aber leider sind die ganzen Systema-Videos, die hier ja schon oft diskutiert wurden, nicht gerade aussagekräftig, was SV-Tauglichkeit angeht. Einen Clip, in dem ein guter Systema-Mann mal gegen einen Kickboxer/Thaiboxer/MMA-Mann etc. Vollkontakt gekämpft hätte (oder zumindest Sparring bei voller Angriffsgeschwindigkeit des Gegners) habe ich noch nicht gesehen und ich möchte nicht ein paar Jahre lang langsam trainieren, um dann im Ernstfall festzustellen, dass die Bewegungen, die ich dort gelernt habe, bei schnellen Angriffen nicht umsetzbar sind.
Zudem ist mir Systema auch zu esoterisch angehaucht.

Daher nun 2 Fragen:

1. Haltet ihr für einen körperlich unterlegenen Kämpfer einen harten Stil ggü. "weichen" Systemen dennoch für die bessere Wahl?

2. Habt ihr bzgl. weicher Systeme Tipps für mich, was ich mir da mal anschauen könnte (ich wohne in München), das SV-tauglich und nicht mit Esoterik vollgestopft ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Ping-Pong
10-07-2008, 13:36
Hallo,
also wenn du Hauptsächlich auf SV gehen willst, brauchst du zuerst einen Stil (eine Schule) in dem ausreichend Sparring gemacht wird, weil du dort am besten die Techniken in die Tat umsetzen kannst.

Zu den weichen und harten Stilen:

Es ist immer eine Typenfrage. Wenn du eher auf die weichen Stile stehst sehe ich kein Problem darin auch dort ein gutes SV - Training zu finden.
Aber du musst auch sehen, dass du bei harten Stilen automatisch kräftiger und stärker wirst, wenn du dran bleibst und noch ein wenig was für die Muskeln tust.

Schau dich einfach mal um und achte darauf, dass genug Sparring betrieben wird. ;)

Gruß Ping

Vamacara
10-07-2008, 13:48
hehe... bin mal gespannt, ob Dir auch wieder die gleichen Leute antworten, die bereits im KKF geschrieben haben :D

Luggage
10-07-2008, 13:59
Ich war schon versucht Copy&Paste anzuwenden... :D

Aber ist ja nicht uninteressant - ich bin gespannt, ob sich mein Eindruck bewahrheitet, dass hier die MMA-Fraktion vorherrscht :)

wt-hannover
10-07-2008, 15:33
Schau dir mal die DVT Schule in München an....
Dynamic Ving Tshun München (http://www.dvt-muenchen.de)

Viel Spass beim Traning

Luggage
10-07-2008, 16:06
Schau dir mal die DVT Schule in München an....
Dynamic Ving Tshun München (http://www.dvt-muenchen.de)

Viel Spass beim Traning
Da ist er ja wieder, der DVT-Bot :rolleyes:

micrei
10-07-2008, 20:07
...
Zu den weichen und harten Stilen:

Es ist immer eine Typenfrage. Wenn du eher auf die weichen Stile stehst sehe ich kein Problem darin auch dort ein gutes SV - Training zu finden.
...
Gruß Ping

Welche weichen Stile hältst du denn prinzipiell für SV-tauglich?

evokee
10-07-2008, 20:54
Ich denke ein harter Stil wird dir im Bereich der SV immer (!) nützlicher sein, als ein weicher, wo man nur versucht Bewegungsabläufe vorauszuahnen, mitzugehen usw. usf..

boxen, kickboxen und muay thai z.B. sind sehr wohl sportarten, die auch für kleinere leute geeignet sind. bei mir im gym gibts leute ab 1,55m aufwärts, die sich durchaus gegen jeden straßenschläger zur wehr setzen könnten.

zudem bist du bei den drei genannten sportarten an nichts esotherisches gebunden, es wird fast immer sparring betrieben und du hast schon nach wenigen monaten einen erheblichen und sichtlichen trainingsfortschritt erreicht, wenn du regelmäßig beim training erscheinst.

mfg

Ping-Pong
11-07-2008, 09:40
Also als SV tauglich würde ich die meisten ansehen.

Kenn mich da aber auch nicht so gut aus, ich bin eher für die "harten" Stile.
Vielleicht finden sich hier noch ein paar die mehr mit diesen Stilen zu tun haben.

Ich denke aber das es hier auch wieder stark auf das Training in der Schule ankommt, also wie sie ihr Training gestalten.

greetz