7 Jahre / Vorbereitung auf Thaiboxen bzw. Kickboxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 7 Jahre / Vorbereitung auf Thaiboxen bzw. Kickboxen



zYan
06-07-2008, 20:47
Guten Abend!

Mein kleiner Bruder wird im August 7 Jahre jung und kommt in die erste Klasse.
Ich selbst bin seit über einem 3/4 Jahr begeisterte Kick- und Thaiboxer und hoffe, dass mein kleiner mal in meine Fußstapfen tritt. Allerdings ist er mit so einem jungen Alter noch viel zu jung für das harte Training. Trotzdem wünsche ich mir, dass er Kampfsport macht und möglichst etwas, dass ihn auf meine Passion vorbereitet. Ich habe da an Taekwondo gedacht. Ich denke das ist eine ganz gute Vorbereitung (so nach dem, was ich gesehen habe). Dehnung, Tritte, Körperspannung und -beherschung. Er ist ein starker und wacher Junge, der gern seinen Kopf durchsetzt. Also kein Weichei - auch, wenn er manchmal doch etwas ruhiger sein könnte. Deswegen ist auch Charakterschulung ganz gut.
Was ist Eure Meinung zu der Sache?

Nahot
06-07-2008, 20:58
Nö, warum soll er sich was jetzt angewöhnen, was er sich später wieder abgewöhnen muss? Auch von klein auf kann man MT lernen, nur muss das Training eben dem Alter entsprechend angepasst sein. Das liegt dann an der Schule und am Trainer, ob diese z.b. ein spezielles Training für Kinder anbieten oder nicht.

Bei uns gibt es ein extra Kindertraining, wenn es so etwas bei euch auch geben sollte, dann um so besser. Falls nicht, dann ist das natürlich Schade und bei den größeren sollte er mit sieben Jahren dann natürlich auch nicht mitmachen.

zYan
06-07-2008, 21:01
Das mit dem Kindertraining ist wohl eher so eine Sache. Bei uns im Verein gibt es zwar Kindertraining, aber da sind selten Kinder da. So allein macht das den kleinen auch sicher keinen Spaß. Und ich habe in Zwickau noch keine andere Schule bzw. Studio gefunden, die MT oder Kickboxen für Kinder anbietet.

Stumpf
06-07-2008, 21:39
vielleicht Shotokan Karate als Vorbereitung, allerdings sind da dann auch eventuell Umgewöhnungsschwierigkeiten gegeben...

Viele sagen ja, in dem Alter sollte man sowas wie Judo machen, weil es Kraft und Koordination fördert und gut für Kinder geeignet ist. Ist allerdings auch keine Vorbereitung für MT, aber wenigstens gewöhnt er sich dabei keine "falsche" oder besser gesagt andere Schlag und Tritttechnik (wird das echt mit drei T geschrieben?) an.

VanZan
06-07-2008, 21:41
Mal eine Frage, will dein Bruder denn überhaupt Kampfsport machen?
Denn nur weil der große Bruder seinen Sport liebt, sehe ich keinen Grund warum der kleinere das dann auch machen soll.

chillakilla
06-07-2008, 21:53
Boxen wär denk ich noch ok von der Umgewöhnung, aber so Sachen wie Karate oder TKD sind vielleicht zu verschieden.

Leichtathletik und Turnen sind als Vorbereitung sicher auch nicht verkehrt, weil dort viel Wert auf Körperschulung gelegt wird.

Nahot
06-07-2008, 22:11
Das mit dem Kindertraining ist wohl eher so eine Sache. Bei uns im Verein gibt es zwar Kindertraining, aber da sind selten Kinder da. So allein macht das den kleinen auch sicher keinen Spaß. ...


Da hast du natürlich Recht, aber wie kann man das ändern? Genau, indem Kinder regelmäßiger kommen und mit der Zeit pendelt sich das dann auch ein.

Die Frage von VanZan ist natürlich berechtigt, wie sieht es denn da aus? Mag dein Bruder da denn selbst überhaupt was in der Richtung machen?

shenmen2
06-07-2008, 22:53
Mein kleiner Bruder wird im August 7 Jahre jung und kommt in die erste Klasse.
Ich selbst bin seit über einem 3/4 Jahr begeisterte Kick- und Thaiboxer und hoffe, dass mein kleiner mal in meine Fußstapfen tritt. Allerdings ist er mit so einem jungen Alter noch viel zu jung für das harte Training.

:) Zu jung für das harte Training ? Keine Sorge, in jeder KK wird das Kindertraining an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Kleinen angepaßt. Bei uns im Verein gibt es Kickboxen für Kinder ab 6 Jahren, die Gruppen sind rappelvoll. Schau dir mal die Prüfungsordnung der WAKO an, das paßt schon. Das Allerwichtigste bei der Auswahl einer (Kampf)sportart ist es natürlich, daß dein kleiner Bruder auch Spaß daran hat und gerne hingeht.

Dorschbert
06-07-2008, 23:01
Mal eine Frage, will dein Bruder denn überhaupt Kampfsport machen?
Denn nur weil der große Bruder seinen Sport liebt, sehe ich keinen Grund warum der kleinere das dann auch machen soll.

Das habe ich mir auch gerader gedacht. Haste denn den kleinen überhaupt schon mal gefragt, was er dazu sagt?

MfG Dorschi

shin101
07-07-2008, 02:00
Mein Tip wär erstmal vorleben den Trainings und Lebensstil und schauen wir er drauf reagiert.

Macht er denn irgendwas sportliches wie Fußball zb ? Oder zählt er zur Fernseh und PC Generation ? Wenn ja würd ich ihn einfach mal zum Judo, Turnen oder oder schleifen, weil sonst schleifen sich da die falschen Verhaltensweisen ein.

Hat da nicht viel mit Wollen oder nicht Wollen zu tun, sondern einfach das Kinder wie die meißten Menschen auch von sich aus das bequemere wählen.Nur ist das nicht immer gut.


Viele grüße,
iron

zYan
07-07-2008, 05:15
Zum Thema "will er denn überhaupt":

Ich habe ihn schon 2-3 mal gefragt und da meinte er, er möchte es auch machen. Ob er es auch so ernst meint, kann man ohne, dass er sich das ganze mal angeschaut hat auch nicht sagen. Auf jeden Fall klaut er immer meine Handschuhe und rennt damit durchs Haus.

@iron101headDareius: Sportlich gesehen macht er bis jetzt noch nichts. Er ist einer der gern mal TV guckt, aber trotzdem auch viel rumrennt.

@chillakilla: Das müsste eigentlich bei uns in der Stadt möglich sein. Hier gibt es einen Boxferein, bei dem mein Trainer füher Trainer war und ich kann mich erinnern, dass es dort wohl auch welche ab 7 oder 8 gab bzw. gibt.

gast
08-07-2008, 13:10
Wie wäre es mit Tae Kwon Do zum beginnen? Das ist weniger hart...

Plinze
08-07-2008, 13:42
Hey habe meinen Sohn mit 7 Jahren ins Judo geschickt. Ihm hat das sehr viel Spass gemacht und er macht es jetzt immerhin schon 2 Jahre mit Begeisterung. Solltest dir halt auch überlegen ob es in dem alter schon sinnvoll ist eine schlagende Sportart zu erlernen. Im Judo oder Ringen bekommen die jungen echt ein klasse Körpergefühl könnte dir das nur empfehlen.

zYan
08-07-2008, 14:37
@chris1982: Dann lies doch mal, was ich geschrieben habe. ^^

Ich werde demnächst erstmal mit ihm beim KSSV, das ist ein Boxverein bei uns in Zwickau, vorbeischauen und probieren, ob es ihm gefällt.

Branco Cikatic
08-07-2008, 19:50
@chris1982: Dann lies doch mal, was ich geschrieben habe. ^^

Ich werde demnächst erstmal mit ihm beim KSSV, das ist ein Boxverein bei uns in Zwickau, vorbeischauen und probieren, ob es ihm gefällt.

Boxen ist eine gute Basis für das MT!
Konditionell wie auch technisch eine gute Voraussetzung.

Dr. Fighter
18-08-2008, 19:03
Judo, Karate, Fussball, Rugby, Handball, Eishockey, ...
Taugt imo alles als Vorbereitungssport für MT.

"GZA"
19-08-2008, 00:16
Asoooooooooooooo
ich dachte man geht direkt zum MT und der rest ergibt sich, aber wenn das so ist:ups:

akamatzu
19-08-2008, 07:24
Guten Abend!

Mein kleiner Bruder wird im August 7 Jahre jung und kommt in die erste Klasse.
Ich selbst bin seit über einem 3/4 Jahr begeisterte Kick- und Thaiboxer und hoffe, dass mein kleiner mal in meine Fußstapfen tritt. Allerdings ist er mit so einem jungen Alter noch viel zu jung für das harte Training. Trotzdem wünsche ich mir, dass er Kampfsport macht und möglichst etwas, dass ihn auf meine Passion vorbereitet. Ich habe da an Taekwondo gedacht. Ich denke das ist eine ganz gute Vorbereitung (so nach dem, was ich gesehen habe). Dehnung, Tritte, Körperspannung und -beherschung. Er ist ein starker und wacher Junge, der gern seinen Kopf durchsetzt. Also kein Weichei - auch, wenn er manchmal doch etwas ruhiger sein könnte. Deswegen ist auch Charakterschulung ganz gut.
Was ist Eure Meinung zu der Sache?

Klick mal auf:
Melvin Manhoef - Official Website (http://www.melvinmanhoef.com/dutch.html)

Dann auf "VIDEOS" und dan auf der banner unten: "ckick here to see melvin Manhoef training with his only 4 years old sun Million Mahhoef"

FLEUR
19-08-2008, 09:42
Also ich glaube nicht, dass Boxen für 7 jährige Kinder wirklich gut ist .. das ganze ist eine recht einseitige Körperbeanspruchung. Ich würde eher mit dem Kleinen etwas machen, das seinen ganzen Körper fördert. Sei es nun Judo oder Turnen ... beim Judo lernt er auch gleich wichtige Abroll und Falltechniken, die ihm später auch helfen werden.

meine zwei Cent dazu... erstmal lernen seinen ganzen Körper zu beherrschen bevor man mit dem Schlagen anfängt...
und wenn ihm das mit den Boxhandschuhen so gefällt, dann versuche ihn doch tatsächlich evtl. im Kindertraining von MT, KB oder so unterzubringen...

LawOfThomsen
20-08-2008, 16:39
Auf jeden Fall klaut er immer meine Handschuhe und rennt damit durchs Haus.

Mein kleiner Bruder hat immer meine Uniform angehabt und ist damit rumgelaufen. Als ich ihm aber erklärt habe was das genau ist, wollte er nicht mehr. Vll macht das dein kleiner Bruder ja auch nur weil sein großer das macht. Hast du ihn denn schon einmal zum Training mitgenommen und er hat überhaupt gesehen was das heißt. Das sind nämlich 2 unterschiedliche Sachen, seinem Bruder nacheifern weil es toll ist was der Bruder macht und es dann selbst machen.

Black Adder
02-09-2008, 20:00
Klick mal auf:
Melvin Manhoef - Official Website (http://www.melvinmanhoef.com/dutch.html)

Dann auf "VIDEOS" und dan auf der banner unten: "ckick here to see melvin Manhoef training with his only 4 years old sun Million Mahhoef"
Million Manhoef ist ja der anlass das Melvin die Kickboxing Kids Championship ins leben gerufen hat. Weil er auch mal weltmeister werden will wie der pappa.

Do-San
08-09-2008, 07:14
Mein kleiner Bruder hat immer meine Uniform angehabt und ist damit rumgelaufen. Als ich ihm aber erklärt habe was das genau ist, wollte er nicht mehr. Vll macht das dein kleiner Bruder ja auch nur weil sein großer das macht. Hast du ihn denn schon einmal zum Training mitgenommen und er hat überhaupt gesehen was das heißt. Das sind nämlich 2 unterschiedliche Sachen, seinem Bruder nacheifern weil es toll ist was der Bruder macht und es dann selbst machen.

Das sehe ich ganz genauso . Nimm Deinen Bruder erstmal mit und zeige ihm was Du da machst .

zYan
08-09-2008, 11:01
Ich hab endlich Zeit gefunden und gehe heute mit ihm. In den Ferien war ich noch im Urlaub, dann war er krank oder was anderes kam dazwischen. Auf jeden Fall geh ich heute mit meinem Bruder und meinen Eltern zum Kindertraining von dem Boxverein und guck mir das an. Die haben auch eine Probezeit von 4 Wochen. Ich berichte dann heute Abend. ;)