PDA

Vollständige Version anzeigen : Aggressionskontrolle?

derboss
06-07-2008, 21:10
Hallo Board,

ich habe mal eine Frage, die ihr als erfahrene Kampfsportler eventuell beantworten könnt.

Erst einmal kurz eine Situationsbeschreibung:
Ich bin jetzt 18 Jahre alt falls die Information wichtig ist.
Im Alltag verspüre ich oft unterbewusst in gewissen Situationen riesiges Aggresionspotenzial. Ich habe oft den Wunsch einfach solange zu zuhauen bis mein Gegenüber nicht mehr bewegt. Früher - in meiner Grundschulezeit - habe ich diese Aggressionen tatsächlich ausgelebt und irgendwann dann gelernt sie zu kontrollieren (ich war nie wirklich stark genug, um ernsthaften Schaden anzurichten).
Trotzdem verspüre ich oft noch den Wunsch zu schlagen und muss es mit voller Willenkraft unterdrücken.
Gestern war ich nun auf einer Demostration und bin mit in den schwarzen Block gerutscht. Wie es sein musste, kam es zu einer Einkesselung mit der Polizei und ein Polizist sprühte mich mit Pfefferspray an. Daraufhin verlor ich jede Kontrolle und die beschriebene Aggression hat volle Kontrolle über mich gehabt. Das hieß insbesondere, dass ich Flaschen geworfen und mich gefährlich mit den Polizisten geprügelt hab - ich verspürte tatsächlich den Wunsch sie zu umzubringen. All diese Sache verurteile ich rational aufs schärfste.

Nun zur Frage:
Würde die Ausübung von Kampfsport mir helfen diese Aggresion besser zu kontrollieren und gezielt abzureagieren oder wäre es eher schädlich, da ich mit ihr effektiver Schaden könnte?
Weiterhin würde mich interessieren, ob von euch noch weitere Personen solche Erfahrungen mit einem so ernormen Aggresionspensum haben?

Ich wäre echt dankbar für Antworten, denn ich habe richtig Angst vor mir selbst gekriegt

Vamacara
06-07-2008, 21:14
Mach Dich doch einmal bei der nächsten polizeilichen Beratungsstelle schlau, was sie für Angebote für Menschen wie Dich haben. KS/KK würde ich erstmal nicht als primäre Lösung sehen.

UlkOgan
06-07-2008, 21:14
bist du der typ aus unleashed? :)

sota
06-07-2008, 21:23
Kampfsport ist für Dich wohl eher weniger geeinget, dafür aber der dringende Rat auf professionelle, psychotherapeutische Unterstützung!

Lars´n Roll
06-07-2008, 21:23
Gestern war ich nun auf einer Demostration und bin mit in den schwarzen Block gerutscht. Wie es sein musste, kam es zu einer Einkesselung mit der Polizei und ein Polizist sprühte mich mit Pfefferspray an. Daraufhin verlor ich jede Kontrolle und die beschriebene Aggression hat volle Kontrolle über mich gehabt. Das hieß insbesondere, dass ich Flaschen geworfen und mich gefährlich mit den Polizisten geprügelt hab - ich verspürte tatsächlich den Wunsch sie zu umzubringen.

Mach Dich doch einmal bei der nächsten polizeilichen Beratungsstelle schlau, was sie für Angebote für Menschen wie Dich haben.

:halbyeaha

McOctron
06-07-2008, 21:25
Ich kann nur sagen Respekt dafür, dass du so selbstkritisch mit dir umgehen kannst...

buffi
06-07-2008, 21:37
Ich kann nur sagen Respekt dafür, dass du so selbstkritisch mit dir umgehen kannst...

das hat mich auch gerade gewundert...hut ab!
also mir hilft das training immer um agressionen und frust abzubauen, versuchen kannst du es auf jeden fall. ob es dir hilft siehst du ja dann,
viel glück;)

about:blank
06-07-2008, 21:43
Psychiater wäre für den Anfang wohl besser als eine KS....

Vamacara
06-07-2008, 21:48
:halbyeaha

*fg*

Aber gerade, wenn schon was vorliegt, sehen die wenigstens Handlungsbedarf.

shenmen2
06-07-2008, 22:33
Ich kenne das, in deinem Alter hab ich manchmal vom Amoklaufen fantasiert, so wütend war ich auf alles und jeden. Der richtige Umgang damit ist es, sich sich direkt mit der Aggression und ihren Ursachen beschäftigen (ggf.mit therapeutischer Unterstützung).
Ob dir zusätzlich körperliches Austoben oder ruhige Konzentration oder eine Mischung aus beidem hilft, dich besser in den Griff zu bekommen, mußt du ausprobieren. Wenn es KK sein soll, dann such dir etwas, daß kompliziert, anstrengend und nicht schnell erlernbar ist. Dann hast du dein Aggro-Problem im Griff, bevor du mit dem Erlernten Schaden anrichten kannst.

Sven K.
07-07-2008, 14:57
@Vamacara hat vollkommen recht !
Du solltest Dich unbedingt mal mit einem Therapeuten zusammen setzen.
Ist auch nichts schlimmes. In USA macht das jeder.;): Es gehört aber erst mal
in fachliche Hände. Weitere Tipps können Dir erst danach gegeben werden.

Erst das Problem erkennen, dann bekämpfen. Kann auch eine tiefere Ursache
haben.

Black Adder
07-07-2008, 16:37
Hallo Board,

ich habe mal eine Frage, die ihr als erfahrene Kampfsportler eventuell beantworten könnt.

Erst einmal kurz eine Situationsbeschreibung:
Ich bin jetzt 18 Jahre alt falls die Information wichtig ist.
Im Alltag verspüre ich oft unterbewusst in gewissen Situationen riesiges Aggresionspotenzial. Ich habe oft den Wunsch einfach solange zu zuhauen bis mein Gegenüber nicht mehr bewegt. Früher - in meiner Grundschulezeit - habe ich diese Aggressionen tatsächlich ausgelebt und irgendwann dann gelernt sie zu kontrollieren (ich war nie wirklich stark genug, um ernsthaften Schaden anzurichten).
Trotzdem verspüre ich oft noch den Wunsch zu schlagen und muss es mit voller Willenkraft unterdrücken.
Gestern war ich nun auf einer Demostration und bin mit in den schwarzen Block gerutscht. Wie es sein musste, kam es zu einer Einkesselung mit der Polizei und ein Polizist sprühte mich mit Pfefferspray an. Daraufhin verlor ich jede Kontrolle und die beschriebene Aggression hat volle Kontrolle über mich gehabt. Das hieß insbesondere, dass ich Flaschen geworfen und mich gefährlich mit den Polizisten geprügelt hab - ich verspürte tatsächlich den Wunsch sie zu umzubringen. All diese Sache verurteile ich rational aufs schärfste.

Nun zur Frage:
Würde die Ausübung von Kampfsport mir helfen diese Aggresion besser zu kontrollieren und gezielt abzureagieren oder wäre es eher schädlich, da ich mit ihr effektiver Schaden könnte?
Weiterhin würde mich interessieren, ob von euch noch weitere Personen solche Erfahrungen mit einem so ernormen Aggresionspensum haben?

Ich wäre echt dankbar für Antworten, denn ich habe richtig Angst vor mir selbst gekriegt

Bist du sicher das du KS betreiben willst um agression abzubauen oder willst du es eher machen damit die penner vom schwarzen block dich beim naechsten mal mitnehmen zu ihrer "demo"?

lennska
07-07-2008, 22:07
Bist du sicher das du KS betreiben willst um agression abzubauen oder willst du es eher machen damit die penner vom schwarzen block dich beim naechsten mal mitnehmen zu ihrer "demo"?

ehrlich gesagt kann ich es den leuten nicht verübeln, wenn sie den nazis auf die schnauze hauen wollen, aber das is jez egal.

..sich von einem therapeuten helfen zu lassen ist wirklich keine schande :)

Black Adder
11-07-2008, 15:22
ehrlich gesagt kann ich es den leuten nicht verübeln, wenn sie den nazis auf die schnauze hauen wollen, aber das is jez egal.

..sich von einem therapeuten helfen zu lassen ist wirklich keine schande :)
Von mir aus koennen diese beiden nazi gruppen sich an einem hermetisch abgeriegelten ort gegenseitig die koeppe eindeppern. Aber da er ja schon sagt das er bei dem was diese unter 'demo' verstehen dabei war ist die frage ob er KS machen will um agressionen abzubauen oder um naechstes mal noch kraeftiger 'demonstrieren' zu koennen nicht unangebracht.

kinkon
12-07-2008, 06:55
Naja, wenn Du das schon in der Grundschule hattest, dann kann ich Dir auch nur zu professioneller therapeutischer Hilfe raten. Das ist keine Schande, wie es schon gesagt wurde.

kinkon
12-07-2008, 09:59
Ach ja, und nochwas, Du bist doch sowieso der Meister Deines Lebens. Frag Dich doch mal, ob Du das wirklich willst und was Du eigentlich wirklich willst!

Gruss ;)