Einseitige Muskelausbildung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einseitige Muskelausbildung



about:blank
06-07-2008, 22:08
Hallo, mir ist aufgefallen das sich bei mir der Muskel der von Schulter richtung Genick führt (ich hoffe ihr könnt euch den vorstellen) sich nur auf einer Seite stark ausbildet... das sieht wenn ich anspanne aus als bekäme ich nen Glöckner Buckel, wie kann ich den auf der zweiten Seite auch noch so austrainieren das es wenigstens ein bisschen an Symetrie gewinnt bzw. kommt das davon das ich Rechtsausleger bin beim Boxen und die linke Hand öfters bzw. stärker Beanspruche?

so long!

about:blank

NaReK
06-07-2008, 22:13
ja das könnte daran liegen. aber trainier einfach schön die eine seite vllt kleines bisschen mehr als die andere wenns wirklich so ein schlimmer unterschied ist, ansonsten ist sowas unnormal.

es kann auch sein das du die andere seite nciht gut genug anspannen kannst aber in wirklichkeit die beiden muskeln gleichgroß sind.

Potz
06-07-2008, 22:14
Hallo, mir ist aufgefallen das sich bei mir der Muskel der von Schulter richtung Genick führt (ich hoffe ihr könnt euch den vorstellen) sich nur auf einer Seite stark ausbildet... das sieht wenn ich anspanne aus als bekäme ich nen Glöckner Buckel, wie kann ich den auf der zweiten Seite auch noch so austrainieren das es wenigstens ein bisschen an Symetrie gewinnt bzw. kommt das davon das ich Rechtsausleger bin beim Boxen und die linke Hand öfters bzw. stärker Beanspruche?

so long!

about:blank

Den Muskel kann man soweit ich weiß trainieren, indem man eine Hantel in die Hand nimmt und die Schulter hoch und runter bewegt.

Stumpf
06-07-2008, 22:21
Du meinst den "Stiernacken" oder?
Ist bei mir genauso, was kein Wunder ist, da ich neben der KK Handball spiele und sieht echt scheiße aus ^^
Aber ich hab schon oft gelesen/gehört, dass man mit Gewichten trotzdem nie einseitig trainieren soll.

chillakilla
06-07-2008, 22:22
Könnte auch einfach genetisch bedingt sein.

about:blank
06-07-2008, 22:32
Naja, vorher waren die Muskeln gut ausgebildet und gleich groß, seit dem Muay Thai Training hat sich das dann unterschiedlich ausgebildet.... also glaub ich nicht das es genetisch bedingt ist.... irgendwer Ideen wie ich die andere Seite trainieren kann?

so long!

about:blank

Boxxxa
07-07-2008, 17:23
Also Stiernacken sieht doch richtig geil aus freu dich doch wenn du auch sowas hast.
Naja aufjeden Fall NIE einseitig trainieren! Mit gewisser Zeit ergibt sich das von ganz alleine. Und für den Nacken kannst du Shrugs machen wenn du den trainieren willst. Wird dann zwar größer aber nachher gleicht sichs aus weil die schwache Seite ja mehr Gewicht ertragen muss.

DavidBr.
07-07-2008, 18:11
Hallo, mir ist aufgefallen das sich bei mir der Muskel der von Schulter richtung Genick führt (ich hoffe ihr könnt euch den vorstellen) sich nur auf einer Seite stark ausbildet... das sieht wenn ich anspanne aus als bekäme ich nen Glöckner Buckel, wie kann ich den auf der zweiten Seite auch noch so austrainieren das es wenigstens ein bisschen an Symetrie gewinnt bzw. kommt das davon das ich Rechtsausleger bin beim Boxen und die linke Hand öfters bzw. stärker Beanspruche?

so long!

about:blank

Ich kann dir zwar keine Trainingstipps geben, aber ich würde sagen das dieser sichtbare Unterschied bei Anspannung durch deine Boxauslage kommt. Ist bei mir ähnlich: Als rechtshändiger Dudelsackspieler halte ich das Instrument unter'm linken Arm, durch die ständige Auf-und-Ab-Bewegungen des linken Armes ist die Schulter auch deutlich stärker als die rechte.

Frage an die Allgemeinheit: Kann man eine solche Entwicklung durch entsprechend geplantes Krafttraining ausgleichen oder wäre es sinnvoller, mit beiden Armen dieselben Bewegungsabläufe zu trainieren?

Kraken
07-07-2008, 18:59
oh mann :roleyes:

also erstmalder muskel, von dem ihr sprecht hat nen namen, den nennt man trapezius;)

zweitens die übung um den isoliert zu trainieren nennt man shrugs, also kh-schulterheben


um das auszugleichen, solltest du mit gewichten trainieren. udn hier beide schultern genau gleich, mit der zeit wird es sich ausgleichen!

about:blank
07-07-2008, 21:26
Ok dann werd ich das mal probieren, bzw. nutzt es was wenn ich beim MT mal die Auslage wechsle?

Budoka_Dante
09-07-2008, 14:34
Ok dann werd ich das mal probieren, bzw. nutzt es was wenn ich beim MT mal die Auslage wechsle?

Sicherlich. Wenn deine eine Seite durch die Auslage größer wurde, wird die andere Seite durch die andere Auslage auch größer ;)

Auch beim Kämpfen wirst du evtl einen Vorteil (bzw keinen Nachteil) haben, wenn du nach Bedarf die Auslage wechseln kannst und in beiden gleich gut bist.