chi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : chi



softspin
07-07-2008, 01:33
Hallo an all,


mich würde mal interssieren was die jenigen machen können , die ihr chi kontrolieren .


was für wirkung hat das chi? wie würde es sich auf den angreifende auswirken wenn ihr um euch zu schützen euer chi im gegenangriff verwendet??

Nassem
07-07-2008, 01:48
ich bin zwar noch nicht lange beim taiji aber ich glauibe das vid geht schon in die richtung deiner frage
YouTube - Push Hands Grandmaster Wang Chieh (http://www.youtube.com/watch?v=jxRzz6sh6n8)

shin101
07-07-2008, 01:53
Hallo an all,


mich würde mal interssieren was die jenigen machen können , die ihr chi kontrolieren .


was für wirkung hat das chi? wie würde es sich auf den angreifende auswirken wenn ihr um euch zu schützen euer chi im gegenangriff verwendet??

Solltest du das nicht selber Wissen wenn "sanfte Stile " das sind was ich glaube zu meinen ?:)


Viele grüße,
iron

Klaus
07-07-2008, 11:30
Es tut ihm weh, da "Qi" in dem Kontext (also nicht TCM) eine Art Nachbrenner für die Muskeln meint, was schlicht zu härteren Bewegungen führt. Siehe "Freak Strength" wenn mal einer in der Psychiatrie austickt.

Trinculo
07-07-2008, 11:54
Hallo an all,


mich würde mal interssieren was die jenigen machen können , die ihr chi kontrolieren .


was für wirkung hat das chi? wie würde es sich auf den angreifende auswirken wenn ihr um euch zu schützen euer chi im gegenangriff verwendet??

In dem Moment, in dem Du angegriffen wirst, kontrollierst Du garnichts. Dein Körper macht das für Dich, wenn Du richtig trainiert hast.

"GZA"
07-07-2008, 12:08
ich bin zwar noch nicht lange beim taiji aber ich glauibe das vid geht schon in die richtung deiner frage
YouTube - Push Hands Grandmaster Wang Chieh (http://www.youtube.com/watch?v=jxRzz6sh6n8)

Das gezeigte hat aber mit chi nix zu tun sondern mit korrekten Winkeln und der Tatsache, dass man mit qin na (Armhebel)eher den ganzen Körper zu manipulieren versucht als nur den Arm.
Je mehr man sich mal mit dem Kampfaspekt beschäftig, desto mehr verliert Chi an Bedeutung. Nur ein Konzept - Da kommt kein unsichtbares Schutzschild...

Klaus
07-07-2008, 13:04
Kommt schon, falls die Ressourcen und Reflexe vorhanden sind. Allerdings handelt es sich dabei um stinknormale Komponenten und Reflexe des Körpers die nur im Alltag selten genutzt werden und verkümmern können, oder oft nicht genügend vorhanden sind um sich richtig bemerkbar zu machen. Diese Mechanismen können einen im Fall eines Aufpralls bretthart machen so dass man sich nicht verletzt und es auch nicht weh tut. Mit Winkel hat sowas nichts zu tun. Allerdings muss sich der Körper oft besonders ausrichten, da sonst die Gelenke überlastet werden, das macht er aber dann selbst wenn man entsprechend konditioniert ist und es dem Körper überlässt. Ich verliere tatsächlich die Kontrolle über den Körper und er macht was er will, allerdings fühlt sich das artistisch an, und ich mache komische Bewegungen die ich nicht trainiert habe. Eigentlich so wie jeder gute Sportler beim Improvisieren.

Jochen Wolfgramm
07-07-2008, 14:13
Nun, man müsste schon genau wissen was Qi dann eigentlich wirklich ist.
Wenn es denn entwickelt wurde, hilft es gerade bei solchen Dingen wie Push-Hands immens.

Das Wang Chieh Laoshi Qi entwickelt hat und dieses Reflexmäßig einsetzen können folgende Geschichten erklären:

Im Alter mit 79 fuhr Wang Laoshi mit seinem Motorroller durch Taipeh und kaufte reichlich Lebensmittel ein (geplant war ein Essen mit Mike Martello, seinem Schüler, den er bekochen wollte). Auf dem Rückweg nahm ihm ein Auto die Vorfahrt und Wang flog über die Motorhaube auf die Strasse. Wütend stand er auf und kickte in die Fahrertür (dicke Beule). Der Wagen war verbeult vom Roller und von Wang Laoshi! :D Er packte seine Lebensmittel zuammen und fuhr nach Hause. Dort verband seine Frau die Abschürfungen am Unterarm und Oberschenkel. Wie geplant kochte er am Abend und am nächsten Tag stand er wieder im Park (mit Verband) und trainierte und unterrichtete!!! Viele andere in dem Alter hätten Minimum einen Oberschenkelhalsbruch davon getragen.

Vor ein paar Wochen im Alter von nun 82/83 Jahren wurde er zu Fuss in Taipeh von einem Auto überfahren. Er flog wiederum durch die Luft, landete unsanft aber ausser ein paar Kratzern: nichts. Der Fahrer brachte ihn ins Hospital, wo Wang Laoshi lediglich eine Spritze zur beruhigung bekam und einen kleinen Verband am Arm. Wieder nichts gebrochen. Der Fahrer wollte ihm noch Schmerzensgeld zahlen, dass lehnte Wang aber ab, da ihm ja nichts passiert war! :ups:

Beide Geschichten können als wahr und nicht übertrieben bezeichnet werden. Die erste hat mir Mike selber erzählt und die zweite weiss ich aus einer Mail von Howard Wang, dem Sohn.

Da ich selber auch mal die Arme von Wang Laoshi im letzten Jahr berühren durfte, kann ich mir sehr gut vorstellen dass ihm sein Qi vor größeren Verletzungen bewahrt hat!

"GZA"
07-07-2008, 14:13
Eben
Dont think - feel

Wegen deine Beiträgen Klaus, habe ich mal meine Ex beim Handball beobachtet.Die werfen teilweise aus der vollen Körperdrehung. So ählich wie bei Übungen aus dem Resting Step im Bagua.
Sehr intressant