KPST 9: Längste Waffe zum nächsten Ziel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KPST 9: Längste Waffe zum nächsten Ziel



jkdberlin
27-04-2003, 11:03
Jeet Kune Do als Selbstverteidigung legt eine bestimmte Gewichtung auf den Präventivschlag in der Verteidigung. Jeet bedeutet übersetzt "abfangen", "stoppen", "unterbrechen". D.h., dass ich mit bestimmten Mitteln versuche, dem Angriff meines Gegners zuvor zukommen, ihn nicht nur physisch, sondern auch psychologisch, seine Angriffsmotivation, abzufangen und zu stoppen.
Dazu muss man sich im JKD nicht nur andauernd der Distanz, in der man sich zum Gegner befindet, in Betrachtung ziehen, sondern muss spezielle Taktiken für das Abfangen entwickeln. Eine dafür ist, dass das Ziel, das dem JKD'ler am nächsten liegt, mit der längsten Waffe, also zum frühstmöglichen Zeitpunkt, angegriffen wird. Das ist es, worum es letztendlich beim Abfangen geht.
Im Falle der Tritte ist das der Sidekick mit dem vorderen Bein mit dem Ziel des Knies/Schienbein des Gegners.
Beim Oberkörper (und einer geringeren Distanz) ist das der Fingerstich zu den Augen des Gegners.
Die benutzte Waffe sollte also im Zusammenspiel mit dem gewählten Ziel nicht nur den Angriff des Gegners abbrechen, sondern den eigene Angriff einleiten und den Gegner in die Defensive treiben. Dabei muss die Angriffsmotivation des Gegners gestört werden. Dies geschieht am besten, indem man ihm zum frühstmöglichen Zeitpunkt seines Angriffes, am besten während der Vorbereitungs eines Angriffes, trifft. Der Sidekick zum Knie sollte dem Gegner dabei die Mobilität, der Fingerstich zu den Augen die Sicht nehmen. Ein Gegner, der sich nicht bewegen oder nicht sehen kann, kann leichter besiegt werden.
Die hierfür benutzte Basisannahme ist, dass derjenige, der in dieser Situation den ersten Wirkungstreffer setzt wahrscheinlich der Gewinner der Konfrontation ist. Eine einfache aber wirkungsvolle Regel.

Grüsse

martin.schloeter
27-04-2003, 14:43
Hi Frank,
wird beim Fingerstich davon ausgegangen, dass man in der Regel tatsächlich trifft, oder gehts primär um um die Irritation?
Gruss
Martin

jkdberlin
27-04-2003, 17:32
Ich denke an beides ;)
Im Ernst: Fingerstiche zu den Augen sind superschwer ins Ziel zu bringen. Ich persönlich ziehe dem auch andere Sachen vor, bzw. hab die bereit für den Fall der Fälle. Aber das sollte man eh bei jeder Technik haben, oder nicht?

Grüsse

DieKlette
27-04-2003, 18:07
Grüss Dich Frank,
ist ein Sicheltritt zum Knie nicht schneller und härter als ein sidekick ? Oder wäre für einen direkten Angriff ein typischer frontkick nicht schneller auszuführen ?

jkdberlin
27-04-2003, 18:21
Hi

Nun, ich denke, das die geringste Distanz zwischen den beiden Beinen auf kürzester Strecke liegt, daher der Sidekick. ein, schneller kann ein runder Kick damit nichts ein, er hat mehr Distanz zurückzulegen. Das gleiche denke ich auch in Sachen Härte. Und bitte: es geht um das Stoppen und Abfangen, nicht um den härtesten Kick.
Ein Sicheltritt (?) stelle ich mir auch durchaus telegrafischer vor. Ein "Typische" Frontkick hat nicht die Reichweite eines Sidekicks, da sich beim Sidekick im JKD die Hüfte mit reinbewegt, der Kich ist dadurch länger und trifft den Gegner in grösserer Distanz.

Grüsse

DieKlette
27-04-2003, 18:27
Was den Sidekick anbelangt, so hat er eine höhere Reichweite, wenn man die Hüfte mit eindreht was auch Karate typisch ist. Ich habe nur gerade aus meiner Sicht gedacht. Und Fakt ist, ich kann keinen anständigen sidekick ;).
Ich bin eher der Mensch, der mit einem tiefen Sicheltritt ( ähnlich dem Thai-Kick, entweder mit Schienbein oder Fussballen ) eröffnet. Aber Du hast natürlich recht, wenn es um das abstoppen des gegnerischen Angriffes geht. Dann muss man diesem nur die Wucht nehmen und selbst noch keinen harten Treffer landen.

jkdberlin
27-04-2003, 18:33
...und ein Sidekick auf die Patellasehne kann genug stoppende Wirkung haben ;)

Grüsse

Michael Kann
28-04-2003, 12:21
Hi Frank,

wie führst Du den Finger-Jab?

Gruß
Mike

martin.schloeter
28-04-2003, 12:48
Hi,
Sidekick ist mir für den Zweck plausibel, weil praktisch ansatzlos und schnell wenn ohne Zwischenschritt, nicht wie beim typischen Yop-Chagi (Schreibweise?).
Wegen anderem Stand ist bei uns halt meist ein gerade Stopkick mit quergedrehtem Fuß.
Ciao
Martin

jkdberlin
28-04-2003, 14:30
Führen?

Grüsse

Michael Kann
28-04-2003, 14:50
Original geschrieben von jkdberlin
Führen?

Grüsse

Ausführung? Anwendung? Fingerhaltung usw.

Gruß
Mike

jkdberlin
28-04-2003, 14:54
Aha, jetzt weiss ich Bescheid. Nun, nachdem wir bei den letzten Seminaren den Stopptritt und das ansatzlose Schlagen trainiert haben, habe ich jetzt schonmal ein Thema für das kommende Seminar im JKD Block ;) Stoppschlag - Was, Wie, Warum und Wann.

Grüsse

Ryo
28-04-2003, 18:49
ischja funny, da war im seminar quasi dasselbe wie bei meiner ersten JKD stunde ;-)

Das Wie was wann warum und wieso interessier tmichs elbst eh sehr, da ich immer alles so schwer kapiere find ichs von vorteil soviel wie möglich zu wissn :-/

sumbrada
12-02-2004, 15:59
Zum Thema Side Kick oder Sichel?- Low Kick hab ich einen interessanten Artikel gelesen.
Find nämlich den Low Kick auch ein wenig besser als den Side Kick.
Das liegt aber weniger an der Härte als an der Geschw.

www.martialarts.com/martial-arts-articles/thai_boxing_jkd.htm (http://www.martialarts.com/martial-arts-articles/thai_boxing_jkd.htm)

SIT-MMA
13-02-2004, 02:47
Ich denke, wenns ums Abfangen/Stoppen des Gegners geht, ist der Sidekick die Technik mit der als erstes getroffen werden kann! Daher erscheint mir das auch sinnvoll! Ist aber nicht jedem seine Sache.

Hab ich fast keine Zeit zum reagieren, wäre ein ansatzloser Tritt zum Unterleib bzw. Stopptrit zum Knie auch sinnvoll!

Lowkicks etc. sind natürlich auch saugut, dauert aber n bisschen länger!

Muss jeder für sich selbst ausprobieren!

Grüsse

Bill
13-02-2004, 03:47
[QUOTE=SIT-MMA]Hab ich fast keine Zeit zum reagieren, wäre ein ansatzloser Tritt zum Unterleib bzw. Stopptrit zum Knie auch sinnvoll!


Demnach hälst du dich für einen Nicht Telegrafen.

SIT-MMA
13-02-2004, 14:44
[QUOTE=SIT-MMA]Hab ich fast keine Zeit zum reagieren, wäre ein ansatzloser Tritt zum Unterleib bzw. Stopptrit zum Knie auch sinnvoll!


Demnach hälst du dich für einen Nicht Telegrafen.


Nein, aber sag mir bitte einen Tritt der schneller ist zum ausführen? Will sagen: Gewicht ist hinten - vorderes Bein hoch - treten - das wars!
Also ansatzlos ohne Telegrafie und Anruf!

Gut, wenn du Sandalen anhast kannst du ihm ja den Schuh in die Fresse kicken aus 3 Meter Entfernung! Gabs doch mal in einer TV-Werbung :p

Grüsse

jkdberlin
13-02-2004, 14:47
Wieso ist das Gewicht hinten? ;)
Doch erst, wenn der Kick unterwegs ist, nicht vorher?!

Grüsse

SIT-MMA
13-02-2004, 16:48
Wieso ist das Gewicht hinten? ;)
Doch erst, wenn der Kick unterwegs ist, nicht vorher?!

Grüsse


Hängt halt von der Situation ab. Steht mir ein Kerl außerhalb meiner Trittreichweite gegenüber so hast du recht.
Steht er schon ziemlich nahe und ich ging von so einer Situation aus (Platzbedingt und zu spät erkannt) würd ich halt mein Gewicht schon gleich nach hinten nehmen, um schnell treten zu können wenn er nach vorne zuckt!
Das würde ich allerdings nicht im Sparring machen, da mir das zu unbeweglich wäre.
Wie gesagt, da hat mit Sicherheit jeder so sein eigenes vorgehen.
Und so eine plötzliche "Notreaktions-Situation" hast du im Sparring etc. ja eigentlich nicht, da man ja auch selbst angreift etc.
Aber wem sag ich das? ;)

Grüsse Frank

sumbrada
13-02-2004, 17:18
Bei den Side-Kicks muss man sich immer ein wenig " reinlegen" ( klingt komisch, ist aber irgend wie so) , was bei den geschnappten Kicks oder lowkick- artigen Tritten nicht unbedingt so ist. Auch wenn sie kreisförmig sind, habe ich immer das Gefühl, dass ich sie trotzdem schneller kicken kann, als die normalen Sidekicks.
Gerade wenn der Gegner sehr schnell unterwegs ist.

Bill
13-02-2004, 21:54
Wieso ist das Gewicht hinten? ;)
Doch erst, wenn der Kick unterwegs ist, nicht vorher?!

Grüsse


Das (Über)Gewicht dürfte hinten sein, wegen der Naturgesetze?! Er meint auch kommt drauf an, wenns nicht mehr hinten wäre, käme ja auch nur "Mist" dabei heraus. :(