Vollständige Version anzeigen : triple-i Krav Maga - was war davor?
Mr. Nice Guy
07-07-2008, 21:19
Hallo,
derzeit spiele ich mit dem Gedanken ergänzend zum Karate mir evtl. noch einen Hybriden zu suchen. Ich bin auf die Homepage von Dr. Ralf Hanselmann gestossen. sieht so aus (http://www.km-freiburg.de/home/)
Dort habe ich den Text üer das triple-i Krav Maga gelesen und mir hat sich die Frage aufgedrängt:
Ich zitiere die Seite:
Triple-i Krav Maga ist die moderne und hoch effiziente Erweiterung des praxiserprobten Selbstverteidigungssystems der israelischen Sicherheitskräfte.
Was wurde im vgl. zu dem traditionellen (kann man das so sagen? traditionell?) Krav Maga konkret verändert? An Technik? An Mentalität des Kampfstils?
Was war davor? vor triple-i? :confused:
Danke
Grüsse
BenitoB.
07-07-2008, 21:25
Hallo,
derzeit spiele ich mit dem Gedanken ergänzend zum Karate mir evtl. noch einen Hybriden zu suchen. Ich bin auf die Homepage von Dr. Ralf Hanselmann gestossen. sieht so aus (http://www.km-freiburg.de/home/)
Dort habe ich den Text üer das triple-i Krav Maga gelesen und mir hat sich die Frage aufgedrängt:
Ich zitiere die Seite:
Was wurde im vgl. zu dem traditionellen (kann man das so sagen? traditionell?) Krav Maga konkret verändert? An Technik? An Mentalität des Kampfstils?
Danke
Grüsse
vorher hat es krav maga defcon geheissen und zu diesem verband gehört.so weit ich weiss haben dr.ralf und bogac aus gründen der versportlichung einiger techniken,so hab ich das zumindest verstanden, einen anderen weg gesucht,so ungefähr meine ich zumindest.
trioxine
07-07-2008, 21:29
schreib dem dr.ralf doch ne pn und frage da, ist erheblich einfacher als hier scjon wieder nen eigenen fred zu starten!
Mr. Nice Guy
07-07-2008, 21:31
vorher hat es krav maga defcon geheissen und zu diesem verband gehört.so weit ich weiss haben dr.ralf und bogac aus gründen der versportlichung einiger techniken,so hab ich das zumindest verstanden, einen anderen weg gesucht,so ungefähr meine ich zumindest.
Danke! :)
Sprich reine Verbandspolitik? Soetwas ist immer ärgerlich. Unser Kyokushinkai Verband ist derzeit auch dabei sich aufzulösen, weil die Gurus lieber über Müll diskutieren, anstatt zu trainieren... :(
schreib dem dr.ralf doch ne pn und frage da, ist erheblich einfacher als hier scjon wieder nen eigenen fred zu starten!
pn? Du meinst e-mail?
schon wieder so ein Thread...? Naja, wenns ne dumme Frage war: Sorry. Krav Maga ist nicht mein Metier. triple-i habe ich aber in die SuFu eingegeben, kam aber schwammiges heraus. Nichts konkretes.
Gruß
trioxine
07-07-2008, 21:34
Danke! :)
Sprich reine Verbandspolitik? Soetwas ist immer ärgerlich. Unser Kyokushinkai Verband ist derzeit auch dabei sich aufzulösen, weil die Gurus lieber über Müll diskutieren, anstatt zu trainieren... :(
pn? Du meinst e-mail?
schon wieder so ein Thread...? Naja, wenns ne dumme Frage war: Sorry. Krav Maga ist nicht mein Metier. triple-i habe ich aber in die SuFu eingegeben, kam aber schwammiges heraus. Nichts konkretes.
Gruß
nein,du kannst ihm hier über das board eine private nachricht senden,der ist hier user unter dem namen Dr. Ralf
Mr. Nice Guy
07-07-2008, 21:37
nein,du kannst ihm hier über das board eine private nachricht senden,der ist hier user unter dem namen Dr. Ralf
oh, das ist interessant. Wusste ich nicht. Ja cool, dann werde ich ihm ne pn schicken. Am besten den link des Threads, dann haben auch andere noch etwas davon :)
Gruß
F-factory
07-07-2008, 21:38
schon wieder so ein Thread...? Naja, wenns ne dumme Frage war: Sorry. Krav Maga ist nicht mein Metier. triple-i habe ich aber in die SuFu eingegeben, kam aber schwammiges heraus. Nichts konkretes.Schreib Ralf eine "Private Nachricht" (PN) oder besser noch: Geh einfach mal zu einem Probetraining! Worte können falsch ausgelegt werden und neue Fragen aufwerfen. Vor Ort klärt sich sowas immer schneller.
Wenn Du in Freiburg ansässig bist, dann wirst Du in Bezug auf Krav Maga an Ralf's Schule eh nicht vorbei kommen.
Gruß
John.
trioxine
07-07-2008, 21:42
Schreib Ralf eine "Private Nachricht" (PN) oder besser noch: Geh einfach mal zu einem Probetraining! Worte können falsch ausgelegt werden und neue Fragen aufwerfen. Vor Ort klärt sich sowas immer schneller.
Wenn Du in Freiburg ansässig bist, dann wirst Du in Bezug auf Krav Maga an Ralf's Schule eh nicht vorbei kommen.
Gruß
John.
aber nimm ohrenstopfen mit,der ist immer so laut :D
Mr. Nice Guy
07-07-2008, 21:42
Habe eine PN verschickt. Ob ich ein Probetraining besuche ist noch unschlüssig... Muss erst sehen wie das nun zum Semesterwechsel mit der Zeit aussieht. Krav Maga ist derzeit erst noch unter der Lupe ;)
Die Zeit, die Zeit.... :( tolles Lied, dass ich immer im Kopf habe wenn ich von Zeit jammer :D R.I.P. :( (http://youtube.com/watch?v=8qqERUukSMs)
Gruß
Dr. Ralf
08-07-2008, 09:48
Ich denke meinen Standpunkt zum KM habe ich schon oft genug dargestellt und die Unterschiede zwischen den einzelnen KM Varianten waren auch schon oft genug Gegenstand heftiger Diskussionen. Deshalb gibt es das Wesentliche per PM.
aber nimm ohrenstopfen mit,der ist immer so laut :D
Frechheit! Wo ich doch eher ein Mensch der leisen Töne bin. Komm du mir mal wieder unter die Augen, dann zeige ich dir, was man mit deinem Trommelfell so alles machen kann. :biggrinan
Vielleicht hilft Dir der Link (http://www.kampfkunst*forum.de/index.php?showtopic=31853) hier weiter. Ist eine Diskussion über KMD und TiKM (das Sternchen im Link noch entfernen).
Und ansonsten gilt: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich zumindest hoffe, dass Dr. Ralf mal einen kompletten Wochenendkurs in TiKM anbietet (oder noch besser: FAST Defense und TiKM an einem Wochenende), damit ich mir da auch mal ein genaueres Bild verschaffen kann [*winkmitdemzaunpfahl*].
Gruß
Stoiker
Vamacara
08-07-2008, 13:29
Ganz einfach: es wird hier als SV-System unterrichtet. Damit unterliegt es einem anderen rechtlichen Rahmen als das, worauf israelische Streitkräfte trainiert werden. Diesbezüglich gab es eine Anpassung. Deeskalation dürfte an der israelischen Grenze weniger eine Rolle spielen, ebensowenig wie ein Zivilist Nahkampf unter Nutzung eines Schnellfeuergewehrs erlernen muss.
BenitoB.
08-07-2008, 13:34
Ganz einfach: es wird hier als SV-System unterrichtet. Damit unterliegt es einem anderen rechtlichen Rahmen als das, worauf israelische Streitkräfte trainiert werden. Diesbezüglich gab es eine Anpassung. Deeskalation dürfte an der israelischen Grenze weniger eine Rolle spielen, ebensowenig wie ein Zivilist Nahkampf unter Nutzung eines Schnellfeuergewehrs erlernen muss.
stimmt,an der israelischen grenze wird allerdings weniger mit km,kapap oder sonstiger sv deeskaliert als mit m16 oder glock 17:D
Vamacara
08-07-2008, 14:04
stimmt,an der israelischen grenze wird allerdings weniger mit km,kapap oder sonstiger sv deeskaliert als mit m16 oder glock 17:D
Ja, das war ja meine Aussage :D
practical_dreamer
08-07-2008, 14:22
auch die zivile SV sieht in israel anders aus als in germanien ...
BenitoB.
08-07-2008, 14:23
wirklich?? danke für die erleuchtung:D ich glaube das wurde schon zigtausendmal hier durchgekaut
practical_dreamer
08-07-2008, 20:43
@ bgoldberg
wahrscheinlich... und grade du als experte könntest dich dann ja ganz entspannt zurücklehnen und den neulingen die möglichkeit zum austausch lassen ... du weißt schon.... da war doch mal was... sowas mit positivimforumzurverbreitungderisraelischensysteme beitragenanstattegogezickeverbandskriegeundselbstd arstellung ... aber auch das wurde ja schon zigtausendmal durchgekaut :-)
Killer Joghurt
08-07-2008, 20:51
ja neuerdings müssen die israleis auch gegen Bagger in der Innenstadt:rolleyes:
BenitoB.
08-07-2008, 20:52
@ bgoldberg
wahrscheinlich... und grade du als experte könntest dich dann ja ganz entspannt zurücklehnen und den neulingen die möglichkeit zum austausch lassen ... du weißt schon.... da war doch mal was... sowas mit positivimforumzurverbreitungderisraelischensysteme beitragenanstattegogezickeverbandskriegeundselbstd arstellung ... aber auch das wurde ja schon zigtausendmal durchgekaut :-)
ich hab nix mit nem verband zu tun,und amüsier mich nur dass jedes zweite wort israel ist,und das es in israel ja so und so ist. wir sind in deutschland, wenn es was zum diskutieren gibt dann die qualität der ausbilder(reputation) und ausbildung,aber nich ob die ausbilder weihnachten,ramadan oder chanukka feiern.
der jom kippur krieg wurde übrigens auch durch waffenüberlegenheit gewonnen.
was ich lediglich damit sagen will: krav maga für den zivilen bereich hat nix mit imaginären spezialeinheiten zu tun,sondern nur mit möglichst effektiver sv. genausogut hätte das zivile km system ein zivilist erfinden können.hat auch n bischen gedauert bis ich das für mich realisiert hab.
F-factory
08-07-2008, 22:38
auch die zivile SV sieht in israel anders aus als in germanien ... Laß mich raten: Du hast einen israelischen Polizisten und einen Soldaten kennengelernt und die haben Dir 90 Minuten gezeigt wie das zivile Krav Maga in Israel aussieht...
Ach entschuldige, ich hatte gerade ein Deja-vu.
Wie sieht denn das zivile Krav Maga in Israel Deiner Meinung nach aus? Erleuchte uns doch einfach. ;) Da ja heutzutage scheinbar jeder ein Spezialist in Sachen Krav Maga hier und in Israel ist, kann man da ja gar nichts falsch machen...
Gruß
John.
trioxine
08-07-2008, 23:40
Laß mich raten: Du hast einen israelischen Polizisten und einen Soldaten kennengelernt und die haben Dir 90 Minuten gezeigt wie das zivile Krav Maga in Israel aussieht...
Ach entschuldige, ich hatte gerade ein Deja-vu.
Wie sieht denn das zivile Krav Maga in Israel Deiner Meinung nach aus? Erleuchte uns doch einfach. ;) Da ja heutzutage scheinbar jeder ein Spezialist in Sachen Krav Maga hier und in Israel ist, kann man da ja gar nichts falsch machen...
Gruß
John.
ich auch ,sowas passiert dann und wann im urlaub hab ich mal gelesen!;)
practical_dreamer
09-07-2008, 09:27
@ john
naja... ein blick über den tellerrand, hineinversetzen in medienberichte, beschäftigung mit der geschichte und der versuch die kultur, die mentalität und das tägliche leben dort zu verstehen soll schonmal geholfen haben...
und mit glück kommt dann vllt. irgendwann mal nach vielen, vielen jahren der punkt wo raten und sarkasmus durch verstehen und kommunikation ersetzt werden....
denkst du, ein israeli (zivilist) würde wegen notwehrüberschreitung verurteilt, weil er einen angreifenden nicht-israeli erschießt oder ersticht? und wenn der angreifer dann auch noch angehöriger der bevölkerungsgruppe ist, die das land vor den israelis besiedelt hat?
trioxine
09-07-2008, 09:40
hr,geht es hier um die politik israels oder um ein sv system und seine derivate?
practical_dreamer
09-07-2008, 11:04
hr,geht es hier um die politik israels oder um ein sv system und seine derivate?
darum, was am "ursprünglichen" system (aus israel, militärischer ursprung, SV innerhalb der in israel geltenden rahmenbedingungen)verändert wurde, um es an die situation/rahmenbedingungen in deutschland anzupassen. und dazu macht es sinn, zu verstehen aus welchem kontext das system kommt und an welchen kontext (gesellschaftliche bedingungen, notwehrrecht, waffenrecht etc.) das ganze hier angepasst werden soll.
die frage war ja auch "was war davor?"
und ganzganzursprünglich (nun gehts in fast schon legendäre bereiche) liegen die wurzeln des krav maga (bzw. das, woraus es entstanden ist) nicht im militärischen bereich. weil der imi damals eben (ziemlich zivile) juden in SV unterrichtete, damit diese sich gegen antisemitische übergriffe verteidigen können. und das was er da unterrichtete hatte seine ursprünge in den kampfSPORTarten ringen und boxen und in erfahrungen mit o.g. antisemiten. und die (ganzganzursprünglichen) wurzeln liegen auch nicht in israel, sondern eben in der slowakei.
wobei das ganze jetzt auch wieder ziemlich müßig ist, da ja (laut diesem thread) der triple-i-km-begründer vorher bei der defcon war und dort wahrscheinlich ein KM gelernt hat, das zu dem zeitpunkt schon an deutsche verhältnisse (und verhältnismäßigkeit) angepasst ist :-)
trioxine
09-07-2008, 11:11
die frage war eher was war vor tripple i km und nicht was war in der steinzeit:D,
also meiner meinung eine ganz persönliche frage an doc ralf und bogac.
BenitoB.
09-07-2008, 11:19
darum, was am "ursprünglichen" system (aus israel, militärischer ursprung, SV innerhalb der in israel geltenden rahmenbedingungen)verändert wurde, um es an die situation/rahmenbedingungen in deutschland anzupassen. und dazu macht es sinn, zu verstehen aus welchem kontext das system kommt und an welchen kontext (gesellschaftliche bedingungen, notwehrrecht, waffenrecht etc.) das ganze hier angepasst werden soll.
die frage war ja auch "was war davor?"
und ganzganzursprünglich (nun gehts in fast schon legendäre bereiche) liegen die wurzeln des krav maga (bzw. das, woraus es entstanden ist) nicht im militärischen bereich. weil der imi damals eben (ziemlich zivile) juden in SV unterrichtete, damit diese sich gegen antisemitische übergriffe verteidigen können. und das was er da unterrichtete hatte seine ursprünge in den kampfSPORTarten ringen und boxen und in erfahrungen mit o.g. antisemiten. und die (ganzganzursprünglichen) wurzeln liegen auch nicht in israel, sondern eben in der slowakei.
wobei das ganze jetzt auch wieder ziemlich müßig ist, da ja (laut diesem thread) der triple-i-km-begründer vorher bei der defcon war und dort wahrscheinlich ein KM gelernt hat, das zu dem zeitpunkt schon an deutsche verhältnisse (und verhältnismäßigkeit) angepasst ist :-)
tja,sowas passiert wenn man einfach nur im in-net surft udn daher infos hat. imrich war boxer,ringer,turner und gewichtheber. sehr viel hat der junge imrich von seinem vater samuel gelernt,ein pollizeibeamter der über sehr gute umgangformen verfügte, daher nennt man immer noch im ikmf km hebel "cavalier" weil imrichs vater zb. brutale schläge,auch in die genitalien ablehnte und bei seinen einsätzen,als polizist und sv lehrer, lieber wie ein kavalier agierte.
vieles von dem was imrich gelernt hat dürfte auf samuel zurückzuführen sein.
und nur weil imrich lichtenfeld sich mit seinen freunden mit nazischergen geschlagen hat,sollte man nicht austom. davon ausgehen dass er sv-ausblider in preßburg war,das war eigentlich sein vater.
1940 wanderte er nach israel aus und diente in der britischen armee, wo er sicherlich einweisungen in das britische cqc erhielt. später schloss er sich der haganah und palmach an (widerstandsbewegungen gegen die besatzung) und trainierte mit diesen und auch diese einheiten. man kann davon ausgehen dass diese frühe formen des kapap bzw. lotar trainierten.
erst daraus entwickelte imi sde or das damalige krav maga für die israelische armee,welches ab 1948 gelehrt wurde,und welches erst 20 jahre später (sicherlich schon stark verändert) auf die zivile sv entwickelt wurde, und bis zum heutigen tage ständig weiterentwickelt wird,wobei die regionalen instructoren sicherlich einen großen anteil an der legitimierten übermittlung von techniken haben.
wenn geschichte,dann richtig;)
Krav Maga Frankfurt (http://www.krav-maga-frankfurt.de/geschichte.htm)
Dr. Ralf
09-07-2008, 11:51
Hier muss ich nun doch was klarstellen.
Die Triple-i Begründer haben ihr KM nicht im Defcon gelernt sondern bei Amnon Maor. Die Triple-i Begründer waren 2 der 4 Mitglieder des Lehrteams, welche Defcon als Nachfolge des KMM Verbandes aus der Taufe hoben. Sie waren in ihrer Defcon-Zeit mitverantwortlich für die Programmgestaltung, genauso wie für die Anpassung an deutsche Rechtsverhältnisse.
D.h. wenn man es auf Triple-i bezieht, so ist der Ursprung Amnon Maor und KMM. Defcon war ein Zwischenschritt, in welchem sich schon unterschiedliche Ansichten bezüglich der Materie zwischen den Mitgliedern des Lehrteams zeigten, was dann zur Abtrennung von Defcon und zur Bildung von Triple-i führte. Ohne hier werten zu wollen, möchte ich betonen, dass sich Triple-i technisch, strukturelle aber auch methodisch und didaktisch deutlich von Defcon unterscheidet.
Auf dem Y-Day konnten ja auch schon manche hier sehen, dass im Bereich der Trainingsmethodik des Muggings, die absolut professionelle Vorgehensweise von Bill Kipp (FAST Defense) auf KM angewendet wurde.
Zusammengefasst heißt dies, es gibt massive Unterschiede, aber der Ursprung ist derselbe, nämlich Amnon Maor.
Gruß Ralf
practical_dreamer
09-07-2008, 11:52
tja,sowas passiert wenn man einfach nur im in-net surft udn daher infos hat.
[...]
wenn geschichte,dann richtig;)
[/url]
nö, sowas passiert wenn man aus den einem zur verfügung stehenden informationen eine auswahl trifft, die man im diskussionsverlauf für relevant, hilfreich und ausreichend hält.
ich hab mit dem gedanken gespielt, einfach mal ganz dreist die behauptung aufzustellen, daß das ganzganzursprüngliche KM eben genau wegen imis vater eigentlich eher dem polizeibereich zuzordnen sei, als dem zivilen bereich. und weil dieser thread von jemandem gestartet wurde, der eigentlich nur informationen suchte, hab ich mich dagegen entschieden um nicht noch evtl zusätzliche verwirrung/komplexität reinzubringen. aber das hast du mir ja abgenommen, dank dir :-)
deine sonstigen erläuterungen zur entwicklung der systeme in israel kann soweit nachvollziehen. vllt. könnte man das mal in einem anderen thread näher ausführen und ggf. mal material bzw. quellen ergänzen.
Exodus73
09-07-2008, 12:02
Hier muss ich nun doch was klarstellen.
Die Triple-i Begründer haben ihr KM nicht im Defcon gelernt sondern bei Amnon Maor. Die Triple-i Begründer waren 2 der 4 Mitglieder des Lehrteams, welche Defcon als Nachfolge des KMM Verbandes aus der Taufe hoben. Sie waren in ihrer Defcon-Zeit mitverantwortlich für die Programmgestaltung, genauso wie für die Anpassung an deutsche Rechtsverhältnisse.
D.h. wenn man es auf Triple-i bezieht, so ist der Ursprung Amnon Maor und KMM. Defcon war ein Zwischenschritt, in welchem sich schon unterschiedliche Ansichten bezüglich der Materie zwischen den Mitgliedern des Lehrteams zeigten, was dann zur Abtrennung von Defcon und zur Bildung von Triple-i führte. Ohne hier werten zu wollen, möchte ich betonen, dass sich Triple-i technisch, strukturelle aber auch methodisch und didaktisch deutlich von Defcon unterscheidet.
Auf dem Y-Day konnten ja auch schon manche hier sehen, dass im Bereich der Trainingsmethodik des Muggings, die absolut professionelle Vorgehensweise von Bill Kipp (FAST Defense) auf KM angewendet wurde.
Zusammengefasst heißt dies, es gibt massive Unterschiede, aber der Ursprung ist derselbe, nämlich Amnon Maor.
Gruß Ralf
Das nenne ich doch mal einen Sinnvollen Beitrag, zumindest bezogen auf den Ursprungstreath... vor allem für die Leute die nicht so sehr im KM-Kosmos beheimatet sind und sich wie ich (also der KM nur über Lehrgänge macht) immer wieder fragt, ob und was die Unterschiede sind! :)
Dr. Ralf, kannst Du vielleicht mal das ein oder andere Beispiel hier bringen was Du meinst? Also für die aufgzählten Unterschiede...
MFG
BenitoB.
09-07-2008, 12:11
nö, sowas passiert wenn man aus den einem zur verfügung stehenden informationen eine auswahl trifft, die man im diskussionsverlauf für relevant, hilfreich und ausreichend hält.
ich hab mit dem gedanken gespielt, einfach mal ganz dreist die behauptung aufzustellen, daß das ganzganzursprüngliche KM eben genau wegen imis vater eigentlich eher dem polizeibereich zuzordnen sei, als dem zivilen bereich. und weil dieser thread von jemandem gestartet wurde, der eigentlich nur informationen suchte, hab ich mich dagegen entschieden um nicht noch evtl zusätzliche verwirrung/komplexität reinzubringen. aber das hast du mir ja abgenommen, dank dir :-)
deine sonstigen erläuterungen zur entwicklung der systeme in israel kann soweit nachvollziehen. vllt. könnte man das mal in einem anderen thread näher ausführen und ggf. mal material bzw. quellen ergänzen.
ich denke nicht dass ich verwirrung gestiftet habe,nur weil ich deine erklärungen relativiert habe, na klar,genau so wolltest du das auch posten,hast es aber nicht,weil es dem thread nicht dienlich war:rolleyes:
eine zuverlässige quelle habe ich mit nem link versehen,da imi die ikmf gegründet hat kannst du davon ausgehen dass seine geschichte so richtig ist.
jedenfalls war imi sicherlich kein krav maga ausbilder in preßburg,sondern hat mit freunden trainiert,und da war ganz sicher noch nicht von km die rede.
und das sollte an offtopic reichen.
F-factory
09-07-2008, 21:21
@ john
naja... ein blick über den tellerrand, hineinversetzen in medienberichte, beschäftigung mit der geschichte und der versuch die kultur, die mentalität und das tägliche leben dort zu verstehen soll schonmal geholfen haben...
und mit glück kommt dann vllt. irgendwann mal nach vielen, vielen jahren der punkt wo raten und sarkasmus durch verstehen und kommunikation ersetzt werden....
denkst du, ein israeli (zivilist) würde wegen notwehrüberschreitung verurteilt, weil er einen angreifenden nicht-israeli erschießt oder ersticht? und wenn der angreifer dann auch noch angehöriger der bevölkerungsgruppe ist, die das land vor den israelis besiedelt hat?
Das was Du schreibst, zeugt von wenig Verständnis gegenüber der Situation in Israel. Historisch wie gegenwärtig scheint Deine Meinung aus Medienberichten zu bestehen, die wohl einerseits falsch (historisch) anderseits ´verfälscht (gegenwärtig) sind.
Gruß
John
Lars´n Roll
10-07-2008, 02:21
später schloss er sich der haganah und palmach an (widerstandsbewegungen gegen die besatzung
Sag das besser nicht, wenn britische Soldaten in der Nähe sind. :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.