PDA

Vollständige Version anzeigen : Zentrallinien

PH_B
07-07-2008, 21:47
Auszug aus einem anderen Forum

Hopelschritt gibt es erst später aber eher mit Rotation.(siehe Biu Eröffnung) Aber für den Anfänger ist das meistens zu hoch. Man muß erst verschiedene Zentrallinien können sonst dreht man sich raus.
Das ist auch immer die berechtigte Kritik am WT. (Wendung) Es wird nicht gewendet sondern nur eine Gewichtsverlagerung+Rotation gemacht. Dann entstehen zwei neue Zentrallinien.
Und später noch mehrere

Das ist ja echt verwirrend :D

Wieviel Zentrallienen gibt es denn 8 / 108 / 116 ???

Gibt es schon den kompetenten WTler, der sie gelernt hat?

miskotty
07-07-2008, 21:53

ich war noch nie gut in geometrie...:o

Jackson1
07-07-2008, 22:00
am Anfang erst zwei und später mehrere ... geil ...

:D

mykatharsis
07-07-2008, 22:05
Kommt drauf an wie viele Gegner. :D

PH_B
07-07-2008, 22:15
ok, keiner nimmt mich ernst :D

mykatharsis
07-07-2008, 22:17
ok, keiner nimmt mich ernst :D
Ich hab mir im KKF schon nen Kommentar dazu verkniffen. :D

PH_B
07-07-2008, 22:24
Jetzt mal ernsthaft... wer hat sich sowas ausgedacht?
Neben Laufzettel, schriftl. Arbeiten bzw. der ganze Bürokratenwahn, jetzt noch ein Wust aus imaginären Linien... mir tun die echt schon leid... da hat doch einer Tinte gesoffen!

marcelking
07-07-2008, 22:35
"Für die Anfänger ist das meist zu hoch"!
Das muss doch bedeuten, das es Leute geben müsste die alle Beherschen!
Oje, ich hatte es geahnt, ich war zu blöd fürs WT!:D

schönen gruß
marcelking

wfn.j
07-07-2008, 22:35
Ich kenne (und versuche zu vergessen :D) da zwar aus verschiedenen Stilen die eine oder andere sperrige und irgendwie nicht sehr hilfreiche Theorie - mit z.B. 5 nebeneinander verlaufenden "Zentrallinien", oder auch mit drei völlig unterschiedlichen Zentrallinien die außer dem Namen nix gemeinsam haben (und als Bonus eine defensive Version einer dieser Linien :rolleyes:), aber der zitierte Text macht selbst mit dem Wissen um diese ganzen übertheoretisierten Sichtweisen keinerlei Sinn.

Ich habe mir den Begriff "Zentrallinie" ganz abgewöhnt. Ich spreche nur noch von der Dochtlinie und von der Kraftlinie. Das beugt Verwirrungen vor.

Gruß,
Wolfgang

Sun Tsu
07-07-2008, 23:20
Zentrallinie ist nicht das gleiche wie die Dochtlinie oder die Körpersenkrechte oder was es da noch so für Namen für gibt. Zumindest nicht in der EWTO.

Man sollte vielleicht erst die Begriffe klären.

mykatharsis
07-07-2008, 23:25
Schon wieder? Ist das nicht a bisserl spät so zum TG oder so? :D

wfn.j
07-07-2008, 23:36
Man sollte vielleicht erst die Begriffe klären.
Stimmt schon. Aber selbst dann bleiben überfrachtete Theorien bloß überfrachtete Theorien. Im *ing *un geht es auch darum, das Kämpfen auf elementare, simple Bausteine zu reduzieren. Dann verfehlt man nämlich auch nicht das Wesentliche. Wenn ich von jedem Gelenk meines Körpers eine eigene "Zentrallinie" zu jedem Gelenk des gegnerischen Körpers ziehe, verfehle ich dagegen ganz sicher das Wesentliche. ;)

Gruß,
Wolfgang

shin101
08-07-2008, 01:51

Kann es nicht einfach sein das der Herr Imbec seines Zeichens WTler sich einfach sau umständlich ausgedrückt hat ?

Viele grüße,
iron

roberto
08-07-2008, 03:51
Jetzt mal ernsthaft... wer hat sich sowas ausgedacht?
Neben Laufzettel, schriftl. Arbeiten bzw. der ganze Bürokratenwahn, jetzt noch ein Wust aus imaginären Linien... mir tun die echt schon leid... da hat doch einer Tinte gesoffen!

Bin mir fast sicher, dasss Herr KRK, welcher bekanntermaßen des öfteren uf Clausewitz & Co. verweist, diese Ideen aus dem Militärischen hat. Er scheint aufs Militär zu stehen. Dort gibt es Gefechts- und Angriffslinien:

Die alten Schlachtschiffe z. B. fuhren seitlich aneinander vorbei (das war deren beider Gefefchtslinie), u´m mit den Kanonen aufeinander schießen zu können (diese Verbindung - Seite an Seite - war deren beider Angriffslinie.

Im Fechten hat man diese Definition auh. Nur geht es dabei um Menschen. Die Gefechtslinie ist die, auf die sich beide Kämpfer zueinander bewegen-Die Angriffsinie die, uf welher die Shläge, Hoiebe u. Stiche Richtung Gegener erfolgen.

Oft überschneiden sich beide Linien. Manchmal jedoch, greift man z. B. bei frontaler Auzsrihtung mit geraden Stößen über die Flanken an, verläuft die Gefechtslinie zwischen den Angrifflinien.

Das ist nicht kompliziert. Ih drücke mich höchstens kompliziert aus. Jedoch glaube ich, dass dies die Basis von Herrn KRK Gedankengut sein könnte .... undd um es wissenschftlicher, dem Ganze einen unüberschaubaren intellektuellen touch zu geben, hat er ganz Frechdachs ein paar weitere Linien angehängt. :)

R.

shin101
08-07-2008, 03:55
Im Weng Chun gibt es neben der Zentrallinie auch andere Linien, das verweißt aber unter anderem nur auf die korrekte Stellungen des Ellbogens. Von mehren Zentrallinien zu reden erscheint mir dann doch Erklärungsbedürftig.

Glaube aber auch nicht so Recht das dass mit WT Theorie zu tun hat, sondern sich der Herr unglücklich ausgedrückt hat.

Viele grüße,
iron

mykatharsis
08-07-2008, 07:29
Kann es nicht einfach sein das der Herr Imbec seines Zeichens WTler sich einfach sau umständlich ausgedrückt hat
Sich umständlich ausdrücken IST WT. Kein Spaß. Deswegen versteht auch jeder, was er will und am Ende gar nichts richtig.

Sun Wu-Kung
08-07-2008, 07:35
Naja,
im Wan Kam Leung System gibt es schon mal 5 Zentrallinien. Ist vielleicht ein bisschen "überfüllt". Man kann die Dinge sicherlich auch anders erklären als mit "Zentrallinien" aber man kann es eben auch mit Linien machen. Entscheidend ist doch, ob die Idee, die damit vermittelt werden soll konzeptionell passt...

5 centre line theory:

Nr. 1: First is the one we all know and love (vertical plane), it is the median plane also known as the vertical plane or sagittal plane, that divides the body into right and left halves. This line has many purposes in Practical Wing Chun fx. to keep a frontal position as a base, but also to keep the elbow on this line as a base fx. in mai-jarn punch, wang-jeung, chuen-wuun, jam-sau, tan-sau, fook-sau ect.

Nr. 2: The second centreline is the horizontal line of your elbow when they are by your sides (i.e. the lowest point they can anatomically be). It runs through both your elbows in the horizontal (transverse) planes, which are parallel to the floor. It defines the height of the elbow in most defensive upper level arm positions fi. tan-sau, fook-sau, wu-sau, tiu-sau, jam-sau, gau-cha sau, hoi-hap ect. From this position your hand should be able to cover both mid- and upper level, without moving the elbow. The easiest way to absorb an oncoming force, is when the elbow is on this line and the arm is in an angle of 135 degrees,

Nr. 3: The third centreline is halfway up your forearm (i.e. the kiu sau or bridging point in contact), it is on the middle of your underarm, if you include your fist in your underarm definition. Put your ring finger on the middle knuckle and the thumb as far down the arm as possible, then the thumb reaches the third centreline. If you keep your elbow in a 135-degree ankle fx in bong-sau, this should be the area of your arm that crosses the first centreline. When your arm crosses the 1. centreline, it stops when the 1. centreline and the 3. centreline are aligned. Include this with the 135-degree angle on your arm, it is the strongest area of your arm, which at the same time gives you most opportunities for follow up.

Nr. 4: The forth centreline is the box of space between your opponent and you when you stand opposite one another, it is the middle of the distance between you and your opponent, when he is in reach of your punch. Knowing this distance is extremely important for the perfect reach of both attack and defence.

Nr. 5: The fifth centreline is your central axis that runs though the middle of your posture, it is a vertical plane which pass through the body from side to side. This is the same line as defined in the frontal plane. Your body is most balanced and most stable when the ear, middle of your shoulder and hip are on the same straight vertical line, running through your centre of gravity. We focus a lot on proper posture fx straight back, no forward head, nor anterior or posterior pelvic tilt.

Christoph

.

kouta
08-07-2008, 08:13
hi, vergesst die linien nehmt einfach die löcher^^ gibt bei jedem genug

mykatharsis
08-07-2008, 08:36
Mal Hand auf's Herz. Wer von euch Lehrern verwendet eine Tafel zum Unterrichten. :D

PH_B
08-07-2008, 08:58
Mal Hand auf's Herz. Wer von euch Lehrern verwendet eine Tafel zum Unterrichten. :D

ich ;)

FCVT
08-07-2008, 10:58
Kann ich bezeugen. :P

Eine Tafel ist toll für so viele Sachen. :)

Killer Joghurt
08-07-2008, 11:46

wan kam leung hat ne tafel.
mein sifu hat ne tafel.

stehen nur paar ideen und so auf. ist halt wie ne riesige memo wenn was einem einfällt.

Gerrie
08-07-2008, 13:33
Nr. 3: The third centreline is halfway up your forearm (i.e. the kiu sau or bridging point in contact), it is on the middle of your underarm, if you include your fist in your underarm definition. Put your ring finger on the middle knuckle and the thumb as far down the arm as possible, then the thumb reaches the third centreline. If you keep your elbow in a 135-degree ankle fx in bong-sau, this should be the area of your arm that crosses the first centreline. When your arm crosses the 1. centreline, it stops when the 1. centreline and the 3. centreline are aligned. Include this with the 135-degree angle on your arm, it is the strongest area of your arm, which at the same time gives you most opportunities for follow up.

da gefällt mir die message aus keules video besser.

Guv´nor
08-07-2008, 14:12
im wt gibt es zwei zentrallinien einmal der oberkörper und dann im "kampfstand" eine weitere für den unterenkörperbereich.

in der neutralen position "iras" sind die zentrallinien identisch.

ich dazu aber sagen das ich das auch nur aus der theorie habe und mir mein sifu sowas nie erzählte. da gings immer nur gradeaus.....inne fresse:D

Sun Tsu
08-07-2008, 14:18
Die Zentrallinie ist die Linie von meiner Körpermitte bis zu der Körpermitte meines Gegners. Es gäbe mehrere wenn es mehrere Gegner gibt.

Die Zentrallinie ist (In der EWTO) nicht mit der Dochtlinie oder der zentralen Mittellinie zu verwechseln, welche den Körper in die beiden Hälften teilt. Darüber hinaus gibt es noch die horrizontale Mittellinie, welche den Körper auch in zwei Teile teilt. So entstehen vier Bereiche.

mykatharsis
08-07-2008, 14:45
ich ;)
Hatte ich irgendwie "geahnt". ;)

Eine Tafel ist toll für so viele Sachen. :)
Vor allem die aus Schokolade. :D

wfn.j
08-07-2008, 14:48
Die Zentrallinie ist die Linie von meiner Körpermitte bis zu der Körpermitte meines Gegners.
Und was machst du mit dieser Linie?

(Vorsicht, das könnte eine Fangfrage sein ;))

Gruß,
Wolfgang

WingDing
08-07-2008, 14:48

Später hat er dann noch weiter erklährt.
Folgendes stammt vom selben Autoren aus dem anderen Forum.

Die Zentrallinie ist eine Imaginäre Linie um dein eigenes und das Zentrum deines gegenüber zu erkennen. Man fängt bei einer Drehung einfach an, steht auf zwei Beinen
und sucht die Mitte der Masse. (Der Mühlstein dreht sich aber die Mitte ist in Ruhe) Man unterscheidet zwischen optimalen Drehmittelpunkt einer Masse und Schwerpunkt einer Masse.
Der Schwerpunkt kann durch Entspannung, Atmung etc von oben nach unten bewegt werden (Sinken) Die Zentrallinie ist immer der Optimale Drehmittelpunkt , der (wenn die Masse bei Bewegung verschoben wird) sich natürlich ändert. Dh wenn ich auf einem Bein stehe habe ich einen anderen Massendrehpunkt (Tritt Chum) Anfänger dreht mittig auf zwei Beinen,
später um schnell aus Angriff zu kommen dreht man eher auf einem Bein. Einfach mal mit Kreisel spielen. Oder man nehme sich ein Fahradreifen verschiedener Größe und hält die Achse fest und dreht schnell den Reifen. Je schneller der Reifen dreht umso stabiler die Achse . Auch bei einem Kreisel zu beobachten (Schlittschuhläufer)
Neue Zentrallinien entstehen wenn ich an zwei Seiten gleichzeitig angreife. Also linksoben und rechtsunten. Dann kann sich Fläche nicht mehr drehen wenn ich den Drehmittelpunkt
in die Mitte definiere. Ich brauche einen neuen Drehmittelpunkt (dh Gewichtsverlagerung um mich zu drehen dh aus kleinem zu großen Kreis oder großer Kreis zu kleinem Kreis
oder Linie schlägt Kreis oder kleiner Kreis( beschleunigt) schlägt großen Kreis usw) oder muß mich anders retten.

Und dann geht die Erklährung nochmal weiter:

Zentrallinie ist ein Hilfsmittel um erst deine Körpermitte zu schützen. Es liegen viele empfindliche Punkte auf deiner Körpermitte die es am Anfang zu schützen gilt.
Safety first. Später mit mehr Erfahrung kann man freier mit seinem Körper umgehen. Neue empfindliche Stellen entstehen wenn dein Gegenüber zwei HacKmesser in der Hand hält um dich zu filetieren. Dann mußt du zwingend deine Meinung ändern und dich anders bewegen (Von 2D nach 3D) Aber in der Realität wechseln die ZL mit der Zeit.
Einzelbilder schnell gibt ein Film. Jede Einzelbewegung braucht sozusagen eine neue ZL. ZL ist eine imaginäre Hilfestellung um die Idee dahinter zu erkennen.
Idee: Wie bewege ich mich Sicher und im Gleichgewicht. Drehmittelpunkt, Sinken ,Rotation zur Stabilisierung,Fixieren(nach vorne wollen),Rotation mit Sinken (Tornado)usw,usw

Primo
08-07-2008, 15:07
Hört sich alles zu kompliziert an , als das man damit kämpfen könnte !

Sun Tsu
08-07-2008, 15:23
Und was machst du mit dieser Linie?

(Vorsicht, das könnte eine Fangfrage sein ;))

Gruß,
Wolfgang

ähm kontrollieren/besetzen?:confused:

;)

wfn.j
08-07-2008, 15:24
Leute, die sich mit solchen Dingen lange Zeit beschäftigen, haben oft ganz interessante Fähigkeiten, die auch beim Kämpfen zweifellos hilfreich sind. Eigentlich finde ich sowas deshalb immer recht spannend und versuche es zu verstehen. Aber man erreicht mehr, wenn man seinen Fokus auf andere Dinge setzt, die übrigens nicht weniger spannend sein müssen.

Gruß,
Wolfgang

DeepPurple
08-07-2008, 15:54
Hört sich alles zu kompliziert an , als das man damit kämpfen könnte !

Das ist die Theorie des Konzeptes, aus sicherer Entfernung analysiert und erklärt. Bringt fürs Lernen und Kämpfen erstmal nicht viel, aber unter Umständen für die individuelle Weiterentwicklung. Oder die Weiterentwicklung des Systems.

Peter

shin101
08-07-2008, 16:06

;)

Lieber Brechen, Gegner unmhauen, dann nach Hause gehen. Kontrolliere lieber die Ellbogen des Gegners und die Beine/Knie durch Leg Check, wenn du ihm nicht direkt eine reinhauen kannst ohne diesen ganzen Kram...

Viele grüße,
iron

Alephthau
08-07-2008, 16:11
Hi,

Ist es schlimm wenn ich nur eine Zentrallinie kenne? :cry:

Gruß

Alef

wfn.j
08-07-2008, 16:15
Ja klar, aber unter welchen Bedingungen?

Mein "Problem" ist: Ich fand WT da immer etwas inkonsistent, da man an vielen Stellen etwas anderes tut als diese Zentrallinie zu besetzen/kontrollieren. Das kann man zwar manchmal damit rechtfertigen, dass etwas ein "Notfall" sei (z.B. Scheren-Gaun mit Wendung gegen hohe Kicks), manchmal damit, dass in der Situaton eben ein anderes Konzept greift (z.B. bei Würfen), usw. Aber es hat Jahre gedauert, bis ich eine Erklärung bekam, die alle Fragen zur Zentrallinie (und noch viele mehr ;)) auf einmal klärte. Und diese simple Erklärung ließ die von dir beschriebene "Zentrallinie" weitgehend nutzlos erscheinen.

Gruß,
Wolfgang

PS: Wenn jemand die erwähnte Erklärung haben will, einfach PN an mich. ;)

Killer Joghurt
08-07-2008, 16:16
Hi,

ist es schlimm wenn ich mir bei meinen aktionen nichts dabei denke:D

der wissende
08-07-2008, 19:47
ALso ich mach mir das ganz einfach: Ich bedrohe stets die Mitte des anderen.
Dreht er sich weg, um mich von seiner Mitte abzuleiten,oder er versucht, sich rauszuwenden oder auszupendeln, verfolge ich ihn einfach bzw. seine Mitte. Meine Erfahrung zeigt mir, dass er dann nicht mehr wegkommt ausser mit einem Sprung nach hinten.

wfn.j
08-07-2008, 20:10
ist es schlimm wenn ich mir bei meinen aktionen nichts dabei denke:D
"Um zu wissen, muss man zuerst viel und später wenig wissen." (Carlos Zerpa)

Gruß,
Wolfgang

Killer Joghurt
08-07-2008, 20:21
"Um zu wissen, muss man zuerst viel und später wenig wissen." (Carlos Zerpa)

Gruß,
Wolfgang

:odanke für die Blumen

gruß kj

wfn.j
08-07-2008, 21:05
:odanke für die Blumen
Das war ja kein Kompliment, sondern nur die nötige Information, anhand der du deine Frage selbst beantworten kannst. :D

Gruß,
Wolfgang

WingDing
08-07-2008, 21:05
Hi,

Gruß

Alef

Ja, ist schlimm, eine einzige Zentrahllinie ist heutzutage nicht mehr "on vogue"
;)
Es müssen mindestens 12 sein, dann ziehst Du noch ein Rastergitter hindurch und jede 2. daraus entstehende Parzelle stellst Du dir pink vor.

Killer Joghurt
08-07-2008, 21:07
Das war ja kein Kompliment, sondern nur die nötige Information, anhand der du deine Frage selbst beantworten kannst. :D

Gruß,
Wolfgang

die wirkung zählt die wirkung:D
und die hat mich aufgemuntert:D

marcelking
08-07-2008, 22:05
Also ich kenne nur die Dochtlinie, Zentralinie und Zentrallinie für die Beine!
Vom Wing Tsun!
Bzw. Zentrallinie für Beine habe ich mal gehöhrt, aber ohne große Erklärung!