PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 verschiedene do's auf einmal lernen

LordPork
07-07-2008, 22:01
hi!

Ich habe vor einigen wenigen Monaten mit Kampfsport angefangen und bin total begeistert. Hat mich von der alltags agonie in eine art dopaminrausch versetzt ^_^

Ich betreibe 3 verschiedene Kampfkünste die sich gut ergänzen, darunter auch eine shotokan abart.
Ursprünglich wollte ich allerdings Goju Ryu Karate lernen.

Jetzt habe ich jemanden gefunden der Goju-Ryu lehrt und bin mir am überlegen ob ich die Shotokan abart (stark SV betont) und Goju Ryu zusammen lernen möchte.

In einem kurzem gespräch was ich mit meinem Sensei vor einigen Monaten mal hatte riet er mir davon ab. War allerdings nciht näher definiert da das gespräch sich um andere dinge drehte und das nur eine randbemerkung und randfrage war.
Ich würde mir allerdings dazu gerne mehrere meinungen anhören:

Würde es was bringen 2 richtungen gleichzeitig zu lernen?
Ich habe bisher 2x pro woche karate, wobei mir karate am meisten spaß macht und ich habe es am wenigsten. Mit Goju-Ryu wären es 4x pro woche.

Was ich bisher gelernt habe (nach einer probestunde goju ryu und 2 monaten nicht-shotokan-shotokan):
Statt dem kibadachi hat goju ryu eine andere stellung (quasi die gleiche in umgedreht), ansonsten ist es das gleiche.
Aber laut meinem goju-ryu sensei unterscheiden sich beide richtungen vor allem in den erweiterten techniken.

Da ich bisher halbwegs gut mit 3 kampfsportarten klar komme ist meine milchmädchen rechnung:
- Später werde ich nur mehr vielfalt kennenlernen.
- 2x das gleiche lernen bedeutet schneller lernen.
- Keinen festen anfangsstiel haben bedeutet freiheit.

Geht die milchmädchenrechnung auf?

Ich habe hier zwar durchaus einige posatings die verwandt sind gelesen, aber würde das alles gerne nochmal auf meinen speziellen fall bezogen diskutieren.

Also: was haltet ihr davon? ^^

Mr. Nice Guy
07-07-2008, 22:08
hallo,

ich rate dir auch davon ab und zwar deshalb, weil du neu bist im Karate. Das ist nicht negativ gemeint, aber die Stile führen die Techniken anders aus und das wird dich sehr verwirren. Erst sollte dir mal eine Ausführung in das Blut übergehen, eine Mentalität in das Blut übergehen, dann kann man immer noch Stile mixen.

Erst das Fundament bauen, dann das Haus darauf setzen. Als ersten Stil und ich hoffe einzigen Stil nimm den, der dir am besten gefällt, denn wenn der Spaß stimmt, dann stimmt die Motivation zu trainieren und das ist schon die halbe Miete um besser zu werden ;)

Gruß

Tori
07-07-2008, 22:43
Ich rate Dir ebenfalls davon ab. Gründe dafür hat der "nette kerl" ja schon gegeben ;)

Mr. Nice Guy
07-07-2008, 22:50
und ach ja, falls du dich für Shotokan entscheiden solltest, dann empfehle ich dir mal meine Signatur anzuklicken. Das sind gute Bücher zum Shotokan ;)

Gruß

LordPork
07-07-2008, 23:21
Naja, ich empfinde das wort "neuling" eher als tatsache, nciht als abwertung.
Was mir aufgefallen war: im shoitokan wird offenbar viel wert darauf gelegt das die hand grade zum arm verläuft, wärend im goju ryu die hand hie und da auch mal abgeknickt ist.
Habe ich das richtig gesehen, oder habe ich nen knick in der optik? ^^

Meinst du sowas? oder meinst du was anderes? Es wäre schön wenn eure aussage noch an einem beispiel untermauert werden könnte (auch wenn sie allgemein durchaus logisch klingt). ;)

Mr. Nice Guy
07-07-2008, 23:29
Meinst du sowas? oder meinst du was anderes? Es wäre schön wenn eure aussage noch an einem beispiel untermauert werden könnte (auch wenn sie allgemein durchaus logisch klingt). ;)

Ich kenne Goju Ryu nur flüchtig, aber ich gebe dir mal Shotokan-Kyokushinkai Beispiele, um zu untermauern was ich meine. Ich hoffe das Goju Ryu Fachmänner da ergänzen. Yabu-Kentsu trainiert soweit ich weiss Goju Ryu und wenn man den Angaben im Profil glauben schenken darf, wird er dir vermutlich richtig viel zu Goju Ryu erzählen können ;)

Unterschiede sind beispielsweise:

Andere Ausführung der Stände, anderes Bewegen in den Ständen, anderes Hikite, Variationen in den Kata, teilweise andere Namen für Techniken und die Grundmentalität des Stils, welche man erst kennen lernen soll und das ist bei zwei als Neuling sehr hart.

Genug Gründe erst mal eines zu lernen, dann kann man mehr bauen.

Ich sehe so oft, dass Leute dies und jenes und das und überhaupt machen wollen. Da sage ich lieber:

Leue, lernt doch erstmal eines richtig, dann ergibt sich der Rest von alleine.

Gruß

Kimi
08-07-2008, 08:12
Ich schliesse mich da an. Konzentriere Dich lieber auf eine Sache und versuche, davon viel mitzukriegen.
Beim JJ, wie ich es hier (in der Schweiz) kennengelernt habe, hat man das Gefühl, man muss unbedingt noch was anderes machen, damit man das JJ wirklich brauchen kann. Beim Yuishinkan Goju-Ryu habe ich den Eindruck nie gehabt, im Gegenteil, je mehr ich davon erfahre, desto mehr habe ich das Gefühl, dass die Masse dessen, was ich noch lernen kann, beständig grösser wird, und ich meine Zeit besser nicht mit anderen Kampfsportarten oder Kampfkünsten verbringen sollte.

banri ikku
08-07-2008, 09:16
hi!

Ich habe vor einigen wenigen Monaten mit Kampfsport angefangen und bin total begeistert. Hat mich von der alltags agonie in eine art dopaminrausch versetzt ^_^

Ich betreibe 3 verschiedene Kampfkünste die sich gut ergänzen, darunter auch eine shotokan abart.
Ursprünglich wollte ich allerdings Goju Ryu Karate lernen.

Jetzt habe ich jemanden gefunden der Goju-Ryu lehrt und bin mir am überlegen ob ich die Shotokan abart (stark SV betont) und Goju Ryu zusammen lernen möchte.

In einem kurzem gespräch was ich mit meinem Sensei vor einigen Monaten mal hatte riet er mir davon ab. War allerdings nciht näher definiert da das gespräch sich um andere dinge drehte und das nur eine randbemerkung und randfrage war.
Ich würde mir allerdings dazu gerne mehrere meinungen anhören:

Würde es was bringen 2 richtungen gleichzeitig zu lernen?
Ich habe bisher 2x pro woche karate, wobei mir karate am meisten spaß macht und ich habe es am wenigsten. Mit Goju-Ryu wären es 4x pro woche.

Was ich bisher gelernt habe (nach einer probestunde goju ryu und 2 monaten nicht-shotokan-shotokan):
Statt dem kibadachi hat goju ryu eine andere stellung (quasi die gleiche in umgedreht), ansonsten ist es das gleiche.
Aber laut meinem goju-ryu sensei unterscheiden sich beide richtungen vor allem in den erweiterten techniken.

Da ich bisher halbwegs gut mit 3 kampfsportarten klar komme ist meine milchmädchen rechnung:

Ich habe hier zwar durchaus einige posatings die verwandt sind gelesen, aber würde das alles gerne nochmal auf meinen speziellen fall bezogen diskutieren.

Also: was haltet ihr davon? ^^

Bleibe bei einer Stilrichtung.
Schaue nicht was ist dort besser und was ist dort besser.
Fokussiere deinen Willen auf eine Sache und bleibe beharrlich auf deinem Weg.
Viel viel später so nach 10 Jahren wirst du bei regelmäßigen Training auch die Prinzipien der anderen Stilrichtungen erkennen. Dann ist es Zeit
den Gewürzprüfer auch mal woanders riechen zu lassen.
Vorher lerne die Form
Fülle sie und fülle sie und dann kommt der Punkt wo das ganze Füllhorn an Wissen langsam anfängt wieder leer zu werden. Jetzt bist du am Anfang
Grundschule Formschule Wegschule das ist die nötige Reihenfolge.

Lieber Gruß von der esoterischen Spinnerfront

So long

banri ikku

Klugscheiß: Man kann nicht zwei verschieden Do's gehen sondern nur zwei unterschiedliche Ryus erlernen

LordPork
08-07-2008, 11:11
Gut, danke, ihr habt mir gut weitergeholfen.

Da mir 2x karate die Woche zu wenig ist werde ich gucken wie ich diesen einen stiel erstmal perfektionieren kann.
Es gibt ja verschiedene mittel und wege:
ich könnte ein paar bücher fressen
ich könnte mir einen entusiastischen mitstreiter suchen und mit ihm gemeinsam noch was trainieren (glaube aber nicht das ich einen finden werde)
fakt ist nur: hier zuhause kann ich allenfalls geistig alle übungen nochmal wiederholen. Der spaßfaktor ist dabei geringer.

Aber ich denke da muss ich selbst eine lösung finden.

Also danke an alle.

Was trotzdem geblieben ist, ist das interesse prinzipien anderer stielrichtungen kennen zu lernen (nicht unbedingt zu erlernen - zumindest erstmal). Ich fürchte aber mit meinem derzeitigen wissensstand gestaltet sich das schwierig bis unmöglich.
Oder hat jemand eine Idee dazu? ;)

Luggage
08-07-2008, 11:57
Da mir 2x karate die Woche zu wenig ist werde ich gucken wie ich diesen einen stiel erstmal perfektionieren kann.
Nichts leichter, als die Woche mit Sport zu füllen - gehe noch 2x/Woche ins Fitnessstudio, 2x/Woche Laufen, 2x Karate, 1x Ruhetag und schon hast du für nix anderes mehr Zeit ;)

Yabu_Kentsu
08-07-2008, 12:53
Ich hoffe das Goju Ryu Fachmänner da ergänzen. Yabu-Kentsu trainiert soweit ich weiss Goju Ryu und wenn man den Angaben im Profil glauben schenken darf, wird er dir vermutlich richtig viel zu Goju Ryu erzählen können ;)

:D

Die beiden Stile würde ich am Anfang keinesfalls kombinieren. Shotokan entspricht ja der Shuri-Te-Seite und Goju-Ryu kommt ja bekanntlich eher vom Naha-Te weg. Alleine deshalb sind die Unterschiede schon sehr groß. Die 3 wichtigsten Stellungen im Goju-Ryu sind Sanchin-, Neko-Ashi- und Shiko-dachi. Bei Shotokan Kiba-, Kokutsu- und Zenkutsu-dachi. Das heißt, du musst insgesamt 6 Stände hinkriegen, um in den Trainingseinheiten überhaupt nur zu stehen.
Dann wird im Goju-Ryu die hintere Hand an der kurzen Rippe gehalten. Bei Shotokan an der Hüfte. Also bei jeder Technik schon extra Nachdenken für Hikite und Stand. Dann gibt es noch andere Kata und Kumite-Formen. Nicht zu erwähnen die unzähligen kleinen Details bei den Techniken. Wenn du kaum Karateerfahrung hast, ist es da einfacher, einen ganz anderen Stil zu lernen. Bei zwei Karatestilen weißt du einfach nicht, wo unterschiedliche Ausführungen aufhören und die Fehler anfangen.

LordPork
08-07-2008, 13:00
Ich wollte nicht ins fitnessstudio, ich wollte Karate machen. Ich trainiere insg. 10-12 stunden die woche, aber eben nur 2 stunden karate (welches mir derzeit am meisten spaß macht). ;)

Ein bisschen zusätzlichen muskelaufbau mache ich vielleicht wirklich noch, aber das wird nur eine temporäre angelegenheit werden.

Und für was anderes habe ich sehr wohl zeit. Wenig arbeit, angemessenes geld dafür und freie zeiteinteilung. Seid neidisch! ;P

Yabu_Kentsu
08-07-2008, 13:02

Du meinst besitmmt Shiko-dachi und dabei sind die Unterschiede größe, als viele meinen. In den Beinen werden ganz andere Muskelketten angesprochen. Wer den starren Kiba-Dachi gewohnt ist, kommt mit dem flexiblen Shiko meist schwer zurecht.
Die Techniken sind beim Goju und Shotokan nicht viel anders. Nur am Anfang gibt es andere Schwerpunkte. Bis zum Schwarzgurt lernst du aber zu 80% die selben Techniken. Allerdings gibt es ganz viele kleine, aber feine Unterschiede in der Ausführung.

LordPork
08-07-2008, 13:30
:D

Die beiden Stile würde ich am Anfang keinesfalls kombinieren. Shotokan entspricht ja der Shuri-Te-Seite und Goju-Ryu kommt ja bekanntlich eher vom Naha-Te weg. Alleine deshalb sind die Unterschiede schon sehr groß. Die 3 wichtigsten Stellungen im Goju-Ryu sind Sanchin-, Neko-Ashi- und Shiko-dachi. Bei Shotokan Kiba-, Kokutsu- und Zenkutsu-dachi. Das heißt, du musst insgesamt 6 Stände hinkriegen, um in den Trainingseinheiten überhaupt nur zu stehen.
Dann wird im Goju-Ryu die hintere Hand an der kurzen Rippe gehalten. Bei Shotokan an der Hüfte. Also bei jeder Technik schon extra Nachdenken für Hikite und Stand. Dann gibt es noch andere Kata und Kumite-Formen. Nicht zu erwähnen die unzähligen kleinen Details bei den Techniken. Wenn du kaum Karateerfahrung hast, ist es da einfacher, einen ganz anderen Stil zu lernen. Bei zwei Karatestilen weißt du einfach nicht, wo unterschiedliche Ausführungen aufhören und die Fehler anfangen.

Stimmt, die Faust hatte ich auch an einer anderen Stelle. Aber andere Kumitee-Formen? Wie soll der Freikampf (ist das doch, oder?) denn anders aussehen? O_o

Desweiteren weis ich nichtmal was Naha- und Shuri-Te sind. Eine kurze wiki recherche brachte keine aufschlussreichen antworten, helf mir mal bitte auf die sprünge.

Mit "Wenn du kaum Karateerfahrung hast, ist es da einfacher, einen ganz anderen Stil zu lernen" meinst du zusätzlich eine andere kampfsportart, oder?

Nundenn, auch wenn ich an Goju Ryu (weil es nicht nur schläge und tritte zu haben scheint) mehr interesse habe, bleibe ich jetzt erstmal bei dem was ich habe. Würger und Hebel lerne ich ja auch noch in einer anderen Kampfsportart.
Ich werde mich vielleicht in 1-2 Jahren nochmal mit Goju Ryu auseinandersetzen. Auch wenns mir echt in den Fingern juckt ... ^^

LordPork
08-07-2008, 13:40
Du meinst besitmmt Shiko-dachi und dabei sind die Unterschiede größe, als viele meinen. In den Beinen werden ganz andere Muskelketten angesprochen. Wer den starren Kiba-Dachi gewohnt ist, kommt mit dem flexiblen Shiko meist schwer zurecht.
Die Techniken sind beim Goju und Shotokan nicht viel anders. Nur am Anfang gibt es andere Schwerpunkte. Bis zum Schwarzgurt lernst du aber zu 80% die selben Techniken. Allerdings gibt es ganz viele kleine, aber feine Unterschiede in der Ausführung.

Was wiederum so klingt als sei shotokan und goju ryu durchaus zusammen erlernbar.
Auch wenn es logisch wäre goju ryu erst mit dem 1. dan shotokan zu erlernen, so finde ich sollte man sich durchaus an einen anderen stand mitgewöhnen. Dafür brauche ich aber nicht unbedingt 2 karate sensei.

Ich glaube nicht das ein paar weitere probestunden goju ryu schaden werden. Und du hast recht, mit dem Shikodachi kam ich nicht sofort klar, auch wenn man nach 2 monaten shotokan nicht von "gewohnt" reden sollte.

Yabu_Kentsu
08-07-2008, 15:26
Stimmt, die Faust hatte ich auch an einer anderen Stelle. Aber andere Kumitee-Formen? Wie soll der Freikampf (ist das doch, oder?) denn anders aussehen? O_o
Freikampf ist ja die letzte Stufe der Entwicklung. Vorher gibt es verschiedene Partnerfomen, wie Gohon-, Sambon-, Kihon-Ippon-Kumite im Shotokan oder Yakusoku, Nage-, Ura-Kumite im Goju.

Desweiteren weis ich nichtmal was Naha- und Shuri-Te sind. Eine kurze wiki recherche brachte keine aufschlussreichen antworten, helf mir mal bitte auf die sprünge.
Naha und Shuri waren zwei Städte auf Okinawa in denen sich Karate entwicklet hat. Naha-Te ist dabei stärker chinesisch beeinflusst und Shuri-Te eher vom Siamboxen geprägt.

Mit "Wenn du kaum Karateerfahrung hast, ist es da einfacher, einen ganz anderen Stil zu lernen" meinst du zusätzlich eine andere kampfsportart, oder?
Ja

Yabu_Kentsu
08-07-2008, 15:29
Was wiederum so klingt als sei shotokan und goju ryu durchaus zusammen erlernbar.
Auch wenn es logisch wäre goju ryu erst mit dem 1. dan shotokan zu erlernen, so finde ich sollte man sich durchaus an einen anderen stand mitgewöhnen. Dafür brauche ich aber nicht unbedingt 2 karate sensei.

Die Stände lernst du wohl auch beim Shotokan und umgekehrt. Nur halt nicht so intensiv und erst später. Du lernst auch Techniken wie Age-Uke, Soto-Uke, Mae-Geri usw. in beiden Stilen. Die Ausführung ist aber oft unterschiedlich. Was dann im Goju-Verein richtig ist, ist im Shotokan oft falsch.

Kimi
09-07-2008, 08:40
Die Stände lernst du wohl auch beim Shotokan und umgekehrt. Nur halt nicht so intensiv und erst später. Du lernst auch Techniken wie Age-Uke, Soto-Uke, Mae-Geri usw. in beiden Stilen. Die Ausführung ist aber oft unterschiedlich. Was dann im Goju-Verein richtig ist, ist im Shotokan oft falsch.

Dem stimme ich weitestgehend zu. Meiner Erfahrung nach sind einige Abwehrtechniken, wie bspw. Yoko (Uchi ude) uke und Soto uke in anderen Stilrichtungen als Goju-Ryu härter. Was bei Shotokan vielleicht ein harter Block ist, wird im Goju-Ryu eher als aufnehmen und wegführen versucht. Vielfach, dies auch im Goju-Ryu, wird die Hikite-Hand nicht für die Abwehr benutzt. Bei uns wird, jedenfalls mittlerweile, Wert darauf gelegt, die vermeintlich isolierte Gegenbewegung als erste Phase der Abwehr zu nutzen. In einem Buch habe ich gelesen, dass im Shotokan Soto uke wohl mit dem Arm nahe dem Handgelenk abgewehrt wird und es einem Schlag mit dem Unterarm nahekommt. Dort war es als Fehler (!) angeführt, mit dem Muskel des Unterarms abzuwehren. Bei uns im Goju-Ryu war es im Sinne des weicheren Kontakts (eigene Gesundheit) und 'Wegprellen' des angreifenden Arms immer Ziel mit dem Muskel abzuwehren und den Ellbogen weiter nach innen zu bringen als die Faust.
Darin zeigt sich aber deutlich, wie sich die unterschiedliche Haltung der Stile (Shotokan - Tiger, kraftbetont, schlägt sich durch die Deckung; Goju-Ryu - Drache, runde Bewegungen, Platz machen durch Wegführen und Drumherumbewegen, passende Waffen aus grösserer Auswahl aussuchen) in namentlich gleichen Techniken äussert.

Einen Trainingspartner zu finden ergibt sich, wenn Du einen brauchst (klingt esoterisch, stimmt aber trotzdem). Geh' auf Lehrgänge. Ob Goju-Ryu oder Shotokan, es gibt reichlich davon. Mach Trainings bei Lothar Ratschke und Martin Nienhaus (die einzigen Shotokan Lehrer, die ich persönlich erlebt habe) mit und Du wirst sehen, dass man mit Shotokan allein auch genug Zukunft hat.

LordPork
10-07-2008, 13:01
Ah, in etwa das wollte ich (auch) wissen, danke. Sehr aufschlussreich.

Bei uns im Goju-Ryu war es im Sinne des weicheren Kontakts (eigene Gesundheit) und 'Wegprellen' des angreifenden Arms immer Ziel mit dem Muskel abzuwehren und den Ellbogen weiter nach innen zu bringen als die Faust.

Ja, im Shotokan wird (wie ich wegschnitt) mit dem unterarm geblockt. Jemand hier vertrat die meinung das abhärtugnstraining (was für diesen block erforderlich ist damit das blocken nicht schmerzhaft wird) gesundheitsschädlich wäre. Möglicherweise meinst du das gleiche.
Ich verstehe nur nicht was an ein paar blauen flecken gesundheitsschädlich sein soll. Eigentlich wird eher der knochen mit dem geblockt wird gestärkt (als körpereigene reaktion darauf), was also IMO eher vorteilhaft ist, oder nicht?

Einen Trainingspartner zu finden ergibt sich, wenn Du einen brauchst (klingt esoterisch, stimmt aber trotzdem). Geh' auf Lehrgänge. Ob Goju-Ryu oder Shotokan, es gibt reichlich davon. Mach Trainings bei Lothar Ratschke und Martin Nienhaus (die einzigen Shotokan Lehrer, die ich persönlich erlebt habe) mit und Du wirst sehen, dass man mit Shotokan allein auch genug Zukunft hat.

Ich werde bei meinem jetzigen sensei bleiben, denn letzten endes ist es wohl sein training warum mir karate so viel spaß macht. Also ist es zT seine schuld im positiven sinne das ich andere stiele kennenlernen will.
Ich habe auch nicht dein eindruck seine shotokan variante würde nicht zukunftsfähig sein. Ganz im gegenteil.
Ich möchte mich nur offen für andere stiele halten und möchte mir im laufe der zeit hie und da vielleicht noch etwas abgucken, wenn ich es für sinnvoll halte (wenn ich etwas finde).

Einen trainingspartner finden ist natürlich nicht so schwer, aber ich muss auch mal gucken wann jemand zeit hat. Da wird sich mit sicherheit was ergeben.
Und auf lehrgänge werde ich ganz sicher gehen (sobald ich es für mich als sinnvoll betrachte). Das ist aber derzeit noch nicht der fall.

Kimi
11-07-2008, 06:48
Ja, im Shotokan wird (wie ich wegschnitt) mit dem unterarm geblockt. Jemand hier vertrat die meinung das abhärtugnstraining (was für diesen block erforderlich ist damit das blocken nicht schmerzhaft wird) gesundheitsschädlich wäre. Möglicherweise meinst du das gleiche.
Ich verstehe nur nicht was an ein paar blauen flecken gesundheitsschädlich sein soll. Eigentlich wird eher der knochen mit dem geblockt wird gestärkt (als körpereigene reaktion darauf), was also IMO eher vorteilhaft ist, oder nicht?

Naja, wenn Du Dir regelmässig die Finger verstauchst und als Reaktion darauf das Gelenk immer unbeweglicher wird, ist das sicher auch nicht in Deinem Sinne. Ich denke, die Gefahr ist, das man durch ein Zuviel an 'Abhärtungstraining' chronische Reizzustände (Entzündungen) erzeugen kann, denn es ist ja in diesem Beispiel gerade nicht nur das weiche Gewebe, wo ein paar Gefässe verletzt werden, sondern die Oberfläche des Knochens, die gereizt wird. Wenn ich mich recht entsinne, werden im Zuge einer Entzündung aber auch immer Stoffe gebildet, die den Tod von Gewebe fördern. Darum sehen Ärzte chronische Entzündung wohl nicht so gern.
Im Beispiel Soto uke sehe ich persönlich aber auch gar keinen Sinn im harten Kontakt, denn da treffen gleiche Knochen Seite auf Seite und der Stärkere gewinnt. Trotz Abhärtungstraining könnte das immer noch der andere sein. Schliesslich greift mich tendenziell wohl eher jemand an, der mir körperlich überlegen ist.
In dem Zusammenhang ist auch das Video von dem Kickboxer, Thaiboxer oder so immer wieder aufschlussreich, der sich bei einem Low-Kick den Unterschenkel bricht und der beim Abstellen einfach nicht mehr hält, weil beide Knochen durch sind. :ups: Der war wohl nicht hart genug... :rolleyes:

Ritter Sport
11-07-2008, 09:24
Hallo! :)

Nö.

Budo- & Zen-Geschichten (http://www.kusunoki.de/geschichten/geschichte027.htm)

Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf. "Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe?"
"Vielleicht 10Jahre.", entgegnete der Meister.
"Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann?", fragte der Schüler.
"In dem Fall kann es 20Jahre dauern.", erwiderte der Meister.
"Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen.", beteuerte der junge Mann.
"Dann", erwiderte der Meister, "kann es bis zu 40Jahre dauern."

Lerne erst zu atmen, dann zu sitzen, dann zu stehen. Dann kannst du dir Gedanken über den Rest machen.

Die 3 wichtigsten Stellungen im Goju-Ryu sind Sanchin-, Neko-Ashi- und Shiko-dachi. Ja, aber den Zenktsu-Dachi würde ich imho noch dazuzählen. :)

Was bei Shotokan vielleicht ein harter Block ist, wird im Goju-Ryu eher als aufnehmen und wegführen versucht. Es hängt davon ab wie man Goju-Ryu interpretiert. Ich persönlich betone eher das "Ju", andere Karateka betonen das "Go" stärker. Beides ist aber richtig. :)

Shotokan - Tiger, kraftbetont, schlägt sich durch die Deckung; Goju-Ryu - Drache, runde Bewegungen, Platz machen durch Wegführen und Drumherumbewegen, passende Waffen aus grösserer Auswahl aussuchen Ich kann auch zum Tiger werden... *Miauuuu* :D

Sportliche Grüße ;)
Ritter Sport

Yabu_Kentsu
11-07-2008, 12:19

Gerade bei den beiden dürftest du ja selbst gesehen haben, dass Shotokan Leute auch sehr hart, bzw. relativ weich sein können. Einen größeren Unterschied der Blocktechniken bei den beiden kann man kaum darstellen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Unterschiede bei den Stilen nicht so groß sind, dass man nicht mal eine Trainingseinheit woanders ohne große Probleme mitmachen kann. Will man aber in einer der beiden Stile wirklich gut werden, muss man sich am Anfang spezialisieren und erst viel später woanders umschauen.

Yabu_Kentsu
11-07-2008, 12:22
Ja, aber den Zenktsu-Dachi würde ich imho noch dazuzählen. :)

Kannst du machen. Allerdings ist der Goju-Zekutsu aber auch wiederum anders, als der Shotokan-Zenkutsu. Der typische Zenkutsu der Goju-Kata wird im Shotokan wohl Han-Zenkutsu (halber Zenkutsu) genannt. ;)

Ritter Sport
11-07-2008, 13:47

Kannst du machen. Allerdings ist der Goju-Zekutsu aber auch wiederum anders, als der Shotokan-Zenkutsu. Der typische Zenkutsu der Goju-Kata wird im Shotokan wohl Han-Zenkutsu (halber Zenkutsu) genannt. Ja, der Zenkutsu-Dachi im Shotokan wird anders betont. Aber im Goju-Ryu wird er meines Wissens, im Gegensatz zum Kokutsu-Dachi, auch regelmäßig im Kihon trainiert. :)

@LordPork:
Ganz unesoterisch: Bleibe zunächst bei einem Karate-Stil und versuche diesen zu meistern. Damit dürftest du für den Anfang schon genug zu tun haben. Es ist besser einen Stil zu verinnerlichen, als ihn nur zu "schauspielern". Welchen Stil du erlernen möchtest ist eine Frage des Geschmacks und über Geschmäcker kann man nicht streiten. Das Motto: "Viel hilft viel!", ist eben nicht immer richtig. Wenn du immer noch nicht ausgelastet sein solltest kannst du jederzeit für dich Kata trainieren und zusätzlich noch ein Konditionstraining absolvieren. Du bist das Maß der Dinge.

Sportliche Grüße :)
Ritter Sport

LordPork
11-07-2008, 14:53
In dem Zusammenhang ist auch das Video von dem Kickboxer, Thaiboxer oder so immer wieder aufschlussreich, der sich bei einem Low-Kick den Unterschenkel bricht und der beim Abstellen einfach nicht mehr hält, weil beide Knochen durch sind. Der war wohl nicht hart genug...

Hehe, ich werde mich ganz sicherlich nicht so sehr abhärten dass ich sowas ohne schmerzen überstehen kann. Irgendwas chronisches werde icha uch nciht bekommen, aber wenn ich beim blocken keine blauen flecken mehr bekomme, dann bin cih schon glücklich. Ich will ja nicht mr-uber-kampfat0r werden, sondern einfach nur spaß haben. *G*

...dann kannes bis zu 40 Jahre dauern.

Lerne erst zu atmen, dann zu sitzen, dann zu stehen. Dann kannst du dir Gedanken über den Rest machen.

Ich mache was mir spaß macht. Ich habe nicht im sinn besonders hart zu trainieren oder sonstwas. Mir ist es sogar egal welche graduierung ich besitze, ich will einfach nur das tun was mir spaß macht und derzeit bin ich was kampfkunst angeht extrem wissbegierig.
Das einzige worüber ich mir sorgen mache ist, ob ich wenn ich mir andere stiele und arten angucke schon alle sachen erfassen kann, die diese kampfkunst oder diesen stiel ausmachen. Ich werde ganz sicherlich nicht alles auf einmal lernen.

Ich verstehe aber (wenn ich mir andere neulingspostings durchlese) wie du zu dieser aussage kommst. ^^

@LordPork:
Ganz unesoterisch: Bleibe zunächst bei einem Karate-Stil und versuche diesen zu meistern. Damit dürftest du für den Anfang schon genug zu tun haben. Es ist besser einen Stil zu verinnerlichen, als ihn nur zu "schauspielern". Welchen Stil du erlernen möchtest ist eine Frage des Geschmacks und über Geschmäcker kann man nicht streiten. Das Motto: "Viel hilft viel!", ist eben nicht immer richtig. Wenn du immer noch nicht ausgelastet sein solltest kannst du jederzeit für dich Kata trainieren und zusätzlich noch ein Konditionstraining absolvieren. Du bist das Maß der Dinge.

Ich glaube jemand der nur im dojo trainiert kann das ganze gleich vergessen. Da man zuhause mindestens nochmal kurz reflektieren muss was man erlernt hat ergibt es sich fast von selbst das man mal eine kata im wohnzimmer durchläuft. Und seis nur geistig.

Ich bin mir allerdings am überlegen meine kondition und kraft etwas zu verbessern, nur habe ich gehört das man sich auch überanspruchen kann und damit das verletzungsrisiko exorbitant steigen würde. zB das man gelenkigkeit dann durch überdehnung erreichen würde. Daher bin ich mir am überlegen was jetzt das richtige für mich ist.

Ich komme mir beim training nicht verausgabt vor. Auch vor dem kampfsport habe ich sport betrieben (mal eben 100km radfahren ist für mich kein prob), daher ist die frage: ist es individuell verschieden ab wann man "zuviel" macht? oder gilt: was spaß macht ist nicht zuviel?
Einer bekannten von mir ist angeblich mal etwas wegen überbeanspruchung passiert, aber was will sie mir nicht sagen daher lege ich keinen so großen wert auf ihre aussage.

gruß
LordPork, der laut ansicht seiner mitbewohner (maumaumiaumaumau) bereits ein tiger ist. *G*

banri ikku
15-07-2008, 13:32
Sei fleißig und bemühe dich so gut zu werden, daß du selber Training geben kannst. ( Dabei dein eigenes Training aber nicht vernachlässigen )
Der gewaltige Vorteil des Training gebens liegt in der kognitiven Entwicklung und einer sich dabei quasi automatisch entwickelnden analogischen Vermittlungsstruktur.
Im Klartext: Du verinnerlichst das erlernte auf einer viel tieferen Ebene ein zweites Mal. Dies ist ein ganz gewaltiger Vorteil gegenüber KK die "nur" trainieren.

so long

banri ikku