PDA

Vollständige Version anzeigen : Hohe Haftstrafen für Münchner U-Bahn-Schläger

strive4perfection
08-07-2008, 15:00
Urteilsverkündung in München: Die beiden Jugendlichen, die einen Rentner in der U-Bahn fast zu Tode prügelten, müssen für lange Zeit hinter Gitter: Serkan A., 21, erhielt zwölf Jahre Haft, Spyridon L., 18, eine Jugendstrafe von achteinhalb Jahren wegen Mordversuchs.

Quelle : Spiegel.

Wir haben alle diesen Vorfall kurz vor Weihnachten mitbekommen, was auch zu heftigen Diskussionen und Zorn in vielen Foren führte.
Auch in der Politik und den Medien.

Da jetzt das Urteil gesprochen wurde, würde ich mal gerne eure Meinungen hören.
Und wäre die Strafe so hochausgefallen, wenn das Video nicht Veröffentlicht wurden wäre?

Harom
08-07-2008, 15:01
Und wäre die Strafe so hochausgefallen, wenn das Video nicht Veröffentlicht wurden wäre?

Sicher nicht!

WoRKandDiE
08-07-2008, 15:05
Endlich mal wieder ein gerechtes Urteil in meinen Augen. Wer mutwillig auf einen alten Mann einhaut und das auch noch zu 2. hat es nicht anders verdient.
Es war auch von Abschiebung die Rede was sicherlich nach der Haftstrafe eine richtige Entscheidung gewesen wär.

LG

Budoka_Dante
08-07-2008, 15:07
Ich wünsche ihnen nur noch, dass sie mal die Seife aufheben müssen.

ElCativo
08-07-2008, 15:08
Nur MAL ??
Täglich..

Fehlte ja nur noch, dass sie zuhause Counter Strike spielen. ;)

spassamleben
08-07-2008, 15:08
Endlich mal wieder ein gerechtes Urteil in meinen Augen. Wer mutwillig auf einen alten Mann einhaut und das auch noch zu 2. hat es nicht anders verdient.
Es war auch von Abschiebung die Rede was sicherlich nach der Haftstrafe eine richtige Entscheidung gewesen wär.

LG

:yeaha: ganz meiner Meinung !!

Jonez85
08-07-2008, 15:14
So ein video macht viel mehr her für eine Medienberichterstattung als ne "langweilige" Tatbeschreibung. Gibt bestimmt ne Menge Assis die mit weit geringeren Strafen wegkommen, haben sich dabei halt nicht filmen lassen...trauriger Rechtsstaat.

Was wäre dagegen die Konsequenz? ALLES filmen, überall!
(George Orwell lässt grüßen)

Oder wir hören mal auf bei den armen, armen Gewalttätern Mitleid und Rücksicht walten zu lassen.

P.s. nein Her Schäuble, das war keine Aufforderung

BenitoB.
08-07-2008, 15:18
politik und zeitgeschehen,mal sehn wie lange der thread offen ist.

hartes urteil,aber nicht hart genug,wer so skrupellos vorgeht hat 15 jahre mit anschliessender abschiebung verdient, wenns n deutscher ist 15 jahre und danach jahrelang sozialstunden abreissen.

Goshin
08-07-2008, 15:29
Strafe absolut gerecht........und danach bitte zurück ins Heimatland.....

SIT-MMA
08-07-2008, 15:44
Strafe absolut gerecht........und danach bitte zurück ins Heimatland.....

Genau das! :winke:

Lars´n Roll
08-07-2008, 15:50
Da jetzt das Urteil gesprochen wurde, würde ich mal gerne eure Meinungen hören.

Ohne den Medienrummel und den öffentlichen Druck? No way.

Versteht mich nicht falsch, ich gönne den Typen die Jahre im Knast von Herzen, aber irgendwie kommt man da doch in´s grübeln...

strive4perfection
08-07-2008, 16:02
Ja ich hab diesen Theard eröffnet, weil ich als ich das heute erfahren hab, sehr stark grübln musste.
Ich mein Klar so eine Tat kann man nicht Entschuldigen!, egal wie man es dreht und wendet.

Aber 12Jahre, dass ist schon sehr heftig. Und wer hier 15jahre = Lebenslänglich fodert und 12Jahre zu wenig empfindet der spinnt mal richtig!

Wieviel muss dann ein Kinderschänder oder jemand der einen Umbringt bekommen?
Für Mord gibt es sogar fälle wo jemand nach 10Jahre rauskommt.

Und dies war kein Mord!

Robb
08-07-2008, 16:22
verschiedene Delikte sind schwer Miteinander zu vergleichen. Es gibt ja auch noch verschiedene Haftanstalten. Ich hoffe das die beiden jungs eine bekommen wo es auch alte Männer gibt. Ein bekannter war kurze Zeit im Bau aber kein Schänder oder so etwas. Der Knast prägt.

Trinculo
08-07-2008, 16:23
Und dies war kein Mord!

Lag aber nicht unbedingt an den beiden Typen, dass es keiner wurde ...

Lars´n Roll
08-07-2008, 16:25
Ja ich hab diesen Theard eröffnet, weil ich als ich das heute erfahren hab, sehr stark grübln musste.
Ich mein Klar so eine Tat kann man nicht Entschuldigen!, egal wie man es dreht und wendet.

Aber 12Jahre, dass ist schon sehr heftig. Und wer hier 15jahre = Lebenslänglich fodert und 12Jahre zu wenig empfindet der spinnt mal richtig!

Und dies war kein Mord!

Das meine ich nicht... von mir aus kann man die auch wegsperren und den Schlüssel wegwerfen. Wäre nicht schade drum.

Was mich nachdenklich macht ist die Inkonsistenz und Inkonsequenz der Rechtsprechung und der offensichtliche Einfluss von öffentlichem Druck.

vitorb
08-07-2008, 16:30
hi,

Und dies war kein Mord!

seh ich eigentlich auch so.

v. g.

vitor b.

Rabe1
08-07-2008, 16:35
Ich finde 12 Jahre dafür in Ordnung. Denn ich glaube, wenn es für einen einzigen Faustschlag 5 Jahre geben würde, egal in welchen Alter, dann überlegen sich die Leute zwei mal, ob sie sowas tun.

Denn scheinbar war diesen Jugendlichen nicht bewusst, dass sie den alten Mann fast umgebracht haben.

Killer Joghurt
08-07-2008, 16:35
jup seh ich auch so. einerseits war dieser bescheuerte medienrummel nötig, dass die richter mal einigermaßen konsequent sind aber dann auch wieder so vollkommen übertrieben zu reagieren...es gibt genügend fälle mit deutlich schlimmeren vergehen wo die urteile milder ausgefallen sind. aber das ist halt das schlimme, man sieht da keine rote linie in der rechtssprechung.

Robb
08-07-2008, 16:38
In der DDR gab es Arbeitslager. öffentliche Druck? In den Medien wurde bekannt das es ein Schuldirektor war. Öffentlich? Videoüberwachung? Nur wirklich schade das keiner von den Münchner U-bahn sicherheitskräften da war.

chillakilla
08-07-2008, 16:39
Was mich nachdenklich macht ist die Inkonsistenz und Inkonsequenz der Rechtsprechung und der offensichtliche Einfluss von öffentlichem Druck.

Genau DAS Problem sehe ich auch. Medien sollten eigentlich keinen Einfluss auf die Rechtssprechung und das Strafmaß haben, aber das haben sie offensichtlich. Das widerspricht dem Gedanken des Rechtsstaates.

chillakilla
08-07-2008, 16:44
Ich finde 12 Jahre dafür in Ordnung. Denn ich glaube, wenn es für einen einzigen Faustschlag 5 Jahre geben würde, egal in welchen Alter, dann überlegen sich die Leute zwei mal, ob sie sowas tun.

Deshalb gibt es in Ländern, in denen die Todesstrafe erlaubt ist so wenig Gewaltverbrechen. :ironie:

edit: werd mich mal hier ausklinken. Wird zu politisch.

strive4perfection
08-07-2008, 17:17
Exakt!
Höhere Haftstrafen führen nicht zu weniger Strafdelikten und schrecken nicht ab!
Das ist Fakt und kann man in bestimmten Ländern auch sehe, bestes Beispiel die "U.S.A" und auch am besten vergleichbar mit Europa , da die Umstände die gleichen sind.

Ich könnte jetzt Vietnam nicht mit Deutschland vergleichen, obwohl es das selbe rauskäme aber halt ganz andere Umstände herrschen.

Aber schon der Gedanke, eine Faust = 5Jahre. Ohman bitte leute bisschen mehr Überlegen. So etwas kann wirklich jedem mal Passieren, sogar mir ist des öfters passiert obwohl ich Gewalt verabscheue und mich sehr gut Verbal wehren kann.

Back to Topic:
Aber ich denke mal das er die volle Haftstrafe nicht absitzen wird, und sagen wir mal mit Glück nach 8jahren oder so rauskommen könnte, oder liege ich da falsch ? Hab vom Fällen gehört das man paar jährchen schon früher entlassen wird.
Aber kenn mich da auch nicht besser aus.

Und das, dass Gefängnis Prägt das stimmt. Aber kein Jugendarrestanstallt, da ist sogar das Gegenteil angesagt.

Potz
08-07-2008, 17:23

Denn scheinbar war diesen Jugendlichen nicht bewusst, dass sie den alten Mann fast umgebracht haben.

Klar, sie dachten sich bestimmt das 12 Jahre ja ne kurze Zeitspanne sind, und dass man sich es ja dann erlauben könnte.

Trinculo
08-07-2008, 17:36
Aber schon der Gedanke, eine Faust = 5Jahre. Ohman bitte leute bisschen mehr Überlegen. So etwas kann wirklich jedem mal Passieren, sogar mir ist des öfters passiert obwohl ich Gewalt verabscheue und mich sehr gut Verbal wehren kann.

Das kann passieren? Eine Faust? Du tust so, als sei denen die Faust mal eben "rausgerutscht" - dem ist aber nicht so. Die haben das eiskalt geplant, sind dem Herren gefolgt, und haben ihn dann gepflegt zu zweit von hinten überfallen.

Hauser
08-07-2008, 17:53
Einem Rentner, Kinder und Frauen gegenüber kann einem nicht mal so die Faust "ausrutschen", es sei denn man wird angegriffen.
Was die beiden da gebracht haben war mit das Ehrloseste was ich je gesehen habe. Die gleichen Hanseln sind es dann die den Ehrbegriff ganz hoch hängen.

Mr. Nice Guy
08-07-2008, 18:23
Ja Politik... :(

Immer noch kein gutes Politikforum gefunden :(

Bin ich eigentlich der einzigste, der sich ärgert, dass die lächeriche Strafe von allen und auch der Justiz als hoch angesehen wird? :ups: :confused: :mad:
Die Urteile sind viel zu mild...

Ortega
08-07-2008, 18:31
Wieso hier die Strafe absitzen??

Bei solchen Taten sofort ins Heimatland und dort vor Gericht!!

Chuteboxer
08-07-2008, 18:46
Wieso hier die Strafe absitzen??

Bei solchen Taten sofort ins Heimatland und dort vor Gericht!!

genau weg mit dem Dreckspack!!!!!:mad:

rockyfighter
08-07-2008, 18:54
Bin ich eigentlich der einzigste, der sich ärgert, dass die lächeriche Strafe von allen und auch der Justiz als hoch angesehen wird? :ups: :confused: :mad:
Die Urteile sind viel zu mild...

12 Jahre sind schon nicht so ohne. Sein Anwalt hat ja mal in einem Interview gesagt, dass der arme arme Serkan bereits in den bisherigen Monaten in Untersuchungshaft schon depressiv wurde und im Knast schikaniert wird. Der wird bestimmt in den nächsten Jahren eine "schöne" Zeit dort erleben.

Das Urteil ist absolut ok. Die deutsche Justiz musste ja irgendwann mal wieder beweisen, dass sie doch zu was fähig sind!:cool:

Mr. Nice Guy
08-07-2008, 18:55
12 Jahre sind schon nicht so ohne.

Natürlich sind 12 jahre nicht ohne aber im Verhältnis zu der Art der Tat viel zu niedrig...

strive4perfection
08-07-2008, 19:16
Das kann passieren? Eine Faust? Du tust so, als sei denen die Faust mal eben "rausgerutscht" - dem ist aber nicht so. Die haben das eiskalt geplant, sind dem Herren gefolgt, und haben ihn dann gepflegt zu zweit von hinten überfallen.

Nein ich mein ja nicht die Tat, sonder der meinte ja allgemein eine "Faust" sollte es 5Jahre geben!
Darauf hab ich mich bezogen doch nicht auf diese Abscheuliche Tat!

kampftroll
08-07-2008, 19:37
aaaaaaaaaaaaaaaaaalso

zum einen : wenn die sich nicht hätte filmen lassen und das so durch die medien gegeistert wäre, dann wäre das urteil vermutlich deutlich niedriger ausgefallen!

zum anderen : weil es so war sollte das urteil auch signalwirkung haben, zumindest kann ich mir das gut vorstellen,das neben tat und schuldangemessenheit, dieses auch ein aspekt des richters was.

zum nächsten : ich finde es richtig wenn richter auch ein urteil im namen des volkes fällen, nicht nach stammtischparolen, aber auch nicht nach täterzentriertem "gutschi gutschi"

zu letzt : die beiden sind anfang 20 - der türke wird wohl 30 sein wenn er abgeschoben wird- dann landet er in der türkei und hat bis dato nix gelernt und kann türkisch vermutlich auch nur schlecht. und alles in allem muss ich sagen das ich ausgesprochen wenig mitleid mit ihm habe. dass der grieche abgeschoben wird glaube ich nicht, da er eubürger ist, vielleicht kriegt der ja noch die kurve?!
alles in allem halte ich das urteil für vernünftig, hoffentlich geht da mehr signalwirkung von aus als "mach handy aus, sonst landen wir richtig im knast".

Killer Joghurt
08-07-2008, 20:48
Natürlich sind 12 jahre nicht ohne aber im Verhältnis zu der Art der Tat viel zu niedrig...

türlich aber vergleich mal was andere straftäter für ähnliche vergehen bekommen und vergleich das mal mit jetzt.
das kanns auch nicht sein. das darf nicht sein, dass urteile nur wegen der medienresonanz härter ausfallen

genau weg mit dem Dreckspack!!!!!:mad:

ganz sachte freundchen. verletzt noch den ausländer in mir.

Gast
08-07-2008, 21:40
wäre der fall nicht öffentlich gewesen, wären es mit sicherheit höchstens 2-4 jahre gewesen, wenn nicht sogar weniger.
find die hohen strafen aber gut:).

Aytug
08-07-2008, 21:42
hmm häätten sie ihn ermordet häätten sie auch nur 3 jahre mehr bekommmen sdie strafe ist viel zu hoch....

das weil a video die bevölkerung braucht nämlich eine art befreidigung
und b weil es ausländer sind die einen deutschen schlagen und die hintergründfe wurden zu wenig erwähnt

Mr. Nice Guy
08-07-2008, 21:42
aber vergleich mal was andere straftäter für ähnliche vergehen bekommen und vergleich das mal mit jetzt.

zwar wahr, aber ich finde es schlimm, dass Ungerechtigkeit ein Maßstab sein kann... :(

miskotty
08-07-2008, 21:44
hmm häätten sie ihn ermordet häätten sie auch nur 3 jahre mehr bekommmen sdie strafe ist viel zu hoch....

und b weil es ausländer sind die einen deutschen schlagen und die hintergründfe wurden zu wenig erwähnt

a) sie hams probiert, warum sie dafür belohnen das sie es nicht geschafft haben?
b) was denn für hintergründe?

Navis
08-07-2008, 21:48
Finde die Strafe bisschen überzogen.
Es war nicht in ordnung was die zwei gemacht haben.
Einfach Feige!!!
Ich frag mich nur warum andere Straftäter mit ähnlichen oder schlimmeren Straftaten(z.B. Kindersch....) nicht so hohe Strafen bekommen.

Deswegen: Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand:cool:

Marneus-Calgar
08-07-2008, 21:48

:ups:stimmt ausländer werden hier ja immer härter bestraft :rolleyes:

strive4perfection
08-07-2008, 23:29
Ob die jetzt froh sein solln das , dass Opfer überlebt hat oder traurig weil er es überlebt hat.

Eine Frage die sich evlt auch beide stellen.
Da ich mir auch denke wäre der Mann ums Leben gekommen hätten sie wegen Totschlag sicherlich weniger Strafe bzw. selbe Strafmaß bekommen.

chillakilla
08-07-2008, 23:43
Ob die jetzt froh sein solln das , dass Opfer überlebt hat oder traurig weil er es überlebt hat.

Eine Frage die sich evlt auch beide stellen.

Versteh ich nicht.

Trinculo
09-07-2008, 06:52
Da ich mir auch denke wäre der Mann ums Leben gekommen hätten sie wegen Totschlag sicherlich weniger Strafe bzw. selbe Strafmaß bekommen.

Sie sind wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Wie kommst Du darauf, beim Tod des Opfers wäre es bei Totschlag geblieben? Die Merkmale des Mordes wären eindeutig gegeben.

Nahot
09-07-2008, 08:01
Hier machen sich jetzt einige Leute Sorgen über die, für sie, zu hohen Haftstrafen und denken da drüber nach. Ich würde ganz woanders ansetzen, nämlich a) das dies ein Vorlauf hatte und b) warum man immer erst hinterher reagiert.

a) Sind das keine Ersttäter, bin ich der Meinung. Da hat sich vermutlich so einiges angehäuft, ist auch nichts besonderes. Es ist doch wohl so, dass wenn z.b. ein Jugendlicher eine Straftat begeht und diese dann tatsächlich mal vor dem Gericht verhandelt wird, es ein Jahr dauert bis es überhaupt zur Verhandlung kommt. Jugendliche die in der Zwischenzeit weiter Straftaten begangen haben, können dann einzelne Taten gar nicht mehr zuordnen. Dazu kommt, dass es oft Verfahren gibt, die gesammelt werden, d.h. Körperverletzung X wird nicht abschließend verhandelt, weil Körperverletzung Y noch dazugenommen wird und Straftat Z auch noch irgendwo mit reinspielt.

b) Ökonomisch kann man längst nachweisen, das präventive Maßnahmen, was die Sozialarbeit/Sozialpädagogik angeht, wesentlich kostensparender sind als Haft. Das hat dann auch nichts mit Kuschelpädagogik zu tun, sondern mit guter Erziehungsarbeit. Das traurige daran ist, dass dies eben viel zu gering zum tragen kommt und gerade an der Stelle immer mehr eingespart wird. Es gibt in dem Bereich jede Menge Bedarf, trotzdem werden Stellen reduziert oder ganz gestrichen. An einem "falscheren" Ende kann man gar nicht mehr sparen.

Fit & Fight Sports Club
09-07-2008, 08:09
Finde das Urteil gut! Rentner verwemsen geht gar nicht! Die werden sicher als "ganz harte" in der Tonne erwartet. Wünsche ihnen viel Spaß! Pack!:cool:

jkdberlin
09-07-2008, 08:14
So, lange genug offen gewesen als Ventil, jetzt bitte wieder in Erinnerung rufen: keine Politik usw. hier!

Grüsse