PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle Kampfkünste



Zwerg
27-04-2003, 11:41
Hallo Leute
Ich wollte mal ,dass ihr eure Kampfkunst bzw.über die ihr gut Bescheid wisst für alle erläutert.
ich meine Ihr solltet mal erklären welche Körperwaffen man benutzt z.b. Fäuste,Knie,usw.,welche Ebenen man Angreift(tief,mittel,hoch),welche Kampfentfernung(nahe,mittel,hoch),ob Würfe und so etwas erlaubt sind,ob in der Kampfkunst Sprünge erlaubt sind bzw vorkommen und ob man vielleicht mehr mit den Beinen als mit den Armen arbeitet und soweiter(eben alles was ihr für wichtig haltet.Ihr solltet aber ganz zu Anfang oben als Schlagwort die Kampfkunst aufschreiben.
Ihr solltet auch sagen was ihr euch von eurer kampfkunst erhoft z.b. zum Schutz vor Angreifern,um körperlicher fitter zu werden,usw..
Bitte beantwortet alles ganz genau,damit jeder sich einen gute Vorstellung von der Kampfkunst machen kann.
Danke

nichtinsgesicht!
27-04-2003, 12:14
Ich finde wir sollten das bleibenlassen.

Guido Reimann
27-04-2003, 12:26
Würde ich gerne machen und zwar über Muay Thai und Krabi Krabong!

Aber ich erspar es Euch lieber, denn wenn ich einmal damit anfange höre ich so schnell nicht mehr auf. Soll heißen, daß ich da seitenweise drüber schreiben könnte.

Und das gleiche gilt bestimmt auch für einige andere Kampfsportarten. Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich hier nicht als "Allgemeiner Sprecher" für andere vordrängeln.;)

Gruß
Guido

Zwerg
27-04-2003, 12:51
Ich weiß das man viel schreiben kann ,aber nur so weiß man wirklich wie die betreffene Kampfkunst ist.Ich verlange ja nicht das ihr alle details aufschreibt nur das wichtigste eben.

Xiaoshi
27-04-2003, 12:57
Wenn du etwas über die verschiedenen System erfahren möchtest, würde ich sowas in der Art in den entsprechenden Foren posten, da hast du dann eine "ausgewogenere" Mischung aus Leuten zum antworten!

Guido Reimann
27-04-2003, 13:19
Original geschrieben von Xiaoshi
Wenn du etwas über die verschiedenen System erfahren möchtest, würde ich sowas in der Art in den entsprechenden Foren posten, da hast du dann eine "ausgewogenere" Mischung aus Leuten zum antworten!

Hi Xiaoshi,

sind wir Dir nicht "ausgewogen" genug?;)

Gruß
guido

Xiaoshi
27-04-2003, 13:56
Ich weis nicht wie es mit dir steht, aber ich bin sehr unausgewogen bzw. labil :D

Sebastian
27-04-2003, 14:41
Wenn jemand was über seine Kampfkunst oder Ansicht über seine Kampfkunst oder auch andere Kampfkünste schreiben mag ist das immer herzlich willkommen. Diskutieren kann man ja im Nachhinein drüber wie objektiv oder was auch immer die Beurteilung/Beschreibung ist.

Sven K.
27-04-2003, 17:52
Moin Zwerg

Wenn sich alle Neulinge hier im Board die Mühe machen
würden die Themen im Anfängerforum, nach dem Motto
" Was ist das Beste/Effektivste ?" oder " Was soll ich
machen ?" usw. zu lesen, würde sich so eine Schreibarbeit
erübrigen. Es hat dort wohl schon jeder etwas zu seiner
KK gesagt.

Des Weiteren sollte man die KK's ausprobieren um sie zu
erfahren ;) Was nützt es jemanden, wenn 10 Leute
schreiben "Wir benutzen Arme,Kopf,Knie,Hände und arbeiten
im Nah- Mittel- und Fernbereich". Dies sollte wohl
auf so ziemlich alle KK zu treffen. Es geht immer um
Prinzipien die in der jeweiligen KK steckt. Man braucht
sich ja nur mal Franks Arbeit anzuschauen. Ich fürchte für
ihn dass er noch lange nicht alles erläutert hat was JKD
ausmacht.

Nicht das ich keinen Nutzen darin sehen würde, aber es
kann auch sein das ich nur mies drauf bin Heute ;)

Guido Reimann
27-04-2003, 18:05
Hi Zwerg,


Krabi Krabong:

ich habe vor einiger Zeit mal für die alte MTBD Seite und für einige thail. Zeitungen in Deutschland einen Bericht über Krabi Krabong geschrieben.


Krabi Krabong ist eine sehr komplexe Kampfkunst, welche nicht nur das Kämpfen mit unterschiedlichen Waffen beinhaltet, sondern auch etliche waffenlose Techniken des heutigen Muay Thai.Krabi Krabong und Muay Thai gehören auch heute noch zum festen Ausbildungsprogramm der thailändischen Armee und Polizei und gelten heute als offizielles Kulturgut Thailands.




Krabi Krabong heißt im übertragenden Sinn nichts anderes als Kurz- und Langwaffe.

Hier eine kurze Übersicht der verschiedenen Waffengattungen im Krabi Krabong:
* Waffen, welche im Infanteriebereich eingesetzt wurden (Fußvolk)
* Waffen, welche im Kavallerie eingesetzt wurden (Pferde oder Elefanten)

KRABI - DEGEN
Der Degen eignet sich als ideale Hieb- und Stichwaffe. Er ist mit einer schmalen Klinge versehen, sowie einem runden Handschutz, Griff und Schaft. Anwendung fand der Degen als einhändige Waffe für den Kämpfer zu Fuss.




http://ed.lsf-db.de/mtbd.de/krabbi/bilder/Krabi%20Degen.jpg





DAAB - SCHWERT
Die wohl effektivste Waffe eines Kämpfers der damaligen Zeit. Verwendung fanden ein Schwert, Doppelschwert oder Schwert mit Schild.




http://ed.lsf-db.de/mtbd.de/krabbi/bilder/Sworddaa.gif




NGAW - LANZE MIT SICHELAUFSATZ
Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Langwaffe, die zumeist vom Rücken eines Kriegselefanten sehr effektiv eingesetzt wurde, aber auch im Bodenbereich ihren Einsatz fand. Diese Waffe besteht aus zwei Teilen. Der untere längere Griffteil ist aus Holz und rundlich geformt. Der obere Teil ähnelt einem Schwert. Ngaw ist eine Hieb- und Stichwaffe, wobei auch der längere Griffteil zum Blocken und Schlagen eingesetzt wurde



http://ed.lsf-db.de/mtbd.de/krabbi/bilder/Ngaw%20Lanze.jpg





PLONG oder SRI-SOK - STOCK
Der Stock ist die typische Schlagwaffe, welcher zumeist aus Rattan hergestellt und mit Gravuren und Ornamenten versehen wurde.




http://ed.lsf-db.de/mtbd.de/krabbi/bilder/Plong%20Stock.jpg




DUNG, KAEN und MAISUN - VERSCHIEDENE LANGSCHILDE
Langschilde wurden aus zwei unterschiedlichen Gründen eingesetzt. Als reine Block- und Schutzwaffe oder wie das Mai-Sun als Angriffswaffe.Die Grundmaterialien bestanden meist aus Holz und Tierhäuten. Das Mai-Sun wurde als Doppelwaffe an beiden Unterarmen angebracht und ermöglichte effektive Schlag- und Blocktechniken.



http://ed.lsf-db.de/mtbd.de/krabbi/bilder/Schilde1.jpg





LOH - RUNDSCHILD
Das Rundschild wird aus Holz mit einem Tierhautüberzug oder aus Metall gefertigt.





http://ed.lsf-db.de/mtbd.de/krabbi/bilder/Schild2.jpg



SHUT KRABI KRABONG - UNIFORMEN
Beim traditionellen Waffenkampf in Thailand tragen die Kämpfer Uniformen, welche Shut heißen. Aussehen und Farbe geben Aufschluss über die Graduierung, sowie die Herkunft der Krabi Krabong Schule.


--------------------------------------------------------------------------------


Beachtet aber bitte meine copyrights, gerade auch bei den Bildern sind copyrights von mir un dem MTBD drauf.

Ansonsten viel Spaß beim lesen!

Gruß
Guido

Guido Reimann
27-04-2003, 18:14
Äh, habe vergessen zu erwähnen, daß es nur ein kurzer Auszug war.

Aber ich denke das reicht um einen kleinen Einblick zu erhalten.

Ich hoffe das hilft Dir!?

Gruß
Guido

Sebastian
27-04-2003, 18:21
wow Guido,

super Beitrag! :)

wenn du magst kannst du deinen kleinen Artikel sogar nochmal extra in ein neues Thema à la "Informationen zu Muay Thai und Krabi Krabong" posten.

Ist sicher hilfreich für viele Leser hier :)

Grüße

KK

Guido Reimann
27-04-2003, 18:25
Original geschrieben von KarateKid
wow Guido,

super Beitrag! :)

wenn du magst kannst du deinen kleinen Artikel sogar nochmal extra in ein neues Thema à la "Informationen zu Muay Thai und Krabi Krabong" posten.

Ist sicher hilfreich für viele Leser hier :)

Grüße

KK

Hey Karate Kid,

vielen Dank! Na ja so gut ist er auch nicht. Wie gesagt ist nur ein kleiner Teil. Aber ich denke halt für die Nicht Krabi Krabong Leute ist das so OK.

Was meinst Du denn wo sollte ich das nochmal posten?

Unter welcher Rubrik? Bei Thaiboxen??

Gruß
Guido