Vollständige Version anzeigen : WT Langstockform
Kampfkunst-Schule Lorsch (http://www.kampfkunst-lorsch.de/ldbk.done.html)
Und darauf wartet man jetzt 4. TG Grade bis man das irgendwann mal machen darf ?:)
Viele grüße,
iron
Erwin L.
09-07-2008, 06:55
edit
marcelking
09-07-2008, 08:43
Ne! Macht man jetzt ab 3TG!;)
schönen gruß
drunken monkey
09-07-2008, 08:45
Das ist ja die einzige Langstockform im WT. Wiso werden nicht mehr Techniken gezeigt, wenn man schon einen Langstock von 2.70m hat. Wäre vieleicht ein wenig spannender und hätte sicher ganz nützliche Effekte.
Ne! Macht man jetzt ab 3TG!;)
schönen gruß
Fangen meines Wissen die ersten Übungen dafür an aber noch nicht der Stock an sich. Ist aber immer noch zulang für so eine Form ....
Das ist ja die einzige Langstockform im WT. Wiso werden nicht mehr Techniken gezeigt, wenn man schon einen Langstock von 2.70m hat. Wäre vieleicht ein wenig spannender und hätte sicher ganz nützliche Effekte.
Weils einfach nicht mehr gibt ?
Viele grüße,
iron
drunken monkey
09-07-2008, 08:53
Sicher gibt es mehr Techniken mit einem Langstock als diese 5 oder 6 Techniken die gezeigt werden! Ich meine es muss ja nicht gleich eine 2 Minuten Form werden, aber man könnte dem Schüler doch schon ein bisschen mehr für sein hart ausgegebenes Geld zeigen. Ist ja nicht billig diese Langstockform zu erlernen.
Sicher gibt es mehr Techniken mit einem Langstock als diese 5 oder 6 Techniken die gezeigt werden! Ich meine es muss ja nicht gleich eine 2 Minuten Form werden, aber man könnte dem Schüler doch schon ein bisschen mehr für sein hart ausgegebenes Geld zeigen. Ist ja nicht billig diese Langstockform zu erlernen.
Im WT Stil, ich weiß sehr wohl das andere Langstockformen weit aus extensiver sind...
Viele grüße,
iron
six (6) and a half point pole =
six (6) techniques with the last movement being classed as a half technique.
Das ist ensthaft die ganze Form!? Ich kann bisher die erste Form und habe bis jetzt auch ein gutes Gefühl dabei, weil ich in der Anwendung immer gezeigt bekommen habe wo der Zusammenhang zur Form ist, aber wenn das die ganze Langstockform ist wird es wohl in der Anwendung wohl etwas knapp...
Verwirrte Grüße
der Biber
drunken monkey
09-07-2008, 09:12
Thx für die Info. Will ja nichts an der Form kritisieren, denke es ist sehr kompakt gehalten, ich denke aber einfacht, das gewisse Elemente mit dem Langstock fehlen.
@ Iron101head
Wie viele Langstockformen existieren im Weng Chun?
Das ist ensthaft die ganze Form!? Ich kann bisher die erste Form und habe bis jetzt auch ein gutes Gefühl dabei, weil ich in der Anwendung immer gezeigt bekommen habe wo der Zusammenhang zur Form ist, aber wenn das die ganze Langstockform ist wird es wohl in der Anwendung wohl etwas knapp...
Verwirrte Grüße
der Biber
Naja das Problem an einer Langstockform ist nicht Zwangsweise das sie kurz ist.Es gibt auch Langstockformen die einfach nur die Ing Ung Prinzipen ausdrücken aber nicht den Ist der Weg frei Stoße vor bla.
Es ist halt nur entscheidend was in der Form ausgedrückt wird und welchen Sinn man dem ganzen gibt.
Ich persöhnlich sehe einfach keinen Sinn warum man diese Form erst nach 3-4 TG Graden lernt.
Anderweitig lernst du in markant kürzerer Zeit kompliziertes und kannst damit sogar kämpfen :)
Viele grüße,
iron
@ Iron101head
Wie viele Langstockformen existieren im Weng Chun?
Es gibt 3 Versionen von verschiedenen Familien.
Viele grüße,
iron
Anderweitig lernst du in markant kürzerer Zeit kompliziertes und kannst damit sogar kämpfen :)
Viele grüße,
iron
Empfehle mal bitte etwas! Gerne auch per PM damit die Diskussion hier nicht abdriftet ;)
Gruß nochmal
Biber
Naja das Problem an einer Langstockform ist nicht Zwangsweise das sie kurz ist.Es gibt auch Langstockformen die einfach nur die Ing Ung Prinzipen ausdrücken aber nicht den Ist der Weg frei Stoße vor bla.
Hallo
"The concept of the pole is very similar to fighting with one hand, where the Lat Sau Jik Jung is still applied"
drunken monkey
09-07-2008, 09:20
Ja aber das im WT die Langstockform erst auf solch hohe Grade unterrichtet wird ist ja schon ein altes Thema. Das ist nun mal in der Marktsituation der EWTO günstig.
Ein Kumpel von mit lernt VT, dort hat er etwa nach 6 Monaten die Grundprinzipien und Basistrainings des Langstocks vermittelt bekommen. Alleine schon für die Koordination sehr wichtig.
Hallo
"The concept of the pole is very similar to fighting with one hand, where the Lat Sau Jik Jung is still applied"
Es gibt einen definitiven Unterschied zwischen der Version aus dem WT wo ich rede und von der Ving Tsun Variante ;)
Viele grüße,
iron
marcelking
09-07-2008, 09:23
@ Iron: Natürlich ist es albern solange auf den stock warten zu müssen!
Aber so behält er den Hauch von etwas besonderem!
Es stand doch mal ein Artikel auf der WT Welt Seite, wo berichtet wurde das nach bitten und drängeln der WTler einige Grundübungen mit dem Langstock gemacht werden durften! Das ist die Geschichte wo nachher die Jacke vom Krk an den Stock gehangen wurde! Da wurde sich gewundert wie schwer der Stock wurde!:rolleyes::rolleyes:
Ich mag die Geschichte!
Dabei ist es einfach ne Form! Es macht Spaß mit dem Langstock zu arbeiten! Naja nicht immer! Meine Beine, aua! ;-)
Was dafür bezahlt werden muss, würde mich auch mal Interessieren!
Aber man scheint damit dort ja zufrieden zu sein!
schönen gruß
marcelking
Es gibt einen definitiven Unterschied zwischen der Version aus dem WT wo ich rede und von der Ving Tsun Variante ;)
Viele grüße,
iron
Hier war ja nicht nur die Rede von dieser WT Version. Es fing ja schon langsam an ins Allgemeine zu gehen.
Darum mein Beitrag. :)
PS:
Kenne kein Ving Tsun, für mich ist diese Klassifizierung unnötige Zeitverschwendung. WT, WC, VT, VC ...........
Also früher kursierten unter privaten Gerüchte von einem 1000 er pro Bewegung, aber wie gesagt Gerücht. Ich denke wenn das es heute weniger ist.
Viele grüße,
iron
Hier war ja nicht nur die Rede von dieser WT Version. Es fing ja schon langsam an ins Allgemeine zu gehen.
Darum mein Beitrag. :)
Okay, naja ich habe die Lat Sau Jik Jung durch David Peterson erklärt gesehen, hat mir sehr gefallen ;)
Am sonsten Bezog ich mich halt auf die WT Version.
Kenne kein Ving Tsun, für mich ist diese Klassifizierung unnötige Zeitverschwendung. WT, WC, VT, VC ...........
:)
Viele grüße,
iron
marcelking
09-07-2008, 09:32
Also früher kursierten unter privaten Gerüchte von einem 1000 er pro Bewegung, aber wie gesagt Gerücht. Ich denke wenn das es heute weniger ist.
Viele grüße,
iron
Na selbst wenn es nur 850 wäre,muss man sich mal ebend kurz am Kopf kratzen!:vogel:
Gruß
marcelking
Okay, naja ich habe die Lat Sau Jik Jung durch David Peterson erklärt gesehen, hat mir sehr gefallen ;)
Freut mich. Der DP kann das schon sehr gut erklären.
Offtopic.
marcelking
09-07-2008, 09:34
Bist du dir da sicher?
schönen gruß
Bist du dir da sicher?
schönen gruß
Wenn du dich an so Kleinigkeiten halten möchtest, bitte.
Für mich ist Wing Chun-Wing Chun nur mit verschiedenen Zweigen & Varianten. Von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Die Namensgebung sollte aber nicht die Kategorisierung sein.
Sind aber jetzt wieder vom Thema abgewischen.
falscher Gasmann
09-07-2008, 09:55
H
Birne und Teilchenbeschleuniger unterscheidest du auch nicht - oder? :-)
drunken monkey
09-07-2008, 09:58
Also soweit mir gewisse Quellen gemunkelt haben, bezahlt man für die ganze Form zwischen 2000-4000Fr.
Das ist so was von krank, eine solche Vermarktung des Kung Fu. Schon klar gibt es mitlerweilen mehr *ing *ung Schulen als Dönnerbuden.
Birne und Teilchenbeschleuniger unterscheidest du auch nicht - oder? :-)
Äpfel mit Birnen? :rolleyes:
Erwin L.
09-07-2008, 10:10
Ich weiß nicht ob der Mann auf diesen Bildern auch hier im Forum ist. Oder jemand der ihn unterrrichtet.
Wenn ja würd mich mal interessieren ob mir von denen jemand erklären kann, wie man einen Stock korrekt hält und den Grund dafür.
Grüße
Erwin
dieReuse
09-07-2008, 10:12
Topic Jungens :)
Zuviel Geld verdirbt den Karakter :D
Oder werden verdorbene Karakter stärker von Geld angezogen?
drunken monkey
09-07-2008, 10:16
Stellt euch mal vor, man hätte früher die 18 Traditionellen Waffen im Shaolin für sagen wir 4000CHF unterrichtet, pro Waffe. Pro Ausübendem 72000CHF und dies erst für die Waffen:) Und wie Ihr ja alle wisst, gibt es mehr als nur eine Form pro Waffe:) Da will ich mir das gar nicht für die Handformen ausrechnen:)
Ich weiß nicht ob der Mann auf diesen Bildern auch hier im Forum ist. Oder jemand der ihn unterrrichtet.
Wenn ja würd mich mal interessieren ob mir von denen jemand erklären kann, wie man einen Stock korrekt hält und den Grund dafür.
Grüße
Erwin
Ja ist er, er ist sogar Mod der mal nen gezeichneten Vogel als Avatar hatte ;)
PS: Korrekt halten kann denke ich varrieren. Ich denke mal wenns einem so gezeigt wird dann ist das das korrekte halten.Heißt natürlich nicht das es auch korrekt ist.
Viele grüße,
iron
aus meiner Sicht fast alles falsch... Handhaltung, Stand usw usw... da läuft ja alles aus dem Ruder.
Wie gesagt, aus Ving TSUN Sicht.
falscher Gasmann
09-07-2008, 10:56
Äpfel mit Birnen? :rolleyes:
Das wär ja zumindest beides noch Obst ;) :D
Ich hab keine Ahnung von der WT Langstockform.
Für mich fehlt hier, aus meiner VT Sicht, vor allem die Kraftlinie.
Straight
09-07-2008, 11:13
Ich hab keine Ahnung von der WT Langstockform.
Für mich fehlt hier, aus meiner VT Sicht, vor allem die Kraftlinie.
Ah Eric ... da sind sicher 2 - 3 Kraftlinien oder gar mehr drin ;)
:D
mykatharsis
09-07-2008, 11:26
Eine Form muss nicht lang sein. Wieviele Techniken braucht man schon mit dem Langstock? Außerdem sind Dingdung-Formen sowieso schon komprimiert, sprich man kann da weit mehr draus machen als man auf den ersten Blick sieht. Man muss halt wissen wie...und warum.
Vergiss die Fußstellung nicht. :)
Killer Joghurt
09-07-2008, 11:30
naja beide, der ausübende und sein lehrer sind hier im board.
Erwin L.
09-07-2008, 12:56
Ja ist er, er ist sogar Mod der mal nen gezeichneten Vogel als Avatar hatte ;)
Also ist das auf dem Bild Wfn.j. Sorry ( ganz speziell natürlich an dich Wolfgang) ich habs wirklich nicht richtig gesehen und ich kenne Wolfgang auch nicht persönlich.
PS: Korrekt halten kann denke ich varrieren. Ich denke mal wenns einem so gezeigt wird dann ist das das korrekte halten.Heißt natürlich nicht das es auch korrekt ist.
Ich denke nicht das korrekt halten varrieren kann. Und nicht alles was einem gezeigt wird ist per se auch korrekt. Das korrekte Halten des Stockes ist ein wesentlicher logisch nachvollziehbarer Bestandteil. Eine Abweichung davon bringt Nachteile mit sich.
Aber da ich kein Lehrer bin, sollte das vielleicht jemand wie Philipp erklären. Mir hat ers damals auch erklärt und ich hab bis heute nichts gehört was in der Lage wäre, seine Aussagen außer Kraft zu setzen.
Grüße und nochmals sorry an Wfn.j ( es ist nichts persönliches;))
Erwin
Kunstkampf
09-07-2008, 12:58
Das was man da auf den Bildern sehen kann entspricht nicht der Form von Leung Ting oder der EWTO das kann ich mit Sicherheit sagen.
Das was man da auf den Bildern sehen kann entspricht nicht der Form von Leung Ting oder der EWTO das kann ich mit Sicherheit sagen.
Ist ja auch nicht EWTO.
Ich frage mich immer, was die Leute an so einer Langstockform so toll finden?
Schliesslich ist es ja auch eine Waffe die man nicht alle Tage mit sich herumschleppt. Das es meinem Wing Chun weiterhilft insachen Kräftebonus steht ja außer Frage, aber was bleibt alles auf der Strecke wenn ich mit den Langstock "zu früh" anfange zu trainieren?
Eine Menge. Die Handtechniken werden schlechter, man wird total verkrampft, man macht alles wieder zu nichte was man sich vorher hart erarbeitet hat.
Das Zusammenspiel des Körpers (Boden->Hüfte->Ellbogen) ist in meinen Augen erstmal viel wichtiger, was ja schon so sehr schwierig ist und eine Menge Zeit beansprucht. Zu mal sich der seitliche Stand (Langstock) von dem sonstigen sich ja unterscheidet was ja am "Anfang" auch nicht gerade produktiv wäre.
Erwin L.
09-07-2008, 13:07
Ich erkenne aber viele Ungereimtheiten die ich bei einer Leung Ting Demo auch gesehen habe. Ganz zu schweigen von Bildern aus den Werken von KRK:
Grüße
Erwin
falscher Gasmann
09-07-2008, 13:15
Dann kann es ja eigentlich nur besser werden :D
aus meiner Sicht fast alles falsch... Handhaltung, Stand usw usw... da läuft ja alles aus dem Ruder.
geb ich dir recht, haltung komplett wrong.
mykatharsis
09-07-2008, 13:44
...aber was bleibt alles auf der Strecke wenn ich mit den Langstock "zu früh" anfange zu trainieren?
Eine Menge. Die Handtechniken werden schlechter, man wird total verkrampft, man macht alles wieder zu nichte was man sich vorher hart erarbeitet hat.
Quark.
Erwin L.
09-07-2008, 14:54
Quark.
Sollte man in der Form nicht einfach so behaupten.
Ich hab solche Aussagen in meiner Zeit bei Barry Lee gehört. Barry Lee hat mir mal ansatzweise gezeigt welche Wucht in korrekt ausgeführten Langstocktechniken enthalten isein können. Sah bei ihm ganz locker aus, bin aber wirklich erschrocken welche Energie da frei wurde. Wenn ich mich recht entsinne vertritt Barry Lee die Meinung dass bestimmte Grundvoraussetzungen unbedingt notwendig sein müssen damit die Dinge die man in der Stockform lernt, sich uneingeschränkt positiv auf das waffenlose Ving Tsun übertragen.
Will damit nicht generell behaupten dass andere Thesen deswegen grundsätzlich falsch sind. Bei einem 1 zu 1 Training wie Philipp das soviel ich weiß macht kann der Schüler sicherlich auch sehr gut geleitet werden. Wenn jemand aber mit dem Langstock rumhandiert weil er halt die Form auswendig kann, kann sich das sicherlich auch negativ auswirken. Das Teil ist schließlich fast 3 m lang und auch ordentlich schwer, besonders in manchen Positionen.
Deswegen würde ich so eine Aussage nicht eifach so als "Quark" bezeichnen.
Ich vermute ja dass Du meine Aussage wieder in Frage stellst, aber es ist auch mehr für die neutrale,interessierte und aufgeschlossene Allgemeinheit gedacht.:)
Grüße
Erwin
crazysource
09-07-2008, 15:09
Quark.
bei der ls form mit nem schweren stock ist es nicht so einfach das ellbogengefühl zu erhalten welches du dir mal antrainiert hast. da beginnst du wieder deine anderen muskeln etwas überzustrapazieren-eventuell;)
mykatharsis
09-07-2008, 15:59
Die Aussage war, die Handtechniken verschlechtern sich wieder und man verkrampft total. DAS halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Btw, wenn man irgendwas falsch macht, ist es klar, dass die Effekte negativ sind. Das gilt nicht nur für den Langstock.
Wie man ihn hält ist abhängig von der Bewegung. Wichtig ist jeweils der Support vom Körper. In der Grundposition z.B. über das Auflegen auf dem vorderen Bein.
Akzeptiert. Bestimmte Unterschiede kenne ich und kann auch erklären, warum ich es anders mache als ihr. Finde die gezeigte Ausführung aber auch nicht supertoll, übe noch nicht extrem lange damit. Wollte nur schon mal den Ablauf festhalten für meine Schüler. Wenn ich mich verbessert habe, mache ich sowiso neue Bilder. :)
Gruß,
Wolfgang
Thx für die Info. Will ja nichts an der Form kritisieren, denke es ist sehr kompakt gehalten, ich denke aber einfacht, das gewisse Elemente mit dem Langstock fehlen.
Sehe ich auch so. Zum Kämpfen braucht man mehr Bewegungen, allerdings handelt es sich um eine reine Konzeptform.
Gruß,
Wolfgang
Akzeptiert. Bestimmte Unterschiede kenne ich und kann auch erklären, warum ich es anders mache als ihr. Finde die gezeigte Ausführung aber auch nicht supertoll, übe noch nicht extrem lange damit. Wollte nur schon mal den Ablauf festhalten für meine Schüler. Wenn ich mich verbessert habe, mache ich sowiso neue Bilder. :)
Gruß,
Wolfgang[/QUOTE]
wenn du das halten des stockes jetzt nicht kapiert hast dann wirst du bestimmt nicht besser
Gruß,
Wolfgang
wenn du das halten des stockes jetzt nicht kapiert hast dann wirst du bestimmt nicht besser[/QUOTE]
YouTube - GM Iadarola demostration 1 (http://www.youtube.com/watch?v=YBdLBOGWSJo)
Viele grüße,
iron
wenn du das halten des stockes jetzt nicht kapiert hast dann wirst du bestimmt nicht besser
Dass ich den Stock an einigen Stellen relativ breit halte ist Absicht und hat schon seine Gründe. Es gibt sicher nicht nur eine einzige "richtige" Ausführung eines Stiches, ebensowenig wie bei einem Schlag. So wie ich eine völlig andere Schlagtechnik nutze, nutze ich auch eine andere Stichtechnik beim Stock. Innerhalb eures Systems macht ihr einiges anders als ich, was mir teils auch unvorteilhaft erscheint, aber ich käme nie auf die Idee, eure Methode dabei so abzuwerten.
Nebenbei behaupte ich nicht, dass ich das beste Langstocksystem der Welt mache, im Gegenteil. Mein Lehrer hat mir auch (wie bei allem) sehr ehrlich seine Erfahrung und Einschätzung dazu mitgeteilt, und die war recht kritisch. Dennoch konnte ich aus dem Langstocktraining für mich schon einiges rausholen und bin daher nicht unzufrieden.
Gruß,
Wolfgang
falscher Gasmann
09-07-2008, 16:45
YouTube - GM Iadarola demostration 1 (http://www.youtube.com/watch?v=YBdLBOGWSJo)
Also wenn "Einer der Einzigsten" den Stock auch so hält.. dann muss ja auch was dran sein :D ;)
Die in dem Video gezeigte Ausführung entspricht nicht der, die ich gelernt habe. Was der Grund dafür ist, weiß ich nicht. Vielleicht wurde die Form die ich gelernt habe etwas Abgeändert, nachdem Sergio Iadarola den Weng Chun-Langstock kennen gelernt hat, vielleicht hat er es auch auf dem Video anders gezeigt aus der Angst heraus, jemand könne sich die "wahre" Ausführung abgucken. Vielleicht auch ein anderer Grund. Ist mir aber inzwischen völlig einerlei.
EDIT: Dass die Ausführung im Video anders ist als das, was ich gelernt habe, trifft auch auf die anderen Formen zu. In der Biu-Tze wurde z.B. im Video eine Bewegung weggelassen.
Gruß,
Wolfgang
Viele grüße,
iron[/QUOTE]
von dem kannst grad du dir viele stücke abschneiden...das kannst mir glauben.
Viele grüße,
iron
von dem kannst grad du dir viele stücke abschneiden...das kannst mir glauben.[/QUOTE]
Ist das an mich gerrichtet ?Und was will ich mir wo abschneiden ?
Viele grüße,
iron
Kann gut sein, war dafür auch nicht so teuer. :D :p
Gruß,
Wolfgang
von dem kannst grad du dir viele stücke abschneiden...das kannst mir glauben.
Ist das an mich gerrichtet ?Und was will ich mir wo abschneiden ?
Viele grüße,
iron[/QUOTE]
überlege dann antworten, so brauchst du auch nicht fragen. ;)
marcelking
09-07-2008, 17:25
@ wfn.j : Ich finde es gut das du Fotos auf deiner Homepage setzt, und deine
Schüler sich da Einblicke machen können!
Auch die Offenheit zu deinem können damit verdient respekt!
So können deine Schüler auch deine Weiterentwicklung verfolgen, was bestimmt Interessant sein dürfte!:yeaha:
Was heist hier : Der Stock ist so schwer? Esst mal mehr Schwarz- und Graubrot, anstatt immer Weissbrot!:D ;)
schönen gruß
marcelking
marcelking
09-07-2008, 17:29
Ich frage mich immer, was die Leute an so einer Langstockform so toll finden?
Schliesslich ist es ja auch eine Waffe die man nicht alle Tage mit sich herumschleppt. Das es meinem Wing Chun weiterhilft insachen Kräftebonus steht ja außer Frage, aber was bleibt alles auf der Strecke wenn ich mit den Langstock "zu früh" anfange zu trainieren?
Das Zusammenspiel des Körpers (Boden->Hüfte->Ellbogen) ist in meinen Augen erstmal viel wichtiger, was ja schon so sehr schwierig ist und eine Menge Zeit beansprucht. Zu mal sich der seitliche Stand (Langstock) von dem sonstigen sich ja unterscheidet was ja am "Anfang" auch nicht gerade produktiv wäre.
Langstock macht Spaß!
Warum sollte die Handtechniken schlechter werden? Und wie das Zusammenspiel? Verstehe ich nicht! Könntest du es mal bitte erklähren wie du es meinst?
schönen gruß
Was heist hier : Der Stock ist so schwer? Esst mal mehr Schwarz- und Graubrot, anstatt immer Weissbrot!:D ;)
Wenn man vom "Röhrenstich" (ich nenne ihn mal so) ein Foto machen will, dann findet man den Stock schwer. :D War nicht einfach bis da überhaupt ein halbwegs brauchbares Bild rauskam, deshalb war es mir dann auch egal, dass auf dem Bild der Stand extrem scheiße ist. :)
Aber ganz im Ernst: Mit dem 2,70m-Stock sollte ein normal trainierter Mensch nicht besonders lange am Stück üben, weil sich sonst auf Grund der Erschöpfung technische Fehler einschleichen. Ringer üben z.B. Würfe mit Ringerpuppen, die leichter sind als der Partner oder Gegner wäre; dadurch kann die Bewegung öfter technisch sauber wiederholt werden. (Natürlich hat auch der sehr lange Stock gerade durch sein Gewicht gewisse Vorzüge und bietet spezielle Trainingseffekte.)
Gruß,
Wolfgang
Ringer üben z.B. Würfe mit Ringerpuppen, die leichter sind als der Partner oder Gegner wäre; dadurch kann die Bewegung öfter technisch sauber wiederholt werden.
Gruß,
Wolfgang
Will doch meinen, dass dein Stock mit Sicherheit leichter ist, als dein Gegner. :D
Oder ist der Stock dein Gegner?
Will doch meinen, dass dein Stock mit Sicherheit leichter ist, als dein Gegner. :D
Sehe da keinen Zusammenhang. Will ja mit dem Stock andere Bewegungen machen als mit dem Gegner. Der Stich würde z.B. mit einem Gegner nur Sinn machen direkt vor einer Wand, sodass der Kopf des Gegners gegen die Wand stößt. :D
Gruß,
Wolfgang
henry tschinewski
09-07-2008, 20:00
Nabend !
Was hatte der Stock Kampftechnisch für einen Sinn ? Oder eher welchen Zweck erfüllt er im Zweikampf oder einer Armee...Ursprung ? Oder "nur ein Trainingsgerät "
Oder beherschen die Paddelbootanschubser in venedig auch die Langstockform :)
Was hatte der Stock Kampftechnisch für einen Sinn ? Oder eher welchen Zweck erfüllt er im Zweikampf oder einer Armee...Ursprung ? Oder "nur ein Trainingsgerät "
Keine Ahnung. Ich kenne zwar *ing *un, aber nicht "die Wahrheit" über *ing *un. Und ich bezweifle sehr ernsthaft, dass jemand anderes die kennt. Die Suche nach der Wahrheit über *ing *un halte ich außerdem für einen Irrweg, egal wo er endet. Das mal vorab.
Ich habe gelernt, dass es sich beim Langstock in meinem System eigentlich um einen Speer handelt. Ohne Spitze ist es aber ungefährlicher beim Üben und außerdem billiger, daher benutzt man normalerweise einen Stock ohne Speerspitze.
Allgemein findet man auf diversen Webseiten eine Fülle von Informationen über die geschichtliche Bedeutung von Langstock und Speer. Habe da eine Zeit lang sehr viel drüber gelesen; wer sich dafür interessiert, sollte einfach mal die Suchmaschine seines Vertrauens befragen.
Gruß,
Wolfgang
Der Stich würde z.B. mit einem Gegner nur Sinn machen direkt vor einer Wand, sodass der Kopf des Gegners gegen die Wand stößt. :D
Gruß,
Wolfgang
Hi Wolfgang...
Ich möchte den "Stich" nicht abbekommen... auch ohne die Wand nicht...
Gruss
marcelking
09-07-2008, 21:56
Aber ganz im Ernst: Mit dem 2,70m-Stock sollte ein normal trainierter Mensch nicht besonders lange am Stück üben, weil sich sonst auf Grund der Erschöpfung technische Fehler einschleichen. Ringer üben z.B. Würfe mit Ringerpuppen, die leichter sind als der Partner oder Gegner wäre; dadurch kann die Bewegung öfter technisch sauber wiederholt werden. (Natürlich hat auch der sehr lange Stock gerade durch sein Gewicht gewisse Vorzüge und bietet spezielle Trainingseffekte.)
Gruß,
Wolfgang
Als Anfänger schaffst du eh nicht so lange! Aber es steigert sich!
schöne grüße
marcelking
Hi Wolfgang...
Ich möchte den "Stich" nicht abbekommen... auch ohne die Wand nicht...
Gruss
Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Ich wollte scherzhaft andeuten, dass man den Gegner wie den Langstock nehmen und mit ihm stoßen könne, Kopf vorraus gegen die Wand ;) War eine Blödelei als Antwort auf eine mir nicht sehr sinnig vorkommende Bemerkung. Wolltest du zufällig auf das letzte Drittel der 2. Sektion im LT-WT anspielen?
Gruß,
Wolfgang
Nee.. dann habe ich es falsch verstanden... ich dachte eher an einen Stich mit dem Langstock... bei dem es eigentlich egal ist, ob da eine mauer hinter dem Kopf ist, oder nicht :)
Sorry...
Gruss
Nee.. dann habe ich es falsch verstanden... ich dachte eher an einen Stich mit dem Langstock... bei dem es eigentlich egal ist, ob da eine mauer hinter dem Kopf ist, oder nicht :)
Sorry...
Gruss
genau... und er muss nicht mal spitz sein :D
genau... und er muss nicht mal spitz sein :D
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. :)
Gruß,
Wolfgang
Sehe da keinen Zusammenhang. Will ja mit dem Stock andere Bewegungen machen als mit dem Gegner. Der Stich würde z.B. mit einem Gegner nur Sinn machen direkt vor einer Wand, sodass der Kopf des Gegners gegen die Wand stößt. :D
Gruß,
Wolfgang
Du brauchst also immer eine Wand und einen Stock. Keine Wunder, dass du darauf aus bist, nicht so oft mit dem Stock zu trainieren. Wer schleppt auch schon gerne eine Wand mit :D
Mal im Ernst, natürlich wird das Training mit dem Stock schwerer, je länger man am Stück trainiert, weil eben die Muskulatur ermüdet. Aber auch hier höhlt steter Tropfen den Stein. Je öfter man damit trainiert, desto später kommt die Schwelle, wo man unpräzise wird.
Gruß Eric
Erwin L.
10-07-2008, 07:13
Innerhalb eures Systems macht ihr einiges anders als ich, was mir teils auch unvorteilhaft erscheint, aber ich käme nie auf die Idee, eure Methode dabei so abzuwerten.
Nebenbei behaupte ich nicht, dass ich das beste Langstocksystem der Welt mache, im Gegenteil.
Gruß,
Wolfgang
Ja das stimmt. Deswegen sorry von meiner Seite. Hab halt Luk Dim boon Kwun gelesen und schon war ich nicht mehr zu bremsen. Altes **ing **un - Leiden.
Grüße
Erwin
edit
Du machst letzte Zeit immer so tolle Platzhalter :D
Erwin L.
10-07-2008, 07:21
Du machst letzte Zeit immer so tolle Platzhalter :D
Ich werd langsam alt. Schreib was. Les mirs durch und stell fest dass es eigentlich nicht notwendig ist.
Werd mich wohl bald zur Ruhe setzen.:)
Grüße
Erwin
Ich werd langsam alt. Schreib was. Les mirs durch und stell fest dass es eigentlich nicht notwendig ist.
Werd mich wohl bald zur Ruhe setzen.:)
Grüße
Erwin
Du meinst, dass hätte was mit dem alter zu tun? Bei mir ist das schon immer so :D
drunken monkey
10-07-2008, 08:55
Nabend !
Die Langstockform die im *ing *ung unterrichtet wird, soll ursprünglich aus dem Hung Gar kommen und für die *ing *ung Prinzipien umgewandelt worden sein. In den Südchinesischen Stilen gibt es eh sehr viele Langstockformen, da man diese Waffe dort oft auf den Booten brauchte und es schon praktisch ein Alltagsgegenstand war.
Einer Legende nach wurde einem General die Spitze seinen Speers abgehackt (dieser General soll ein überaus guter Speerkämpfer gewesen sein) und er hat den Stock dann wie ein Speer verwendet und gesehen, dass dies auch sehr effektiv ist.
Die Langstockform die im *ing *ung unterrichtet wird, soll ursprünglich aus dem Hung Gar kommen und für die *ing *ung Prinzipien umgewandelt worden sein. In den Südchinesischen Stilen gibt es eh sehr viele Langstockformen, da man diese Waffe dort oft auf den Booten brauchte und es schon praktisch ein Alltagsgegenstand war.
Einer Legende nach wurde einem General die Spitze seinen Speers abgehackt (dieser General soll ein überaus guter Speerkämpfer gewesen sein) und er hat den Stock dann wie ein Speer verwendet und gesehen, dass dies auch sehr effektiv ist.
ja ja... Legenden... und die Fischer und Fährmänner, die sich auf ihren Booten sagenhafte Seeschlachten mit Langstöcken lieferten...
Mit Sicherheit kommt der Langstockkampf nicht aus dem Hung Gar...
Ving Tsun verfolgt eigene Prinzipien... und so ist es auch in der Stocktechnik...
Warum sollte man etwas nehmen, was nicht passt und dann in etwas anderes umwandeln ??
Da entwickelt man doch lieber gleicht etwas eigenes...
drunken monkey
10-07-2008, 11:11
Heb nur gesagt das dies eine der vielen Legenden ist. Von woher denkst denn du das der Langstockkampf ins *ing*ung kam?
Ich meine die Stände sind bei dieser Form sehr WT untypisch. Es sind Stände die sonst in anderen Kung Fu stilen verwendet werden.....
Iron Realm
10-07-2008, 11:20
Du musst dich mal fragen für was der langstock in den schlachten eingesetzt wurde.
Gegen Menschen oder gegen Pferde auf denen Menschen gesessen sind??
gruss Johnny
drunken monkey
10-07-2008, 11:26
Zuerst musst du noch bedenken, ob es ein Langstock war oder ein Speer. Gegen Reiter wurden dann ganz andere Waffen eingesetzt als nur Langstöcke.
Heb nur gesagt das dies eine der vielen Legenden ist. Von woher denkst denn du das der Langstockkampf ins *ing*ung kam?
Ich meine die Stände sind bei dieser Form sehr WT untypisch. Es sind Stände die sonst in anderen Kung Fu stilen verwendet werden.....
eine Entwicklung des Ving Tsun... passt hervorragend... die ganz spezifische "Kraft und Geschwindigkeits-Maschine". Zur Perfektion gehört "sehr" harte und regelmäßige Arbeit, welche in wing chun Kreisen nur wenige bereit sind zu leisten. Die Masse strebt eh Blitz oder Quick defence an... lol
drunken monkey
10-07-2008, 11:33
KRK lässt grüssen:)
KRK lässt grüssen:)
verstehe ich nicht... wieso läßt er grüßen?
drunken monkey
10-07-2008, 11:49
Das von der Masse angestrebte Blitzdefence z. B.
Killer Joghurt
10-07-2008, 11:49
Du musst dich mal fragen für was der langstock in den schlachten eingesetzt wurde.
Gegen Menschen oder gegen Pferde auf denen Menschen gesessen sind??
gruss Johnny
Chinesische Lanzenträger?
Würd mich mal interessieren wie der Umgang mit ner Lanze oder ner anderen langen Stabwaffe ist und die mit dem Langstock vergleichen.
drunken monkey
10-07-2008, 11:50
Aber egal, zurück zum eigentlichen Thema
Kurzer Kommentar von einem 'Fachfremden'.
Ich erkenne in der von Wolfgang geposteten Form sehr viele (um nicht zu sagen alle) Elemente aus verschiedenen alten europäischen Methoden, den Stock zu gebrauchen.
Die 'halbe Stange' (so heißt das Teil in den alten deutschen Fechtbüchern) mit einer Gesamtlänge von 2,40 m bis 2,70 m war originär die Übungswaffe für alle langen Waffen, aber auch natürlich als eigenständige Waffe brauchbar.
Die Vermutung, daß es in China ähnlich/genauso gesehen wurde, liegt zumindest nahe.
Die Vermutung, daß es in China ähnlich/genauso gesehen wurde, liegt zumindest nahe.
sehe ich genauso
drunken monkey
10-07-2008, 14:00
Dem stimme ich auch teilweise zu. Der Langstock war die Trainingswaffe für Lanzen und Speere etc. Aber nicht für Hellebarden etc. welche mit runden Kreisbewegungen geführt wurde.
dieReuse
10-07-2008, 14:42
Die Seeschlacht / Schiffe versenken Story mit den Latten hatte aber auch was :D
Killer Joghurt
10-07-2008, 17:56
Die Seeschlacht / Schiffe versenken Story mit den Latten hatte aber auch was :D
neue theorie von mir:
Die Nonne hatte ne Studienausbildung in Venedig, dort fuhr Sie gerne mit der Gondel rum und irgendwann unterrichtete Sie der berühmte Luigi Straciatella in der Kunst des langen Stockes zum Gondelfahren.
neue theorie von mir:
Die Nonne hatte ne Studienausbildung in Venedig, dort fuhr Sie gerne mit der Gondel rum und irgendwann unterrichtete Sie der berühmte Luigi Straciatella in der Kunst des langen Stockes zum Gondelfahren.
zumindest führte ja die Seidenstrasse bis nach Italien... warum nicht... deine Geschichte ist näher, als diese KlosterFrauMelissengeist Geschichte.
Ich meine die Stände sind bei dieser Form sehr WT untypisch.
Nein, eigentlich nicht. :)
WT verwendet völlig unterschiedliche Stände und Schritte in unterschiedlichen Distanzen. WT hat eine recht vielseitige Schrittarbeit für unterschiedlichste Situationen. Die Stände aus der Langstockform findet man im WT von Leung Ting z.B. auch teilweise in der 2. Chi-Sao-Sektion. (Zumindest in der Version, die ich damals gelernt habe.)
Gruß,
Wolfgang
drunken monkey
11-07-2008, 10:43
Welche Stände findet man in der 2. Sektion Chi Sao wieder? Pferde oder Katzenstand?
Oder meinst du diese Schrittarbeit im WT, wenn zuviel Druck kommt, das man dann zick zack artig gegen hinten lauft. Glaube 7 Sterne Schritt oder so hiess der?
Welche Stände findet man in der 2. Sektion Chi Sao wieder? Pferde oder Katzenstand?
Oder meinst du diese Schrittarbeit im WT, wenn zuviel Druck kommt, das man dann zick zack artig gegen hinten lauft. Glaube 7 Sterne Schritt oder so hiess der?
Nenn ihn einfach ZickZack Schritt und jeder weiss Bescheid ;)
Seit wann geht man denn im WT rückwärts ?
Zum Pferde/Katzenstand.... habt ihr da nicht ein Satz Beine zu wenig?
drunken monkey
11-07-2008, 11:25
Man geht nur 1 oder 2 Schritte nach hinten, nicht mehr. So wurde mir dies vor langer Zeit mal gesagt. Aber frag sonst mal einen von der EWTO, der müsste das sicher noch wissen.
Nenn den Stand von mir aus so wie du willst, ist mir eigentlich egal.
Ich weiß zumindest das man im EBMAS WT zurückgeht. Aus den letzen WT Videos der EWTO vermute ich mal das man das nie zurück Dogma inzwischen auchmal zurückgenommen hat.
Viele grüße,
iron
Erwin L.
11-07-2008, 11:44
Aus den letzen WT Videos der EWTO vermute ich mal das man das nie zurück Dogma inzwischen auch mal zurückgenommen hat.
Viele grüße,
iron
Welch lustiges Wortspiel.:D
Killer Joghurt
11-07-2008, 11:57
zurückgehen?
als ob wtler nicht zurückgehen können:D
marcelking
11-07-2008, 13:25
Klar gehen sie zurück!
Wenn sie den Schlüssel vergessen haben,oder so!;)
Als Anfänger lernte ich, man geht nie zurück!
Später übten wir das zurückgehen!
Es wird also zurück gegangen!
Aber eigentlich nur nach vorne!:confused:
WingDing
11-07-2008, 13:26
Seit wann geht man denn im WT rückwärts ?
Man geht dort nicht rückwärts.
Man fliegt rückwärts !!! :)
Erwin L.
11-07-2008, 15:08
Man geht dort nicht rückwärts.
Man fliegt rückwärts !!! :)
Man fliegt nicht rückwärts.
Man gibt nach. Oder man nimmt auf.
Wenn ich zurück muss, weil der Druck zu stark ist, geh ich zurück. Ist doch logisch.:D
Gibs dafür ne Verwarnung?:(
ThaiTsun
11-07-2008, 21:15
was macht denn ein wt`ler der aus versehen wild vor kettenfauststßen an seinem gegner vorbei huscht und noch keine chum kiu gelernt hat?
Also machen dann jetzt beide wieder nen Schritt zurück, um wieder in der Sektion zu sein.
was macht denn ein wt`ler der aus versehen wild vor kettenfauststßen an seinem gegner vorbei huscht und noch keine chum kiu gelernt hat?
Also machen dann jetzt beide wieder nen Schritt zurück, um wieder in der Sektion zu sein.
Ich glaub erlich gesagt nicht das sowas passiert...
Viele grüße,
iron
Dafür brauch ich keine CK. Jeder normale Mensch sollte wissen, wie man auf jemanden zugeht bzw. ihn angreift. Auch ohne CK.:D;)
@Iron: War eher scherzhaft gemeint.:ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.