PDA

Vollständige Version anzeigen : Steigende Popularität des KM!?

ALX!
09-07-2008, 07:16
Wird der "McDojo" Effekt Krav Maga ereilen?

BenitoB.
09-07-2008, 07:21

tausend mal berührt,tausendmal is nix passiert,tausend un eine nacht und es hat boom gemacht. jetzt was mitbekommen:rolleyes:

Taiyo
09-07-2008, 13:11
Zu viele Schulen machen auf und haben einen Trainer der zu 2-3 Seminaren gegangen ist und sonnst nur wenig MA Erfahrung (meiner Meinung)......Somit fällt das Niveau der Schulen generell......(aber Mann muß ja ürgend wo anfangen)

Wenn alle seriös arbeiten und zu ihren Fähigkeiten stehen, könnte KM es noch schaffen, - aber es wird sehr schwierig.

Viel Schlimmer ist, dass es zu viele Keyboardkrieger gibt - die lieber ihre Zeit damit verbringen anderen zu zu müllen als was vernünftiges aufzubauen.
(Wer sich angesproche fühlt - selber schuld)

Alles Gute

Taiyo

trioxine
09-07-2008, 13:23
:whogives:

Huangshan
09-07-2008, 13:52
Hy

Der WT Virus geht um!!!:p

drexsack
09-07-2008, 17:21
[x] Ja

Branco Cikatic
09-07-2008, 18:54

So wie ich das hier im Forum lese, wird es wohl so kommen.
Ich halte von KM wie es hier in Deutschland trainiert nicht viel.
Zuviele halbe Sachen für meinen Geschmack.

F-factory
09-07-2008, 19:48
So wie ich das hier im Forum lese, wird es wohl so kommen.
Ich halte von KM wie es hier in Deutschland trainiert nicht viel.
Zuviele halbe Sachen für meinen Geschmack.Noch einer der sich richtig auskennt...:whogives:

Macht bitte diesen Thread zu.

Danke
John

BenitoB.
09-07-2008, 19:52
Noch einer der sich richtig auskennt...:whogives:

Macht bitte diesen Thread zu.

Danke
John

ja,der branco,der kennt alles,nur nich vom ausprobieren.

aber mit dem thread hat der gute alx den vogel abgeschossen,dabei sollte ihm klar sein dass,da wo er trainiert,garantiert kein km abklatsch trainiert wird.

naja,wers braucht......

Branco Cikatic
09-07-2008, 19:58
ja,der branco,der kennt alles,nur nich vom ausprobieren.

aber mit dem thread hat der gute alx den vogel abgeschossen,dabei sollte ihm klar sein dass,da wo er trainiert,garantiert kein km abklatsch trainiert wird.

naja,wers braucht......

Vielleicht ein Grund warum KM-Training nicht gleich KM-Training ist.;)

trioxine
09-07-2008, 20:11
man nennt ihn das orakel :D

BenitoB.
09-07-2008, 20:13
Vielleicht ein Grund warum KM-Training nicht gleich KM-Training ist.;)

welcher grund und welches km hast du schon trainiert,du kommst aus moers, na sag schon,woher hast du deine kenntnis.
aber noch mehr interessiert mich der grund.. deine antwort macht nämlich so,mit dem zitat, keinen sinn

Branco Cikatic
09-07-2008, 20:17
welcher grund und welches km hast du schon trainiert,du kommst aus moers, na sag schon,woher hast du deine kenntnis.
aber noch mehr interessiert mich der grund.. deine antwort macht nämlich so,mit dem zitat, keinen sinn

Sorry, aber ich glaube kaum das Branco dir Rechenschaft ablegen muss über seine Erfahrungen mit KM. Wo trainierst Du KM?

JunFan
09-07-2008, 20:20
Sorry, aber ich glaube kaum das Branco dir Rechenschaft ablegen muss über seine Erfahrungen mit KM. Wo trainierst Du KM?

Das wird ja wieder spannend!

zur ausgangsfrage!

ich denke schon! Aber welche kk die bekannt wurde hat das alles nicht mitgemacht;)
Das verläuft sich auch wieder.....

BenitoB.
09-07-2008, 20:24

ich trainierte in düsseldorf.und du,bist du branco???, mir is latte was er macht aber man kennt die schulen in der region gelle;)

trioxine
09-07-2008, 20:24
Das wird ja wieder spannend!

zur ausgangsfrage!

ich denke schon! Aber welche kk die bekannt wurde hat das alles nicht mitgemacht;)
Das verläuft sich auch wieder.....
jopp
@hosenscheisser:naja was die rechenschaft angeht,wenn ich ins hornblase sollte auch ein ton rauskommen.....
ich weiss alles besser und kenne alles genau und dann im dunkeln verschwinden finde ich da schon etwas wenig um bestätigung zu bekommen!

Branco Cikatic
09-07-2008, 20:26
ich trainierte in düsseldorf.und du,bist du branco???, mir is latte was er macht aber man kennt die schulen in der region gelle;)

Ich habe in Venlo bei Dale Tan mal einen Lehrgang mitgemacht.
Wer der Typ ist der für mich Partei nimmt, denn kenne ich nicht.

trioxine
09-07-2008, 20:27
ein seminar ,und dann weisst du sofort ewas geht? doch orakel ...

BenitoB.
09-07-2008, 20:30
Ich habe in Venlo bei Dale Tan mal einen Lehrgang mitgemacht.
Wer der Typ ist der für mich Partei nimmt, denn kenne ich nicht.

ich kenne dale tan nur vom hören sagen mt- muay boran,soll ok sein,allerdings steht nich mal auf der hp Sportinstituut Dale Tan (http://www.daletan.nl/) was von km, naja was auch immer, man kann sich in deutschland kostenlos km anschauen, sollten einige mal machen,dann würden sie anders denken,auch wenns nich ihr ding ist.

Branco Cikatic
09-07-2008, 20:37
ein seminar ,und dann weisst du sofort ewas geht? doch orakel ...

Sicher kennt man nicht das ganze System, aber man hat einen Plan
davon, wenn man einen 2 Stunden Lehrgang gemacht hat.
Das ganze war eher ein besseres Jiu-Jitsu Training mit Kickboxtechniken.
Welches sind denn deine KM-Erfahrungen?

BenitoB.
09-07-2008, 20:39
Sicher kennt man nicht das ganze System, aber man hat einen Plan
davon, wenn man einen 2 Stunden Lehrgang gemacht hat.
Das ganze war eher ein besseres Jiu-Jitsu Training mit Kickboxtechniken.
Welches sind denn deine KM-Erfahrungen?

ich denk mal da es jiu jitsu mit kickboxtechniken war,sagt das schon alles.deswegen findet man auf der hp auch nichts. das km das wir kennen,trio sicher auch, hat nix mit jiu jitsu zu tun.

trioxine
09-07-2008, 21:28
ich habe bei der ikmf trainiert bei einem anderen verband nen instructor gemacht und bin nun bei der kmu,denke das geht etwas über 2 stunden hinaus ;),
und in keinem der verbände sah es aus wie jiu jitsu und kickbox mix.....,ich meine ok,geschlagen ujd getreten wird und alle haben 2 arme und 2 beine,wenn du es so willst ist alles kickboxen.....
das hatten wir alles schon unzählige male muay thai ist kick boxen mit ellenbogen für mich ;)

JunFan
09-07-2008, 21:51
.....,ich meine ok,geschlagen ujd getreten wird und alle haben 2 arme und 2 beine,wenn du es so willst ist alles kickboxen.....

Genial...
Erstmal war alles WT...
jetzt ist alles kickboxen:ups:
So ein scheiß!! das ich da nicht drauf gekommen bin:gruebel:

:D

trioxine
09-07-2008, 21:55
Genial...
Erstmal war alles WT...
jetzt ist alles kickboxen:ups:
So ein scheiß!! das ich da nicht drauf gekommen bin:gruebel:

:D

datt ist davon abhängig wer diese aussage macht :D,
eigentlich ist alles banane!!:p

JunFan
10-07-2008, 07:19
eigentlich ist alles banane!!:p
Ja davon haeb ich auch ein paar hier!:D

Fit & Fight Sports Club
10-07-2008, 08:41
Tja, das ist so was mit dem Krav Maga. Den meisten ist ja gar nicht bekannt, das viele Elemente des ursprünglichen KM aus dem tibetanischen Wusarr-Darr stammen.

und nun ein paar Jahre weiter, ist es direkt inflationär!:D

Bogac
10-07-2008, 09:11
Natürlich wird Krav Maga als SV-Methode populärer werden. Das ist ja Anliegen derjenigen, die seit vielen Jahren dafür arbeiten.

Alles Weitere liegt nun an unserer Selbstdefinition:
Hier im Forum entsteht manchmal (gewollt?!) der Eindruck, es gäbe ausschließlich Bestrebungen, die den Max. Geldgewinn im Vordergrund haben. Ich glaube, dass die Organisationen und Schulen, die das versuchen, auf Dauer scheitern werden. In D prüft in aller Regel jemand doppelt, bevor er/sie unterschreibt. Die nun vorhandenen Fast-food-Vertreter scheinen leichtes Spiel zu haben, gerade diese Menschen abzugreifen. Kann teilw. passieren. Aber auch hier entscheidet der Markt. Die Krav Maga Union z.B. ist so aufgebaut, dass die Marke Null bezahlt bezahlt werden muss. Es gibt keine Markenlizenzen.

Ich finde wir sollten uns selbst deutlicher definieren und Krav Maga als das vorstellen, was es ist und was es braucht, damit es Krav Maga bleibt. Alle Ideen einen schnellen "Eingangsinstruktor" zu formen, um ihn danach weiter aufzubauen sind m.E.n. ein schlechter Witz.
Spackos und Mehlsäcke sollten als Zuschauer zum Angeln gehen:troete:

Krav Maga ist und bleibt harte und realitätsbezogene Arbeit im Training und in der Lehre. :sport098::sport069::gewicht::bang:

Beste Grüße
Bo

holy_hell
10-07-2008, 09:12
also ich sprech jetz mal hier von thüringen. HIer ist krav maga absolut unbekannt. ich denke viel eher das WT sich etablieren wird.

ich glaube das nur so im frankfurter und mainzer raum das krav maga geschäft boomt. woanders ist das glaub ich gar nicht so...

glaube das eher WT auf grund der popularität und glorifizierung( manchmal etwas übertrieben) das rennen macht.

beim kickboxen und muay thai isses ja jetz schon so. :mad:

ich hoffe nur das die krav maga schulen sehr genau ihr kunden aussuchen. ich persönlich hab kein bock das strassen schläger in solchen doch recht gefährlichen kampfkünsten geschult werden.

BenitoB.
10-07-2008, 09:17
also ich sprech jetz mal hier von thüringen. HIer ist krav maga absolut unbekannt. ich denke viel eher das WT sich etablieren wird.

ich glaube das nur so im frankfurter und mainzer raum das krav maga geschäft boomt. woanders ist das glaub ich gar nicht so...

glaube das eher WT auf grund der popularität und glorifizierung( manchmal etwas übertrieben) das rennen macht.

beim kickboxen und muay thai isses ja jetz schon so. :mad:

glauben heisst nicht wissen,und manchmal ist es besser nichts zu sagen,wenn man völlig fehlorientiert ist.

neben dem frankfurter/mainzer raum ist das ruhrgebiet,der münchner raum,der raum freiburg-stuttgart,hamburg,berlin,chemnitz,kiel und der raum nürnberg schon mit guten schulen ausgestattet.
ganz sicher werden noch neue dazu kommen,die einer besser,die andere schlechter. so ist das mit allem was sich verbreitet,es gibt gute und weniger gute lehrer,solche die nur kohle machen wollen und welche denen die entwicklung ihrer schüler wichtig ist.

Fit & Fight Sports Club
10-07-2008, 10:20
Ist doch klar, das es von den Metropolen her etwas dauert bis auch "AmArschDerWelt" KM-Schulen hat - wie beim WT!:cool:

trioxine
10-07-2008, 10:25
Ist doch klar, das es von den Metropolen her etwas dauert bis auch "AmArschDerWelt" KM-Schulen hat - wie beim WT!:cool:
:D,meinste?

Bogac
10-07-2008, 12:02

Was spricht denn gegen ein kundennahes, qualitativ hochwertiges Angebot - wie bei Edeka?:cool:

Stoiker
10-07-2008, 13:48
Was spricht denn gegen ein kundennahes, qualitativ hochwertiges Angebot - wie bei Edeka?:cool:

Der nächste Schritt wäre dann aber, dass die bestehenden Verbände aufgekauft werden bzw. ein KM-Verband die Aktienmehrheit über alle anderen erlangt.

Dann gibt es eines Tages nur EIN Krav Maga (GKM - Global Krav Maga!).

Diese Zersplitterung ist also unternehmerisch gesehen der falsche Schritt :D:D:D:D:D

Fit & Fight Sports Club
10-07-2008, 14:38

Gar nichts - Edeka ist halt nur kein Delikatessengeschäft!:cool:

Bogac
10-07-2008, 14:50
Gar nichts - Edeka ist halt nur kein Delikatessengeschäft!:cool:
U.a. schon, wenn Du durch die Delikatessereihen gehen und dort z.B. Lafer oder Kattusprodukte kaufen würdest.
Ich kenne allerdings kein Delikatessengeschäft, dass als Organisation eine kundennahe Verbreitung übers Bundesgebiet geschafft hat;)
Was spricht also gegen die Kundennähe?

@Stoiker:
GKM zumindest in D-keine schlechte Idee. Mit unseren Qualitätskriterien ein Garant für langfristigen Erfolg;)

Beste Grüße
Bo

Stoiker
10-07-2008, 15:06
@Stoiker:
GKM zumindest in D-keine schlechte Idee. Mit unseren Qualitätskriterien ein Garant für langfristigen Erfolg;)

Beste Grüße
Bo

Ich kenne Geschichten aus der Anfangszeit der EWTO, als die ersten WT'ler ander Kampfsportschulen "besucht" haben, um in einem direkten Vergleich zu zeigen, dass deren Qualitätskriterien die "durchschlagenderen" sind :D:D:D

;)

Gruß
Stoiker

trioxine
10-07-2008, 15:15
wie viele davon leben noch?:D

Bogac
10-07-2008, 15:20
Ich kenne Geschichten aus der Anfangszeit der EWTO, als die ersten WT'ler ander Kampfsportschulen "besucht" haben, um in einem direkten Vergleich zu zeigen, dass deren Qualitätskriterien die "durchschlagenderen" sind :D:D:D

;)

Gruß
Stoiker

Da diese Mittelalterliche Ära schon lange rum ist, hat sich der Qualitätsbegriff auch verändert. Qualität heißt heute Inhalt, Strategie, Marketing, Konzept und "Besuche" finden in Form von Seminaren statt:D

Gruß
Bo

Huangshan
10-07-2008, 15:27
Hy

Ich bin mal gespannt ob KM den gleichen kommerziellen,Mac Dojo Weg geht wie WT?
Das Abspalten/Neugründen fängt ja schon an!

Motto: (Unser Krav Maga ist besser,realitätsnaher als die anderen weichgekochten!!!):zwinkern:

Die Zeit wird es zeigen.;)

trioxine
10-07-2008, 15:35
Hy

Ich bin mal gespannt ob KM den gleichen Kommerziellen,Mac Dojo Weg geht wie WT?
Das Abspalten/Neugründen fängt ja schon an!

Die Zeit wird es zeigen.;)

teilweise ist es schon soweit!

Dr. Ralf
10-07-2008, 16:31
Was für eine Heuchelei. Ich versteh wirklich nicht, was der Vergleich mit dem WT soll. Irgendwie wird hier ein Bild vom WT vermittelt, das jemandem, der sich mit dem WT auskennt, eigentlich vor Lachen die Tränen in die Augen treiben müsste.
Was ist denn bitteschön so schlimm an der angeblich so schrecklichen Zersplitterung. Hier machen ja manche so, als ob es früher den tollen sozial engagierten gemeinnützigen und glückselig machenden Großverband gab, der nur durch die Geldgeilheit der bösen Abweichler zerstört wurde.
WT ist und war schon immer kommerziell. Die EWTO hatte lange Zeit eine Monopolstellung, welche stellenweise einherging, mit meines Erachtens sektenartigen Abhängigkeiten. Es herrschten Geheimniskrämerei, infantile Eifersüchteleien zwischen einigen Protagonisten und die Geldbeträge, die über den Ladentisch gingen, lassen manchen Verbandsfürsten anderer Systeme nur vor Neid erblassen.
Die angebliche Zersplitterung hat für deutlich mehr Transparenz und Wettbewerb gesorgt. Finanzielle Abhängigkeiten, die meiner Meinung nach stellenweise schon Frondienstcharakter aufwiesen, sind heutzutage durch die vorhandenen Alternativen nicht mehr so einfach aufzubauen.
Der Sinn für eine realitätsbetontere Beurteilung der Materie hat zumindest in Teilbereichen des WT’s massiv zugenommen, so dass selbst ich mittlerweile zugestehen würde, dass einige WT Protagonisten anständige SV liefern.
Die Preisspirale für Holzpuppenformen und ähnlich Fragwürdiges ist eher nach unten als nach oben gegangen.
Fakt ist, dass die sooooo schreckliche Zersplitterung für die meisten Praktizierenden des WT’s im Wesentlichen Gutes gebracht hat.

Im Krav Maga hat es in Deutschland eine derartige Monopolstruktur nie gegeben und das ist auch gut so. Damit wurde eine extreme Kommerzialisierung, wie sie z.B. zeitweise in den USA der Fall war, gar nicht erst möglich. Wenn ich an konkrete Verbandsfürsten denke, dann möchte ich mir die Höhe der Lizenzgebühren gar nicht ausmalen, die im Falle eines Monopols die Folge wären. Insofern kann ich nur sagen, es lebe die Zersplitterung. Sie sorgt für Transparenz, Innovation und die Möglichkeit massiven Bereicherungsabsichten Einzelner entgegenzuwirken.
Wenn am Ende dieses Prozesses dann ein Zusammenschluss verschiedener Splitterfraktionen steht, welcher Vielfalt zulässt und patriarchische Alleinführungsphantasien einzelner Möchtegerngurus verhindert, dann wäre dies der Idealfall.
In jedem Fall möchte ich eines nicht, den einzig wahren Krav Maga Verband mit dem original unverfälschten und perfekten System und der unfehlbaren Leitikone. Dann wären wir wirklich beim WT angekommen und dann wäre es wohl Zeit für den SV Interessierten sein Heil im Tai Chi zu suchen. :)
Gruß Ralf

holy_hell
10-07-2008, 16:34
glauben heisst nicht wissen,und manchmal ist es besser nichts zu sagen,wenn man völlig fehlorientiert ist.

neben dem frankfurter/mainzer raum ist das ruhrgebiet,der münchner raum,der raum freiburg-stuttgart,hamburg,berlin,chemnitz,kiel und der raum nürnberg schon mit guten schulen ausgestattet.
ganz sicher werden noch neue dazu kommen,die einer besser,die andere schlechter. so ist das mit allem was sich verbreitet,es gibt gute und weniger gute lehrer,solche die nur kohle machen wollen und welche denen die entwicklung ihrer schüler wichtig ist.

eben drum sagte ich ich glaube.
du machst krav maga du kennst dich damit aus, ich nur vom hören sagen sehn... ich bin quasi ein außenstehender und als solcher kann ich doch am besten beurteilen obs populär ist oder nich? wenn kaum ein außenstehender kennt isses nicht populär (noch nicht)

und nich gleich immer so aggro sein :)

BenitoB.
10-07-2008, 20:15
eben drum sagte ich ich glaube.
du machst krav maga du kennst dich damit aus, ich nur vom hören sagen sehn... ich bin quasi ein außenstehender und als solcher kann ich doch am besten beurteilen obs populär ist oder nich? wenn kaum ein außenstehender kennt isses nicht populär (noch nicht)

und nich gleich immer so aggro sein :)

aggro:rolleyes: der war gut! und sorry,km ist populär,schau dich mal im unterforum um,da gibt es so viele km themen.sicher gibts das noch nicht überall,aber es wird mit sicherheit weiter verbreitet.

F-factory
10-07-2008, 22:41
ich bin quasi ein außenstehender und als solcher kann ich doch am besten beurteilen obs populär ist oder nich? wenn kaum ein außenstehender kennt isses nicht populär (noch nicht)
Hi.
was heißt populär?
Frage 10 Leute willkürlich auf der Straße was Krav Maga ist und Du wirst in den meißten Fällen nicht einen finden der weiß das es eine Art der Selbstverteidigung ist (für den Test, aber nur für den, lasse ich Kampfsport und Kampfkunst noch gelten).
In den Städten in denen Krav Maga angeboten wird sind die Leute, die Krav Maga trainieren so selten, daß man nur durch Zufall über sie stolpert.
Populär sieht in meinen Augen anders aus.
Gruß
John.

Neopratze
10-07-2008, 22:50
In den Städten in denen Krav Maga angeboten wird sind die Leute, die Krav Maga trainieren so selten, daß man nur durch Zufall über sie stolpert.

Wenn ich in unser Gym kucke, habe ich den Eindruck, daß die halbe Stadt KM trainiert :cool: :D

Ich persönlich bevorzuge aber mittlerweile eine Mischung aus Kampfsport und SV, in meinem speziellen Fall einen Verschnitt aus Muay Thai und Krav Maga :aufsmaul:

Wanderlei Silva
10-07-2008, 22:51
ich habe bei der ikmf trainiert bei einem anderen verband nen instructor gemacht und bin nun bei der kmu,denke das geht etwas über 2 stunden hinaus ;),
und in keinem der verbände sah es aus wie jiu jitsu und kickbox mix.....,ich meine ok,geschlagen ujd getreten wird und alle haben 2 arme und 2 beine,wenn du es so willst ist alles kickboxen.....
das hatten wir alles schon unzählige male muay thai ist kick boxen mit ellenbogen für mich ;)

Zwei Fragen wie lange hasst du gebraucht um deinen Instructor zu machen?und wie lange hasst du vorher Krav Maga praktiziert um einen Instructor zu machen?

trioxine
10-07-2008, 23:00
Zwei Fragen wie lange hasst du gebraucht um deinen Instructor zu machen?und wie lange hasst du vorher Krav Maga praktiziert um einen Instructor zu machen?

kapier ich net,meinste die ausbildung an sich,also den lehrgang?

also der instructor lehrgang war eine woche mit ca. 5 stunden pro tag + lehrprobe und praktiziert bis zum instructor habe ich km ca. 2,5 jahre,müsste ich aber genau nachrechnen , desweiteren werde ich zusätzlich noch am tripple i km
instructorlehrgang bei der kmu teilnehmen um meinen leistungsstand zu überprüfen und mich weiter zu bilden.

oder wolltest du was anderes wissen?

Wanderlei Silva
10-07-2008, 23:14
kapier ich net,meinste die ausbildung an sich,also den lehrgang?

also der instructor lehrgang war eine woche mit ca. 5 stunden pro tag + lehrprobe und praktiziert bis zum instructor habe ich km ca. 2,5 jahre,müsste ich aber genau nachrechnen , desweiteren werde ich zusätzlich noch am tripple i km
instructorlehrgang bei der kmu teilnehmen um meinen leistungsstand zu überprüfen und mich weiter zu bilden.

oder wolltest du was anderes wissen?

Danke für die Info,das wollte ich eigentlich wissen.

Combat Base Hamburg
11-07-2008, 09:27
Was für eine Heuchelei. Ich versteh wirklich nicht, was der Vergleich mit dem WT soll. Irgendwie wird hier ein Bild vom WT vermittelt, das jemandem, der sich mit dem WT auskennt, eigentlich vor Lachen die Tränen in die Augen treiben müsste.
Was ist denn bitteschön so schlimm an der angeblich so schrecklichen Zersplitterung. Hier machen ja manche so, als ob es früher den tollen sozial engagierten gemeinnützigen und glückselig machenden Großverband gab, der nur durch die Geldgeilheit der bösen Abweichler zerstört wurde.
WT ist und war schon immer kommerziell. Die EWTO hatte lange Zeit eine Monopolstellung, welche stellenweise einherging, mit meines Erachtens sektenartigen Abhängigkeiten. Es herrschten Geheimniskrämerei, infantile Eifersüchteleien zwischen einigen Protagonisten und die Geldbeträge, die über den Ladentisch gingen, lassen manchen Verbandsfürsten anderer Systeme nur vor Neid erblassen.
Die angebliche Zersplitterung hat für deutlich mehr Transparenz und Wettbewerb gesorgt. Finanzielle Abhängigkeiten, die meiner Meinung nach stellenweise schon Frondienstcharakter aufwiesen, sind heutzutage durch die vorhandenen Alternativen nicht mehr so einfach aufzubauen.
Der Sinn für eine realitätsbetontere Beurteilung der Materie hat zumindest in Teilbereichen des WT’s massiv zugenommen, so dass selbst ich mittlerweile zugestehen würde, dass einige WT Protagonisten anständige SV liefern.
Die Preisspirale für Holzpuppenformen und ähnlich Fragwürdiges ist eher nach unten als nach oben gegangen.
Fakt ist, dass die sooooo schreckliche Zersplitterung für die meisten Praktizierenden des WT’s im Wesentlichen Gutes gebracht hat.

Im Krav Maga hat es in Deutschland eine derartige Monopolstruktur nie gegeben und das ist auch gut so. Damit wurde eine extreme Kommerzialisierung, wie sie z.B. zeitweise in den USA der Fall war, gar nicht erst möglich. Wenn ich an konkrete Verbandsfürsten denke, dann möchte ich mir die Höhe der Lizenzgebühren gar nicht ausmalen, die im Falle eines Monopols die Folge wären. Insofern kann ich nur sagen, es lebe die Zersplitterung. Sie sorgt für Transparenz, Innovation und die Möglichkeit massiven Bereicherungsabsichten Einzelner entgegenzuwirken.
Wenn am Ende dieses Prozesses dann ein Zusammenschluss verschiedener Splitterfraktionen steht, welcher Vielfalt zulässt und patriarchische Alleinführungsphantasien einzelner Möchtegerngurus verhindert, dann wäre dies der Idealfall.
In jedem Fall möchte ich eines nicht, den einzig wahren Krav Maga Verband mit dem original unverfälschten und perfekten System und der unfehlbaren Leitikone. Dann wären wir wirklich beim WT angekommen und dann wäre es wohl Zeit für den SV Interessierten sein Heil im Tai Chi zu suchen. :)
Gruß Ralf

:halbyeaha