Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie Judo Rolle richtig ausführen?



D.B.
09-07-2008, 08:06
Hallo

mich würde interessieren wie die Judo Rolle richtig ausgeführt wird einmal mit und ohne abschlagen. Eventuell gibt es auch ein schönes Video.

Wenn ich mich über die rechte Schulter abrollen tue was sind dann die nächsten Körperteile womit ich den Boden berühren sollte? Sollte ich dann weiter über die rechte hintern Hälfte abrollen oder über die linke ?

lamix75
09-07-2008, 08:12
YouTube - Ukemi: The Forward Roll (http://www.youtube.com/watch?v=W93w6aw26Ls)

oder such selbst auf Youtube oder sonst wo

Syniad
09-07-2008, 09:52
Hm, das ist allerdings die JJ-Rolle mit angezogenem Bein.
HIER findest Du einige Informationen zur Rolle:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/frage-judo-77330/

buffi
09-07-2008, 11:15
ich frag mich immer wieder, ob hier welche gar keinen trainer haben....

lamix75
09-07-2008, 12:13
Der gute D.B. kommt wohl aus dem Kickboxen, ich weiß nicht ob Fallen da so häufig gelehrt wird.

In der WAKO gehört die Fallschule noch zum Prüfungsprg., ob es in anderen Verbänden ähnlich ist weiß ich nicht. Ich kenns von einem Verein der mal zur Wako gehörte da wurde dann Fallschule auch nur kurz vor den Prüfungen trainiert und zur Qualität der Fallschule sag ich besser mal nix ;)

buffi
09-07-2008, 12:38
Der gute D.B. kommt wohl aus dem Kickboxen, ich weiß nicht ob Fallen da so häufig gelehrt wird.

In der WAKO gehört die Fallschule noch zum Prüfungsprg., ob es in anderen Verbänden ähnlich ist weiß ich nicht. Ich kenns von einem Verein der mal zur Wako gehörte da wurde dann Fallschule auch nur kurz vor den Prüfungen trainiert und zur Qualität der Fallschule sag ich besser mal nix ;)

ok, hab nicht geschaut was für ne kk er macht;)
vll solltest du es dir trotzdem so zeigen lassen, und dich verbessern lassen.
wird das beste sein.

Bombylus maior
09-07-2008, 15:33
Ich stolpere gerade herein ... . Helft mir kurz, bitte. Der Unterschied zwischen einer Judorolle und einer Rolle im Jiujutsu ist also, das letztere die Beine anziehen, während die Judoka ... was machen?
Was ist eigentlich das Kriterium einer guten Rolle? Ich weiß, das weicht jetzt etwas vom Gedanken des Beitrags ab, aber ich rollte zuerst im Judo und danach durch's BBT und dann immer weiter. Diese Art der Unterscheidung ist mir unbekannt.

summ, summ
B.m.

canapa
09-07-2008, 15:50
Das angewinkelte Bein ist hilfreich wenn du direkt aufstehen willst.
Möchtest du jedoch liegenbleiben, ist dein Bein (das auf der Seite auf die du fällst natürlich :D ) nur leicht angewinkelt. Das sorgt für ein gutes "Stoppen" und zusammen mit dem gleichzeitig abschlagendem Arm für eine gute Gewichtsverteilung.
Ich habe schon die verschiedensten Varianten gesehen bei der die Haltungen minimal abweichen und als einzig wahre Ausführung gepriesen wurde.
Auch hier werden die einen oder anderen sagen "das ist so ausgeführt aber falsch!". Mach es so wie du es am besten kannst und dich am sichersten fühlst wenn du unterschiedliche Varianten gelern hast.

Syniad
09-07-2008, 16:43
Ich kenn's vom Judo her mit dem "langen Bein" (dies wird für gewöhnlich damit erklärt, dass da noch ein Schwert getragen wurde). Die Ju-Jutsuka, die manchmal unser Trainig bereichern, machen grundsätzlich die Rolle mit dem angewinkelten Bein. Das Aufstehen mit langem Bein (natürlich nicht krampfhaft steif gestrecktem) ist jedenfalls unproblematisch. Wenn sogar ich das hinkriege, kann's erfahrungsgemäß nicht allzuschwer sein ;).

Bombylus maior
10-07-2008, 09:40
Ich war nur etwas verwundert, ob die Unterscheidung. Mein Kriterium ist Schmerzfreiheit. Immer abhängig vom Untergrund. Danke erst einmal.

summ, B.m.

Robb
10-07-2008, 18:03
[QUOTE=Bombylus maior;1415471]Ich war nur etwas verwundert, ob die Unterscheidung. Mein Kriterium ist Schmerzfreiheit. Immer abhängig vom Untergrund. Danke erst einmal.

und dazu eine günstige Ausgangslage für Gegnerbearbeitung!

D.B.
11-07-2008, 08:25
Ja wir bekommen zum Teil die Fallschule beigebracht weil die zum WAKo Prüfungsprogramm gehört wie schon gesagt wurde.

Wollte meine Rolle einfach weiter verbessern und hier die Fall Spezialisten fragen, will die lautlos ausführen können bei mir ist die einfach für meine eigenen Ansprüche zu laut, grade bei einer Flugrolle.

Für führen die auch so aus wie in dem ersten Video gezeigt wird.

Also eine JJ Rolle?

Bombylus maior
11-07-2008, 10:16
Versuche es mal mit Bujinkan Budo Taijutsu. Die Fallschule dort ist das umfassenste, was ich bisher zu dem Thema gesehen habe. Aber Vorsicht, Rollen lernen sich nicht mal so zwischendurch. Das ist Kleine Akrobatik, Stürze ebenso. Eine entsprechende Kadenz der Wiederholungen unter kritischer ANleitung ist dringend erforderlich. Das ist die Einbeziehung des Bodens in den Kampf, ohne auf den füßen zu stehen. Man kann gut Meter machen, indem man rollt (zum Beispiel). Also schau es dir mal an. Ich glaube damit ist dir geholfen.

sumbrum, B.m.

P.S.: Video - learning sucks, man!

judoka_nrw
18-07-2008, 20:58
Hallo - es gibt ein altes Kodokan Video, in welchem man die Fallschule, wie auch Gleichgewichtbrechen usw. sehr schön gezeigt bekommt.
http://www.sasakikupa.hu/WEBSET_MOVIES/591/Kodokan.swf

Bombylus maior
21-07-2008, 09:20
Abgesehen davon, das es ein Video ist - wunderschön. Das waren noch Zeiten ...! Ich revidiere meine Anregung für Rollen aus dem BBT. Die Körperstreckung ist wirklich enorm. Also lieber beim Judo bleiben, da es sonst Rüffel gibt! Vertreter anderer Künste machen sich klein wie ein Mäuslein, der Judoka hat immer etwas von einem Fels.:) Bei den ukemi sieht man aber eines besonders gut: die Jungs fallen nicht, sie setzten sich kontrolliert hin und puffern lediglich die Restenergie (weshalb "Abschlagen" doch sinnvoll ist).

B.m.