dehnbarkeit und vorbereitung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : dehnbarkeit und vorbereitung



done.
09-07-2008, 11:01
Hallo, ich möchte in ca einem bis zwei monaten mit muay thai beginnen.. gehe eine längere zeit in den urlaub, daher so spät.
Jetzt frage ich mich, was ich schon für das training machen kann.. ich habe denke ich sehr viel zeit sport zu machen.
welche übungen bereiten mich gut aufs traning vor? (auch ausdauermäßig)
ich möchte, da ich keinerlei kampferfahrung habe (ausser mit geschwistern ;) ) nicht mit schattenboxen oder ähnlichem anfangen.
ausserdem bin ich nicht so gut gedehnt, denke das ist relativ wichtig, grade für muay thai. soll ich das schon mal im urlaub machen? und welche dehnübungen?

danke für eure hilfe!

paat

about:blank
09-07-2008, 11:19
Geh einfach nur Joggen, der Rest kommt von allein :).

so long!


about:blank

done.
09-07-2008, 11:22
auch die dehnbarkeit?!
ausser volleyball ind fitness mache ich eigetlich nichts..

Black Adder
09-07-2008, 11:30
auch die dehnbarkeit?..

Auch die dehnbarkeit ja. Wenn du es alleine machst uebertreibst du es vielleicht und reisst dir irgendwas und dann dauert es laenger als ein, zwei monate. Joggen und bauchmuskeln sollten fuers erste reichen.

about:blank
09-07-2008, 11:44
Ein paar Liegesützt sind auch nie falsch, jo Situps, Joggen, Strecksprünge und wenn du willst kannst dir auch ein Springseil mitnehmen und ein bisschen herumhüpfen ;).... aber mach nicht zu viel, du willst ja noch ein bisschen Urlaub auch machen nehm ich an.... und wenn du ans Meer oder so fahren solltest kannst ja auch noch schwimmen gehen, das ist immer gut....

done.
09-07-2008, 15:12
ich weiss schon wie man sich dehnt.. aussm volleyball training und so..

ich fahre nach vietnam und dort werde ich viel sport machen.. weil ich da einfach massig zeit habe.

aber wenn ich das nicht unbedingt vor meinem muay thai trainings anfang machen sollte dann lasse ich es auch :) ihr habt hier ja die ahnung und nicht ich :D

paat

DerRoteTee
09-07-2008, 15:23
Vor meinem Kickboxtraining habe ich mich auch gedehnt. Ich geb dir nur ein Tipp : wenn du dich dehnst, dann solltest du nicht über den Schmerzpunkt weiterdehnen. Locker dehnen, es soll nicht zu sehr wehtun..

dann viel spaß in viatnam, dort ist es sau heiß ! Falls du ungewohnt bist in soner hitze zu leben, gönn dir erstmal so 2 tage ohne sport, damit deni körper sich dran richtet..

done.
09-07-2008, 15:38
wir fahren sehr oft in heisse gebiete ( bankok, singapur)
über den schmerzpunkt werde ich mich nicht dehnen.. danke für den tipp.
welche dehnübungen sollte man den machen?

Black Adder
09-07-2008, 15:39
ich weiss schon wie man sich dehnt.. aussm volleyball training und so..
Da du ja selber einraeumst das du nicht so dehnbar bist hat es dir ja offenbar nicht viel gebracht.:p;) Also lass es einfach erstmal. Du brauchst keinen spagat zu koennen um MT zu trainieren.

done.
09-07-2008, 15:47
ich komme mit den fingerspitzen an den boden bei durchgestreckten beinen. beim volleyball mache ich das dehnen nicht soo lange weil ich sonst meine schnellkraft, spannung in den muskelnverliere und ichs einfach zur verletzungsprävention mache.
dachte man muss bein muay thai hoch kicken, spagat usw können ^^

paat

Black Adder
09-07-2008, 15:56
ich komme mit den fingerspitzen an den boden bei durchgestreckten beinen. beim volleyball mache ich das dehnen nicht soo lange weil ich sonst meine schnellkraft, spannung in den muskelnverliere und ichs einfach zur verletzungsprävention mache.
dachte man muss bein muay thai hoch kicken, spagat usw können ^^

paat
Also ich persoenlich kenne keine MT'ler die den spagat koennen. Wozu auch? Man kann auch prima highkicks machen ohne spagat.

done.
09-07-2008, 16:14
okay danke.. habe ich nicht gewusst.. aber ich habe auch bisher keinerlei kk-erfahrung.

Anton_
09-07-2008, 16:15
Um wirklich Muay Thai zu können muss man den Spagar draufhaben. Und man muss natürlich Thailänder sein! Gene und so, you know...

Black Adder
09-07-2008, 18:55
Um wirklich Muay Thai zu können muss man den Spagar draufhaben. Und man muss natürlich Thailänder sein! Gene und so, you know...

Ach scheisse...Das hatte ich ganz vergessen. Stimmt ja. Weiss du was? Vegiss MT einfach. Mach lieber federball. Ohne Thai gene wird das sowieso nie etwas...:(
:D

done.
09-07-2008, 19:48
@ admin - alle machen sich über mich lustig ;) MACH WAS!

about:blank
09-07-2008, 20:15
Niemand, wirklich niemand geht zu den Admins petzen, das steht so im geheimen Rieb Kodex ;)

Tantaluz
09-07-2008, 21:27
ich weiss schon wie man sich dehnt.. aussm volleyball training und so..

ich fahre nach vietnam und dort werde ich viel sport machen.. weil ich da einfach massig zeit habe.

wenn du soviel zeit hast, mach doch "einfach" einen kurztrip nach thailand rüber und geh dort in eins von diesen mt camps. die werden dir schon zeigen, wie man sich vorbereitet :cool:


aber wenn ich das nicht unbedingt vor meinem muay thai trainings anfang machen sollte dann lasse ich es auch :) ihr habt hier ja die ahnung und nicht ich :D

ich wäre etwas vorsichtiger mit den ganzen vorschußlorbeeren, mt`ler kochen auch nur mit ...

Black Adder
09-07-2008, 21:40
ich wäre etwas vorsichtiger mit den ganzen vorschußlorbeeren, mt`ler kochen auch nur mit ...

Ich hab ne mikrowelle.

Tantaluz
09-07-2008, 22:03
Ich hab ne mikrowelle.

damit hatte ich gerechnet :o

Markus11
09-07-2008, 22:58
Ich hab ne mikrowelle.

Welche durch die Schwingung von Wassermolekülen und die daraus entstehende Reibungswärme funktioniert :p.

Mfg. Markus

holy_hell
10-07-2008, 06:22
nochmal zurück zum thema:
wie schon geschrieben geh laufen, seilspringen, liegestütze und im wechsel hocksprünge und streck sprünge. dessweiteren denke das ein spagat erstrebenswwert ist. ich kann auch (noch) kein aber so gut wie alle meiner traingspartner. durch diese flexibilität hast du speziell bei einigen seh hoch ansetzenden kicks einfach mehr spielraum und musst dir kein abbrechen wenn dein gegner mal nen halb kopf größer ist.
dessweiteren bauch ganz wichtig. ein trainierter bauchist die beser passivdeckung die du hast.;)

about:blank
10-07-2008, 11:55
Warum Spagat? Ich kann nicht mal ansatzweise einen Spagat und habe keine Probs nen 190 Menschen ins Gesicht zu kicken und das auch wenn er steht ;)....ich meine wenn du sehr gut gedehnt bist könntest du in nen Highkick unter Umständen mehr Wucht reinbringen aber so wirklich notwendig ist es nicht......

done.
10-07-2008, 12:48
nach thailand gehen wird schwer, da wir ne gruppe sind und durch ganz vietnam reisen - saigon - hanoi.
bauchmuskeltraining mache ich wenn ich ins fitness studio gehe.. also da ist etwas vorhanden.
Liegestütz hatte ich mir eh vorgenommen.
Laufen auch, Seilspringen ist eine sehr gute idee ;)

pat

Andre01
21-08-2008, 17:57
hey done. ich lese grade das du in mannheim wohnst?

wohin gehste denn ins training ?
also ich gehe zu den Thai bombs , vielleicht sehen wir uns mal die Tage ;)

BKDmaus
21-08-2008, 19:34
Also ich habe Spagat so in paar Tagen gelernt und kann ihn immernoch

mann muss nur es so richtig wollen und sich immer mehr und immer weiter dehnen und sich davor aber gut aufwärmen und dann ebend nicht aufgeben und dann klappt das schon:D

als aufwärmung evl. 10 liegestütz und sowas
und dass immer so das dier es bisschen weh tut aber nur ein Bisschen nicht zu doll weil bei so etwas reißt dann die Sehne

Mr. Birken
21-08-2008, 19:36
Man muss vorher schon sehr gelenkig sein, damit man das kann.
Der "Normalo" Mensch kann nicht einfach in ein paar Tagen einen Spagat lernen.

Und Liegestütze als Aufwärmung ..natürlich, aber dadurch kann man kein Spagat...

Anton_
21-08-2008, 19:48
Was bringen 10 Liegestütze um Spagat zu lernen? :gruebel: Und so in paar Tagen mal eben Spagat lernen...

Mit PNF-Stretching ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/PNF-Stretching) habe ich gute Erfahrungen gemacht

Thaiandi
21-08-2008, 20:28
habe das gerade gelesen, ich werde es mal ausprobieren...

Salonika
23-08-2008, 20:56
Ich habe ein ausgearbeitetes Dehnprogramm was ca. 10 minuten beansprucht aber ich kann es dir hier schwer erklären.. Fakt ist du solltest natürlich vor jedem dehnen mindestens einen kilometer laufen gehen, damit du wenigstens ein bisschen warm bist. Die volleyball dehnübungen sind eine gute vorbereitung für dich, im training wirst du dann die wirklich guten kennen lernen : )

so long

Blu-kay
23-08-2008, 21:17
Also ich persoenlich kenne keine MT'ler die den spagat koennen. Wozu auch? Man kann auch prima highkicks machen ohne spagat.
:D ich

noppel
23-08-2008, 22:36
dich kennt er dann halt ned persönlich :p

nanatsuya
23-08-2008, 23:23
Mein Trainer kann Spagat :o
Und einer der Jungs ausm Training...

iiSS
24-08-2008, 00:38
Mein Trainer kann Spagat :o
Und einer der Jungs ausm Training...

Meiner kanns auch, liegt aber an seiner Taekwondoin-tätigkeit.
Ich krieg nen mit extremer Mühe und längerem gezieh grade so hin, das muss aber echt nich. Wenn ich nen par tout hinkriegen muss, dann schmerzen Kicks am Folgetag nur, Dehnungsmuskelkater usw.
Also b2t: Joggen, Liegestützt, vllt ne Runde mal n Blick auf die Bauchmuskeln und dann n Urlaub geniessen !

nanatsuya
24-08-2008, 11:59
Meiner kanns auch, liegt aber an seiner Taekwondoin-tätigkeit.
Ich krieg nen mit extremer Mühe und längerem gezieh grade so hin, das muss aber echt nich. Wenn ich nen par tout hinkriegen muss, dann schmerzen Kicks am Folgetag nur, Dehnungsmuskelkater usw.
Also b2t: Joggen, Liegestützt, vllt ne Runde mal n Blick auf die Bauchmuskeln und dann n Urlaub geniessen !

Ich krieg den beim Besten Willen nicht hin, aber ehrlich gesagt ist das für mich auch gar nicht so tragisch...

ist ja nur mein Ego, wenn ich da sehe dass die Männer das so locker hinkriegen und ich räckel mir da ein ab :p

Black Adder
24-08-2008, 12:19
:D ich
Kenn ich dich denn persoenlich?

iiSS
24-08-2008, 12:21
ist ja nur mein Ego, wenn ich da sehe dass die Männer das so locker hinkriegen und ich räckel mir da ein ab :p

Naja, der Vorteil is schon da, hohe Pushkicks zB kann man imo etwas balancierter und fester ausführen.
Aber das is Ansichtssache, brauchen tut mans sicher nicht.