PDA

Vollständige Version anzeigen : „Krav Maga hat keine Regeln"...

Ezekiel
09-07-2008, 11:34
Ganz netter Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger:
„Krav Maga“ hat keine Regeln (http://www.ksta.de/html/artikel/1214566271320.shtml)

Eniac
09-07-2008, 12:39
Ganz netter Artikel. Hab schon deutlich schlechtere gelesen ;-)

Das einzige, was mich an dem Artikel echt stört ist der letzte Absatz:

Sie zu kontrollieren ist aber nötig, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Nach dem Notwehrrecht müsse ein Angegriffener das mildeste der ihm zur Verfügung stehenden Abwehrmittel wählen, erklärt Henning Radtke, Strafrechtsprofessor an der Universität Hannover. „Man muss sich selbst ein gewisses Maß an Zurückhaltung auferlegen und darf auch als Angegriffener nicht den Rambo spielen.“ Gerade Trainer sieht der Strafrechtsprofessor in der Pflicht, die ethischen und rechtlichen Grundlagen zu vermitteln. Egal, ob Polizist, Türsteher oder Opernsänger - es gilt, den inneren Gorilla durch Training zu bändigen.

Ich stimme dem ganzen IM PRINZIP zu, also das man als Instructor darauf achten sollte, was man seinen Schülern beibringt und wie sich die Schüler verhalten.
Aber das mal wieder gesagt wird, das man das immer "mildeste" Mittel wählen muss... :narf: :wuerg:
Im Notwehrparagraph steht nichts von "mildestem Mittel", nur von "erforderlich". Das ist meiner Meinung nach nicht immer das gleiche. Rambo spielen ist natürlich auch nicht die optimale Lösung ;)

Ich sehe nur eine Gefahr darin, wenn man zu sehr darauf rumreitet und seinen Schülern immer nur einbläut, ja nicht einmal zu viel zu schlagen. Damit baut man - meiner Meinung nach - eher eine Schlaghemmung auf, als diese Abzubauen. Und genau das ist aber das, was viele Leute, die eine SV trainieren wollen, brauchen.

Wie steht ihr dazu??
Ich finde man bewegt sich da auf einem sehr schmalen Grat....

Gruß,
Andy

PS: Ich bin kein Jurist, weiss also nicht mit Sicherheit, ob meine Auslegung richtig ist. Natürlich will ich mit meinem Post auch niemanden zur Notwehrüberschreitung ermutigen!

Schuck Mugg
09-07-2008, 12:48
Don`t talk, just kill!

krav maga münster
09-07-2008, 12:57
:
Aber das mal wieder gesagt wird, das man das immer "mildeste" Mittel wählen muss... :narf: :wuerg:
Im Notwehrparagraph steht nichts von "mildestem Mittel", nur von "erforderlich". Das ist meiner Meinung nach nicht immer das gleiche. Rambo spielen ist natürlich auch nicht die optimale Lösung ;)

Nun, man muß diejenige Verteidigungshandlung wählen, die den geringsten Schaden verursacht und anders gesprochen sind es nun mal die mildesten Mittel. :o

Trotzdem alles Bullshit, jeder Staatsanwalt bzw. Richter legt dies anders aus.

Gruß Markus

Ezekiel
09-07-2008, 14:06
(...)

(...)

Juristisch gesehen ist eine Handlung dann erforderlich, wenn sie geeignet ist, den Angriff mit Sicherheit und auf Dauer abzuwehren, und unter mehreren gleich geeigneten Möglichkeiten das mildeste Mittel darstellt.
Aber Luggage kann dir da sicher noch mehr zu sagen... ;)

Eniac
09-07-2008, 14:16
Tja, ich bin halt doch kein Jurist...
Damn itt!! :rolleyes:

Trotzdem alles Bullshit, jeder Staatsanwalt bzw. Richter legt dies anders aus.

Wie recht du da hast...

Wie heisst es schön: "Auf hoher See und vor Gericht ist man allein in Gottes Hand."
(oder so ähnlich, konnte mir Sprichwörter noch nie sonderlich gut merken)

Gruß,
Andy

krav maga münster
09-07-2008, 14:55
Wie heisst es schön: "Auf hoher See und vor Gericht ist man allein in Gottes Hand."
(oder so ähnlich, konnte mir Sprichwörter noch nie sonderlich gut merken)

"Auf jeden Schiff was dampft und segelt, gibt´s einen der die Putzfrau vö...." :confused:...

Ne Mist, war was anderes. :o

Gruß Markus

Carale
09-07-2008, 22:33
Endlich ist es soweit! - "Erlaubt ist, was effektiv ist" und "entschärfte Variante" in nur einem einzigen Kampfsystem vereint!

Diese Krav-Maga-Leute scheinen echt Humor zu haben. Sie erlauben einem alles, zeigen einem aber nur die Hälfte dessen wofür man sie bezahlt und machen dann auch noch damit Werbung. Das ist Marketing at its best, oder sehe ich das falsch? :D

Gruß
Carale

trioxine
09-07-2008, 22:54
wa steht das denn?

krav maga münster
09-07-2008, 23:08
Endlich ist es soweit! - "Erlaubt ist, was effektiv ist" und "entschärfte Variante" in nur einem einzigen Kampfsystem vereint!
Wenn man die gängigen Notwehrgesetze in Israel mit denen in Deutschland vergleicht, ist es auch so.

Man sollte solche Sachen wie "In diesem System ist alles erlaubt" nicht immer so hochschaukeln.

Es soll den Laien/Beginner in den Kampfstilen einen Richtungshinweis geben, das dieses/jenes System nicht an ein sportliches "Regelwerk" festhalten.

Man ist nur an den gesetzlichen und auch moralischen "Reglement" gebunden.

Gruß Markus

IchPutzHierNur
09-07-2008, 23:26
Grüß euch,

ist echt mies mit ,,mildesten Mittel'',weil neulich sind mein Trainer und ich in der Stadt unterwegs gewesen und haben dann mit bekommen ,wie ein Kerl einer Frau so eine gewischt hat,dass sie blutend zu Boden fiel...mein Trainer hat sich dazwischen gestellt und versucht den Kerl davon abzuhalten weiterzumachen.Dieser sprach sich in Rage und ging auf meinen Trainer los.Er,mein Trainer, verpasste ihm einen Tritt in den Magen und der Typ ist zusammengebrochen.Bei der Polizei wurde,dann mein Trainer sowas von angeschissen!Das er gerade als Trainer nicht so reagieren darf und sich so der Öffentlichkeit zupräsentieren...Oo
mein Trainer musste eine satte Gedlstrafe zahlen...
Ich weiß nicht was genau der Strafanwalt da erwartet...

Mfg IchPutzHierNur

Stoiker
10-07-2008, 08:19
Grüß euch,

ist echt mies mit ,,mildesten Mittel'',weil neulich sind mein Trainer und ich in der Stadt unterwegs gewesen und haben dann mit bekommen ,wie ein Kerl einer Frau so eine gewischt hat,dass sie blutend zu Boden fiel...mein Trainer hat sich dazwischen gestellt und versucht den Kerl davon abzuhalten weiterzumachen.Dieser sprach sich in Rage und ging auf meinen Trainer los.Er,mein Trainer, verpasste ihm einen Tritt in den Magen und der Typ ist zusammengebrochen.Bei der Polizei wurde,dann mein Trainer sowas von angeschissen!Das er gerade als Trainer nicht so reagieren darf und sich so der Öffentlichkeit zupräsentieren...Oo
mein Trainer musste eine satte Gedlstrafe zahlen...
Ich weiß nicht was genau der Strafanwalt da erwartet...

Mfg IchPutzHierNur

Kannst Du die Hintergründe etwas genauer darstellen? Momentan sieht es nämlich so aus, dass (a) ein Mann eine Frau angreift, (b) der Trainer zu deeskalieren versucht, (c) selber dann angefriffen wird, (d) sich mit nur einem einzigen Tritt, der in den Magen geht (und keine weiteren Verletzungen mit sich führen sollte), wehrt und (e) es mehrere Zeugen dafür gibt (zumindest Dich), dass hier ein identifizierbarer Angreifer und ein identifizierbarer Verteidiger anwesend waren.

Da kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, wieso der Trainer eine Geldstrafe zahlen musste.

Was genau hat denn sein Anwalt nach der Gerichtsverhandlung gesagt? Oder wurde das "außergerichtlich" geregelt?

Gruß
Stoiker

Andreas Stockmann
10-07-2008, 08:23
Man ist nur an den gesetzlichen und auch moralischen "Reglement" gebunden. Gruß Markus...in einer SV Situation? :D ;) :D

:D

Eniac
10-07-2008, 08:37
...in einer SV Situation?

Klingt doof, ist aber so...

Zumindest das moralische. Ich sag nicht, dass es klug ist sich zu viele moralische Regeln aufzuerlegen, aber Fakt ist, das viele solche Regeln für sich haben.

Sind oft dann auch die, die übel einen drauf bekommen und sich hinterher wundern warum... :rolleyes:

Wobei ich denke das die meisten (auch die meisten "Krieger" hier im Forum), sich an ein gewisses "moralisches Regelwerk" halten. Denke da zB an das Thema Waffeneinsatz, etc.

Moralisch Regeln sind nicht sportliche Regeln.

Die Kunst ist hierbei, sich das Leben nicht zu schwer zu machen (indem man zB sagt "Ich würde nie unter die Gürtellinie schlagen"), aber auf der anderen Seite auch nichts macht, womit man nur schwer hinterher Leben kann (zB unnötiger Waffeneinsatz mit folgender schwerer/tödlicher Verletzung des Gegners).

Just my 2 cents.

Andy

re:torte
10-07-2008, 09:04
in D muß man das mildeste Mittel wählen. Schaut euch mal Urteile an.

Überschreitet der Verteidiger das Maß der Notwehr, so liegt ein intensiver Notwehrexzess vor.

natürlich ist das mildeste Mittel sehr hoch angesetzt wenn 35 Rocker über dich herfallen.

ALX!
10-07-2008, 09:17
Frage von jemandem, der sich noch nie mit dem Unterschied "mildestes Mittel / erforderliches Mittel" beschäftigt hat (mir):

Ist das nicht das gleiche??? Ist nicht das, was erforderlich ist auch immer das mildeste Mittel? Mit "das mildeste" meint ja niemand "streicheln bis er loslässt", sondern schon das mildeste SV Mittel...

Alles, was über das erforderliche hinausgeht, ist doch nicht mehr das mildeste Mittel... oder?

Alex

Stoiker
10-07-2008, 09:37
Frage von jemandem, der sich noch nie mit dem Unterschied "mildestes Mittel / erforderliches Mittel" beschäftigt hat (mir):

Ist das nicht das gleiche??? Ist nicht das, was erforderlich ist auch immer das mildeste Mittel? Mit "das mildeste" meint ja niemand "streicheln bis er loslässt", sondern schon das mildeste SV Mittel...

Alles, was über das erforderliche hinausgeht, ist doch nicht mehr das mildeste Mittel... oder?

Alex

Vielleicht hilft ja dieser Link weiter ;):
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1402304-post1.html

Gruß
Stoiker

Andreas Stockmann
10-07-2008, 10:18
@Eniac
Ich rede nicht von Sport, sondern von einer echten SV Situation!

Es gibt ein Problem: die Bedrohung von meinem oder anderem Leben.
Dieses Problem muss gelöst werden! Punkt!

Heulen kannst Du - wenn Du überlebst - später.
Gesetzte die "nach Dir greifen", kannst Du später in Deine Bedenken mit einbeziehen. Wenn Du nicht zu einhundert Prozent der Problemlösung widmest wirst Du (oder die Deinen) aus dem Genpool entfernt.

CU

Carale
10-07-2008, 11:01
Wenn man die gängigen Notwehrgesetze in Israel mit denen in Deutschland vergleicht, ist es auch so.

Man sollte solche Sachen wie "In diesem System ist alles erlaubt" nicht immer so hochschaukeln.

Es soll den Laien/Beginner in den Kampfstilen einen Richtungshinweis geben, das dieses/jenes System nicht an ein sportliches "Regelwerk" festhalten.

Man ist nur an den gesetzlichen und auch moralischen "Reglement" gebunden.

Gruß Markus

Sich an die in dem jeweiligen Land gegebenen Gesetze zu halten ist eine Sache (die im Übrigen meine volle Befürwortung hat!).

Aber ein halbes Produkt zum Vollpreis verkauft zu bekommen ist aber eine völlig andere Sache. Das ist m.E. absolut Filmreif! :D

Vielleicht etwa so wie neulich bei McDojo:

1. INNEN/TAG – Ein McDojo irgendwo zwischen Israel und dem Rest der Welt

Ein unbedarfter KUNDE betritt die Filiale und geht schnurstracks zum Tresen. In seiner Hand ein Krav-Maga-Werbeflyer.

MCDOJO TRESENKRAFT
Hallo, willkommen bei McDojo.
Was kann ich für Sie tun?

KUNDE
(enthusiastisch)
Ich hätte gerne ein Krav-Maga-Menü, so wie hier in der Werbung.
Als realistische Selbstverteidigung, ohne Regeln,
aber mit extra Messerkampf.

MCDOJO TRESENKRAFT
Möchten Sie koscheres Gun-Disarming dazu?

KUNDE
Oh ja! Sehr gerne sogar!

MC DOJO TRESENKRAFT
Kommt sofort!

Die McDojo Tresenkraft verschwindet kurz hinter der Theke. Der Kunde beobachtet, wie zwei Plätze nebenan eine sperrige Holzpuppe über den Tresen auf das Tablett eines anderen Kunden gehievt wird. In einer Ecke des McDojo legen ein paar dicke Kinder gerade ihre Kung-Fu-Elch-Schienbeinschoner aus ihren Thaibox-Happy-Meals an und fangen an, sich gegenseitig mit Low-Kicks zu malträtieren. Die Tresenkraft taucht wieder auf und stellt eine winzig kleine Tüte mit hebräischen Zeichen auf das Tablett des Kunden.

MC DOJO TRESENKRAFT
So. Bitteschön! Das macht dann neunundvierzig Euro monatlich,
inklusive Mehrwertsteuer. Bitte beachten sie die Hinweise
zum Notwehrgesetz!

KUNDE
(verwundert)
Na das ist aber eine kleine Tüte..

MC DOJO TRESENKRAFT
Ja, Krav-Maga ist schnell zu erlernen.
Weil es Ihre Instinkte nutzt, braucht es nur wenige Inhalte.
Sie bringen den Rest eh schon mit, dadurch ist es schnell erlernt.

KUNDE
Ach so

Der Kunde überlegt nochmal kurz und reicht ihr dann seine Kreditkarte. Er öffnet neugierig das Paket und zieht einen kleinen grauen, labberigen und bereits angekauten Krav-Maga-Burger hervor. Enttäuscht stellt er die Tüte wieder auf den Tresen zurück.

KUNDE
(den Burger hoch haltend)
Was ist das?

MC DOJO TRESENKRAFT
Ihr Krav-Maga-Burger!

KUNDE
(enttäuscht)
Da fehlt was!
Da hat schon jemand abgebissen!

MC DOJO TRESENKRAFT
Selbstverständlich fehlt da was.
Das ist die entschärfte Variante!

KUNDE
Aber ich wollte doch einen ganzen Krav-Maga-Burger.
So wie in der Werbung.

MC DOJO TRESENKRAFT
Das geht aber nicht.

KUNDE
Aber warum?
Ich wollte doch das komplette Menü.
So wie hier in der Werbung!
Realistische Selbstverteidigung.
Kämpfen ohne Regeln und so weiter!

Der Kunde hält den Werbeflyer hoch. Man sieht darauf kämpfende israelische Soldaten.

MC DOJO TRESENKRAFT
Sehen Sie mal, was da unten steht.

Der Kunde liest den Werbetext vor.

KUNDE
Original McDojo Krav-Maga Menü
Die entschärfte und gekürzte Variante des echten Krav-Maga.
Ein bekömmlicher Zeitvertreib für Jung und Alt.
Hinweis: Sie dürfen alles damit machen, aber relevante
Bestandteile des Originalsystems wurden zu Ihrem Schutz entfernt.

MC DOJO TRESENKRAFT
Einige Krav-Maga-Inhaltsstoffe sind nun mal ziemlich gefährlich.
Gefährliche Dinge zu verkaufen entspricht aber nicht unseren
Geschäftsprinzipien. Es wäre auch nicht gut für Sie.
Wer weiß, was sie damit alles anstellen könnten…

KUNDE
Darf ich das nicht selbst entscheiden?

MC DOJO TRESENKRAFT
Nein.

KUNDE
Warum?

MC DOJO TRESENKRAFT
Sie könnten vielleicht unverhältnismäßig handeln
und damit gegen die Gesetze Ihres Landes verstoßen.

KUNDE
Aber wie soll ich mich damit gegen unverhältnismäßige
Angriffe zur Wehr setzen, wenn ich sie nicht kenne?

MC DOJO TRESENKRAFT
Das ist nicht unser Problem!
Schönen Tag noch und besuchen Sie uns bald wieder!
Der Nächste bitte!

KUNDE
(schreiend auf den Tresen schlagend)
Was soll das? Warum?
Ich habe doch für Krav-Maga bezahlt!

MC DOJO TRESENKRAFT
Sicherheitsdienst!

Der Kunde erschrickt. Zwei stämmige israelische Krav-Maga-Mutanten kommen durch eine Tür und fangen an ihn Richtung Ausgang zu schubsen. Verzweifelt versucht der Kunde noch von seinem Krav-Maga-Burger abzubeißen.

MC DOJO TRESENKRAFT
(gelangweilt hinterherrufend)
Das wird Ihnen nichts bringen!
Die können richtiges Krav-Maga!

Der Kunde wird von den Mutanten brutal aus dem Laden geworfen. Der nächste Kunde tritt an den McDojo-Tresen.

NÄCHSTER KUNDE
Hallo, kann ich hier Jeet Kune Do lernen?

MC DOJO TRESENKRAFT
(lächelnd)
Aber sicher…

to be continued...

Ist "Krav Maga" eigentlich noch "Krav Maga", wenn da was fehlt?

Gruß
Carale

Amaroc
10-07-2008, 11:14
Wie um alles in der Welt kommst Du denn dauernd darauf das irgendwo was fehlt? Fehlt Dir vielleicht was? Was willst Du uns denn eigentlich sagen?

BenitoB.
10-07-2008, 11:17
nich beachten,auch im escrima bereich hat er mehr gemäkelt und kritisiert als sonst was.gibt immer leute die alles und jeden kennen;)

Peaceful Warrior
10-07-2008, 11:19
Ganz netter Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger:
„Krav Maga“ hat keine Regeln (http://www.ksta.de/html/artikel/1214566271320.shtml)

PS: Sach mal Ezekile, wo kann man denn in Köln Krav Maga machen ?

Gruß

PW :)

Amaroc
10-07-2008, 11:19
Na gut.

Carale
10-07-2008, 11:32
Wie um alles in der Welt kommst Du denn dauernd darauf das irgendwo was fehlt? Fehlt Dir vielleicht was? Was willst Du uns denn eigentlich sagen?

Hmm. Ich zitier einfach mal den Text im Artikel...

Mehr als 1000 Trainer in 45 Ländern zählt die IKMF inzwischen. Zivilisten lernen jedoch eine entschärfte Variante des „Krav Maga“, in der es nicht das Ziel ist, den Gegner fertig zu machen. „Es gilt, eine Attacke unbeschadet zu überstehen und dabei geringstmöglichen Schaden zu verursachen“, erklärt Moyal.

Hab ich das mit dem "entschärft" vielleicht falsch verstanden? Entschärft bedeutet doch, dass da was fehlt, oder nicht? :gruebel:

Gruß
Carale

BenitoB.
10-07-2008, 11:32
PS: Sach mal Ezekile, wo kann man denn in Köln Krav Maga machen ?

Gruß

PW :)

ich glaub das hab ich dir schon mal geschrieben. in nippes,genaue adresse bekommste nach anmeldung da kravmaga.info (http://www.kravmaga.info)

pleuel
10-07-2008, 11:42
Kann mir einer sagen ob es in Berlin auch Schulen für Krav Maga gibt. Hatte einem Link hier folgend nicht für Berlin gefunden.
Obwohl ich das hier mit gemischten Gefühlen sehe. Einerseits hört es sich zunächst mal interessant an. Andererseit wie es angepriesen wird und wenn man manchen Diskussionen folgt wird man doch etwas skeptisch was die Seriosität betrifft. Vielleicht kann einer der es trainiert was dazu schreiben.
Danke.
Mfg
pleuel

Peaceful Warrior
10-07-2008, 11:43
ich glaub das hab ich dir schon mal geschrieben. in nippes,genaue adresse bekommste nach anmeldung da kravmaga.info (http://kravmaga.info)

ach ja, richtig. Danke !

BenitoB.
10-07-2008, 12:00
Kann mir einer sagen ob es in Berlin auch Schulen für Krav Maga gibt. Hatte einem Link hier folgend nicht für Berlin gefunden.
Obwohl ich das hier mit gemischten Gefühlen sehe. Einerseits hört es sich zunächst mal interessant an. Andererseit wie es angepriesen wird und wenn man manchen Diskussionen folgt wird man doch etwas skeptisch was die Seriosität betrifft. Vielleicht kann einer der es trainiert was dazu schreiben.
Danke.
Mfg
pleuel

man sollte nicht auf alles hören,was andere sagen,sondern sich selber ein bild machen.km so wie ich es kenne ist mehr als seriös,weil zwielichtige gestalten von vorneherein vom training ausgeschlossen werden.

schulen in berlin solltest du hierunter finden KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de)

Eniac
10-07-2008, 12:04
@Eniac

Gesetzte die "nach Dir greifen", kannst Du später in Deine Bedenken mit einbeziehen. Wenn Du nicht zu einhundert Prozent der Problemlösung widmest wirst Du (oder die Deinen) aus dem Genpool entfernt.

Sehe ich doch genauso!
Wollte nur den Unterschied zwischen dem Ausspruch des Artikels (der sich wohl auf sportliche Regeln bezieht) und den "moralischen" Regeln, die Markus in die Diskussion gebracht hat, aufzeigen.
Und habe lediglich angefügt, das es einige Menschen gibt, die sich (unnötigerweise) solche Regeln auferlegen.

Ich habe deswegen auch extra geschrieben, das man sich dadurch das Leben schwer machen kann etc.

Gruß,
Andy

krav maga münster
10-07-2008, 12:15
...in einer SV Situation? :D ;) :D

Das stimmen wir überein, da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Jeder Mensch hat eigene moralische Vorstellungen, die man berücksichtigen sollte.

Ob diese Vorstellungen nun Schwachsinn sind ? Für uns vielleicht, dennoch nicht für den Anwender.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein Käfigkampf von Hubert Numrich in Holland Mitte der 90er ein.

Tritte zu den Genitalien war erlaubt, dennoch hatte sich jeder Kämpfer die moralische Regel gesetzt, nicht in die Genitalien zu schlagen/treten, außer Hubert Numrich, der dafür auch vom ganzen Publikum ausgebuht wurde (Verbessere mich bitte, wenn was dabei inkorrekt ist).

OK, mir ist schon klar das ich in diesem Beispiel, nun SV mit Sport vergleiche, dennoch geht es mir hier nur darum, das sich einige Leute nunmal Grenzen setzen.

Gruß Markus

BenitoB.
10-07-2008, 12:18
leider setzen kopf,herz und instinkte uns in solchen situationen regeln....

für meinen teil ist mir die milde egal,ich werde absolut energisch vorgehen wenn mir,oder meinen lieben,jemand zu leibe rückt. klar,bei nem schubser oder ner beleidigung fährt man nich gleich die pompfe aus.

Carale
10-07-2008, 12:19
man sollte nicht auf alles hören,was andere sagen,sondern sich selber ein bild machen.
Das sehe ich übrigens genau so! :halbyeaha

@Pleuel
Schau genau hin und höre nicht auf alles, was andere sagen und mache Dir selber ein Bild! Es wäre schade, wenn Du es nicht ausprobierst (und damit eine Gelegenheit verpasst) aber mindestens ebenso schade, wenn Du Dir bei McDojo Mist verzapfen lässt (weil Du damit Zeit und Geld vergeudest). Ausprobieren ist ein ganz guter Mittelweg. :)

Gruß
Carale

trioxine
10-07-2008, 12:27
@Eniac

CU

sehe ich auch so

Amaroc
10-07-2008, 12:28
Hmm. Ich zitier einfach mal den Text im Artikel...

Hab ich das mit dem "entschärft" vielleicht falsch verstanden? Entschärft bedeutet doch, dass da was fehlt, oder nicht? :gruebel:

Gruß
Carale

Hi,

nein.
Es gibt im KM verschiedene Bereiche (Civilian, Law Enforcement, Military etc.). Diese Bereiche unterscheiden sich im hinblick auf die reine SV Technik nur wenig, allerdings zum Teil gravierend im "Finish". Ein Polizist muss anders agieren als ein Zivilist usw.

D.h. Du bekommest alles was Du brauchst um dich in einer SV Situation (als Zivilist) zu wehren (Technik, Taktik, Waffen, Szenarios, Fighting, 3rd Party etc.) aber immer unter dem Aspekt der zivilen SV. Zusätzlich "fehlen" Techniken die für einen Zivilisten einfach irrelevant sind, z.B. Festlegetechniken aus dem Law Enforcement Bereich, Gruppentaktiken etc.
Der Fokus im SV Bereich liegt halt auf dem überleben, nicht auf dem festnehmen, schießen, Gruppenarbeit etc.

Je nach Ausbildung des Instructors können/werden auch mal Teile des KM trainiert die erst mal kein Bestandteil des Curriculums für Zivilisten sind.

Hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben.

pleuel
10-07-2008, 12:38
man sollte nicht auf alles hören,was andere sagen,sondern sich selber ein bild machen.km so wie ich es kenne ist mehr als seriös,weil zwielichtige gestalten von vorneherein vom training ausgeschlossen werden.

schulen in berlin solltest du hierunter finden KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de)

Danke,
dann gibt es in Berlin doch 2 Trainingsorte mit einem Trainer.
Werde es mir anschauen und ggf. berichten.
Mfg
pleuel

der junge
10-07-2008, 12:46
Egal, ob Polizist, Türsteher oder Opernsänger - es gilt, den inneren Gorilla durch Training zu bändigen.

ja, vor allem die muß man unter kontrolle halten, die sind saugefährlich und gehen keiner auseinandersetzung aus dem weg, prügeln sich zum spaß, verletzen sich zum spaß, gut das da mal einer darauf aufmerksam macht...:D:D:D:D

krav maga münster
10-07-2008, 12:48
....Zusätzlich "fehlen" Techniken die für einen Zivilisten einfach irrelevant sind, z.B. Festlegetechniken aus dem Law Enforcement Bereich, Gruppentaktiken etc.
Der Fokus im SV Bereich liegt halt auf dem überleben, nicht auf dem festnehmen, schießen, Gruppenarbeit etc.....
Hallo Amaroc,
soweit alles richtig, nur solltest Du darauf hinweisen, das Du ausdrücklich damit die Ausbildungsmethoden der IKMF meinst.

In der IKMA geht man schon intensiver auf Hebel- und Festlegetechniken, Bodenkampf..etc. in der zivilen SV ein.

Gruß Markus

Dr. Ralf
10-07-2008, 12:50
Hab ich das mit dem "entschärft" vielleicht falsch verstanden? Entschärft bedeutet doch, dass da was fehlt, oder nicht?

Mir gefällt diese Bezeichnung entschärft nicht, weil sie schlicht und einfach nicht wiedergibt, was Sache ist. Das KM in Deutschland ist nicht entschärft, sondern es ist auf deutsche Rechtsbelange angepasst. D.h. man lernt im deutschen KM ebenso Schläge zum Kehlkopf oder Fingerstiche zu den Augen wie im militärischen KM auch.
Allerdings lernt man im deutschen KM auch, dass dies nicht unbedingt die geeigneten Mittel sind, um einen Konflikt mit einem 70 jährigen Rentner zu lösen, dem man aus Versehen auf den Fuß gestanden ist und der sich deshalb jetzt übermäßig aufregt.
D.h. im deutschen KM erlernt man durchaus die massiven Vorgehensweisen, welche benötigt werden, um aus existenziellen Bedrohungslagen heraus zu kommen, aber man erlernt auch, wie man sich im Falle von Bagatellangriffen aus der Affäre zieht, ohne gleich den 3.Weltkrieg zu entfesseln.
Insofern ist deutsches KM nicht entschärft, sondern eher durch sinnvolle Handlungsweisen ergänzt, welche es ermöglichen, auf die gesamte Spanne zwischen existenzieller Bedrohung und verbaler Belästigung angemessen zu reagieren.

Das deutsche Recht ist durchaus sinnvoll, auch wenn man über die Rechtsauslegung von einigen Richtern in diesem Bereich geteilter Meinung sein kann.

Es ist durchaus OK vom Gesetzgeber, dass er verlangt, nur das zu tun, was erforderlich ist, um den Angriff zu beenden.
Erforderlich heißt in der Tat, dass man, sofern man die Auswahl zwischen verschiedenen Mitteln hat, das Mittel verwendet, welches beim Aggressor den geringsten Schaden verursacht.
Dies gilt allerdings nur, wenn für den Anwender dabei eine ungefähr gleiche Eigengefährdung besteht. D.h. ich muss nicht ein deutlich höheres Eigenrisiko auf mich nehmen, um den Angreifer zu schonen.
Wenn ich mit einer Stichwaffe attackiert werde und zwischen dem Gebrauch einer Schusswaffe oder dem Einsatz einer waffenlosen Messerabwehr wählen kann, dann darf ich durchaus zur Schusswaffe greifen, wenn ich darlegen kann, dass der Einsatz der waffenlosen Technik ein deutlich größeres Eigenrisiko beinhaltet.
D.h. das Recht erlaubt durchaus, sich sinnvoll zu schützen. Die Rechtsauslegung des Richters ist natürlich eine andere Sache und hängt nicht unwesentlich vom eigenen Verhalten, sowie der Güte der jeweiligen Anwälte ab. :D
Gruß Ralf

Amaroc
10-07-2008, 12:58
Hallo Amaroc,
soweit alles richtig, nur solltest Du darauf hinweisen, das Du ausdrücklich damit die Ausbildungsmethoden der IKMF meinst.

In der IKMA geht man schon intensiver auf Hebel- und Festlegetechniken, Bodenkampf..etc. in der zivilen SV ein.

Gruß Markus

Ja Entschuldigung. Ich kann nur für mich und dem was ich in der IKMF gelernt habe sprechen. In anderen KM "Derivaten" kann das natürlich anders aussehen.

Carale
10-07-2008, 13:09
Mir gefällt diese Bezeichnung entschärft nicht, weil sie schlicht und einfach nicht wiedergibt, was Sache ist. Das KM in Deutschland ist nicht entschärft, sondern es ist auf deutsche Rechtsbelange angepasst. D.h. man lernt im deutschen KM ebenso Schläge zum Kehlkopf oder Fingerstiche zu den Augen wie im militärischen KM auch.
Allerdings lernt man im deutschen KM auch, dass dies nicht unbedingt die geeigneten Mittel sind, um einen Konflikt mit einem 70 jährigen Rentner zu lösen, dem man aus Versehen auf den Fuß gestanden ist und der sich deshalb jetzt übermäßig aufregt.

Schöne Antwort! Danke für die Mühe! :)

Gibt es eigentlich ein Land, in dem Kehlkopf oder Fingerstiche die geeigneten Mittel sind, um Konflikte mit 70 jährigen Rentnern zu lösen? (Nur Spaß! :D)

... Insofern ist deutsches KM nicht entschärft, sondern eher durch sinnvolle Handlungsweisen ergänzt, welche es ermöglichen, auf die gesamte Spanne zwischen existenzieller Bedrohung und verbaler Belästigung angemessen zu reagieren.
Klingt bestimmt provokant, aber das würde doch bedeuten, dass die Israelis in Wahrheit die "Beschränkten" sind, richtig?

Gruß
Carale

PS.: Die Frage, ob IKMF oder IKMA das "wahre" Krav Maga haben, verkneife ich mir einfach mal. ;)

BenitoB.
10-07-2008, 13:13
du als "sachkundiger" könntest uns bestimmt aufklären:rolleyes:

Vamacara
10-07-2008, 13:33
PS.: Die Frage, ob IKMF oder IKMA das "wahre" Krav Maga haben, verkneife ich mir einfach mal. ;)

Die Frage ist bei einem modernen Derivat/Hybrid-System auch recht überflüssig. Bei Kampfkünsten, die sich auf Authentizität und Tradition berufen, ist es natürlich eine zentrale Frage, wie "echt" das ganze ist. Aber bei einem Derivat, das sich sowieso an der heutigen Zeit orientiert und Problemlösungen für aktuelle Situationen bietet, dazu noch Anpassungen und Veränderungen unterliegt, ist es im Grunde völlig sekundär, ob der Gründer beim KSK, bei den israelischen Mossad war oder "nur" Kickboxinstruktor ist.

Dr. Ralf
10-07-2008, 13:34
[
Schöne Antwort! Danke für die Mühe! :)
Gibt es eigentlich ein Land, in dem Kehlkopf oder Fingerstiche die geeigneten Mittel sind, um Konflikte mit 70 jährigen Rentnern zu lösen? (Nur Spaß! :D)
Gruß
Carale

Ja Deutschland!!! Und zwar dann,wenn es sich um einen 70 jährigen Kriegsveteranen handelt, er gerade versucht dich mit dem Bajonett auseinanderzunehmen. :)

Klingt bestimmt provokant, aber das würde doch bedeuten, dass die Israelis in Wahrheit die "Beschränkten" sind, richtig?

Die Antwort darauf überlasse ich deiner Phantasie. :D

Da ich nicht Mitglied dieser beiden Minderheiten bin, kann ich darauf keine wahre Antwort geben. Außerdem bin ich ein enthusiastischer Befürworter des Falschen Krav Magas. :)
Gruß Ralf

IchPutzHierNur
10-07-2008, 17:29
Der Mann hat sich an die Frau rangemacht und sie hat ihm einen Korb gegeben.Er jedoch hat nicht aufgegeben und es immer verbissener versucht,bis sie ihm einen harten Korb (irgendein spruch) reingewürgt hatte.als er sie am arm festhielt schubste sie ihn weg und er muss gegen einen Tisch mit Flaschen gestoßen sein ,der ihn wütend gemacht hat und daraufhin in Rage ihr eine verpasst.Mein Trainer hat nur mitbekommen wie es laut wurde(er hat also nicht den Hintergund mitbekommen)und sah wie der Kerl zuschlug.Mein Trainer wollte der Frau helfen und ihn beruhigen (zb.Es reicht,beruhigen Sie sich und lassen sie die Frau in Ruhe).Der Kerl war der Überzeugung,dass die Sache meinen Trainier nichts anginge und wenn er sich nicht aus dem Staub machen würde ebenfalls ,,eine bekommt''.Nun mein Trainer soll nach dem Strafanwalt,alles andere als ,,adequat'' gehandelt haben.Nur weil er KS macht könne er nicht rumlaufen und Leute umhauen bzw treten.Er hätte eine weniger gewaltätigere Lösung wählen müssen.Er hat der Öffentlichkeit ein völlig falschen Bild vom KS vermittelt(KSler haben Macht und das REcht es zunutzen und Leute zuverprügeln-.-)außerdem habe der Kerl nun starke Bauchschmerzen und sonstige aua im Magenbereich.Da mein Trainer eine gewissen Verantwortung trägt für sein Handeln und über ein Repetoir verfügt,dass genügend weniger verletztende Techniken hat,ist er im Auge des Strafanwalts straffällig geworden.,,KSler die ihr Können derart falsch einsetzen werden nicht toleriert.''so der Srafanwalt.