Wan Kam Leung Videos Seminar Dänemark [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wan Kam Leung Videos Seminar Dänemark



Sun Wu-Kung
09-07-2008, 19:09
WKL hat eine neue Homepage und auf dieser neue Filme, die nicht bei Youtube eingestellt sind.

LINK (http://www.wankamleung.com/index.php/videos-2)


Gruß

Sun

shin101
09-07-2008, 19:24
Vielleicht irre ich mich ja total, kommt aber ehrenvoll und skillfull rüber.



Viele grüße,
iron

PH_B
09-07-2008, 21:22
Vielleicht irre ich mich ja total, kommt aber ehrenvoll und skillfull rüber.



Viele grüße,
iron

ja, besonders die Sackhüpferabwehr hat mir gefallen :D

der eine hat ne schwarze Hand und der andere... naja

shin101
09-07-2008, 21:24
ja, besonders die Sackhüpferabwehr hat mir gefallen :D

der eine hat ne schwarze Hand und der andere... naja

Schwarze Hand ? Mafia ? :ups:


Viele grüße,
iron

Michael Dreher
09-07-2008, 21:29
wenn ich schon lesen muss "pui yee acepted as clodes door student ..." krieg ich schon das kotzen , ganz klar hier wird immer mehr die LT masche kopiert , ätzend , WSL Schüler hin oder her , das ist MIST ! :mad:

PH_B
09-07-2008, 21:31
wenn ich schon lesen muss "pui yee acepted as clodes door student ..." krieg ich schon das kotzen , ganz klar hier wird immer mehr die LT masche kopiert , ätzend , WSL Schüler hin oder her , das ist MIST ! :mad:

Ganz ruhig Michael.... jeder wie er will ;)
... und vielleicht erhalten dabei ja alle die erwünschte Befriedigung... und dann wars ja ne gute Sache !

shin101
09-07-2008, 21:33
wenn ich schon lesen muss "pui yee acepted as clodes door student ..." krieg ich schon das kotzen , ganz klar hier wird immer mehr die LT masche kopiert , ätzend , WSL Schüler hin oder her , das ist MIST ! :mad:

Ist das nicht ein bißchen vorgefasst deine Meinung ?Und wenn man die WT Masche kopiert würde man da nicht mit Prüfungsstruktur, Zweifelshafter Wissenvermittlung und Star Trek Anzügen anfangen ?


Viele grüße,
iron

shin101
09-07-2008, 21:41
Nachtrag:

Der Closed Door Student ist keine Besonderheit aufs WT bezogen und ist somit nicht negativ behaftet. Es ist in der Kung Fu Welt ein genereller Begriff und deutet einen gewissen Respekt an.

Wer diesen Begriff will kann ihn nehmen, wenn nicht wird es auch ohne gehen.

ACCS/ The Closed Door Student (http://www.kungfu.org/closeddoor.shtml)


Viele grüße,
iron

Michael Dreher
09-07-2008, 21:46
Ganz ruhig Michael.... jeder wie er will ;)
... und vielleicht erhalten dabei ja alle die erwünschte Befriedigung... und dann wars ja ne gute Sache !

hab ja schon meine pillen genommen , geht also wieder :D

bleibt trotzdem in meinem augen bauernfängerei ;)

befriedigung hätt ich jetzt auch gern noch n bischen :D

shin101
09-07-2008, 21:49
bleibt trotzdem in meinem augen bauernfängerei ;)


Ja sicher Bauernfängerei, weil erstens ja jeder diesen Titel bekommt und zweitens wenn er nur den und den Grad Betrag bezahlt, dann kriegt er gelbe Streifen , ein Schiefes Gesicht und einen chinesischen Pass, sicher doch ;)



Viele grüße,
iron

PH_B
09-07-2008, 22:10
Ja sicher Bauernfängerei, weil erstens ja jeder diesen Titel bekommt und zweitens wenn er nur den und den Grad Betrag bezahlt, dann kriegt er gelbe Streifen , ein Schiefes Gesicht und einen chinesischen Pass, sicher doch ;)



Viele grüße,
iron

genial :D

Sun Tsu
09-07-2008, 22:16
Ja sicher Bauernfängerei, weil erstens ja jeder diesen Titel bekommt und zweitens wenn er nur den und den Grad Betrag bezahlt, dann kriegt er gelbe Streifen , ein Schiefes Gesicht und einen chinesischen Pass, sicher doch ;)



Viele grüße,
iron

Ich denke hier gehst du zu weit, Darius!

marcelking
09-07-2008, 22:20
Meinst du, das er damit Schief liegt?:cool:

Michael Dreher
09-07-2008, 22:20
find ich nicht :D

getroffene hunde bellen , oder wie war das ?

ich hab mich jedenfalls schief gelacht:D

Sun Tsu
09-07-2008, 22:20
Meinst du, das er damit Schief liegt?:cool:

Findest du es lustig dich über andere lustig zu machen?

Sun Tsu
09-07-2008, 22:21
Ich bin ehrlich gesagt etwas erschüttert...

shin101
09-07-2008, 22:23
Ich denke hier gehst du zu weit, Darius!

Stimmt, war aber auch eher Ironisch als Ernst gemeint :)


Viele grüße,
iron

Sun Tsu
09-07-2008, 22:24
Mein Gott seid ihr erbärmlich. Bah!

mykatharsis
09-07-2008, 22:37
Findest du es lustig dich über andere lustig zu machen?
Das ist doch Sinn und Zweck des "sich über andere LUSTIG machens". :rolleyes:


Stimmt, war aber auch eher Ironisch als Ernst gemeint :)
iron101headDareiusisch? :D

Zum Thema:
Ich find die Videos langweilig.

marcelking
09-07-2008, 22:44
Ich habe doch nur ne Frage gestellt, oder?

Sun Tsu
09-07-2008, 22:46
Ich habe doch nur ne Frage gestellt, oder?

:ups::ups::ups::ups:

Zengar
09-07-2008, 23:43
wenn ich schon lesen muss "pui yee acepted as clodes door student ..." krieg ich schon das kotzen , ganz klar hier wird immer mehr die LT masche kopiert , ätzend , WSL Schüler hin oder her , das ist MIST ! :mad:

Ich dachte das wäre eine Chinesiche Tradition, mit Tee usw.?

shin101
10-07-2008, 00:04
Ich dachte das wäre eine Chinesiche Tradition, mit Tee usw.?


Ist auch, ich denke jeder kann für sich selber Entscheiden ob er dem folgt oder nicht.


Viele grüße,
iron

Jibril
10-07-2008, 00:11
Ich dachte das wäre eine Chinesiche Tradition, mit Tee usw.?

Eddie Chong - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Eddie_Chong)


as one of his closed door students and became his last disciple. Mr. Chong went through the traditional Chinese ceremony of kneeling and giving a cup of tea to the old Master, asking to be accepted as his disciple. This was followed by a special meal.

Angry Shaolin Monk
10-07-2008, 11:39
ich habe das gefühl das viele die hier im forum keinen blassen schimmer haben über gewisse traditionen im kung fu bzw. wing chun ?! oder tut ihr nur so ? wing chun ist nun mal ein kung fu stil und dazu gehöhrt nicht nur das ausüben von techniken. man sollte zumindest respekt haben vor gewissen praktiken wie z.b der teezeremonie. ich finde sätze wie "wir sind westler uns bringt das nix" oder "das macht dich nicht zum besseren kämpfer" unnötige und dämliche aussagen, das ist wie ein haus ohne ein gutes fundament ! grundkenntnisse sollten vorhanden sein dazu gehöhrt die teezeremonie. wenn einem das vollkommen schnuppe ist, sollte man keinen kung fu stil ausüben, dann kann man ins mma, wrestling, bjj, boxen, kickboxen, judo ect. dort hast du einen trainer.

wing chun kung fu ist eine kampfkunst begreift das mal.

PH_B
10-07-2008, 11:55
ich habe das gefühl das viele die hier im forum keinen blassen schimmer haben über gewisse traditionen im kung fu bzw. wing chun ?! oder tut ihr nur so ? wing chun ist nun mal ein kung fu stil und dazu gehöhrt nicht nur das ausüben von techniken. man sollte zumindest respekt haben vor gewissen praktiken wie z.b der teezeremonie. ich finde sätze wie "wir sind westler uns bringt das nix" oder "das macht dich nicht zum besseren kämpfer" unnötige und dämliche aussagen, das ist wie ein haus ohne ein gutes fundament ! grundkenntnisse sollten vorhanden sein dazu gehöhrt die teezeremonie. wenn einem das vollkommen schnuppe ist, sollte man keinen kung fu stil ausüben, dann kann man ins mma oder wrestling, bjj, boxen, kickboxen, judo ect. dort hast du einen trainer.

wing chun kung fu ist eine kampfkunst begreift das mal.

Vielleicht ist dein wing chun eine Kunst... meins nicht!

und man braucht auch nicht Tee zu servieren, um seinen Respekt kundzutun... und meist ist es ja so: auf der einen Seite, den Chinesen raushängen lassen, was von chinesicher Familie und Tradition faseln, aber auf der anderen Seite knallharte, westliche ,durch einen Advokaten abgesicherte Knebelverträge unterschreiben lassen... da passt was nicht.

Mir persönlich ist es egal... habe nichts gegen fernöstliche Teezeremonien.. aber Respekt voreinander ist doch wohl Grundvoraussetzung in einer Lehrer/Schüler Beziehung und steht am Anfang... ganz ohne Tee.

Und was unter dem Deckmantel diverser chin. Traditionen alles ausgetragen wird... frag mal ein paar Exwtler

marcelking
10-07-2008, 12:48
ich habe das gefühl das viele die hier im forum keinen blassen schimmer haben über gewisse traditionen im kung fu bzw. wing chun ?! oder tut ihr nur so ? wing chun ist nun mal ein kung fu stil und dazu gehöhrt nicht nur das ausüben von techniken. man sollte zumindest respekt haben vor gewissen praktiken wie z.b der teezeremonie. ich finde sätze wie "wir sind westler uns bringt das nix" oder "das macht dich nicht zum besseren kämpfer" unnötige und dämliche aussagen, das ist wie ein haus ohne ein gutes fundament ! grundkenntnisse sollten vorhanden sein dazu gehöhrt die teezeremonie. wenn einem das vollkommen schnuppe ist, sollte man keinen kung fu stil ausüben, dann kann man ins mma, wrestling, bjj, boxen, kickboxen, judo ect. dort hast du einen trainer.

wing chun kung fu ist eine kampfkunst begreift das mal.

Hallo!
Bedeutet das nun, das ich nun um Ving Tsun zu lernen, eine Teezeremonie anhalten muss?
Was soll das alles mit der Tradition? Ich finde diese Sachen Interessant,sollten doch aber nicht zwangsweise oder voraussetztungsweise zum Kampfkunsttrainig gehören!
Respekt hab ich vor meinen Mittrainierenden genauso wie vor mein Trainer !
Muss ich dieses durch Traditionen und Riten erst erlernen?
Muss der Trainer den Respekt durch Irgendwelche Traditionen erzwingen!
Ich denke doch wohl nicht!

Sehe den Satz etwas anders " Wing Chun Kung Fu ist eine Kampfkunst!
Kein Traditionsunterricht!

schöne grüße

elation
10-07-2008, 13:02
ich denke, für die beteiligten kann so eine tee-zeremonie wirklich eine tiefe bedeutung haben, vor allem, da beide parteien ihre beziehung in der öffentlichkeit kundtun. (irgendwie wie eine hochzeit... :))

nichtsdestotrotz bin ich froh, daß ich mich beim ersten anstoßen (bier) mit meinem sifu nicht hinknieen musste... :D dafür bin ich zu deutsch gestrickt!

Roeschti
10-07-2008, 15:13
Ich bin ehrlich gesagt etwas erschüttert...

Da sieht man mal wieder, wie schlecht RIEB auf die Realität vorbereitet. :p

Angry Shaolin Monk
10-07-2008, 18:28
Vielleicht ist dein wing chun eine Kunst... meins nicht!

und man braucht auch nicht Tee zu servieren, um seinen Respekt kundzutun... und meist ist es ja so: auf der einen Seite, den Chinesen raushängen lassen, was von chinesicher Familie und Tradition faseln, aber auf der anderen Seite knallharte, westliche ,durch einen Advokaten abgesicherte Knebelverträge unterschreiben lassen... da passt was nicht.

Mir persönlich ist es egal... habe nichts gegen fernöstliche Teezeremonien.. aber Respekt voreinander ist doch wohl Grundvoraussetzung in einer Lehrer/Schüler Beziehung und steht am Anfang... ganz ohne Tee.

Und was unter dem Deckmantel diverser chin. Traditionen alles ausgetragen wird... frag mal ein paar Exwtler

Hallo PH_P

ich verstehe auf was du hinaus willst ! Aber Kung Fu ist nunmal von kulturellen und historischen Hintergründen geprägt bzw. damit verbunden und dazu können auch gewisse Verhaltensweisen und Rieten zählen. Jedem ist überlassen ob er was damit anfangen kann oder nicht ! Nur sollte man diese zumindest respektieren. Kung Fu ist bis zu einem bestimmten Grad auch eine Lebensschule war ja früher auch nicht anders !

Wenn du Kunst mit einem weltfremden oder ineffizientem Wing Chun verbindest empfinde ich deine Aussage als sehr gewagt !

Freundliche Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk

Angry Shaolin Monk
10-07-2008, 18:38
Hallo!
Bedeutet das nun, das ich nun um Ving Tsun zu lernen, eine Teezeremonie anhalten muss?
Was soll das alles mit der Tradition? Ich finde diese Sachen Interessant,sollten doch aber nicht zwangsweise oder voraussetztungsweise zum Kampfkunsttrainig gehören!
Respekt hab ich vor meinen Mittrainierenden genauso wie vor mein Trainer !
Muss ich dieses durch Traditionen und Riten erst erlernen?
Muss der Trainer den Respekt durch Irgendwelche Traditionen erzwingen!
Ich denke doch wohl nicht!

Sehe den Satz etwas anders " Wing Chun Kung Fu ist eine Kampfkunst!
Kein Traditionsunterricht!

schöne grüße

Hallo MarcelKing

ich behaupte Kampfkunst ist mit gewissen traditionellen Aspekten verbunden. Gewisse Teile davon sind dir warscheinlich nicht bewusst, weil sie Trainingsalltag sind ! Bei den einten mehr bei den anderen weniger ! Rieten können auch eine Ausdrucksweise von Respekt sein was ist falsch daran ?

Freundliche Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk

Straight
10-07-2008, 18:46
Hallo MarcelKing

ich behaupte Kampfkunst ist mit gewissen traditionellen Aspekten verbunden. Gewisse Teile davon sind dir warscheinlich nicht bewusst, weil sie Trainingsalltag sind ! Bei den einten mehr bei den anderen weniger ! Rieten können auch eine Ausdrucksweise von Respekt sein was ist falsch daran ?

Freundliche Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk

Welche Rückschlüsse auf das jeweilige *ing *ung erlaubt denn die Einhaltung von Riten? Was unter dem Vorwand chinesischer Tradition nicht alles durchgeprügelt wird ist nämlich das tatsächlich schändliche.

Solange Riten oder sogenannte Traditionen nicht zum Beiwerk werden, welches vom Wesentlichen ablenkt, habe ich nichts dagegen. Das sich das Verhältnis ungünstig verschieben kann, sollte bekannt sein.

marcelking
10-07-2008, 21:44
Hallo MarcelKing

ich behaupte Kampfkunst ist mit gewissen traditionellen Aspekten verbunden. Gewisse Teile davon sind dir warscheinlich nicht bewusst, weil sie Trainingsalltag sind ! Bei den einten mehr bei den anderen weniger ! Rieten können auch eine Ausdrucksweise von Respekt sein was ist falsch daran ?

Freundliche Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk

Ich finde, es braucht keine Riten,um Respekt zu haben! Es sollte doch im Training ein Miteinander sein! Man entwickelt doch auch ne Beziehung zu seinen Trainer und Trainingspartner! Da muss auch Vertrauen und Respekt vorhanden sein!
Es spricht nicht unbediengt etwas gegen Rituale! Aber es braucht sie nicht!
Ich möchte sie dir auch nicht Madig machen! Nur ich empfinde es nicht als wichtig an, für mich!
schönen gruß

shin101
10-07-2008, 21:52
Man schaue sich die Chinesen an sich an, welchen Wert sie auf die Umgangsformen gelegt haben und nicht nur im Gung Fu.Dort war Höfflichkeit sehr wichtig. Sicherlich auch durch den Konfuzianismus geprägt.

Ist es da verwunderlich das sie es im Gung Fu nicht anders gemacht haben ?

In Japan sagt man, dass die Samurai den Bushido einführten, weil die Krieger verrohten und sie keinen Fortbestand sahen ohne das gewisse Riten und Respektformen eingeführt wurden.

Das ganze also hat einen kulturellen und sozialen Hintergrund in der Geschichte.


Viele grüße,
iron

Sun Wu-Kung
10-07-2008, 22:57
In Japan sagt man, dass die Samurai den Bushido einführten, weil die Krieger verrohten und sie keinen Fortbestand sahen ohne das gewisse Riten und Respektformen eingeführt wurden...

Den Anschein hat man hier im Bord öfters. Kombiniert mit einer Überheblichkeit und Arroganz...


Sun


.

shin101
10-07-2008, 23:06
Den Anschein hat man hier im Bord öfters. Kombiniert mit einer Überheblichkeit und Arroganz...


Sun


.

Ich würd hier jetzt nicht mein Steinen werfen.


Viele grüße,
iron

PH_B
10-07-2008, 23:50
Hier haben wohl einige keinen Tee bekommen!

Es gibt auch in der westlichen Welt ehrbare Traditionen, auch mit kulturellen und sozialen Hintergrund.

Wenn man die eigenen pflegt, gilt man als arrogand... ja ne is klar @Chris Stein

Ich rate jedem Chinainfizierten mal ab nach China/Hongkong... nicht für ein langes WE im Hyatt sondern, mal ein paar Tage länger... dann reden wir über Kultur, Soziales, Traditionen und Arroganz .... ansonsten weiter in eurer Märchen und KungFu-Filmwelt.

Guts Nächtle... gleich kommt noch Todesgrüße aus Shanghai... muss ich gucken :-)

PH_B
10-07-2008, 23:58
Ich würd hier jetzt nicht mein Steinen werfen.


Viele grüße,
iron

sollte man auch nicht... Steinigen gehört nicht gerade zu den ehrbaren Traditionen..

Sun Wu-Kung
11-07-2008, 07:55
Hier haben wohl einige keinen Tee bekommen!
Es gibt auch in der westlichen Welt ehrbare Traditionen, auch mit kulturellen und sozialen Hintergrund.
Wenn man die eigenen pflegt, gilt man als arrogand... ja ne is klar @Chris Stein....


Interessant, dass du darauf eingehst und dich scheinbar angesprochen fühlst - warst gar nicht gemeint.
Nun denn...

Chris


.

marcelking
11-07-2008, 09:01
Den Anschein hat man hier im Bord öfters. Kombiniert mit einer Überheblichkeit und Arroganz...


Sun


.

Das muss daran liegen, das wir schon etliche Leute mit Schwärten enthauptet haben!

Könnte man jetzt auch als ganz schön beleidigent empfinden, wenn einer die Forumsmietglieder mit Leuten gleichsetzt, die früher soziale Leitlinien brauchten, weil sie viele Menschen töten mussten!
Damit diese nicht völlig ausrasten und Hemmschwellen nicht völlig verschwinden muss man .........!

schönen gruß

shin101
11-07-2008, 09:07
Okay jetzt blick ich gar nicht mehr durch, wer hat jetzt wen mit verrohten Kriegern gleichgesetzt ?:)



Viele grüße,
iron

marcelking
11-07-2008, 09:26
:biglaugh::soldat:

Jibril
11-07-2008, 09:34
"Andere Länder andere Sitten" :rolleyes:

DerGroßer
11-07-2008, 11:13
Andere Kulturen zu imitieren dürfen Schauspieler, aber wozu soll ich das machen? Ich brauche und möchte keine anderen Kulturen imitieren und für mich hat das auch nicht mit WingChun zu tun.
Ich respektiere es, wenn Chinesen untereinander ihre Bräuche pflegen, aber wenn Europäer chinesen spielen, hat das IMO nichts mit Respekt zu tun.

Ich respektiere das können und die Erfahrung eines guten Trainers, den höfflichen Umgang mit anderen etc. Ergo das was jeder in so ziemlich jeder Sportart tun sollte.

Angry Shaolin Monk
11-07-2008, 11:44
das ist ja wie der bekannte kampf gegen die windmühlen....mensch meier....

nennt ihr euren trainer nicht sifu ?

begrüsst ihr eure mitschüler nicht mit dem kung fu gruss ?

eine schuluniform ist bei den meisten doch pflicht ?

ihr lernt doch auch die 3 formen + holzpuppe + langstock + die messer ?

das sind grundsätze die im wing chun kung fu verankert sind und auf traditionen beruhen ! ich rede ja nicht von ziegenopfer auf dem altar und räucherstäbchen tänze !

PH_B
11-07-2008, 12:26
Angry Shaolin Monk: "das ist ja wie der bekannte kampf gegen die windmühlen....mensch meier...."


nennt ihr euren trainer nicht sifu ?
Ich habe meinen so genannt, er war Chinese.
Er mich übrigens Philipp und nicht Todai.


begrüsst ihr eure mitschüler nicht mit dem kung fu gruss ?
ich sage meistens: Hallo wie gehts?


eine schuluniform ist bei den meisten doch pflicht ?
Haben wir nicht, jeder trägt was für ihn komfortanel ist.


ihr lernt doch auch die 3 formen + holzpuppe + langstock + die messer ?
wo ist der Höhepunkt?


das sind grundsätze die im wing chun kung fu verankert sind und auf traditionen beruhen !
Da frage ich mich, wieso sie mein Lehrer niemanden mit diesem KungFu Gruss grüßte, sondern per Handschlag, warum er Jeans, oder einen Adidas Sportanzug beim Training trug...

... an einem heissen Sommertag kam ich zur Schule und sah, wie WSL gerade etwa 30 Räucherstäbchen anzündete und sie in diesen roten kleinen Wand-Altar steckte... ich fragte ihn, ob das irgendetwas mit seinem Glauben zu tun hätte... er antwortete, nein, nein, das hat was mit dem unerträglichen Geruch hier in der Gegend zu tun...


Gruss... Windmühle :D

Straight
11-07-2008, 13:03
... an einem heissen Sommertag kam ich zur Schule und sah, wie WSL gerade etwa 30 Räucherstäbchen anzündete und sie in diesen roten kleinen Wand-Altar steckte... ich fragte ihn, ob das irgendetwas mit seinem Glauben zu tun hätte... er antwortete, nein, nein, das hat was mit dem unerträglichen Geruch hier in der Gegend zu tun...


Gruss... Windmühle :D

hrhr :D
ausgezeichnet und bezeichnend! :)

marcelking
11-07-2008, 13:15
:rotfltota Ich find das Geil!:D

Na, roch es dann wirklich besser oder zu stark nach diesen Stäbchen?

gruß

marcelking
11-07-2008, 13:21
das ist ja wie der bekannte kampf gegen die windmühlen....mensch meier....

nennt ihr euren trainer nicht sifu ?

begrüsst ihr eure mitschüler nicht mit dem kung fu gruss ?

eine schuluniform ist bei den meisten doch pflicht ?

ihr lernt doch auch die 3 formen + holzpuppe + langstock + die messer ?

das sind grundsätze die im wing chun kung fu verankert sind und auf traditionen beruhen ! ich rede ja nicht von ziegenopfer auf dem altar und räucherstäbchen tänze !

Hallo!
Mein Trainer nenn ich beim Namen!
Wenn der begriff "Hallo" ein Kung Fu Gruß ist , ja dann schon!
Ich habe so einen Trainingsanzug der schwarz ist und Rote Streifen hat!
Könnte also als Tg Anzug durchgehen! Is aber einfach nur ein Trainingsanzug von ne Marke!(Keine Werbung:D)
Mit dem Formen weiß ich nicht, was die Direkt mit Tradition zu tun haben?

Gruß! Und nicht Aufregen!
marcelking

Angry Shaolin Monk
11-07-2008, 13:38
Angry Shaolin Monk: "das ist ja wie der bekannte kampf gegen die windmühlen....mensch meier...."


Ich habe meinen so genannt, er war Chinese.
Er mich übrigens Philipp und nicht Todai.


ich sage meistens: Hallo wie gehts?


Haben wir nicht, jeder trägt was für ihn komfortanel ist.


wo ist der Höhepunkt?


Da frage ich mich, wieso sie mein Lehrer niemanden mit diesem KungFu Gruss grüßte, sondern per Handschlag, warum er Jeans, oder einen Adidas Sportanzug beim Training trug...

... an einem heissen Sommertag kam ich zur Schule und sah, wie WSL gerade etwa 30 Räucherstäbchen anzündete und sie in diesen roten kleinen Wand-Altar steckte... ich fragte ihn, ob das irgendetwas mit seinem Glauben zu tun hätte... er antwortete, nein, nein, das hat was mit dem unerträglichen Geruch hier in der Gegend zu tun...


Gruss... Windmühle :D


war bei meinem sifu und sifu lo auch nicht anders ! sifu mike ist auch gegen schnick schnack und zwingt niemanden ihn sifu zu nennen die einten machen es (meistens ältere schüler weil sie schätzen lernen was er ihnen beibringt) andere sprechen ihn mit mike an ! auch das training ist ungezwungen und freundschaftlich.

ich finde aber man sollte nicht alles einfach verwerfen, aus respekt dem stil und seinen vorfahren gegenüber ist ja schliesslich auch ein kulturgut. in anderen kung fu stilen z.b dem hung gar ist es üblich seinen sifu sifu zu nennen aus respekt ihm gegenüber und seine kung fu brüder begrüsst man mit dem kung fu gruss.

ich persönlich und das ist meine meinung finde es ok wenn man es macht !

PH_B
11-07-2008, 15:03
ich persönlich und das ist meine meinung finde es ok wenn man es macht !

Nicht falsch verstehen... mir ist das egal, jeder wie er möchte... es gibt ja reichlich Zielgruppen.

Gruss

P.S. mit Respekt vor den Vorfahren muss man auch vorsichtig sein...

tiko
11-07-2008, 19:59
ich finde aber man sollte nicht alles einfach verwerfen, aus respekt dem stil und seinen vorfahren gegenüber ist ja schliesslich auch ein kulturgut

kennst du diese vorfahren alle so, dass du sicher sein kannst dass respekt hier angebrachrt ist?? und damit ist jetzt sicher nicht sowas wie der verdienst um den stil gemeint.......und wieso ist das ein kulturgut und weshalb bewahrenswert hier für uns?
ernstgemeinte fragen!
sportlicher gruß

Angry Shaolin Monk
12-07-2008, 10:37
kennst du diese vorfahren alle so, dass du sicher sein kannst dass respekt hier angebrachrt ist?? und damit ist jetzt sicher nicht sowas wie der verdienst um den stil gemeint.......und wieso ist das ein kulturgut und weshalb bewahrenswert hier für uns?
ernstgemeinte fragen!
sportlicher gruß

schönen guten tag tiko und ph_b!

sagen wir mal so.....klar unser stammbaum im wing chun ist sehr wässrig und wenn man ein auge zudrückt vieleicht auf 1 oder 2 generationen vor yip man noch fassbar aber ist es wichtig genau zu wissen wer da vor yip man war ? nein ! es geht ja um sie sache selber die wir schätzen und ausüben ! jeder von euch hat sich irgendwann mal für diesen kung fu stil entschieden aus welchem grund auch immer ! bei mir war es die kleverness, power, generell das es nach wenig aussieht aber mehr ist als man denkt, das kann man doch huldigen ?

es hat sich über viele jahre ein stil mit seinen eigenen nuancen, trainingsmitteln und techniken entwickelt und umso länger wir es trainieren umso mehr merken wir das echte arbeit dahinter gesteckt hat ! das ist grund genug es als kulturgut anzuerkennen und zu bewahren !

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

PH_B
12-07-2008, 11:28
Gut gesagt!

Angry Shaolin Monk
12-07-2008, 13:07
Gut gesagt!

man gibt sich mühe. ;) mir liegt dieser stil sehr am herzen ! doch umso länger ich in diesem forum bin umso mehr verstehe den frust von bestimmten leuten ! :D bei uns in der schweiz ist es anscheinend noch nicht so schlimm mit den pseudo sifus und geldmacher wie bei euch......

marcelking
12-07-2008, 13:15
man gibt sich mühe. ;) mir liegt dieser stil sehr am herzen ! doch umso länger ich in diesem forum bin umso mehr verstehe den frust von bestimmten leuten ! :D bei uns in der schweiz ist es anscheinend noch nicht so schlimm mit den pseudo sifus und geldmacher wie bei euch......

Hallo!
Aber da kann so ein Forum gut behilflich sein um Infos und Möglichkeiten zu erhalten und erfahren!
Die Leute die heute Frust haben, sind auch die welche sich dann umsehen werden!

schönen gruß

Angry Shaolin Monk
12-07-2008, 16:49
Hallo!
Aber da kann so ein Forum gut behilflich sein um Infos und Möglichkeiten zu erhalten und erfahren!
Die Leute die heute Frust haben, sind auch die welche sich dann umsehen werden!

schönen gruß

das hoff ich doch ! wenn ich mich recht entsinne hatten wir bis vor 1 jahr jemanden bei uns der nahm privattraining bei meinem sifu, davor trainierte er seit jahren in einer anderen linie, der war frustriert als er bemerkte das er alles nochmals erlernen musste :weirdface kannst du dir das vorstellen, er hat sein ganzes herzblut, geld und viel zeit investiert um schlussentlich zu merken das es mist ist.....anscheinend hat er eine runde geflennt :o

FCVT
12-07-2008, 19:33
Hey Angry,

der Wilfried Seng war doch bei euch. Wie war das eigentlich? War euer Wing Chun seinem JKD Überlegen???

marcelking
12-07-2008, 20:53
das hoff ich doch ! wenn ich mich recht entsinne hatten wir bis vor 1 jahr jemanden bei uns der nahm privattraining bei meinem sifu, davor trainierte er seit jahren in einer anderen linie, der war frustriert als er bemerkte das er alles nochmals erlernen musste :weirdface kannst du dir das vorstellen, er hat sein ganzes herzblut, geld und viel zeit investiert um schlussentlich zu merken das es mist ist.....anscheinend hat er eine runde geflennt :o

Kann ich wohl nachvollziehen!
Ist nicht einfach dann umzulernen,aber bleibt ja nichts übrig!

schöne grüße
marcelking

Angry Shaolin Monk
13-07-2008, 10:08
Hey Angry,

der Wilfried Seng war doch bei euch. Wie war das eigentlich? War euer Wing Chun seinem JKD Überlegen???


Hallo FCVT

hmm spotan kann ich mich nicht dran erinnern ich frag mal nach am Montag. ;) Da kommen und gehen regelmässig Leute in verschiedenen Gemütszuständen :D

Iron Realm
13-07-2008, 13:19
Hallo FCVT

hmm spotan kann ich mich nicht dran erinnern ich frag mal nach am Montag. ;) Da kommen und gehen regelmässig Leute in verschiedenen Gemütszuständen :D

@angry
Wirst dich auch nicht erinnern. Er war bei mir.

@fcvt

Wir haben nie einen vergleich gemacht.

Ich habe ihn eingeladen damit meine schüler mehr über jun fan und jkd erfahren.

wilfried gab ein 2tägiges seminar. wir machten das was uns aufgetragen wurde.

als vergleich kann ich dir nur sagen das es mit mehr kraftaufwand betrieben wird.

Für den strukturaufbau finde ich es gut.

Ansonsten hatten wir sehr viel Spass.

Vielleicht findet nächstesmal ein kleiner vergleich statt, aber das wollte ich gar nicht wissen, ich wollte nur mehr über Bruce-Stile erfahren.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

gruss johnny

Mirco W.
13-07-2008, 17:54
war bei meinem sifu und sifu lo auch nicht anders ! sifu mike ist auch gegen schnick schnack und zwingt niemanden ihn sifu zu nennen die einten machen es (meistens ältere schüler weil sie schätzen lernen was er ihnen beibringt) andere sprechen ihn mit mike an ! auch das training ist ungezwungen und freundschaftlich.

ich finde aber man sollte nicht alles einfach verwerfen, aus respekt dem stil und seinen vorfahren gegenüber ist ja schliesslich auch ein kulturgut. in anderen kung fu stilen z.b dem hung gar ist es üblich seinen sifu sifu zu nennen aus respekt ihm gegenüber und seine kung fu brüder begrüsst man mit dem kung fu gruss.

ich persönlich und das ist meine meinung finde es ok wenn man es macht !

Hallo!
Von diesen ganzen chinesischen Traditionen halte ich nicht besonders viel. Ich bin da eher westlich orientiert, zumal ich aus dem westlichen Kulturkreis stamme. Deshalb muss ich ja nicht gleich unhöflich oder respektlos sein, gegenüber wem auch immer. Ich behandle sowohl meinen Lehrer als auch meine Trainingspartner mit Respekt, bin froh dass wir uns beim Vornamen ansprechen und uns zur Begrüßung die Hand schütteln.

Mir persönlich geht's beim Ving Tsun um das System selbst und um das Erlernen desselben. Zum Glück habe ich da das Richtige für mich entdeckt....

Gruß, Mirco