PDA

Vollständige Version anzeigen : Etwas Messer gegen Stock !

krav maga münster
10-07-2008, 13:20
Habe ich grad gefunden, vielleicht für einige interessant. :o

YouTube - SOKO COMBAT SYSTEM - KNIFE FIGHTING - GRUJIC IGOR (http://de.youtube.com/watch?v=MKjPDaF_9fg)

Gruß Markus

Mr. Nice Guy
10-07-2008, 13:34

YouTube - SOKO COMBAT SYSTEM - KNIFE FIGHTING - GRUJIC IGOR (http://de.youtube.com/watch?v=MKjPDaF_9fg)

Gruß Markus

Erinnert an schlechte Specnaz Demonstrationen. Der Stockkämpfer hätte neben der zwei meter ausholbewegung noch ein Schild tragen sollen: "Achtung, ich komme, bereit machen" :rolleyes:

Desweiteren finde ich Messerkampf aktiv zum kotzen :wuerg:
Ich finde es wichtig Entwaffnung zu üben, aber sämtliche Angriffstechniken finde ich bei dem Thema absolut beschissen. Das Leben ist kein Seagal Film. Alles Techniken die gezielt und schnell töten sollen. Finde ich daneben.... :flop:

hennoxxx
10-07-2008, 13:37
... sieht's dann wohl aus.
allen pro-stock'ies zur anschauen dringendst geraten.
danke
henno

Bombylus maior
10-07-2008, 13:59
Warum eigentlich immer Angriffe von oben, keine stiche mit dem Stock und immer diese kurzen Knüppel, wo doch die Polizei in aller Welt früher lange Stöcke ab Hanbo aufwärts benutzte (erfolgreich!) und warum werden diese Teli - Krüppel immer einzeln benutzt? Das macht das Messer natürlich immer überlegen. Versucht das ein Messerschnucki bei gleichem Platzangebot gegen einen Langstab (ca. 1,80 m ) und ein Kerlchen mit etwas Ahnung, kann das schon ganz anders ausgehen. Bitte was soll das? Alle wissen wie gefährlich ein Messer ist. Aber die Demos leiden an der gleichen Krankheit wie Ninjafilme. Es wird immer einzeln angegriffen, die Waffen sind untauglich und die Handhabung ist lausig. Wie würde es denn im Video aussehen, wenn der Angreifer mit zwei Telis gezielt nur die Hände des Messermannes attackieren würde (mit ein, zwei Ausfällen zu Kopf und Knie)? Soetwas sieht man selten. Auch ein ausgewogener technischer Backround beider Kontrahenden wäre gut.

B.m.

P.S.: Und was soll dieser Kamikaze - Angriff des Unbewaffneten zum Schluss. Nunchakus waren übrigens Kriegswaffen wie der Morgenstern in Europa auch - die Dinger haben gegen Messer, Dolche und Schwerter bestanden. Ein schönes Werbevideo für die Schule und schöne Aktionen des Messermannes. Aber leider nicht sehr hilfreich. Was macht er gegen zwei abgeschlagene Flaschen? Oder wenn jemand ficht, also vorschnellt und zurückweicht, ausweicht, Finten schlägt. Warum stehen die Angreifer in einer Linie wie die Ölgötzen und kreisen nicht ein. Man kann zwar den Kampf als Tori so lenken, das dieser Zustand eintritt aber davon ist hier keine Spur. wo bleiben die Attacken und Schlagfolgen mit Schlägen aus allen Richtungen? Tut mir leid - das ist Schund.

B.m.

Luggage
10-07-2008, 14:04

Nur leider sind die Eingänge jeweils unrealistisch. Lieber sollte der Messermann den Helm tragen und den mit dem Stock mal abziehen lassen, da sieht das schon anders aus. Der Eingang muss völlig anders erfolgen, entweder aggressiver und vorallem schneller nach vorne oder via zoning oder evading und dann Distanz schließen. So fährt sich der Messermann aber mindestens einen harten Treffer ein (dafür braucht es keine besonderen Waffen oder fancy Angriffe, wie hier über mir empfohlen wurde - konsequenter Schlag mit Power reicht).

Zuulz
10-07-2008, 14:07
wie immer: 1 angriff - pause, 10 konter ....
noch dazu dann die zwei angreifer bei denen einer immer schön wartet.
das video zeigt wieder mal gar nichts...

Sven K.
10-07-2008, 15:43
Die Angreifer beherrschen ihre Waffen nicht wirklich. :rolleyes:
Fehler in den Angriffen, Distanzen usw.
Warum muss der Verteidiger alle abstechen ? :ups:
Vor allem die Beiden, die da nur rumstehen ? Wollte er nur zeigen was er für ein Held ist ?
Fragen über Fragen. :rolleyes:

Adlerklaue
10-07-2008, 16:41
P.S.: Und was soll dieser Kamikaze - Angriff des Unbewaffneten zum Schluss. Nunchakus waren übrigens Kriegswaffen wie der Morgenstern in Europa auch - d

B.m.

Eigentlich waren Chakus zum Reisdreschen und wurden von den Bauern, die keine Waffen haben durften, genau wie andere Instrumente, zweckentfremdet, um sich z.B. gegen Samurais und Räuber verteidigen zu können.

Adlerklaue
10-07-2008, 16:49
Ich finde es wichtig Entwaffnung zu üben, aber sämtliche Angriffstechniken finde ich bei dem Thema absolut beschissen. Das Leben ist kein Seagal Film. Alles Techniken die gezielt und schnell töten sollen. Finde ich daneben.... :flop:

So ein Quatsch.:rolleyes:

Genau, weil das Leben kein Seagul Film ist, solltest du das üben.

Klassische Entwaffnungstechniken kannst du sowieso vergessen, wenn dich jemand Abstechen/Aufschlitzen will.

Da hilft noch am ehesten Ausweichen und Tritt in untere Bereiche, wenn du Glück hast.

Bei mangelnder Fluchtmöglichkeit ist Angriff die beste Verteidigung, natürlich nur mit eigenem Messer.

Also musst du es auch benutzen können.

Also Messersparring, macht ausserdem viel Spass.

Mr. Nice Guy
10-07-2008, 17:00
So ein Quatsch.:rolleyes:

Genau, weil das Leben kein Seagul Film ist, solltest du das üben.

http://www.adipositasgemeinschaft.de/forum/images/smilies1/blah2.gif

:its_raini

Adlerklaue
10-07-2008, 17:03

:its_raini

Schon gut, kannst ja nichts dafür;)

Mr. Nice Guy
10-07-2008, 17:18
Schon gut, kannst ja nichts dafür;)

Du bist also dafür, dass man trainiert Menschen so effektiv und schnell wie möglich zu töten?

Schöne Einstellung... :wuerg:

Entwaffnung: Wichtig. Bald 20 mal aufwärts auf einen einstechen nachdem man die Waffe hat.... :flop:

Adlerklaue
10-07-2008, 17:24
Du bist also dafür, dass man trainiert Menschen so effektiv und schnell wie möglich zu töten?

Entwaffnung: Wichtig. Bald 20 mal aufwärts auf einen einstechen nachdem man die Waffe hat.... :flop:

Man sollte einfach trainieren, so gut wie möglich mit nem Messer zu kämpfen.

Da bleibt das Trainieren zu Töten logischerweise nicht aus.

Ausserdem sollte man allgemein effektive Techniken trainieren, und die effektivsten sind nunmal oft tödlich.

Wann es angebracht ist, sowas anzuwenden und wann eher andere Dinge, kann sich jawohl jeder selber denken.

Das Video habe ich übrigens nicht angeguckt, schreibe hier nur allgemein.

roberto
10-07-2008, 17:29

Du hast Recht .... es ist aber die Einstellung zum Leben und nicht ein System, was gut oder schlecht ist. Ich trainiere Messerkampf. Probleme hatte ich noch nie, und ein Messer trage ich auch nicht mit.

Deine Art über andere bzw. anderes pauschal zu urteilen ist recht voreingenommen und intolerant. Im Übrigen praktiziert Seagal ebenfalls eine KK aus Japan .... so wie Du. ;)

Roberto

Psychodad
10-07-2008, 17:38
Mr.NiceGuy, hast du schon mal Messersparring gemacht, wenn ja, schon mal eine sinnvolle Messerentwaffnung hinbekommen?

Mr. Nice Guy
10-07-2008, 17:51
Was hat x-mal simuliertes zustechen danach denn mit Entwaffnung zu tun? Absolut gar nichts.

noppel
10-07-2008, 17:57
soviel wie kata mit kampf?

Killer Joghurt
10-07-2008, 18:10

mach dir bitte nichts vor.

Mr. Nice Guy
10-07-2008, 18:14
soviel wie kata mit kampf?

Nein, ganz sicher nicht.

mach dir bitte nichts vor.

was meinst du? Ich rede davon, dass es abartig ist nach der Entwaffnung, unabhängig wie die jetzt aussieht, wie ein Irrer zuzustechen. Das ist in meinen Augen einfach nur Kacke. Sonst nichts....

Killer Joghurt
10-07-2008, 18:20
ja ok dann hab ich dich falsch verstanden.
sorry.

Mr. Nice Guy
10-07-2008, 18:28
ja ok dann hab ich dich falsch verstanden.
sorry.

Kein Problem.
Der Neugierde wegen: Was hast denn verstanden?

Killer Joghurt
10-07-2008, 18:36
Kein Problem.
Der Neugierde wegen: Was hast denn verstanden?

ne ich dachte du meinst ,dass der messerkampf an sich oder der gedanke den gegner fertig zu machen an sich verwerflich wäre.

Adlerklaue
10-07-2008, 18:42
Nein, ganz sicher nicht.

was meinst du? Ich rede davon, dass es abartig ist nach der Entwaffnung, unabhängig wie die jetzt aussieht, wie ein Irrer zuzustechen. Das ist in meinen Augen einfach nur Kacke. Sonst nichts....

Wenn du es tatsächlich schaffst, jemanden, der dich z. B. mit nem Messer angreift und es ernst meint, waffenlos zu "Entwaffnen", dann solltest du ihn natürlich im Normalfall nicht auch noch unnötig töten, klar.

Natürlich nicht.

Dumm nur, wenn man denjenigen nur durch Töten entwaffnet bekommt und somit den Angriff auf das eigene Leben abwehrt.

Gerade unbewaffnet müsste man ja gegen z. B. ein Messer vor allem auf Punkte wie Kehlkopf, Augen, Knie usw. gehen, die "normalerweise" tabu sein sollten.

Irgendwelche Hebel usw. funktionieren nicht bei sowas.

Sven K.
10-07-2008, 18:54
Wenn du es tatsächlich schaffst, jemanden, der dich z. B. mit nem Messer angreift und es ernst meint, waffenlos zu "Entwaffnen", dann solltest du ihn natürlich im Normalfall nicht auch noch unnötig töten, klar.

Natürlich nicht.

Dumm nur, wenn man denjenigen nur durch Töten entwaffnet bekommt und somit den Angriff auf das eigene Leben abwehrt.

Gerade unbewaffnet müsste man ja gegen z. B. ein Messer vor allem auf Punkte wie Kehlkopf, Augen, Knie usw. gehen, die "normalerweise" tabu sein sollten.

Irgendwelche Hebel usw. funktionieren nicht bei sowas.

Das würde ich so allgemein nicht sagen !
Auf welche empirischen Studien fußt denn deine Aussage ?

Adlerklaue
10-07-2008, 19:17
Sparring mit Messern sind meine eigenen Studien.:)

Du kriegst Jemanden, der wie wild mit einem Messer auf dich losstürmt, leider nicht so ruhig, dass du ihm mal eben seinen Arm fassen und Hebel A,b,c machen kannst.

Mal abgesehen von dem Risiko, dabei getroffen zu werden, dass du dafür eingehen musst.

Okay, wenn du ausweichst und ihm heftig in den Magen, die Eier etc. kickst, ist er vielleciht ruhig genug erstmal, aber er kann trotzdem plötzlich das Messer rumreissen und dich treffen, wenn du an ihn ran gehst.
Ausserdem würde ich dann lieber weiter auf ihn einprügeln, wenn ich schon das Glück hätte, das das geklappt hätte, bis ich mir sicher bin, das die Gefahr gebannt ist.

Sven K.
10-07-2008, 19:37
Sparring mit Messern sind meine eigenen Studien.:)

Du kriegst Jemanden, der wie wild mit einem Messer auf dich losstürmt, leider nicht so ruhig, dass du ihm mal eben seinen Arm fassen und Hebel A,b,c machen kannst.

Mal abgesehen von dem Risiko, dabei getroffen zu werden, dass du dafür eingehen musst.

Okay, wenn du ausweichst und ihm heftig in den Magen, die Eier etc. kickst, ist er vielleciht ruhig genug erstmal, aber er kann trotzdem plötzlich das Messer rumreissen und dich treffen, wenn du an ihn ran gehst.
Ausserdem würde ich dann lieber weiter auf ihn einprügeln, wenn ich schon das Glück hätte, das das geklappt hätte, bis ich mir sicher bin, das die Gefahr gebannt ist.

Siehst Du ? Du relativierst ja schon selber deine Aussage. Es könnte also doch klappen. ;)
Es ging mir um deine Aussage " Irgendwelche Hebel usw. funktionieren nicht bei sowas". Es könnte eben doch funktionieren.
Ich kann auch erst auf deine Tabupunkte gehen und dann entwaffnen.
Wäre doch auch eine Option. ;) Niemand würde freiwillig auf eine Entwaffnung
als erste Aktion bauen. :rolleyes: Ich weiß auch nicht wie viele Hebel/Entwaffnungen du kennst. Die können aber recht zügig sein, in echt. ;)

SeraphiM
10-07-2008, 20:09

nun, nicht alle menschen sind willenlose zombies, denen etwas einverleibt werden muss...jeder entscheidet selbst...
aber manchmal kommt es leider auf genau das an, menschen so schnell, wie möglich kampfunfähig zu machen, deswegen auch das einstechen nach dem zufallbringen...
den kannste nicht mit einem hebel fixieren, wenn von der seite ein weiterer gegner auf dich zustürmt...

weiss einer, welchen hintergrund der mann hat ?

MfG

Adlerklaue
10-07-2008, 22:40
Siehst Du ? Du relativierst ja schon selber deine Aussage. Es könnte also doch klappen. ;)
Es ging mir um deine Aussage " Irgendwelche Hebel usw. funktionieren nicht bei sowas". Es könnte eben doch funktionieren.
Ich kann auch erst auf deine Tabupunkte gehen und dann entwaffnen.
Wäre doch auch eine Option. ;) Niemand würde freiwillig auf eine Entwaffnung
als erste Aktion bauen. :rolleyes: Ich weiß auch nicht wie viele Hebel/Entwaffnungen du kennst. Die können aber recht zügig sein, in echt. ;)

Naja, es gibt ja schon viele Schulen, wo den Leuten irgendwelche Hebel als die ultimative Messerabwehr, nach dem ach so einfachen Abwehren des natürlich langsamen und geraden Messerstoßes, ohne Abweichungen, beigebracht werden.:rolleyes:

Es könnte natürlich auch mal in irgendeiner Situation funktionieren, jemanden zu Hebeln, nachdem er schon was abgekriegt hat, aber das Risiko ist halt zu gross.

Warum also nicht einfach gleich weiter drauf?

Ist schliesslich ernst und gefährlich und kein Rumexperimentieren im Übungsraum.

Nochmal zum Hebeln:

Es gibt z.B. einen Hebel, den ich sehr schnell bei meinem Kollegen mit dem ich immer Messersparring mache, anwenden konnte, der im Vorfeld, bei Bedrohung, die es natürlich nicht immer gibt, die Waffe entwendet.
Während er mich beschimpft und droht, aber das Messer relativ ruhig in Bauchhöhe hält.
Das konnte ich ihm abnehmen und ihn dabei "umhebeln", obwohl er genau wusste, was ich versuche und er bei der kleinsten Bewegung zustechen wollte.

Aber wenn er schon auf mich losgeht, kann ich das alles vergessen und bin froh, wenn ich ne Zeit Ausweichen kann, ohne getroffen zu werden und bestenfalls noch 1, 2, natürlich nicht durchgezogene Angriffe, gegen bereits genannte Stellen, landen kann.:(

SeraphiM hat Recht, falls mehrere Gegner dich angreifen, kann man Hebeln sowieso vergessen.

Und falls du auf der Flucht vor mehreren Gegnern bist, die dich killen wollen, und durch die Verfolgung nicht alle gleichzeitig bei dir ankommen z. B. musst du den Ersten evtl. plattmachen und dann weiterlaufen.

Da ist keine Zeit und das Töten oder Verkrüppeln des Gegners muss in Kauf genommen werden.

enraged_Clown
11-07-2008, 04:20
adlerklaue, welches messser verwendest du bei deinen studien? ich hoffe doch ein farbmesser.

Sven K.
11-07-2008, 09:41
@Adlerklaue

Was trainierst Du und wie lange ?

Bombylus maior
11-07-2008, 10:09
Immer wenn irgendwo das Wörtchen "Messer" auftaucht hau'n sich die Schnuckis. Frieden, Leute Frieden! Wir dolchen undmessern immer ein wenig zwischendurch. Sehr lustig und man bekommt Reflexe wie eine Schlange. Aber die Sache geht fast immer 50 zu 50 aus. Also beide verletzt oder tot. Man muss schon suuupergeil messern können um selber unverletzt zu bleiben. Auch gegen Stock und Hut. Eine entsprechende Verteidigung gegen Messer ist dementsprechend genauso anspruchsvoll. Beim Boxen trifft ja auch nie nur einer. Ernste Messerangriffe überlebt keiner, weil aus dem Hinterhalt erhältlich. Für die anderen Situationen empfehle ich den viel geliebten und geschätzten Marc "Animal" McYoung. Der sagt ganz genau wie man sowas unbeschadet überlebt - vor allem heißt das: NICHT KÄMPFEN (Marc "Animal" MacYoung on knife fighting (http://www.nononsenseselfdefense.com/knifefighting.html)).
Es wäre für alle hier klugscheißenden von Vorteil, genau zu lesen und vor allem auch die Stelle mit "Criminal mindset" und überhaupt das gesamte Geschriebs. Der gute Mann ist ein großer Anhänger des kämpfenden Rückzugs. Auch da ist was zu bei.
Meine vorher hier im Fred gemachten Aussagen erhalte ich aufrecht, auch das das Nunchaku als Kriegsflegel genutzt wurde und setze hinzu, das dieser zum Teil auch aus Metall bestand. Arme Bauern haben damit nur ganz am Rand was zu tun. Kriegermönche und andere Profimörder schon eher.

B.m.

krav maga münster
11-07-2008, 13:14
Das ist Deine persönliche Meinung, was auch völlig ok ist.

Ich trainiere Messerkampf da es viele Attribute schult und dabei noch Spass macht und, und, und....;)

Ich trage privat kein Messer und kann es den Leuten die täglich eins dabei haben, sich mit Messerkampf beschäftigen auch nicht so richtig abkaufen, wenn sie behaupten sie müssen jeden Tag ihre Rosen schneiden und haben nur deswegen eins dabei. :rolleyes:

Nur solltest Du nicht jeden Menschen der sich mit dem Messerkampf auseinandersetzt, in einen Topf schmeissen.

Gruß Markus

Adlerklaue
11-07-2008, 14:27
Das ist Deine persönliche Meinung, was auch völlig ok ist.

Ich trage privat kein Messer und kann es den Leuten die täglich eins dabei haben, sich mit Messerkampf beschäftigen auch nicht so richtig abkaufen, wenn sie behaupten sie müssen jeden Tag ihre Rosen schneiden und haben nur deswegen eins dabei. :rolleyes:

Nur solltest Du nicht jeden Menschen der sich mit dem Messerkampf auseinandersetzt, in einen Topf schmeissen.

Gruß Markus

Also ich trage mein Messer genauso als Werkzeug, wie auch als hoffentlich nie notwendige Verteidigungswaffe gegen eventuelle Messerangriffe oder Hundeattacken.

Würde es sonst aber auch nur als Werkzeug tragen, da ich es oft brauche.

Der einzige Unterschied ist doch dabei in meinem Kopf, und was spricht dagegen, nicht wie ein Lamm rumzulaufen?

Und wenn jemand sein Messer nur für den Fall der Notwehr mit sich trägt, wo ist das Problem?

Adlerklaue
11-07-2008, 14:30
adlerklaue, welches messser verwendest du bei deinen studien? ich hoffe doch ein farbmesser.

Hi Clown.

Verwende die Farbdinger von Stickman.

Denke aber schon länger darüber nach, ob wir nicht mal was schwereres benutzen sollten.

Weil das Gewicht spielt ja schliesslich auch ne Rolle.

Bombylus maior
11-07-2008, 14:38
Ich habe nur zwei Holzmesser mit einer Rinne für farbige Kreide. Die gab es mal im Netz und heute gibt es sie nicht mehr. Farbmesser - ich hätte gerne ein paar Adressen davon.
Dankeschön!

B.m.

krav maga münster
11-07-2008, 14:52
...Der einzige Unterschied ist doch dabei in meinem Kopf, und was spricht dagegen, nicht wie ein Lamm rumzulaufen?

Und wenn jemand sein Messer nur für den Fall der Notwehr mit sich trägt, wo ist das Problem?
Man muß viele Dinge bei dem Einsatz eines Messers (eigentlich jeder Waffe) berücksichtigen:

Ab wann setzt Du das Messer ein ?
Man muß es doch schon während einer verbalen Auseinandersetzung ziehen, um es effektiv einsetzen zu können, da wird die Stufe der Deeskalation doch schon völlig übergangen.

Außerdem muß man sich bewußt sein, das man mit einem Messer nur verstümmeln oder töten kann, ist man wirklich bereit dieses Risiko einzugehen, selbst verstümmelt oder getötet zu werden ?

Gruß Markus

Adlerklaue
11-07-2008, 15:00
@Adlerklaue

Was trainierst Du und wie lange ?

Aktiv trainiere ich zur Zeit überhaupt nichts, da ich noch von einer Operation etwas in mir habe, was erst raus muss.

Trainiere nur Zuhause öfters mit nem guten Freund, der Krav Maga macht.

Wir machen alles Mögliche, wie z.B. Pratztentraining, Messersparring, am Boxsack (mach ich natürlich auch alleine) oder allgemein alles Mögliche.

Habe vor, nach meiner Nach-Op auf jeden Fall in Richtung Krav Maga, vielleicht Boxen was zu machen.

Allerdings stehe ich nur auf realistische Selbstverteidigung.

Kampfkust, die nicht gut dazu geeigent ist, ist für mich nicht mehr interessant.

Habe früher mal Judo gemacht und Kung Fu.

Ich behaupte ausserdem, dass ich schon immer ein gutes Verständnis fürs Kämpfen hatte und habe es als Kind/Jugendlicher auch gerne auf die Probe gestellt, wenn sich was ergab.

Judo hat dort durchaus desöfteren sehr gut funktioniert und mir ausserdem schon 2-3 Male bei Fahrradunfällen den ***** gerettet, da ich mich ordentlich abrollte und das eine Mal sogar wieder so schnell auf den Beinen stand, nachdem ich über meinen Lenker flog, dass ich kaum wusste, was los war und trotz des Steinweges nicht mehr als einen leichten Druck am Rücken merkte.:D

Ein Bisschen Judo zu beherrschen, ist auf jeden Fall nicht schlecht, wenn auch alleine natürlich lange nicht genug.

Das merkte ich spätestens, als mir mal ein boxender Russe die Fresse polierte, aber seine Freunde wenigstens "ehrenhaft" danebenstanden und nichts taten, auch nicht danach.

Adlerklaue
11-07-2008, 15:13
Man muß viele Dinge bei dem Einsatz eines Messers (eigentlich jeder Waffe) berücksichtigen:

Man muß es doch schon während einer verbalen Auseinandersetzung ziehen, um es effektiv einsetzen zu können, da wird die Stufe der Deeskalation doch schon völlig übergangen.

Außerdem muß man sich bewußt sein, das man mit einem Messer nur verstümmeln oder töten kann, ist man wirklich bereit dieses Risiko einzugehen, selbst verstümmelt oder getötet zu werden ?

Gruß Markus

Es reicht doch aus, es zu Ziehen, wenn Derjenige sich in die Taschen greift.

Ausserdem ist ja nicht jede verbale Auseinandersetzung so ernst.

Man kann mit einem Folder z. B. auch gut im ungeöffneten Zustand als Kubotan Ersatz zuschlagen, ohne ihn gleich zu Öffnen.

Kann man jetzt mit nem Feststehenden unter 12 Cm eher schlecht, aber ich trage meine Folder sowieso meistens weiter, obwohl ich gerade in der letzten Zeit wieder öfters mein Cold Steel Master Hunter (Feststehend unter 12) trage.

Wieso gehe ich nur ein Risiko ein, getötet oder verstümmelt zu werden ,wenn ich selbst ein Messer habe?

Ist doch Quatsch.

Ausserdem gibt es auch noch mögliche Situationen, wo man durchaus genug Zeit hätte, sein Messer in Ruhe rauszuholen, und sicher ist, das es auch angebracht ist.
Mit etwas Fantasy fällt dir bestimmt was dazu ein.

BenitoB.
11-07-2008, 15:25
Aktiv trainiere ich zur Zeit überhaupt nichts, da ich noch von einer Operation etwas in mir habe, was erst raus muss.

Trainiere nur Zuhause öfters mit nem guten Freund, der Krav Maga macht.

Wir machen alles Mögliche, wie z.B. Pratztentraining, Messersparring, am Boxsack (mach ich natürlich auch alleine) oder allgemein alles Mögliche.

Habe vor, nach meiner Nach-Op auf jeden Fall in Richtung Krav Maga, vielleicht Boxen was zu machen.

Allerdings stehe ich nur auf realistische Selbstverteidigung.

Kampfkust, die nicht gut dazu geeigent ist, ist für mich nicht mehr interessant.

Habe früher mal Judo gemacht und Kung Fu.

Ich behaupte ausserdem, dass ich schon immer ein gutes Verständnis fürs Kämpfen hatte und habe es als Kind/Jugendlicher auch gerne auf die Probe gestellt, wenn sich was ergab.

Judo hat dort durchaus desöfteren sehr gut funktioniert und mir ausserdem schon 2-3 Male bei Fahrradunfällen den ***** gerettet, da ich mich ordentlich abrollte und das eine Mal sogar wieder so schnell auf den Beinen stand, nachdem ich über meinen Lenker flog, dass ich kaum wusste, was los war und trotz des Steinweges nicht mehr als einen leichten Druck am Rücken merkte.:D

Ein Bisschen Judo zu beherrschen, ist auf jeden Fall nicht schlecht, wenn auch alleine natürlich lange nicht genug.

Das merkte ich spätestens, als mir mal ein boxender Russe die Fresse polierte, aber seine Freunde wenigstens "ehrenhaft" danebenstanden und nichts taten, auch nicht danach.

woher kennst du denn das messersparring?von deinem freund der krav maga trainiert,hat er das da gelernt:confused:

Adlerklaue
11-07-2008, 15:26
woher kennst du denn das messersparring?von deinem freund der krav maga trainiert,hat er das da gelernt:confused:

Soll das ein Witz sein?

krav maga münster
11-07-2008, 15:29
Mit etwas Fantasy fällt dir bestimmt was dazu ein.
Hast Recht, mit etwas Phantasie fällt mir nur ein, das ich es jetzt schon wieder bedaure mit Leuten zu diskutieren, die die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben bzw. ihre Bildung aus dem Fersehen haben.

Ich klick mich vorerst aus dieser Diskussion raus !

Gruß Markus

BenitoB.
11-07-2008, 15:30
Soll das ein Witz sein?

nee,ne frage.ich frag mich woher ihr die kenntnisse habt.

Adlerklaue
11-07-2008, 15:33
Hast Recht, mit etwas Phantasie fällt mir nur ein, das ich es jetzt schon wieder bedaure mit Leuten zu diskutieren, die die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben bzw. ihre Bildung aus dem Fersehen haben.

Ich klick mich vorerst aus dieser Diskussion raus !

Gruß Markus

Ich bin 23 und gucke schon seit Jahren kein Verblödungs-Fernsehen mehr.

Du solltest mal etwas für dein Vorstellungsvermögen tun;)

Mein Beileid.

Bombylus maior
11-07-2008, 15:42
Farbmesser? Wo?

Adlerklaue
11-07-2008, 15:47
Farbmesser? Wo?

z. B. hier:

Sharp Concepts - Messer-Shop - Artikel - Artikel (http://s201757201.e-shop.info/shop/catalog/browse?sessid=akr30AY6AeqIbuLmNzFHv4MJcOJ6A69NoiqQ 3i8dBZT36qvmxpDW9gPnlyEThhdR&shop_param=)

Bombylus maior
11-07-2008, 16:12
Nochmals danke, oh edler Adlerklaue!:)

B.m.

Sven K.
11-07-2008, 16:13
z. B. hier:

Sharp Concepts - Messer-Shop - Artikel - Artikel (http://s201757201.e-shop.info/shop/catalog/browse?sessid=akr30AY6AeqIbuLmNzFHv4MJcOJ6A69NoiqQ 3i8dBZT36qvmxpDW9gPnlyEThhdR&shop_param=)

Also nichts gegen den Shop.
Ich würde aber von so einem Gummiding Abstand nehmen. Hole Dir ein Alutrainer
und klebe etwas Teppichrest an die Klinge. Da hast Du ein "echteres" Gefühl. Die
Farbkreide bekommst Du im Baumarkt. ;)

Das Optimum wäre natürlich ein Shockknife (http://de.youtube.com/watch?v=RQQvpuDYfZk&NR=1) :D

Bombylus maior
11-07-2008, 16:23
Auch Dir ein Dank, Sven K.. Aber für mein Budget zu teuer. Also Holzdolche nachschnitzen und weiter mit Kreide manschen. Hat noch jemand hier die Dinger. Stammen aus dem Jahr 1999. Jetzt leider beide auf einem Seminar im thüringischen verschwunden. Der Vertrieb hieß "Alpha Combat Material" und ist heute inexistent. Ein Photo für die Nachahmung würde helfen. Leider ist Holz halt verdammt hart.

B.m.

krav maga münster
11-07-2008, 17:03
Wir benutzen Coldsteel Gummimesser, die mit Filzstreifen überzogen werden (Teppichreste hören sich natürlich auch nicht schlecht an) und streichen sie dann mit Kreide oder Lippenstift ein.

Auf der Deutschen Meisterschaft im Messerkampf die wir dieses Jahr veranstaltet haben, wurden die Kämpfe auch nur mit diesen Messer ausgetragen und es war ok.

Gruß Markus

Bombylus maior
11-07-2008, 17:55
Klingt alles gut. Da fällt mir ein, ich habe noch 2 m x 5 cm x 8 mm Alublech und einige gut erhaltenen Messerhefte / Griffschalen herumliegen. Da sollte doch was zu machen sein.

B.m.

SeraphiM
13-07-2008, 15:25

die aussage ist schlichtweg falsch !

Gruß Markus

wenn du glaubst das angriffsverhalten anderer mit deiner "messer-zu-hause-lass-attitüde" beeinflussen zu können, hast du dich selbst geschnitten...

aber ich finde, dir gebührt für deine persönliche erkenntnis (dass es nämlich für dich besser wäre das messer zu hause zu lassen) respekt.

ach, und feuer ist übrigens auch kein spielzeug, darauf wollte ich noch extra hinweisen...:D

krav maga münster
13-07-2008, 19:15
die aussage ist schlichtweg falsch !
Was wäre den eine richtige Aussage ?

wenn du glaubst das angriffsverhalten anderer mit deiner "messer-zu-hause-lass-attitüde" beeinflussen zu können, hast du dich selbst geschnitten...
Meinst Du etwa das alle die gefährlichen Messerstecher hier mitlesen ? :ups:

Ich hoffe keiner der User hier hat ein Angriffsverhalten, was er mit dem Messer als Waffe verstärken muss.

By the Way, wie oft bist Du den schon in einer Messer vs Messer Situation gewesen um mir zu sagen was Richtig oder Falsch ist ?

Gruß Markus

gion toji
13-07-2008, 22:10
Also nichts gegen den Shop.
Ich würde aber von so einem Gummiding Abstand nehmen. Hole Dir ein Alutrainer
und klebe etwas Teppichrest an die Klinge. Da hast Du ein "echteres" Gefühl. Die
Farbkreide bekommst Du im Baumarkt. ;)
ich finde die UCS-Übungsmesser sehr gut und kann sie nur weiterempfehlen :halbyeaha. Allerdings kann ich diese im verlinkten Shop nicht entdecken (oder bin ich zu doof dafür :confused:)
Die Übungsmesser, die es im Webshop von kapap.de gibt, haben sich auch sehr gut angefühlt
Allerdings finde ich, dass die Farbmarkierungsmesser viel zu überbewertet werden. Für den Wettkampf sind die sicherlich nötig, aber beim normalen Sparring merke ich eh schon jeden Treffer und auch wenn nicht: meine Güte, ob man nun 20 oder 21 Treffer kassiert hat, das macht die Braten auch nicht mehr fett.

Wieso gehe ich nur ein Risiko ein, getötet oder verstümmelt zu werden ,wenn ich selbst ein Messer habe?weil es dein Gegner ist, der sich jetzt mit einer tödlichen Waffe bedroht sieht. D.h. er wird dich mit allem bekämpfen, was nicht angenagelt ist

klaudi75
14-07-2008, 09:20
Nein, ganz sicher nicht.

In Deutschland ist es sogar Totschlag...(falls nicht der sog. "Notwehr-Exzess" als Rechtfertigungsgrund zum Tragen kommt):cool:

Luggage
14-07-2008, 12:14
In Deutschland ist es sogar Totschlag...(falls nicht der sog. "Notwehr-Exzess" als Rechtfertigungsgrund zum Tragen kommt):cool:
Der sog. "Notwehr-Exzess" ist aber ein Entschuldigungsgrund und kein Rechtfertigungsgrund ;)