Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Pratzentraining
Hi,
ich habe seit einem halben Jahr nur am Sandsack trainiert und war Gestern zum ersten mal wieder im Thaiboxen,beim Pratzentraining hatte ich dann massive Probleme Kraft in den Schlag zu legen!?
Irgendwie hatte ich keinen Bums im Schlag,allerdings nur in den Geraden Schlägen (Cross/Jab)!
Ich habe mich dann auf Distanz,Hüfteindrehung und auf das Ziel (Pratze) konzentriert,es wurde zwar besser aber trotzdem viel zu wenig!!!!
Nach dem Training bin ich noch mal kurz an den Sandsack,da war es dann schon deutlich besser.
Jetzt bin ich Ratlos,woher kann das kommen?
Was mache ich falsch?
Klar man kann so ein Problem nur erkennen wenn man zuschaut,aber hat das schon mal jemand gehabt?
Budoka_Dante
10-07-2008, 17:50
Vielleicht kommt es dir auch einfach nur so vor, weil der Sandsack mehr Widerstand bietet? Oder kam diese Bemerkung von Anderen?
kann am pratzenhalter liegen oder den pratzen...
es gibt pratzen, die sind butterweich, sodass man mehr darin versinkt, statt kraft zu übertragen... und es gibt halter, die den effekt durch ihre bewegungen verstärken... also keinen richtigen gegendruck geben
Neopratze
10-07-2008, 18:35
Der Pratzenhalter muss auch aktiv mitwirken, und ein Stückchen auf deinen Schlag gegenschlagen. Ein guter Pratzenhalter geht immer nen Stückchen in den Mann rein, während der draufballert :cool:
Ein Sandsack steht nur statisch da, und liefert durch sein blödes Dastehen automatisch einen gewissen Gegendruck. Der Pratzenhalter hingegen weicht automatisch einen Hauch zurück, außer es ist ein erfahrener welcher ;)
Mit dem ersten Satz hast ja noch Recht gehabt, mit dem Rest siehts aber schon wieder etwas anders aus Neo. Wenn der Schlagende vorwärts stept oder gleitet und du ihm als Halter dazu noch ´nen Schritt entgegenkommst, dann verkürzt du so stark, dass er die Technik nie richtig ausführen kann und das langmachen wird so auch keiner lernen. Durch die Oberkörperarbeit und aktives mitschlagen der Pratze kommt der Halter dem Schlagenden genug entgegen, er wird sogar zurückweichen und die Distanz bleibt korrekt erhalten, je nach Übung eben. Anders ist es wenn man als Halter aktiv Druck machen soll, damit der Schlagende lernt im Rückwärtsgang ebenso zu schlagen um Distanz zu schaffen.
Zabba, am Sandsack viellecht keine Beinarbeit gehabt? Jetzt beim Pratzenschlagen kann sich das natürlich auswirken. Wäre zumindest eine Möglichkeit, denn mit Hüfte klappts ja bei dir, aber der Vorwärtsdruck fehlt ja und der kommt durch step oder gleiten vorwärts. Schlägt man Kombis am Sack fehlt das natürlich.
Neopratze
10-07-2008, 18:54
Es war keine Rede von nem Schritt, oder ihm in den Schoß zu hüpfen :rolleyes:
Du weisst genau was ich mein, diesen kleinen Klatsch den man eben macht wenn der Trainierende draufkloppt ;)
Ja klar, dann passts ja. Das andere war eben so formuliert, das ich es tatsächlich auf Bewegung bezogen habe, wenn du damit nur z.b. reingehen mit der Pratze meinst, dann passts.
Neopratze
10-07-2008, 19:14
wenn du damit nur z.b. reingehen mit der Pratze meinst, dann passts.
genau dieses ;)
Sportler
10-07-2008, 19:16
genau dieses ;)
Kurz gefasst - weil, Sarah and Marc in love geht los:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.