PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen



thebigboss
11-07-2008, 00:09
So und noch ein Threat zu dem Thema :D

Hallo. Ich hab schon seit ein paar Monaten Schmerzen bzw. mehr ein unangenehmes Gefühl in den Knien und war nun auch bei der Kernspinuntersuchung. Der Arzt meinte aber nachdem er sich die Bilder von meinem Knie angeschaut hatte, dass da nichts zu sehen sei und alles in Ordnung ist.

Kann es sein, dass die Schmerzen daher kommen weil ich noch wachse ( werde nächsten Monat 19). Ab und zu hab ich son komisches Gefühl auch in den Ellbogengelenken und Handgelenken.

und wenn ja was sollte man in der Wachstumsphase vermeiden, also gewisse Sportarten oder so.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten :)

Budoka_Dante
11-07-2008, 11:01
"In den Knien" ist groß. Beschreibe doch einmal näher ;)

thebigboss
11-07-2008, 14:42
das wechselt von Schmerzen in der Kniekehle über Schmerzen an der Innenseite und ab und zu auch mal direkt drinnen irgendwo am Gelenk. Die Schmerzen treten bei längerm Sitzen (besonders im Auto auf der Rückbank) und bei starker Belastung ( Kniebeugen mit Gewichten) auf. Außerdem knackt das Knie manchmal wenn ich es angewinkelt habe und dann durchstrecke.

Budoka_Dante
11-07-2008, 16:07
das wechselt von Schmerzen in der Kniekehle über Schmerzen an der Innenseite und ab und zu auch mal direkt drinnen irgendwo am Gelenk. Die Schmerzen treten bei längerm Sitzen (besonders im Auto auf der Rückbank) und bei starker Belastung ( Kniebeugen mit Gewichten) auf. Außerdem knackt das Knie manchmal wenn ich es angewinkelt habe und dann durchstrecke.
Das sind allerdings interessante Wachstumsfugen...

hast du die Kernspin-Bilder von deinem Orthopäde angucken lassen, oder vom Arzt in der Praxis mit dem Gerät (oder beides)?
Ich würde die noch von einem zweiten Arzt angucken lassen. Damals bei meinem Knie hat Arzt Nr 1 nix gesehen, Arzt Nr 2 eine völlig verschobene Kniescheibe und Sehnenentzündung.

thebigboss
12-07-2008, 12:30
Ich würde die noch von einem zweiten Arzt angucken lassen.

Ich denke mal das werde ich mal machen. Danke.

thebigboss
10-08-2008, 23:24
So ich hab jetzt nochmal mit einem Arzt gesprochen. Er meinte das ich Unebenheiten im Gelenkknorpel hätte und hat mir deswegen irgendsowelche Kapseln verschrieben. Da diese aber sehr teuer sind wollte ich erstmal fragen ob solche Kapseln was bringen und ob es eine Alternative gibt.

shenmen2
11-08-2008, 12:27
:D Du willst wissen, ob "irgendsowelche Kapseln" was bringen ? Kommt darauf an, was in den Kapseln drin ist.

Trinculo
11-08-2008, 12:28
Da diese aber sehr teuer sind wollte ich erstmal fragen ob solche Kapseln was bringen und ob es eine Alternative gibt.

Gelenkkapseln bringen was.

Budoka_Dante
11-08-2008, 12:48
Gelenkkapseln bringen was.
Die Dinger werden völlig überbewertet :kaffeetri

Aber...vielleicht meint er ja DIE Kapseln? :ups:

Kelborn
11-08-2008, 13:06
Was ist denn in den Kapseln so drin?
Knorpel kann ja nicht vom Körper selbst hergestellt werden, soweit ich weiß. Vllt. paar Gummibärchen essen wegen der Gelatine :D

Zum Thema Knacken in den Knien beim Durchstrecken...
Hab das auch und lebe immernoch =)

Klaus
11-08-2008, 19:53
Ich tippe mal auf Glucosamin, Chondroitin, MSM und Hyaluronsäure.

Vielleicht mal für eine Weile das mit den schweren Gewichten sein lassen ? Ansonsten der Universaltip Zheng Gu Shui / Shu Jin Lu zum Einreiben. Hilft aber nicht wirklich gegen Wachstumsproblematiken und ungleiche Entwicklung der Extremitäten. Aber wenn es von Überlastung kommt kann es helfen.

Zusätzlich könntest Du mal ungefähr so LANGSAM um einen Stuhl gehen, die Arme kannst Du auch hängen lassen:
http://www.hsing-i.com/pa_kua/WanDragon.jpg

Dabei machst Du den Schritt jeweils so dass Du auf dem HINTEREN Bein etwas einknickst und absitzt dass Du das vordere Bein strecken und den Fuss flach aufsetzen kannst, mit dem Gewicht noch auf dem hinteren Bein (nur soweit absitzen dass der vordere Fuss auf den Boden kommt, nicht richtig tief gehen), in der Position verharrt man dann einen Moment, und wechselt dann mit dem Gewicht über das vordere Bein und wiederholt den Vorgang. Das gleiche jeweils mit dem vorderen Fuss in der Luft verharren, also noch nicht aufsetzen sondern auf einem Bein balancieren mit dem vorderen gestreckten Bein knapp über dem Boden, dann wieder umsetzen in den nächsten Schritt. Das kann ruhig langsam ablaufen. Es sind ca. 8 Schritte um den Stuhl herum, keine Riesenschritte machen, oder eckige. Der hintere Fuss auf dem man gerade sitzt ist gerade, nicht nach innen oder aussen gekrümmt (der in der Luft hängende ist dann natürlich nach innen zum Stuhl gekrümmt).

Damit konnte ich einem von unseren Junghandballern helfen der mit 14 schon grösser war als ich, fast 2m. Der hatte dünne Beine und jede Menge Probleme mit dem Springen, weil seine Knie das noch nicht mitgemacht haben.

thebigboss
13-08-2008, 19:12
Diese meinte ich:

Arthrobonum (http://www.orthoversand.de/de/100738/100764/arthrobonum.html)

Danke schon mal für eure Hilfe. Kennt sich wer mit denen aus?

Klaus
13-08-2008, 19:20
Soweit ich gehört habe sollen die teilweise ganz gut gewirkt haben. Hängt natürlich davon ab WAS man genau hat. Einen nicht mehr vorhandenen Meniskus bekommt man so nicht zurück.

Mach mal neben dem Einnehmen dieser Tabletten (die wirken vom NEHMEN, nicht vom HABEN) die Übungen die ich genannt habe täglich 5-10 Minuten, und in 6-10 Wochen sprechen wir uns mal wieder.

thebigboss
14-08-2008, 14:53
Okay werd ich machen danke :)