Anmelden

Vollständige Version anzeigen : jet li und stuntman??

GreenGreens
27-04-2003, 20:07
hallo ^^°

hätte mal hier ne frage , ich bin mir zwar ein wenig sicher dass das nicht stimmt , aber es gibt leute ( ich kenne einen) der meint jet li habe einen stuntman.und der will mir nicht glauben...also sag ihr es ihm *g*

mfg

Joachim
27-04-2003, 20:09
Ich weiss es zwar auch nicht, aber ich gehe davon aus das er mindestens einen hat.

Selbst Jacky Chan lässt sich mittlerweile Doublen und der hat laaaange alles selbst gemacht, aber alte Knochen heilen schlechter...

Grüsse,

Joachim

GreenGreens
27-04-2003, 20:14
ach ja? oh... wie alt ist denn jackie? weiss nur das li 40 ist....

mfg

Bai Long
27-04-2003, 20:39
Jackie wurde am 7. April 48 Jahre alt. Aber auch der hat längst nicht alle seine Stunts selbst gemacht. Nicht erst seit Rumble in the Bronx oder den "neueren" Werken, nein, sogar in Drunken Master I (!) wurde er teilweise von Yuen Biao gedoubelt (z.B. bei den Trainingsszenen auf der Wiese). Den Sprung von Parkhaus zu Haus in Rumble in the Bronx hat Stanley Tong gemacht. Jackie hat den Sprung zwar auch gemacht, aber Stanley probiert solche Stunts meist erst selbst aus, um sicherzugehen, dass es machbar ist und seiner sah eben besser aus. Auch der Stunt von der Turmuhr aus "Project A" ist (selbst im Film) nicht allein Jackies Werk. Dieser Sprung wurde mindestens (!) vier mal gemacht, wovon Jackie vermutlich 2 mal gesprungen ist (einmal davon mit Sicherheit für die Aufnahme von oben, wie er loslässt...

Wen interessiert, ob er alle seine Stunts selbst macht, oder sich einfach nur als Multitalent und Choreograph, Regisseur, Produzent, Akteur, Musiker, Cutter oder was auch immer für den Film einsetzt, wo es nur geht!

Lieschen
27-04-2003, 20:41
ob ja oder nein, was soll´s

was ist denn daran so wichtig, ob ein Schauspieler hin und wieder gedoubelt wird ?

:rolleyes:

Joachim
27-04-2003, 20:43
@bai long:
Ich fands immer ziemlich beeindruckend das Chan seine Stunts ohne Stuntmen durchzieht (wobei ich auch davon ausging das das vorher jemand für ihn probiert).

Aber Danke für die Info.

Dojokun
27-04-2003, 22:57
Wenn man bedenkt, dass Arnie und Co nahezu nix selber machen, finde ich die Leistung von Jet Li, Jackie Chan etc. wirklich bewundernswert!

Und was Jackie wie bereits erwähnt sonst noch alles in seinen Filmen macht ist schon aller Ehre wert...

Das macht von den "ganz Großen" in Hollywood keiner...

Dojokun

GreenGreens
28-04-2003, 07:03
jackie jetzt soweit so gut , aber was ist jetzt mit li?
ich mmein , in seinen filmen die mir jetzt einfallen gibt es eigentlich überhaupt keine szenen wo man einen stuntman braucht....

Dojokun
28-04-2003, 08:18
Nun ja, oft wird bei Szenen gedoubelt, bei denen man es weniger erwartet...
Insbesondere Verfolgungsjagden im Auto werden von Profis übernommen.

Details zu Jet weiß ich aber auch leider nicht...

Dojokun

wuji
28-04-2003, 20:35
Jet Li lässt sich natürlich doublen, z.B. von Xin Xin Xiong.

Ryo
30-04-2003, 12:54
Woher die weiseheit das Jackie seine Stunds nicht alle selber macht?

Er bahauptet doch immer er macht alle seine Stunts selber.

Jet Li hat das wohl nie gesagt.

Im endeffekt isses mir ja egal ob die stunds selber machen oder nicht.

Aber wenn se liegen... das kannich nicht ab..

empirische beweise für eure aussagen?!

Xiaoshi
30-04-2003, 13:19
Jackie Chan hat ja auch alle Stunts selber gemacht (bis zu seinen letzten Sachen glaub ich), nur hatte er eben noch ein paar andere Verrückte, die das ausprobieren. Er hat sich ja trotzdem die schlimmsten Verletzungen zu gezogen, bei Armour of Gods beispielsweise der Sturz vom Baum oder bei Rumble in the Bronx der gebrochene Fuß...

SuBzErO
26-05-2004, 12:29
Jackie und Jet haben lange ihre stunts selbst gemacht, auf jeden fall die bodystunts, denn stunts sind mehr als nur kämpfen. doch im film sieht es folgendermaßen aus:... jede produktion muss versichert werden, also team, darsteller, equipment usw... wenn die versichrung nach dem beurteilen des drehbuches nicht damit einverstanden ist, dass die darsteller ihre stunts oder bestimmte stunts selber machen, da ein zu großes risiko besteht, dass der darsteller verletzt wird, müssen stuntman in einsatz kommen. dies ist ganz normal und hat nicht zu heißen, dass der dasteller nichts drauf hat. eine rein versicherungstechnische angelegenheit...

Franz
26-05-2004, 13:08
ansonsten mal darauf achten: wenn bei kritischen Szenen das Gesicht weit weg ist oder ein Schnitt kommt bzw die Kamer beiseite dreht und man nur best Körperteile sieht ist es ziemlich sicher ein Stuntman.
Beispiel Sprung von Haus zu Haus - Kopf ist abgedreht usw.
Ne nette Beschreibung gab es dazu auch von Cynthia Rothrock in der KKI 04/2004 oder 03/2004

Ichigeki
26-05-2004, 13:37
Jet Li hat definitiv Doubles. Wurde in irgendeinem Making of mal gezeigt. z.B. bei Romeo must die wird er gedoubled.

SuBzErO
27-05-2004, 14:24
Nun, es wäre ja auch zuviel von einem darsteller verlangt, wenn er oder sie auch alles an stunts machen sollen/können - wie ein stuntman. dafür sind ja auch die stuntman da. ich finde das voll ok, denn ein darsteller sollte zwar soviel wie möglich selbst machen, um selbst im vorschein zu bleiben, doch ein reale superman sollte man doch den wahren Actionhelden - Stuntman überlasse... :rolleyes: