The biggest mistakes! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : The biggest mistakes!



Sid N. Strolch
27-04-2003, 21:22
Wie wär's mal mit einer Sammlung der größten Fehler, die man so machen kann beim Training, in der Kampfvorbereitung und im Wettkampf selbst?
Auch ganz triviale Nennungen wie z.B. seinen Gegner zu unterschätzen... sind erwünscht - aber bitte halbwegs ernsthaft bleiben;)

Sid N.

Joachim
27-04-2003, 21:29
Mein bis jetzt grösster Fehler war, mich bei einem meiner Jungs in dei Ecke zu stellen der 4 Wochen vor dem kampf nicht im Training war (eigene Aussage: ich hab Urlaub, mach aber Kondition).

Der hat mächtig die Fresse poliert gekriegt, aber hat auch echten Kampfgeist bewiesen...er ist gestanden bis zum Schluss...zwei Tage später konnte er wieder kauen...

Aber nochmal brauch ich das nicht...

Grüsse,

Joachim

Hoppsinglebt
27-04-2003, 21:42
Ich hab mal vor einem Kampf vier Kilo Gewicht runter gemacht um in eine niedrigere Gewichtsklasse zu kommen. Da anscheinend meine Waage falsch ging, oder sie des Veranstalters hätt ich fast sogar noch eine Klasse tiefer antreten können.
Das harte Training und die Diät haben mich so fertig gemacht, daß ich total Kraftlos war und während dem Kampf gedacht habe ich würde sterben:D
Die Thais machen das wohl regelmäßig, das kann ich überhaupt nicht verstehen, wie die das durchstehen.
Klar, wenn einer sowieso schon ein paar Fettreserven hat, kein Problem, aber für einen durchtrainierten Körper ist das eine Qual.
Das maximale was ich an Gewicht runtergehe sind 2 Kilo

Rick

Sid N. Strolch
27-04-2003, 22:42
Ich habe hier dreister Weise einfach mal eine Artikel rüberkopiert, der eine Vorbereitungsstrategie für eine Kampf beinhaltet.
Dort finden sich auch einige mögliche Fehler, die man wohl besser unterlassen sollte:



The Mindset
By John Lewis

The mental preparation before the fight is as important as the training regiment. The day of the fight for me would look something like the following.

You should try to sleep in, to the best of your ability. Sometimes your mind takes over and you begin to think too much, disrupting your sleep. If this happens to early try to relax your thoughts and go back to sleep. Counting your breaths slowly from one to ten, over and over again works to help you focus your mind on the numbers instead of the night at hand. It would not be a wise idea to begin your day too early. By the time the fight arrives you don't want to feel fatigued.
After you casually get up have a nourishing breakfast. Stay away from sugar. You want to keep your energy level steady throughout the day. Stock up on the carbs during that breakfast and lunch because these will probably be your only significant meals of the day. Your trainers should have a good supply of energy snacks and water to take with you to the event. Never count on the show to stock these items for you. I have yet to see that happen.
After lunch, head back to the room to relax. Take a little nap, rent a movie from the hotels selection; whatever, just relax. I like having positive people around me. People that I respect and that understand what is on my mind without a hint from me. A little humor never hurt anyone either. Laughing is good. It keeps things light and takes your mind off the fight. Avoid having anyone negative, or that you straight out can't stand in your room this day. Fight day is a constant slow build of mental focus and confidence that should not be distressed by anyone. If you like to stroll around and do things to keep your mind relaxed, that's fine. Just don't tire yourself or your legs out doing so.


On With The Show

So there you are, probably in a large dressing room with a bunch of other fighters, hours before the show begins. You are the seventh fight of the evening which means you can figure another hour an a half until you fight. Try to stay relaxed and focused on your objective. Lay out on the bench and envision your strategy. Never for a second let a negative thought enter your conscience. If you begin to, bombard it with a hundred positive ones. Your whole life has led you up to this day. This is your moment in time to shine: to prove to yourself what you are all about. Remember all the pain and suffering your adversary caused you by making you train so hard. Time to make him pay. How dare he step into your house, your ring. These are just a few of my favorite thoughts.
The show has begun. Your battle draws near. You begin to repeat the above thoughts to yourself with increased intensity, with more and more focus. It is now time to prepare your body for the battle as well as your mind. Have you noticed in your training that the first, five to ten minutes or so are usually more fatiguing than the latter twenty to thirty minutes of your training? This is because your heart and respiratory system is going from a totally relaxed state, to faster heart rate without much warning. You definitely do not want to make that adjustment during the match. You'll need to learn to break that sweat just before your match begins.


You should already be wet when you enter that ring. This does not mean to go all out and wear yourself down before the fight. Just break a nice sweat, relax, and maintain it.
Your in the ring now, your body wet, your mind focused, you're ready to go. Your eye's are fixed on your opponent calculating any sign of weakness. The ring announcer, announces your names. The referee asks you both if you're ready, and the rest as they say is history.
This is what it is all about. Only someone who has been there can appreciate the intensity of that moment. The only comparison I can make is driving downhill with no breaks, while wondering what is at the bottom.


Artikel gefunden unter:
http://www.lewisjiujitsu.com

Shogun
28-04-2003, 02:25
Hi !

@Hoppsing

ging mir mal ähnlich. Ich hab einen tag vor dem Wettkampf noch 1-2 kg zuviel gehabt.
Hab den ganzen Tag fast nichts gegessen (nur getrunken)
Fleißig auf die Toilette gelaufen
und vor dem Wiegen noch mit 2 Pullovern und ner dicken Jacke draußen meine Runden gelaufen.
Beim wiegen war ich dann im Toleranzbereich.

Das Ergebnis: 1 Kampf gewonnen, dann alles andere verbaut, weil ich keine Puste mehr hatte...

Andere Fehler:

wenige Tage vor dem Wettkampf VK Sparren - Verletzungsgefahr.
Zu intensives Training am Vortag - Körper braucht seine Pause
Schlechtes Warmup, zu schweres Essen, zu wenig Schlaf vor dem Wettkampf

usw.

Grüße

Guido Reimann
28-04-2003, 10:05
Einer der größten Fehler, die man machen kann, ist nicht auf seinen Trainer während des kampfes zu hören!

Denn der Trainer legt die Kampfstrategie vor und der Kämpfer sollte sie umsetzten.

Gruß
Guido

Sid N. Strolch
28-04-2003, 10:06
@Shogun:
Stimmt! Das Warmup zu vernachlässigen ist wirklich töricht - seltsamerweise sehe ich bei Wettkämpfen nur die wenigsten ihren Kreislauf vorher einmal ordentlich in Schwung bringen, außer diejenigen, die damit bis zu 2 Stunden vorher beginnen und dann nur noch abhängen und auskühlen. Dehnen tun sich aber die meisten, ist ja auch nicht so anstrengend;) und praktisch allemal: baut nervösität ab und nebenbei kann man immernoch quatschen und die anderen Kämpfe bzw. Kämpfer beobachten.
Wobei wir dabei schon wieder einen fehler aufdecken: Entweder ernsthaft am Wettkampf teilnehmen und sich nur auf sein eigenes Zeug konzentrieren oder als Betreuer/Zuschauer die sozialen Kontaktmöglichkeiten auf einem Event genießen!

Das mit dem ausreichendem Schlaf ist echt wichtig, aber auch leichter gesagt als getan...(Stichwort Nervösität)


Außerdem sollte man wohl unterlassen, kurz vor einem Wettkampf das "Equipment" zu wechseln, neue Techniken einzustudieren oder seine vorher gut überlegte Strategie über den haufenwerfen...Keine Experimente!!!

Sid N.

BJJ Fighter
28-04-2003, 22:04
Den größten Fehler, den ich vor einem Wettkampf je gemacht habe war krank zu werden und beim Kampf immer noch Grippe zu haben. Hab die erste Runde (5 Minuten) durchgestanden und bin dann einfach zusammengebrochen- hab danach anderthalb Wochen im Bett gelegen und konnte drei Wochen nicht trainieren.
Zuviel Ehrgeiz ist nicht immer gesund. Egal- war auch ne Erfahrung...

KindDerNacht
28-04-2003, 22:24
Mein schlimmster Fehler war vor nen paar Tagen als Turnierhelfer immer im Regen rumzustehn und wegen des anfangs super Wetter keine Regenjacke gehabt zu haben. Nu hab ich die nächste Erkältung. *soifz* Nicht daß ihr denkt, das wäre Schlammcatchen gewesen, das war nen Reitturnier.

Kiddie

Spotter
29-04-2003, 08:39
Mein (nicht schlimmster aber blödester! :D ) Fehler den ich einmal gemacht habe war auf einem TKD-Lehrgang mit einer koreanischen Nationalmannschaft.
Naja, ich hatte Sparring mit einem der Koreaner und hab im jugendlichen Leichtsinn gemeint, ich zeig dem mal was ich Rotzlöffel schon so alles drauf hab.

Seeeeeehr böser Fehler wie ich anschliessend schmerzhaft feststellen musste! :D

Gruß

Spotter ;)