Keulentraining und Kettlebells [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Keulentraining und Kettlebells



andyconda
11-07-2008, 19:23
Hi!

Hier wurde ein Clip gebastelt, der eigendlich im Zusammenhang mit dem kommenden Seminar zum Thema Kettlebells und Indian Clubs in der Sportschule Köln am 23.-24.08.08 gedacht war.

Ich denke jedoch dass es auch unabhängig vom Seminar ein netter Clip geworden ist, der hier auf das richtige Publikum trifft. ;)


YouTube - Kettlebell / Indian Club Seminar in der Sportschule Köln (http://www.youtube.com/watch?v=eFUKkpJUVZY)


Gruß Andy

KidStealth
15-07-2008, 10:41
schönes video, ich muß mir unbedingt auch mal so ein seminar geben. :)

reno
15-07-2008, 12:59
Schöner Clip. Da ich die Pionierarbeit von Andy befürworte, möchte ich keine Kritik äußern, nur eine kleine Anmerkung machen.

Beim Keulentraining werden einige Fehler gemacht, oder sagen wir besser es wir anders gemacht, als ich es von einem Perser gezeigt bekommen habe.
Ich sehe nur ein drehen der Keulen aus reiner Arm- und Schulterkraft um den Kopf, vielleicht täuscht das auch.
Konstruktiv:
Ellbogen eng an den Körper
Körper evtl. Beine leicht rhythmisch mit bewegen
Keulen weiter unten halten
Oberarmwinkel in der Ausgangsstellung muss etwas größer sein

Viele Grüsse

Mr.Burns
15-07-2008, 13:27
Schöner Clip.

In der Sportschule scheint ein stattliches Arsenal an Kugeln und Keulen auf den geneigten Benutzer zu warten...

@Andy
Von wem hast Du eigentlich die Handhabung der K-Bells gelernt?
Warst Du mal bei Pavel oder Cotter?

JunFan
15-07-2008, 14:57
:ups: Hattet ihr keine Angst, um eure füße beim werfen?

andyconda
15-07-2008, 15:33
Schöner Clip.

In der Sportschule scheint ein stattliches Arsenal an Kugeln und Keulen auf den geneigten Benutzer zu warten...

@Andy
Von wem hast Du eigentlich die Handhabung der K-Bells gelernt?
Warst Du mal bei Pavel oder Cotter?

Ich bin über Oscar, einen schweizer Schüler von Pavel zu dem Kugeltraining gekommen.
Zu den Keulen: Hier wurden die ersten Basics erlernt. Eine Technikkorrektur folgt bei den Seminaren immer dann, wenn gewährleistet ist, das die Korrektur keinen aus dem Rhytmus bringt und er sich das Ding auf die Rübe haut! ;)
Die Übungen der Perser differieren sowieso etwas, da ihre Holzkeulen auch wesentlich voluminöser sind! ;)

Gruß Andy

reno
15-07-2008, 15:55
Zu den Keulen: Hier wurden die ersten Basics erlernt. Eine Technikkorrektur folgt bei den Seminaren immer dann, wenn gewährleistet ist, das die Korrektur keinen aus dem Rhytmus bringt und er sich das Ding auf die Rübe haut! ;)
Die Übungen der Perser differieren sowieso etwas, da ihre Holzkeulen auch wesentlich voluminöser sind! ;)

Gruß Andy

Holzkeulen sind wirklich voluminöser, aber ich finde es sieht sehr "steif" aus und ich sehe keine runde Bewegung.

Stoiker
15-07-2008, 16:14
Boah! :ups:
1:11

Todesverachtend!

G_Erdi
15-07-2008, 16:24
Niceee!

Kraken
15-07-2008, 20:19
jo hamn's ein ann klatsche?:ups:

sieht geil aus, aber wär mir irgendwie zu gefährlich irgendwelche gewichte durch die gegend zu werfen;)

andyconda
15-07-2008, 20:49
jo hamn's ein ann klatsche?:ups:

sieht geil aus, aber wär mir irgendwie zu gefährlich irgendwelche gewichte durch die gegend zu werfen;)

Hi!

Das Werfen mit den Kugeln wird ganz entspannt vermittelt...

Zunächst wird der Swing korrekt erlernt.
Dann der Swing mit einer Drehung der Kugel. (Damit das Fangen trainiert wird!)
Dann wird die Kugel einfach mal losgelassen. Man beobachtet wie weit das Ding fliegt und wie es sich dabei verhält.
Dann nähert sich der Fänger respektvoll dem fliegenden Gerät... ;)
Erste Kontaktaufnahme, Versuche den Griff zu berühren.
Dann ist man gar nicht mehr weit weg vom Ziel das Teil zu fangen... ;)

Tip: Immer auf den Kopf des Gegenüber zielen und dann einfach Griff lösen. Dann hat die Kugel die ideale Flugkurve und Drehung um mit dem Griff in die Reichweite des Gegenüber zu kommen.

Kostet etwas Überwindung und erfordert etwas Mut, macht aber Höllenspaß! :)

:kbsmilie:
Gruß Andy

Nassem
15-07-2008, 21:55
hier mal ich bei der iranischen bzw persischen version, mit richtigen keulen ist das ein ganz anderes feeling
YouTube - zoorkhaneh (http://www.youtube.com/watch?v=qnGSJkImVas)

marq
16-07-2008, 11:38
Ich bin über Oscar, einen schweizer Schüler von Pavel zu dem Kugeltraining gekommen.

kannst du bitte mal nähere infos zu diesem oscar geben? denn ich konnte per google mit dieser info nichts finden ...

Mr.Burns
16-07-2008, 12:56
Hier findet sich ne Auflistung der RKC Instructors

Certified Russian Kettlebell Instructors RKC, RKCII, Team Leaders and Senior Instructors certified by Pavel (http://www.dragondoor.com/rkc/)

Hab da weder nen Vertreter für die Schweiz gefunden, noch jemanden der Oscar od. Oskar heißt....

:confused::confused:

Stoiker
16-07-2008, 13:01
Hier findet sich ne Auflistung der RKC Instructors

Certified Russian Kettlebell Instructors RKC, RKCII, Team Leaders and Senior Instructors certified by Pavel (http://www.dragondoor.com/rkc/)

Hab da weder nen Vertreter für die Schweiz gefunden, noch jemanden der Oscar od. Oskar heißt....

:confused::confused:

Ist es vielleicht der hier (http://www.fight-world.ch/news_det.php?id=742)?

Nur weil er bei Pavel gelernt hat, heitß das ja nicht unbedingt, dass er auch RKC-Instruktor ist bzw. dass er die Instruktor-Ausbildung auch abgeschlossen hat.

:confused:

andyconda
16-07-2008, 13:20
Ist es vielleicht der hier (http://www.fight-world.ch/news_det.php?id=742)?

Nur weil er bei Pavel gelernt hat, heitß das ja nicht unbedingt, dass er auch RKC-Instruktor ist bzw. dass er die Instruktor-Ausbildung auch abgeschlossen hat.

:confused:

Der ist es! :)
Nur weil Pavel die KBs kommerzialisiert hat, heißt es ja auch nicht dass man seine Lizenz braucht um fundiertes Training zu bieten. ;)

Ich trainiere schon sehr lange mit KBs. Noch weit bevor man die Teile hier irgendwo kaufen konnte.
Und ich erkenne sehr gut, wer sich als Trainer eignet und wer nicht. ;)

Gruß Andy

Mr.Burns
16-07-2008, 13:21
Ist es vielleicht der hier?

Nur weil er bei Pavel gelernt hat, heitß das ja nicht unbedingt, dass er auch RKC-Instruktor ist bzw. dass er die Instruktor-Ausbildung auch abgeschlossen hat.



Naja, ich tipp mal dass der gute Mann sich einfach stil-mäßig nicht festlegen wollte. Deshalb war er wohl seiner Vita nach auch bei Valery Federenko. Und RKC und AKC sind ja wie Taifun/ELLO oder EWTO/WTEO oder Feuer/Wasser :D
Ansonsten würd mir kein Grund einfallen, wieso man nach erfolgreicher Ausbildung bei Pavel sich nicht RKC nennen sollte.

@Andy
Hast Du Unterschiede zwischen GS und HS bemerkt, als Oskar Dir die Kugeln gezeigt hat? Setzt Du beim KB-Training in der Sportschule od. privat streng auf einen Stil oder vermischt Du beides? Z.B. GS-Swing/Snatch und HS-Press/Windmills/TGU's?

andyconda
16-07-2008, 13:30
Ich habe keine Unterschiede von irgendwelchen Stilen kennengelernt. Ich habe die Basics gelernt.
Stile, Bezeichnungen und all so was ist für mich total sekundär!
Als ich Luta Livre angefangen habe zu trainieren wusste ich in den ersten Jahren gar nicht, dass es Luta Livre heißt, und auch nicht dass es einen Unterschied zwischen BJJ und LL gibt.
Ich konzentriere mich beim Training lieber auf das Wesentliche, als 20 tausend Namen für ne Guard zu erlernen... :rolleyes:

Ob die Teile Kettlebells oder Rundgewichte heißen ist mir auch Schnuppe.
Die Rundgewichtsriege geht in der Geschichte einher mit der Ringerkultur. Ebenso wie das Training mit den Keulen. - Das ist für mich das einzig Wichtige!
Effektives Zusatztraining für das Grappling. Thats it!

Gruß Andy

Stoiker
16-07-2008, 14:02
NUnd RKC und AKC sind ja wie Taifun/ELLO oder EWTO/WTEO oder Feuer/Wasser :D
Es ist wohl überall das Gleiche :D


Ansonsten würd mir kein Grund einfallen, wieso man nach erfolgreicher Ausbildung bei Pavel sich nicht RKC nennen sollte.

Mißbrauch eines geschützten Begriffs?

Stoiker
16-07-2008, 14:04
D... heißt es ja auch nicht dass man seine Lizenz braucht um fundiertes Training zu bieten. ;)

Uuuh! Mit der Meinung machst Du Dir in unserer kapitalistischen Welt aber nicht sehr viele Freunde ;)

Mr.Burns
16-07-2008, 15:39
@Stoiker
Trainierst Du selber eigtl. auch mit Keulen und Rundgewichten?



Es ist wohl überall das Gleiche


Aber 1:1.
Wenn man sich durch spezifische US-Foren gräbt, dann fühlt man sich gleich ans heimische KKB und seinen früheren WT-Bereich erinnert. (Jetzt i.M. würd ich fast Hybrid und Grappling favorisieren)


Mißbrauch eines geschützten Begriffs?

Nun ja, mit erfolgreichen Bestehen des Snatch-Tests und des Abschlußworkouts wirst ja bei Pavel zum RKC. Außer Du weigerst Dich etwaige Lizenzgebühren zu zahlen; wobei ich da nicht weiß ob bzw. wieviel da auf den frischgebackenen Trainer zukommen.... Aber wahrscheinlich ne Menge :D

Stoiker
16-07-2008, 15:58
@Stoiker
Trainierst Du selber eigtl. auch mit Keulen und Rundgewichten?


Kettlebell ja, Keulen nein.



Nun ja, mit erfolgreichen Bestehen des Snatch-Tests und des Abschlußworkouts wirst ja bei Pavel zum RKC. Außer Du weigerst Dich etwaige Lizenzgebühren zu zahlen; wobei ich da nicht weiß ob bzw. wieviel da auf den frischgebackenen Trainer zukommen.... Aber wahrscheinlich ne Menge :D

Sag ich ja, das liebe Geld :D

Kann ich aber gut nachvollziehen. ;)

Björn Friedrich
16-07-2008, 17:05
RKC und AKC sind nicht nur verschiedene Namen, sondern verschiedene Kettlebell Stile.

RKC, das was Pavel macht ist der Hardstyle, ein eher explosiver und dynamischer Stil mit relativ wenig Wiederholungen. Ich favorisiere auch diesen Stil, da er mir sehr viel fürs BJJ geholfen hat.

AKC macht hauptsächlich Kettlebell Wettkampfsport, d.h. es geht darum die Kugeln möglichst kraftsparend zu bewegen, um so viele Wiederholungen wie möglich zu schafffen. Die Mechanik der einzelnen Übungen ist teilweise extrem unterschiedlich.

Auch wenn jeder seine Meinung dazu hat was besser oder schlechter ist und das wie immer Ansichtssache ist, gibt es eben zwei verschiedene Kettlebell Stile die nicht einfach nur anders heissen, sondern andere Prinzipien und Ziele haben.

Tschüß
Björn Friedrich

Mr.Burns
16-07-2008, 18:24
RKC und AKC sind nicht nur verschiedene Namen, sondern verschiedene Kettlebell Stile.

RKC, das was Pavel macht ist der Hardstyle, ein eher explosiver und dynamischer Stil mit relativ wenig Wiederholungen. Ich favorisiere auch diesen Stil, da er mir sehr viel fürs BJJ geholfen hat.

AKC macht hauptsächlich Kettlebell Wettkampfsport, d.h. es geht darum die Kugeln möglichst kraftsparend zu bewegen, um so viele Wiederholungen wie möglich zu schafffen. Die Mechanik der einzelnen Übungen ist teilweise extrem unterschiedlich.

Auch wenn jeder seine Meinung dazu hat was besser oder schlechter ist und das wie immer Ansichtssache ist, gibt es eben zwei verschiedene Kettlebell Stile die nicht einfach nur anders heissen, sondern andere Prinzipien und Ziele haben.

Tschüß
Björn Friedrich

Schön geschrieben :) Hätt ich nicht besser beschreiben können.

[Aber das hast Du uns ja auf dem FF-Wochenende auch prima erklärt :thx:]

MfG
Sebastian

Fist
13-08-2008, 11:19
Hallo, Andy !

Kannst Du mir sagen, wo ich Keulen beziehen kann ? Suche zwei 10er Keulen.

Gruss
Fist

Splittfinger
13-08-2008, 12:53
Bin zwar nicht Andy aber schau mal hier :
Kettlebells (http://www.choiceofchampions.de/Hardware/Bandagen/Kettlebells/kettlebells.html)

Fist
13-08-2008, 13:18
Jo, Danke !

Gruss
Fist

andyconda
14-08-2008, 21:15
Hätte ich auch empfohlen! ;) Danke!

Gruß Andy

Kraken
14-08-2008, 21:28
sheen toll aus, aber ne kleien frage:

30euro für EINEN kettlebell, oder für 2?
wäre für moch ncoh wichtig zu wissen:)

soi_chong
15-08-2008, 08:24
sheen toll aus, aber ne kleien frage:

30euro für EINEN kettlebell, oder für 2?
wäre für moch ncoh wichtig zu wissen:)

Für eine...:)


Gruß

Irongriffon
19-08-2008, 12:51
alles bissel arg teuer.

kettlebells hab ich ja schon, die keulen ersetze ich durch einen schwereren vorschlaghammer (der übrigens bei uns auch schweineteuer ist; in den usa bekommst du das zeug nachgeworfen).

Stoiker
19-08-2008, 14:30
Ist es vielleicht der hier (http://www.fight-world.ch/news_det.php?id=742)?

Bei dem ursprünglich von mir geposteten Link (eine Seminarankündigung) wurde der Name des Trainers wieder rausgenommen. Ich habe aber nochmal nach Oscar gesucht und ihn hier (http://www.a-head.ch/kontakt.html) gefunden


Olayinka Oscar Otuyelu, eidg. dipl. Sportlehrer ETHZ/M Sc, der als der erfahrenste und erste Kettlebell-Instruktor der Schweiz gilt (Instruktorausbildungen bei Pavel Tsatsouline, RKC und bei seinem jetzigen Mentor, Valery Federenko, Weltmeister im Kettlebellsport bis 80 kg, dem „Michael Jordan des Kettlebellsportes“).

Gruß
Stoiker

blammo1
23-08-2008, 12:47
Hallo Andy,

sind die Keulen in dem Clip von Choice of Champions?

Gruß

blammo1