PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreuzbandriss, wie gehts weiter?

TI0PW
11-07-2008, 19:41
Hallo erstmal,
hab mir diese Woche das vordere Kreuzband gerissen. Die Diagnose hab ich heute nach dem MRT bekommen. Der Arzt dort meinte, dass ich wohl nicht um ne OP rumkomme, wenn ich weiter Sport treiben will. Der Arzt, der mir dann alles weitere erklären sollte hat vor Montag keine Zeit für mich. Und ich hab jetzt natürlich viele Fragen.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen OP? Ab wann kann man wieder normal gehen? (Ist für den Beruf wichtig)

Was sollte ich jetzt (bis Mo) mit dem Bein machen? Kann ich noch mehr zerstören? (Habe keine Krücken, ich humpel seit 4 Tagen vor mich hin)

Wie gehts nach der OP weiter? Ich will natürlich sobald es möglich ist mit Tkd weitermachen. Geht das überhaupt? (Habe gelesen, dass die Ersatzbänder nicht so stabil sind wie das Original)

Und zuletzt, wie schauts mit Naben aus? Hab mir die Bilder einer solchen OP angesehen, da ist mir schon schlecht geworden. Werde ich ewig daran erinnert?

Vielen Dank für jede Antwort!

Budoka_Dante
11-07-2008, 19:46
Hallo erstmal,
hab mir diese Woche das vordere Kreuzband gerissen. Die Diagnose hab ich heute nach dem MRT bekommen. Der Arzt dort meinte, dass ich wohl nicht um ne OP rumkomme, wenn ich weiter Sport treiben will. Der Arzt, der mir dann alles weitere erklären sollte hat vor Montag keine Zeit für mich. Und ich hab jetzt natürlich viele Fragen.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen OP? Ab wann kann man wieder normal gehen? (Ist für den Beruf wichtig)

Was sollte ich jetzt (bis Mo) mit dem Bein machen? Kann ich noch mehr zerstören? (Habe keine Krücken, ich humpel seit 4 Tagen vor mich hin)

Wie gehts nach der OP weiter? Ich will natürlich sobald es möglich ist mit Tkd weitermachen. Geht das überhaupt? (Habe gelesen, dass die Ersatzbänder nicht so stabil sind wie das Original)

Und zuletzt, wie schauts mit Naben aus? Hab mir die Bilder einer solchen OP angesehen, da ist mir schon schlecht geworden. Werde ich ewig daran erinnert?

Wenn die Verletzung so weit ist, dass operiert werden muss (um sporttauglich zu sein), wirst du keine Narben brauchen, um dich daran zu erinnern ;)
Ich würde erstmal nicht zu viel durch die Gegend humpeln, eher faul rumsitzen und mich bemuttern lassen :D
Das Knie auch nicht durch exotische Sitzpositionen verbiegen, aber hin und wieder doch bewegen...

Später kriegst du höchstwahrscheinlich noch eine Physiotherapie, um die Beinmuskulatur zu stärken zwecks Stabilisation. Sport wird wohl nicht völlig wegfallen, dafür gibt es zu viele Fußballer :D

Eigene Erfahrung habe ich leider keine, aber frag mal Fußballer in deinem Bekanntenkreis, die haben damit öfter zu tun.

M.Crystal
11-07-2008, 19:56
autsch,meine schwester hatte sich bislang schon dreimal das kreuzband gerissen,wurde jedesmal operiert und ich weiß zwar nicht welche art von op bei dir gemacht wird da es auf die art des risses ankommt (mit knochenbeteiligung usw.?) aber bei ihr war das so das sie nach der op erstmal nicht voll belasten durfte,außerdem gab es eine knie-orthese die in einem bestimmten winkel eingestellt wurde damit das knie nicht zu sehr gebeugt wird...naja und natürlich physiotherapie!
narben ja sind reichlich aber wie gesagt wurde schon dreimal dran rumgeschnippelt muss bei dir nicht der fall sein;)

ergeitzig
11-07-2008, 20:07
Kreuzbandriss, hatte ich auch. Bei mir war das so. nach der OP. Erst mal zu krankengymnastik, Ziel der extern durchgeführten Physiotherapie (Krankengymnastik) ist ebenfalls das Erreichen einer Kniegelenksbeugung von 90°

Schau mal da rein. Kreuzbandriss (http://www.dr-gumpert.de/html/kreuzbandriss.html)

Bei mir ging es 3 Monate bis ich wieder zur Arbeit könnte. Bau..
Habe bis jetzt noch im ober Schenkel Berreich weniger Muskeln wie im anderen Oberschenkel.

Und ich kann noch immer nicht ganz in die Hocke gehen. :mad:

TI0PW
11-07-2008, 20:19
Kreuzbandriss, hatte ich auch. Bei mir war das so. nach der OP. Erst mal zu krankengymnastik, Ziel der extern durchgeführten Physiotherapie (Krankengymnastik) ist ebenfalls das Erreichen einer Kniegelenksbeugung von 90°

Schau mal da rein. Kreuzbandriss (http://www.dr-gumpert.de/html/kreuzbandriss.html)

Bei mir ging es 3 Monate bis ich wieder zur Arbeit könnte. Bau..
Habe bis jetzt noch im ober Schenkel Berreich weniger Muskeln wie im anderen Oberschenkel.

Und ich kann noch immer nicht ganz in die Hocke gehen. :mad:
@ergeitzig: Oje, das klingt nicht gut. Also bis 90° bekomm ichs momentan hin. Wobei am Tag der Verletzung noch 150° gingen. Der Link macht mir auch nicht grade Mut.
Wann konntest du wieder (halbwegs normal) gehen?

@M.Crystal: Laut Röntgenbild ist knöchern nichts, einfach nur durch.

G_Erdi
11-07-2008, 20:26
Hallo erstmal,

LoL bei mir ist auch beim Linken Knie vordere Kreuzband gerissen. OP erst wenn ich ca. 17 bin. Habe mich davon aber nicht aufhalten lassen. Obwohl der Arzt sagt ich darf höchstens Schwimmen, trotzdem tue ich alles mögliche! is bei mir zwar lange her, aber ich glaube nach 1 woche konnte ich wieder normal laufen.

P.S. In dem ersten paar Monaten wir dein Knie immer so komisch "verschoben". Das fühlt sich so an, als ob der Knochen aus dem Gelenk rausgerutscht ist. Is sehr schmerzhaft.

TI0PW
11-07-2008, 20:31
Eine Woche klingt schon besser. Klar, muss mir dann der Arzt sagen und mein Körper spricht auch noch mit.
Mein Problem ist, dass ich zur Arbeit sollte. Ich bin noch in der Ausbildung und gerade im Praktikum. Wenn ich davon zu viel versäume muss ich 6 Monate wiederholen.

Kannix
11-07-2008, 20:35
Was Du jetzt machen kannst: hochlegen, kühlen, das die Schwellung zurück geht. Nicht mit Gewalt beugen. Das mit dem MRT ging ja schnell bei Dir, vielleicht kriegst Du auch schnell nen Op-Termin

OP: ein Routine-eingriff bei einem guten Chirurgen. Für das neuje Kreuzband gibt es zwei Möglichkeiten, entweder aus der Patella sehne oder hinten Semidentinosus-sehne. Je nachdem welche Methode Dein Operateur drauf hat. Arthroskopisch, minimale Narben, sieht man eh nicht mehr nach ein paar Jahren. Versuch im Vorfeld zu klären, mit dem Arzt, dass er Dir gleich eine Bewegungschiene verschreibt, die Du dann schon am OP-Tag zuhause hast, wichtig. Besonders jetzt im Sommer(falls Du jetzt schon einen termin kriegst) schön kühlen, hol Dir ein großes Coolpack. Umso schneller Du die Schwellung runter kriegst und wieder Bewegung rein, umso schneller Deine Fortschritte. Nach 14 Tagen solltest Du wieder ohne Krücken gehen können. Fahr Fahrrad sobald es geht. Viel Erfolg

Kannix
11-07-2008, 20:37
P.S. In dem ersten paar Monaten wir dein Knie immer so komisch "verschoben". Das fühlt sich so an, als ob der Knochen aus dem Gelenk rausgerutscht ist. Is sehr schmerzhaft.

Ja und das ist scheiße, dabei geht Dein Knorpel kaputt, der wächst nicht mehr nach. Dann hast Du mit 30 das Knie eines 70 jährigen

ergeitzig
11-07-2008, 20:39
Wann konntest du wieder (halbwegs normal) gehen?

Ohje ich glaube nach so 1 Monat...

TI0PW
11-07-2008, 20:58
Was Du jetzt machen kannst: hochlegen, kühlen, das die Schwellung zurück geht. Nicht mit Gewalt beugen. Das mit dem MRT ging ja schnell bei Dir, vielleicht kriegst Du auch schnell nen Op-Termin

OP: ein Routine-eingriff bei einem guten Chirurgen. Für das neuje Kreuzband gibt es zwei Möglichkeiten, entweder aus der Patella sehne oder hinten Semidentinosus-sehne. Je nachdem welche Methode Dein Operateur drauf hat. Arthroskopisch, minimale Narben, sieht man eh nicht mehr nach ein paar Jahren. Versuch im Vorfeld zu klären, mit dem Arzt, dass er Dir gleich eine Bewegungschiene verschreibt, die Du dann schon am OP-Tag zuhause hast, wichtig. Besonders jetzt im Sommer(falls Du jetzt schon einen termin kriegst) schön kühlen, hol Dir ein großes Coolpack. Umso schneller Du die Schwellung runter kriegst und wieder Bewegung rein, umso schneller Deine Fortschritte. Nach 14 Tagen solltest Du wieder ohne Krücken gehen können. Fahr Fahrrad sobald es geht. Viel Erfolg
Das klingt schon ganz gut, 2 Wochen bekäm ich hin. Ich geh mal davon aus, dass der Termin schnell geht. Der Arzt bei dem ich jetzt bin macht sowas selbst. Ansonsten gibts in der Nähe ne große Sportklinik. Irgendwer muss ja Zeit haben.
Ab wann konntest du wieder Sport treiben (Kampfsport/Laufen)

G_Erdi
11-07-2008, 21:01
Ja und das ist scheiße, dabei geht Dein Knorpel kaputt, der wächst nicht mehr nach. Dann hast Du mit 30 das Knie eines 70 jährigen

WASSSSS
Das is mir schon mind. 100 mal passiert!!!!! Kann man bei der OP keinen neuen Krorpel einbauen lassen??????

Budoka_Dante
11-07-2008, 21:14
wasssss
das is mir schon mind. 100 mal passiert!!!!! Kann man bei der op keinen neuen krorpel einbauen lassen??????

nö ;)

G_Erdi
11-07-2008, 21:16
nö ;)

Kann ich überhupt nichts machen das es nachwächst? Der Arzt hat mir Magnesium und Calcium tabletten gegeben, der hat gesagt, des würde meinem Knie hut tun, was macht es dann?

Primo
11-07-2008, 21:26
Lass Dir auf jeden Fall "mindestens" 6 Monate Zeit bist du wieder mit "leichten" TWD Training beginnst ! Ich weiss wovon ich rede. Hab selbst schon 3 Kreuzbandrisse in meinem linken Bein hinter mir.

ansonsten hat Kannix schon alles gesagt....

Gruss

M.Crystal
11-07-2008, 21:27
Kann ich überhupt nichts machen das es nachwächst? Der Arzt hat mir Magnesium und Calcium tabletten gegeben, der hat gesagt, des würde meinem Knie hut tun, was macht es dann?

hm also dir würde ich auch raten nochmal zum doc zu gehen und mal genau nachfragen was da los ist,denn mit dem knie ist echt nicht zu spaßen...hört sich für mich außerdem ein bisschen komisch an..magnesium und calcium wird das band auch nicht wieder heile machen;)
machst du denn muskeltraining oder physiotherapie für die beinmuskulatur?ich weiß das das manchmal auch schon helfen kann,es kann das band zwar auch nicht wieder flicken aber zumindest wird das gelenk durch die umliegende muskulatur gestützt!

Budoka_Dante
11-07-2008, 21:31

Nachwachsen kannst du bei Knorpel eigentlich ziemlich getrost vergessen, der braucht länger als du lebst. Ein ganz bisschen vielleicht, aber viel ist da nicht drin. Hauptsächlich wird über Physiotherapie stabilisierende Muskulatur trainiert.
Aber da du dich ja noch bewegen kannst, weißt du ja dass es noch geht und du bist auch nicht so alt, kannst also noch den ein oder anderen technologischen Fortschritt für dich nutzen :)
Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren oder verbessern, besonders bei solch fiesen Prognosen... ;)

G_Erdi
11-07-2008, 21:36
Ja, diese Muskelsterkung da hab ich schon gemacht. Also ich fühl des kaum mehr. Hab das schon seit LAANGEM. Nur wenn ich so auf den Knien sitze, dann knickt das ab und zu um, aber jetzt achte ich drauf, wo ich das mit dem Knorpel erfahren hab.

P.S. Das mit den tabletten was ein Privatarzt, der hat gesagt der will mich heilen, ganz OHNE Operation, weil man nach der Op nicht mehr richtig sport machen kann hat der gesagt. Dann hat der mir die Tabletten gegeben, und gesagt das ich vor dem schlafen gehen immer einen Verband um meinen Knie machen soll.

Budoka_Dante
11-07-2008, 21:45
Ja, diese Muskelsterkung da hab ich schon gemacht. Also ich fühl des kaum mehr. Hab das schon seit LAANGEM. Nur wenn ich so auf den Knien sitze, dann knickt das ab und zu um, aber jetzt achte ich drauf, wo ich das mit dem Knorpel erfahren hab.
Wenn dein Knie mal eben so abknickt, auf jeden Fall wieder trainieren und danach auch nicht aufhören. Immer diese Selbstverstümmeler aus Bequemlichkeit :D

P.S. Das mit den tabletten was ein Privatarzt, der hat gesagt der will mich heilen, ganz OHNE Operation, weil man nach der Op nicht mehr richtig sport machen kann hat der gesagt. Dann hat der mir die Tabletten gegeben, und gesagt das ich vor dem schlafen gehen immer einen Verband um meinen Knie machen soll.
Heilung ohne OP ist schon mal ein löbliches Ziel, dessen Profitmöglichkeiten leider zu viele Scharlatane anlocken.
Ob diese Therapie was bringt, kann ich weißgott nicht beurteilen.

Primo
11-07-2008, 21:46
@ G Erdi

Entweder du bist ein Troll oder der Arzt war in Wirklichkeit Apotheker !!!:ups:

:D

TI0PW
11-07-2008, 21:48
Jeden Abend ein Verband? Bekommt der Provision dafür. Der Arzt vom MRT hat mir gesagt, wenn ich wieder Sport treiben will muss eine OP sein. Ohne müssen die Muskeln das Band ersetzen. Und das ginge nur in einem bestimmten Maß.

M.Crystal
11-07-2008, 21:51
Jeden Abend ein Verband? Bekommt der Provision dafür. Der Arzt vom MRT hat mir gesagt, wenn ich wieder Sport treiben will muss eine OP sein. Ohne müssen die Muskeln das Band ersetzen. Und das ginge nur in einem bestimmten Maß.

jo,wünsche dir auf jeden fall gute besserung und das du schnell wieder trainieren kannst ;)

@G Erdi biste sicher das es komplett durch ist oder vielleicht nur angerissen ist???

G_Erdi
11-07-2008, 22:37
Ist durch :D Hab schon gesagt das ist son Privatarzt, da sind wir zu dem nach Hause, der hat mich auf dem Bett untersucht. Meine Mama hält auch nichts von dem. Werde jetzt mal nach Ulm, und nochmal in die brummende Mschiene, und dann zu so einem Arzt, bei dem meine Tante war, die hatte das gleiche, und hat sich von dem Arzt behandeln lassen. Der soll gut sein. Aber kann ja nicht viel machen, außer auf die OP's warten.

samabe
13-07-2008, 09:32
Wenn Du Sport treiben willst (und nicht nur dann) ist natürlich eine OP angesagt. Auch ohne Sport ist in ein paar Jahren der Knorpel im eimer und dann hast Du mit Arthrose größere Probleme, als nur eine Kreuzband-OP.
Wenn der Knorpel unter der Kniescheibe dahin ist, dann war's das. Der wächst (nach derzeitigem Kenntnisstand) nicht mehr nach nach und da kann auch nicht so viel gemacht werden, wie bei einem Knorpelverschleiß im Gelenk. Ich habe an einer Kniescheibe seit einem Unfall keinen Knorpel mehr und hab bereits einiges durchgemacht und auch bezahlt, um evtl. eine Besserung ereichen zu können - alles ohne Erfolg.
Du kannst Dich natürlich jetzt bewegen, aber es besteht immer die Gefahr, daß Du Dir jetzt den Knorpel schrottest - und dann wird's richtig heftig.

Derzeit befinde ich mich in der Reha-Phase nach Kreuzband-OP im anderen Knie. Erst bei der OP stellt sich ja dann endgültig heraus, was alles defekt ist. So war bei mir z.B. auf dem MRT-Bild nur der Kreuzbandriß und Außenmeniskusriß erkennbar. Bei der OP stellte sich dann heraus, daß leider der Knorpel der Kniescheibe auch einen abbekommen hat und neben dem angefledderten Außenband hatte ich auch noch eine Zyste im Knie. Das hat natürlich die Reha in die Länge gezogen. Ich werde aber nach der 7. Woche wieder arbeiten gehen. Mein Kopf hat ja nichts abbekommen.

Eine elektr. Bewegungsschiene zu Hause ist sicher gut - aber bei Kassenpatienten sind die ca. 600 Euronen den meisten Kassen zu teuer. Mich hat vor allem die EAP (erweiterte ambulante Physiotherapie) weiter gebracht. Die wird aber auch nur bei Privatpatienten oder Berufsgenossenschaft bezahlt.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir ja eine PN schicken.

Kannix
13-07-2008, 11:10
Eine elektr. Bewegungsschiene zu Hause ist sicher gut - aber bei Kassenpatienten sind die ca. 600 Euronen den meisten Kassen zu teuer.

Nein, das ist ein anerkanntes heilmittel, auch die Krankenkassen wissen dass das den Heilungsprozess beschleunigt. Die soll ja nicht gekauft werden, sondern nur geliehen. Man muss halt bei einigen Sachen Eigeninitiative zeigen

Primo
13-07-2008, 11:32
Also ich kenne das so , das man bereits 2 Tage nach der OP , sofern man nicht ambulant operiert wurde, im Krankenhaus eine elekt. Bewegungsschiene ins Bett gestellt bekommt. Mit dieser Schiene soll bis zum Tag der Entlassung mind. 90 Grad Flexion im Kniegelenk erreicht werden. In der Regel erreicht man dieses Ziel bereits nach 7- 10 Tagen nach der OP.

Baki the grappler
13-07-2008, 11:33
Hallo, lass dir lieber ne Prothese geben die den Grad der Beugung und Streckung bestimmt und warte mind. 1 Monat. Es kann nämlich gut sein wenn du viel Sport vorher getrieben hast das du gar keine OP benötigst. Im Endeffekt haben 99% der Menschen welche ich kenne durch die OP nachteile und jeder hat gesagt er bereue den Schritt. Alleine der Fakt das 80 % aller OP Versuchskaninchen ne Bakterielle Infek. als Schmankerle mit zur Unterhaltung geboten kriegen. Warte Lieber wenn du eine gute Muskelatur besitzt versaut ne OP dir mehr als sie repariert. Und wenn dein Arzt gut ist sagt er dir auch das dies häufig vorkommt. In erster Linie wirst du überall lesen und hören das du um die OP nicht herumkommst, dass liegt aber daran das unsere Götter in weiss damit ne Menge Geld verdienen. Höre dich lieber bei Sportlern um und gib nicht auf.Egal wie aussichtslos es jetzt scheint es wird wieder werden. gute besserung

samabe
13-07-2008, 12:30
Nein, das ist ein anerkanntes heilmittel, auch die Krankenkassen wissen dass das den Heilungsprozess beschleunigt. Die soll ja nicht gekauft werden, sondern nur geliehen. Man muss halt bei einigen Sachen Eigeninitiative zeigen
Die 600 Euronen sind die Leihgebühr. Nach Aussage des Arztes und des Schienen-Vermieters werden die Kosten nur in Ausnahmefällen (ca. 10 %) von der Kasse bewilligt.

Also ich kenne das so , das man bereits 2 Tage nach der OP , sofern man nicht ambulant operiert wurde, im Krankenhaus eine elekt. Bewegungsschiene ins Bett gestellt bekommt. Mit dieser Schiene soll bis zum Tag der Entlassung mind. 90 Grad Flexion im Kniegelenk erreicht werden. In der Regel erreicht man dieses Ziel bereits nach 7- 10 Tagen nach der OP.

Tja - wenn man nach einem Tag aus dem KKH entlassen wird, nutzt das das wohl nicht allzu viel. Normale Liegezeit in dem KKH war bei Kreuzbandplastik 3 Tage.

@Baki the grappler
Bis zur OP sollten normalerweise 30 Tage vegehen, da ein frisch gerissenes Kreuzband nicht operiert werden sollte (früher war das anders, da hat man so schnell, wie möglich operiert - dann aber meist auch mit einer künstlichen Plastik.
Ohne Kreuzband ist ein Knorpelschaden vorprogrammiert und der ist weitaus schmerzhafter, dauerhafter und unangenehmer, als ein Kreuzbandschaden.
Bei mir und in meinem Bekanntenkreis ist bis jetzt bei ca. 30 Kreuzband-OP's bisher eine Infektion aufgetreten. Dabei sind Tierarzt-Praxen (die Katze meines Nachbarn hat vor einem halben Jahr eine Kreuzbandplastik erhalten) nicht mit eingeschlossen - da könnte ich mir Deine Statistik eher als realistisch vorstellen, obwohl die Katze wieder fast humpelfrei durch die Gegend läuft und letztlich auch wieder eine Maus im Maul spatzieren getragen hat. Passt also nicht so recht mit den 80 %. Dafür ist bei Nicht-OP nach Aussage seriöser Ärzte nach 8 - 10 Jahren mit einer Arthrosewahrscheinlichkeit von 95 % zu rechnen. Deshalb finde ich den tipp mit der Nicht-OP nicht gerade gut.

G_Erdi
13-07-2008, 12:43
hm also dir würde ich auch raten nochmal zum doc zu gehen und mal genau nachfragen was da los ist,denn mit dem knie ist echt nicht zu spaßen...hört sich für mich außerdem ein bisschen komisch an..magnesium und calcium wird das band auch nicht wieder heile machen;)
machst du denn muskeltraining oder physiotherapie für die beinmuskulatur?ich weiß das das manchmal auch schon helfen kann,es kann das band zwar auch nicht wieder flicken aber zumindest wird das gelenk durch die umliegende muskulatur gestützt!

Ja das mit den Muskeln zur stärkung des gelenks oder wie des hieß hab ich gemacht, wie schon gesagt, der man scheint uns verarscht zu haben. Werde ja bald nach ulm zur kerspilitiograpihie (weiß net wie mans schreibt) gehen. Zur Zeit kann ich aber sowieso das beste vom Leben genießen: Faul vorm PC hocken :D

samabe
13-07-2008, 13:33
Faul vorm PC hocken
Ich würde dann aber statt dem :D wohl eher ein :mad: nehmen.
Muskeln bilden sich sehr schnell zurück und falls Du später eine OP haben solltest, dann sieht's besonders übel aus.

Kannix
13-07-2008, 14:43
Die 600 Euronen sind die Leihgebühr. Nach Aussage des Arztes und des Schienen-Vermieters werden die Kosten nur in Ausnahmefällen (ca. 10 %) von der Kasse bewilligt.

Meinen Informationen nach wurde die Motorschiene 2004 aus dem Hilfsmittelkatalogue genommen, aber aufgrund von KLagen wieder aufgenommen: REHADAT: Hilfsmittelkatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) (http://db1.rehadat.de/gkv2/Gkv.KHS)
Und Kreuzband-OP ist eine absolute Verschreibungsindikation, also keine Einzelfallentsscheidung. Man muß diese Maßnahme vorher beantragen.
Kennst Du Fälle in denen diese nicht bewilligt wurde?

G_Erdi
13-07-2008, 17:05
:mad:
Ich tu schon täglich sport! Das ist aber immer noch meine Lieblingsbeschäftigung :D

samabe
13-07-2008, 18:00
Meinen Informationen nach wurde die Motorschiene 2004 aus dem Hilfsmittelkatalogue genommen, aber aufgrund von KLagen wieder aufgenommen: REHADAT: Hilfsmittelkatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) (http://db1.rehadat.de/gkv2/Gkv.KHS)
Und Kreuzband-OP ist eine absolute Verschreibungsindikation, also keine Einzelfallentsscheidung. Man muß diese Maßnahme vorher beantragen.
Kennst Du Fälle in denen diese nicht bewilligt wurde?

Ja - einem Bekannten von mir ist sie nicht bewilligt worden.
Und bei mir meinte der Arzt nur: "Gut, daß Sie kein Kassenpatient sind, sonst würden sie die Schiene wohl nicht, oder dann, wenn Sie sie nicht mehr unbedingt benötigen bekommen"
Als die Firma die Schiene liefern sollte, kam nur die Frage, ob ich Kassenpatient bin, dann hätte das mit der Lieferung noch Wochen bis zur Bewilligung Zeit, wenn überhaupt. So war sie am nächsten Tag da.

Kannix
13-07-2008, 22:34
Versteh ich nicht, wann war das?
Ich bin 2006 das letzte mal am Knie operiert worden auch Kreuzband. Der Arzt hatte die Schiene beantragt, ich hatte das gar nicht mitgekriegt, am 2 oder 3. Tag nach der OP war das Ding da. Ich war ganz normal in der GKV bei der TKK. Da die Schiene im Hilsmittelkatalog steht mit Indikation muss es doch bewilligt werden, oder versteh ich da was nicht? Klar, der Arzt muß die Maßnahme begründen

TI0PW
14-07-2008, 11:18
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Beiträge. Das hat mir sehr geholfen etwas realismus in mein Leben zu bringen, d.h. ich habe jetzt alles mit meinem Arbeitgeber abgeklärt, so dass ich mich erstmal auf die Heilung konzentrieren kann.
Hatte heut noch nen Termin beim Orthopäden, der macht mir morgen ne Bandage damit bis zur OP nich noch mehr kaputt geht.
Nachher fahr ich in die Sportklinik und stell mich nem Arzt vor. Hoffe er kann bald operieren. Dann nimmt der Spuk ein Ende.

Liebe Grüße

TI0Pw

pYr0
14-07-2008, 19:31
Auf die Frage wie es weitergeht.. OHNE TKD würd ich mal sagen!!

Such dir ne andere Kampfsportart (z.B. Boxen)

samabe
14-07-2008, 20:23
Auf die Frage wie es weitergeht.. OHNE TKD würd ich mal sagen!!

Such dir ne andere Kampfsportart (z.B. Boxen)

Das war jetzt ja echt mal ein "fachmännischer" Rat. Statt Boxen wär dann wohl eher Schach zu empfehlen. Es gibt auch Leistungssportler im TKD, die nach kurzer Reha wieder durchstarten - vorausgesetzt, es erfolgt eine optimale Betreuung.

revival
22-07-2008, 12:39
ohh .. hätte ich den thread nur nicht aufgemacht :(

irgendwie hab ich das noch anders in erinnerung mit der diagnose und vorallem
was die reha betrifft :-/

mir schlug der arzt damals vor kunstfasern einzusetzen (weiß nich mehr was genau). einmal seitlich oder vorne. beide varianten wären angeblich nach 4-8 wochen erledigt. auf gut deutsch man könne wieder mit dem sport anfangen ohne einschränkungen.
entweder hab ich da was überhört .. oder aber er hat da was verwechselt wie mir scheint.

na ja . suche jeden falls aktuell gute empfehlenswerte sportärzte in hessen oder umkreis. wer da ne empfehlung hat .. her damit =)

hab gehört in offenbach soll eine klinik sein .. die sich ausschließlich auf knie und schulter spezialisiert haben. kennt die jemand zufällig oder war da schon kunde ?

vg

Kudos
22-07-2008, 13:11
Wenn Du das Buch möchtest, schick mir ne PN und schau da mal rein:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/acl-ruptur-synovitis-bakerzyste-lachmann-2-a-55486/

Ich hatte auch eine Motorschiene - war kein Problem von der Krankenkasse. Ich würde es nicht nochmal an mir machen lassen...

revival
22-07-2008, 13:20
.. ich glaub desto mehr details ich lese .. vor allem wie lange es dauert danach wieder sport machen zu können .. desto weniger will ich es vorher wissen.
meine laune is jetzt schon im keller :-/

hab schon panisch eben versucht, den sport doc der mir empfohlen wurde anzurufen .. der is natürlich in urlaub :mad:

aber hab grad den link zur klinik gefunden ..
Ortho-Klinik Rhein-Main: Kniechirurgie, Knietherapie, Dr. Missalla und Dr. König - ambulante und stationäre Kniebehandlung, Sporttraumatologie. (http://www.ortho-rhein-main.de/knie.htm#engpas)

TI0PW
22-07-2008, 20:31
Bin mittlerweiler schon etwas optimistischer. Die OP ist nächten Monat in der Sportklinik in Pfortsheim (hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht).
Mithilfe der Krankengymnastik kann ich das Bein jetzt schon wieder recht gut bewegen (über 90° anwinkeln :) ). Ich bekomme wohl ein eigentransplantat aus der Partellasehne. Es heißt nach 3 Monaten darf ich schon mit leichtem Joggen anfangen. Klar, TKD muss erstmal ruhen. Aber, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.
Es gibt so viele Sportprofies, die nach so einer Verletzung auch wieder in ihren Beruf zurück konnten. Da muss ja mit genügend ehrgeiz einiges gehen.

Dennoch würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt die einen VK-Riss hatten und heute fußbetonten KS praktizieren.

samabe
23-07-2008, 06:21
Hallo TI0PW,
natürlich gibt es viele Sportler, die nach einer Kreuzband-OP wieder TKD betreiben. So startet Helena Fromm nach ihrer zweiten Kreuzband-OP bei den olympischen Spielen.

Ich habe vor 14 Jahren in meinem rechten Knie das Komplettprogramm bekommen - neben dem vorderen Kreuzband, daß durch ein künstliches ersetzt wurde, auch das hintere, Menisken etc. Und damit habe ich auch wieder TKd betrieben. Das aber mit leichten Einschränkungen (die Außenstehende kaum bemerken) - aber man bekommt auch ein Gefühl dafür, was man kann, und was man vorsichtig angehen sollte. Das aber auch nur deshalb, weil es sich um ein künstliches Band handelt. Und das kann sich lösen, oder reißen. Von der Partellasehne oder Semitendinosussehne ist so etwas aber nicht zu erwarten. Bei mir ist es jetzt im linken Knie die Semitendinosussehne. Ich bin mir auch sicher, daß ich in Kürze wieder in der Halle stehen werde und dann einen seichten Einstieg ins Training angehen werde.

Wenn bei Dir die Partellasehne genommen wird, mußt Du aber wohl mit einer längeren Rehaphase rechnen, als bei der überwiegend verwendeten Semitendinosussehne.

revival
23-07-2008, 08:18
genau ..positiv denken !!

hab montag nen termin in der klinik und weiß dann mehr.
vor allem wie umfangreich es wird und ob es im laufe der jahre auch "nur" beim kreuzband geblieben ist.

drücken wir uns einfach mal die daumen, dass wir das alles schnell hinter uns bringen und schnell wieder auf 100% sind.

*wird zeit für bionische körperteile:D

Kannix
27-07-2008, 21:25
[QUOTE=revival;1426818aber hab grad den link zur klinik gefunden ..
Ortho-Klinik Rhein-Main: Kniechirurgie, Knietherapie, Dr. Missalla und Dr. König - ambulante und stationäre Kniebehandlung, Sporttraumatologie. (http://www.ortho-rhein-main.de/knie.htm#engpas)[/QUOTE]

Kann ich empfehlen

revival
28-07-2008, 11:28
selber schon kunde .. auch wegen kreuzband/knie ?

habe heute den termin. schreib nachher mal nen kleinen kurzbericht wie es dort ist.

Kannix
28-07-2008, 12:06
Tja, der hat immer sehr wenig Zeit, aber ich denke sehr kompetent. Ich wurde vom Chefarzt der Orthopädie der UK-Frankfurt dahin geschickt

Jaycee
28-07-2008, 12:35
Hallo, lass dir lieber ne Prothese geben die den Grad der Beugung und Streckung bestimmt und warte mind. 1 Monat. Es kann nämlich gut sein wenn du viel Sport vorher getrieben hast das du gar keine OP benötigst. Im Endeffekt haben 99% der Menschen welche ich kenne durch die OP nachteile und jeder hat gesagt er bereue den Schritt. Alleine der Fakt das 80 % aller OP Versuchskaninchen ne Bakterielle Infek. als Schmankerle mit zur Unterhaltung geboten kriegen. Warte Lieber wenn du eine gute Muskelatur besitzt versaut ne OP dir mehr als sie repariert. Und wenn dein Arzt gut ist sagt er dir auch das dies häufig vorkommt. In erster Linie wirst du überall lesen und hören das du um die OP nicht herumkommst, dass liegt aber daran das unsere Götter in weiss damit ne Menge Geld verdienen. Höre dich lieber bei Sportlern um und gib nicht auf.Egal wie aussichtslos es jetzt scheint es wird wieder werden. gute besserung

Naja, die Aussage ist mehr als unfundiert...
Hab selber vor 19 Jahren neue Kreuzbänder erhalten, da gab es noch die klassische OP mit 30cm Narbe...
Da der KB-Riss bei mir erst sehr spät festgestellt wurde, hatte mein Knorpel in der zwischenzeit stark gelitten und mir wurde mit großer Wahrscheinlichkeit eine frühe Arthrose vorhergesagt...
Nach der OP, der nachfolgenden Reha und meines eigenen konsequenten Trainings, ist mein Knie wieder recht i.o.
Klar ist es nicht mehr das gleiche wie früher, sprich, es gibt schon Situationen wo ich merke das dass operierte Knie nicht so fit ist wie das andere, aber dass ist schon Ok...
Ich weiss nur das ich seit der OP mein Knie wieder besser nutzen kann als vorher...
Vor ca. 3 Jahren wurde ein MRT gemacht und man konnte nichts ungewöhnliches feststellen...
Man konnt logischerweise sehen das mal was passiert war, aber nichts was auf einen ungewöhnlichen Verschleiss hindeutet...
Also, einen guten Operateur suchen, am besten mal umhören, und dann ab unters Messer...
Danach vernünftig die Muskulatur wieder aufbauen...

Gruß

Jaycee

revival
29-07-2008, 12:15
also ich war gestern dort und bin zum ersten mal seit langen wieder zufrieden von einem arzt gekommen !

wartezeiten für arztverhältnisse sehr kurz.

1) kam rein .. anmeldung .. hingesetzt.. zeitung aufgeschlagen .. 2min später zeitung zu und rein.
2) arzt kam und es gab erst eine kurze vorsbesprechung wegen der historie ..
usw.
3) dann messung des spielraums mit so einem .. ähm ding =)
etwas beunruhigt als er dann beim betreffenden sagte "ohhhh" :(
nach 3x nachmessen dann 4cm spiel. was wohl weniger gut ist.
4) er erklärte mir dann wie er das lösen wird. wie OP aussieht und welche eingriffe er macht und ggf. sofern im laufe der jahre was dazu gekommen ist fixen wird.
5) röntgen ..
6) erneute besprechung und terminierung eines möglichen OP termins.
ebenfalls überweisung zur radiologie (MRT).
ungewöhnlich aber angebracht .. ebenfalls beratung zwecks krankenkasse.
da wohl nur einige einen stationären aufenthalt und auch die reha danach bezahlen .
fand ich persönlich gut und aufklärend sowas auch vorher und rechtzeitig anzumerken.

fazit .. macht dort alles einen sehr professionellen und routinierten eindruck.
vor lauter begeisterung, dass ein arzt auch in einer mir verständlichen sprache reden kann .. hab ich vergessen nach details zu fragen wie die erholungsphase aussieht.
mach ich dann nochmal nach dem MRT.

*ps .. ah so .. die 3 mädels von ihm .. waren btw .. auch seeehr nett ;-)
da macht sogar das röntgen spass =)

VG
sven

soulspirit
29-07-2008, 12:18
hab auch grad die Diagnose Kreuzbandriss erhalten :(

soweit so schlecht. Operiert wird in Anfang September mit Semitendinosus und Gracilis. Der Unfall war vor fast 2 Wochen. MRT ergab nur Kreuzbandriss - Knorpel etc alles in Ordnung. Deswegen auch fast keine Schmerzen mehr und ziemlich gute Beweglichkeit (weit über 90°)

Arzt meinte ich kann normal weitermachen, also Arbeiten, Schwimmen usw. solang ich mein Knie nicht übermäßig belaste (klarerweise :rolleyes:)

Trotzdem hoff ich ihr könnt mir ein paar Tipps geben:

- kennt jemand kompetente Ärzte in Wien? Ich wurde im Hanuschkrankenhaus ambulant behandelt und werde vorraussichtlich auch dort operiert. Ich will aber auf Nummer sicher gehen.

- ich gehe demnächst auf Urlaub. An sich kein Problem, aber wir besuchen einen Wasserpark mit ziemlich heftigen Wasserrutschen :D z.b. ein 2-Sitz Reifen der über eine Art Sprungschanze rausfliegt. Da passierts ab und zu dass das man nicht so sanft landet. Zusätzliche gefärdung für mein Knie wegen dem Kreuzbandriss? Der Arzt meint ich kann nichts schlimmer oder besser machen..

- was versteht man unter "leichtem" Sport nach der OP? :p Ich bin kein Freund von Joggen. Lieber richtig Sport in der Gruppe. Wie schauts mit Tai Chi aus? Hauptsache was das Spaß macht, kein einsames Streckenschwimmen oder so..

Kudos
29-07-2008, 12:56
- was versteht man unter "leichtem" Sport nach der OP?

Du fängst mit passiver Bewegung an (Motorschiene), dann Physiotherapie und währenddessen kannst Du mit Muskelaufbau - am besten bereits vor der OP - beginnen.

Ich empfehle jedem sich über die Vor- und vorallem Nachteile einer OP vorher zu informieren. Du kannst Dich immer noch operieren lassen, aber die OP niemals rückgängig machen. PN + Email -> oben erwähntes Buch! Hat Dir Dein Arzt auch Alternativen aufgezeigt? Arthrose muss übrigens nicht unbedingt eine Langzeitfolge eines nicht operierten VKBs sein.

Kudos
29-07-2008, 12:58
Ich kann meine Beiträge nicht mehr editieren :confused:

Ich vergaß zu erwähnen, dass Du auch eine Reha machen kannst. Dort wirst Du langsam wieder an Sport heran geführt. Isometrische Balanceübungen, Wassergymnastik (das war das beste daran :D), Gerätetraining...

revival
29-07-2008, 13:00
... Wassergymnastik (das war das beste daran :D), ..
kommt auf die teilnehmer an :D:D

ach ja .. als tipp .. lass dich vorher auch informieren wegen krankenkasse usw.
weiß nicht wie es da "drüben" bei euch so ist.
aber in deutschland sinnvoll zu überdenken und ggf. erst hier alles anzupassen...
und dann unters messer.

Kudos
29-07-2008, 13:03
Ich habe mich wirklich gewundert, wie viele junge Frauen am Kreuzband operiert wurden ;) Entgegen meinen Erwartungen war ich auch altersmäßig eher im Mittelfeld der Reha-Einrichtung!

Kannix
29-07-2008, 13:50
also ich war gestern dort und bin zum ersten mal seit langen wieder zufrieden von einem arzt gekommen !

Die bieten doch jetzt auch Reha im eigenen Haus an, oder? So war jedenfalls der Plan

Die Mädels wechseln da ziemlich oft

samabe
29-07-2008, 13:53
Der Arzt meint ich kann nichts schlimmer oder besser machen..

Das spircht dann nicht für ihn.
Wenn Du Dir den Knorpel schrottest, dann hast Du unter heutigem med. Stand evtl. Dein Leben lang damit zu tun (Partellaahrthrose). Ich habe das "Vergnügen" bereits seit 14 Jahren. Und so was wegen Wasserrutschen zu riskieren? Nein danke...

samabe
29-07-2008, 13:56
Ich kann meine Beiträge nicht mehr editieren :confused:

Ich vergaß zu erwähnen, dass Du auch eine Reha machen kannst. Dort wirst Du langsam wieder an Sport heran geführt. Isometrische Balanceübungen, Wassergymnastik (das war das beste daran :D), Gerätetraining...

Die Reha wird aber normalerweise nur von der BG oder privat bezahlt. In Ausnahmefällen von der KK.

revival
29-07-2008, 14:13
Die bieten doch jetzt auch Reha im eigenen Haus an, oder? So war jedenfalls der Plan

Die Mädels wechseln da ziemlich oft

ja .. da bin ich zuerst reingelaufen.
und meine herren .. die dame am empfang .. :ups:
da überlegt man kurz ob man reha nicht als sportart fest in seinen altag einbinden sollte:D

aber ich glaub reha ist auch so ne sache .. wo die Krankenkasse mitmachen muss, wenn ich das richtig verstanden habe.
ich würde daher gern wechseln zu seiner empfehlung. dumm aber ..hab erst anfang 2008 gewechselt :-/ und könnte erst rechtzeitig wechseln ..
wenn meine die beiträge erhöht. ansonsten darf ich erst nächsten sommer.
das is natürlich mist ...

@samebe .. reha von KK .. ja . seiner aussage nach gibt es wohl zzt 3 die er kennt die mehr zahlen als vorgeschrieben.
eine davon wäre die BKK Taunus. die bezahlt wohl stationären aufenthalt .. und die reha. die meisten gesetzlichen leider nicht :-(

Kudos
29-07-2008, 14:24
Die Reha wird aber normalerweise nur von der BG oder privat bezahlt. In Ausnahmefällen von der KK.

Das ist laut Dr. Brons von Reha am Kaifu - Home (http://www.rehaamkaifu.de) falsch und wird von den Krankenkassen oder sonst wem als "Weisheit" verkauft um Kosten zu sparen. Reha muss die Krankenkasse zahlen. Allerdings muss man das explizit und "sehr deutlich" beantragen, siehe hier: http://www.rehaamkaifu.de/files/File/Rehaantrag.doc. Ansonsten gibt's hier auch noch ein paar Infos: Reha am Kaifu - Download - Reha-Anträge (http://www.rehaamkaifu.de/de/reha-antrage/)

Kudos
29-07-2008, 14:29
...die bezahlt wohl stationären aufenthalt .. und die reha. die meisten gesetzlichen leider nicht :-(

Jede gesetzliche Krankenkasse muss bei entsprechender Indikation auch eine Reha-Maßnahme tragen und VKB-Plastik ist eine anerkannte Indikation (laut Dr. Brons). Stationären Aufenthalt muss keine bezahlen, nur wenn es keine andere Möglichkeit (zur ambulanten Therapie) gibt. Z.B. wenn Du 50km vom nächsten ambulanten Reha-Träger entfernt wohnen würdest.

Lasst euch nicht abwimmeln oder verarschen und zur Rentenversicherung schicken, die wäre nur zuständig, wenn eine dauerhafte Erwerbsfähigkeit gefährdet ist!

revival
29-07-2008, 14:37
:halbyeaha
gute tipps. ich werde mir das nochmal genauer anschaun.

auch wenn ich eigentlich bei der wahl der KK recht leidenschaftslos bin.
wenn die empfohlene des arztes alles sorgenfreie und alles nötige macht .. nehm ich die. auf gezicke hab ich da auch wenig lust.
und bei den schwestern .. bleib ich ausnahmsweise auch mal gern stationär :D

soulspirit
29-07-2008, 15:12
Ich bin bei der Wiener Gebietskrankenkasse versichert. Und die hat grad Schulden in höhe von einer halben Milliarde. Ich glaub da wirds ziemlich schwer was bewilligt zu kriegen.

Aber wo informier ich mich am besten? Ich wurde in der Ambulanz des Krankenhauses behandelt. Wie am Fliesband. Da war nix mit langem Gespräch. Der Arzt hat nur gesagt dass sie operieren werden. Alternativen gabs keine. Aber ich bin eigentlich auch für eine OP. Aber wo ich jetzt nützliche Infos herkriege oder ein (möglichst kostenloses) Gespräch mit einem Arzt der mir dann alles näher erklärt wüsste ich jetzt nicht. Ich kenn nur die Niederlassung der Wiener GKK in meinem Bezirk. Wenn man da hin geht wird man an einem Schalter von frustrierten Angestellten abgefertigt - glaub auch kaum dass sich dort ein Facharzt fürs Knie finden lässt. Soll ich mich mal bei meinem Hausarzt informieren?

Naja leider wiedersprechen sich hier die Meinungen ständig :rolleyes: ich würd gern Muskelaufbau vor der OP machen wenn mir das danach hilft, aber nur wenn ich meinen Knorpel nich damit schrotte. Hätte gratis Zugang zu einer Kraftkammer. Auch hier wär sicher ein Facharzt hilfreich.. Sicher auch um sich über Leistungen der Krankenkasse zu informieren anstatt die vorgeschlagene Behandlung einfach so zu akzeptieren..

@Samabe
Hast recht. Werd das ärgste einfach auslassen... :)

revival
29-07-2008, 15:41
tja so als nicht wiener kann ich dir bzgl. KK auch nicht viel sagen.
habe von eurem system auch grundsätzlich keine ahnung :o

aber so anlaufstellen sind zum einem .. deine personalabteilung in der firma ..
natürlich sofern vorhanden und kompetent.
zum anderen ggf. dein hausarzt. ..
das internet .. bietet oft beratungsportale.
oder ärztekammer anrufen und informieren.

zum muskelaufbau .. da gibt es unterschiedliche aussagen.
früher früher .. sagte man möglichst kein sport vor den OPs um möglichst viel
muskeln abzunehmen. hintergedanke war wohl .. das man da besser operieren kann. im laufe der jahre nahm man das aber wieder zurück und behauptet seit dem das gegenteil. denn wenn man gut in schuss ist .. gehts nach der OP schneller wieder bergauf.

allerdings ganz klar zu beachten .. man muss richtig und verhältnismäßig trainieren. am besten nach rücksprache mit einem arzt .. und einem kompetenten fitnesstrainer zusammen.
denn sonst kann man natürlich noch weiteren schaden anrichten.

hoffe hilt dir ein wenig weiter

vg

soulspirit
29-07-2008, 17:06
ärztekammer war schonmal gut :) hab da 2 adressen gekriegt (die meisten orthopäden und chirurgen sind zZ auf Urlaub :( )

eine davon ist Dr. Karl-Heinz Kristen, FA für Sportorthopädie, Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (http://www.sportklinik.at) welche schon sehr vielversprechend aussieht. Ich hoffe ich krieg dort einen schnellen Termin und hoffentlich wird sowas von der KK auch bezahlt :verbeug:

ps: sehr aufschlussreich auch dieser Artikel hier:
Dr. Klaus Dann - Sport-Traumatologie (http://www.dann.at/page/sport-knie.htm)

revival
30-07-2008, 08:05
das ist doch schon mal was.
mir ist eingefallen .. ein guter bekannter ist auch mit seinen sachen immer in eine bekannte und anerkannte sportklinik.
weiß nur nicht ob die in der scheiz ..oder in österreich war.
werde nochmal nachfragen und sag bescheid.

vg

soulspirit
31-07-2008, 14:16
also die KK spendiert 4 (oder 3??) Fachärzte pro Quartal, wobei alle verschiedene Spezialgebiete haben müssen, also ich kann nicht 4 Orthopäden besuchen :D

Hab jetzt einen Termin nächste Woche. Wie hat bei euch die Therapie vor dem OP ausgesehen? Hoff es ist jetzt nicht schon zu spät, um wirklich was sinnvolles zu machen.. Ich hoff ich krieg nach der OP eine Reha, dann gibts wenigstens etwas worauf man sich freuen kann und vergleichbar mit Training ist :)

hier ein photo vom riss im kb :D
ImageShack - Hosting :: 63866089hq8.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=63866089hq8.jpg)

revival
31-07-2008, 14:55
doch kannste .. darfst aber dann bloß keine herzattacke in dem gleichen quartal bekommen :D

ja nun .. vorbereitung ist da so ein thema.
auf jeden fall vorsichtig ... und bei schmerzen sofort abbrechen.
lieber langsam voran .. als durch zu viel belastung weiteren schaden anrichten.
ich verzichte zb. zzt. auf volle kniebeugen u.ä.
traniere die beinmuskulator ausschließlich an entsprechenden trainingsgeräten.
ansonsten nur leichte übungen mit wenig last auf dem gelenk.

gut fahr noch mountain bike .. und weil ich unvernünftig bin .. geh ich noch laufen :rolleyes:
aber das wars dann auch .. ganz ehrlich :D

salurian
01-08-2008, 08:30

100% Zustimmung. Bewegungsschiene ist wichtig und Fahrrad fahren (z.B. Heimtrainier). Dann wird das wieder. Gute Besserung

revival
01-08-2008, 08:54
wer keine zeit hat und nicht warten will bis die schwellung zurück geht ...
kann sich das auch beim doc punktieren lassen.
meist ist ja dann blut im knie .. und das dauert ein paar tage bis es wieder raus.
ich hab mir das immer rausziehen lassen .. dann kann man gleich weiterhumpeln zur arbeit

Harrington
01-08-2008, 09:38
Hatte meinen Riss bei diesem "Jahrhundertsommer", ich glaube es war 2003 ? Der Arzt riet mir nach der OP dringend davon ab in die Sonne zu gehen, habe natürlich nicht drauf gehört, am nächsten Tag war das Knie um das doppelte angeschwollen und musste wieder punktiert werden, also die Sonne und deren Einfluss nicht unterschätzen.

Wie Kannix schon sagte, nur kühlen, kühlen- und nochmals kühlen. Das Kühlkissen wird vorher und auch nach der OP deine neue Freundin werden.

samabe
01-08-2008, 13:03
wer keine zeit hat und nicht warten will bis die schwellung zurück geht ...
kann sich das auch beim doc punktieren lassen.
meist ist ja dann blut im knie .. und das dauert ein paar tage bis es wieder raus.
ich hab mir das immer rausziehen lassen .. dann kann man gleich weiterhumpeln zur arbeit

Und jeder Arzt warnt davor, da mit jeder Punktion Bakterien in das Knie gelangen können. Das sollte wirklich immer der letzte Schritt sein.

revival
01-08-2008, 13:44
sollte der arzt jedenfalls .. ich musste ihn dazu schon überreden.
und beim 3mal schon fast zwingen " wenn du es nicht machst ,,, gib mir die spritze"

aber konnte nun wirklich nicht wegen bissl blut ne woche im job aussetzen.

zu dem .. eigentlich ist da ja alles steril ..

samabe
01-08-2008, 20:26
sollte der arzt jedenfalls .. ich musste ihn dazu schon überreden.
und beim 3mal schon fast zwingen " wenn du es nicht machst ,,, gib mir die spritze"

aber konnte nun wirklich nicht wegen bissl blut ne woche im job aussetzen.

zu dem .. eigentlich ist da ja alles steril ..

Mit ner Infektion im Knie darf der Arbeitgeber dann noch länger warten.

TI0PW
17-08-2008, 13:14
Erstmal danke an alle, die mich mit Infos, Tipps und Ratschlägen versorgt haben.
Ich bin seit gestern aus dem Krankenhaus draußen und denke, dass es für andere interessant sein könnte, wenn ich jetzt (solang es noch frisch ist) von meinen Erfahrungen berichte.

Die OP:
Ich war in der Sportklinik in Pfortsheim, die nehmen Kassenpatienten wie mich und die Wahl stellte sich als gut heraus.
Bei meinem Eintreffen musste ich erstmal alles abgeben, was die Ärzte brauchen (MRT-Bilder, Blutergebnisse, Einweisung). Dann wurde ich in den Krankenhausinternen Orthopädieladen geschickt. Dort bekam ich meine Gehstützen. Desweiteren wurde mir ein Stützstrumpf und eine Orthese angepasst. Die Orthese ist aus einem Kunststoff, der sich bei Wärme verformt, somit kann sie immer wieder angepasst werden. Aber mir wurde gesagt, dass man sie vor der OP, also vor der Schwellung anpassen sollte.
Mit den neuen Sachen im Gepäck gings weiter.
Wider erwarten kam ich nicht zuerst auf die Station, sondern direkt zum OP.
Meine Sachen wurden mit Namensschildern versehen und mir abgenommen.
Dann gings in den Vorbereitungsraum. Da liegt man dann in seinem Schicken Hemdchen und wartet auf den Narkosearzt.
Dieser hat mich dann nochmal aufgeklärt und mir die Vollnarkose empfohlen. Zusätzlich hat er mir gesagt, dass er noch einen Katheter in den Oberschenkel legt um das Bein zusätzlich zu betäuben.
Von der OP hab ich natürlich nichts mitbekommen, erst im Aufwachraum ist mir klargeworden, dass schon alles vorbei ist. Das Knie tat ziemlich weh, wofür gibts schmerzmittel.
Am nächsten Tag gabs dann Krankengymnastik (Gehen an Krücken und Treppensteigen).
Am Folgetag gings schon nach hause, auf der Rückbank. Zuvor wurden die Rezepte (Schmerzmittel, Sprizen) und noch Duschpflaster in der Krankenhauseigenen Apotheke gekauft.

Zuhause:
Erstmal bin ich sehr froh, nicht nur mein kaputtes Bein trainirt zu haben. Schließlich darf ich dieses nun nicht belasten und muss mit dem Gesunden Bein das Gleichgewicht halten können (z.B. beim Zähneputzen...).
Ich Wohne im 1. Stock, ohne Hilfe hätte wär ich da nie hochgekommen. Zum Glück habe ich schon voher aufgeräumt und umgeräumt (Stolperfallen entfernen, auch lose Teppiche sind gefährlich, wenn man auf Krücken geht.)

Ohne Hilfe schaffe ich noch nicht alles, ich muss ja auch 20h am Tag liegen. Ich habe leihweise ein Elektromuskelstimmulanzgerät bekommen. Die Motorschiene wurde von der Kasse abgelehnt. Die Trombosespritzen müssen jeden Tag gesetzt werden. Schaff ich, wieder erwarten, sogar selbst.

Also mein Tipp an alle die sowas vor sich haben:
Gut vorbereiten, wer allein Wohnt sollte sich um jemanden haben, der in der ersten Zeit halfen kann (Treppen, Kochen, Einkaufen....)

samabe
19-08-2008, 07:35
Die Motorschiene wurde von der Kasse abgelehnt.

@Kannix,
.... da war doch was? Wie war das noch mit Krankenkasse und Bewegungsschiene? Wenn Du zu Deiner Aussage stehst, könntest Du doch dafür sorgen, daß die Kasse von TI0PW ihm die Kosten erstattet, oder sie ihm selbst erstatten ?

@TI0PW,
welches Material ist denn jetzt verwendet worden? Partellasehne oder Semitendinosussehne? Mit dem Hochlegen klingt eher nach Partellasehne.
Auch wenn Du das Bein hochlegen sollst bedeutet daß aber nicht, daß Du nicht leichte Übungen zur Muskelerhaltung durchführens sollst - und wenn es nur ist, daß Du die Zehen anziehst und das Bein leicht anhebst. Wenn der Quadrizeps sich erst mal richtig zurück gebildet hat, macht die Reha anschließend umso mehr "Spaß"

Kannix
19-08-2008, 09:29
@Kannix,
.... da war doch was? Wie war das noch mit Krankenkasse und Bewegungsschiene? Wenn Du zu Deiner Aussage stehst, könntest Du doch dafür sorgen, daß die Kasse von TI0PW ihm die Kosten erstattet, oder sie ihm selbst erstatten ?

@TI0PW,
welches Material ist denn jetzt verwendet worden? Partellasehne oder Semitendinosussehne? Mit dem Hochlegen klingt eher nach Partellasehne.
Auch wenn Du das Bein hochlegen sollst bedeutet daß aber nicht, daß Du nicht leichte Übungen zur Muskelerhaltung durchführens sollst - und wenn es nur ist, daß Du die Zehen anziehst und das Bein leicht anhebst. Wenn der Quadrizeps sich erst mal richtig zurück gebildet hat, macht die Reha anschließend umso mehr "Spaß"

Schwachkopp, was soll das heißen wenn ich zu meiner Aussage stehe? Was ist denn bei Dir kaputt? Bei mir wurde sie bezahlt und bei vielen anderen auch. Sie steht im Maßnahmenkataloge, kann jeder nachlesen. Der Arzt muss halt die Indikation ausreichend begründen. Wenn die Kasse das ablehnt kann dagegen vorgehen, macht aber kaum einer.

Und wieso hat Hochlegen was mit Patellasehne zu tun? Und Übungen erst wenn der Arzt das sagt. Erstmal muß die Schwellung zurück und das Knie sich beruhigen. Spielst Du hier den Doktor, oder was?

Kudos
19-08-2008, 10:32
Viele Krankenkassen sagen auch erst mal Nein, weil sie aus Erfahrung wissen, dass nur ein Teil Widerspruch gegen so eine erste Ablehnung einlegt. Wenn Widerspruch eingelegt wird, kann man es ja immer noch genehmigen. Einerseits eine Frechheit, andererseits auch nachvollziehbar. Wenn man etwas wirklich braucht/will, muss man halt in manchen Fällen etwas mehr tun, als sich auf seine Vollkaskovorsorge zu verlassen. Das soll jetzt aber kein Angriff auf TI0PW sein, sondern ganz allgemein gemeint sein. Was Kannix gesagt hat, habe ich auch so gehört.

Susi-Kunoichi
19-08-2008, 11:10
Schwachkopp, was soll das heißen wenn ich zu meiner Aussage stehe? Was ist denn bei Dir kaputt? Bei mir wurde sie bezahlt und bei vielen anderen auch. Sie steht im Maßnahmenkataloge, kann jeder nachlesen. Der Arzt muss halt die Indikation ausreichend begründen. Wenn die Kasse das ablehnt kann dagegen vorgehen, macht aber kaum einer.

Und wieso hat Hochlegen was mit Patellasehne zu tun? Und Übungen erst wenn der Arzt das sagt. Erstmal muß die Schwellung zurück und das Knie sich beruhigen. Spielst Du hier den Doktor, oder was?

Seit 2005 ist geregelt das frühzeitige aktive und passive Bewegung durch ausgebildete Physiotherapeuten und Anleitung des Patienten zum selbstständigen aktiven Üben der Verordnung von Motorschienen vorzuziehen ist.

Die Kosten für Diese werden nur noch in Sonderfällen wie Lähmungen der betroffenen Extremitäten oder wenn der Patient aufgrund seines Geisteszustandes nicht zum selbstständigen aktiven Üben fähig ist übernommen.

Das muss dann detailliert beantragt und begründet werden und wird evtl. vom Med. Dienst der Krankenkassen überprüft.

Bei relativ jungen Patienten besteht da kaum Aussicht auf eine nachvollziehbare medizinische Begründung.

Ich hatte auch erst vor kurzem eine Kreuzbandplastik und kann bestätigen das man auch ohne Motorschiene auskommen kann.
Wichtig ist halt ein erfahrener und guter Physiotherapeut und die Bereitschaft selbstständig fleissig zu üben.

Aktives Bewegen im Rahmen der ärztl.Anordnung hat auch den Vorteil das die Muskeln besser trainiert, erhalten oder wieder aufgebaut werden die durch die lange Schonhaltung doch ziemlich abbauen.

Kannix
19-08-2008, 11:42
oder wenn der Patient aufgrund seines Geisteszustandes nicht zum selbstständigen aktiven Üben fähig ist übernommen.

Das dürfte bei mir der Grund gewesen sein.
Woher hast Du diese Informationen, oder bist Du die Quelle? Nungut, meine letzte OP war Anfang 2005. Äh, 2006

Susi-Kunoichi
19-08-2008, 11:43
Woher hast Du diese Informationen, oder bist Du die Quelle? Nungut, meine letzte OP war Anfang 2005.

Ich hab das direkt von der Krankenkasse, aber ich such mal ne Online-Quelle.

samabe
19-08-2008, 11:44
Seit 2005 ist geregelt das frühzeitige aktive und passive Bewegung durch ausgebildete Physiotherapeuten und Anleitung des Patienten zum selbstständigen aktiven Üben der Verordnung von Motorschienen vorzuziehen ist.

Die Kosten für Diese werden nur noch in Sonderfällen wie Lähmungen der betroffenen Extremitäten oder wenn der Patient aufgrund seines Geisteszustandes nicht zum selbstständigen aktiven Üben fähig ist übernommen.

Das muss dann detailliert beantragt und begründet werden und wird evtl. vom Med. Dienst der Krankenkassen überprüft.

Bei relativ jungen Patienten besteht da kaum Aussicht auf eine nachvollziehbare medizinische Begründung.

Ich hatte auch erst vor kurzem eine Kreuzbandplastik und kann bestätigen das man auch ohne Motorschiene auskommen kann.
Wichtig ist halt ein erfahrener und guter Physiotherapeut und die Bereitschaft selbstständig fleissig zu üben.

Aktives Bewegen im Rahmen der ärztl.Anordnung hat auch den Vorteil das die Muskeln besser trainiert, erhalten oder wieder aufgebaut werden die durch die lange Schonhaltung doch ziemlich abbauen.

Genau so habe ich es auch mitbekommen. Aber Kannix weiß es halt besser und er kann sogar andere als Schwachkopf bezeichnen. Echt cool.

@Kannix,
da nach OP mit Partellasehne nicht so schnell beansprucht werden kann, wie bei OP mit Semitendinosussehne, dauert die Reha-Phase etwas länger. Dafür ist das neue Band aber etwas stabiler (wird deshalb auch bei Leistungssportlern bevorzugt), es dauert aber länger, bis man die Beugung wieder richtig hinbekommt. Schwachköpfe spielen nicht Onkel Doctor, sondern beschimpfen lieber andere Leute.

Susi-Kunoichi
19-08-2008, 12:02
Woher hast Du diese Informationen, oder bist Du die Quelle? Nungut, meine letzte OP war Anfang 2005.

Ich hab was von der Kassenärztlichen Vereinigung in Bayern gefunden, für Hessen wurde mir das wie gesagt vor kurzem bestätigt das es dort genauso gehandhabt wird.

http://www.kvb.de/servlet/PB/show/1006388/VOM-Info-CPM-Schienen_bis_Ende_0805.pdf

Im Leistungskatalog steht es noch weil man die Kosten ja erstattet bekommen kann, nur hat man halt die Latte entsprechend hoch gelegt um möglichst viele Kosten einzusparen.

samabe
19-08-2008, 12:15
Ich hab was von der Kassenärztlichen Vereinigung in Bayern gefunden, für Hessen wurde mir das wie gesagt vor kurzem bestätigt das es dort genauso gehandhabt wird.

http://www.kvb.de/servlet/PB/show/1006388/VOM-Info-CPM-Schienen_bis_Ende_0805.pdf

Im Leistungskatalog steht es noch weil man die Kosten ja erstattet bekommen kann, nur hat man halt die Latte entsprechend hoch gelegt um möglichst viele Kosten einzusparen.

In NRW und RLP ist es auch so (lt. Aussage KKH- Arzt und KK)
Aber auch bei der EAP tut sich was. Anscheinend gibt es jetzt auch immer mehr private Kassen, die ihren Privatversicherten die EAP nicht mehr genehmigen. Erst gestern hat man mir bei der Stelle, bei der ich gerade meine EAP absolviere erzählt, daß seit diesem Jahr nur noch BG-Fälle die EAP bezahlt bekommen. Die privaten Kassen zahlen wohl nicht mehr. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis: ein Freund von mir hat vor 4 Jarhen noch eine EAP problemlos von seiner Privatversicherung bezahlt bekommen - nachdem er jetzt unter Messer mußte, hat man ihm keine EAP mehr genehmigt. Eine Arbeitskollegin von mir ist vor einem Monat am Kreuzband operiert worden und hat auch als Privatpatientin keine EAP mehr bezahlt bekommen.

Kannix
19-08-2008, 13:25
Genau so habe ich es auch mitbekommen. Aber Kannix weiß es halt besser und er kann sogar andere als Schwachkopf bezeichnen. Echt cool.

@Kannix,
da nach OP mit Partellasehne nicht so schnell beansprucht werden kann, wie bei OP mit Semitendinosussehne, dauert die Reha-Phase etwas länger. Dafür ist das neue Band aber etwas stabiler (wird deshalb auch bei Leistungssportlern bevorzugt), es dauert aber länger, bis man die Beugung wieder richtig hinbekommt. Schwachköpfe spielen nicht Onkel Doctor, sondern beschimpfen lieber andere Leute.

Na, wenn Du Deine Tage hast und Schwachsinn von Dir gibst:

@Kannix,

Bis dahin habe ich meiner Meinung nach ganz vernünftig meine Informationen weitergegeben ohne Allmachtsfantasien zu bekunden.
Wieso hat die Beugung was mit der OP-Methode zu tun? Ich hatte schon beide Methoden, jetzt muss ich mir überlegen wo ich noch ein Band herbekommmen würde

samabe
19-08-2008, 13:59
Na, wenn Du Deine Tage hast und Schwachsinn von Dir gibst:

Das paßt doch wieder ganz gut. Wenn man merkt, daß man Unrecht hat (und das hattest Du ja wohl, als Du behauptet hast, das die Kasse die Motorschiene normalerweise bezahlt) fällt man einfach in den Trott ein, denjenigen, der wohl Recht hatte, zu beleidigen. Das ist einfach nur primitiv und deshalb werde ich auf diese Beleidigungen auch nicht weiter eingehen, da ich mich nicht auf solch ein Niveau herablassen möchte.

Die Partellasehne ist weniger flexibel und deshalb dauert es auch etwas länger, bis die Beugung so gut gelingt, wie bei der flexibeleren Semitendinosussehne. Zudem ist das Knie nach der OP noch etwas mehr gehandicapt, da die Partellasehne an der Partella (also im Knie) entnommen wird. Und deshalb ist dann zunächst eher Hochlegen und Kühlen angesagt, was aber nicht bedeuten soll, daß man z.B. gar nichts für den Quadrizeps oder die Wadenmuskulatur tun kann.

CHOJIN RBS 58
19-08-2008, 14:13
ich musste mich mit dem theater auch vor kurzem rumschlagen und tu es auch immer noch. so dinge wie 3-6 monate faustregel halte ich nicht für realistisch. man sollte es nicht zu optimistisch sehen, man wird nur enttäuscht. es kommt immer auf dein knie, bzw. deinen körper, sowie deine anschliessende disziplin zur reha (auch den willen, dem knie die ruhe zu gönnen) an, wie erfolgreich eine op verläuft, bis man tatsächlich wieder dynamischen sport machen kann.

kurze beschreibung meines vorfalls: ende august 07 ist mir das VKB vom knochen abgerissen, ende nov 07 bin ich operiert worden. einen monat später, anfang jan 08, durfte ich wieder ohne krücken laufen und anfangen zu arbeiten. ich hab das komplette reha programm mitgemacht: bewegungsschiene (donjo-schiene), physiotherapie und hab selbst viel rehatraining zum muskelaufbau gemacht. mitte mai durfte ich wieder mit lauftraining anfangen und zwei wochen später durfte ich wieder mit leichtem training anfangen (mma und grappling).

ich habe mich auf empfehlung meines chirurgen in einer, wie ich finde, sehr guten klinik operieren lassen. für die chirurgen sind VKB-OPs dort alltagsarbeit. ich wurde dort auch vorher über mögliche OP varianten (patellarsehne oder semitendinosussehne), sowie über konsequenzen im falle einer nicht-op informiert.

ich hab dem chefarzt deutlich gemacht, dass ich auf jeden fall weiter sport machen will, wieviel mir das bedeutet und wie wichtig mir das ist. ich habe mich aufgrund des vorteils der stabilität zur partellarsehne entschieden. ob das so die richtige entscheidung war, weiß ich noch nicht. die kniefunktion, sowie kniestabilität ist wieder super gegeben und habe da kaum beschwerden.
leider is die kraft aus einer hocke aufzustehen, kraft beim springen, etc, .. sowie oberschenkel muskulatur noch nicht wieder so fit wie vorher, bzw. symmetrisch mit dem anderen schenkel.

hingegen macht mir die entnahmestelle der partellarsehne probleme, quasi der nebeneffekt der op. da ich durchs mma/grappling viel auf dem boden/den knien unterwegs bin, ist ein training nur mit knieschützern möglich. das funktioniert sehr gut. lauf ich allerdings ausversehen leicht vor die badewanne, oder stoße mir das knie auch nur leicht unterm schreibtisch und erwische die entnahmestelle (unterhalb der kniescheibe halt), ist der schmerz (vielleicht auch oft der schreck) noch recht groß. direkt auf die wunde knien ist nach 9 monaten post-op noch unmöglich. man merkt einfach, dem körper wurde an der stelle etwas weggenommen.

Susi-Kunoichi
19-08-2008, 14:14
.... deshalb werde ich auf diese Beleidigungen auch nicht weiter eingehen, da ich mich nicht auf solch ein Niveau herablassen möchte.

Jemanden mit Fakten zu überzeugen und Rechthaberei sind aber schon 2 verschiedene Dinge.
Zumal Jemanden der auch nur helfen will und seine Erfahrungen weitergibt.

Ich fand deine Bemerkung hatte nix mit einer sachlichen Auseinandersetzung zu tun...

Kannix Bezeichnung für dich fand ich zwar daneben, aber für deine Aufforderung an ihn die Schiene des TE zu bezahlen mindestens ebenso.

Aber wieder zur Sache zurückkommen ist ne gute Idee ...;)

Kudos
19-08-2008, 14:30
@CHOJIN RBS 58
Dein Post kann ich nur unterstreichen. Die Probleme/Schmerzne unterhalb der Kniescheibe kenne ich auch. Es wird aber im Laufe der Zeit besser, trotzdem scheisse. 3-66 Monate glaube ich nur bei sehr diszipliniertem Training, das mit einem intensiven Bürojob (der ohnehin schon kontraproduktiv ist) schwierig ist.

@All:
Könnt ihr euch wieder ohne Probleme hinknien? Wie lange hat das nach der OP bei euch gedauert?

@samabe
Nicht, dass ich hier Rechtschreibpolizei spielen will, aber ich finde es merkwürdig wenn jemand meint Ahnung vom Thema zu haben, aber nicht einmal weiß wie die Begriffe richtig geschrieben werden ;) Ich glaube, Du hast Dein Post an Kannix auch nicht so angreifend gemeint, wie es verstanden worden ist!?

Da meine OP 2007 war, ich eine Motorschiene bekommen habe und (vermutlich) nicht geisteskrank bin, glaube ich, dass es trotzdem noch möglich ist, eine auf Kosten der Kasse zu bekommen. Aber Motorschiene hin oder her, wichtig ist überhaupt etwas zu tun, wobei vorallem am Anfang die Schiene einem sehr hilft.

samabe
19-08-2008, 14:44
Da meine OP 2007 war

Wir schreiben das Jahr 2008 - und zum Januar 2008 hat sich ja einiges geändert, wobei für die Motorschiene auch schon in 2007 eine besondere Begründung erforderlich war.

Kannix
19-08-2008, 14:47
Die Partellasehne ist weniger flexibel und deshalb dauert es auch etwas länger, bis die Beugung so gut gelingt, wie bei der flexibeleren Semitendinosussehne.

Kapier ich nicht, soll ich daraus entnehmen dass die Plastik erstmal gedehnt werden muss bis sie die richtige Länge für die Beugung hat? Klingt nach Pfuscherei.

Kudos
19-08-2008, 15:16
Wir schreiben das Jahr 2008 - und zum Januar 2008 hat sich ja einiges geändert, wobei für die Motorschiene auch schon in 2007 eine besondere Begründung erforderlich war.

Danke, dass Du das noch mal zur Klärung des Sachverhalts wiederholt hast ;)

samabe
19-08-2008, 20:51
Kapier ich nicht, soll ich daraus entnehmen dass die Plastik erstmal gedehnt werden muss bis sie die richtige Länge für die Beugung hat? Klingt nach Pfuscherei.

Nein, das hat nichts mit Pfuscherei zu tun. Die Sehne ist einfach etwas weniger flexibel (also nicht so leicht dehnbar), ist dafür aber auch stabiler und wird deshalb auch eher für Leistungssportler genommen.

Kannix
19-08-2008, 21:23
Nein, das hat nichts mit Pfuscherei zu tun. Die Sehne ist einfach etwas weniger flexibel (also nicht so leicht dehnbar), ist dafür aber auch stabiler und wird deshalb auch eher für Leistungssportler genommen. Ja und? muss also die Sehne gedehnt werden bis man volle Beugung hat? Das wär ja ne dolle Sache wenn die so einfach dehnbar wär. Da könnte man eigentlich auch ein Einmachgummi verbasteln.
Die Bewegungseinschränkung hat meinen Informationen nach mit der Kapsel zu tun.
Und welche OP-Methode gewählt wird hat auch damit zu tun welche der Operateur welche er ausführen darf und beherrscht. Die wenigsten werden wohl beide draufhaben

samabe
20-08-2008, 06:44
Und welche OP-Methode gewählt wird hat auch damit zu tun welche der Operateur welche er ausführen darf und beherrscht. Die wenigsten werden wohl beide draufhaben

Mir sind in der Vorbesprechung beide Verfahren mit Vor- und Nachteilen erklärt worden. Der Operateur hat mir dann als Ersatz die Semitendinosussehne empfohlen und ich habe mich dann auch für die Semitendinosussehne entschieden.

Soviel zum "beide draufhaben"

Kannix
20-08-2008, 09:15
Mir sind in der Vorbesprechung beide Verfahren mit Vor- und Nachteilen erklärt worden. Der Operateur hat mir dann als Ersatz die Semitendinosussehne empfohlen und ich habe mich dann auch für die Semitendinosussehne entschieden.

Soviel zum "beide draufhaben"

Wieso, hast Du mit Sport aufgehört? Sonst hättest Du doch nach eigener Logik die andere Methode gewählt.
Was wolltest Du denn sagen, dass Dein Operateur beide drauf hat? Ist doch prima. Mir sind auch mal beide Methoden erklärt worden, obwohl die nur eine durchführen konnten

samabe
20-08-2008, 10:43
@Kannix,
ich wüßte nicht, woher Du meine Logik kennen willst und werde mich durch dich auch sicher nicht dazu verleiten lassen, meine persönlichen Gründe hier im Forum niederzuschreiben. Wenn du meinst, daß man mit Semitendinosussehne keinen Sport mehr treiben kann, hast du anscheinend etwas nicht verstanden. Wenn ich keinen Sport mehr treiben würde, hätte ich das Kreuzband einfach weggelassen. Leistungssport werde ich sicher keinen mehr betreiben.

Der Operateur hat beide Verfahren drauf und es war zur Wahl gestellt, bzw. wurde besprochen, welches Verfahren bevorzugt wird.

Kannix
20-08-2008, 11:56
@Kannix,
ich wüßte nicht, woher Du meine Logik kennen willst und werde mich durch dich auch sicher nicht dazu verleiten lassen, meine persönlichen Gründe hier im Forum niederzuschreiben. Wenn du meinst, daß man mit Semitendinosussehne keinen Sport mehr treiben kann, hast du anscheinend etwas nicht verstanden. Wenn ich keinen Sport mehr treiben würde, hätte ich das Kreuzband einfach weggelassen. Leistungssport werde ich sicher keinen mehr betreiben.

Es ist weniger eine Frage was ich verstanden habe eher eine Frage was Du gesagt hast. Ich hätte ja gesagt die auftretenden Kräfte für das Kreuzband beim TKD sind ziemlich hoch, insbesondere durch Kicks auf einem Bein stehend mit Rotationskräften.
Leistungssport definiere ich so, dass man seine persönliche Leistung verbessern will, sprich dass man trainiert. Oder sprichst Du vom Wettkampfsport?

samabe
20-08-2008, 12:26
Auf Wikipedia gibt es z.B. eine Beschreibung des Begriffs Leistungssport.

Kannix
20-08-2008, 13:27
Auf Wikipedia gibt es z.B. eine Beschreibung des Begriffs Leistungssport.
Bin zwar nicht generell gegen Wiki, aber da wird Spitzensport erklärt.
Es kommt eigentlich auf die Def. von Leistung an. Im weiten Sinn wäre fast jeder Sport mit körperlicher Leistung verbunden, im engeren wäre die verbesserung von Leistung gemeint und daraus ginge dann eine absolute Leistung im Vergleich mit anderen hervor.
So, nun ist aber genug geplaudert, es sei denn bei Dir bestehen noch weitere Unklarheiten;)

samabe
20-08-2008, 14:09
Nochmal zum Mitlesen hier aus Wikipedia:

"Unter Leistungssport versteht man das intensive Ausüben eines Sports mit dem Ziel, im Wettkampf eine hohe Leistung zu erzielen. Der Leistungssport unterscheidet sich vom Breitensport insbesondere durch den wesentlich höheren Zeitaufwand (in der Regel tägliches Training) sowie die Fokussierung auf den sportlichen Erfolg."

Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen. In Wikipedia wird viel erklärt, sicher auch der Begriff Spitzensport. Hier war aber die Rede von Leistungssport.

Trinculo
20-08-2008, 14:15
Wenigstens sind wir jetzt von diesem ekligen Kreuzbandthema weg.

Kannix
20-08-2008, 14:26
Ich empfehle mal im Sportwissenschaftlichen Lexikon (röthig, hrsg.) nachzuschauen wenn Du mal eine Bibliothek siehst. Bis dann.

Trinculo
20-08-2008, 14:33
Warum in die Ferne schweifen ;)

http://www.uni-flensburg.de/sport/downloads/zitzmann/WiSe0607/TrainingLeistungssport.ppt

TI0PW
27-08-2008, 13:39
Sorry, dass ich das Thema nochmal anschneide

@Kannix

bei mir wurde die Semitendinosussehne und die Gracilissehne entnommen und zu einem Quadruple-Graft zusammengelegt. Die Motorschiene macht in meinen Augen eh keinen Sinn. Nach der einen Woche hochlegen (in der ich aber schon Krankengymnastik machte) gehts eh steil bergauf. Das Hochlegen hilft u.a. dass die Schwellung nicht zu krass wird und dadurch auch schneller Beweglichkeit möglich ist. Ich hab so ein Elektrostimulanzgerät von der Kasse bekommen. Damit kann man mehr anfangen als mit der Schiene. Hab auch schon die Orthese an, schaff fast 90° Beugung und die ganze Streckung. Ab morgen darf ich sogar ohne Krücken gehen. Durch konsequente Krankengymnastik kann man seine Muskeln weitgehenst erhalten.

Und zum Thema Abknieen: Deshalb habe die o.g. Transplantatart gewählt. Auch die für meine Berufsgruppe zuständige Ärztin hat mir das empfohlen.

Und zum Thema Sport: Ein Berufssportler darf schon nach 6 Monaten alles machen. Macht dafür aber auch sehr viel in der Reha.
Das Fußvolk, egal ob Leistungs- oder Freizeitsportler wartet. Ich habe 2 Auflagen. Kein Hallen- und kein Kampfsport für ein Jahr. Aber das will ich noch genauer abgrenzen :-) Ich bin davon überzeugt, dass ich in diesem Jahr wieder arbeite und mit leichtem Sport (Laufen / Schwimmen) anfangen kann.

Klar wird man bei zu viel Optimismus auch gern enttäuscht. Aber wenn man das, was man kann beeinflusst (immer brav seine Übungen macht) kann man schon einiges zum Erfolg beitragen.

Kannix
27-08-2008, 16:07
Hört sich doch gut an.
Ob die Motorschiene sinnvoll gewesen wäre kann man meiner Meinung nach erst später feststellen. Hauptziel ist Verklebungen vorzubeugen und die Beweglichkeit zu erhalten. Aber da die Streckung ja schon voll da ist, was sehr gut ist, kannst Du ja selber an der Beugung arbeiten sofern Dein Knie vollständig abgeschwollen ist.
Diese Zeitangaben, ich weiß nicht worauf die sich beziehen. Ausschlaggebend ist doch einerseits ab wann die Plastik vollständig verwachsen ist und andererseits wann Du die volle Funktion wieder hergestellt hast, sei es Kraft oder Sensomotorik. Ich hatte nach meinem ersten Kreuzband nach 6 Monaten schon wieder mit leichtem Training angefangen, hatte aber täglich Aufbautraining gehabt. Ich würde an Deiner Stelle viel Fahrrad fahren.
Was heißt Du willst dieses Jahr wieder arbeiten, ist das nicht vorgesehen?:ups: Was arbeitest Du, Dachdecker?

Kudos
27-08-2008, 16:49
Ich hatte schon mal gefragt aber leider keine Antwort bekommen ;)

Wie ist's bei euch mit der Beugung? Könnt ihr euch wieder richtig hinknien? Wie lange hat das gedauert und welche OP-Methode hattet ihr (falls nicht bereits geschrieben)? Würdet ihr sagen, dass das Gefühl im Knie wieder genau so ist wie früher? Falls ja: wie lange hat das gedauert?

TI0PW
28-08-2008, 19:04
@ kannix
nein, ich bin polizistin (angehende), da sollte man am besten alles gut bewegen können :)