Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun Langstock
www.PhilippBayer.info - Training mit dem Langstock (http://www.philippbayer.info/index.php?option=com_content&task=view&id=88&Itemid=195)
Sehr schöner Artikel wie ich finde.
Viele grüße,
iron
... soweit ich sie noch erkenne auf dem Foto
http://www.philippbayer.info/images/long.png
von Links:
Ernest Höfler Heidelberg , "Big" Leung Hongkong, Achim Sekulla Dormagen, Dietmar Christl Wien, Enzo Ventriglia Schaffhausen, Jürgen Potemke Trier.
Im Vodergrund Wong Shun Leung
Bis auf Leung und Enzo, alles Ex EWTO Lehrer...
Schade eigentlich hätte ich gern gesehen aber mit 1,5 Jahren hätte ich den Stock wohl leicht falsch gehalten :D
Viele grüße,
iron
Hi Philipp
also, auf dem Foto hatte ich dich als 4. von links (schwarzes T-Shirt) aus gemacht :o
Naja... ist schon lang her und weit weg, das Foto ... :)
Übrigens freut es mich, dass du wieder hier und in anderen Foren schreibst ...
Gruss,
Schade eigentlich hätte ich gern gesehen aber mit 1,5 Jahren hätte ich den Stock wohl leicht falsch gehalten :D
Viele grüße,
iron
ich würd gern mal eure Stockarbeit sehen. Live versteht sich... interessiert mich sehr.
Gruß
Hi Philipp
also, auf dem Foto hatte ich dich als 4. von links (schwarzes T-Shirt) aus gemacht :o
Naja... ist schon lang her und weit weg, das Foto ... :)
Übrigens freut es mich, dass du wieder hier und in anderen Foren schreibst ...
Gruss,
Hehe... den Lockenkopf hatte Dietmar.... und der eine oderandre kopierte KrKs Gesichtsfrisur... war ja auch modern im kalten Krieg, als die Holzpuppen noch mit nem eisernen Vorhang verdeckt wurden ... aber alles schon Geschichte :D
Hehe... den Lockenkopf hatte Dietmar.... und der eine oderandre kopierte KrKs Gesichtsfrisur... war ja auch modern im kalten Krieg, als die Holzpuppen noch mit nem eisernen Vorhang verdeckt wurden ... aber alles schon Geschichte :D
:rotfltota Zu geil ums zu löschen sorry ....
@zum Stock
Am sonsten entweder direkt in Bamberg bei Sifu Hoffman mal reinschauen wenn es dir Möglich sein sollte am sonsten ist die nächste Gruppe erst in Rheinlandpfalz wieder:
Unterrichtsangebot:
Weng Chun Kung Fu für Erwachsene
Kontakt:
Weng Chun Kung Fu Gruppe Hahnstätten
KREML Kulturhaus
Burgschwalbacher Straße 8
65623 Hahnstätten/Zollhaus (bei Diez)
01637 248 222
E-Mail: michael.berger@mbberger.de
Sollte aber kein Problem sein da mal reinzuschauen und zu Fragen ob man sich Stocktechnisch austauschen kann.
Was anderes kann ich dir leider nicht anbieten. Würde dir ja gerne den Stock selber zeigen berherrsche ihn aber nicht da ich meine Schule vor geraumer Zeit verlassen habe.
Viele grüße,
iron
... soweit ich sie noch erkenne auf dem Foto
http://www.philippbayer.info/images/long.png
von Links:
Ernest Höfler Heidelberg , "Big" Leung Hongkong, Achim Sekulla Dormagen, Dietmar Christl Wien, Enzo Ventriglia Schaffhausen, Jürgen Potemke Trier.
Im Vodergrund Wong Shun Leung
Bis auf Leung und Enzo, alles Ex EWTO Lehrer...
alles Ex EWTO Lehrer
alles klar wieder mal ne dumme werbung.
alles Ex EWTO Lehrer
Nein, ein dummer Kommentar deinerseits.... denn wenn ihr euch doch zur Créme de la Créme zählt, gibts es keine klügere Werbung!
DeepPurple
12-07-2008, 09:53
alles Ex EWTO Lehrer
Oder eine Tatsache?
Und damit Schluß damit.
Peter
Mir gefällt der Text ebenfalls.:)
Habe diese Stelle im Text gelesen:
"Andere wissen es ganz genau und behaupten, dass der Langstock in Hongkong erst sehr spät unterrichtet worden sei"
Wurde er nicht etwas später unterrichtet?
Hier ein Interview mit WSL:
Rusper Patel: "How did you train Ving Tsun under Yip Man ?
WSL: WSL : "Training always began with the first form, Siu Lin Tao and then single arm chi sao (sticky hands training) . Once familiarity with this was achieved then simple double chi sao was trained . When our Sifu (teacher) saw that we were competent with basic hand positions he would teach us the footwork . We had to move backwards and forwards using our stances. When this was learned , turning the stance followed by lap sao was taught . Chum Kiu and Biu Jee , the second and third forms , were taught next followed by the wooden dummy . If the student is competent here then I will teach the long pole . However the case of the butterfly knives is slightly different . I can't teach the techniques to just anyone . This is not because of any secret or any prejudice , but because the ideas behind the movements are different to the empty hand ideas even though they look similar . Teaching the knives to a student who has a weak grasp of the basic Ving Tsun idea may cause him confusion . Ever since I have been teaching , I have followed almost the same sequence of teaching as Yip Man . The only way by which I differ is that after Chum Kiu I teach about one third of the dummy form . Following this I will teach the student Biu Jee and then the remaining dummy form . Grandmaster Yip Man asked me why I taught this way . I felt that the movements of the first third of the dummy closely resembled the first and second forms . However the last two thirds of the dummy form had theories and movements which resembled the third form Biu Jee .
"Andere wissen es ganz genau und behaupten, dass der Langstock in Hongkong erst sehr spät unterrichtet worden sei"
Jibril,
das ist jetzt aber nicht ganz fair. In dieser Interview-Pasage wird nur eine Reihenfolge erwähnt .... und die bezieht sich m. E. auch nur auf die Schwerpunktsetzung. Es steht aber nicht drin, ass es genauso und ohne Abweichungsmöglichkeit efolgen muss und wie lange es dauerte bis man letztendlich zum Langstock kam. Vielleicht waren die Jungs in 12 Monaten ja mit dem ganzen Zeug durch?!
Was PH_B meint ist lediglich, dass einige behaupten der Langstock würde erst nach weiss Gott wieviel Jahren unterrichtet werden (und anders sei dies nicht möglich!). Aus seiner Erfahrung und Meinung jedoch, könnte dies aber bereits - je nach Trainingsaufwand, Talent, Alter etc. - nach einem Jahr (oder auch schneller!) möglich sein. Frei nach dem Motto: "Was man trainiert, lernt man auch".
Wenn ein Kind in der ersten Klasse bereits lesen und schreiben kann, wäre es fatal es dort zu belassen und 12 Monate permanent zu unterfordern. Resultat: Langeweile und damt verbundenes Desinteresse, samt Abgrenzung zur Klasse und vom System Schule. Weisst Du wieviele Hochbegabte letzendlich in der Hauptschule endeten?! Und das nur weil sie jahrelang unterfordert wurden!
Ciao,
Roberto
ok... der Text erklärt wie man unter Yip Man unterrichtet wurde. Sagt aber 1. nichts darüber aus, wie er mich unterrichtete und 2. nichts über meine persönliche Meinung. ;)
Wenn ein Kind in der ersten Klasse bereits lesen und schreiben kann, wäre es fatal es dort zu belassen und 12 Monate permanent zu unterfordern. Resultat: Langeweile und damt verbundenes Desinteresse, samt Abgrenzung zur Klasse und vom System Schule. Weisst Du wieviele Hochbegabte letzendlich in der Hauptschule endeten?! Und das nur weil sie jahrelang unterfordert wurden!
Ciao,
Roberto
meine Tochter ist bestes Beispiel: als sie etwa 6 war, begann sie, wie auch seinerzeit ich selbst, ihre Umwelt zu zeichnen, dann detaillierter, Menschen Gesichter, Hände... ich hab sie gefördert und mittlerweile hat sie mich bei weitem übertroffen. Kürzlich erst wurden ihre Werke in einer lokalen Zeitung gezeigt und gelobt.
*stolzmodus off*
Damit hier nicht der Eindruck entsteht, man bekommt den Langstock einfach so aufs Auge gedrückt.... Es gibt schon ein paar Voraussetzungen , Talent und Einsatzwille mal außen vor gelassen.
DeepPurple
12-07-2008, 11:28
Damit hier nicht der Eindruck entsteht, man bekommt den Langstock einfach so aufs Auge gedrückt.... Es gibt schon ein paar Voraussetzungen Talent und Einsatzwille mal außen vor gelassen.
Das Eingehen auf die Fähigkeiten des Schülers ist mir im Text schon positiv aufgefallen.
Das ist halt einer der Vorteile des individuelleren Unterrichts.
In größeren Einrichtungen hängt das davon ab, wieviel Aufwand der Lehrer reinsteckt.
Peter
au , soviel dummes geschwätz gibt koppweh :(
tu ma einer was gegen diese dumme unproduktive anmache
Das von Jibril war/ ist eigentlich mehr ne Meinung und keine derbe Anmache gewesen, Michael. Und es gab gleich drauf zwei Gegenmeinungen mit entsprechender Anführung von Argument und Beispel .... eine von mir und eine von Philipp. Läuft doch alles halbwegs rund.
Eigentlich habe ich jetzt Lust bekommen Langstock zu trainieren. Die Form krieg ich plus-minus noch hin. Leider war der mir aber viel zu schwer und so hab ich den kurzum entzwei gesägt .... jetzt fühlt der sich aber irgendwie zu kurz an?! Irgendwas mach ich da doch falsch!?
R.
Michael Dreher
12-07-2008, 11:32
Das von Jibril war/ ist eigentlich mehr ne Meinung und keine derbe Anmache gewesen, Michael. Und es gab gleich drauf zwei Gegenmeinungen mit entsprechender Anführung von Argument und Beispel .... eine von mir und eine von Philipp. Läuft doch alles halbwegs rund.
R.
nein roberto , da war noch was , was mittlerweile gelöscht ist , und das war polemik pur ;)
und jetzt halt ich mich raus ...
nein roberto , da war noch was , was mittlerweile gelöscht ist , und das war polemik pur ;)
und jetzt halt ich mich raus ...
Ok, hab ich nicht gelesen. Ich kenne nur das, was jetzt zu lesen ist.
Sorry,
R.
DeepPurple
12-07-2008, 11:38
Die Polemik ist weg und zum Thema Langstock kanst Du ja sicher was beitragen.
Peter
Es ist halt ein enormer Aufwand nötig um den Stock erstmal zu lernen... um die Fähigkeiten (Konditionierung) aufrechtzuerhalten, muss man permanent Zeit investieren... exakt so wie für den Rest des Ving Tsun.
Der Einfluss, der sich negativ auf die restliche Koordination auswirken kann, ist bekannt und kann gehändelt werden. Man muss es aber versuchen! Vielleicht bekommt ja der einzelne Schüler diese Probleme (die ich selbst als gering einschätze) gar nicht, oder es treten andere auf... ABER NUR DER VERSUCH MACHT KLUG.
Stärken und Schwächen erkennt man nur unter "Druck" und kann sie zum Vorteil nutzen.... aber wer nicht probiert, wird in einer Märchenweld landen.
Wie auch schon bei der Biu Dschi und BatChamDo dienen diese bekannten Verzögerungsstrategien doch leztendlich nur dazu, ein Mysterium zu errichten, welches dann gegen reichlich Bares zu entschleiern ist.
Ok, hab ich nicht gelesen. Ich kenne nur das, was jetzt zu lesen ist.
Sorry,
R.
Und genau das war alles was ich schrieb! ;)
Bezüglich "Polemik" etc..., wenn jemand meint in meinem Text wäre Polemik enthalten, denjenigen empfehle ich einen Besuch bei seinem örtlichem Optiker.
Michael Dreher
12-07-2008, 17:23
Und genau das war alles was ich schrieb! ;)
Bezüglich "Polemik" etc..., wenn jemand meint in meinem Text wäre Polemik enthalten, denjenigen empfehle ich einen Besuch bei seinem örtlichem Optiker.
da es gelöscht ist : deep purple weiss den autor sicher noch , ich glaub es war ein Tiko - timbo oder so ähnlich , ich hatte also nicht dich angesprochen ;)
DeepPurple
12-07-2008, 19:15
da es gelöscht ist : deep purple weiss den autor sicher noch , ich glaub es war ein Tiko - timbo oder so ähnlich , ich hatte also nicht dich angesprochen ;)
Richtig! Und deshalb herrsche Friede hier.
Und sachliche Diskussion zum Thema Langstock, ein interessantes Thema.
Peter
Welchen Stellenwert hatte der LS (im System des VT) beim WSL.
einen hohen... wie alles im Ving Tsun.
wenn man sich bemühte, wohlgemerkt.
Gibst du einer Sache weniger Wert als einer anderen im Training?
Alephthau
17-07-2008, 15:55
Gibst du einer Sache weniger Wert als einer anderen im Training?
Du gibst doch allem weniger Wert als Sucuk! :D
Junge, wenn es euch alle einmal nicht mehr gibt, wird Sucuk gesiegt haben. :D
junge, wenn es euch alle einmal nicht mehr gibt, wird sucuk gesiegt haben. :d
Lustig :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.