Vollständige Version anzeigen : SV mit sensiblen sehr teuren Gegenständen...
Mr. Nice Guy
11-07-2008, 22:48
Eben ein bekacktes Szenario durchgespielt, bei dem ich irgendwie immer den schwarzen Peter ziehe... :(
Fogendes fiktive Szenario:
Ihr seit unterwegs und tragt irgendetwas leich kapuut machbares und sehr teures herum. Leute kommen und wollen euch "abziehen", oder suchen einfach nur so stunk.
Als Paradebeispiel einen neuen Laptop. Gut sichtbar was man da schönes trägt, leich kaputt machbar und etwas mit dem man nicht unbedingt schneller wegsprinten kann als die Assis einen verfolgen....
Was macht ihr? Das ist ne echt beschissene Situation. Stellt man ihn hin, ist die Gegfahr das ihn sich einer packt und wegrennt bombastisch. Als Waffe kann man das wegen der empfindlichkeit nicht nutzen. Man muss es quasie beisich behalten und mit einer Schultertasche lässt es so gar nicht kämpfen...
Scheiss Szenario...
Alternativen?
Dankö
so long
tommygun51
11-07-2008, 23:08
pech gehabt denk ich
obwohl nen laptop mich jetzt nich so beim rennen hindert denke jeden falls nich moderne:ups:
p.s. assis wollen wir hier nicht hören bitte entfernen:p
edit:scheisse auch
Mr. Niceguy
12-07-2008, 00:03
Du musst dir nur eine einzige Frage stellen.:confused:
"Ist dieses wertvolle etwas so wertvoll das ich mein Leben dafür aufs Spiel setzen möchte?" :cool:
pech gehabt denk ichstimmt. Pech gehabt. Kann Du machen nix. Nur wundern.
obwohl nen laptop mich jetzt nich so beim rennen hindert denke jeden falls nich moderne:ups:aber wenn der Verfolger keionen Laptop hat, ist der Assi schneller. Scheiß Laptops.
p.s. assis wollen wir hier nicht hören bitte entfernenwarum, laut Kreuzworträstel das Kurzwort für "Assistent", ist doch ein ehrbarer Job. Vielleicht ehrbarer als z.B. Thaibox-Trainer, nur als Beispiel. :cool:
edit:scheisse auchscheiße das stimmt.
@Mr. Niceguy
dein Nick ist originell irgendwie.
Mr. Niceguy
12-07-2008, 00:27
Naja immerhin war ich zuerst da, auch wenn ich eher selten was schreibe. :D
tommygun51
12-07-2008, 01:00
warum, laut Kreuzworträstel das Kurzwort für "Assistent", ist doch ein ehrbarer Job. Vielleicht ehrbarer als z.B. Thaibox-Trainer, nur als Beispiel. :cool:
es wurde letztesmal zensiert/entfernt
ob es sich jetzt um hass gegen assistenten,assoziale oder diese buchstaben kombination handelt is völlig egal;)
rockyfighter
12-07-2008, 12:55
Zu allererst muss man sich ja mal bewusst sein, dass, wenn man gut sichtbare Wertgegenstände wie Laptops, etc...mit sich herumträgt, man Kleinkriminelle oder Stresser wie magisch anzieht.
Ich stelle mir also die Frage, ob man wirklich jedes Mal, wenn man auf die Strasse geht, einen Laptop dabei haben muss. Ich versuche es einfach zu vermeiden, sowas in der Öffentlichkeit herumzuschleppen, wenn ich zu fuss unterwegs bin.
hmm wenn es geht, haust du alle um und rufst die polizei, dann erstattest du anzeige und sie müssen ihn ersetzen:)
Eskrima-Düsseldorf
12-07-2008, 12:59
Na es gibt doch so einarmige Messerabwehren die man man anwendet wenn man ein Baby auf dem Arm hat :) Die würden sich doch auch hier anbieten....
Grüße
Christian
P.S.: Versicher Dein Laptop gegen Sturz und hau es dem Angreifer in den Kopf :cool:
Na es gibt doch so einarmige Messerabwehren die man man anwendet wenn man ein Baby auf dem Arm hat :) Die würden sich doch auch hier anbieten....
Grüße
Christian
P.S.: Versicher Dein Laptop gegen Sturz und hau es dem Angreifer in den Kopf :cool:
in den kopf?:D
also rechtlich müsste das doch kein problem sein, wenn der kapput geht, solltest halt ein von den typen dabehalten bis die polizei kommt.
Grüße
Christian
Hab ne Instructional-DVD irgendwo hierum, die beschäftigen sich mit ähnlicher Materie...
Auf einem Arm nen Kind und in der anderen Hand die Waffe und dann mit Magazinwechsel, etc.. mal richtig Vollgas geben... :soldat:
trioxine
12-07-2008, 13:12
Hab ne Instructional-DVD irgendwo hierum, die beschäftigen sich mit ähnlicher Materie...
Auf einem Arm nen Kind und in der anderen Hand die Waffe und dann mit Magazinwechsel, etc.. mal richtig Vollgas geben... :soldat:
kann man sehr schön in "shoot em up" sehen :D
BÄM (http://www.youtube.com/watch?v=j7EpxgaK0OM)
laptop ist ein gutes bsp.
einem bakannten wurde der laptop in der tasche bei einem raub gestohlen/geraubt.
leider war da seine noch nicht ganz fertige diplomarbeit drau und die sicherungs cd in der tasche. klar das ist auch von ihm doof gewesen aber auf so einem laptop kann ja alles mög an sensiblem daten drauf sein.
ich würde aber auf jeden fall in kauf nehmen das teil zu ruinieren bevor ich übel kasiere, denke ich.
lg
Vamacara
12-07-2008, 14:21
bei einigen antworten hier, frage ich mich schon, wozu die leute kampfkunst machen... um ihr hab und gut dann jedem depperten auszuhändigen, weil man sich nicht gefährden will?
"wenn das eigene leben dran hängt" - das ist eben die frage. ich sehe nicht durch jeden assi mein leben gefährdet, warum nicht mal sparring ausserhalb der sportschule?
kommt für mich definitiv eben auf den bedroher an: wenn da jemand mit ner knarre steht, dann kann er das ding von mir aus haben, wenns 2 depperten halbwüchsige sind, dann können sie sich überlegen, ob ihnen der wertgegenstand wichtiger als ihr leben ist.
bei einigen antworten hier, frage ich mich schon, wozu die leute kampfkunst machen... um ihr hab und gut dann jedem depperten auszuhändigen, weil man sich nicht gefährden will?
"wenn das eigene leben dran hängt" - das ist eben die frage. ich sehe nicht durch jeden assi mein leben gefährdet, warum nicht mal sparring ausserhalb der sportschule?
kommt für mich definitiv eben auf den bedroher an: wenn da jemand mit ner knarre steht, dann kann er das ding von mir aus haben, wenns 2 depperten halbwüchsige sind, dann können sie sich überlegen, ob ihnen der wertgegenstand wichtiger als ihr leben ist.
wie isst denn da eigtl. die rechtliche Situation ? :confused:
Ich meine, sicherlich darf man einen Räuber, den man auf frischer Tat betroffen hat, festhalten, auch mit Gewalt, wenn er seine nachprüfbaren Personalien nicht freiwiligerweise herausgibt und Fluchtgefahr besteht usw.
Aber wenn das Ding gar nicht geklaut wurde - noch nicht - sondern lediglich eine Diebstahlsabsicht erkennbar war, das Ganze aber nicht durch eiune zufällige Überwachungskamera oder einen Passanten beweisbar ist... wenn man also jemanden verprügelt dem man lediglich eine Absicht "unterstellt" ha, denn so wird es ja wohl dann vor dem Richter aussehen, weil der designierte Dieb seine tatsächlichen Absichten wohl bestimmt nicht hinterher öffentlich einräumen wird :p
Vamacara
12-07-2008, 15:23
Aber wenn das Ding gar nicht geklaut wurde - noch nicht - sondern lediglich eine Diebstahlsabsicht erkennbar war, das Ganze aber nicht durch eiune zufällige Überwachungskamera oder einen Passanten beweisbar ist...
also ehrlich gesagt sehe ich keinen grund, jemanden, der weglaufen will, festzuhalten... das ist doch die ideale lösung einer sv situation, oder siehst du das anders?
wenn man also jemanden verprügelt dem man lediglich eine Absicht "unterstellt" ha, denn so wird es ja wohl dann vor dem Richter aussehen, weil der designierte Dieb seine tatsächlichen Absichten wohl bestimmt nicht hinterher öffentlich einräumen wird :p
selbst wenn er seine absichten einräumt, rechtfertigen absichten kaum gewaltanwendung.
gewaltanwendung setzt an dem punkt an, wo mich jemand anfässt. nicht früher, nicht später. gewalt dient in diesem fall dazu, abstand zu gewinnen bzw. ihm klar zu machen, dass er die möglichkeit zur flucht hat.
also ehrlich gesagt sehe ich keinen grund, jemanden, der weglaufen will, festzuhalten... das ist doch die ideale lösung einer sv situation, oder siehst du das anders?sprechen wir hier von einer SV-Situation oder von einer allgemeinen Selbsthilfe- bzw. Besitzschutz-Situation
selbst wenn er seine absichten einräumt, rechtfertigen absichten kaum gewaltanwendung.wie willst du die Notwendigkeit zur Gewaltanwendung beweisen, wenn der Diebstahl nicht vollzogen wurde, weil du ihn verhindert hast ? Was machst du wenn er nahher aussagt er habe lediglich Smalltalk über deinen tollen Laptop machen wollen, und du hättest ihn des Diebstahls bezichtigst und seist abgegangen wie ein Tragerl Überkinger ?
gewaltanwendung setzt an dem punkt an, wo mich jemand anfässt. nicht früher, nicht später. gewalt dient in diesem fall dazu, abstand zu gewinnen bzw. ihm klar zu machen, dass er die möglichkeit zur flucht hat.es gibt aber kein deutsches Gesetz das es jedem verbietet, dich anzufassen, damit kannst du Gewaltanwendung nicht rechtfertigen. Und das mit dem "Klarmachen dass er flüchten kann" ist ja wohl Selbstjustiz. Das kann man ja immer sagen "ich hab Grewalt angewendet, um ihm klar zu machen dass er flüchten kann" :p
Vamacara
12-07-2008, 16:28
sprechen wir hier von einer SV-Situation oder von einer allgemeinen Selbsthilfe- bzw. Besitzschutz-Situation
Von einer entstehenden SV Situation infolge einer Bedrohung.
Oder glaubst Du, der fragt Dich nach Deinem Laptop und wenn Du "Nein" sagst, entgegnet er "ok" ?
wie willst du die Notwendigkeit zur Gewaltanwendung beweisen, wenn der Diebstahl nicht vollzogen wurde, weil du ihn verhindert hast ?
ich versteh dich nicht *g*
die gewaltanwendung setzt doch als notwehr ein, wenn dich jemand physisch angeht. und das dürfte wohl die folge sein, wenn du dich weigerst, dein eigentum herauszugeben.
und wenn das nicht die folge ist und er dich stehen lässt, wo ist dann das problem?
Was machst du wenn er nahher aussagt er habe lediglich Smalltalk über deinen tollen Laptop machen wollen, und du hättest ihn des Diebstahls bezichtigst und seist abgegangen wie ein Tragerl Überkinger ?
Ohne Zeugen hast Du immer schlechte Karten.
es gibt aber kein deutsches Gesetz das es jedem verbietet, dich anzufassen, damit kannst du Gewaltanwendung nicht rechtfertigen.
wenn du jemandem untersagst, dich anzufassen, hat er das rechtlich gesehen zu unterlassen. ansonsten ist es belästigung oder wenn es mit forderung der herausgabe irgendwelcher dinge, die dir gehören, einhergeht nötigung bzw. eine ganz klare bedrohungssituation.
Und das mit dem "Klarmachen dass er flüchten kann" ist ja wohl Selbstjustiz. Das kann man ja immer sagen "ich hab Grewalt angewendet, um ihm klar zu machen dass er flüchten kann" :p
schon traurig, wenn man im "klar machen" nur gewaltanwendung sieht...
ich weiss nicht, aus welchem praxiswissen du schöpfst. *g* da kommen 3 typen an und wollen dein geld. die bedrohen dich, versuchen dich einzuschüchtern, schubsen dich umher. du hast natürlich das recht, dich zu wehren. beweisbarkeit ist halt immer schwierig.
Laptop im Rucksack tragen damit man ihn nicht offensichtlich sieht und er beim Rennen nicht behindert?
Mr. Nice Guy
12-07-2008, 20:20
Danke für die Antworten.
Ja, das Beispiel Laptop habe ich gebracht, weil ich an meinen Neuen denken musste.
Sicher würde ich ihn weggeben, wenn einer mit ner Knarre vor mir steht, oder übertrieben 16 Leute mit ner Klinge in der Hand, jedoch gibt es denke ich genug Situationen, bei denen man nicht der ultimativen Lebensgefahr ausgesetzt ist...
Das Argument mit dem "hau sie um", oder kämpfe mit einem Arm ist m.M.n. Humbug. So kann man nicht kämpfen. Nicht wenn der andere entschlossen ist und mich wirklich aufmischen will. Desweiteren ist das Sensible dann voll den Angriffen ausgesetzt...
Hinstellen geht nicht, denn da die Helden seltenst alleine kommen, würde sich das einer schnappen und wäre weg.
Ein Rucksack wie ich ihn besitze, bzw. normale Rucksäcke sind mir zu riskant. Ich habe extra eine Maßgeschneiderte Tasche für den Rechner. Diese ist zu groß für Rucksäcke, sofern man kein Wanderteil auf hat. Aber die Grundidee ist evtl. aufbaufähig. Mache ich mir mal Gedanken dazu...
Das Argument die Sachen nicht oft mit sicher herumzutragen ist wenn man Student ist und den Rechner braucht nicht möglich. Täglich mit dabei.
Was Versicherungen angeht muss ich gestehen, dass ich nichtmal wusste, dass man seinen Rechner versichern lassen kann :o Muss dazu sagen, dass ich von solchen Sachen extrem wenig Ahnung habe. Nicht mein Gebiet... Aber ich informier mich mal darüber. Danke für den Hinweis.
Neopratze
12-07-2008, 22:14
Kauf dir nen gebrauchten alten IBM Thinkpad, die sind zwar nicht die schnellsten, aber durch ihr Metallchassis unkaputtbar und als Riesenkubotan einsetzbar :aufsmaul:
Schon mal nen Assi mit so nem Ding verkloppt? :D
Was Versicherungen angeht muss ich gestehen, dass ich nichtmal wusste, dass man seinen Rechner versichern lassen kann :o Muss dazu sagen, dass ich von solchen Sachen extrem wenig Ahnung habe. Nicht mein Gebiet... Aber ich informier mich mal darüber. Danke für den Hinweis.
Gibts schon lange für Handys, Navi's etc. und auch für Laptops - frag mal den Versicherungsmakler deines Vertrauens (ohne dir jetzt einen Vertrag verhobeln zu wollen :p)
naja ich würde versuchen das teil wegzulegen wenn das 2 sind und einen zumindest hart verkloppen und die polizei anrufen wenn der andere weg ist. und wenn das halbstarke sind bekommste den bald wieder.
ansonsten weglaufen, egal ob mit laptop oder nicht laufen kann jeder.
und wenn du den nicht weglegen willst tritt sie mit deinen beinen. und fäuste haste trotzdem noch, egal ob die tasche da bei dir hängt oder nicht. wenn der laptop dabei kaputt geht haste arschkarte dan behältst du die oder wenigstens einen von den bei dir bis die polizei kommt dan können die das kaputte ding bezahlen.
also ich sehe kein großes problem, und wenn vor dir 16 leute stehen dann bist du halt ein pechvogel und hast arschkarte.
Neopratze
13-07-2008, 00:27
Kommt auch drauf an, ob es um das Gerät selbst geht (die Hardware) oder um die Inhalte auf dem Ding ;)
Wenns ein Firmenlaptop mit vertraulichen Daten ist, hau ich den mit Vergnügen den Assis um die Fresse, dann geht die Mühle halt kaputt (drauf geschissen, zahlt die Firma bzw die Versicherung :rolleyes:), aber die wertvollen Daten fallen nicht in Feindeshände :cool:
Daten sind oft viel wertvoller als die Hardware selbst, letztere kann bald mal ersetzt oder nachgekauft werden :cool:
kann man sehr schön in "shoot em up" sehen :D
BÄM (http://www.youtube.com/watch?v=j7EpxgaK0OM)
:megalach:
is der schlecht...
Ein Rucksack wie ich ihn besitze, bzw. normale Rucksäcke sind mir zu riskant. Ich habe extra eine Maßgeschneiderte Tasche für den Rechner. Diese ist zu groß für Rucksäcke, sofern man kein Wanderteil auf hat. Aber die Grundidee ist evtl. aufbaufähig. Mache ich mir mal Gedanken dazu...
Im Fachhandel deines Vertrauens gibt es *tatatata* Laptoprucksäcke. Ursprünglich dazu gedacht kleine Businessfrauen auch dazu zu bringen dass sie ihren Laptop selber schleppen können... :D
Ich hab so ein Ding seit 2 Jahren (45 Euro glaub ich) und es klappt wunderbar. Muss auch einen Laptop mit mir rumschleppen mit sensiblen Daten drauf - Ob die den Assi interessieren wäre die Frage... :D
Killer Joghurt
13-07-2008, 02:07
jop laptop rucksack ist prima. hat so extra klettverschlüsse und so, damit wirklich nichts verrutscht, dann noch paar extra schichten damit alles gut federt und so. also da muss man sich wirklich nicht so die krassesten Gedanken machen denk ich. Außerdem würd ich regelmäßig Sachen auf ne externe Festplatte speichern und so.
Aber interessante Fragestellung, hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Bin immer auf weglaufen gepolt und da heißts halt Rucksack und immer fest zurren, damit mich beim laufen halt nichts behindert.:D
kampftroll
13-07-2008, 23:21
pfefferspray und du kannst laufen?
Eben ein bekacktes Szenario durchgespielt, bei dem ich irgendwie immer den schwarzen Peter ziehe... :(
Fogendes fiktive Szenario:
Ihr seit unterwegs und tragt irgendetwas leich kapuut machbares und sehr teures herum. Leute kommen und wollen euch "abziehen", oder suchen einfach nur so stunk.
Als Paradebeispiel einen neuen Laptop. Gut sichtbar was man da schönes trägt, leich kaputt machbar und etwas mit dem man nicht unbedingt schneller wegsprinten kann als die Assis einen verfolgen....
Was macht ihr? Das ist ne echt beschissene Situation. Stellt man ihn hin, ist die Gegfahr das ihn sich einer packt und wegrennt bombastisch. Als Waffe kann man das wegen der empfindlichkeit nicht nutzen. Man muss es quasie beisich behalten und mit einer Schultertasche lässt es so gar nicht kämpfen...
Scheiss Szenario...
Alternativen?
Dankö
so long
Diese Frage sollte sich eigentlich nicht stellen. Gegenstände können ersetzt werden, bei der eigenen Gesundheit ist das schon schwerer (und oft teurer - Reha, Verdienstausfall, Umschulung, ...).
Wenn ich mich bedroht fühle, dann hämmere ich ihm den Laptop auf die Birne (und danach schaue ich, was ich mit der Garantieleistung und meiner Haftpflichtversicherung anfangen kann).
Die Sache sieht anders aus, wenn ich etwas trage, dass ich nicht als Schlagverstärker benutzen möchte, z.B. ein Baby (wobei ich jetzt nicht weiß, wie Du zu Babys stehst ;)). Dann bietet es sich an - wenn Dir dieses Thema wichtig ist - es zukünftig als Trainingsszenario einzubauen.
Ach ja, warum eigentlich diese Aussage?:
Dies klingt so, als wenn der Ausgang immer gleich wäre für Dich. :confused: Ich würde hier eher von Schadensbegrenzung reden. Die Ausgangssituation ist nicht ideal (aber wann ist sie dies schon?), die Frage stellt sich hier, mit welchem Vorgehen der geringste Schaden für Dich entsteht.
Gruß
Stoiker
Fit & Fight Sports Club
16-07-2008, 11:12
Ich laufe dauernd mit einem defekten Notebook durch die Stadt! Dann kommen die Kleinkriminellen - gutes Training!:D
Mr. Nice Guy
16-07-2008, 11:25
wenn Dir dieses Thema wichtig ist - es zukünftig als Trainingsszenario einzubauen.
Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen :ups: Da hast du absolut Recht. Ich werde die Tasche nehmen, ein Buch einpacken und dann mal sehen was man mit machen kann. Ich werde meinen Trainer in der SV Einheit fragen, ob wir das mal im Dojo simulieren können. Finde ich gut mit dem Szenario.
Diese Frage sollte sich eigentlich nicht stellen. Gegenstände können ersetzt werden, bei der eigenen Gesundheit ist das schon schwerer (und oft teurer - Reha, Verdienstausfall, Umschulung, ...).
Ich weiss, gleich werden alle aufschreien, aber ich bin mir da nicht so sicher. Wenn ich mir Überlege wieviel Schweiss es mich gekostet hat das zu besorgen...
Ich habe den derzeit stärksten Laptop den es auf dem Markt gibt :) Kannst dir entsprechend vorstellen was es gekostet hat... :(
Als Student kann ich es mir nicht leisten, bei solchen Investitionen so völlig desinteressiert zu handeln, als wenn das Wohl des Rechners mir nichts ausmachen würde... Ich bin mir nicht sicher, ob mir mein eigenes Wohl da direkt wichtiger ist, sofern man nicht absehen kann, dass man in einer absoluten Drecksposition ist. (Knarre, Horde, etc...)
Aber um mal ein Fazit bis jezt zu ziehen:
1.) Mich über sehr gut gepolsterte Rucksäcke informieren (danke chris1982)
2.) Mich über Versicherungen informieren. (danke Neopratze)
3.) Möglicht realistische Szenraien zu dem Thema durchspielen, möglichst im Training. (danke Stoiker)
Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen :ups: Da hast du absolut Recht. Ich werde die Tasche nehmen, ein Buch einpacken und dann mal sehen was man mit machen kann. Ich werde meinen Trainer in der SV Einheit fragen, ob wir das mal im Dojo simulieren können. Finde ich gut mit dem Szenario.
Hm. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da Sarkasmus raushören soll.
Der Ausgangsfrage nach zu urteilen, schien die Situation für Dich verfahren zu sein. Entsprechende Szenariotrainings könnten helfen, hier Handlungsoptionen zu sehen (ich bezog mich bei meinem Vorschlag auch eher auf die Situation, in der Du den Gegenstand im Arm trägst und entsprechend eingeschränkt kämpfen mußt).
Ich habe den derzeit stärksten Laptop den es auf dem Markt gibt :) Kannst dir entsprechend vorstellen was es gekostet hat... :(
Ich schätze dann mal, so zwischen 1000-2000 Euro. Ob Dir Deine Gesundheit teurer ist oder nicht, mußt Du entscheiden.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir mein eigenes Wohl da direkt wichtiger ist ...
Da hast Du Dir die Frage ja schon beantwortet. Schütze den Laptop und blocke den Schlag mit dem Gesicht.;)
Frage ist doch auch wie aggressiv man angegangen wird. Bin mal angegriffen worden als ich mein neues Handy in der Hand hatte. Da ist reflexmässig der Schlag gekommen mit dem Handy in der Hand...ersetzt hat mir das aber nachher niemand.:(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.